PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Ruckeln/Stottern mit AMD Radeon RX570


qiller
2019-01-30, 14:20:19
Hu Leute,

ich weiß nimmer weiter. Hab hier nen Rechner der folgendermaßen aussieht:

-CPU: Core i7-920@4GHz, Uncore@3.3GHz
-GFX: AMD Radeon RX570 4GB
-RAM: 36GB DDR3@1333 9-9-9-25, Triple-Channel
-BS: Windows 10 Ent. LTSC 2019
-AMD-Treiber: 18.12.3
-Monitor: 1920x1080, 60Hz

Problem: Diablo 3 ruckelt wie sau. Und zwar sind die FPS selber nur ein Teil-Problem. Die bewegen sich zwischen 40-70fps. 40FPS hab ich bei viel Action und wenn ich in D3 alles hochschraube. 70FPS hab ich in der Stadt und wenn ich alles runterschraube.

Im Grunde sind aber die Grafikeinstellungen mehr oder weniger egal, denn das Hauptproblem ist dieses ruckelnde bzw. stotternde Scrolling. Das ist bei nem Wirbel-Barb auf Speed-Droge besonders nervig. Der Rechner selber kann andere Spiele problemlos abspielen. Ich hab z.B. auch Witcher 3 drauf laufen lassen und das läuft auf hohen Einstellungen butterweich.

Meine Analyse des Ganzen zeigte folgendes:

Während D3 läuft, geht die Auslastung der Grafikkarte nie über 50-60% hinaus, obwohl VSync ausgeschalten ist. Die CPU-Auslastung liegt bei 25%, welches im Prinzip der bekannten 2-Thread Engine von D3 entspricht (2/8=25%). Ich dachte also, es liegt an der CPU-Threadleistung. Mir stellt sich dann allerdings die Frage, warum das Spiel dann nicht einfach bei meinetwegen 50fps flüssig läuft. Stattdessen läuft es bei 50fps total abgehakt.

Ich habe dann mal ein paar andere Rechner getestet. Alle mit Nvidia-Karte und bei denen läuft das Spiel absolut flüssig. Der schlechteste von den Rechnern war ein Core i3-2100 (2x3.1GHz), 8GB DDR3-1333, Nvidia GTX960 4GB, FHD 60Hz Monitor. Dieser produziert in der Stadt 90-100FPS und bei Action 60fps. Die wichtigere Erkenntnis ist aber: Es läuft hier viel flüssiger.

Ich würde mal behaupten, dass die Pro-Thread-Leistung eines Core i3-2100@3.1GHz eher niedriger als ein Core i7-920@4GHz ist. Der Sandy-Bridge hat nur die AVX-Befehle auf seiner Seite. Mir wär nicht bekannt, dass D3 dermaßen stark von AVX profitiert, wenn überhaupt.

Also an der eigentlichen Performance der CPU kann es nur bedingt liegen, oder wie seht ihr das?

Was ich noch probiert habe: Sämtliche Stromsparmaßnahmen in Windows, AMD-Treiber, BIOS (C1E, EIST, C-States) deaktiviert, HT deaktiviert, dem D3-Prozess speziell 2 Kerne zugewiesen. In den Radeon-Einstellungen ein Profil für die 64bit-Version von D3 angelegt und die 32Bit-Version von D3 getestet.

Am besten lief es noch mit deaktiviertem HT und 2 zugewiesenen Kernen. Aber wirklich flüssig war das immer noch nicht.

Irgendwelche Ideen?

PS: Ich muss dazu sagen, dass ich von meinem Hauptrechner sehr verwöhnt bin, da ich dort an einem Core i7-4770k@4.3GHz, GTX980Ti und bei 120Hz/120FPS zocke. Da bekommt das Wort "smooth" für mich eine andere Bedeutung. Aber diese Ruckelei auf obigen Rechner kann auch nicht normal sein.

aufkrawall
2019-01-30, 14:29:13
Ich teste es später mal mit meinem 6700k & RX 580, das Spiel hatte ich noch nicht mit Radeon getestet.
Deine RAM + OS-Kombo ist natürlich nicht gerade alltäglich.

][immy
2019-01-30, 15:36:06
Ist wohl die CPU. Selbst mein Upgrade von einem Core I5 3570k zu einem Ryzen 5 2600 hat die Frameraten in Diablo 3 spürbar verbessert, was aber meist nicht auffällt da ich auf 60fps limitiert habe. Die Min Frames sind aber hier auch deutlich verbessert worden.
Mit deinem "ur-alten" Core i wird es da nicht besser aussehen.
Mit Sandy gab es auch in der Architektur deutliche Verbesserungen (Sandy war wenn ich mich nicht irre so ziemlich der größte sprung in der core i Architektur).

Reduziere einfach mal die CPU basierten Effekte wie Schatten. Dann sollte es deutlich besser laufen.

Die Performance hing früher auch gern mal an der Festplatte. Das Sound-nachladen hat da lange gedauert, weshalb ich D3 auf eine SSD geschoben hab und seitdem dort auch verweilt.

qiller
2019-01-30, 16:18:49
D3 läuft auf einer SSD, sry vergessen zu schreiben. Eben nochmal getestet, D3 geht auch mal auf 35fps runter, wenn richtig viel Action ist und ich mit Mach10 durch die Rift "fliege". Das Problem sind wie gesagt nicht die direkt die FPS an sich, sondern dass einfach die Smoothness fehlt. Die Grafikeinstellungen in D3 haben auf dieses Ruckeln sogut wie kein Einfluß, die verändern nur die angezeigten FPS etwas.

Wenn ich ne Nvidia-Karte über hätte, hätt ich das auch selber fix getestet. Hatte bisher keine AMD-Karte, bzw die letzte ist ewig her, daher bleibt mir irgendwie nur die Schuld auf die AMD-Karte oder den AMD-Treibern zu schieben. Was mich halt stutzig macht, ist, dass die Graka gar nicht richtig ausgelastet ist (was auf ein CPU-Limit hindeutet).

Die Gesamtleistung des i7-930@4GHz liegt lt. Cinebench leicht unter einem normal getakteten i7-3770k. Da beide CPUs 8-Threader sind, sollte die Single-Thread-Performance ähnlich sein. Mir wär nicht bekannt, dass i7-3770k für D3 als langsam gelten. Irgendwie leuchtet mir nicht ein, wieso die CPU in dem Taktzustand für D3 nicht ausreichen sollte.

Edit: Vielleicht liegt das auch an der PCIe-Anbindung. Die PCIe-Steckplätze sind ja bei der Sockel-1366-Plattform noch über die Northbridge angebunden und nicht direkt über die CPU. Das wurde mit SB soweit ich weiß geändert. Hm, nur wieso läuft dann ein grafisch sicherlich deutlich anspruchsvolleres Game wie Witcher 3 total flüsig?

qiller
2019-01-30, 17:05:40
So, konnte fix ne GTX 1050Ti 4GB einbauen und testen. Das Ruckeln/Stottern ist zwar immer noch da, aber nicht so stark wie mit der AMD-Karte. Außerdem sind die durchschnittlichen FPS höher. Min-FPS liegen immer noch so bei 40-45, Max-FPS hingegen bei 80. Durchschnitt ist generell ca. 10FPS mehr.

Scheint so, als sei D3 nen Nvidia-optimized Game. Mir wär jedenfalls nicht bekannt, dass eine 1050Ti schneller als eine RX570 sei.

Mit der Performance mit der NV-Karte könnte ich mich anfreunden, auch wenns immer noch leicht ruckelt, ist es nicht so übel, wie mit der AMD-Karte. Die Karte ist nur blöderweise nicht meine :x.

Einer noch ne Idee, wie ich das mit der AMD-Karte hinbekomme?

Korrektur: Min-FPS gehen auch runter bis 35fps, das scheint also tatsächlich ein CPU-Limit zu sein. Aber: Selbst diese 35Fps fühlen sich viel flüssiger an, als die 50 Durchschnitts-Fps bei AMD. Bin ratlos :x.

qiller
2019-01-30, 18:11:19
Wtf, im Treiber gesehen, dass nen Update für die AMD-Treiber da ist, Upgrade (Neuinstallation des Treibers ausgewählt) auf den 19.1.1-Treiber gemacht und zack, sind die FPS auf einmal so wie sie sein sollten:
Min-FPS 60, Max-FPS ~100. Und das wichtigste: Das Ruckeln ist weg!!! Hat also nix mit der CPU zu tun gehabt (hätt ich mich auch gewundert). Läuft endlich vernünftig der Mist (sogar besser als mit der 1050Ti davor :>).

Poekel
2019-01-30, 18:28:39
War das Problem denn durchgängig mit der Karte und dem Treiber? Bei D3 kann es noch wichtig sein, Serverprobleme auszuschließen.

aufkrawall
2019-01-30, 18:58:08
Läuft hier auch absolut sauber.

qiller
2019-01-30, 19:13:42
War das Problem denn durchgängig mit der Karte und dem Treiber? Bei D3 kann es noch wichtig sein, Serverprobleme auszuschließen.

Ja, der Rechner steht so schon ne Weile rum und alles andere lief auch wunderbar. Das Problem mit D3 regte mich schon ne ganze Weile auf. Hatte jetzt halt mal Zeit mir das anzuschauen. Ob das jetzt wirklich an dem alten Treiber lag (bzw. der neue Treiber das Problem behob), oder ob die Neuinstallation des Treibers letztendlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht.

Also entweder lags wirklich am 18er Treiber (was ich nicht glaube) oder irgendetwas wurde nicht sauber installiert bei der Erstinstallation. Auf jeden Fall lüppt dat jetzt so, wie es soll.

Die Diablo 3 Engine ist übrigens ähnlich wie die WoW-Engine aufgebaut, dass Verbindungsprobleme nicht zu niedrigen FPS oder Ruckler führen. Schlechte Verbindungen führen eher zu verzögerten Eingaben und "stehenden/nicht reagierenden Mobs", das eigentliche Scrolling oder Bewegen auf der Map wird dadurch nicht beeinflusst (deswegen wird man nach einem größeren Lag auch wieder an die Stelle "zurückgebeamt", wo man als letztes vor dem Lag war).

AnnoDADDY
2019-01-30, 22:05:54
Das problem bei diablo 3isr einfach das es 60fps braucht sonst stockt es wie sau.

BK-Morpheus
2019-01-30, 22:48:46
Bevor ich Freesync nutzen konnte, war das in der Tat so, dass selbst Dips auf 55fps direkt sichtbar/spürbar waren. Jetzt zum Glück nur noch, wenn eine volle 4er Gruppe mit entsprechenden Effekten die Server überlasten.

Hakim
2019-02-01, 11:25:29
Gibt immer noch haufenweise reproduzierbare Sachen im Spiel die die Server überlasten und somit selbst auf den besten PCs als Diashow dann laufen

aufkrawall
2019-02-01, 11:34:57
Sind das irgendwelche Special Events? Bei meinen letzten Noob-Durchläufen war mir so etwas nicht widerfahren.

Hakim
2019-02-01, 11:49:39
In der Regel bei 4ern bei so Sachen wie wenn der Monk alles zusammen pullt und z.B. ein maro DH mit seinem Türmen und dem entsprechenden Gürtel mit der Granaten rune beim Splitterpfeil rein hält, instant Diashow für alle, die brechenung für den Flächen Schaden ist wohl zu viel des guten. Auf 0 setzen hilft hier. Bei eben deutlich weniger Schaden dann

qiller
2019-02-01, 12:05:42
@Hakim: Du verstehst unter "Diashow" wahrscheinlich was anderes als ich. Die Frage ist nämlich: Geht die tatsächliche FPS bei dir auf deinem Bildschirm auf 2-3 FPS (= Diashow so wie ich das verstehe) zurück, oder reagiert der Server einfach nicht mehr (rechtzeitig) (= Mobs bewegen sich nicht mehr, Effekte "stehen", Eingaben werden kaum/nur verzögert verarbeitet).

Ich kenne das Phänomen noch von damals mit der CW-Sorc. 2 CW-Sorcs mit hoher IAS konnten ein 4er Game komplett zu stehen bringen. Tatsächlich hatte das aber nichts mit der FPS zu tun, die war wie immer, man konnte in so einem "Lag"-Game problemlos bei 60FPS durch die Karte laufen, auch wenn man nach dem Lag-Ende wieder zurückgebeamt wurde^^.

Hakim
2019-02-01, 12:23:54
Ne ne, ich meine richtig Diashow, genauso wie du es beschrieben hast, also Server reagiert nicht mehr ( Diashow sind doch standbilder und und nicht was mit 2-3 fps :) ). Hab den Test run noch gut in Erinnerung mit einigen Mitgliedern vom Forum hier. Sonst gibt es halt immer vereinzelt starke lags in der Meta wegen dem Trash DD. Daher war ja auch der Star pact so beliebt die letzten seasons. Da Komplett lag frei wegen dem AD Problem

qiller
2019-02-04, 12:47:53
Tjoar, das Problem ist wieder da :F. Ich hatte den Rechner jetzt übers Wochende angelassen mit laufendem Folding at Home. Als ich eben wieder D3 spielen wollte (FAH natürlich wieder ausgemacht), wieder genau dasselbe Phänomen wie im Start-Thread. Kann es sein, dass die Karte nach einer Weile Dauerlast irgendwie gedrosselt wird? Vielleicht ne Art Anti-Mining Code in der Firmware und fälschlicherweise wird Folding at Home als Mining-Software erkannt? Ich habe jetzt 2x den Treiber 19.1.2 (neu) installiert (sogar den Rechner 10min komplett vom Strom getrennt), aber keinerlei Besserung, D3 ruckelt wieder wie Sau :/.

Beim letzten Mal hatte ich ja die Nvidia-Karte eingebaut und danach wieder die RX570 und nach einem Treiberupdate gings auf einmal wieder.

Woran kann das liegen?

qiller
2019-02-04, 13:47:45
So, noch ein 3. Mal komplett sauber deinstalliert, im abgesicherten Modus den AMD Clean Uninstaller drüber laufen lassen und 19.1.1 wieder installiert und es läuft wieder :confused:

Kann mir wer erklären, was das fürn Mist ist? Als Nvidia-Jünger sind mir solche Aktionen vollkommen unbekannt. Ich habe auf meinem Hauptrechner ebenfalls Folding at Home laufen, da aber mit ner GTX980Ti. Da mach ich FAH aus und zock einfach D3 bei 120Fps/Hz, ohne 3x den Treiber neu installieren zu müssen.

Einer ne Idee, wie ich das umgehen kann?

aufkrawall
2019-02-04, 13:54:54
Wenn andere Spiele spätestens nach einem Neustart nach f@h normal laufen, würde ich diesen Zusammenhang bezweifeln.
Ansonsten ggf. f@h unter Linux laufen lassen.

qiller
2019-02-04, 15:17:15
Werd auf dem betroffenen Rechner FAH erstmal nicht mehr starten und beobachten. Wenn es nicht an FAH liegt, sollte das Problem ja bald wieder auftauchen.

qiller
2019-02-04, 15:44:15
Problem wieder da :F. An FAH kann das also nicht liegen. So langsam gehen mir die Ideen aus :x. Wenn das wenigstens alle Spiele betreffen würde, könnte man ja sagen, dass die Grafikkarte nen Defekt hat, aber das sieht eher nicht danach aus.

Hakim
2019-02-04, 15:56:59
Was sagt den gpu-z nach einer Weile gegenüber am Anfang? Gab's früher nicht mal einen Bug wo langsam aber sicher manchmal der Ram überfüllt wurde? Der killtech vom Forum hatte das mal bei d3 glaube ich. Kannst ja mal Ram und Vram prüfen wenns nach einer Weile anfängt zu Ruckeln

qiller
2019-02-04, 16:01:18
OMG, ich glaub ich hab den Fehler gefunden: Und zwar muss das mit den "Überlagerungen" im Treiber zusammenhängen. Und zwar deaktiviere ich diesen ganzen Overlay-Mist ja immer. Auch den Battle-Net Client lasse ich beim Start von D3 beenden. Aber genau diese fehlenden Overlays scheinen irgendwie das Problem zu sein.

Ich habe jetzt in den Radeon-Einstellungen die Overlay-Einstellung aktiviert und kann per Hotkey z.B. Leistungsdaten im Spiele einblenden lassen (GPU-Last, Takt, VRAM-Nutzung etc.).

Lasse ich die Leistungsdaten ausgeblendet, ruckelt D3. Blende ich die Leistungsdaten ein, läuft es einwandfrei.

Ich hätte jetzt genau das umgedrehte erwartet. Kann mir das wer erklären?

Ich kann doch nicht die ganze Zeit mit eingeblendetem Overlay zocken, muss doch irgendwie anders gehen :/.

qiller
2019-02-04, 16:26:33
Ok, GPUZ zeigt in der Tat schwankende Taktraten. Die Wert sind jetzt vom Fenstermodus in D3 (allgemein sind die FPS da etwas niedriger), da ich keinen 2. Monitor habe

Overlay an:
- GPU-Takt: konstant 1284MHz
- VRAM-Takt: 1750Mhz, wenn ich still stehe gehts manchmal auf 1000MHz zurück und man merkt dann auch ein kurzes Ruckeln

Overlay aus:
- GPU-Takt: schwankt stark zwischen 800 und 1100MHz
- VRAM-Takt: wechselt hier häufiger zwischen 1750MHz und 1000MHz

100% Smooth ist es im Fenstermodus mit aktiviertem Overlay allerdings nicht. Nur im Vollbild-Modus+aktiviertes Overlay läuft es einwandfrei besser (107FPS in der Stadt).

Also bei Nvidia gibts ja die P-States, die verschiedene Last-Szenarien widerspiegeln sollen und dementsprechend GPU und VRAM takten damit die Grafikkarte nicht ständig vollen Strom zieht, wenn es gar nicht nötig ist.

Für mich sieht das aus, als ob die Grafikkarte ständig die "Power-States" wechselt, wenn das Overlay nicht aktiv ist.

Edit: Vollbild-Modus+aktiviertes Overlay läuft zwar auf jeden Fall besser als der Fenstermodus, aber es hakt doch hin und wieder.

PacmanX100
2019-02-04, 16:30:58
Das Game ist ziemlich CPU lastig, kann mich auch erinnern das es geruckelt hat selbst bei 4 GHz (z.B die alten Core 2) und auch Standardmodelle wie 5820k sind nicht umbedingt die besten da hier einfach der Takt fehlt. Selbst mit Crossfire lief das bei mir schon schleppend was aber auch an den extrem hohen Zahlen lag die irgendwann kamen.

In den Portalen ist die Performance generell niedriger. Es wurden ja sogar Spielanpassungen vorgenommen damit es nicht so schlimm ist wie z.B. limitierungen von Fähigkeiten.
Bei AMD hilft auch immer andere Treiber zu testen, hatte auch schonmal den Fall das manches mal eine Anwendung nicht vernünftig lief (gefühlt 40Hz) aber dann nach Update plötzlich sehr flüssig.

qiller
2019-02-04, 17:15:30
Ich hatte doch die ganze letzte Woche mit normalen FPS (min 60, avg 80, max 100) D3 gezockt und kein Geruckel gehabt, dann über WE FAH laufen lassen und heute wieder das Geruckel (fps: ca 50). Eben nochmal Witcher 3 angeschmissen: 80-90fps absolut butterweich und auch konstante Taktraten.

aufkrawall
2019-02-04, 17:54:45
Man kann im Wattman per Rechtsklick auf die Punkte der Kurve Mindest-Taktraten erzwingen.
FO: New Vegas lief hier durch Vsync stark schwankender Taktraten allerdings trotzdem anständig.

qiller
2019-02-04, 18:04:31
Ok, weiterer Test: Das mit dem Overlay ist im Grunde nur ein Trigger (die Frage ist für was genau). Ich habe noch einen weiteren (besseren) Trigger gefunden. Ich habe D3 manuell die logischen Kerne 0-5 zugewiesen und dann Prime95 mit 2 Threads angeschmissen und Prime95 dann die logischen Kerne 6+7 zugewiesen. In dieser Konstellation läuft D3 ebenfalls ordentlich (aber nicht 100% butterweich), zumindest normale FPS (100 in Neu-Tristram) und deutlich weniger Ruckeln.

Ich kenne das Phänomen noch von was anderem: Bei einem System mit Standard-Stromsparmaßnahmen verbessern sich die 4k IOPs-Werte bei SSDs, wenn man den Benchmark mit aktivem Prime95 als Teillast laufen läßt. Das liegt einfach daran, dass die CPU durch Prime95 nicht in die C-States runterschaltet und dadurch auf die schnellen Anfragen der SSD besser reagieren kann.

Das dumme ist nur, die ganzen Stromspar-Maßnahmen im Bios hatte ich schon durchprobiert und daran lag es nicht. Ich habe eben mit ParkControl kontrolliert, ob das Core-Parking irgendwie aktiv ist. Ist es aber nicht. Hätte mich auch gewundert, denn soweit ich weiß, beherrscht der Core i7-930 noch gar kein Core-Parking.

Aus irgendeinem Grund schaltet die CPU ständig in irgendwelche Stromspargeschichten. Wahrscheinlich weil die Last in D3 auf die gesamte CPU zu gering ist, ka. Daher gibt es auch in Witcher 3 das Problem nicht.

Mich deucht, dass Windows 10 irgendetwas damit zu tun hat ....

qiller
2019-02-04, 18:06:05
Man kann im Wattman per Rechtsklick auf die Punkte der Kurve Mindest-Taktraten erzwingen.
FO: New Vegas lief hier durch Vsync stark schwankender Taktraten allerdings trotzdem anständig.

Danke für den Hinweis, das hatte ich schon getestet, brachte aber nix. Ich denke die schwankenden Taktraten der GPU/VRAM sind nicht Ursache, sondern nur eine Folge eines anderen Problems.

N0Thing
2019-02-04, 18:18:09
OMG, ich glaub ich hab den Fehler gefunden: Und zwar muss das mit den "Überlagerungen" im Treiber zusammenhängen. Und zwar deaktiviere ich diesen ganzen Overlay-Mist ja immer. Auch den Battle-Net Client lasse ich beim Start von D3 beenden. Aber genau diese fehlenden Overlays scheinen irgendwie das Problem zu sein.

Ich habe jetzt in den Radeon-Einstellungen die Overlay-Einstellung aktiviert und kann per Hotkey z.B. Leistungsdaten im Spiele einblenden lassen (GPU-Last, Takt, VRAM-Nutzung etc.).

Lasse ich die Leistungsdaten ausgeblendet, ruckelt D3. Blende ich die Leistungsdaten ein, läuft es einwandfrei.

Ich hätte jetzt genau das umgedrehte erwartet. Kann mir das wer erklären?

Ich kann doch nicht die ganze Zeit mit eingeblendetem Overlay zocken, muss doch irgendwie anders gehen :/.

Ich kenne das Verhalten von (ur-)alten Spielen, wo die Grafikkarte vermutlich unterfordert ist. DoW1 war so ein Kandidat bei mir, was 1% Auslastung der GPU erreicht bei 22W Chipverbrauch.
Durch Aktivierung des Radeon-Overlays konnte ich früher das Problem umgehen, das klappt mit dem 18.11.2, den ich momentan installiert habe allerdings nicht mehr. Evtl. kannst du mit Downsampling oder VSR anstelle des Overlays genug Last erzeugen, um die GPU auf Trab zu bringen.

qiller
2019-02-04, 19:00:08
Thx, werd ich auch mal testen, aber erst morgen. Hab eben nochmal nen Uralt-Chipsatz-Treiber von Intel unter Windows 10 installiert (was komischerweise sogar funktionierte, obwohl für Win7 gedacht), der aber auch keine Abhilfe schaffte (werd wohl morgen nen Image zurückspielen, um wieder die mitgelieferten Windows 10 Treiber drauf zu haben).

Hab noch ne Bastel-SSD rumliegen, evt werd ich mal Windows 7 drauf aufsetzen und das nochmal testen. Was mich aber wundert, warum ich die letzte Woche problemlos zocken konnte...

aufkrawall
2019-02-04, 20:25:50
Läuft übrigens offenbar ziemlich gut unter Linux Wine + DXVK (RX 580 max. Details + 4xMSAA High):
https://abload.de/thumb/screenshot_20190204_289jt7.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20190204_289jt7.png)
Ich zocke HotS seit Monaten so und hatte noch keinen Ärger mit Anti-Cheat etc. dadurch.

qiller
2019-02-04, 22:38:08
Hatte vorhin mal noch mal per autoruns mein Autostart aufgeräumt und hatte tatsächlich nach dem Deaktivieren einiger Start-Einträge und anschließendem Neustart direkt meine perfekten FPS und Smoothness in D3, obwohl ich wieder alles auf Standard (also mit aktiviertem HT, EIST, C1E und Balanced Energiespareinstellungen) hatte und auch den Treiber nicht neu installiert hatte. Freute mich schon wie ein Schneemann, dass ich eventuell ein Hintergrundprogramm ausgemacht hätte und nach Ausschlussverfahren dem nachgegangen. Nach ca. 5 Neustarts, die jeweils wieder das Ruckeln in D3 zeigten, dann festgestellt, dass es auch dann ruckelt, wenn ich alle Autostart-Geschichten rausnehme. Das war also einfach ein Zufall, dass es nach einem Neustart plötzlich ging. Nach weiteren 4 Neustarts erstmal frustriert aufgehört, das Ruckeln ging nicht weg. Also sowas merkwürdiges hab ich schon lange nicht mehr gehabt.

Auf jeden Fall zeigt es, dass es nicht an der Hardware liegen kann, sonst hätt ich ja immer miese FPS und Ruckelei. Ich bleibe daher bei meiner Vermutung, dass es irgendeine Windows 10-Geschichte ist - entweder Chipsatz/CPU-Treiber, Stromsparmechanismus oder Scheduler. Ka, morgen mal gucken, ob es mit Win7 lüppt, wenn ich Zeit hab.

Edit: Jetzt fällt mir noch eine Geschichte mit AMD-Grafik-Chips ein, die ich von Laptops als Problemursache her kenne: ULPS (Ultra Low Power State oder so ähnlich). Problematisch waren da eigt nur Hybrid-Grafikkombinationen und 2 HD-Serien (glaub 5xxx und 6xxx-Serie). Das äußerte sich bei Windows 10 in nem ca 5minütigen schwarzen Bildschirm bevor der Login-Screen erschien. Ich weiß nur nicht, ob das für Desktop-Rechner und aktuelle AMD-Karten überhaupt noch relevant ist. Denke eher nicht, aber das kommt noch auf meine Checkliste :x. Den Registry-Eintrag hab ich noch irgendwo gespeichert.

Edit2: Ha, wenn man einmal dabei ist, dann fließen die Ideen :F. Nächster Test: Soundchip im Gerätemanager deaktivieren. Übernächster Test: DPC-Latency Check.

qiller
2019-02-05, 12:18:48
HOLY SHIT!! Fehler gefunden!!123: Es ist der Soundchip/Sound-Treiber. Sowie ich den HD-Audio-Treiber im Gerätemanager deaktiviere sind die FPS normal und das Ruckeln weg. Aktiviere ich den Soundtreiber im Gerätemanager wieder, ist das Ruckeln wieder da.

Soundchip ist nen Onboard Realtek, Treiber der Windows 10 HD-Audio Treiber. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich nen passenden Treiber finde oder ne extra Soundkarte einbaun muss (hab irgendwo noch ne Asus Xonar rumliegen).

Edit: Realtek-Treiber von 2017 installiert, keine Besserung. Irgendwie nur für irgendwelche NUCs von Intel noch neuere Treiber gefunden. Auf der Realtek-Seite finde ich irgendwie gar kein Audio-Treiber mehr oder man muss sich irgendwie per Email registrieren oO. Denke ich werde wohl meine Asus Xonar ausbuddeln, muss bloß mal gucken, da gabs damals für Windows 7 sone Unified-Treiber, die besser waren. Hoffentlich gibts die auch für Windows 10.

aufkrawall
2019-02-05, 12:51:37
station-drivers ist bei so etwas ein guter Ansatzpunkt:
https://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=508&orderby=4&lang=en

qiller
2019-02-05, 13:29:30
Thx, hatte noch einen anderen Treiber probiert, ging aber auch nicht.

Aber so langsam dämmerts mir wieder, warum ich damals die Asus Xonar DS gekauft hatte. Das war witzigerweise nämlich genau wegen diesem Rechner/Soundchip und ich erinner mich gaaaanz dunkel an ähnliche Probleme damals (wir reden hier von fast 10Jahren :x). Wird also Zeit, die Asus Xonar wieder hervorzuholen. Immer gut zu wissen, dass man manche Dinge nicht einfach wegschmeißen sollte :F. Soundchip ist jetzt im BIOS deaktiviert und D3 rennt wieder :F.

aufkrawall
2019-02-05, 13:32:31
Tjo, verrückt. Mutmaßlich würd es das unter Linux aber auch mit dem alten RealTek-Chip. :)