PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche mal Hilfe zum Upgrade von Onboard Grafik


rokko
2019-01-24, 13:45:02
Hallo,

kurz: Kind hat Weihnachten von Oma/Opa einen Fertig PC bekommen.
Die hams halt gut gemeint.
Da steckt ein AMD A10-7850k drinne. Sonst nix.
Ne SSD und 16GB Ram. Zum zocken taugt die Onboardgrafik irgendwie gar nicht.
PCI-E Steckplatz ist noch frei.

Da müsste man doch irgendeine günstige Grafikkarte verbauen können um etwas mehr Leistung zu erzielen.
Ach und ein extra Stromanschlus vom NT ist scheinbar auch nicht vorhanden.

Ich kann allerdings nicht einschätzen was ein "sinnvolles" Upgrade wäre.
Gut gebraucht tuts ja auch.
Da helft mir bitte mal weiter.

SKYNET
2019-01-24, 14:16:54
adapter für stromanschluss 4-pin laufwerk auf 6-pin PCIe besorgen und ne RX560 reinbauen...

alles andere wäre perlen vor die säue.

Krinet
2019-01-24, 14:25:06
Evtl. lässt sich günstig eine GTX 750TI besorgen. Mehr würde ich nicht in solch ein System investieren.

bnoob
2019-01-24, 14:33:35
Oder eine gebrauchte 260X 2GB(!), sollte mehr oder weniger das Niveau einer 750ti haben, aber mit der Zeit halt immer mehr

Krinet
2019-01-24, 14:46:02
Mit der GTX750TI sollte er aber ohne extra Stromanschluss auskommen, da hier der Saft aus dem Steckplatz reichen sollte. Außerdem würde ich hier in Sachen NT den eher sicheren Weg gehen.

SKYNET
2019-01-24, 14:46:48
Oder eine gebrauchte 260X 2GB(!), sollte mehr oder weniger das Niveau einer 750ti haben, aber mit der Zeit halt immer mehr


die 260X verbrauch zuviel für den laufwerksanschluss... wird bestimmt nicht das beste NT sein, entsprechend würde ich da nicht mehr als 75-80W ranhängen(gesammte karte)

die 750Ti hätte wenigstens wie die RX560 75W... wobei die 560er natürlich deutlich schneller wäre... gleich schnell aber deutlich weniger vebrrauch(nur 50W) wäre dann ne RX550... die bräuchte nichtmal nen zusätzlichen anschluss.

T86
2019-01-24, 16:52:56
Warum kauft man einen pc der quasi ur alt ist?
Versteh nicht warum man sowas nicht abspricht...

Das Ding aufrüsten macht NULL Sinn.
Guck mal am Netzteil ob nicht doch ein 6 Pin da ist.
Sonst wird es schwierig.

Eine ~100W Karte mit Adapter betreiben sehe ich aber auch unkritisch

rokko
2019-01-24, 16:58:40
Vielen Dank.

Da werd ich mich also mal nach einer RX560 umschauen.
Jetzt weis ich wenigstens wonach ich suchen muss.

rokko
2019-01-24, 17:19:52
Warum kauft man einen pc der quasi ur alt ist?
Versteh nicht warum man sowas nicht abspricht...
Oma/Opa sind über 70. Du erwartest doch nicht das die sich mit sowas auskennen oder?
Die haben das günstig gekauft was der Verkäufer ihnen erklärt hat was sie kaufen sollen. Sieht man ja was draus geworden ist.

Das Ding aufrüsten macht NULL Sinn.
Du magst da vielleicht Recht haben. Aber wenn ich für 100-150€ die Ruckelorgie bei LoL etwas lindern kann damit das Kind ein bischen mehr Spass hat dann werde ich das tun.:wink:

T86
2019-01-24, 17:29:41
Naja würde eher Richtung 50€ investieren

Eine gebrauchte rx460 / 560 2gb oder 4gb rein und fertig
Die meisten haben keinen extra Strom Anschluss
Und wenn doch zieht die Karte halt 80 anstatt 75W
Die paar Watt gehen auch mit Adapter
Leistung ist etwa einer 270x als grober Anhaltspunkt - das geht schon in Ordnung

Rooter
2019-01-24, 18:01:11
Ich würde da auch eine (ggf. gebrauchte) GTX750(Ti) oder RX460/550/560 draufstekcen und fertig. Mehr kannst du eh nicht tun. Zumindest hat er genug RAM.

Warum kauft man einen pc der quasi ur alt ist?
Versteh nicht warum man sowas nicht abspricht...Alte Leute haben es halt gut gemeint.

Das Ding aufrüsten macht NULL Sinn.
Guck mal am Netzteil ob nicht doch ein 6 Pin da ist.
Sonst wird es schwierig.Mutige Aussage, wo wir doch noch gar nicht wussten was gespielt wird...

MfG
Rooter

Mega-Zord
2019-01-24, 18:27:43
Schau dir bitte den PCIe Slot genau an. Ich habe schon OEM-Kisten gesehen, die nur 25 Watt auf den Slot liefern. Wenn das alles passt macht Aufrüsten sehr wohl Sinn. Dass das kein High-End-Rechner wird, ist ja wohl allen klar hier.

Eine 750 Ti wäre wohl auch meine Wahl. Alternativ käme ggf. noch eine 1050 (Ti) in Frage.

user77
2019-01-24, 18:32:26
ATX netzteil? wenn ja eine alternatives mit PCI-E Stromstecker rein + ne 1050 ti oder ne 1060

SKYNET
2019-01-24, 19:02:52
ATX netzteil? wenn ja eine alternatives mit PCI-E Stromstecker rein + ne 1050 ti oder ne 1060

ne 1050 Ti... :ulol: die wohl überflüssigste karte im gesammten NV protfolio ;D

und anstelle 1060 nimmt man ne RX580, gleich schnell, 2GB mehr speicher und 50€ günstiger.

Rooter
2019-01-24, 19:16:55
Schau dir bitte den PCIe Slot genau an. Ich habe schon OEM-Kisten gesehen, die nur 25 Watt auf den Slot liefern.Wusst nicht, dass es das gibt. :eek:
Steht das dann am Slot dran?

MfG
Rooter

Mega-Zord
2019-01-24, 19:22:35
Wusst nicht, dass es das gibt. :eek:
Steht das dann am Slot dran?

MfG
Rooter

Ich hatte das bei einem Optiplex 780 SFF und da stand es in weiß auf der Platine neben dem Slot. Ich habe aber ohne Probleme eine 40 Watt Karte damit betrieben und ein Kumpel im baugleichen Rechner eine mit 60 W. Aber umsonst wird Dell das nicht angeben haben.

T86
2019-01-24, 21:05:22
Ist es denn ne OEM Kiste?

Das ist ja noch die Frage...
so nen Ding mit amd apu ist als fertig pc auch oft von
Billig Anbietern aus retail Komponenten zusammen geschustert.

Technisch wüsste ich gern mal warum man den Slot beschränkt
Wenn alle Kontakte verbaut sind im Slot kann der auch mebr ab als 75W

Mega-Zord
2019-01-24, 22:35:51
Ist es denn ne OEM Kiste?

Das ist ja noch die Frage...
so nen Ding mit amd apu ist als fertig pc auch oft von
Billig Anbietern aus retail Komponenten zusammen geschustert.

Technisch wüsste ich gern mal warum man den Slot beschränkt
Wenn alle Kontakte verbaut sind im Slot kann der auch mebr ab als 75W

Es war ja nur ein Hinweis. Wenn Oma und Opa kaufen, kann es ja auch mal HP oder so werden.

Die 75 W sind keines Falls der Standard! Auch wenn wir bei Retail Boards vermutlich nichts anderes bekommen werden. Im PCIe Standard waren 25 W festgelegt worden. Die 75 W sind eine von Anfang an festgelegt Erweiterung für die Grafikkarten Slots.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Warum Dell, HP und Ko das tun? Weil es ggf. billig ist. Vielleicht sind ja nicht alle Kontakte verbaut oder was weiß ich. Was da eventuell geht (siehe meinen vorherigen Post), steht ja noch einmal auf einem Blatt... Spezifiziert und garantiert ist dann aber gar nichts.

T86
2019-01-24, 23:08:57
Da war doch auch die Diskussion wegen der rx480 rev die etwas mehr aus dem pcie saugen

Im Peak wohl bis ~90W - ich hab 2 Stück von den rev Karten und weder im Haupt Rechner noch auf dem billigen Micro atx Board im lan pc gibt es ein Problem.

Hier wurd doch auch mal getestet Was so ein Pin abkann
Das war weit mehr als die Spezifikation vor sieht.
Ein pinn wohl gemerkt / mehrere wie normalerweise im Slot Vorhanden halten was aus.

Wenn wurde bestimmt höchstens am pcb gespart und die Leiterbahnen sind haarfein oder sowas...

Mega-Zord
2019-01-24, 23:53:21
Da war doch auch die Diskussion wegen der rx480 rev die etwas mehr aus dem pcie saugen

Im Peak wohl bis ~90W - ich hab 2 Stück von den rev Karten und weder im Haupt Rechner noch auf dem billigen Micro atx Board im lan pc gibt es ein Problem.

Hier wurd doch auch mal getestet Was so ein Pin abkann
Das war weit mehr als die Spezifikation vor sieht.
Ein pinn wohl gemerkt / mehrere wie normalerweise im Slot Vorhanden halten was aus.

Wenn wurde bestimmt höchstens am pcb gespart und die Leiterbahnen sind haarfein oder sowas...

Das kann ja alles sein... muss aber eben nicht. Mehr als Glaskugelbeschau ist das hier nicht.