PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezing und Übertaktung Intel i9 9900X, RTX 2080 Ti, Corsair Vengeance 3200 MHz


cgo
2019-01-21, 14:46:07
Hallo

Ich habe kürzlich mein neues System zusammengestellt.
Für mein empfinden entspricht die Performance bei bestimmten Aufgaben nicht der möglichen Leistung, die mit der neuen Hardware verfügbar sein sollte. Da ist mein altes System schneller.

Wenn ich z.B. eine Anwendung durch das "x-Symbol" schliesse, dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Fenster geschlossen ist.
Manchmal friert dadurch die Anwendung für mehrere Sekunden ein.
Auch der Start von bestimmten Anwendungen dauert zum Teil eine halbe Minute (+/-).

Woran liegt das?

Mein System:
CPU: Intel i9 9900X
GPU: Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS
RAM: 32 GB Corsair Vengeance 3200 MHz CL16 (CMW32GX4M4C3200C16)
Cooler: Corsair H150i
PSU: Corsair HX1200i
SSD: Samsung EVO 970
Mainboard : MSI X299 Gaming Pro Carbon AC
Monitor: Asus PG348Q
Case: Lian Li PC-O11 Dynamic
Windows 10 Home 64 Bit


Aktuellste Nvidia Treiber installiert. Bios aktuell. XMP aktiv.


Und: Wie sollte ich den CPU, GPU und die RAM am optimalsten übertakten?

Besten Dank.

Lowkey
2019-01-21, 15:02:42
Das ist doch dann ein Software/Einstellungsproblem?

-Scud-
2019-01-21, 15:16:46
Hast du inzwischen dein System komplett gewechselt (siehe dein erster Beitrag) oder bist du ein Bot?

cgo
2019-01-21, 15:32:20
Das ist doch dann ein Software/Einstellungsproblem?
Hallo Lowkey

Möglich. Deswegen Frage ich ja woran (genau) es liegt. :)

Hast du inzwischen dein System komplett gewechselt (siehe dein erster Beitrag) oder bist du ein Bot?
Hallo Scud

Das System aus meinem ersten Beitrag hat nichts mit dem System hier zu tun.

-Scud-
2019-01-21, 15:36:34
Firmware der SSD aktuell?

cgo
2019-01-21, 15:43:04
Firmware der SSD aktuell?
Ja. Ich habe mittles "driver easy" überprüft, für welche Treiber eine Aktualisierung vorhanden ist und diese dann manuell installiert.

blackbox
2019-01-21, 16:03:13
Windows wurde neu installiert?
Irgendetwas "optimiert" am System?

Lowkey
2019-01-21, 16:15:58
Ich würde alles im Autostart deaktivieren. Dazu gehören auch die Einträge in der Aufgabenplanung. Das letzte Mal hatte ich den Fehler mit den falschen Intel Treibern für Chipsatz und Raid (obwohl ich kein Raid nutze). Irgendwas von Intel ME hat sich auch installiert, obwohl das Security im Bios aus war.

Kurz: wenn man Windows ohne gezielte Einstellungen im Bios installiert, dann hat man später ein paar Fehlerchen.

cgo
2019-01-21, 16:31:48
Windows wurde neu installiert?
Irgendetwas "optimiert" am System?
Hallo blackbox

Das System wurde erst vor ein paar Tagen zusammengestellt. Nach der Installation von Windows 10 installierte ich den aktuellsten Nvidia Treiber und GeForce Experience, sowie Anwendungen von MSI (Command Center, DPC Latency Tuner, Fast Boot, Gaming App, Mystic Light und X Boost) und Intel Extreme Tuning Utility.

Fast Boot ist aktiv.
Die tuning tools laufen mit den Standard- bzw. automatischen Einstellungen.

Ich würde alles im Autostart deaktivieren. Dazu gehören auch die Einträge in der Aufgabenplanung. Das letzte Mal hatte ich den Fehler mit den falschen Intel Treibern für Chipsatz und Raid (obwohl ich kein Raid nutze). Irgendwas von Intel ME hat sich auch installiert, obwohl das Security im Bios aus war.

Kurz: wenn man Windows ohne gezielte Einstellungen im Bios installiert, dann hat man später ein paar Fehlerchen.

Ich habe die Anwendungen im Autostart bis auf Corsair iCUE (RGB und Lüfterverwaltung) deaktiviert.

Einige Anwendungen (z.B: tools von MSI) schliessen sich nach wie vor erst nach ca. 3 Sekunden oder erleiden durch das Schliessen einen freeze von ca. einer halben Minute. Auch der Start dieser Anwendungen dauert um die 5 Sekunden.

DonnieDarko83
2019-01-21, 17:40:56
Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert, oder ist der Windows Treiber aktiv? Ich hatte damals, als ich meinen neuen Rechner zusammengebaut und alles installiert hatte, ähnliche Probleme. Mit dem Samsung Treiber waren dann die Probleme behoben.

Lowkey
2019-01-21, 17:48:26
Die mitgelieferten Tools stecken manchmal tief im System drin.

Mit was hast du den Autostart und die Aufgabenplanung deaktiviert?

AnnoDADDY
2019-01-21, 19:17:39
Windowsdefender macht auch manchmal Probleme. Welches antivirenprogramm hast du?

cgo
2019-01-21, 19:18:19
Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert, oder ist der Windows Treiber aktiv? Ich hatte damals, als ich meinen neuen Rechner zusammengebaut und alles installiert hatte, ähnliche Probleme. Mit dem Samsung Treiber waren dann die Probleme behoben.
Hallo DonnieDarko83

Ich habe den aktuellsten Samsung NVMe Treiber installiert. Die Probleme bestehen aber weiterhin.

Die mitgelieferten Tools stecken manchmal tief im System drin.

Mit was hast du den Autostart und die Aufgabenplanung deaktiviert?
Die Autostart-Programme suchte ich mittels dem Windows Befehl "shell:startup", der Anwendung "Aufgabenplanung" und dem Task-Manager.

Windowsdefender macht auch manchmal Probleme. Welches antivirenprogramm hast du?
Hallo AnnoDADDY

Ich benutze Bitdefender.

NikLaw
2019-01-21, 21:17:29
Ein paar Infos wären noch hilfreich:

Temp. CPU z.B. mit CoreTemp

Temp. GPU z.B. mit GPU-Z

Läuft alles vielleicht ohne XMP-Profil?

Hast du probiert mit nur einem RAM-Riegel zu starten?

Hast du alle Kabel internen Kabel kontrolliert auf festen Sitz?

blackbox
2019-01-21, 21:22:03
Ich würde alle Tuning Tools (für Hard- und Software) als erstes wieder runter werfen. Dann schauen wir mal weiter.

cgo
2019-01-21, 22:00:32
Ein paar Infos wären noch hilfreich:

Temp. CPU z.B. mit CoreTemp

Temp. GPU z.B. mit GPU-Z

Läuft alles vielleicht ohne XMP-Profil?

Hast du probiert mit nur einem RAM-Riegel zu starten?

Hast du alle Kabel internen Kabel kontrolliert auf festen Sitz?
Hallo NikLaw

Temperatur CPU im idle Zustand ca. 42°C bei Lüfterdrehzahl ~900 RPM. GPU ca. 37°C
In den ersten 3 Minuten Battlefield 5 erreichte die CPU ca. 78°C. Die GPU ca. 71°C.

Ohne XMP-Profil läuft es auch nicht besser.

Alle Kabel stecken fest.

Ich würde alle Tuning Tools (für Hard- und Software) als erstes wieder runter werfen. Dann schauen wir mal weiter.
Ich habe diese Tools gerade deinstalliert, System neu gestartet und die Ladezeit bzw. Schliesszeit einiger Anwendungen getestet. Leider auch ohne Verbesserung.

crux2005
2019-01-21, 23:02:32
Windowsdefender macht auch manchmal Probleme. Welches antivirenprogramm hast du?

Ehm, nein. Andere AV machen Probleme.

Hallo

Ich habe kürzlich mein neues System zusammengestellt.
Für mein empfinden entspricht die Performance bei bestimmten Aufgaben nicht der möglichen Leistung, die mit der neuen Hardware verfügbar sein sollte. Da ist mein altes System schneller.

Wenn ich z.B. eine Anwendung durch das "x-Symbol" schliesse, dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Fenster geschlossen ist.
Manchmal friert dadurch die Anwendung für mehrere Sekunden ein.
Auch der Start von bestimmten Anwendungen dauert zum Teil eine halbe Minute (+/-).

Woran liegt das?

Mein System:
CPU: Intel i9 9900X
GPU: Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS
RAM: 32 GB Corsair Vengeance 3200 MHz CL16 (CMW32GX4M4C3200C16)
Cooler: Corsair H150i
PSU: Corsair HX1200i
SSD: Samsung EVO 970
Mainboard : MSI X299 Gaming Pro Carbon AC
Monitor: Asus PG348Q
Case: Lian Li PC-O11 Dynamic
Windows 10 Home 64 Bit


Ich würde sagen RAM. Hast du XMP im BIOS aktiv?
Wie viele RAM Sticks sind das? Wie hoch ist die VCCSA und VCCIO Spannung?

Frage mich auch wieso du es im NVIDIA Forum geschrieben hast. Die haben damit nix.

cgo
2019-01-21, 23:28:56
Ich würde sagen RAM. Hast du XMP im BIOS aktiv?
Wie viele RAM Sticks sind das? Wie hoch ist die VCCSA und VCCIO Spannung?

Frage mich auch wieso du es im NVIDIA Forum geschrieben hast. Die haben damit nix.
Hallo crux2005

XMP ist aktiv. 4x8 GB.
CPU SA Voltage: 0.856V - Auto
CPU IO Voltage: 1.012V - Auto

Frage mich auch wieso du es im NVIDIA Forum geschrieben hast. Die haben damit nix.
Ich wusste nicht, wohin es passt, weil ich auch nicht weiss, welche Hardware bzw. Software-Einstellung das Problem verursacht. Der Thread kann aber natürlich gerne verschoben werden. :)

crux2005
2019-01-22, 03:18:23
Hallo crux2005

XMP ist aktiv. 4x8 GB.
CPU SA Voltage: 0.856V - Auto
CPU IO Voltage: 1.012V - Auto

Ich wusste nicht, wohin es passt, weil ich auch nicht weiss, welche Hardware bzw. Software-Einstellung das Problem verursacht. Der Thread kann aber natürlich gerne verschoben werden. :)

Auto im Bios. Viel kommt dann an? Was sagt HWInfo, Aida64 oder SiV?
Versuche mal beide auf 1,15V oder 1,2V ob das hilft.

cgo
2019-01-22, 12:37:16
Auto im Bios. Viel kommt dann an? Was sagt HWInfo, Aida64 oder SiV?
Versuche mal beide auf 1,15V oder 1,2V ob das hilft.

Ich habe von den genannten Tools ein Screenshot gemacht. Könnt ihr da etwas herauslesen, was nicht so sein sollte?

crux2005
2019-01-22, 13:27:04
Ich habe von den genannten Tools ein Screenshot gemacht. Könnt ihr da etwas herauslesen, was nicht so sein sollte?

0,862 und 1,012 kommen an. Teste mal beide mit 1,2V ob das hilft. Kannst danach noch immer runter auf 1,15V gehen. Wobei alles unter 1,25V OK sein sollte.

cgo
2019-01-22, 14:20:15
0,862 und 1,012 kommen an. Teste mal beide mit 1,2V ob das hilft. Kannst danach noch immer runter auf 1,15V gehen. Wobei alles unter 1,25V OK sein sollte.
Ich habe die Spannung erhöht. Das Problem mit den Lade- und Schliesszeiten bzw. kurzem freeze besteht weiterhin.

Könnte es an der SSD liegen?

Annator
2019-01-22, 14:24:19
Ja. Ich habe mittles "driver easy" überprüft, für welche Treiber eine Aktualisierung vorhanden ist und diese dann manuell installiert.

Check mal bitte mit Samsung Magician die Firmware:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Problem mit der M2 ist. Du hast auch sonst kein zusätzlichen Speicher an den Sata Ports hängen?

Ich würde Windows nochmal neu installieren (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und als aller erstes dann die Windows Updates durchlaufen lassen. Bis nichts mehr gefunden wird. Ggf. musst du vorher noch den Netzwerktreiber installieren. Aber bevor du irgendwas anderes installierst lass Windows erstmal machen. Das System sollte dann erstmal schonmal gut laufen. Wenn es das nicht tut müssen wir weiter schauen.

*Edit*
Vielleicht noch eine doofe Frage. Aber hast du du von der M2 die Schutzfolie entfernt vor dem montieren? Die sieht man extrem schlecht.

AnnoDADDY
2019-01-22, 14:25:18
Kannst du nebenbei die Auslastung mit dem taskmanager beobachten? Vllt hilft das. Windowsdefender testweise probiert?

cgo
2019-01-22, 16:12:08
Check mal bitte mit Samsung Magician die Firmware:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Problem mit der M2 ist. Du hast auch sonst kein zusätzlichen Speicher an den Sata Ports hängen?

Ich würde Windows nochmal neu installieren (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und als aller erstes dann die Windows Updates durchlaufen lassen. Bis nichts mehr gefunden wird. Ggf. musst du vorher noch den Netzwerktreiber installieren. Aber bevor du irgendwas anderes installierst lass Windows erstmal machen. Das System sollte dann erstmal schonmal gut laufen. Wenn es das nicht tut müssen wir weiter schauen.

*Edit*
Vielleicht noch eine doofe Frage. Aber hast du du von der M2 die Schutzfolie entfernt vor dem montieren? Die sieht man extrem schlecht.
Hallo Annator

Die Firmware ist gemäss Samsung Magician aktuell (siehe angehängter Screenshot).
Die M.2 Schutzfolie habe ich natürlich entfernt. Ich kann mal versuchen, die SSD in den anderen verfügbaren M.2 Slot zu stecken. Wobei ich bezweifle, dass das Problem damit weg ist. Windows läuft ja, abgesehen von den längeren Lade- und Schliesszeiten bzw. den freeze bei einigen Anwendungen, einwandfrei.

An den Sata Ports hängt noch ein DVD Brenner und der Corsair Commander Pro.

Kannst du nebenbei die Auslastung mit dem taskmanager beobachten? Vllt hilft das. Windowsdefender testweise probiert?
Bei der Auslastung habe ich nichts merkwürdiges feststellen können. Einzig wenn Battlefield 5 gespielt wird, ist die Auslastung sowie der Stromverbrauch sehr hoch.

Apropos Battlefield 5: Hier dauert es sogar fast eine Minute, bis das Spiel (ins Hauptmenü) geladen ist. Auch der Ladevorgang zwischendurch dauert doch mit ca. 20 Sekunden recht lange.

Ist das bei Battlefield 5 allgemein so, oder deutet dies ebenfalls auf einen Hardwarefehler bzw. eine Softwareeinstellung hin?

Annator
2019-01-22, 17:30:58
Hallo Annator

Die Firmware ist gemäss Samsung Magician aktuell (siehe angehängter Screenshot).
Die M.2 Schutzfolie habe ich natürlich entfernt. Ich kann mal versuchen, die SSD in den anderen verfügbaren M.2 Slot zu stecken. Wobei ich bezweifle, dass das Problem damit weg ist. Windows läuft ja, abgesehen von den längeren Lade- und Schliesszeiten bzw. den freeze bei einigen Anwendungen, einwandfrei.

An den Sata Ports hängt noch ein DVD Brenner und der Corsair Commander Pro.


Bei der Auslastung habe ich nichts merkwürdiges feststellen können. Einzig wenn Battlefield 5 gespielt wird, ist die Auslastung sowie der Stromverbrauch sehr hoch.

Apropos Battlefield 5: Hier dauert es sogar fast eine Minute, bis das Spiel (ins Hauptmenü) geladen ist. Auch der Ladevorgang zwischendurch dauert doch mit ca. 20 Sekunden recht lange.

Ist das bei Battlefield 5 allgemein so, oder deutet dies ebenfalls auf einen Hardwarefehler bzw. eine Softwareeinstellung hin?

Hast du die SATA Ports gecheckt gemäß Handbuch?

http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7A95v1.1_EURO.zip
Seite 22

Liest sich etwas schlecht. Weiß jetzt nicht in welchen Port du die M2 hast aber es liest sich so als wenn SATA 3 und 4 immer benutzbar sind egal was man mit den M2 Slots macht. Würde den DVD Brenner und die Lüftersteuerung an den beiden Ports betreiben.
Sonst bleibt nur Windows nochmal neu installieren um zu schauen ob ohne jegliche Software der Fehler weg ist.

cgo
2019-01-22, 19:35:48
Hast du die SATA Ports gecheckt gemäß Handbuch?

http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7A95v1.1_EURO.zip
Seite 22

Liest sich etwas schlecht. Weiß jetzt nicht in welchen Port du die M2 hast aber es liest sich so als wenn SATA 3 und 4 immer benutzbar sind egal was man mit den M2 Slots macht. Würde den DVD Brenner und die Lüftersteuerung an den beiden Ports betreiben.
Sonst bleibt nur Windows nochmal neu installieren um zu schauen ob ohne jegliche Software der Fehler weg ist.
Danke, dass du ins Handbuch geschaut hast.
Die SATA Ports sind korrekt angeschlossen. Den DVD Brenner habe ich jetzt mal entfernt. Das Problem besteht trotzdem weiterhin.

Ich werde wohl Windows neu aufsetzen müssen und dann vor und nach jeder Treiberinstallation sowie Softwareinstallation das Verhalten analysieren.

Zergra
2019-01-24, 21:23:05
Ist das bei Battlefield 5 allgemein so, oder deutet dies ebenfalls auf einen Hardwarefehler bzw. eine Softwareeinstellung hin?
BF5 hat schon relativ lange Ladezeiten, aber eine Minute kommt mir bei einer SSD relativ lange vor ?
Bei mir sind das eher 30sec (gerade mal geschaut), beim Laden der Map sind es dann auch eher 10sec....