PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. Januar 2019


Leonidas
2019-01-22, 11:43:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-januar-2019

morbidmorgis
2019-01-22, 14:20:52
"Hinzu kommt der Punkt, das dieser AotS-Benchmark auf einem Notebook stattgefunden haben soll, gut auch an der Desktop-untypisch niedrigen CPU-Taktrate von 2.1 GHz zu sehen."

Könnte es nicht auch einfach ein Engineering Sample einer Desktop CPU (Ice Lake?) gewesen sein? Die sind doch auch oft stark heruntergetaktet und entsprechen nicht den finalen Taktraten.

Wäre natürlich ein bisschen zu viel des guten, gleich zwei noch nicht auf dem Markt befindliche Produkte von zwei Herstellern in einem Benchmark zu haben aber das wäre es im Fall der Notebooktheorie ja auch. Den Tweet von Apisak finde ich etwas sehr mager. Er könnte selber gemutmaßt haben, dass aufgrund der Taktraten die Daten von einem Laptop kommen.

"... aufstrebendes ChromeOS..."

:heart:

Leonidas
2019-01-22, 21:21:18
Könnte es nicht auch einfach ein Engineering Sample einer Desktop CPU (Ice Lake?) gewesen sein? Die sind doch auch oft stark heruntergetaktet und entsprechen nicht den finalen Taktraten.




Ja, wäre generell denkbar (sofern wider der begleitenden Angaben kein Laptop-System). Aber es gibt kaum einen Grund, für ein Testsystem ein ES eines kommenden 8-Kerners zu verwenden, wenn es reale 8-Kerner mit viel höheren Taktraten bereits zu kaufen gibt.

morbidmorgis
2019-01-23, 01:04:04
Naja auf der anderen Seite gibt es auch nicht wirklich einen Grund ein System wie einen 8-Kerner Laptop zu nehmen den es ja ähnlich wie ein ES auch noch nicht gibt wenn man stattdessen auch jedes andere leistungsstarke Laptop hätte nehmen können oder?

Leonidas
2019-01-23, 03:38:49
PS: Bezieht sich wahrscheinlich auf dieses System:
https://imgur.com/OKSki7f

morbidmorgis
2019-01-23, 06:04:35
Wenn die Angaben alle stimmen dann scheint es ja mit dem Laptop zu passen. Bei mir war halt der erste Gedanke ein ES.

Bin mal gespannt ob die wirklich einen Achtkerner auf 14nm Basis in einen Laptop bringen.