PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 2019 Edition 19.1.2


Linmoum
2019-01-24, 21:06:47
Support For


Resident Evil® 2
Tropico™ 6
Anthem™ Early Access

Up to 7% faster performance in Anthem using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.2 on the Radeon™ RX 580 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 19.1.1 at 1920x1080 (1080p).RS-284



Fixed Issues


Some displays may experience a black screen on reboot until the display is power cycled.
A toast message may intermittently popup incorrectly suggesting that a new driver upgrade is available.
Rocket League™ may experience flickering or erratic refresh rates when Radeon FreeSync is enabled.
Custom installations of Radeon Software may sometimes fail to install Radeon Settings.
Radeon Settings may experience an application crash when Upgrade Advisor is refreshed by the user multiple times.
Users may not be able to upgrade to an optional driver if the latest recommended driver was installed by AMD Link.

Known Issues


Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.
Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.
Game Advisor may fail to load compatibility information for games when the gaming library is very large.
Uninstalling Radeon Software may fail to remove Radeon Settings.
Pixel Format settings may not retain after system restart.
Scene Editor may have issues with scrolling when many elements are added to a scene.
Custom settings in Radeon WattMan may sometimes fail to apply on Radeon RX Vega series graphics products.
Radeon ReLive may intermittently experience captured recordings or Instant Replays with inverted colors.
HDMI Underscan settings may not retain after system restart.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-1-2

w0mbat
2019-01-24, 21:10:47
Known Issues

Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.
Fuck!

Zergra
2019-01-24, 21:44:58
Fuck!

Ist doch schon länger so, nicht nur bei diesem...

Noebbie
2019-01-24, 21:49:54
Some displays may experience a black screen on reboot until the display is power cycled.

Endlich! :freak:

w0mbat
2019-01-24, 23:06:20
Ist doch schon länger so, nicht nur bei diesem...
Ich weiß, ich hatte aber gehofft das steht unter fixes :frown:

Micha45
2019-01-25, 10:06:37
Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.
Kriegen die das irgendwann mal gefixt? Stand dieses nicht beim Vorgänger 19.1.1 unter "Fixed Issues"?
Dieses Problem ist nämlich definitiv so richtig ärgerlich und nervig, denn wenn man den Fernseher zusätzlich am PC angeschlossen, aber nicht eingeschaltet hat, kann man jegliches Arbeiten und alle Aktionen am PC generell vergessen. Der Mauszeiger friert alle 3-5 Sekunden für 2 Sekunden ein.
Man muss den Fernseher immer einschalten, wenn man am PC was machen will.

Diese ganzen Optimierungen für irgendwelche schwindeligen Spiele gehen mir persönlich hinten vorbei. AMD soll erstmal die tatsächlich und schon seit Ewigkeiten bekannten Bugs beseitigen. Das hat für zahlende Kunden, die nicht oder nicht nur am PC Spiele zocken, absolute Priorität.

NikLaw
2019-01-25, 10:25:38
Hallo Micha,

nur aus Interesse, kommt es auch zu Lags wenn der Fernseher aus ist und du nur den Monitor aktiviert hast (Windwos Auswahl: Nur PC-Bildschirm)?

Seltsam finde ich auch den Bug, dass sich das Pixelformat bei Neustart ändern kann...

dargo
2019-01-25, 11:00:59
Lol... bei diesem Treiber muss ich wieder im OverdriveNTool PT auf -1% setzen, ansonsten kein UV. :D Forza Horizon 4 ist auch mit diesem Treiber etwas langsamer, knapp 6% als der Adrenalin 18.12.1.1.

Edit:
Irgendwie verhält sich meine Vega mit dem Treiber komisch. Gerade starte ich den Rechner neu um im Bios was nachzuschauen und beim Boot von Windows danach kein Bild. :freak: Dann ist mir auch schon mal BFV auf den Desktop gecrasht. Weiß ja nicht was AMD da bei den 2019-ern treibt, aber bisher überzeugen die mich nicht.

Edit 2:
Hat AMD die Lüftersteuerung wieder geändert? Wenn mich nicht alles täuscht gab es keine stufenlose Drehzahlanhebung sondern eine "sprunghafte". Ich sehe jetzt aber zwei Zwischenstufen. Wenn der Lüfter bei mir bzw. ab 41°C bis 45°C mit 800RPM dreht geht er ab 46°C nicht direkt auf 978RPM. Da gibt es noch 880RPM und einen einen weiteren Wert (gerade vergessen, ich meine irgendwas um die 940RPM). Oder ist die Anzeige vom AB einfach nur träge?

Achill
2019-01-26, 13:29:36
Dieser Treiber verursacht Grafik-Fehler in Anthem-Demo - zumindest im Login-Screen, bin dann gar nicht erst weiter ins Spiel. Bin zurück auf den 19.1.1 um mal etwas in die Demo zu schauen.

aufkrawall
2019-01-26, 13:34:47
Edit 2:
Hat AMD die Lüftersteuerung wieder geändert? Wenn mich nicht alles täuscht gab es keine stufenlose Drehzahlanhebung sondern eine "sprunghafte". Ich sehe jetzt aber zwei Zwischenstufen. Wenn der Lüfter bei mir bzw. ab 41°C bis 45°C mit 800RPM dreht geht er ab 46°C nicht direkt auf 978RPM. Da gibt es noch 880RPM und einen einen weiteren Wert (gerade vergessen, ich meine irgendwas um die 940RPM). Oder ist die Anzeige vom AB einfach nur träge?
Müsste ich mir mal anschauen. Bin auch auf Lüftersteuerung via OverdriveNTool geschwenkt, im Gegensatz zum Wattman-UI kann ich damit auch Werte unterhalb des im vbios definierten Minimums von 25% angeben. Lüftersteuerung oder Pstate-OC via Afterburner kann man seit Adrenalin 2019 erstmal abhaken, einfach nur unzuverlässig und verbugt.

w0mbat
2019-01-26, 13:56:43
Dieser Treiber verursacht Grafik-Fehler in Anthem-Demo - zumindest im Login-Screen, bin dann gar nicht erst weiter ins Spiel. Bin zurück auf den 19.1.1 um mal etwas in die Demo zu schauen.
Nur im Login-Screen, der Rest läuft ohne Probleme.

dargo
2019-01-26, 15:27:56
Müsste ich mir mal anschauen. Bin auch auf Lüftersteuerung via OverdriveNTool geschwenkt, im Gegensatz zum Wattman-UI kann ich damit auch Werte unterhalb des im vbios definierten Minimums von 25% angeben. Lüftersteuerung oder Pstate-OC via Afterburner kann man seit Adrenalin 2019 erstmal abhaken, einfach nur unzuverlässig und verbugt.
Jepp, ich mache alles über die Beta von OverdriveNtool. Das ist wenigstens absolut zuverlässig.

btw.
Zu den Crashes in BFV... 50/50, dass es an zu scharfen Subtimings bei mir liegt oder halt zu wenig Vdimm, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet. Ich verwende jetzt komplett andere Subtimings (Fast Preset von 1usmus). Jetzt schaue ich mir das mal längerfristig an.

aufkrawall
2019-01-26, 16:01:15
Scheint hier nur die eingestellten Stufen zu nutzen, ohne weitere Zwischenschritte (leider).

Btw: Ich kann mit Win 10 1809 keine Vulkan-Programme mehr starten, bis ich die Intel-IGP im Bios komplett deaktiviere. Vor Kurzem reichte es noch, die einfach im Gerätemanager zu deaktivieren. Jetzt ist das nicht mehr so, auch mit Neustart nicht. Bestimmt wieder so eine dümmliche Windows-Limitierung, dieses Kack-OS...

dargo
2019-01-26, 18:04:33
Ich habe hier auch ein seltsames Problem und habe Windows 10 1809 in Verdacht. :uponder:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592332

Kann sowas echt von der Omni kommen und hatte ich gerade das Glück, dass ich die Omni genau zu der Zeit angeschlossen habe als 1809 kam? Selbst mit älteren Treibern gibts dieses Problem, was es vorher nicht gab.

Edit:
Lol... und wieder Crash zum Desktop in BFV. :freak: Langsam frage ich mich ob diese Beta Software für einen Test überhaupt taugt.

Alter... jetzt lese ich das hier. :crazy:
https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/BFV-CRASH-to-desktop-no-message/td-p/7190139

Bei mir standen die Kopfhörer tatsächlich auf 3D. Mal weiter mit Stereo testen.

TwoBeers
2019-01-26, 20:08:08
Also ich hab mit dem 19.1.1 ein paar Stunden BF:V single player gezockt, das lief echt gut .. musste nur den Takt um 50MHz senken, sonst crash .. 1680 sind bei BF:V doch etwas zu viel. ;)

Den 19.1.2 lass ich wohl aus, scheint nix wirklich neues zu geben. Und ihr berichtet auch keine Erfolge.

Beim 19.1.1 läuft bei mir alles stabil, WoW, SotTR, FC5, RE2, AC: O, BF:V.

dargo
2019-01-26, 20:53:57
Also ich hab mit dem 19.1.1 ein paar Stunden BF:V single player gezockt, das lief echt gut .. musste nur den Takt um 50MHz senken, sonst crash .. 1680 sind bei BF:V doch etwas zu viel. ;)

SP? Wen interessiert der SP in einem BFV? ;) Ich spiele hier nahezu dauerhaft mit 118fps, verstärkt im CPU-Limit. An der GPU liegts garantiert nicht. Der Witz an der Sache ist, dass ich vor einigen Spielpatches kein CTD hatte. Entweder hat DICE wieder das Spiel kaputt gepatcht oder es liegt bei mir tatsächlich an dem Setting "3D-Kopfhörer". Mal sehen...

w0mbat
2019-01-26, 22:33:49
Also mit dem 19.1.2 läuft in BFV irgendetwas schief. Ich habe extreme slowdowns und andauernd Ruckler.

Wieso testet das bei AMD niemand? Vor allem BFV? Das kann doch nicht wahr sein!

Edit: sind vielleicht doch die Server.

Auch der 19.1.1 läuft beschissen in BFV. Ich hab lauter slowdowns, es spielt sich wie Arsch. Weiß jemand wo ich noch den 18.12er herbekomme? Ich hab leider zum 19.1.2 gewechselt weil ich Anthem gespielt habe. Wusse ja nicht, dass AMD BFV mit den 19.1er Treibern kaputt gemacht hat.

Achill
2019-01-27, 00:51:56
[..]
Weiß jemand wo ich noch den 18.12er herbekomme?
[..]


https://drive.google.com/drive/u/1/folders/1UlNmLB8OUVMWW1yWpQAglIBH4_F1-sVD

dargo
2019-01-27, 00:57:21
Ich hab was ganz komisches in BFV, allerdings weiß ich bei dem Bughaufen nicht so recht ob Treiber oder Spiel schuld. :tongue: Mir passiert es ganz selten, dass das Bild verzögert auf die Mauseingabe reagiert. Ich drehe mich schnell um und das passende Bild auf dem Schirm kommt gefühlt 0,5 Sekunden später. WTF? :freak: Frametimes sind dabei sauber.

w0mbat
2019-01-27, 01:09:40
https://drive.google.com/drive/u/1/folders/1UlNmLB8OUVMWW1yWpQAglIBH4_F1-sVD
Danke :smile:

Exxtreme
2019-01-27, 13:01:32
Der Treiber ist eine Katastrophe. Sobald ich WoW Retail und WoW Vanilla parallel laufen lasse gibt es harte Abstürze und "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." im Ereignisprotokoll. Ergo weg damit.

Raff
2019-01-27, 13:08:04
Darf man fragen, warum du das tust?

MfG,
Raff

Exxtreme
2019-01-27, 13:26:18
Wieso sollte man es nicht tun? Der Treiber sollte zwei Spiele parallel doch problemlos packen. Hat mit den vorigen Versionen ja auch funktioniert.

aufkrawall
2019-01-27, 14:12:08
Ich trau mich ja fast nicht zu sagen, dass der Treiber hier mit Polaris einfach tut. :redface:

dargo
2019-01-27, 14:47:53
Nanu... das Problem mit der Maus hatte ich gerade auch auf dem Desktop. Scheint also doch am Treiber zu liegen.

EL_Mariachi
2019-01-27, 14:55:00
Darf man fragen, warum du das tust?

MfG,
Raff

Er hat halt seinen Buffbot dabei... oder so ;)

.

w0mbat
2019-01-27, 16:05:03
Kommando zurück, es scheinen doch die Server gewesen zu sein. Heute läuft mit dem 19.1.1 WHQL wieder alles gut. Ich wusste nicht, dass die Server so einen großen Einfluss auf die Performance haben.

Exxtreme
2019-01-27, 16:37:02
Er hat halt seinen Buffbot dabei... oder so ;)

.
Ne. Der Wow Vanilla-Client verbindet sich mit einem P-Server. ;) Das Problem ist mit dem 18.12.2-Treiber wieder weg. Sprich, irgendwas haben die da vermurkst.

BeetleatWar1977
2019-01-27, 17:04:31
Ne. Der Wow Vanilla-Client verbindet sich mit einem P-Server. ;) Das Problem ist mit dem 18.12.2-Treiber wieder weg. Sprich, irgendwas haben die da vermurkst.
:facepalm:

Sich beschweren wenns auf illegalen Servern nicht läuft.....


BTT

Was mit dem Treiber auffällt: ich muss meinen Bildschirm nicht mehr selber anschalten - er wacht beim Hochfahren auf..... WTF?

Ist das ein behobener Bug der mich zufällig betrifft - oder ein Bug der bei mir jetzt auftaucht?;D

Domme
2019-01-27, 21:35:16
Weiß jemand wo ich noch den 18.12er herbekomme? Ich hab leider zum 19.1.2 gewechselt weil ich Anthem gespielt habe.

Man kann vorherige Treiber auch direkt von AMD beziehen:

https://www.amd.com/en/support/previous-drivers/graphics/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-56

Oranje7
2019-01-27, 22:57:20
:facepalm:

Sich beschweren wenns auf illegalen Servern nicht läuft.....


BTT

Was mit dem Treiber auffällt: ich muss meinen Bildschirm nicht mehr selber anschalten - er wacht beim Hochfahren auf..... WTF?

Ist das ein behobener Bug der mich zufällig betrifft - oder ein Bug der bei mir jetzt auftaucht?;D

Den Monitor schalte ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr manuell ein... Wehrmacht denn auch sowas

mjs
2019-01-28, 17:11:40
Forza Horizon 4 ist auch mit diesem Treiber etwas langsamer, knapp 6% als der Adrenalin 18.12.1.1
Danke fürs testen Dargo, nachdem ich sonst nichts aktuelles auf der Platte habe, bleibe ich beim 18.11er.
Habe das Spiel seit ner Woche, macht Spaß und läuft bestens.
Durch Zufall eben gemerkt, das das Spiel trotz korrekter Anzeige nicht alles richtig übernommen hat (da fehlte die Spiegelung des Fahrers in der Windschutzscheibe), also zurück auf Ultra, Neustart und wieder händisch maximiert -und siehe da, schaut nochmals besser aus.

Noebbie
2019-01-28, 20:14:58
Mit dem Bug ist zwar der Blackscreen nach dem Booten weg, allerdings habe ich nun nur noch die Auswahl zwischen 60 und 100Hz.

Was isn da los AMD?^^

Noebbie
2019-01-29, 19:03:31
Mit dem Bug ist zwar der Blackscreen nach dem Booten weg, allerdings habe ich nun nur noch die Auswahl zwischen 60 und 100Hz.

Was isn da los AMD?^^

OK Fehler lag am Monitor:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11912863&postcount=21

dargo
2019-02-01, 10:09:29
Man lernt nie aus. :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11914981&postcount=3845

meccs
2019-02-02, 10:26:21
Ich finde die neue Fan Kurve schrecklich. Sie funktioniert nicht als Kurve sondern in Stufen, Zero Fan geht nicht wenn man sie selber verändert und die maximale Temperatur ist 70°C? Was passiert danach?
Ne Fan Kurve ist nett, aber ich hatte nie wirklich Probleme mit der alten Target Temp und den min/max RPM Settings. Wenn ich ne Kurve brauchte dann hat es der Afterburner auch getan. Die könnten zumindest die alten Fan Settings als Alternative zur Kurve zurück bringen.

BeetleatWar1977
2019-02-02, 11:35:50
Ich finde die neue Fan Kurve schrecklich. Sie funktioniert nicht als Kurve sondern in Stufen, Zero Fan geht nicht wenn man sie selber verändert und die maximale Temperatur ist 70°C? Was passiert danach?
Ne Fan Kurve ist nett, aber ich hatte nie wirklich Probleme mit der alten Target Temp und den min/max RPM Settings. Wenn ich ne Kurve brauchte dann hat es der Afterburner auch getan. Die könnten zumindest die alten Fan Settings als Alternative zur Kurve zurück bringen.
Afterburner mit Kurve geht wieder:

Added fan control support for AMD Adrenalin 2019 drivers family. Please take a note that AMD Adrenalin 2019 drivers adjust fan speed in PWM duty cycle mode but fan speed monitoring is provided in RPM only, which means that you cannot read back exact programmed fan speed in %. Due to this limitation, MSI Afterburner is reporting fan speed as % of maximum RPM instead of real fan duty cycle when default AMD auto fan control is in use. So monitored fan speed % can slightly mismatch programmed fan speed curve if you’re using default AMD automatic fan control.

https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

Sindri
2019-02-04, 08:37:13
Wird bei euch ein eingestelltes Profil nach einem Neustart wieder angewandt? Bei mir zeigt Wattman zumindest nur alle Standard-Werte an. Aber es reicht auch nicht aus das Profil erneut zu laden. Ich muss erst Wattman zurücksetzen und dann das Profil wieder laden...
Ich muss aber noch mit GPUz gegenprüfen ob das nur ein Darstellungsfehler von Wattman ist...

Sehe gerade das SKYNET das selbe Problem hat. Scheint also mehr als Anzeige zu sein. Ich bin mir sicher mit dem Treiber vorher (2018.11?) ging das
wird übernommen in wattman das OC limit von afterburner, sehr gut... grad am testen...
und gibts ne möglichkeit das wattman mit dem profil das ich angelegt habe mit win startet?

erlgrey
2019-02-04, 09:58:20
Bei mir bleiben die Einstellungen, ausgenommen natürlich instabiler gpu oc und Treiber setzt sich zurück.

Sindri
2019-02-04, 10:30:20
Ne, ohne Treiberreset es muss nichmal Last anliegen.
Profil laden -> Neustart über das Startmenu -> Standard Einstellungen

Aber ich teste nachher mal ob nur die Anzeige kaputt ist, falls ja ignoriere ich es einfach.

meccs
2019-02-04, 10:39:15
Bei mir bleiben Einstellungen auch. Hatte das Problem auch schon mal und es lag damals an Afterburner.

Hab gerade gemerkt dass der Treiber immer noch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hat wenn man mit Alt+Tab aus einem Spiel geht.

Smee
2019-02-04, 11:21:03
Mit dem Treiber kann ich auf Polaris auch Zerofan ausschalten.
Finde ich top das dies jetzt geht:wink:

Kartenlehrling
2019-02-04, 21:02:13
Soon - Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.2.1 support for Apex Legends and The Division 2 Private Beta.
This release also improves on stability with fixes for end user issues and some performance improvements for Assassins Creed: Odyssey.

In the next hour!


:cool:

Linmoum
2019-02-04, 21:14:24
Gibt's schon lange ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593166

Sindri
2019-02-08, 22:52:18
Ich hab jetzt endlich mal Zeit gefunden drauf zu achten. Der Takt vom Speicher bleibt bestehen, mein UV wird aber zurück gesetzt. Mal gucken ob der 19.2.1 das gleiche Problem hat

BK-Morpheus
2019-02-13, 15:11:44
Mal eine Frage an die Radeon Nutzer:
Gibt's im Treiber eine vernünftige Möglichkeit die max FPS zu limitieren?
Klar kann ich dafür RTSS nutzen, aber im Zusammenspiel mit OBS und Gsync/Freesync und borderless window mode, gibt's damit ein paar Probleme, die ich mit FPS Limit via Treiber (über Nvidia Inspector) nicht habe, daher interessiert mich die Limitierung über den Treiber als Alternative zu RTSS.

Was ich so mitbekommen habe (bin seit Jahren Nvidia Nutzer, der gerne ins rote Lager wechseln würde, aber bisher noch auf das passende Produkt wartet) gibt es da wohl zwei Features für eine Art FPS Limit: Frame Rate Target Control und Chill.

Wo ist der Unterschied?
Ich hatte gelesen, dass man bei Chill eine "range" für FPS einstellen kann...ich will doch nur die max FPS limitieren, was bringt also ein zusätzlicher Minimalwert?

Funktioniert Freesync inklusive fps limit von ~2fps unterhalb der Refreshrate damit problemlos und läuft das auch sauber bei Games im borderless window mode?

Gruß,
BK

dargo
2019-02-13, 15:15:14
https://abload.de/thumb/frc0mk99.jpg (http://abload.de/image.php?img=frc0mk99.jpg)

aufkrawall
2019-02-13, 15:17:09
Ich habe noch nicht gesehen, dass Chill auf Polaris anständig funktionieren würde. Evtl. ist es auf Vega anders. Chill lmitiert die fps durch den GPU-Takt und greift nicht irgendwie ins Anwendungs-Rendering ein, was prinzipiell erstmal besser ist.
FRTC sollte letzte Wahl sein, weil es höheren Input Lag verursacht als andere Limiter. Nimm nach Möglichkeit die fps-Limiter der Spiele selbst (ggf. über Konsole oder Config einstellbar). Wie tief du mit dem Limit gehen solltest, sollte dir das OSD deines Monitors anzeigen. Wenn du mit eingestelltem Limit von 59fps die 60Hz nur selten erreichst, musst du nicht weiter runter gehen. Vsync sollte in den Anwendungen aktiviert sein.

BK-Morpheus
2019-02-13, 15:53:49
Alles klar, danke.
Bei meiner 1070 und dem Freesync Monitor ist es halt so, dass ich smoothes Freesync im bordereless window Modus nur korrekt ans laufen bekomme, wenn das FPS Limit per Inspector gesetzt ist. Ingame Limiter und RTSS limitieren zwar korrekt, aber der Monitor ist nicht in sync.
Im exklusiven Fullscreen Modus funzt Gsync/Freesync allerdings sauber, egal ob das Limit im Spiel, RTSS oder im Treiber gesetzt ist. Das ist also nur eine Besonderheit beim Borderless Window Modus.

Einen Unterschied vom Input Lag zwischen Treiber-Limit oder RTSS (letzteres soll ja sehr genau sein und sehr wenig Lag verursachen) bemerke ich nicht, lediglich das Lag durch Vsync ohne Limiter ist in manchen Games deutlich spürbar.

Mein Monitor zeigt bei 60Hz und 59fps Limit noch minimal Tearing am unteren Bildrand, bei 58fps ist das Tearing komplett verschwunden.
Warum sollte im Spiel eigentlich zusätzlich Vsync aktiviert werden?
Falls es nur präventiv gegen Spikes gedacht ist (falls trotz 58fps Limit mal 60,5fps rauskommen), dann nehme ich lieber Tearing in Kauf, als Input Lag.

aufkrawall
2019-02-13, 15:57:09
Mein Monitor zeigt bei 60Hz und 59fps Limit noch minimal Tearing am unteren Bildrand, bei 58fps ist das Tearing komplett verschwunden.
Wenn es Tearing gibt, ist kein Vsync an. Ohne Vsync hast du keine Garantie, dass es 100% tearingfrei ist.

Kartenlehrling
2019-02-13, 15:58:37
Viele haben die Idee hinter AMD-Chill nicht verstanden, auf meiner R9nano funktioniert Chill gut, solange es vom Spiel angeboten wird.

BK-Morpheus
2019-02-13, 15:58:52
Wenn es Tearing gibt, ist kein Vsync an. Ohne Vsync hast du keine Garantie, dass es 100% tearingfrei ist.
Korrekt, siehe oben, daher Vsync aus.

aufkrawall
2019-02-13, 16:01:27
Ich würd trotzdem mal Vsync ausprobieren. Ich behaupte jetzt einfach mal, auch du wirst den für vielleicht mal für ein Frame erhöhten Lag nicht bemerken. :)
Anders siehts natürlich am unteren Ende der VRR-Range aus.

BK-Morpheus
2019-02-13, 16:26:38
Kommt drauf an, wo ich das Limit setze. Setze ich es auf 59fps, bin ich häufiger mal im Vsync, setze ich es auf 58, bin ich quasi nie im Vsync, weshalb ich es deaktiviert lasse (solange kein Tearing zu sehen ist, gibt's ja keinen Bedarf).