PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Receiver für TV und Musik


Actionhank
2019-01-29, 10:43:10
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Receiver, da wir einen neuen Panasonic OLED TV haben und unser existierender Receiver kein HDMI hat.

Am Receiver sind 4 große Standlautsprecher angeschlossen. Im Prinzip wird alles bisher in Stereo genutzt. Subwoofer existiert nicht. Da der aktuelle Receiver bei Beschallung über alle vier Boxen schnell mal wegen Überlast aussteigt, sollte schon etwas Leistung pro Kanal vorhandenen sein.

Worauf sollte man bei einem neuen Receiver für das obige Setting achten? Macht 5.1 bei vier Standboxen Sinn?

Besten Dank.

Edit: sry, oled, nicht Plasma. Werde wohl zu alt...

robbitop
2019-01-29, 11:03:44
Ein Standlautsprecher ist mMn gegen einem Regallautsprecher nicht im Nachteil als Rear-Lautsprecher. Nimmt nur mehr Platz ein.

Entsprechend könntest du dir noch einen guten Center Lautsprecher und einen Subwoofer besorgen.

Euer neuer Plasma TV ist ein Gebrauchtkauf? Plasmageräte sind ja seit Jahren schon eingestellt worden.

Lautsprecher und AVRs kann man günstig gebraucht kaufen. Ich mache das immer über ebay Kleinanzeigen oder über die Forenmarktplätze. Da kann man massiv Geld sparen.

AVR kommt massiv auf das Budget an. Mein Tip ist ein gebrauchter Onkyo 818. Hat zwar nur HDMI 1.4 (was aber für FullHD irrelevant ist) und hat dafür das Audyssey MultiEQ XT32 Einmesssystem. Das vollbringt IMO wahre Wunder beim Einmessen deines Raumes und beim Geradebiegen der Frequenzgänge in akustisch ungünstigen Räumen mit ungünstigen Aufstellungspositionen der LS (was für 99% der Wohnzimmer gilt, da Möbel und Raumgröße selten eine ideale Aufstellung zulassen).

Der 818 kostet gebraucht um die ~250 €. Das günstigste Neugerät kostet 602 € (Denon X3300) und ist auch aus dem Modelljahr 2016. Gebraucht geht es ab ~450 € los. Hat dann allerdings sogar schon HDMI 2.0a was dann auch für 4K und HDR nötig ist.

Actionhank
2019-01-29, 19:36:52
Ein Standlautsprecher ist mMn gegen einem Regallautsprecher nicht im Nachteil als Rear-Lautsprecher. Nimmt nur mehr Platz ein.

Entsprechend könntest du dir noch einen guten Center Lautsprecher und einen Subwoofer besorgen.

Euer neuer Plasma TV ist ein Gebrauchtkauf? Plasmageräte sind ja seit Jahren schon eingestellt worden.

Lautsprecher und AVRs kann man günstig gebraucht kaufen. Ich mache das immer über ebay Kleinanzeigen oder über die Forenmarktplätze. Da kann man massiv Geld sparen.

AVR kommt massiv auf das Budget an. Mein Tip ist ein gebrauchter Onkyo 818. Hat zwar nur HDMI 1.4 (was aber für FullHD irrelevant ist) und hat dafür das Audyssey MultiEQ XT32 Einmesssystem. Das vollbringt IMO wahre Wunder beim Einmessen deines Raumes und beim Geradebiegen der Frequenzgänge in akustisch ungünstigen Räumen mit ungünstigen Aufstellungspositionen der LS (was für 99% der Wohnzimmer gilt, da Möbel und Raumgröße selten eine ideale Aufstellung zulassen).

Der 818 kostet gebraucht um die ~250 €. Das günstigste Neugerät kostet 602 € (Denon X3300) und ist auch aus dem Modelljahr 2016. Gebraucht geht es ab ~450 € los. Hat dann allerdings sogar schon HDMI 2.0a was dann auch für 4K und HDR nötig ist.
Super, danke. Da ich OLED meinte statt Plasma und der TV daher neu ist, ist 4k und HDR schon relevant.

exxo
2019-01-29, 22:58:16
Der Onkyo 818 ist mit 135w je Kanal ein Dickschiff was die tatsächliche Leistung mit 7.x Lautsprechern angeht.

Low Budget bzw Entry Level AVR benötigen einen Subwoofer um Ihre schwachbrüstigen Endstufen zu entlasten.

Das Einmesssystem des Onkyo ist auf jeden Fall top.

Für 250 Euro ist das ein schickes Gerät

Actionhank
2019-01-30, 10:57:30
Wie lange halten denn Receiver heutzutage so? Überlege, ob ein gebrauchtes Gerät eine Alternative ist. Müsste auch Mal schauen, wie man den Receiver vor Kauf halbwegs auf technische Mängel prüft.

SKYNET
2019-01-30, 11:06:32
Ein Standlautsprecher ist mMn gegen einem Regallautsprecher nicht im Nachteil als Rear-Lautsprecher. Nimmt nur mehr Platz ein.

Entsprechend könntest du dir noch einen guten Center Lautsprecher und einen Subwoofer besorgen.

Euer neuer Plasma TV ist ein Gebrauchtkauf? Plasmageräte sind ja seit Jahren schon eingestellt worden.

Lautsprecher und AVRs kann man günstig gebraucht kaufen. Ich mache das immer über ebay Kleinanzeigen oder über die Forenmarktplätze. Da kann man massiv Geld sparen.

AVR kommt massiv auf das Budget an. Mein Tip ist ein gebrauchter Onkyo 818. Hat zwar nur HDMI 1.4 (was aber für FullHD irrelevant ist) und hat dafür das Audyssey MultiEQ XT32 Einmesssystem. Das vollbringt IMO wahre Wunder beim Einmessen deines Raumes und beim Geradebiegen der Frequenzgänge in akustisch ungünstigen Räumen mit ungünstigen Aufstellungspositionen der LS (was für 99% der Wohnzimmer gilt, da Möbel und Raumgröße selten eine ideale Aufstellung zulassen).

Der 818 kostet gebraucht um die ~250 €. Das günstigste Neugerät kostet 602 € (Denon X3300) und ist auch aus dem Modelljahr 2016. Gebraucht geht es ab ~450 € los. Hat dann allerdings sogar schon HDMI 2.0a was dann auch für 4K und HDR nötig ist.

jenachdem was für standlautsprecher er hat, wird er keinen sub benötigen...

onkyo hat in den letzten jahren massiv federn gelassen qualitativ, genau wie pioneer, würde ich also lassen...

der denon ist aber nen guter.

SKYNET
2019-01-30, 11:12:13
Wie lange halten denn Receiver heutzutage so? Überlege, ob ein gebrauchtes Gerät eine Alternative ist. Müsste auch Mal schauen, wie man den Receiver vor Kauf halbwegs auf technische Mängel prüft.

meiner 18kg bomber ist jetzt, moment... 14 jahre alt ;D

oder sagen wirs mal so: kauft du ein gerät in der +1500€*klasse, hast du definitv länger was von, weil die sind qualitativ so gut, das man sich keine sorgen machen muss...

neuer AVR kommt erst wenn meine glotze stirbt, und das kann auch noch dauern, weil sharp sind ja keine samsung die nach 2-3 jahren die füsse hoch strecken wenn die kiste 8-10h am tag läuft ;D

robbitop
2019-01-30, 11:33:46
Wie lange halten denn Receiver heutzutage so? Überlege, ob ein gebrauchtes Gerät eine Alternative ist. Müsste auch Mal schauen, wie man den Receiver vor Kauf halbwegs auf technische Mängel prüft.

Ich glaube nicht, dass es da eine übliche Zeitspanne gibt, eh sowas kaputt geht. Ich kenne avrs die 20Jahre alt sind. Idr veralten sie ehr was Standards und Schnittstellen angehen.


jenachdem was für standlautsprecher er hat, wird er keinen sub benötigen...

onkyo hat in den letzten jahren massiv federn gelassen qualitativ, genau wie pioneer, würde ich also lassen...

der denon ist aber nen guter.
Kann ich bei meinem 818 nicht bestätigen. Läuft extrem gut, ist gut verarbeitet und der Sound ist klasse dank xt32.

SKYNET
2019-01-30, 14:22:10
Ich glaube nicht, dass es da eine übliche Zeitspanne gibt, eh sowas kaputt geht. Ich kenne avrs die 20Jahre alt sind. Idr veralten sie ehr was Standards und Schnittstellen angehen.



Kann ich bei meinem 818 nicht bestätigen. Läuft extrem gut, ist gut verarbeitet und der Sound ist klasse dank xt32.

aber der ist ja auch schon 7 jahre alt... schau dir mal die dinger der letzten 2-3 jahre an, tragisch... :(

bin ich froh, das denon sich da nicht lumpen lässt... warte nur endlich mal auf nen nachfolger für meinen DBP-4010UD... irgendwie lässt sich denon da ein wenig zeit :upara: ansonsten muss ich wohl zum panasonic DP-UB9004 greifen.... aber auch ok, weil günstiger als der denon dann sein wird(denke wird wieder um die 2000€ liegen) X-D

Semmel
2019-01-30, 14:35:29
Die Verstärker-Technik ist primitiv und kann extrem lange halten.
Schwachstelle ist oftmals das HDMI-Board, welches gerne wesentlich früher kaputt geht.

Auch hängts davon ab, wie der AVR genutzt wurde. Wenn die Dinger in einem Lowboard versteckt werden, wo kaum Luft zirkulieren kann, dann werden die sehr heiß, was sich negativ auf die Lebenserwartung auswirkt. Das würde ich bei einem Gebrauchtkauf nachfragen.

Actionhank
2019-01-30, 15:07:01
Da der TV eine 4k Auflösung hat, wäre hdmi2 vermutlich nicht schlecht. Auch ARC (not CEC?) wäre praktisch, um ggf. nur eine Fernbedienung zu haben. Das scheint der Onkyo 818 beides nicht zu unterstützen. Was haltet ihr vom Denon AVR-X3500H?

SKYNET
2019-01-30, 16:04:53
Da der TV eine 4k Auflösung hat, wäre hdmi2 vermutlich nicht schlecht. Auch ARC (not CEC?) wäre praktisch, um ggf. nur eine Fernbedienung zu haben. Das scheint der Onkyo 818 beides nicht zu unterstützen.

also zumindest mein uralt denon, kann ich TV, BD player und halt den AVR selber mit der FB vom AVR steuern...

Actionhank
2019-01-30, 18:14:55
Gibt es bei den Modellen Unterschiede bzgl. Klangqualität z.B. bei Musik (Stereo?)? Odet haben die teureren Modelle nur mehr technische Spielereien?

robbitop
2019-01-30, 19:54:44
Letzteres. Sobald du multieq xt32 hast und den von dir benötigten hdmi Standard ist alles super.

Verstärkerklang ist Schlangenöl, sofern er nicht gerade am Limit läuft.
Digitalverstärker sind seit Jahrzehnten ausgereift und günstig.