PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für altes Teufel Concept E Magnum PE (5.1)


Blase
2019-01-22, 11:57:50
Hallo in die Runde,

ich habe bestimmt schon seit bald 15+ Jahren das 5.1 System von Teufel - das Concept E Magnum PE - an meinem PC angeschlossen (aktuell betrieben an einer Soundblaster ZxR) und rückblickend war es wohl die beste weil langfristigste Investition, die ich je diesbezüglich getätigt habe. Hat wohl so um 150 Euro gekostet seinerzeit- wenn ich das noch richtig auf dem Schrim habe.

Tatsächlich läuft das System nach wie vor, aber nach all den Jahren und diversen Umzügen hat das Äußere des Systems - vor allem der Sub - schon die eine oder andere äußerliche Macke - zumal das Silber der Boxen auch gerne ein Schwarz sein dürfte :wink:

Auch hat das aktuelle System die eine oder andere "Auffälligkeit", mit der ich zwar leben kann, aber die zukünftig gerne nicht mehr auftreten dürfen:

- unterschreitet der Geräuschpegel ein gewisses Niveau, schaltet sich der Sub ab (zu "früh", für meinen Geschmack)
- der Sub "brummt", sobald er unter Strom steht
- bei diversen (allen? so oft schaue ich nicht) Youtube Videos schaltet das System nach einer Weile auf stumm, bzw. geht aus. Muss dann irgend etwas anders machen, was "Geräusche" macht (z.B. eine MP3 laufen lassen), dann kommt der Sound wieder

Ich habe diese Auffälligkeiten nie weiter verfolgt, weil sie mich in Summe auch nicht wirklich groß stören. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich das natürlich im Hinterkopf behalten - sofern überhaupt durch eine Neuanschaffung "behebbar".

Ich bin Null im Thema diesbezüglich drin und wollte einfach mal von euch ein paar Tipps haben, was es da aktuell am Markt gibt.

Ich bin gerne bereit, hier Geld in die Hand zu nehmen. Die Frage ist schlicht, was muss man denn heutzutage ausgeben? Wäre ein Teufel System hier wieder für kleines Geld zu empfehlen? Lieber andere "HiFi" Komponenten? Ich meine hier ab und an in den Foren gelesen zu haben, dass Teufel Systeme hier eher weniger gut in der Bewertung wegkommen. Ich kann das nach "objektiven" Kriterien nicht bewerten. Abzüglich der Auffälligkeiten war ich von dem System durchaus angetan und in Anbetracht des Preises und der Dauer der Nutzung bin ich sogar einigermaßen begeistert. Aber wie geschrieben, es darf auch gerne "mehr" kosten, wenn dieses "mehr" auch in Sachen "Leistung / Klang" gerechtfertigt ist.

An dem System wird halt zu 90+ Prozent gespielt und ab und an mal eine Blu-Ray und Youtube und Co. geschaut. Ich mag es laut! :freak:

EDIT: Und natürlich sollte das neue System dann auch weiterhin über die ZxR laufen - es sei denn, "zwingende" Gründe sprechen dagegen. Ich bin ja durchaus "belehrbar" - in gewissen Dingen :freak:

Also freue ich mich über Empfehlungen und Erfahrungen.

MfG Blase

robbitop
2019-01-22, 12:07:59
IMO lohnt sich 5.1 seit dem Tod von EAX nicht mehr so wie früher.

Meine P/L Empfehlung ist ein gebrauchter AVR mit hdmi für knapp unter 100€. Dazu zweite gute Regal LS (zB Nubox). Bekommt man gebraucht auch gut für rund 200€. Optional gebraucht ein entsprechender gebrsuchter Sub. Ebenfalls einer aus der Nubox Serie und ebenfalls rund 200 gebraucht.

Habe das gleiche gemacht. Kam auch von nem Teufel CEM. Ist per hdmi in die Graka gesteckt. Finde den Sound jetzt wesentlich besser als vorher.

Alternativ kann man auch Nahfeld Lautsprecher wie die NuPros kaufen und ebenfalls optional nen sub dazu. Dann braucht mna keinen avr weil die NuPros Aktiv LS sind. Dargo hat sowas und ist sehr zufrieden.

Komplett PC LS Sets können mit so einem Setup IMO nicht mithalten. Sind ja ganz andere Membrangrößen und wesentlich bessere Verstärkertechnik.

Lowkey
2019-01-22, 12:30:11
Meine zwei entfernten Bekannten wollen sich auch nicht von ihrem Teufelsystem für damalige <150 Euro trennen, auch wenn gerade der Sub irgendwann einreißt.

https://www.tomshw.de/2018/12/24/nachteile-des-onboard-sounds-einfluss-von-grafikkarte-kopfhoererempfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/


Für analogen Sound ist die Soundkarte dem Onboardsound leicht überlegen. Bei digitalem Ausgang per HDMI, SPDIF oder USB spielt die Qualität kaum eine Rolle. Das Teufel hat man analog angeschlossen, weil damals vor langer Zeit das direkte Anspielen der Lautsprecher analog bei Games als besser galt.

Mit dem AVR bzw. digitalen Anschlüssen erhält man eine optimale Qualität. Die kommenden Kopfhörer beleben wieder den 5.1/7.1 Markt, was aber auch mit den Filmen zusammenhängt. Bei Lautsprechern ist das eher undenkbar, da das Aufstellen nach den Vorgaben selten paßt. Ein gutes, aktives Stereoset ist meiner Meinung nach die beste Wahl. 2.1 hatte ich auch, aber dann steht der Sub in der Gegend rum und klingt je nach Set auch nicht besser als 2.0 mit Bassreflex.

Das SBX Feature von Creative ist zum qualitativen Spielen eher überflüssig, aber der Schritteverstärker ist brauchbar, aber auf der Dialogverstärker. So etwas hätte ich für meine älteren Herrschaften am Fernseher.

Mein Sub am TV brummt auch und schaltet sich im Stromsparmodus genau wie die Nuberts irgendwann an.

Demnächst fliegt das restliche Heimkino raus und eventuell ersetze ich meine SBX gegen selbstgebaute Lautsprecher + 15 Euro Verstärker. Ich müßte nur noch die Qualität des Onboardsoundes testen. Oder ich stelle den AVR an den PC und gehe über die digitalen Ausgänge an den PC.

T86
2019-01-22, 12:45:19
Wenn mein teufel CEM mal irgendwann die Flügel von sich streckt wird es wohl ne soundbar mit sub
Und Satelliten für Rear werden.

Das CEM hängt an einer Decoder Station 5 und erledigt seinen Job hervorragend.
InternetRadio, TV, Filme und Spiele - der Center ist etwas lauter gestellt für die Sprache.
Aber alles andere profitiert auch vom Rearfill der hinteren Lautsprecher.
Möchte es auch nicht mehr missen.

Hab nur noch keine soundbar gefunden die das CEM mal ersetzen könnte.
Hdmi in will ich nicht
Da ändert sich noch so viel - hdmi 2.1 etc
Wer sagt denn das das noch passt in Zukunft?

gnomi
2019-01-22, 13:54:17
Einfach weiter benutzen bis zum Ende. :wink:
Ich besitze seit Ewigkeiten das normale Concept E in Schwarz.
So viel gab es selten fürs Geld. :up:

derF
2019-01-22, 14:14:37
Benutze auch noch (seit über 15 Jahren) das Concept E Magnum bis unsere Eigenbauboxen fertig sind. Der Sub brummt auch bei mir leider inzwischen recht deutlich, auch ohne angeschlossenes Audio-Kabel. Letztens aufgemacht und mehr Kapazität an den Eingangsspannungsgleichrichter gelötet, hat aber nix hörbares gebracht. Die automatische Standby-Schaltung funktioniert auch nicht mehr.

Lawmachine79
2019-01-22, 14:30:07
IMO lohnt sich 5.1 seit dem Tod von EAX nicht mehr so wie früher.

Meine P/L Empfehlung ist ein gebrauchter AVR mit hdmi für knapp unter 100€. Dazu zweite gute Regal LS (zB Nubox). Bekommt man gebraucht auch gut für rund 200€. Optional gebraucht ein entsprechender gebrsuchter Sub. Ebenfalls einer aus der Nubox Serie und ebenfalls rund 200 gebraucht.

Habe das gleiche gemacht. Kam auch von nem Teufel CEM. Ist per hdmi in die Graka gesteckt. Finde den Sound jetzt wesentlich besser als vorher.

Alternativ kann man auch Nahfeld Lautsprecher wie die NuPros kaufen und ebenfalls optional nen sub dazu. Dann braucht mna keinen avr weil die NuPros Aktiv LS sind. Dargo hat sowas und ist sehr zufrieden.

Komplett PC LS Sets können mit so einem Setup IMO nicht mithalten. Sind ja ganz andere Membrangrößen und wesentlich bessere Verstärkertechnik.
Da Du offenbar Ahnung davon hast:

Was spricht gegen Edifier R1280T? Das scheint P/L-mäßig sehr stark zu sein. Und was würde dagegen sprechen, die NuBox direkt an die Soundkarte zu hängen? Und wenn man doch einen Receiver nimmt: was hat der Anschluss per HDMI für Vorteile gegenüber Anschluss an den Optical-Ausgang der Soundkarte?

maestro768
2019-01-22, 14:51:26
Da Du offenbar Ahnung davon hast:

Was spricht gegen Edifier R1280T? Das scheint P/L-mäßig sehr stark zu sein. Und was würde dagegen sprechen, die NuBox direkt an die Soundkarte zu hängen? Und wenn man doch einen Receiver nimmt: was hat der Anschluss per HDMI für Vorteile gegenüber Anschluss an den Optical-Ausgang der Soundkarte?

Per HDMI kannst du prinzipiell deutlich mehr übertragen und hast mehr Features ("mehr" heißt Datenübertragung, ARC,Bild & Ton, usw). Auch kann man bestimmte Surround-Formate nur per HDMI übertragen. Will man aber einfach Stereoboxen anschließen macht es überhaupt keinen Unterschied, digital ist digital.

Aktive Boxen kann man natürlich immer direkt an die Soundkarte anschließen. Meistens sind die eingebauten Verstärker aber nicht so stark/gut wie eigenständige Stereo-Verstärker, sodass Verstärker + passive Boxen oft einfach besser klingt. Kostet dann aber auch mehr und nimmt auch alles mehr Platz ein. Aber auch da: sollen die Boxen nur den Nahbereich beschallen macht es wahrscheinlich keinen Unterschied.

Die Edifier R1280T hab ich um Weihnachten herum gekauft, betreibe sie aber nicht am PC. Finde sie für den Preis wirklich gut, aber wunder darf man keine erwarten. Aber wenn man max 100€ ausgeben möchte sind sie richtig gut.

T86
2019-01-22, 18:05:01
Wie ist das denn wenn man ein Receiver kauft
Der hdmi 2.0 in und out hat?
Wird das Signal aufgefangen bearbeitet und ausgegeben?
Vergrößert das den Input lag? Oder greift man da nur die Tonspur ab? Also zb 2 Pinne abgezapft

FlashBFE
2019-01-23, 09:37:44
Erstmal grundsätzlich: Wenn man mit einem Produkt zufrieden war, das auch noch so langlebig war, warum dann zuerst bei anderen Herstellern suchen? Dann wäre ja dieser Hersteller doppelt bestraft für die Qualität (sie verkaufen lange nichts neues und haben trotzdem keine Stammkundschaft). Bei mir beschallt ein altes Teufel Motiv 5 das Wohnzimmer. Ich bin immer noch sehr zufrieden, mehr Leistung oder Klang brauche ich nicht, aber bräuchte ich ein neues System, würde ich wieder zuerst bei Teufel suchen.

Dann nächste Prinzipfrage: Wieviel Platz ist überhaupt? PC-Systeme müssen ja oft kompakt sein. Wer da große Regallautsprecher und einen Mehrkanalverstärker unterbringen kann, hat entweder einen großen Schreibtisch oder zu kleine Monitor(e) :tongue:.

Wie ist das denn wenn man ein Receiver kauft
Der hdmi 2.0 in und out hat?
Wird das Signal aufgefangen bearbeitet und ausgegeben?
Vergrößert das den Input lag? Oder greift man da nur die Tonspur ab? Also zb 2 Pinne abgezapft
Interessante Frage. Es gibt in jedem Fall eine nennenswerte Latenz, aber die ist sehr unterschiedlich. Deshalb kann man in quasi allen Geräten auch die Verzögerung von Bild zu Ton manuell einstellen. Erst mit HDMI 2.1 wird es deutliche Verbesserungen geben:


Enhanced refresh rate features ensure an added level of smooth and seamless motion and transitions for gaming, movies and video. They include:

Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay.
Quick Media Switching (QMS) for movies and video eliminates the delay that can result in blank screens before content is displayed.
Quick Frame Transport (QFT) reduces latency for smoother no-lag gaming, and real-time interactive virtual reality.


Auto Low Latency Mode (ALLM) allows the ideal latency setting to automatically be set allowing for smooth, lag-free and uninterrupted viewing and interactivity.


Also wenn ich das richtig verstehe, sollte man als Spieler in jedem Fall auf HDMI 2.1 warten, bevor man Audio darüber überträgt.
Bei mir hängt zwar auch die Wohnzimmeranlage am HDMI der Grafikkarte, aber ich spiele über Kopfhörer an einer Soundkarte mit Dolby Headphone. Wenn ich nun das System nur zum spielen benutzen würde, käme es in jedem Fall wieder analog an die Soundkarte. Nicht nur wegen Latenz oder gar Klang, sondern weil die Soundkarte noch zusätzliche nützliche Features wie virtuelle Lautsprecherpositionierung bietet, auf die ich über HDMI verzichten muss.

Blase
2019-01-23, 15:00:39
IMO lohnt sich 5.1 seit dem Tod von EAX nicht mehr so wie früher.

Naja, sowohl in RPGs (Witcher und Co.) als auch in Shootern - ja sogar in Strategie Spielen habe ich eine doch sehr präzise Ortung ob nun "rechts neben" mir oder gar "links hinter" mir. Ich würde entsprechend schon bei einem 5.1 bleiben wollen.

Erstmal grundsätzlich: Wenn man mit einem Produkt zufrieden war, das auch noch so langlebig war, warum dann zuerst bei anderen Herstellern suchen? Dann wäre ja dieser Hersteller doppelt bestraft für die Qualität (sie verkaufen lange nichts neues und haben trotzdem keine Stammkundschaft). Bei mir beschallt ein altes Teufel Motiv 5 das Wohnzimmer. Ich bin immer noch sehr zufrieden, mehr Leistung oder Klang brauche ich nicht, aber bräuchte ich ein neues System, würde ich wieder zuerst bei Teufel suchen.

Ich bin hier ja durchaus bei dir - ich bin unverändert mit dem Teufel Set sehr zufrieden und habe prinzipiell auch keine Einwände, mir wieder Teufel ins Haus zu holen - aber gleichzeitig ist mir auch bewusst, dass ich eben auch keine Alternativen kenne und der Vergleich entsprechend fehlt. Wäre ja durchaus denkbar, dass es Stand heute sehr viel bessere Systeme für ähnliches Geld gibt - da brauche ich halt Ratschläge und Meinungen :wink:

Dann nächste Prinzipfrage: Wieviel Platz ist überhaupt? PC-Systeme müssen ja oft kompakt sein. Wer da große Regallautsprecher und einen Mehrkanalverstärker unterbringen kann, hat entweder einen großen Schreibtisch oder zu kleine Monitor(e) :tongue:.

Platz.... ja also die großen Standlautsprecher dürfen es in der Tat nicht sein. Besonders die beiden (mit Center sogar drei) vorne müssen einigermaßen kompakt ausfallen. Dürfen gerne noch nen Tick größer ausfallen als die Teufel Boxen, viel mehr aber auch nicht. Hinten die beiden könnten auch größer.



Also wenn ich das richtig verstehe, sollte man als Spieler in jedem Fall auf HDMI 2.1 warten, bevor man Audio darüber überträgt.
Bei mir hängt zwar auch die Wohnzimmeranlage am HDMI der Grafikkarte, aber ich spiele über Kopfhörer an einer Soundkarte mit Dolby Headphone. Wenn ich nun das System nur zum spielen benutzen würde, käme es in jedem Fall wieder analog an die Soundkarte. Nicht nur wegen Latenz oder gar Klang, sondern weil die Soundkarte noch zusätzliche nützliche Features wie virtuelle Lautsprecherpositionierung bietet, auf die ich über HDMI verzichten muss.

Tja... grade mal bei Teufel geschaut. Für um 150 Euro gibt es dort nur einen feuchten Händedruck :biggrin:

Und 5.1 geht dort im "Gaming" Bereich ab 450 Euro los. Das "Concept E 450 Digital" wäre dann möglicherweise ein Kandidat. Wie geschrieben, es soll nicht am Geld scheitern, aber auch nach dem Feedback hier warte ich wohl einfach noch, was zukünftige Standards hier so bringen.

Grade mal bei den Ebay Kleinanzeigen geschaut - dort gehen die Teufel CES Sets für 80+ Euro weg - umgerechnet hat mich mein System also 40 Cent im Monat gekostet seit Anschaffung :freak:

Danke für eure Meinungen!

MfG Blase

robbitop
2019-01-23, 15:31:59
Da Du offenbar Ahnung davon hast:

Was spricht gegen Edifier R1280T? Das scheint P/L-mäßig sehr stark zu sein. Und was würde dagegen sprechen, die NuBox direkt an die Soundkarte zu hängen? Und wenn man doch einen Receiver nimmt: was hat der Anschluss per HDMI für Vorteile gegenüber Anschluss an den Optical-Ausgang der Soundkarte?
Aktiv LS für neu unter 100 €? Aktiv LS sind ja schonmal durch die Leistungselektronik teurer als passive LS.
Halbwegs gute passive LS kosten neu im Set um die 200-300 € aufwärts. Aktive nochmal ein Stück eher 500...700 € aufwärts.

Membrangröße und dessen Spreizung (13 mm / 106 mm bei Edifier - bei NuPro 200 z.B. 25 mm / 150 mm), Membran Material, Aufbau des Klangkörpers, Frequenzgang (ein ehrlicher mit +/- 3dB), und auch das dynamische Verhalten (keine Ahnung ob und wie das messbar ist).

Frequenzgang der Edifier liegt bei 75 Hz - 18 kHz mit +-9dB
bei den NuPros liegt man bei 39 Hz - 22 kHz mit +-3dB.

Bei -3dB (um vergleichbar zu sein) kann man sicher grob gute 20-30 Hz auf den unteren Bereich draufschlagen.

Die Dinger klingen vermutlich wie bessere Brüllwürfel. Bei dem Preis ist aber auch kaum mehr drin.

HDMI hat ggü dem optischen Anschluss in der Praxis mMn keine Vorteile. Schon gar nicht bei Stereo. HDMI erlaubt modernere Soundcontainer für Heimkinos und sicher nochmal etwas mehr Abtastrate und Auflösung. Aber für ein PC Audio System IMO völlig irrelevant.

Ergo:
gebrauchter Einstiegs / Mittelklasse AVR - kann ruhig schon ein paar Jahre alt sein - für 100 € bekommt man was DAC angeht mehr als bei nahezu allen Soundkarten. Auch ist das Gerät nicht im PC, so dass EMV kein Problem ist und nicht irgendein seltsames Pfeifen in den Analog Teil eininduziert wird.

gebrauchte Nubox 38x (x= 0...3) - bekommt man häufig für unter 200 € das Paar.

optional einen Nubox AW44x (x= 0...3) - dito.

Dann hat man für 300-500 € wirklich etwas sau gutes, was wie gesagt mWn jedes PC Soundsystem verbläst.


------
Wenn räumliche Ortung am PC wichtig sein sollte, ist das mit so großen LS wirklich irgendwann impraktikabel, außer man hat viel Platz. Aber Ortung funktioniert mit guten Stereo Kopfhörern und einer anständigen KH Virtualisierung noch wesentlich besser als mit LS Systemen. Sollte auch qualitativ besser sein vom Sound als Brüllwürfel. Auch bekommt man in der Praxis die Aufstellung ja nie ideal hin.

Kopfhörervirtualisierung kann Creative Labs allerdings am besten. Dann würde ich mir von denen eine Soundkarte holen. Am besten eine mit KH Verstärker. Per HDMI dann den AVR für Stereo anschließen oder per SPDIF an der Soundkarte. Und wenn Ortung mal relevant ist (was sie aber häufig IMO nicht ist oder aber häufig nicht einmal an EAX heran kommt wie in den guten Tagen mit der Audigy 2) per Kopfhörervirtualisierung spielen.

Avalance
2019-01-24, 10:59:03
Ich bin vom CEMPE Satteliten (L/R) damals weg als ich einen AV Receiver geklickt hatte, um den Sub + Center "passiv" zu betreiben (eben durch den AV Receiver). L/R habe ich durch Hifi Mohr Säulen https://www.amazon.de/dp/B0049CNT12 (damals ~130 euro das Paar) ersetzt, beste Investition ever (neben dem CEMPE).

Nach dem Umzug und einiger Diskussionen mit Nachbarn :confused: innerhalb der ersten 8 Wochen habe ich mich dann auch vom Teufel SUB getrennt. Somit Center+RL/RR noch Teufel, die Mohr Lautsprecher stehen immer noch da und können ja auch SUB und alles klemmt am AV (der nur FHD kann aber DTS) ;D

Ich würde mir vermutlich zum lauten Zocken am PC, sowas wie sehr gute Kopfhörer kaufen.

Alternativ halt gute Monitorboxen bzw irgend sowas mit nem kleinen Sub zB von EDIFIER anschauen. Ich denke man kann dann locker 300 Steine für einplanen. Wie "kleine" MOHR Boxen sind weiss ich nicht, aktiv gibts anscheinend keine (mit Endstufe drin). Sowas wie ein AV Receiver (oder ne Teufelbox oder das gabs ja auch von Creative) brauchts dann halt anscheinend trotzdem.

Grüße
aVa

Nightspider
2019-01-24, 11:08:13
Hatte früher mal das Concept-G und obwohl ich den 7.1 Sound vermisse (der Schrott ist natürlich nach nur 7-8 Jahren kaputt gegangen) zocke ich nur noch mit highend Kopfhörern und höre Musik dann lieber über gute Stereo-Lautsprecher wie den Nubert nuPros.

Schau dir mal die nuPro A200 an.

Eventuell gehe ich irgendwann wieder auf 7.1 aber dann nur mit hochwertigen Lautsprechern.

Avalance
2019-01-24, 11:29:31
Das ist wesentlich besser ausgedrückt als von mir.

Zocken: gutes Mehrkanal Headset (gibts auch brauchbare für 50 Steine Bsp https://www.amazon.de/dp/B01G53FAFK ist brauchbarer als es aussieht und man hört wenn wer von hinten links kommt, Alternativ Superlux + Ansteckmikrofon)

Musik: "all Stereo" mit guten Boxen je nach Raumgrösse & Abstand