PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video/Review zu Zotac GTX 1070 bzw. Problem der Lüfterhysterese


Koksom
2019-01-27, 12:33:49
Hallo zusammen,

im Dezember hatte ich eine Zotac GTX 1070 für 339€ gekauft und ein paar Tage getestet. Ging dann allerdings am Ende zurück, weil die Lüfterhysterese grausam war. Hab das ganze dann in einem kleinen Video festgehalten. Kritik gewünscht :) Falls das zu sehr nach Werbung klingt, dann bitte ins Off-Topic verschieben. Danke :)

onwnW2h-cr8

Screemer
2019-01-27, 12:36:52
Das Bild von Ulmp ist toll. Kann man das im kommenden merchstore kaufen?

siegemaster
2019-01-27, 13:27:59
Bezüglich der Lüftersteuerung kann man das Problem einfach lösen indem man eine höhere Anlauftemperatur der Lüfter einstellt (z.B. 55 Grad) - dann nerven die im Desktopbetrieb auch nicht rum ;)

Koksom
2019-01-27, 13:50:46
Das Bild von Ulmp ist toll. Kann man das im kommenden merchstore kaufen?

Haha soweit habe ich noch nicht gedacht :D

Bezüglich der Lüftersteuerung kann man das Problem einfach lösen indem man eine höhere Anlauftemperatur der Lüfter einstellt (z.B. 55 Grad) - dann nerven die im Desktopbetrieb auch nicht rum ;)

Im Desktopbetrieb hatte ich auch nie Probleme. Erst wenn der Rechner gearbeitet hat. Wahrscheinlich bin ich da ziemlich pingelig was das angeht. Hinzu kommt dann auch dass der PC direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht.

dargo
2019-01-27, 14:27:13
Hallo zusammen,

im Dezember hatte ich eine Zotac GTX 1070 für 339€ gekauft und ein paar Tage getestet. Ging dann allerdings am Ende zurück, weil die Lüfterhysterese grausam war. Hab das ganze dann in einem kleinen Video festgehalten. Kritik gewünscht :) Falls das zu sehr nach Werbung klingt, dann bitte ins Off-Topic verschieben. Danke :)

https://youtu.be/onwnW2h-cr8
Das Video ist sowas von ulkig! ;D
Extreeeeeme!!!

btw.
Da hat Zotac das Bios offenbar verkackt. Wenn die Lüfter bei 50°C anlaufen sollte man das Bios so auslegen, dass die wieder bei 40-45°C still stehen. 1°C Differenz ist natürlich kompletter Humbug.

Hakim
2019-01-27, 15:06:42
Ich verstehe da was nicht, bei mir kühlt es sich ab wenn ich nichts zocke eigentlich immer unter 50 Grad ab so das die Lüfter einfach ausgehen und wenn ich spiele halt über 50 Grad. Hast du den eine Anwendung die so wenig Last verursacht das es ständig in dem Bereich bleibt und dadurch dieses An Aus sorgt?.

Koksom
2019-01-27, 20:40:18
Ich verstehe da was nicht, bei mir kühlt es sich ab wenn ich nichts zocke eigentlich immer unter 50 Grad ab so das die Lüfter einfach ausgehen und wenn ich spiele halt über 50 Grad. Hast du den eine Anwendung die so wenig Last verursacht das es ständig in dem Bereich bleibt und dadurch dieses An Aus sorgt?.

War zB in GTA V in 1080p. Im Desktopbetrieb waren die Lüfter aus.

crux2005
2019-01-27, 20:54:04
Was für eine CPU hast du? (wenn die FPS so bei dir einbrechen mit OBS).
Mögliche lösungen:

niedrigere x264 Qualität wählen
auf NVENC Codec wechseln
GF Experience für aufnahme benutzen

Und das mit der Lüftersteuerung ist in der Tat komisch. Hat Zotac kein neueres BIOS bereitgestellt wo das gefixed ist? Alternativ per Afterburner die Lüfter anpassen.

Koksom
2019-01-28, 08:36:27
Was für eine CPU hast du? (wenn die FPS so bei dir einbrechen mit OBS).
Mögliche lösungen:

niedrigere x264 Qualität wählen
auf NVENC Codec wechseln
GF Experience für aufnahme benutzen

Und das mit der Lüftersteuerung ist in der Tat komisch. Hat Zotac kein neueres BIOS bereitgestellt wo das gefixed ist? Alternativ per Afterburner die Lüfter anpassen.

Xeon 1230v3

Ne Zotac sieht das nicht wirklich als Problem an. Die meisten Käufer anscheinend auch nicht. Allerdings habe ich über das "Zotac-Problem" des öfteren im Internet gelesen. Hatte die Lüfter dann durchgehend auf der niedrigsten Stufe laufen lassen, das war mir allerdings zu laut (im Vergleich zu den 500 RPM auf meiner R9 380) und ging deshalb zurück.