PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 TB SSD als Spieleplatte gesucht


Döner-Ente
2019-01-22, 21:26:57
So, will nun auch mal in der Neuzeit ankommen und die HDD in Rente schicken.
Suche eine 1 TB SSD, auf der Spiele und nen paar Bilder, Videos und Word-/Excel-Dateien liegen sollen.
Irgendwelche aufwändigen Sachen, für die man extra schnelle Laufwerke bräuchte, werden nicht gemacht.
Ist man da z. B. mit einer Crucial MX500 1TB (https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html) ausreichend bedient oder bieten teurere M.2-Steckteile wirklich (bezogen aufs Spiele-Laden/Streaming im Spiel) noch deutlich spürbare Vorteile, die den Mehrpreis wert sind ?

Tyrann
2019-01-22, 21:33:08
gerade die MX500 hat keinen Cache(RAM) daher ist die nicht ganz so fix, eine NVMe SSD muss es aber auch nicht sein.

z.B. die hier sollte es tun: https://geizhals.de/adata-ultimate-su800-1tb-asu800ss-1tt-c-a1501289.html?v=l&hloc=at&hloc=de

robbitop
2019-01-22, 21:40:09
Ist die mx500 nicht eine der schnellsten, robustesten und meist empfohlenste sata ssds in der Praxis? Nur die samsung 860 evo war da noch schneller.

Würde ich einer adata jedenfalls vorziehen.

Es ist immer gut, wenn der ssd Hersteller eigegen nand herstellt. (Wegen des binnings - die besten bins gehen in die eigenen ssds) Das ist bei Crucial, Samsung, SK und Intel so.

Zergra
2019-01-22, 21:42:27
Stimmt nicht, die BX500 hat keinen. Die MX500 dagegen schon.

Shaft
2019-01-22, 21:55:59
Nimm die Mx500, M.2 bietet keinen Nennenswerten Vorteil.

Vor kurzen die 860 Evo gekauft, hät ich gewusst das Crucial wieder gutes SSD baut, hät ich die genommen, vorallen zu diesem Preis.

bnoob
2019-01-22, 22:18:34
Es ist immer gut, wenn der ssd Hersteller eigegen nand herstellt. (Wegen des binnings - die besten bins gehen in die eigenen ssds) Das ist bei Crucial, Samsung, SK und Intel so.
Und SanDisk, und WD

Sir Winston
2019-01-22, 22:40:29
MX500 bietet gutes P/L-Verhältnis, geht natürlich schon noch schneller, aber sonderlich viel wird man in der Praxis davon kaum merken.

MikePayne
2019-01-23, 00:52:49
So, will nun auch mal in der Neuzeit ankommen und die HDD in Rente schicken.
Suche eine 1 TB SSD, auf der Spiele und nen paar Bilder, Videos und Word-/Excel-Dateien liegen sollen.
Irgendwelche aufwändigen Sachen, für die man extra schnelle Laufwerke bräuchte, werden nicht gemacht.
Ist man da z. B. mit einer Crucial MX500 1TB (https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html) ausreichend bedient oder bieten teurere M.2-Steckteile wirklich (bezogen aufs Spiele-Laden/Streaming im Spiel) noch deutlich spürbare Vorteile, die den Mehrpreis wert sind ?

Mit der MX500 bist bestens bedient, nutze ich auch (Games).

https://www.chip.de/test/Crucial-MX500-1000GB-CT1000MX500SSD1_138407572.html

OBrian
2019-01-23, 01:48:55
Also die M.2-Variante der MX500 kostet gerade mal 5 € mehr. Die ist aber auch nur mit SATA angebunden und dann natürlich auch nicht schneller als die Kabel-Variante.

Die NVMe-Teile mit 1 TB fangen preislich aber auch da an, natürlich sind die schnellsten deutlich teurer, aber auch schon die günstigsten haben deutlich bessere Eckwerte (z.b. 3-4-fache Lese- und Schreibraten, auch höhere IOPS).

Klar, ob man das merkt, ist ne andere Sache, aber das ist bei Hardware ja immer so. Aber der Grundsatz ist auch immer, wenn man deutlich mehr kriegt für nur wenig mehr Geld, dann sollte man das mitnehmen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960%7E4836_7%7E5940_NVMe

Also letztlich kommt es wohl darauf an, wie Du die anschließen willst. Kabel ist eben etwas flexibler, wenn man sie z.B. an andere PCs hängen will. M.2 ist für eine Systemplatte gut, weil das Kabel wegfällt (die gehen ja auch gerne mal kaputt und hängen sowieso nur im Weg rum), bzw. hat man einen SATA-Anschluß mehr frei, falls das wichtig ist. In einem kleinen Gehäuse mit ITX-Board ist sowas entscheidend.

Thunder99
2019-01-23, 06:59:56
Lese Mal den aktuellen Test der 970 Evo Plus. Also das hat mich schon ein wenig beindruckt.

BlacKi
2019-01-23, 10:15:33
Warum wird die derzeitig günstigste 1tb, die sogar eine m.2 pcie ssd ist, garnicht erwähnt? liegt das an den schlechten TBW?

dreas
2019-01-23, 10:19:34
der unterschied von drehender platte zu ssd ist enorm. innerhalb der ssds ist der unterschied zwischen sata und pcie angebundenen ssds aber bei spielen kaum merkbar. dort brauchts also kein high end mit 4 stelligen schreib und leseraten. ne durchschnittliche sata ssd reicht da imo aus.

Zergra
2019-01-23, 10:26:36
Warum wird die derzeitig günstigste 1tb, die sogar eine m.2 pcie ssd ist, garnicht erwähnt? liegt das an den schlechten TBW?

Ich hoffe du meinst nicht die P660, die hat auch den schlechten QLC Speicher, dazu noch einen gigantischen Einbruch. Wer möchte kann ja gerne tester spielen....

Die brechen noch bei 70% Füllung nach 12GB auf 100mb/s ein.

w0mbat
2019-01-23, 10:27:40
gerade die MX500 hat keinen Cache(RAM) daher ist die nicht ganz so fix, eine NVMe SSD muss es aber auch nicht sein.
Klar hat die MX500 einen cache!

BlacKi
2019-01-23, 10:49:06
Ich hoffe du meinst nicht die P660, die hat auch den schlechten QLC Speicher, dazu noch einen gigantischen Einbruch. Wer möchte kann ja gerne tester spielen....

Die brechen noch bei 70% Füllung nach 12GB auf 100mb/s ein.
ich weiß nicht ob das wirklich für spieler relevant ist. höchstens wenn man von einer ssd auf die 660p schieben will.

Zergra
2019-01-23, 11:44:45
ich weiß nicht ob das wirklich für spieler relevant ist. höchstens wenn man von einer ssd auf die 660p schieben will.

Wenn das nicht relevant ist, kann ich auch gleich eine normale ssd ohne QLC Speicher kaufen...

Godmode
2019-01-23, 11:52:21
Lese Mal den aktuellen Test der 970 Evo Plus. Also das hat mich schon ein wenig beindruckt.

Und bringt sie genau was für Spiele? Nichts, außer dass sie teuer ist, verglichen mit anderen. Ich würde einfach rein nach P/L auswählen. Wenn man nicht gerade einen Server betreibt, sind mittlerweile alle SSDs schnell genug.

T86
2019-01-23, 12:02:04
Die günstigste Marken ssd reicht für spiele

Merke kaum einen Unterschied von den Ladezeiten
Hab hier ne 960 evo - 850evo 1Tb - 850 evo raid 0 2x 1Tb und ne Mx 100 500gb

Der Unterschied zwischen der Samsung und der crucial ist in der Praxis nicht gegeben.
Obwohl die 850 etwas schneller sein müsste als die Mx 100
Selbst das raid 0 bringt fast nichts.
Dir Ladezeiten auf der 960 sind kaum kürzer.

Beim Laden eines Levels oder Spiels spielt die cpu Leistung halt auch mir rein.
Ssd bringt Vorteile gegenüber einer hdd in jedem Fall fühlbar.
Aber der nächste Sprung ist sehr klein und nur messbar

Döner-Ente
2019-01-23, 15:19:53
Die MX500 ist unterwegs, danke für die Rückmeldungen :).

MartinRiggs
2019-01-23, 15:28:02
Guter Kauf, ich hab die 2TB-Variante für Games, ist einfach edel Steam komplett auf der SSD zu haben :biggrin:

Döner-Ente
2019-01-24, 19:34:49
So, die Crucial ist da und hat die HDD ersetzt.

I like - genau das I-Tüpfelchen, was dem neuen System noch gefehlt hat :wink:.
Zwar ist der Effekt nicht ganz so drastisch wie bei der Windows-SSD, aber der Effekt bei den Ladezeiten ist schon deutlichst spürbar. Dazu noch Nachladeruckler eliminiert und kein HDD-Geratter mehr...hätte ich schon eher machen sollen den Wechsel.

Microsoft schießt aber wieder den Vogel ab...Platte ordnungsgemäß gecloned anstatt nur Dateien kopiert, alles läuft,wies sollte....Windows findet Forza Horizon 4, was vorher auf der HDD war und nun mit auf die neue SSD gecloned wurde, nicht mehr und wills neu runterladen :eek:.

T86
2019-01-24, 19:52:32
Deswegen einfach nur kopieren und dann den Laufwerksbuchstaben ändern.

Am einfachsten ist es Die Quelle auch erst um zu benennen dann bist du sicher das nichts in Verwendung ist

Also D in x umbenennen von x auf e kopieren und anschließend in D umbenennen

Döner-Ente
2019-01-25, 08:20:04
Habs dann einfach neu runtergeladen. Gestern abend noch kurz ausprobiert....das Spiel hätte man im Bundle mit ner SSD verkaufen sollen. Nicht nur, dass die Ladezeiten von Spiel + Spielstand weniger als die Hälfte als bei der HDD betragen, auch diese ganzen kleinen Ladezeiten im Spiel (zum Festival reisen, Auto wechseln, Auto-Design auftragen, Festival verlassen etc.) sind von "watt dauert das denn hier so lange" zu "uups" zusammengeschmolzen.

MartinRiggs
2019-01-25, 12:57:59
Das ist aber bei einigen Games so, mein Kumpel zockt Ark was von HDD absolut ruckelig bzw. fast unspielbar ist.
Eine SSD macht mittlerweile für viele Games Sinn, zum Glück werden die Dinger als günstiger so groß wie die Games mittlerweile sind.

Thunder99
2019-01-25, 13:02:11
Und bringt sie genau was für Spiele? Nichts, außer dass sie teuer ist, verglichen mit anderen. Ich würde einfach rein nach P/L auswählen. Wenn man nicht gerade einen Server betreibt, sind mittlerweile alle SSDs schnell genug.
Gute Frage. Wird das irgendwo behandelt? Ladezeiten von anspruchsvollen Spiele bei verschiedenen SSDs wäre echt

Taigatrommel
2019-01-25, 14:06:11
Die günstigste Marken ssd reicht für spiele

Merke kaum einen Unterschied von den Ladezeiten
Hab hier ne 960 evo - 850evo 1Tb - 850 evo raid 0 2x 1Tb und ne Mx 100 500gb

Der Unterschied zwischen der Samsung und der crucial ist in der Praxis nicht gegeben.
Obwohl die 850 etwas schneller sein müsste als die Mx 100
Selbst das raid 0 bringt fast nichts.
Dir Ladezeiten auf der 960 sind kaum kürzer.

Beim Laden eines Levels oder Spiels spielt die cpu Leistung halt auch mir rein.
Ssd bringt Vorteile gegenüber einer hdd in jedem Fall fühlbar.
Aber der nächste Sprung ist sehr klein und nur messbar

Das kann ich soweit bestätigen. Im System habe ich neben einer 960 Evo (m.2) auch die erwähnte MX500 (SATA) und dazu noch meine erste reine Spiele SSD, eine Sandisk Ultra II. Ich habe einzelne Spiele von der Sandisk auf die 960 Evo gezogen - wenn es bei Ladezeiten einen Unterschied geben sollte, dann ist der sehr gering. Jedenfalls fiel mir kein Unterschied ins Auge. Dabei war die Sandisk Ultra II damals in Tests bereits nur Durchschnitt, bekam vor allem gute Wertungen durch das gute Speicher-pro-Euro Verhältnis, gerade die 960 GB Variante war damals deutlich günstiger als die Konkurrenz.

Thunder99
2019-01-25, 17:16:44
Danke, das ist schonmal ein Anhaltspunkt :).

Brauche auch eine größere SSD da jetzt schon Spiele auf der HDD liegen und das echt spürbar ist :freak:

SimonX
2019-02-04, 19:51:22
Ich kann die Intel 660p 2T (PCIEx4) empfehlen. Die gibt es jetzt schon für 209 Euro.

Ich hab zwei seit dem Wochenende. Als System-Platte und als Spiele-Platte (jetzt mit 1.1T gefüllt).

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn man Performance-Tests macht, sollte man aber eine Kühlung für die SSD haben.

Ein paar Ergebnisse stehen in: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11916130#post11916130

BUG
2019-02-04, 20:32:33
Habe mir kürzlich die ADATA SU650 1TB (MLC) im Saturn online für 91,- Euro gekauft, läuft soweit ganz anständig.

Gruß
BUG

Rampage 2
2019-02-04, 22:51:58
Und bringt sie genau was für Spiele? Nichts, außer dass sie teuer ist, verglichen mit anderen.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich weiß ja nicht, was ihr schon alles an Spielen gespielt habt, aber ich hatte schon eine Reihe von Titeln, die eine Festplatte ordentlich foltern - UT3, BF4, DX:MD und Arma 3.

Aber Arma 3 ist mit Abstand die Schlimmste der o.g. Titel, insbesondere wenn sehr viele AddOns mit am Laufen sind. Die Ladezeiten sind zwar bei DX:MD viel schlimmer, aber dafür kommt es bei A3 ständig zum Nachladen der Spielwelt - offensichtlich kann Vieles nicht sofort geladen werden, da andernfalls das Spiel wohl sogar 64GB RAM überfüllen würde:freak:

Und genau da macht sich 'ne SSD bemerkbar: es wird zwar weiterhin ständig alles Mögliche nachgeladen, aber dafür geschieht das nun viel schneller - während auf der HDD *jeder* Hitch mehrere Sekunden und manchmal sogar eine Viertelminute dauertX-D

Für DX:MD hingegen braucht man nicht zwingend eine SSD - da ärgert man sich nur einmal pro Level über die ewige Ladezeit, aber danach kann man das Spiel flüssig spielen, weil nichts mehr nachgeladen werden muss. Für ein flüssiges Spielgefühl in A3 aber kommt man an einer SSD auf keinen Fall vorbei - wurde AFAIR auch in den offiziellen Systemvoraussetzungen ausdrücklich empfohlen... für ein Spiel, das 2013 rauskam:ulol:

Es würde mich also nicht wundern, wenn man zumindest in A3 einen deutlichen/qualitativen Unterschied zwischen einer NVMe- und SATA-SSD feststellen kann. Noch nie habe ich ein Spiel gesehen oder gespielt, das CPU und Festplatte so brutal auslastet - da fällt mir nur noch Star Citizen ein, aber das habe ich nicht gespielt...

Insofern bin ich sehr gespannt auf die kommenden Tage und Wochen, wo ich eine extrem schnelle NVMe-SSD (970 Evo Plus 1TB) und eine sehr schnelle konventionelle HDD (WD Gold 8TB, 256MB $, 7200RPM) zum ersten Mal betreiben werde:smile:

R2

robbitop
2019-02-04, 23:25:37
In den meisten Spielen wird selten die Übertragungsrate auch nur annähernd an das Limit des sata Interfaces gebracht.
Es hatte sich aber gezeigt, dass Ladezeiten sinken (und sicherlich die tatsächliche Übertragungsrate steigt) wenn die CPU schneller ist. Zugriffe scheinen derzwit sehr stark von der ST Performance abhängig zu sein.