PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Gaming Chair/Sessel/Stuhl


Lowkey
2019-01-28, 09:59:03
Hello,

jetzt habe ich zwar die Artikel von Tomshardware und PCGH gelesen, aber ich auch nicht viel schlauer geworden. Gerade der LC-Power aus der PCGH ist wohl 4 Wochen nach dem Test nicht mehr zu haben.

https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/12/Tabelle.png

Ich hätte ja nach dem Test den Skiller SGS4 kaufen müssen, aber der ist für große Menschen gedacht.

Überhaubt ist der Markt groß und die Marken sagen einem gar nichts. Probesitzen ist kaum möglich. Der Mediamarkt hat nichts aufgebaut und Staples... naja Staples (https://www.staples.de/buerostuehle/cbc/1332.html)halt.

Nun ist auf Amazon der DXRacer1 immer eine Empfehlung, doch die Materialfehler scheinen hoch zu sein und nach 3 Wochen - 3 Jahren ist das Ding durchgesessen. Mein Lederbürostuhl war 2nd-Hand mit gebrochener Bodenplatte nach 10 Jahren erst durchgessen und verrissen. Nach nun 3 Jahren ist der Ersatzsitz durchgesessen und trotz neuer Polsterung nach gut 6 Monaten wieder am Ende. Als zweites Argument für einen Neukauf passen die Armlehnen nicht unter den Tisch, also sind 2cm zu hoch.

Also was kann man kaufen?

RaumKraehe
2019-01-28, 10:14:08
Ich konnte ein paar der typischen Gaming Stühle testen. Gerade die klassiker fand ich alle eher schlecht. Gerade der DX Racer.

Ich werfe deshalb mal folgenden Stuhl ins rennen:

SONGMICS RCG03H

https://www.amazon.de/SONGMICS-B%C3%BCrostuhl-Schreibtischstuhl-Sportsitz-Chefsessel/dp/B01KFIOO4O/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1548666695&sr=8-29&keywords=Gaming+stuhl

Den habe ich selber und bin den ersten Abend darauf eingepennt. Sprich bin absolut zufrieden mit dem Teil. Wie der sich in 4 oder 5 Jahren so schlägt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Lowkey
2019-01-28, 10:32:18
Hmmm die Bewertungen gehen auch in Richtung DXRacer: Mängel ab Werk oder schwere Schäden innerhalb der ersten 2 Jahre.

MacMic
2019-01-28, 13:25:07
ich hab auch letztes Jahr den Songmic RCG13G bestellt.
Bin nicht grade ein Zwerg und entsprechend gebaut :)
Ich find den sehr bequem und von der Verarbeitung bis jetzt super. Hab ihn aber auch erst 3 Monate.

Rogue
2019-01-28, 14:13:39
Maxnomic (https://www.needforseat.de/shop-maxnomic-basics/pro-gaming-office/)! Auf deren Seite siehst du auch nen Längsschnitt durch Produkte der Konkurenz und deren eigene. Da sieht man den Unterschied.

Lowkey
2019-01-28, 14:20:01
Leider nur ein Herstellershop und damit liegt der Preis letztlich höher.

Rogue
2019-01-28, 14:31:44
Das ist aber auch ne andere Kategorie von Material/Fertigungsqualität.
Sowas wie Samsung vs. Miele in Sachen Waschmaschinen :D

MartinRiggs
2019-01-28, 14:38:35
Maxnomic (https://www.needforseat.de/shop-maxnomic-basics/pro-gaming-office/)! Auf deren Seite siehst du auch nen Längsschnitt durch Produkte der Konkurenz und deren eigene. Da sieht man den Unterschied.

Jupp würde ich auch empfehlen,

ich hab einen Office Comfort OFC.
Kostet halt 400€, ist aber wirklich gut gemacht.
Vor allem mit integrierter Lordosenstütze, weil mal ganz ehrlich, die Lordosenkissen kann man vergessen.

Hatte ab Werk eine Minimacke an der Lehne, sah aus wie ein Schnitt ab Werk, hab innerhalb kürzester Zeit eine neue Lehne bekommen.
Der Support war rasend schnell.

Seitdem alles gut und man sitzt wirklich bequem und obwohl er schon etliche Sessions hinter sich hat sieht er noch aus wie neu.

Lowkey
2019-01-28, 14:39:02
Bei Waschmaschinen hast du bekannte Marken und deren baugleiche Nebenmarken. Da fällt die Auswahl leichter. Ich habe da einen Kühlschrank gefunden und die Nebenmarke ist bei XYZ gerade im Angebot.

Bei Stühlen klappt das nicht ganz.

Killeralf
2019-01-28, 14:39:19
Stand kürzlich auch vor dem problem (mein Ikea Markus pfiff schon aus dem letzten loch) und habe mich für den SecretLab Titan (https://secretlab.eu/collections/titan-series) entschieden. Der sessel kam letzten Freitag an, war in ca. 30 minuten zusammengebaut, ist bombenstabil, super verarbeitet und sehr komfortabel.

Lowkey
2019-01-28, 15:55:01
Naja gut du bist größer und schwerer. Da dürfte jeder Neukauf etwas bringen.

x-force
2019-01-28, 16:47:05
holt euch einen vernünftigen bürostuhl von steelcase, herman miller, interstuhl, usw

gaming/racing kram ist komplett mist.

darunter gibts nur den markus bei ikea, der brauchbar ist.

Lowkey
2019-01-28, 16:52:03
Du brauchst mich nicht mit eure Hoheit ansprechen.

Die Marken von dir findet man nicht alle in Germany.


Gaming und RGB hält manche Leute vom Kauf ab, aber man muss immer genau hinschauen.

Rush
2019-01-28, 17:01:52
Hatte zuerst auch eine Rennmöhre von Corsair, die dann aber schnell wieder zurückgeschickt wurde, da nacken-/wirbelsäulentechnisch äußerst unangenehm...

Habe nun den Markus von IKEA. Nach langen Sessions tut mir (82kg) manchmal auch der Arsch weh, also nichts für Dauersitzer. Für die täglichen 2-4h ist er allerdings super!

x-force
2019-01-28, 17:59:05
Die Marken von dir findet man nicht alle in Germany.


doch findet man

buerostuehle-4u.de
chairgo
bueroforum.net

nur mal als beispiel

die höchste qualität haben sogenannte 24h stühle, die für durchgehenden schichtbetrieb ausgelegt sind.

Gandharva
2019-01-28, 18:05:57
holt euch einen vernünftigen bürostuhl von steelcase, herman miller, interstuhl, usw

gaming/racing kram ist komplett mist.

darunter gibts nur den markus bei ikea, der brauchbar ist.
Sehe ich mittlerweile auch so. Bei mir steht auch demnächst ein neuer Stuhl an. Wird wohl ein Steelcase Gesture mit Kopfstütze.
https://www.buerostuehle-4u.de/steelcase-gesture-mit-kopfstuetze

Lowkey
2019-01-28, 18:06:33
Danke, doch bei den Preisen und Formen nehme ich Abstand.

#44
2019-01-28, 18:14:36
Danke, doch bei den Preisen und Formen nehme ich Abstand.
Mein Bruder hat dafür den dritten Gaming-"Stuhl" in nicht einmal 3 Jahren. Ist schon mittelfristig nicht billiger.

Es muss ja jetzt nicht gleich Gandharvas Topmodell sein...

Gandharva
2019-01-28, 18:18:41
Sitting Best – The Conclusion

Getting a decent chair for gaming can result in a large outlay. Therefore, it is vital to select a model that complements your body size and gaming habits.

There is far more to picking a great one than just picking the priciest model in the market. You must first try out a few good prospects at a store or friendly site, to see if any fits comfortably and meets your requirements for playing. After considering the key qualities of various models, an obvious pick should eventually emerge in your eyes.

Given the expense involved, it’s best to be both subjective and thoughtful about satisfying both needs and personal preferences within budget. Well-designed and robust seating will always be a good investment for you and your ultimate well-being. A fully-featured and comfortable design will bring you continual health benefits as you game over the years.

Best Inexpensive Gaming Chair

At less than a $100 online, it is easy to recommend Flash Furniture’s Mesh Chair. It provides some of the most desirable qualities and offers the most value for features and quality.

Best Mid-Range Gaming Chair

Costing less than $400, we think that DXRacer’s Racing Series DOH/RV001/NO chair provides a well-designed and balanced feature set along with a durable build. This is evidenced by the number of top reviews that it has garnered from many satisfied owners.

Best Rocker Gaming Chair

If you want a rocker-style seat to lounge on, our pick goes to X Rocker’s 5143601 II, which integrates wireless audio into its frame for convenient rocking around the living room.

We think the best office chair is still Herman Miller’s Aeron. A lot of reviewers seem to agree. Its iconic status can only seal the deal on one of the most comfortable chairs around.

Herman Miller’s Embody Chair is ultimate seating solution. This model can help you avoid or delay the onset of back issues as well as provide you with unrivaled flexibility in motion. This chair is our pick for the best gaming chair overall, as its mesh-type backrest is more than appropriate for gamers who are prone to sweating in warmer climes.

For those who find that the Embody does not sit right somehow, Steelcase’s Gesture can be a great alternative. It provides nearly the same top-end features and feel, and is regarded as the best value among the few ergonomic office chairs with advanced synchronizing mechanisms.
https://www.gamingscan.com/best-gaming-chair/

x-force
2019-01-28, 19:08:11
Sehe ich mittlerweile auch so. Bei mir steht auch demnächst ein neuer Stuhl an. Wird wohl ein Steelcase Gesture mit Kopfstütze.
https://www.buerostuehle-4u.de/steelcase-gesture-mit-kopfstuetze

der stand bei mir auch in der auswahl,

geworden ist es der leap 24h mit kopfstütze

Danke, doch bei den Preisen und Formen nehme ich Abstand.

das relativiert sich bei 12j garantie und stoffen mit über 250k scheuertouren

Lowkey
2019-01-28, 19:13:10
Was hast du bezahlt?

Taigatrommel
2019-01-28, 20:51:28
holt euch einen vernünftigen bürostuhl von steelcase, herman miller, interstuhl, usw

gaming/racing kram ist komplett mist.

darunter gibts nur den markus bei ikea, der brauchbar ist.
Ich weiß danach ist in diesem Thema nicht gefragt und eigentlich will ich das nicht bestätigen doch: Ja, inzwischen bin ich auch dieser Meinung. In den letzten fünf bis sechs Jahren habe ich vier verschiedene Stühle bzw. Sitzoptionen durchprobiert, meine letzte Investition ist dabei etwa ein Jahr her, ein Maxnomic ("Need 4 Seat") Quadceptor, welcher mit immerhin gut 400,-€ mein geplantes Budget gesprengt hat.

Für den Maxnomic habe ich mich aufgrund der Reviews, Erfahrungsberichte und dazu aufgrund der Einstellmöglichkeiten entschieden, vor allem die integrierte Lordosenstütze, welche stufenlos einstellbar ist - im Gegensatz zu den simplen Kissen, welche bei den meisten Gamingstühlen zu finden sind.

Die Freude währte leider nicht lange. Bereits im Herbst konnte ich kaum länger als eine Stunde in diesem Stuhl verbringen, ohne das es unangenehm wurde. Ich bin dann zurück auf meinen letzten Bürostuhl (Ein Topstar Mesh mit so einer Rückendynamik), mal mit, mal ohne Sitzkissen und es war eine Wohltat.

Vor Weihnachten sollte dann der nächste Stuhl her und ich habe mich entschieden, mich nicht nochmal auf einen Gamingstuhl einzulassen. Ich wollte zuerst einen Herman Miller Aeron Remastered bestellen, habe mich dann jedoch für den Embody entschieden. Der Steelcase Gesture hat mir von den Berichten her ebenfalls sehr gut gefallen.
Klar, es ist wirklich ein Haufen Geld. Für dieses Hobby ich noch nie soviel Geld auf einmal ausgegeben wie für diesen Stuhl. Ich muss dazu sagen, dass ich nach nur gut sechs Wochen noch kein endgültiges Fazit ziehen will, doch ich kann tatsächlich wieder so ziemlich beschwerdefrei mehrere Stunden am Stück sitzen - mit dem Maxnomic war das zuletzt undenkbar und auch mit dem Topstar war das nur durch dauernde Anpassung mit Kissen und Lehne halbwegs möglich.
Dazu muss man sagen, die Stühle verfolgen ein unterschiedliches Konzept und Verarbeitung, Beine hochmachen und sich ordentlich zurücklehnen um z.B. einen Film oder eine Serie zu schauen ist mit den Bürostühlen nicht möglich, während die meisten Gamingstühle eine fast horizontale Einstellung ermöglichen.

x-force
2019-01-28, 21:37:10
Was hast du bezahlt?

1050 inkl spedition

natürlich ist das viel geld, aber ich sitze da entsprechend lange pro tag drauf, der rücken ist innerhalb von 2 wochen deutlich besser geworden.
imo ist es an der falschen stelle gespart, wenn man an einem teuren high end rechner total unergonomisch sitzt.

der herman miller embody ist auch einen blick wert, kein anderer stuhl fühlt sich dermaßen nach einer zweiten haut an, mir war er aber mit meinem ungepolsterten knochigen arsch zu hart und leider nur ohne kopfstütze.
aeron ist nicht mein ding.

sitzten eure herrschaft einfach mal ein paar gute stühle probe und nehmt euch die zeit die auf euch einzustellen. :p
bei herman miller in hamburg habe ich alleine 2h embody und aeron gesessen und konfiguriert. in einem anderen büroausstatter dann die steelcase palette.

der gesture ist sehr gut anpassbar, war mir aber von der sitzfläche zu breit.
imo bietet der leap 24h am meisten komfort was die polsterung betrifft und hat zudem eine auslegung als 24h stuhl, darum ist es dieser geworden.
beide läden haben sich gefreut mich als privatperson zu beraten.

wenn wir gerade bei ergonomie sind... gönnt euch einen höhenverstellbaren tisch(tischoberfläche ~ ellenbogenhöhe) ;)

edit:
etwas günstiger sind please 2, amia und reply von stellcase oder mirra 2 und celle von herman miller in standartkonfiguration.
ich würde jedoch immer maximal verstellbare armlehnen und lendenwirbelunterstützung dazu bestellen.
teilweise sind das dann auch nur noch 8 oder 6 jahre garantie. aber es geht ab 400 los.


Dazu muss man sagen, die Stühle verfolgen ein unterschiedliches Konzept und Verarbeitung, Beine hochmachen und sich ordentlich zurücklehnen um z.B. einen Film oder eine Serie zu schauen ist mit den Bürostühlen nicht möglich, während die meisten Gamingstühle eine fast horizontale Einstellung ermöglichen.

mit dem leap ist das möglich, zumindest empfinde ich die 117° als extrem relaxed. die sitzfläche fährt gleichzeitig nach vorne, wenn die lehne nach hinten geht, so daß der abstand zu den armlehnen immer passt und man nicht auf den polstern während der bewegung rutscht.
eine besonderheit hat steelcase auch noch bei der mechanik der wippe und zwar braucht man nur kraft um die lehne in bewegung zu versetzen, in jeder position hält sich diese aber durch das eigene körpergewicht, so daß man absolut stufenlos und ohne anstrungung häufig den winkel wechseln kann, denn nichts ist schädlicher am sitzen als die starre.

Benutzername
2019-01-29, 04:32:11
Hatte zuerst auch eine Rennmöhre von Corsair, die dann aber schnell wieder zurückgeschickt wurde, da nacken-/wirbelsäulentechnisch äußerst unangenehm...

Habe nun den Markus von IKEA. Nach langen Sessions tut mir (82kg) manchmal auch der Arsch weh, also nichts für Dauersitzer. Für die täglichen 2-4h ist er allerdings super!

+1 Ikea Markus.

Super für das Geld. Lange Garantie. Netzrückenlehne damit man nicht so schwitzt. Was willm an mehr?



Wer hat überhaupt damit angefangen Stühle die wie aus dem Mannis Manta aussehen mit rollen zu versehen und an Gamer zu vermarkten? Man sitzt vor einem Computer und nicht vor einem Armaturenbrett im Auto.

Zergra
2019-01-29, 09:04:53
Wer hat überhaupt damit angefangen Stühle die wie aus dem Mannis Manta aussehen mit rollen zu versehen und an Gamer zu vermarkten? Man sitzt vor einem Computer und nicht vor einem Armaturenbrett im Auto.

Seitdem die Leute 300€+ für einen meist Minderwertigen Stuhl in diesem Design bezahlen....



Habe auch den Markus , Top Stuhl für den Preis.

urbi
2019-01-29, 09:54:24
Was hast du bezahlt?

Wenn Du nicht besonders fett bist (bis ~140kg) würde ein Sitag Lino 2 reichen. Der hat alle wesentlichen Ergonomiefeatures eines guten Bürostuhls, standardmäßig einen Bezug mit ~100000 Scheuertouren, ist von einer seriösen Marke mit langer Ersatzteilversorgung und hält im Büroalltag (abhängig vom Gewicht des Nutzers) 10 bis 25 Jahre.
5 Jahre Garantie, Ersatzteilpreisniveau eher niedrig (Rückengasfeder mit Einbau - wird nach 7-15 Jahren Arbeitseinsatz fällig - kostet nach wie vor unter 70€ inkl. MWST).

Kostet inkl. MWST ~450€.

Lowkey
2019-01-30, 12:27:52
Ich stelle fest, dass ich nicht um ein Probesitzen herum komme.

Der Tesoro (https://www.mediamarkt.de/de/product/_tesoro-gaming-stuhl-zone-balance-2429968.html) war nicht sonderlich bequem. Mehr bietet der Mediamarkt nicht an.


Der lokale Anbieter heißt: https://www.officekoeln.de/
Leider hat er keine der genannten Marken im Sortiment.

x-force
2019-01-30, 16:48:44
das ist doch wirklich nicht schwer

steelcase:

BOS Büro- und Objekteinrichtungen GmbH
Holzmarkt 2a
Köln
50676

herman miller:

OEC Bonn
Friedrichplatz 16
Bonn 53111

Lowkey
2019-02-01, 13:16:07
Ok falsch ausgedrückt: an den Stühlen steht der Preis und nicht die Marke. Nach dem Probesitzen kommt man zu dem Schluss:

ab 400 Euro unterscheiden sich die Stühle in Details wie Stoff, Farbe, Metal statt Plastik, zusätzliche Verstellmöglichkeiten im unten Rückenbereich, Neigeanpassung für unterschiedliche Pobacken und verschiedene Polsterarten. Die Garantiezeit ist teilweise immens lang.

Ich hätte noch in das Gebrauchtlager gehen können. Nur kam ich auf dem Rückweg zu der Entscheidung, dass mich keiner der Stühle überzeugt hat. Vom Gefühl her ist mein modifizierte, uralter Sessel immer noch ausreichend gut. Das "ich schlaf darin ein"-Gefühl hatte ich jedenfalls nicht mehr wie daheim. Daher folgt die Planänderung den Schreibtisch anzupassen.