PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gehäuse gegen Staub?


Scoty
2019-01-27, 14:45:18
Aktuell habe ich ein MasterCase5 Pro wo vorne 3 Lüfter sind, oben 2 und hinten 1. Temperaturen sind da natürlich ein Traum allerdings habe ich doch ein massives Problem mit Staub da die Front komplett offen ist, dahinter sind zwar Staubfilter allerdings bringen diese gleich null, vor allem gegen denn feinen Staub der sich Überall absetzt. Ich habe jetzt erst mal vorne nur 1 Lüfter aktiv und die anderen beiden sind deaktiviert um zumindest das Staub Problem etwas zu mildern (hoffe ich zumindest). Die oberen beiden und der hinter Lüfter bleiben Aktiv da diese die Luft ja raus befördern.

Jetzt suche ich aber nun ein anderes Gehäuse welches maximal Midi sein soll und so gut wie möglich gegen Staub schützt. Was könnt ihr mir da empfehlen, was innen möglichst auch so viel Platz bietet wie das jetzige (für große CPU Kühler und alle langen Grafikkarten sollen problemlos rein passen). USB C an der Front wäre Nett wenn es das hat, sonst zumindest normale USB 3.x Anschlüsse.

maguumo
2019-01-27, 14:49:27
Das Nanoxia Deep Silence 3 hat überall gute Staubfilter aber gegen wirklich feinen Staub helfen die auch nicht.

Argo Zero
2019-01-27, 14:54:51
Ich würde das Gehäuse einfach abdichten (alle Spalten und Löcher!). Dann kann da kein Staub rein, sofern die Staubfilter nicht zu grob sind.
Wenn du dabei bist, könntest du das Gehäuse auch gerade dämmen.

Scoty
2019-01-27, 15:09:40
Wäre das Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt besser als mein Mastercase 5 Pro da zumindest von der Front her es weniger Angriff bietet?

Döner-Ente
2019-01-27, 17:18:49
Ich hab hier nen Fractal Arc Midi R2...nach 5 Jahren musste ich innen aufm Boden mal eine feine Staubschicht entfernen, das wars...die Filter halten wirklich 99% ab.

b_fiek
2019-01-27, 18:34:53
was die meisten hier vergessen..

wenn es nicht zustauben soll, dann muss es passiv sein.
Kühlung rein per Konvektion. Dann kommt nur das an Staub rein was sich auch sonst wo sammelt.

LoganKell
2019-01-27, 19:52:33
Wenn du den passenden Platz zwischen dem normalen filter und den Lüfter hast von ca. 11mm kannst du auch Feinstaubfilter einbauen.
Z.B. solche https://www.amazon.de/Intelmann-Filtermatte-Ersatzfilter-EU2-EU3/dp/B012CF35P2/ref=pd_sbs_60_7?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0107WE1W8&pd_rd_r=2221add8-2263-11e9-a615-a37df77ba4ec&pd_rd_w=Qa1wp&pd_rd_wg=Lq1HF&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=84PJ813TQWNPH294C2D2&refRID=84PJ813TQWNPH294C2D2&th=1 Dann brauchst du aber auch große oder stärkere Lüfter da diese auch den Luftstrom mehr behindern.
Es ist halt wieder mal ein Problem, entweder gute Kühlung mit hohen Luftstrom bei geringer Lautstärke, leider dann auch mit Staub...
oder wenig/kein Staub aber lautere Lüfter und etwas wärmer im Gehäuse.
Hatte schon beide Varianten ausgetestet und die Feinstaubfilter helfen sehr gut gegen den feinen Staub ;) wer hätte das gedacht.

Lowkey
2019-01-27, 20:01:30
Die Erkenntnis der letzten Jahre war es doch, dass Staubfilter wie die Demciflex sehr effizient den Staub einfagen, aber der User muss ihn regelmäßig entfernen. Der normale User denkt, dass der Staubfilter den Staub fernhält, aber er denkt nicht so weit, dass der Staub dadurch nicht verschwindet.

Die Ursache kann man grob bekämpfen (öfters Putzen). Letztlich findet sich jeder User mit dem Feinstaub ab.

T86
2019-01-27, 21:02:57
Putzen und den Rechner aus dem Schlafraum verbannen

Von WG Zimmer zu Wohnzimmer sind Welten gewesen bei mir,
Obwohl ich ein ordentlicher Mensch bin.

Scoty
2019-01-28, 08:23:18
Von denn Staubfilter Demciflex lese ich immer wieder mal, sind auch sehr teuer wie ich finde und bekommt man auch nur schwer, hier in Österreich zB überhaupt nicht. Online kein Problem nur da ist der Versand höher als das Produkt selbst leider. Tests finde ich aber keine wirklich dazu wo man vorher/nachher sieht zB was Temperatur angeht.

Lowkey
2019-01-28, 09:08:50
Wollte den Demciflex maßgefertigt beim Hersteller aus Südafrika bestellen ^^
Einzelne Sets gab es auf Ebay nahezu neuwertig sehr günstig.

Ich habe mir dann eine Rolle Organza gekauft und den Tower ausgekleidet. Nach ein paar Wochen rauscht es dann, weil der Stoff sich zusetzt. Dann darf man halt alle zwei Wochen putzen und am Ende hat man doch Fein-Staub im Gehäuse. Das ist auch mit der Grund warum viele Staubfilter grobmaschig sind. Ein Gehäuse auf dem Boden verstaubt sowieso schneller als auf dem Tisch/Regal.

Feinstaub wirkte sich in der Vergangenheit kaum auf die Temperaturen aus, denn sonst wäre hier im Forum die Hölle los.

Scoty
2019-01-28, 10:10:53
Mein Tower steht am Boden. Überlege schon lange in auf den Tisch zu stellen nur da ist mir der jetzige etwas zu groß ob wohl er auch ein Midi ist. Das Fractal ist auch Midi, aber dennoch kompakter nochmal, das könnte ich mir auf dem Tisch gut vorstellen vor allem in der weißen Variante was auf der dunklen Arbeitsplatte einen schönen Kontrast ergeben würde.

Lowkey
2019-01-28, 10:46:09
Natürlich kannst du neben den Hundehaufen vor der Tür eine Rose legen und mit Hugo Boss den Duft anpassen. So verhält es sich mit dem Staub. Der kommt irgendwo her: Ursache beseitigen oder ständig durchstaubsaugen.

Kampf-Sushi
2019-01-28, 10:52:44
PC nicht aufm Boden stehen haben hilft auch etwas. Je höher desto besser. Aufm Schreibtisch isser aber auch wieder besser zu hören

Lowkey
2019-01-28, 11:08:00
Ich habe den Radiator unter der Decke und da sammelt sich der Staub nicht so schnell. Nach 6 Monaten muss man doch mit dem Staubsauger einmal durch um den groben Staub zu entfernen. Auf die Kühlleistung hat das keinen Einfluss. Wassertemp ist immer zwischen 22-28°. Die Demciflex-Mora3 Bestellung vor Jahren ging nach hinten los, weil die Leute nach Tagen schon zugesetze Lüfter hatten. Der Demciflex ist einfach zu gut.

Ab einer gewissen Feinstaubbelastung ist es sicherlich gesundheitsschädlich. ;)

Gebrechlichkeit
2019-01-28, 11:38:13
Das define r4 war gut in diesem aspekt, extrem ruhig und "ok" staubfilter (zweimal im Jahr musste geputzt werden), leider nix fuer OCler.

Achte aber auf ein case, welches unkompliziert ist in der handhabung. Das define r4 war design maessig, der untere staubfilter war eine reine qual zu entfernen bzw. ohne das case hochzuheben war es reines Glueck das Teil wieder anzubringen. Auch das vordere war eher "zweckmaessig" als gscheit umgesetzt.

Evtl. sind das define r5 und 6 in diesem bezug verbessert worden.

Aktuell nutze ich ein sharkoon ca matx und bin zufrieden. Ist zwar immernoch zu klobig, aber hat genug platz. Das netzteil liegt ausserhalb des gehaeuses. Ein outake oben und keine filter, bildet sich wenig staub an.

Meine tipps:

Ein intake 20cm wie ein Silverstone AP 18+ und ein outake 140mm. Beide manuell eingestellt, eine aio CLC fuer die cpu.

Es gab doch mal einen passiv kuehler con thermaltake? 2kg? brocken oder so, damit konnte man quad cores der ersten generation passiv kuehlen. Weiss den namen nimmer ...

desperado2000
2019-01-31, 21:58:30
Wie wäre es mit einem Lenovo Tiny PC samt Staub Filter ? Sind übrigens auch waschbar. Naja ist zwar ein ganzer PC aber vielleicht kennt ihr solche "alles drin" Lösungen nicht.. ?

Scoty
2019-02-01, 05:57:48
Habe mich inzwischen für das Define S2 entschieden und steht schon da. Allerdings ist mein Exemplar nicht perfekt von der Verarbeitung. Die Fenster Seitenwand steht leicht schief wenn geschlossen. Außerdem hat es auf der Seite jeweils 2 so leichte Erhebungen die erklären würden warum es nicht gerade ist wenn geschlossen weil die vielleicht unterschiedlich hoch sind falls die überhaupt da sein sollen.

http://img18127.imagevenue.com/img.php?image=97014_IMG_20190131_225129_122_580lo.jpg
http://img18115.imagevenue.com/img.php?image=97013_IMG_20190131_225149_122_1006lo.jpg
http://img18107.imagevenue.com/img.php?image=97015_IMG_20190131_230003_122_206lo.jpg