PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Job - was kann ich verlangen?


seba86
2019-01-22, 08:39:26
Guten Morgen!

Was kann ich bei meinem neuen IT-Job verlangen gutes Gewissens?

Kurzer Abriss über mich selbst, um es besser einzuschätzen:

Fachabi; Informatik-Kaufmann Ausbildung 2010 abgeschlossen 82-84% (glaube am besten abgeschnitten bei einer schlechten Gruppe)
1/2 Jahr Arbeitslos, 1/2 Jahr Deutsche Post, 2 Jahre selbständig IT-Bereich, seit 2014 hauptberuflich unbefristet in der Unterhaltsreinigung.
Also alles in allem ein Lebenslauf zum Wegwerfen.

Ich hatte immer wieder die Möglichkeit angeboten bekommen, wieder bei Firmen in IT-Umfeld zu versuchen (weil ich günstig bin in Relation zur Leistung), weiterzubilden und ein Studium anzufangen, bin aber immer beim Putzen geblieben. Putzen ist für mich supereasy, IT schon eine gute Nummer anstrengender. Wahrscheinlich auch vor der Verantwortung weggerannt bzw. die Angst, im neuen Job zu versagen und auch daher beim Putzen geblieben.

Privat aber über die Jahre einige 100e IT-Hobby-Projekte angerissen (vorrangig Webseiten, Skripte), aber nie was zuende gebracht. Trotzdem investiere ich noch ein Großteil meiner privaten Zeit auf dieser Schiene (mit zunehmender Konsistenz).

Nun habe ich Dezember letzten Jahres den Arbeitsgeber gewechselt, und er bietet mir nun folgendes an, -zusätzlich zum täglichen 4-stündigen Putzen (dies jeweils fix ab 20 Uhr):

Arbeitszeiten wären täglich 4 Stunden (also zusätzlich zum 4-stündigen Putzen)

- die Website in Schuss bringen
- SEO
- Werbebriefe zu erstellen von Muster Vorlage; es muss nur immer die Adresse geändert und abgespeichert werden
- weiterer Computerkram (Hardware-Wechsel etc.)
- Einbringung weiterer Einfälle oder Vorschläge
- Home-Office / völlig freie Einteilung der 4 Stunden
- Ende des Jahres Büro dazu

Meiner Meinung sehr großzügige Konditionen und ein absolut bewältigender Anspruch. Und er nimmt auf meine mittel/hoch-gradige Schwerhörigkeit Rücksicht, so dass ich nicht/sehr wenig telefonieren muss und wenig direkten Kundenkontakt habe.

Sollte ich nach einer gewissen Einarbeitungszeit verbleiben - auf welches Gehalt sollte ich pochen?

Für Unterhaltreinigung beträgt der tarifliche Lohn zZ. 10,56 € / Std. brutto. Dieser steigt jährlich um jeweils einige 10 Cent an.

Ich dachte mir während der Einarbeitung auf 1,5x Gehalt des Putzens, wenn ich verbleibe auf 2x Gehalt des Putzens und mit der Zeit eine Steigerung bis maximal auf das 3x Gehalt.

Haltet ihr das für angemessen? Ansonsten bin ich geneigt, ihn selbst entscheiden zu lassen...

Vielleicht noch andere Hinweise, Bemerkungen etc.?

Lieben Dank für eure Zeit!

urbi
2019-01-22, 10:55:01
Ich finde Deine Gehaltsvorstellungen hören sich gut an, sind aber eher niedrig angesetzt. Wenn du SEO wirklich ansatzweise professionell betreibst sind die Gehaltsvorstellungen vielleicht sogar zu niedrig. Da ich das ganze Angebot aber eigentlich ganz fair finde und ich zwischen den Zeilen lese, dass Du da ganz gerne bist würde ich vielleicht trotzdem bei den Gehaltsvorstellungen bleiben und ihm diese - ruhig auch mit den Entwicklungsmöglichkeiten - dann in einem Gespräch mitteilen. Er gibt Dir ja einen gewissen Vertrauensvorschuss, dafür kannst Du Dich auf diese Weise revanchieren.
Falls das Gehalt dann doch nicht so steigt wie erhofft kannst Du ja noch immer was anderes suchen und kannst dann jedenfalls vorweisen auch im IT-Bereich gearbeitet zu haben.

Haarmann
2019-01-22, 13:47:53
seba86

Würde ich, inkl. der Zielsetzungen von x3 - exakt so kommunizieren.

seba86
2019-01-22, 14:31:29
Danke schonmal soweit...

Zafi
2019-01-22, 17:21:20
Ich sehe es wie Haarmann. Im Grunde bist du eine technisch versierte Bürokraft. Als solches bist du wertvoller als eine einfache Bürokraft, kannst daher ruhig etwas mehr verlangen. Aber wenn du irgendwann 30 Euro brutto forderst, könnte sich dein Chef fragen, ob er dafür nicht lieber eine einfache Büroangestellte (mit langen Beinen) für 15€/h nimmt und dazu einen Technik-Studenten auf 450 Euro Basis.

Betrachte das Ganze vielleicht als finanzielles Fundament, dass dich gut über Wasser hält und versuch nebenbei deine Selbstständigkeit weiter auszubauen. Als selbstständiger IT-ler in Berlin kannst du gutes Geld verlangen. Vor allem lernst du so auch neue/andere technische Umgebungen kennen und bildest dich damit automatisch weiter, was dich noch wertvoller macht.

Lokadamus
2019-01-22, 19:55:05
Was kann ich bei meinem neuen IT-Job verlangen gutes Gewissens?
Nun habe ich Dezember letzten Jahres den Arbeitsgeber gewechselt, und er bietet mir nun folgendes an, -zusätzlich zum täglichen 4-stündigen Putzen (dies jeweils fix ab 20 Uhr):
Arbeitszeiten wären täglich 4 Stunden (also zusätzlich zum 4-stündigen Putzen)
- die Website in Schuss bringen
- SEO
- Werbebriefe zu erstellen von Muster Vorlage; es muss nur immer die Adresse geändert und abgespeichert werden
- weiterer Computerkram (Hardware-Wechsel etc.)
- Einbringung weiterer Einfälle oder Vorschläge
- Home-Office / völlig freie Einteilung der 4 Stunden
- Ende des Jahres Büro dazu

Meiner Meinung sehr großzügige Konditionen und ein absolut bewältigender Anspruch. Und er nimmt auf meine mittel/hoch-gradige Schwerhörigkeit Rücksicht, so dass ich nicht/sehr wenig telefonieren muss und wenig direkten Kundenkontakt habe.
Für Unterhaltreinigung beträgt der tarifliche Lohn zZ. 10,56 € / Std. brutto. Dieser steigt jährlich um jeweils einige 10 Cent an.
Ich dachte mir während der Einarbeitung auf 1,5x Gehalt des Putzens, wenn ich verbleibe auf 2x Gehalt des Putzens und mit der Zeit eine Steigerung bis maximal auf das 3x Gehalt.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du bisher 2 Jahre im IT Bereich gearbeitet.

Gehaltsmäßig denke ich, wirst du da wohl eher mit 12 - höchstens 16 Euro die Stunde rechnen können.

Andere Frage dazu: Wie groß ist überhaupt das Unternehmen? Macht es einen großen Umsatz? Wie sieht die bisherige IT Abteilung aus?

Edit: Hab dies noch gefunden, als ich nach Gehalt für PC Techniker und ähnliches gesucht habe. Hab den Report eben gemacht, aber nicht abgeholt.
Die drohen damit, sich zu melden. :|
https://www.hays.de/gehaltsvergleich

Gast
2019-01-22, 21:05:46
Die 30 Euro wären das Endziel, also vielleicht erst in 1 bis 2 Jahren von Bedeutung. Da überspringe ich sicher paar Schritte, erstmal muss man ja solange dableiben bzw. anfangen...

Nach allem was ich lese sind also 15 ein guter Einstieg, in paar Monaten 20..

Ich denke ich werde die Stelle notfalls auch bei 13€ nehmen, allein um abzuschätzen, ob man gut genug ist für die Jobanforderungen nach all den Jahren.

Danke fürs erdende Input :)

PS: Handy

Zafi
2019-01-22, 23:04:53
Die drohen damit, sich zu melden. :|
https://www.hays.de/gehaltsvergleich

In meiner Anfangszeit als Selbstständiger war ich da mal gemeldet, weil ich mir Aufträge erhofft hatte. Die haben so einmal im Jahr angerufen und nach neuen Informationen in deinem Werdegang gefragt. Aber Angebote kamen nie, nicht ein einziges. Nach dem 3-4 Jahr hatte ich dann keinen Bock auf eine erneute sinnlose Fragestunde und bat sie darum (höflich) meine Daten zu löschen. Dann hat die Telefondame ganz pampig reagiert -> "Na gut, wenn sie keine Angebote erhalten wollen. Selber Schuld.". :rolleyes: