PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Skinner
2019-01-23, 19:49:28
Hallo zusammen,

ich plane bald einen Mainboard wechsel. AMD B350 Chipsatz auf X470.
Hat jemand Erfahrung wie sich Windows 10 verhält? Klappt das ganze
ohne Neuninstallation?

Musste heute feststellen das ich echt keinen Plan mehr von Hardware haben ^^
Bin einfach zu lange aus meinen alten Job raus :freak:

AnnoDADDY
2019-01-23, 19:53:20
Ich habe mein OS seit 4 oder 5 neuen Bords nicht mehr neu installiert und es läuft reibungslos.

Screemer
2019-01-23, 20:00:30
Läuft. Hab allerdings Grad neu installiert und aus meinem Ms Konto ist im Anschluss meine "neuer" Rechner verschwunden und ich kann meine Lizenz nicht auf der Hardware aktivieren mit der ich sie allerdings schon ewig genutzt habe. Bin gespannt, was der MS Support morgen dazu sagt.

Döner-Ente
2019-01-23, 21:21:15
*Edit* man sollte mal den letzten Beitrag lesen.

Bzgl. Windows: Meine Installation zickte mit neuer Hardware rum. Habe dann einfach mal einen alten Win7-Key aus meiner Grabbelkiste probiert und den hat er lustigerweise problemlos geschluckt :O.

Screemer
2019-01-23, 22:02:09
Meine Lizenz kam allerdings aus nem slic von vor Ewigkeiten. Könnte auch Mal ne Key eingeben den ich noch rumliegen habe, will aber die Lizenz aus meinem Ms account :ugly:

Ohne Neuinstallation lief es aber über drei Boards problemlos. Hab die Installation von nem Win7 Releasecanditate bis win10 1809 hochgepached und von HDD auf ssd und auf eine weitere ssd gespiegelt.

Döner-Ente
2019-01-23, 22:32:16
Lief hier ähnlich problemlos über Urzeiten, aber mittlerweile bin ich doch froh über die Neuinstallation und zumindest, was Windows selber angeht, ist das ja mittlerweile echt kein Aufwand mehr und wenn man vernünftig Backups von den wichtigsten Config-Files gemacht hat, hält sich auch das anschließende Einrichten der eigenen Programme in Grenzen.

ottoman
2019-01-24, 10:04:05
Mein Win 10 hat auch schon 2 Plattformwechsel hinter sich und läuft ohne Probleme. Was man beachten sollte: jedes größere Windows Update wie jetzt 1809 installiert sowieso das Betriebssystem neu.

Marodeur
2019-01-24, 16:07:52
Hauptsächlich wird man alten Rotz in der Registry los. Ich werd meinen nächsten Umstieg aber auch erst einmal ohne Neuinstallation probieren.

][immy
2019-01-24, 16:14:10
Das einzige Problem das mir bekannt ist, ist das die Windows Aktivierung rumnervt wenn du das Kostenlose Upgrade in Anspruch genommen hast.
In dem Fall darfst du dich, falls dein Win8/7 Key nicht mehr klappt, mit dem MS Support rumärgern (ruf um Himmels willen um deutsche Arbeitszeiten da an) bis du endlich einen Windows 10 Key bekommst.

Ein Mainboardwechsel überlebt die Win 10 Aktivierung noch, bei einem zweiten ist dann Schluss (mein board war am zweiten Tag defekt).

Aber von den Treibern etc gibt es eigentlich seit XP keine Probleme mehr. Habe seit dem eigentlich fast nur Upgrades gefahren und es läuft noch immer (ich glaube einmal musste ich neu installieren ich glaub bei Vista war mal was kaputt).

SKYNET
2019-01-24, 16:21:32
letztens wo ich mein 2. system aufgebaut habe, habe ich einfach die SSD geklont, eingebaut, gestartet, musste nix machen, ist ja eigentlich nur ne andere CPU und graka drinnen, somit den gleichen key für 2 rechner ;D

Screemer
2019-01-24, 16:43:49
letztens wo ich mein 2. system aufgebaut habe, habe ich einfach die SSD geklont, eingebaut, gestartet, musste nix machen, ist ja eigentlich nur ne andere CPU und graka drinnen, somit den gleichen key für 2 rechner ;D
das stört windows eigentlich nicht, wenn es mal akitviert ist.

hatte ja oben von meinem aktivierungsproblem berichtet. heute mal mit der ms hotline telefoniert und mich mit dem supporter durch slui 4 gehangelt. schlussendlich war meine lizenz wohl ein volume-key mit über 400 aktivierungen war. er war da auch leicht amüsiert. da viel mir dann ein, dass ich irgendwann zu win7-zeiten mal ne slic table in mein damaliges bios integriert habe und wohl damit auch mein damaliges win aktiviert hatte :ugly:

dachte eigentlich, dass ich mal mit nem legit key installiert hatte. naja jetzt hab ich meinen win8 key benutzt, den ich vor über 6 jahren mal für unter 30€ direkt von ms gekauft habe.

SKYNET
2019-01-24, 17:06:01
400 aktivierungen... dann war dein OS also ne richtige schlampe und hat jeden rangelassen ;D

ja, mein win7 war auch schön billig, vom kupel der auf 8.1 gewechselt war, ne retailversion für 10€ bekommen ;D

beim nächsten rechner bestelle ich mir für 20 taler nen key aus der bucht... mir alles zu kompliziert geworden X-D

Schrotti
2019-01-24, 21:23:26
beim nächsten rechner bestelle ich mir für 20 taler nen key aus der bucht... mir alles zu kompliziert geworden X-D

20€?

Bei Amazon für 4,95€.

SKYNET
2019-01-24, 21:29:18
20€?

Bei Amazon für 4,95€.

pro?

Skinner
2019-01-25, 20:56:44
Ist eine Pro Version. 4,94€

SKYNET
2019-01-26, 03:20:04
sehr schön, dann muss ich wohl bei amazon kaufen... X-D

merci

Skinner
2019-01-29, 20:52:20
So, kurze Rückinfo von mir.

Wechsel auf X470 Mainboard verlief Problemlos. Windows musste jedoch neu Aktiviert werden mit einen anderen Key :(