PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Warmwasserhahn


Mr.Fency Pants
2019-01-25, 10:16:06
Evtl. hat ja jemand hier einen guten Tipp, bevor man einen Handwerker rufen muss. Seit heute lässt sich der Warmwasserhahn bei uns in der Küche nicht mehr richtig aufdrehen (Warmwassererhitzer ist unter dem Waschbecken). Man kann etwas drehen, dann geht's aber nicht mehr weiter und es kommt kein Wasser. Kaltwasser kommt ganz normal. Wir hatten hier immer mal mit Wasserrückstau zu kämpfen was nicht richtig abgeflossen ist. Handwerker war da und meinte das Problem besteht weiter unten, also Vermietersache. Firma soll die Tage kommen, aber die haben ja erstmal nix damit zu tun, was innerhalb der Wohnung ist.

Könnte der Warmwasserhahn ggfs. auch etwas damit zu tun haben?

Was könnte man als Laie mal probieren, um das Warmwasser Problem zu lösen?

Screemer
2019-01-25, 10:24:49
In dem er sich einfach ne neue Mischbatterie kauft und die alte wegschmeißt. Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass ihr keinen separaten Wasserhahn für euer warmes Wasser habt :ugly:

Mr.Fency Pants
2019-01-25, 10:59:53
Sorry, bin absoluter Laie was das angeht. :D

Wir haben natürlich keinen separaten Warmwasserhahn, sondern eine Mischbatterie mit kalt und warm.

Mich würde eine mögliche Ursache interessieren, evtl. kann man das Problem ja so beheben.

stav0815
2019-01-25, 11:05:27
Ganz einfach: Mischbatterie kaputt.
Wird vermutlich innen etwas abgegammelt oder gefressen haben.

Tyrann
2019-01-25, 11:44:36
Schau nach ob du eine Mischbatterie für unter Druck stehende oder drucklose Boiler benötigst

/dev/NULL
2019-01-25, 14:25:01
Bevor Du das machst:
Schraub die WW Leitung ab und teste kurz ob dort (Eckventil/Ausgang Boiler) wirklich was kommt.

Ich hatte das gleiche, Frau hat Handwerker bestellt, der hat Mischbatterie getauscht ging immer noch nicht -> Leitung war irgendwo in der Wand zugekalkt 2h mit An- und Abfahrt für nichts.

Aber mit Läßt sich nicht weiter drehen scheint es wirklich die Mischbatterie zu sein.. für 50-200€ bekommst Du nen Ersatz, Einbau ist keine Magie kriegt man mit nem
Rollgabelschlüssel eigentlich gut hin

Mr.Fency Pants
2019-01-25, 14:47:49
Schau nach ob du eine Mischbatterie für unter Druck stehende oder drucklose Boiler benötigst

Woran sehe ich das? :confused:

Wir haben einen Elektro Warmwasserspeicher, kann man dadurch schon ableiten, was man braucht, oder müsste man mal die Bezeichnung Googlen? Die steht nicht vorne drauf und man kommt da etwas schwer dran, daher die Frage vorab.

Mr.Fency Pants
2019-01-25, 14:50:45
Bevor Du das machst:
Schraub die WW Leitung ab und teste kurz ob dort (Eckventil/Ausgang Boiler) wirklich was kommt.

Ich hatte das gleiche, Frau hat Handwerker bestellt, der hat Mischbatterie getauscht ging immer noch nicht -> Leitung war irgendwo in der Wand zugekalkt 2h mit An- und Abfahrt für nichts.

Aber mit Läßt sich nicht weiter drehen scheint es wirklich die Mischbatterie zu sein.. für 50-200€ bekommst Du nen Ersatz, Einbau ist keine Magie kriegt man mit nem
Rollgabelschlüssel eigentlich gut hin

Danke für den Tipp. Mir kommt das auch komisch vor, dass wir vorher immer wieder Verstopfungen hatten und das Wasser nicht abgeflossen ist, obwohl der Siphon frei war. Irgendwo muss da noch ein anderes Problem sein. Dafür kommt am Montag die Rohrreinigungsfirma. Sollte man das erstmal abwarten?

derpinguin
2019-01-25, 15:16:29
Welcher Zusammenhang sollte zwischen einem verstopften Abfluss und einem nicht laufenden Wasserhahn bestehen? Speist ihr das Warmwasser aus dem Abwasser?

/dev/NULL
2019-01-25, 15:34:05
Speist ihr das Warmwasser aus dem Abwasser?
:weg:

Kein warmes Wasser aus dem Hahn hat i.d.R. NICHTS mit einer Rohreinigungsfirma zu tun.
Ich würde da eher einen Klempner/Sanitärfachfirma sehen.

Mr.Fency Pants
2019-01-25, 15:35:20
Welcher Zusammenhang sollte zwischen einem verstopften Abfluss und einem nicht laufenden Wasserhahn bestehen? Speist ihr das Warmwasser aus dem Abwasser?

Wir wissen nicht genau, ob es nur ein Problem mit dem Abwasser ist oder ob es nicht auch ein Problem mit Kalk, Verschmutzungen beim Frischwasser gibt. Das klärt die Firma am Montag.

/dev/NULL
2019-01-25, 16:35:23
Aber Abwasser hat nichts mit Warmwasser zu tun.

Kommt kein Wasser aus dem Hahn brauchst Du keine Rohrreinigungsfirma - die reparieren sowas i.d.R. nicht. Da ist die Sanitärfirma der bessere Griff.
Du holst doch bei nem Motorschaden auch keinen Lackierer?

foobi
2019-01-26, 15:49:41
Entweder die Mischbatterie, der Untertisch-Warmwasserspeicher oder die Leitungen zwischen den beiden sind defekt. Da du schreibst dass sich der Drehknauf nicht mehr richtig bewegen lässt, ist das Problem höchstwahrscheinlich bei der Mischbatterie zu suchen.

Falls es eine Mietwohnung ist, und der Wasserhahn mitgemietet ist, kannst du dies dem Vermieter melden. Falls es deine Mischbatterie ist, kannst du sie entweder auseinandernehmen, reinigen und in Entkalker einlegen, oder du kaufst eine neue.

Je nachdem ob der Warmwasserspeicher drucklos oder druckfest ist, brauchst du eine dazu passende Mischbatterie. Zur Unterscheidung kannst du die Schläuche zählen, die vom Warmwasserspeicher in die Mischbatterie führen.
1 Schlauch: Du brauchst eine Mischbatterie für druckfesten Anschluss
2 Schläuche: Du brauchst eine Mischbatterie für nen drucklosen Speicher
Zusätzlich dazu wird auch immer noch eine Leitung aus der Wand zur Mischbatterie führen.

Alle anderen Teile als die obigen drei scheiden als Verursacher aus, da braucht ihr keine Firma kommen lassen. Es mag sein dass zusätzlich auch noch der Abfluss verstopft ist, aber dies ist ein unabhängiges Problem.