PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welche neue Hardware wird im Jahr 2019 am meisten erwartet?


Leonidas
2019-01-22, 07:35:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2019-am-meisten-erwartet

Gast
2019-01-22, 10:03:35
Zitat:


"
da blieben für Intel nur noch 5,5% bzw. für nVidia gar nur noch 2,9% Stimmenanteil übrig. "Dies sagt natürlich wenig über die Qualität der entsprechenden Produkte oder die wirklichen Hersteller-Vorlieben der Umfrageteilnehmer aus – sondern ist es einfach nur ein Ausdruck dessen, wieviele spannende Produkte die jeweiligen Hersteller dieses Jahr in der Pipeline haben."

Ganz ehrlich das glaubst du dir doch selbst nicht. Ein so extremes Ergebniss zeigt eher das wahre Problem bei Umfragen im 3d Center , die Nutzer hier sind kein breiter Schnitt sondern eine Versammlung Gleichgesinnter."

Das weiß man halt nach dem Lesen von 3 , 4 Threads und kann die Sache auch für sich einordnen , aber bitte Versuch das nicht als repräsentative Meinung ausserhalb dieser sehr eindeutig gepolten Nutzergemeinschaft zu deuten.

Das ist als ob ich in bestimmten Berliner Wahlkreisen eine Umfrage mache die auch locker sei Stichproben Anzahl erreicht und dann behaupte Deutschlands Bevölkerung hat zu 90 Interesse die PDS zu wählen.

JVC
2019-01-22, 10:55:19
"...wird einfach ein starkes Unternehmen AMD benötigt, welches auch wirklich beachtbare Geldmittel in Forschung & Entwicklung stecken kann – diese Aussage dürften letztlich selbst eingefleischte Intel- und nVidia-Fans bejahren können."

Sollte man Meinen ... aber bei manchen hab ich den Eindruck,
als würden sie auf biegen und brechen nur "Grün sehen" wollen.

Früher waren immer die Treiber ein "Argument",
aber da finde ich mittlerweile die von AMD wesentlich besser, umfangreicher, übersichtlicher ...
(zwischen der Ti 4600 und der 1080 Ti hatte ich nur ATI/AMD Karten,
davor 3dfx Voodoo ... schade um die Firma die NV ja leider "zerstört" hat)

Momentan hat AMD zwar bei den Grakas kein "heißes Eisen" im Angebot,
aber da kommt sicherlich bald wieder mal was, hoffe ich ^^

Für die nächste Graka hat AMD ein großes Plus bei mir.
(d.h. bei bis zu ~100W mehr Verbrauch und ~10% weniger Leistung als NV,
würde ich, bei gleichem Preis, trotzdem zu AMD greifen. )
Turing kommt mir auf jeden fall nicht ins Haus :wink:

m.f.g. JVC

p.s.: "gesponsert" hab ich AMD schon vor knapp 3 Monaten.
( ein kompletter 2700X Rechner wartet schon auf sein CPU Upgrade )
HDMI 2.1 mit VRR Unterstützung +16Gb sollte die neue Graka mindestens bieten.
Mal schauen was da so an geeigneten Grakas kommt nächstes Jahr :smile:
( heiß auf 8K ich binn :freak:)

Leonidas
2019-01-22, 11:45:46
ganz ehrlich das glaubst du dir doch selbst nicht. Ein so extremes Ergebniss zeigt eher das wahre Problem bei Umfragen im 3d Center , die Nutzer hier sind kein breiter Schnitt sondern eine Versammlung Gleichgesinnter."

Das weiß man halt nach dem Lesen von 3 , 4 Threads und kann die Sache auch für sich einordnen , aber bitte Versuch das nicht als repräsentative Meinung ausserhalb dieser sehr eindeutig gepolten Nutzergemeinschaft zu deuten.

Das ist als ob ich in bestimmten Berliner Wahlkreisen eine Umfrage mache die auch locker sei Stichproben Anzahl erreicht und dann behaupte Deutschlands Bevölkerung hat zu 90 Interesse die PDS zu wählen.



Dies ist eine These, die man durchaus äußern kann. Aber diese These muß sich auch der Realität stellen, die durchaus anders liegen kann. Und in dieser Realität haben wir auch im 3DC derzeit eine Mehrheit an Intel/nVidia-Nutzern bei CPUs wie auch bei Grafikkarten.

CPUs:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-auf-welcher-architektur-basiert-der-im-spiele-system-eingesetzte-prozessor-2-0

CPUs:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-produziert-die-grafikkarte-ein-hoerbares-fiepen-2018

Gast
2019-01-22, 13:03:05
Dies ist eine These, die man durchaus äußern kann. Aber diese These muß sich auch der Realität stellen, die durchaus anders liegen kann. Und in dieser Realität haben wir auch im 3DC derzeit eine Mehrheit an Intel/nVidia-Nutzern bei CPUs wie auch bei Grafikkarten.

CPUs:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-auf-welcher-architektur-basiert-der-im-spiele-system-eingesetzte-prozessor-2-0

CPUs:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-produziert-die-grafikkarte-ein-hoerbares-fiepen-2018


Die faktische Nichtanwesenheit von AMD für 5 Jahre im CPU sektor, und die kaum konkurrenzfähige GPUs seit Hawaii verzerren dieses Bild mM .
Selbst Dde wenigsten die AMD als Firma sympathisch finden werden einen FX8350 einem Sandy -skylake Core i5 vorgezogen haben weil hier einfach eine riesige Lücke klaffte.
Das selbe gilt abgeschwächt für gaming GPUs spätestens seit dem Erscheinen von Maxwell.

Versteh mich nicht falsch mir geht's nicht darum AMD kleinzureden aber derart extreme Ergebnisse in Umfragen bei einem mittlerweile Pi Mal Daumen technologischen Patt sind äußerst schwer zu verdauen.

OBrian
2019-01-22, 13:47:54
Aber warum wird denn Ryzen 3000 so sehnsüchtig erwartet? Die erste Ryzen-Serie war wichtig, klar, aber die nachfolgenden sind ja nicht so eine enorme Steigerung. Klar, Chiplet-Design ist technisch interessant, bringt aber für den Nutzer erstmal nichts. PCIe 4 nützt auch nichts, und mehr Kerne sind nett, aber auch für Gamer meistens überflüssig (und umsonst wird es die auch nicht geben).

Dagegen könnte eine starke Grafikkarte von AMD wieder Bewegung in den GPU-Markt bringen, das wäre dann preislich auch für Nvidia-Interessenten spürbar, hier müßte es also doch viel mehr Hoffnung geben.

PDSZeitdilatation? Subraumverzerrung? Also falls Du Dich auf die Geforce FX freust... ach, ich verrat besser nichts, ich will Dir die Überraschung ja nicht nehmen.

Belg4rion
2019-01-22, 14:41:00
Vielleicht warten so viele auf die 3000 Ryzen weil sie wie ich ein 1000er Ryzen System gekauft haben um AMD zu unterstützen. Ich habe damals aber nur einen 1700 gekauft um dann ein Upgrade zu machen wenn eine CPU mit vergleichbarer IPC/Takt wie bei Intel kommt wie jetzt dann die 3000er (sowas geht ja bei AMD auch noch über mehr als 1 Generation ...)

derF
2019-01-22, 14:49:46
Dagegen könnte eine starke Grafikkarte von AMD wieder Bewegung in den GPU-Markt bringen, das wäre dann preislich auch für Nvidia-Interessenten spürbar, hier müßte es also doch viel mehr Hoffnung geben.
Habe auch mein Kreuz bei Navi gesetzt, aber offiziell hat Navi halt kein Enthusiast-Ziel, weshalb es weniger Hype abbekommt.

Dino-Fossil
2019-01-22, 15:14:51
Aber warum wird denn Ryzen 3000 so sehnsüchtig erwartet?

Ich für meinen Teil warte auf Zen2, da ich gespannt bin, wohin die Reise ausgehend von meinem R5 1600 gehen kann.
Nicht, dass ich wirklich Dinge habe, die er aktuell nicht stemmen kann, aber wenn es einen weiteren spürbaren Sprung gibt, warum nicht?

Gast
2019-01-22, 17:14:01
Mich interessiert davon nichts. Dürfte ein lausiges Hardwarejahr ohne echte Highlights werden.

JVC
2019-01-22, 17:44:01
Aber warum wird denn Ryzen 3000 so sehnsüchtig erwartet?


Mehr Kerne :freak: !

Endlich hat AMD wieder ein wirklich gutes Produkt, das will ich ihnen vergüten :up:
(Intel hätte uns ohne AMD sicherlich nicht freiwillig mehr Kerne gegeben)

12 oder besser noch 16 Kerne ... echte Kerne :crazy: willhabenmuss.

Dann kann man diese m.m.n. mittlerweile unnötigen "Virtuellen Kerne" abstellen und gut ist :smile:

War kurz am überlegen ob ich auf Threadripper umschwenken soll,
aber da mehr Kerne auch im Mainstream kommen und es ja nur ein Hobby ist,
ist es mir das nicht wert.

m.f.g. JVC

Timbaloo
2019-01-22, 18:00:22
Momentan hat AMD zwar bei den Grakas kein "heißes Eisen" im Angebot,
aber da kommt sicherlich bald wieder mal was, hoffe ich ^^
Warum sollten sie sich denn überhaupt bemühen? Es soll ja tatsächlich Leute geben die alles fressen was man ihnen hinrotzt, hauptsache es steht AMD drauf... Zum Beispiel der hier:

Für die nächste Graka hat AMD ein großes Plus bei mir.
(d.h. bei bis zu ~100W mehr Verbrauch und ~10% weniger Leistung als NV,
würde ich, bei gleichem Preis, trotzdem zu AMD greifen. )

JVC
2019-01-22, 18:25:22
... Zum Beispiel der hier:

Ja ich unterstütze gerne den "Underdog"
NV ist mir irgendwie unsympathisch mit ihrem ständigem Proprietärem zeug ...
( und sie haben 3dfx "getötet", das verzeih ich ihnen nie )

Außerdem wie Leonidas schon richtig anmerkte:
"...wird einfach ein starkes Unternehmen AMD benötigt, welches auch wirklich beachtbare Geldmittel in Forschung & Entwicklung stecken kann – diese Aussage dürften letztlich selbst eingefleischte Intel- und nVidia-Fans bejahren können."

Da gibt es hald eben die einen wie dich, die die Konkurrenz nur brauchen
um günstiger ans Produkt zu kommen aber nix von denen kaufen wollen ...
Und eben jene wie mich, die auch tatsächlich was zum erhalt der Konkurrenz beitragen :wink:

m.f.g. JVC

Gast
2019-01-22, 18:36:54
Ja ich unterstütze gerne den "Underdog"
NV ist mir irgendwie unsympathisch mit ihrem ständigem Proprietärem zeug ...
( und sie haben 3dfx "getötet", das verzeih ich ihnen nie )

Außerdem wie Leonidas schon richtig anmerkte:
"...wird einfach ein starkes Unternehmen AMD benötigt, welches auch wirklich beachtbare Geldmittel in Forschung & Entwicklung stecken kann – diese Aussage dürften letztlich selbst eingefleischte Intel- und nVidia-Fans bejahren können."

Da gibt es hald eben die einen wie dich, die die Konkurrenz nur brauchen
um günstiger ans Produkt zu kommen aber nix von denen kaufen wollen ...
Und eben jene wie mich, die auch tatsächlich was zum erhalt der Konkurrenz beitragen :wink:

m.f.g. JVC

Du subventionierst also den Leistungschwächeren ihr bestehen mit der Hoffnung das diese sich dadurch stark verbessern ?

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber ohne den Zwang etwas besser zu machen um dann mit dem tatsächlichem Ergebniss überzeugen zu müssen funktioniert selten was.

Das hat meiner Erfahrung meist den umgekehrten Effekt: Letztes mal sind wir damit durchgekommen das funktioniert wieder Jungs !

Ich hab absolut kein Problem AMD Hardware zu kaufen wenn sie das besser Gesamtpaket liefert ( das muss nicht immer Höchstleistung sein, ein unschlagbares PL Verhältniss funktioniert in einigen Bereichen auch siehe Ryzen) aber ich werde mich hüten Ihnen oder einer anderen Firma Fehlentwicklungen zu subventionieren.

Timbaloo
2019-01-22, 19:38:11
Ja ich unterstütze gerne den "Underdog"
Mach ich im Sport auch...

NV ist mir irgendwie unsympathisch mit ihrem ständigem Proprietärem zeug ...
So proprietäres Zeug wie x86/x64?

( und sie haben 3dfx "getötet", das verzeih ich ihnen nie )
Nein, die Innovationslosigkeit hat 3DFX getötet. GLIDE war im übrigen auch so ein von dir angeblich so verabscheutes proprietäres Zeug.

Außerdem wie Leonidas schon richtig anmerkte:
"...wird einfach ein starkes Unternehmen AMD benötigt, welches auch wirklich beachtbare Geldmittel in Forschung & Entwicklung stecken kann – diese Aussage dürften letztlich selbst eingefleischte Intel- und nVidia-Fans bejahren können."
Das mag ja sein, aber deswegen muss ich sie nicht alimentieren.

Da gibt es hald eben die einen wie dich, die die Konkurrenz nur brauchen
um günstiger ans Produkt zu kommen aber nix von denen kaufen wollen ...
Erstens sind mir die Preise relativ egal, da ich einen Updatezyklus von ~4 Jahren habe und mein erster PC deutlich mehr gekostet hat als heute ein Rechner mit Titan Whateveredition kosten würde.
Zweitens wie kommst du darauf, dass ich mir nie ein AMD-Produkt kaufen würde? Ich hatte ungefähr genau so viele AMD-CPUs wie intel-CPUs. Und wenn ich die Wahl zwischen einer 100W sparsameren und 10% schnelleren AMD-GPU gegenüber einer NV-GPU hätte, keine Sekunde würde ich darüber nachdenken die NV-GPU zu kaufen. Im Gegensatz zu dir.

Und eben jene wie mich, die auch tatsächlich was zum erhalt der Konkurrenz beitragen :wink:
Ja, durch Alimentierung, also Spenden, Almosen, ... Marktwirtschaft hast halt noch nicht verstanden, das hat man bei deinem 3DFX-Kommentar aber schon gemerkt...

Gast
2019-01-22, 20:07:57
Der AMD-Bias hier im Forum in eine Grafik gepresst :-D

Kein Wunder, dass alles außer AMD hoch jubeln lassen sofort zum Ban führt. Man will ja unter sich bleiben. Schade, dass Leo das Forum so vor die Hunde gehen lässt. War früher Mal anders.

PS: warum fehlt alleine der navi-konkurrent von NVIDIA? Der wäre viel spannender, als der Pascal-Konkurrent in 7nm von AMD.

Leonidas
2019-01-22, 21:08:34
Das hat meiner Erfahrung meist den umgekehrten Effekt: Letztes mal sind wir damit durchgekommen das funktioniert wieder Jungs !


Überbewertung von persönlicher Erfahrung. Dein Beispiel mag insbesondere auf Menschen zutreffen. Auf Industrieunternehmen mit Zwang zu Milliarden-Ausgaben für R&D trifft es nicht zu. Wenn AMD da nicht seine Chancen bekommt, trotz das sie jahrelang schlechter waren - dann wird da von alleine nix besser. Man kann da nicht einfach sagen, das man sich mehr anstrengen soll. Das ist keine Person, die mit Willenskraft das ganze umbiegt. Das ist ein Unternehmen, deren einzige Möglichkeit es ist, viel Geld für R&D in die Hand zu nehmen - was dann erst einmal da sein muß.




PS: warum fehlt alleine der navi-konkurrent von NVIDIA? Der wäre viel spannender, als der Pascal-Konkurrent in 7nm von AMD.


Nicht für 2019 erwartet. Dürfte interessant werden für die 2020er Umfrage.

Gast
2019-01-22, 21:39:44
Überbewertung von persönlicher Erfahrung. Dein Beispiel mag insbesondere auf Menschen zutreffen. Auf Industrieunternehmen mit Zwang zu Milliarden-Ausgaben für R&D trifft es nicht zu. Wenn AMD da nicht seine Chancen bekommt, trotz das sie jahrelang schlechter waren - dann wird da von alleine nix besser. Man kann da nicht einfach sagen, das man sich mehr anstrengen soll. Das ist keine Person, die mit Willenskraft das ganze umbiegt. Das ist ein Unternehmen, deren einzige Möglichkeit es ist, viel Geld für R&D in die Hand zu nehmen - was dann erst einmal da sein muß.







Nicht für 2019 erwartet. Dürfte interessant werden für die 2020er Umfrage.

Ob es nun eine Person ist oder das Ergebniss aus Führungschwäche und Unterlegende Entwicklung als Team Leistung ist egal.
AMD hatte schon genug Möglichkeiten in seiner Geschichte und Mal so Mal so umgesetzt, sogar die Nase vorn zu bestimmten Zeiten. Was sie aus ihrem Vorsprung gemacht haben wissen wir heute.

Da mit Almosen und selbstlosen Konsum zu kommen ist sicher nicht das Zeichen das sie brauchen. Und bei dem Duopol mit einem Kleingehaltenem Alibi Konkurrenten zum Schutz der Kartellzerschlagung mit Hoffnung auf einen gesunden Mart zu argumentieren .....

Gast
2019-01-22, 21:48:42
Nicht für 2019 erwartet. Dürfte interessant werden für die 2020er Umfrage.
Wat? Du schriebst selbst noch heute was von einer 1660Ti. Das ist sicherlich ein spannenderer Chip als Navi. Navi wird doch wieder nur mit der Vorgängergeneration von NV im alten Fertigungsprozess mithalten können.

JVC
2019-01-22, 22:39:42
Erstens sind mir die Preise relativ egal, da ich einen Updatezyklus von ~4 Jahren habe und mein erster PC deutlich mehr gekostet hat als heute ein Rechner mit Titan Whateveredition kosten würde.

Mir sind die Preise nicht egal, Geld ist mir nie egal ;)
(darum wird Tu nicht gekauft ... das ist er mir nicht wert.)


... wenn ich die Wahl zwischen einer 100W sparsameren und 10% schnelleren AMD-GPU gegenüber einer NV-GPU hätte, keine Sekunde würde ich darüber nachdenken die NV-GPU zu kaufen. Im Gegensatz zu dir.

Und ich habe auch die Wahl und entscheide mich hald anders :wink:
Erklärung warum:
1. 100W sind lächerlich ... ich fahre ein reines Elektroauto (i3)
100W sind nicht mal 1sec Heizen oder einmal nervös n paar mm am Gaspedal zucken.
( hab z.b. vor einiger zeit die Leuchten der Dunstabzugshaube gegen LED getauscht
=~100Watt gespart, das waren die letzten nicht LED Lampen)
2. bin ich hald bereit, auf bis zu 10% Leistung zu verzichten nur um nicht bei NV kaufen zu müssen ;)
(die 10% werden auch nicht hart zwischen unspielbar und spielbar entscheiden)
Momentan bin ich aber mit der 1080Ti recht zufrieden, AMD ist momentan etwas weiter weck als 10%...

Solange jeder nur für sich selbst entscheidet/wählt
(für "Kunden" entscheide ich nichts und lege nur Fakten und Empfehlungen vor)
ist doch alles in Ordnung :uhippie:

m.f.g. JVC

p.s.: Wenn ich mit dem I3 zum Spaß kurvige Bundestraßen heize,
sind 20KW, in unter einer stunde, schnell mal weck :weg:

Linmoum
2019-01-22, 23:03:30
Der AMD-Bias hier im Forum in eine Grafik gepresst :-D

Kein Wunder, dass alles außer AMD hoch jubeln lassen sofort zum Ban führt. Man will ja unter sich bleiben. Schade, dass Leo das Forum so vor die Hunde gehen lässt. War früher Mal anders.

PS: warum fehlt alleine der navi-konkurrent von NVIDIA? Der wäre viel spannender, als der Pascal-Konkurrent in 7nm von AMD.
Die geballte Ahnungslosigkeit in einen Beitrag gepresst :-D

Man weiß, dass Zen2 (u.a. Ryzen und TR) in diesem Jahr launchen wird. Dasselbe weiß man von Navi und der Radeon VII.

Weiß man bei Intel, dass Ice Lake 2019 überhaupt noch (für den Desktop) erscheint? Nein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch relativ gering, das wird eher Anfang 2020 der Fall sein. Wenn überhaupt.
Weiß man bei Nvidia, dass der Turing-Nachfolger 2019 überhaupt noch erscheint? Nein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch relativ gering, nachdem Turing erst seit September auf dem Markt ist und das Portfolio bisher einzig den Bereich >350€ abdeckt. Warum sollte also der Navi-Konkurrent von Nvidia für das Jahr 2019 fehlen? Das ist Turing. Dazu passen auch die Gerüchte mit 7nm EUV bei Nvidia und das würde vor 2020 sowieso nichts werden.

Warum sollte man 2019 also Produkte erwarten, mit denen realistisch gar nicht zu rechnen ist? Ergibt keinen Sinn. Aber hauptsache erstmal seinen Senf dazu geben. Klassiker. ;D Wie kann AMD es nur wagen, viele Produkte auf den Markt zu bringen und die Konkurrenz erst zu einem späteren Zeitpunkt (weil später dran oder schon am Markt). Skandal. AMD-Bias hoch zehn von AMD selbst, ihre Produkte zu veröffentlichen. Bei der Umfrage für nächstes Jahr gibt es dann Intel-/Nvidia-Bias, wenn die ihre entsprechenden Produkte launchen. Verschwörung.

downforze
2019-01-23, 10:05:40
Bei mir geht es eher um Intel oder AMD. Ein letzter preiswert erworbener Phenom 2 925 war die letzte CPU von AMD. Intel hat mir über die Jahre zu sehr den Fortschritt torpediert. Irgendwo nachvollziehbar, wenn die Konkurrenz nur durch hohe Verbräuche und mieseste Singlethreadleistung glänzt. Diese Zeiten sind nun vorbei. Dazu kommt auch der Aspekt, dass Intel seine DIE nicht mehr mit dem Heatspreader verlötet. Danke, aber nein Danke.

derF
2019-01-24, 13:38:39
AMD hatte schon genug Möglichkeiten in seiner Geschichte und Mal so Mal so umgesetzt, sogar die Nase vorn zu bestimmten Zeiten. Was sie aus ihrem Vorsprung gemacht haben wissen wir heute.
Was sie daraus gemacht haben? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Konkurrenz für unlauteren Wettbewerb schuldig gesprochen.

MiamiNice
2019-01-24, 20:10:42
Die geballte Ahnungslosigkeit in einen Beitrag gepresst :-D


Er hat nicht unrecht und das kann man auch objektiv und gerade hier im Forum beweisen. Braucht man auch nur durch die Sigs schauen oder sich diverse Mod Entscheidungen hier anschauen. Wird ja auch an anderer Stelle diskutiert.

@Topic:
Ich persönlich finde auch nichts spannendes an einer 7nm CPU die wahrscheinlich Leistungs technisch gleich zieht mit 10 Jahre alten Kernen die noch in 14nm produziert werden.
Sehe das wie Timbaloo, hier wird von den Fans alimentiert. Schönes passendes Wort btw. dafür.

Grüße

Gast
2019-01-25, 12:17:23
Was sie daraus gemacht haben? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Konkurrenz für unlauteren Wettbewerb schuldig gesprochen.

Klar es sind immer die Anderen schuld , nette Ausrede , In den Grössenordnungen nehmen sich weder AMD , NV , Intel noch andere Tech Giganten etwas die stinken alle ,wacht mal auf aus eurem gute Firma böse Firma Traum.

Das ist wie damals bei Vega ...

*GF war an der Fertigung schuld und der ollen Energieausbeute und schlechten Taktbarkeit
*Nvidia hat alles Softwareseitig sabotiert von Async über Gameworks
*Die meise DX11 Performance gabs nur weil nicht sofort alle DX12 eingesetzt haben
*SKhynix war alleien an allen HBM/HBM2 Problemen Schuld

Die Liste ließe sich noch erweitern mit Schuldzuweisungen und ausreden , aber das es AMD war die sich in diese Situationen manövriert haben und dafür die Verantwortung tragen das kann nicht sein...