PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24./25. Januar 2019


Leonidas
2019-01-26, 10:17:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2425-januar-2019

Freed
2019-01-26, 10:41:51
Wäre XBOX = RT und PS5 kein RT vielleicht dadurch zu erklären, dass die Xbox auf Windows als OS setzt und da ist RT durch die DXR API unterstützt, wenn PS5 aber auf Vulkan setzt, da ist die RT Erweiterung noch nicht definiert (soweit ich weiss)?

cat
2019-01-26, 14:49:32
Das mit dem Ray-Traycing der NextGen Konsolen, ist evtl. ganz einfach erklärt.

z.B. Microsoft das Vorhandensein von DXR irgendwo bestätigt oder nicht dementiert hätte,
dabei muss das noch garkein Beweis für die Nutzung dieser Schnittstelle zu irgendeinem Zeitpunkt mit dieser Konsole sein, sondern evtl. dem völlständigen Datensatz von DX12 geschuldet sein, der Speicherplatz für DXR nicht nicht groß vermute ich.

Dann braucht man nur AMDs Aussage zur vermutlich ausreichenden Rechenpower der "Radeon VII" dazuzunehmen und weiteren Fortschritt mit Navi im Konsolenbereich reinzudichten.

Voila

Zum Betriebssystem und genutzten APIs seitens Sony weiß man fast nichts, also wird der Plattform-Generation kein RayTraycing "angedichtet".

Wäre nicht das erste Mal das es so bei den Spekulationen rumort.

Platos
2019-01-26, 15:21:03
Ach, diese "Gerüchte" sind nichts weiter als irgendwelche Forenuser, die aus ihrer Sicht das Wahrscheinlichste zusammenbasteln - so wie wir hier - und dann geistert es 2 mal um den Globus und schon ist es ein Gerücht...

Aber diese Gerüchte momentan sind ja einfach extrem schlechte Prognosen -nichts anderes ist das nämlich, wobei noch eher Wunschdenken als Prognose.

Gast
2019-01-26, 15:21:18
Man darf Nvidias ineffizienten RT-Versuch nicht zum Maßstab nehmen. Schon vor 3 Jahren wurde ein viel effizienterer RT-Beschleuniger entwickelt (https://www.youtube.com/watch?v=ND96G9UZxxA&t=120), der für die etwa gleiche RT-Performance von Turing nur einen Bruchteil der Chipfläche (unter 50mm² in 28nm, da der 28nm G6430 von IMG nur etwa 22,1 mm² groß ist (https://www.anandtech.com/show/8562/chipworks-a8)) und nur 1% des Verbrauches benötigt. Selbst 50 mm² wären weniger als 14% der 363 mm² des Xbox One SoC in 28nm. Bei einem Konsolen-SoC mit dedizierter RT-Hardware in 7 nm wäre die benötigte Chipfläche für diese RT-Transistoren noch viel geringer(1-4%).

iamthebear
2019-01-26, 15:51:45
Ich halte die Nutzung von Raytracing für arg unwahrscheinlich. Dafür fehlt eindeutig die Rohleistung. Vor allem da Konsolen üblicherweise mit Fernsehern betrieben werden, die eigentlixh durchgehend 4K bietrn wäre eine höhere Auflösung bei spielbaren Frameraten viel wichtiger. Hier könnten auch Features wie DLSS helfen.
Ich meine ehrlich: Wen interessiert wie gut die Reflektionen aussehen wenn man nicht mal Full HD schafft und irgendwo bei 30 fps herumgurkt.

Iscaran
2019-01-26, 17:08:01
Dies kommt ziemlich schnell, gerade angesichts der stark ansteigenden Kostenlage ab der 7nm-Fertigung sowie des genauso erheblichen technischen Aufwands bei jedem neuen Fertigungsverfahren.


Ich glaube nicht dass es einen großen Kostensprung zwischen 7nm und 5nm gibt. Das ist so ähnlich wie bei 14nm, 12nm, 12nm+.
Im Grunde derselbe Fertigungsschritt nur in "optimierter" Form. Vor allem ist der teuerste Schritt die Belichtungsmethode mit EUV-Licht in beiden identisch und das EUV war/ist ja der Kostentreiber bei 7nm vs 12nm.

Gast Ritis
2019-01-26, 18:33:43
Nvidias ineffizienter Raytracing Versuch ist zu aller erst ein AI Beschleuniger. Img-Tech hat optimiertes Hybridrendering mit Raytracing 2016 für mobile Geräte vorgestellt. AMD kann solche Units auf Kundenwunsch auf einem SoC mit eigenen Einheiten kombinieren. Img-Tech und AMD liefern auf Wunsch HSA kompatible Prozessoren. Die haben daran gemeinsam gearbeitet.

Von daher ist RT eher wahrscheinlich und wenn dann hoch optimiert als irgend etwas anderes das in einem kleineren Horizont erfasst werden könnte. ;)

Gast
2019-01-26, 19:19:12
Wenn man es evtl. mal schafft die rote Brille abzulegen und ausserhalb von AMD-Land zu denken sind auch Lösungen bei der grossen XBox mit RT möglich die dies durch zugekaufte Technik die nicht direkt von AMD Stammt relaisert.

In anbetracht das Navi im KonsolensSOC sicher nicht voll ausgefahren wird und prinzipiell nicht als Highendlösung gedacht ist wird man eher nicht Rohleistungswerte und Speicherdurchsätze auf Vega 64 oder sogar Vega 7 höhe erreichen.
Was das für eine Softwarelösung über die Shader für RT bedeutet sollte klar sein.

Gast
2019-01-28, 10:54:01
Wenn man es evtl. mal schafft die rote Brille abzulegen und ausserhalb von AMD-Land zu denken sind auch Lösungen bei der grossen XBox mit RT möglich die dies durch zugekaufte Technik die nicht direkt von AMD Stammt relaisert.
Spricht sicherlich nichts dagegen, dass AMD die IP von ImgTech oder einem anderen Anbieter zukauft. Das haben sie früher ja auch bereits mit IP gemacht, die sie nicht hatten aber verwenden wollten (z.B. SATA und USB Controller im Chipsatz oder ARMs TrustZone im Prozessor).