PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slay the Spire


JaniC
2019-01-25, 16:20:49
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/646570/header.jpg?t=1548287770

Slay the Spire hat Early Access verlassen und wird mit Bestwertungen geadelt:

PCGamer 92% - One of the most elegantly designed games in recent memory.

https://www.rockpapershotgun.com/2019/01/23/slay-the-spire-review/

https://opencritic.com/game/7207/slay-the-spire

Worum geht's?

"We fused card games and roguelikes together to make the best single player deckbuilder we could. Craft a unique deck, encounter bizarre creatures, discover relics of immense power, and Slay the Spire!"

Off. Seite: https://www.megacrit.com

Launch Trailer, sagt mehr als 1000 Worte:

9SZUtyYSOjQ

Habe es schon lange auf der Wishlist, 20,99€ aktuell auf Steam (https://store.steampowered.com/app/646570/Slay_the_Spire/).

Iceman346
2019-01-25, 16:48:45
Ich habs vor ein paar Wochen noch im Sale gekauft für damals 13€. Wohl der beste Early Access Titel seit langem wenn nicht überhaupt.

Wer auch nur irgendwie Deckbuilding Spiele ala Dominion/Magic The Gathering oder ähnliches mag wird hier extrem glücklich. Das Kritikerlob ist absolut gerechtfertigt.

mdf/markus
2019-04-29, 12:31:19
Ich hätte irgendwie richtig Lust auf einerseits Singleplayer Deckbuilding sowie Rogue Like. :)

Ist das Ding immer noch empfehlenswert? Wie lange dauert ein "erfolgreicher" Run denn so? Gibts genügend Variation?

Zak
2019-04-29, 19:24:02
Absolut süchtigmachend.

Ein Run dauert etwa 1 Stunde (Anfangs wesentlich kürzer).

Es gibt jede Menge Variation / Abwechslung. Drei komplett unterschiedliche Chars, die man jeweils sehr unterschiedlich spielen kann. Dazu jede Menge Achievements (wer das mag).

JaniC
2020-01-15, 20:05:10
Fettes kostenloses Update auf "2.0"

Patch V2.0: The Watcher

Hey everyone,

Patch 2.0 is finally here, hooray! This patch brings new cards, relics, potions, balance changes, reworks, bug fixes, performance improvements, and a 4th character.
The previous version of the game can still be played by selecting "v1.1 - 2019-17-07" found in the BETAS tab within Steam.


https://steamcommunity.com/games/646570/announcements/detail/1708485147042638404

WedgeAntilles
2020-02-27, 12:22:17
Slay the Spire ist im aktuellen HumbleBunde für 9 Dollar erhältlich.

Ich habe jetzt das Herz mit den ersten 3 Chars geslayt.
Hatte irgendwie geglaubt, danach käme noch mal ne neue Stufe oder so, weil ja ein Medaillon bestehend aus den 3 Chars sich zusammengesetzt hat.
Bin da jetzt etwas enttäuscht, da da nix passiert ist.

Oder muss ich noch mit Char 4 durchspielen?

Das Spiel macht Spass, die ganz großen Lobeshymnen kann ich aber nicht teilen.
Da fand ich ein FTL oder Darkest Dungeon doch deutlich besser.

Die 9 Dollar waren natürlich gut angelegt und es ist ja auch ein gutes Spiel. Aber kein Spitzenspiel.

Den Schwierigkeitsgrad fand ich sogar eher niedrig, evt. wurde da was am Balancing gedreht.
Mit dem Knight oder wieder heißt habe ich es im ersten Anlauf geschafft.
Bei den zwei anderen Chars brauchte ich jeweils 2 Anläufe.

Hatte allerdings teilweise auch ziemlich Glück mit den Artefakten, da waren ein paar richtig starke dabei. Wenn man da etwas Pech hat ist der Ofen recht schnell aus, gerade wenn man neu ist und nicht so perfekt spielt.

Vom Schwierigkeitsgrad gefiel es mir daher gut - es war nie ein Selbstläufer, es gab öfter kritische Situationen. Aber es fühlte sich auch nie so an, als ob man zig Anläufe bräuchte bis man vielleicht mal mit viel Glück einmal durchkommt.

Wer mit Spielen dieser Art auch nur ein bisschen was anfangen kann:
Unbedingt das HumbleBundle kaufen und ausprobieren.
Für 9 Euro absolut guter Kauf - und es gibt ja noch diverse andere Spiele dazu.
(Das "Reign" z.B. klingt ja auch sehr interessant.)

JaniC
2020-06-05, 18:09:29
Da dieser Thread ganze 5 Postings hervorgebracht hat, mache ich mal für Monster Train keinen extra Thread auf, wollte es aber Fans von Slay the Spire trotzdem nicht vorenthalten.

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1102190/header.jpg?t=1590688515

RockPaperShotgun gibt "Bestest Best"

Monster Train review
TOOT TOOT
https://www.rockpapershotgun.com/2020/06/05/monster-train-review/

Two weeks ago, Monster Train breezed into my life like a man wearing a trenchcoat stuffed with cocaine. I’ve been playing Shiny Shoe’s roguelike deckbuilder almost every night since, and I have no intention of stopping.

I can’t believe I’m about to say this, but it’s at least as good as Slay The Spire.


I adore the Spire to the point of self-destruction, and have played it for many hundreds of hours. It’s a masterclass in elegant design; an unfolding lotus of weighty decisions and wild card combos. But Monster Train was watching, and Monster Train was learning. Its engine burns with an unholy fusion of the Spire’s best ideas and its own, and now it’s steaming off into the history books. Toot fucking toot.

Oha, das klingt nach Hype.

Auf Steam 96% positive nach 4300 Reviews.

PCGamer gibt "nur" 77%.

Restliche Reviews: https://opencritic.com/game/9508/monster-train (Schnitt 84% aktuell)

20€ auf Steam. Spare mir mal weitere Links, Interessierte können ja googlen.

Finde den Grafikstil etwas komisch und habe Slay the Spire bisher eh viel zu wenig gespielt, aber definitiv ein interessanter Titel für Fans des Genres "rogue like/lite deckbuilder".

Mephisto
2020-06-05, 18:55:49
Da dieser Thread ganze 5 Postings hervorgebracht hatLiegt wohl an"deckbuilder"
Zumindest bei mir. ;)

JaniC
2020-07-02, 02:19:26
Nachdem ich es anfangs nur wenig gespielt hatte, 3-4 Stunden oder so, habe ich es nun nach 2 Jahren wieder ausgepackt und die letzten Abende immer mal wieder einen Run gemacht.

Mit dem Ironclad die ersten 2-3 Runs noch verkackt, aber wenn es dann mal click macht.. gestern Abend dann mit dem Ironclad den Sieg geholt und jetzt eben mit The Silent direkt beim ersten Versuch auch geschafft.
Und warum ich mich so darüber freue ist, weil ich wirklich keine Sekunde irgendwelche Youtuber, Guides oder sonstwas angeschaut habe sondern einfach mit meiner CCG Erfahrung und Neugier und Entdecken das Spiel erschlossen habe.
Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach genau perfekt.
So kann man das Spiel kennenlernen, ohne gefrustet aufzugeben und trotzdem ist es nie zu leicht, es gibt oft brenzliche Situationen und man geht beinahe drauf und 2-3 Bonefires später ist man wieder bei vollem Health, man konnte eben nur ein paar Karten nicht upgraden.
Und wenn man es schwerer möchte oder das Spiel besser kann, gibt es ja die 20 Ascension Stufen.

Irgendwie ist einfach alles perfekt durchdacht und total genial. Es fühlt sich jederzeit fair an. Und irgendwie so clever.

Die Relics bringen soviel Abwechslung rein, haben mächtig Impact und ändern teilweise den Playstyle komplett.

Bei Steam auch relativ konstante Spielerzahlen, die immer so um die 10.000 concurrent kreisen, schon krass für ein kleines Singleplayer Indie.

Kein Wunder, dass deckbuilding roguelites wie Pilze aus dem Boden schießen.

Irgendwie hat es was Magisches. Ist mehr als die Summe seiner Teile.

10/10

Ein Meisterwerk imho.

//
(und 3DC so "meh crysis remake richtig uglyfuck und lul gunplay von cyberpunk bestimmt ultralame". slay the spire thread: 9 beiträge) ;)

Zak
2020-07-02, 07:15:44
Ein Meisterwerk imho.

Dem kann ich nur zustimmen.

Habe bis jetzt 486 Stunden auf der Spieluhr. Die 20 Ascension Level waren stellenweise schon recht knifflig.

Jetzt (bzw. seit einiger Zeit schon) gibt es auch noch einen 4. Char mit komplett anderer Spielmechanik... es nimmt kein Ende. :smile:

Thoro
2020-07-03, 08:44:07
@JaniC: Mir ging es sehr ähnlich. Am Anfang auch nur sehr kurz reingeschaut und nach einem Run oder so aufgehört. Dann, vor knapp einem halben Jahr hab ich meine Freundin "erwischt", wie sie irgend so ein Handygame spielt, das im Prinzip Slay the Spire war (nur halt mit Mikrotransaktionen). Jetzt verwendet sie auch meinen Steam Account und ich hab nachdem ich ihr das Ding gezeigt hab gemerkt, dass ich mir das auch mal wieder anschauen sollte - jetzt haben wir gemeinsam 100+ Stunden in den letzten Monaten gedreht. Ein absolutes Meisterwerk, ohne Wenn und Aber.

JaniC
2020-07-03, 15:36:48
An Zak und Thoro: pusht ihr Ascension Levels, weil es sonst für euch mittlerweile zu einfach ist, oder spielt ihr auch mal nen normalen Run und freut euch einfach über die Abwechslung durch jedes mal andere Relics, Karten usw.?

Habe das Gefühl, dass das Spiel ohne Ascension perfekt gebalanced ist und bisschen Angst, dass es mit höheren Asc Leveln frustrierend werden könnte.

Ist Ascension denn nur schwerer oder kriegt man auch mehr Gold und wird selbst auch stärker?
Asc 1 z.b. heißt ja "Elites spawn more often", also bekommt man auch mehr Relics.


Ich habe ja eh noch 2 Charaktere völlig ungespielt und auch mit Ironclad und Silent noch gar nicht alle Karten unlocked.

Zak
2020-07-03, 17:31:55
Also ohne Ascension levels ist es schon relativ einfach geworden, was aber nicht heißt, dass man jeden Run gewinnt.

Und für mich ist ein Run erst geschafft, wenn man das corrupted heart besiegt.

Wenn Du erst zwei Chars durchgespielt hast, bist Du da noch gar nicht angekommen (Akt 4). Steht Dir also noch was bevor. :wink:

Die Ascension levels sind knackig, besonders die letzten 3-4. Will nichts spoilern, aber es wird immer schwieriger und man selber wird nicht stärker (auch wenn man mehr Elites am Anfang noch was abgewinnen kann... das ändert sich später und man versucht verzweifelt, denen aus dem Weg zu gehen. :smile: Smoke bombs funktionieren übrigens auch bei Elites).

Thoro
2020-07-04, 16:07:41
An Zak und Thoro: pusht ihr Ascension Levels, weil es sonst für euch mittlerweile zu einfach ist, oder spielt ihr auch mal nen normalen Run und freut euch einfach über die Abwechslung durch jedes mal andere Relics, Karten usw.?

Habe das Gefühl, dass das Spiel ohne Ascension perfekt gebalanced ist und bisschen Angst, dass es mit höheren Asc Leveln frustrierend werden könnte.

Ist Ascension denn nur schwerer oder kriegt man auch mehr Gold und wird selbst auch stärker?
Asc 1 z.b. heißt ja "Elites spawn more often", also bekommt man auch mehr Relics.


Ich habe ja eh noch 2 Charaktere völlig ungespielt und auch mit Ironclad und Silent noch gar nicht alle Karten unlocked.

Also ich finde es "vanilla" schon eher einfach, allerdings genauso wie Zak sagt: kann immer mal passieren, dass man stirbt. Wir haben monatelang eigentlich immer nur die Dailies gespielt, weil die so schön viel Abwechslung und spannende Entscheidungen am Beginn mit sich bringen.

Ich hab dann irgendwann auch mal begonnen, Ascensions zu pushen, bin da allerdings mit keinem Charakter weiter als lvl3, kann also nicht sagen wie leicht/schwer das dann wird.

Dass man das Herz tatsächlich besiegen kann und es dann noch einen Akt gibt wusste ich bis zum Post von Zak noch nicht einmal :D

Thoro
2020-07-13, 16:29:26
Da dieser Thread ganze 5 Postings hervorgebracht hat, mache ich mal für Monster Train keinen extra Thread auf, wollte es aber Fans von Slay the Spire trotzdem nicht vorenthalten.

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1102190/header.jpg?t=1590688515

RockPaperShotgun gibt "Bestest Best"

Monster Train review
TOOT TOOT
https://www.rockpapershotgun.com/2020/06/05/monster-train-review/



Oha, das klingt nach Hype.

Auf Steam 96% positive nach 4300 Reviews.

PCGamer gibt "nur" 77%.

Restliche Reviews: https://opencritic.com/game/9508/monster-train (Schnitt 84% aktuell)

20€ auf Steam. Spare mir mal weitere Links, Interessierte können ja googlen.

Finde den Grafikstil etwas komisch und habe Slay the Spire bisher eh viel zu wenig gespielt, aber definitiv ein interessanter Titel für Fans des Genres "rogue like/lite deckbuilder".

Hab mir Monster Train jetzt auch mal geholt und die ersten beiden Runs haben gleich richtig Spaß gemacht. Man ist sofort drin, wenn man von Slay the Spire kommt, aber es gibt genügend Unterschiede, die sofort relevant werden und das Ding anders machen. Speziell die Minions und die Upgrade-Mechaniken finde ich super. Und die grafische Präsentation ist auch 1a - das wird mich glaub ich noch länger beschäftigen.