PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] GeForce / Turing / RTX: Alle Karten, Alle Laptops


XMG
2019-01-30, 09:47:34
Liebe Gemeinde,

am 6. Januar 2019 hat NVIDIA eine neue Grafikkarten-Generation auf Basis der Turing-Architektur für Laptops vorgestellt. Die Top-Modelle dieser Generationen laufen unter der neuen Marke „GeForce RTX“.
Ein idealer Anlass für uns, unser komplettes Laptop-Portfolios rundum zu erneuern.

https://abload.de/img/rtx-itson-550pxvwj1t.png (https://bestware.com/de/lp/nvidia-rtx-laptop)

Dieser Thread gilt als Übersicht über die bereits veröffentlichten und noch kommenden Grafikkarten.

Für die einzelnen Produkt-Familien von XMG und ULTRA gibt es jeweils Sammelthreads, die hier verlinkt werden.
- XMG ULTRA / SCHENKER DTR (2019) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11913315#post11913315)
- XMG PRO / SCHENKER COMPACT (2019)
- XMG CORE (2019)
- XMG NEO (2019)
- SCHENKER KEY (2019)
- SCHENKER MEDIA (2019)


Übersicht über alle Grafikkarten

Diese Tabelle zeigt, welche GeForce RTX Karten bereits veröffentlicht wurden, welche TGP anliegt und wie ihre Vorgänger hießen.

https://abload.de/img/rtx-overview-550pxk0jw4.png

Ein paar Zeilen in dieser Tabelle sind noch frei: diese Informationen unterliegen einem NDA und dürfen von uns nicht besprechen werden. Bitte nicht nachfragen – auch nicht per PM! ;)


FEATURES, FEATURES, FEATURES

Über die bahnbrechenden Neuerungen von GeForce RTX wurde bereits zum Launch der Desktop-Karten an anderer Stelle viel berichtet.
Wir können auf jeden Fall bestätigen, dass die technischen Features der mobilen Turing-Karten ihren Desktop-Pendants in nichts nachstehen.

Unsere GeForce RTX Karten kommen mit ShaderCores, Raytracing-Cores und Tensor-Cores.
Die neuen Rendering-Highlights RayTracing und DLSS (Deep-Learning Super Sampling) werden vollständig unterstützt und in Hardware beschleunigt.
Über die CUDA-Schnittstelle und andere API’s liegen die neuen Komponenten komplett offen für alle Entwickler, um zusätzliche, hardware-beschleunigte Anwendungen zu schreiben.

Ein sehr ausführlicher und gut lesbarer Artikel über alle Features und Möglichkeiten von GeForce RTX bietet dieser Artikel:

Full Exposure: Nvidia Turing RTX & Raytracing Explained (https://www.fullexposure.photography/nvidia-turing-rtx-raytracing-explained/)
(externer Link)


Neuigkeiten bei XMG und SCHENKER

...im Zusammenhang mit Turing und GeForce RTX

NEUE GEHÄUSE, NEUE DESIGNS

Viele unserer Produkt-Familien werden für GeForce RTX komplett neu aufgelegt.

• XMG ULTRA: nahtlose Fortsetzung, neues Kühlsystem
• XMG PRO: komplett neues Produkt-Design
• XMG CORE: neu, neu, neu
• XMG NEO: neues NEO 17 Schwester-Modell
• XMG ADVANCED: to be announced
• SCHENKER KEY: komplett neue Produkt-Familie
• SCHENKER COMPACT: komplett neues Produkt-Design
• SCHENKER MEDIA: neu, neu, neu
• SCHENKER DTR: siehe ULTRA

https://abload.de/img/ultrartx-550pxq9j1u.png (https://bestware.com/de/lp/nvidia-rtx-laptop)

Die neu aufgelegten Gehäuse sind konsequente Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger, ohne zu sehr von den Kernphilosophien der jeweiligen Serien abzuweichen.
Neben einem allgemeinen Facelift haben in dieser Generation vor allem die Kühlsysteme und bestimmte Premium-Features (siehe Highlights, unten) einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Hier für den allgemeinen Überblick, eine Darstellung der Produkt-Familien mit ihren jeweiligen Schwerpunkten:

XMG ULTRA / SCHENKER DTR: kompromisslose Leistung bis GeForce RTX 2080, vollständig modularer Aufbau: Desktop-Replacement on Steroids mit Desktop-CPU, MXM-Grafikkarte,
professionelle Anschluss-Ausstattung inkl. Thunderbolt und ein dynamisches Kühlsystem von flüsterleise bis Overclocking.
Die Gehäuse sind ihren Vorgängern von 2016 und 2017 treu geblieben – das Kühlsystem wurde für GeForce RTX aber komplett ausgetauscht.

XMG PRO / SCHENKER COMPACT: Premium-Komponenten bis GeForce RTX 2070, professionelle Anschluss-Ausstattung inkl. Thunderbolt in edler und zurückhaltender Vollmetall-Optik.
Diese Gehäuse-Klasse stellt den Sweet Spot dar zwischen Leistung, Mobilität und Oberklasse.
Keine Plastikbomber aber auch keine verlöteten Tablet-Flunder: hier sind SSD, HDD und RAM-Slots noch modular, Kühlsysteme leicht wartbar, Akku und Tastatur wechselbar und es ist genug Platz vorhanden,
um die RTX 2060 und 2070 in voller Max-P-Ausstattung bequem runterzukühlen, ohne dass man sich die Finger verbrennen oder Kopfhörer aufsetzen muss.

XMG CORE: Gaming-Laptop, reduziert auf das Wesentliche. Mit einer weiten Spanne von noch nicht angekündigten Turing-Mainstream-Karten,
bis hoch zur GeForce RTX 2060 wird es hier eine breite Palette von kostengünstigen Einstiegsoptionen geben.
Modulare, klassische High-End-Laptops mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis für uneingeschränktes Mobile Computing am Tag und diskretes Core-Gaming am Abend.

XMG NEO: das NEO 15 von 2018 wird mit verbessertem Kühlystem, leiseren Lüfterprofilen und neuen RTX-Grafikkarten fortgesetzt und bekommt noch einen 17.3“-Bruder oben drauf.
Im NEO 15 bieten wir die RTX 2070 mit Max-Q Design – alle anderen Varianten sind trotz niedriger Bauhöhe ohne Max-Q-Einschränkungen.
Oben drauf gibt es eine taktile, mechanische Tastatur (non-clicky) und ein besonders konsequent umgesetztes 4-Wege-Kühlsystem: ein paar I/O-Ports mussten hier den Luftauslässen weichen,
aber mit USB-C, mehreren USB-A, einem Kartenleser, HDMI und DisplayPort hat man noch immer das vollständige Set an Anschlussmöglichkeiten, welches bei anderen Thin&Light-Laptops bereits wegrationalisiert wurde.
Dies alles zusammen ergibt ein rundum vernünftiges Gesamtpaket welches eine hochgradig mobile und optimierte Zukunft bereits heute auf deinen Schreibtisch zaubert.

XMG ADVANCED, SCHENKER KEY, SCHENKER MEDIA: Beschreibung folgt.


Highlights und Ausblick

Neben den neuen Chips und Gehäusen hat sich auch unter der Haube viel getan. Ein paar dieser Features werden derzeit noch dem letzten Feinschliff unterzogen:

• Verbesserte Kühlsysteme mit mehr Heatpipes, besserer Luftzufuhr, besseren Materialien, neuartigen Lüfter und dünneren Lamellen in den Kühlkörpern
• Neues BIOS mit neuen Premium-Features, inkl. offiziell unterstütztem CPU-Undervolting
• Neue Software mit besserer Bedienung und klarer Trennung zwischen Stromspar-Modus, Entertainment und Performance
• Breite Palette an Komponenten inkl. 144Hz-Displays, 6-Kern-CPU’s, RTX-Grafikkarten sowohl mit als auch ohne Max-Q
• Keine Beschränkungen bei Modularität: nach wie vor steckbare RAM-Slots, m.2-SSD Slots, 2.5“-Festplattenslots – wartungsfreundlich und Upgrade-fähig wie eh und je (Ausnahme: XMG NEO 15 verzichtet auf HDD-Slot zugunsten eines größeren Akkus)
• Stark verbesserte Sound- und Speaker-Systeme mit dynamischem Verstärker von Texas Instruments (XMG PRO, SCHENKER COMPACT)


Zur Diskussion

Dieser Startbeitrag wird im Laufe des Jahres aktualisiert und erweitert. Dieser Thread soll euren allgemeinen Fragen zur Verfügung stehen:
• Zur Unterscheidung und Kaufberatung unseres Portfolios von Gaming- und High-End-Laptops
• Zur Besprechung der Features von Turing-Grafikkarten
• Für eure Anregungen und Vorschläge, wie wir unsere Laptops noch besser machen können

Wir arbeiten außerdem gerade an einem neuen Vergleich von GeForce RTX für Laptop und Desktop und anderem Content.

Wir freuen uns auf euer Feedback! Falls ihr uns mal persönlich kennenlernen wollt oder mal selbst einen RTX-Laptop benchmarken und overclocken wollte, kommt zur Dreamhack nach Leipzig von 15. bis 17. Februar:

https://abload.de/img/dreamhack2019-550pxd6ktn.png (http://www.dreamhack-leipzig.de/de/)

Locutus2002
2019-03-07, 08:34:26
Halo,

Ich hoffe, das der Thread hier für meine Fragen richtig ist, also lege ich einfach mal los.

Zunächst einmal bin ich sehr zufriedener Besitzer eines XMG A704 (siehe Sig.) und hätte nun nach fast 5 Jahren Bedarf für etwas neues. Wichtige Kauf- und K.O.-Kriterien sind für mich neben moderner CPU/GPU besonders eine 17-Zoll-Diagonale und UHD-Auflösung. Da ich am Desktop inzwischen nur noch mit 4K-Bildschirmen arbeite, kommt mir FullHD bei 17 Zoll mittlerweile sehr unscharf und wie ein Fliegengitter vor. Ich habe dabei als potenziellen Ersatz ein XMG Pro 17 bzw. Schenker Compact 17 ins Auge gefasst. Dazu nun die Fragen:

1.) Was unterscheidet (außer dem Logo und der Farbe der Tastaturbeleuchtung) Schenker Compact von XMG Pro? Werden bei letzterem (wegen der Gaming-Ausrichtung) höherwertige Bauteile (z.B. ElKos usw.) verwendet?

2.) Wieso kann man auf bestware.com schon die neuen Compact 15 und 17 konfigurieren und bestellen, aber auf eurer eigenen Homepage (mysn.de) noch nicht? Edit: ist inzwischen möglich.

3.) Wieso hat der Compact 15 eine Option auf ein UHD-Display, das 17er-Modell aber nicht, obwohl es doch gerade dort wegen der größeren Diagonale viel mehr Sinn ergeben würde? Zumal das aktuelle/alte Compact 17 bzw. XMG Pro 17 noch eine UHD-Option bietet (wenn auch nur noch in Verbindug mit GTX1060-GPUs). Wird eine entsprechende Option eventuell noch nachgereicht? EDIT: Warum gibt es die UHD-Option für das 15er nicht auf eurer Homepage, dafür aber bei bestware? Warum gibt es die UHD-Option für das Compact 15, aber nicht für das (wohlweitgehend baugleiche) XMG Pro 15?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

XMG
2019-03-15, 12:19:14
Hallo Locutus2002,
also 17" mit UHD bieten wir im Moment nur bei XMG ULTRA und SCHENKER DTR, also bei den Desktop-Replacements. Soweit ich das sehe, suchst du ein mobileres Modell?

1. Der größte Unterschied neben Keyboard und Logo ist, speziell auf's Gaming bezogen, dass XMG-Modelle G-Sync bieten, SCHENKER jedoch nicht.
Die Bauteile sind auch bei SCHENKER hochwertig, die Marke verkaufen wir schließlich hauptsächlich an Geschäftskunden, die ebenfalls hohe Ansprüche an die Langlebigkeit haben. ;)

2. bestware ist unsere neue Shop-Plattform (https://bestware.com/de/unternehmen/impressum/). Im Zweifelsfall sind die Infos dort denen von mysn.de vorzuziehen. Mysn.de bleibt zwar vorerst online, bestware ist aber schon jetzt die wichtigere Plattform und wird stetig ausgebaut.

3. Leider haben wir für diese Generation noch kein 17" UHD-Panel gefunden, dass unserem Anspruch entspricht. Es sieht derzeit so aus, als würde sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. :(
Dass es UHD-Displays teilweise bei SCHENKER und nicht bei XMG gibt, hat damit zu tun, das es sich bei G-Sync-Displays schlicht um andere Modelle mit anderem Tooling (Position Schraubenlöcher, Abmessungen Rahmen etc.) handelt.


Beste Grüße
XMG|Franz

Locutus2002
2019-03-18, 11:14:13
Danke für die Antworten.

Ja, ich suche in der Tat etwas mobileres als XMG ULTRA / SCHENKER DTR.

1.) GSYNC wäre mir nicht so wichtig, da der Grafikchip von mir primär für CUDA und nur selten zum Spielen genutzt werden würde. Gut zu wissen, dass das der einzige Unterschied zwischen XMG Pro und Schenker Compact ist.

2.) Danke für die Information. Das war mir noch gar nicht bekannt.

3.) Das ist in der Tat schade, dass es kein UHD-Panel für das 17-Zoll-Modell gibt. Immerhin ist mir nun aber klar, warum es eines für das Schenker Compact 15 und nicht für das XMG Pro 15 gibt. Dann sieht es wohl so aus, als wäre das Compact 15 das Modell der Wahl, sobald man es auch mit UHD-Display konfigurieren kann (ist im Konfigurator auf bestware noch ausgegraut). Aber da ich es sowieso nicht eilig habe, kann ich da noch abwarten.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!