PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Stick bekommt offenbar keinen Strom. USB Problem?


SamLombardo
2019-01-25, 08:45:08
Beim PC meines Sohnes tritt ein für mich wirklich merkwürdiges Phänomen auf. Nämlich der Gestalt, dass mehrfach auf einmal der Wlan Stick überhaupt nicht mehr erkannt wird (der vorher funktionierte). Also quasi gar keinen Strom mehr bekommt. Er ist im Windows nicht mehr zu sehen und auch am Stick selber ist das blaue Blinken weg. Auch mehrfaches ein und ausstecken bringt keine Besserung, es tut sich gar nichts. Wenn ich die Sticks an meinem PC nutze, funktioniert das problemlos, an diesen liegt es also nicht. Ich habe dann jetzt schon zum zweiten Mal einen neuen WLAN Stick eingesteckt das war meist so, dass es am Anfang ging und ein bis zwei Tage später das selbe Spiel von vorn. Es scheint als ob der Wlan Stick gar nicht da ist, keinen Strom bekommt. Das mysteriöse: Umstecken auf andere USB-Anschlüsse hilft überhaupt nichts, die Sticks bleiben reaktionslos. Und andere Geräte wie z.b. Kopfhörer funktionieren an den USB Anschlüssen problemlos. Also Strom liefern diese Anschlüsse offensichtlich, und ein Gaming Headset sollte doch sogar mehr Strom ziehen als ein WLAN Stick? Hat's jemand von solch einem Phänomen schon mal gehört? Und vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit?

Lowkey
2019-01-25, 08:49:18
Den Fehler kenne ich nicht.

Ich würde mit https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422 aufräumen.

Es deutet auf ein Problem mit dem PC hin. Ich tippe auf Stromsparmodi + Fastboot. Es gab mal folgendes Problem: Windows 10 bootet schneller als die angeschlossenen USB Geräte.

SamLombardo
2019-01-25, 09:58:23
Danke, Lowkey für die Anregungen. Das mit USBdeview versuche ich auf jeden Fall mal. Vielleicht hilft das ja schon. Deinem zweiten Hinweis werde ich auch mal nachgehen. Allerdings würde in dem Fall ja der USB-Anschluss komplett stromlos bleiben, und Headsets zum Beispiel nicht funktionieren denke ich mal? Auf jeden Fall gucke ich mal habe ich an fastboot was ändern kann.

Annator
2019-01-25, 11:26:10
Gibt USB Tester für 10€ auf Amazon die kann man zwischenschalten und die Stromaufnahme und Spannung beobachten. Ziemlich gut bei der Fehlersuche an USB Geräten.

Zafi
2019-01-25, 17:56:23
Hast du einen aktiven USB-Hub, der die Stromversorgung übernehmen könnte? (Testweise) Vielleicht ist die Stromversorgung über den PC nicht mehr ok.

SamLombardo
2019-01-25, 18:34:24
@Annator und Zafi, danke für eure Anregungen. Ich werde beides mal versuchen.