PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Schatteneffekte Splintercell ..


cR@b
2003-03-10, 03:00:44
Hoi Jungs u. Mädels,

war eben bei nem Freund, der in seinem Rechner ne G-Force drinne hat. Mir fiel sofort auf, dass an einigen Stellen, die Schatteneffekte der Lichtquellen viel besser (deutlicher) geworfen werden als z.B. mit meiner nine seven pro. Im ersten Level, in welchem man sich an den Drahtseilen vom Aufzug abseilen kann um unten dann die Luke zu öffnen, fehlen die kompletten Schatteneffekte des ersten Aufzuggitters. Das untere Aufzuggitter wirft auf Sam aber ganz normal den Schatten wie es auch sein sollte.
Es gibt noch einige andere Stellen, an denen der Schatten fehlt bzw. einfach nicht so rüberkommt wie mit der G-Force.
Hat das ausser mir schon jemand bemerkt ???

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-10, 08:55:39
Hab ich aus den anderen Thread auch schon rausgelesen. Ka was das soll.

Tamro
2003-03-10, 09:03:37
Originally posted by cR@b
Hoi Jungs u. Mädels,

war eben bei nem Freund, der in seinem Rechner ne G-Force drinne hat. Mir fiel sofort auf, dass an einigen Stellen, die Schatteneffekte der Lichtquellen viel besser (deutlicher) geworfen werden als z.B. mit meiner nine seven pro. Im ersten Level, in welchem man sich an den Drahtseilen vom Aufzug abseilen kann um unten dann die Luke zu öffnen, fehlen die kompletten Schatteneffekte des ersten Aufzuggitters. Das untere Aufzuggitter wirft auf Sam aber ganz normal den Schatten wie es auch sein sollte.
Es gibt noch einige andere Stellen, an denen der Schatten fehlt bzw. einfach nicht so rüberkommt wie mit der G-Force.
Hat das ausser mir schon jemand bemerkt ???

Den Patch für SC hast du aber schon installiert, oder? Der behebt einige Grafikbugs und KI-Fehler. Findest du überall im I-Net.

Piffan
2003-03-10, 13:55:54
Laut Pcgames (oder pcgHardware) kann die Radeon keine "Shadow- Maps". Daher muß es emuliert werden....die Geforces beherrschen dieses Feature in Hardware.....

Bevor ihr rumschreit sage ich noch mal, dass ich lediglich aus den genannten Zeitschriften wiedergebe...

Salvee
2003-03-10, 14:07:28
Es gibt schon ein paar Stellen, wo teilweise Schatten fehlen, den meisten wird es aber nicht auffallen
wenn man nicht wie cr@b die Vergleichsmöglichkeit hat.
Beispielsweise fehlen die Schatten auf bewegten Objekten wie z.B. Vorhängen bei der ATi komplett,
imo der eindrucksvollste Effekt in dem ganzen Game.
Irgendwo in den (bescheidenen) Ubi-Foren habe ich gelesen, dass die Schattenberechnung
für nV und ATi verschiedene Renderpfade benutzt.
Höchstwahrscheinlich wäre der Schatteneffekt (technisch) ohne Probs auf ATi-Karten zu realisieren, aber wahrscheinlich hat man den
X-Box Port erstmal so schnell wie möglich realisiert, um den Rest dann nach NWN-Manier per Patch nachzubessern (irgendwann).
Dafür sprechen auch die Fehldarstellungen beim AA oder die 'Lichtbalkenprobleme' etc. pp., die auf allen möglichen Grafikchips auftreten.

Exxtreme
2003-03-10, 14:38:27
Also alles in Einem: die Engine ist für'n Popo.

EL_Mariachi
2003-03-10, 19:59:36
also auf Xbox sieht das Game richtig supi aus :)

Razor
2003-03-10, 20:16:17
Auf der gf3 sieht's mit Deto42.42 absolut genial aus. Nur leider kann ich dort kein AA nutzen, da dann die Performance in den Keller geht.

Mit der R300 ist's wieder anders herum: Mit AA absolut geniale Optik, wenn da nicht das durchscheinende Licht wäre... von den fehlenden Lichteffekten (auch ohne AA/AF) ganz zu schweigen. Und mit den älteren Cat's (vor 3.1) will's gar net so richtig...

Hmmm... nur ein (Beta-)Treiber von nVidia, der vernünftig funzt ?
???

Razor