PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q4/2018: Durchschnittliche Quartalszahlen ...


Leonidas
2019-02-01, 07:26:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q42018-durchschnittliche-quartalszahlen-zu-gutklassigen-jahreszahlen

GSXR-1000
2019-02-01, 07:39:30
Leo, wie schon einige male angemerkt, das Wirtschaftsthematik offensichtlich nicht dein Fachgebiet ist, unterlass bitte einfach die persönlichen Wertungen von Zahlen, es wirkt auf jeden mit ein bisschen Background einfach lächerlich und bisweilen geradezu naiv.
Aussagen wie diese: "wir sind uns diebezüglich allerdings nicht ganz so sicher: AMD braucht normalerweise Umsatzzahlen oberhalb von 1,5 Mrd. Dollar Quartalsumsatz – dann fährt man auch gewisse Gewinnsummen um kleinen dreistelligen Bereich ein. Geht der Umsatz hingegen unterhalb jene 1,5-Mrd-$-Marke, dann fällt auch der Gewinn in den zweistelligen Bereich ab, genau hier scheint also eine wichtige Grenze zu liegen."
sind schwer zu ertragen. So simpel ist wirtschaft nicht und du lässt so ca 95% der relevanten Einflussfaktoren ausser betracht.
Genau dazu betreibt man bilanzanalyse, eben weil einzelne Kennzahlen nichts aussagen, sondern nur die Relation dutzender Faktoren zueinander in Kombination. Und auch das widerum nur im historischen Vergleich.

Bitte bitte ernsthaft, unterlass solchen pseudoanalytischen "Journalismus" bitte zukünftig.

Desweiteren: sehr schlechter journalistischer Stil (wenn auch zugegebener Massen inzwischen inflationär gebraucht) , wenn du von "wir" sprichst, hinter dem Wir aber eigentlich nur du steckst. Ein beliebtes Mittel, nicht vorhandene Expertise trotzdem zu verkaufen.
Wer soll deiner Definition nach "wir" sein? Autor des Artikels bist dokumentiert nur du, es waere wohl auch den meisten Forumsusern neu, das du inzwischen eine Redaktion beschäftigst.

Auch darum würde ich dich bitten, davon zukünftig abzusehen.

Leonidas
2019-02-01, 10:25:56
Also ich nehme das entgegen, auch wenn ich anderer Meinung bin.

- Gerade im konkreten Fall kann man klar erkennen, das AMD diese 1,5 Mrd. Dollar Umsatz braucht, um auf 100 Mio. $ Gewinn zu kommen. Es gibt da genauso auch eine Umsatzgrenze, wo man überhaupt Gewinn macht (Richtung 1 Mrd. $ Quartalsumsatz).

- Das "wir" bezieht sich auf 3DCenter. Das ist denke ich gängig. Ich versuche es zu vermeiden, aber wenn man wirklich mal eine Meinung schreibt, dann läßt es sich nicht vermeiden.

pipin
2019-02-01, 10:52:33
Also ich nehme das entgegen, auch wenn ich anderer Meinung bin.

- Gerade im konkreten Fall kann man klar erkennen, das AMD diese 1,5 Mrd. Dollar Umsatz braucht, um auf 100 Mio. $ Gewinn zu kommen. Es gibt da genauso auch eine Umsatzgrenze, wo man überhaupt Gewinn macht (Richtung 1 Mrd. $ Quartalsumsatz).

Diese 1,5 Milliarden wurden in den letzten Jahren allerdings öfter von verschiedenen Quellen kolportiert.

Ich finde gerade keine Referenz, aber ich meine das ähnliches auch mal irgendwann als Ziel von AMD kam.

Zu den Ergebnissen selber. Am erfreulichsten war ja das festhalten an den Umsatzzielen für das gesamte Jahr 2019, vor allem da Q1 noch mal niedrigere Umsätze sehen wird.

Ganz grob gerechnet wird AMD dann im Schnitt für die drei Quartale danach eher Richtung 2 Milliarden Quartalsumsatz gehen. Es wird interessant zu sehen, wie viel Gewinn man dann damit generieren kann.

Summerbreeze
2019-02-01, 12:26:48
Ich finde es erfreulich, das AMD wohl endlich mal in ruhigeres Fahrwasser kommt.
Sie haben aber noch einen langen Weg vor sich, bis sie vielleicht mal wieder 20 oder gar 30% des Marktes besetzen können.
Ihr Problem ist, das sie eigentlich schon immer, der billige Jakob waren. Sie haben ihre Chips mehr oder weniger wahllos auf dem Markt verramscht. Koste es was es wolle.

Ich hoffe, das sie sich davon etwas lösen können.
Auch wenn das viele nicht gerne hören mögen, AMD braucht höhere Preise. Im Moment gehen sie (fast) ausschließlich über den Preis in den Markt, obwohl sie das garnicht mal so nötig hätten.
5% mehr bei Ryzen / Treatripper und 10% bei den Servern würde AMD sehr gut tun und die User / Firmen nicht wesendlich ärmer machen, es AMD aber vielleicht endlich mal ermöglichen bessere Unterstützung zu bieten.
Dadurch, das sie kein richtiges Geld einnehmen, ist auch keine Manpower zur Unterstützung der Hersteller/Großkunden vorhanden.
Schon mal versucht für Ryzen ein Board ohne Blink Blink, mit garantiertem ECC Support zu bekommen? Von einer Workstation mal ganz zu schweigen.
So lange ich auch gesucht habe, da ist kein Hersteller, welcher mal sagt: Mein Mainboard xy funktioniert garantiert mit ECC + Ryzen 5/7-etc. Nein, den Markt grast Intel ab und nimmt schön weiter seine Apothekenpreise.
Das richtige Geld wird halt woanders verdient.

Solange sie da nichts machen, werden sie auch nicht auf einen grünen Zweig kommen.
Eigentlich schade

amdfanuwe
2019-02-01, 15:42:30
Die Umsätze in der Sparte "Computing & Graphics" (Consumer-Geschäft mit CPUs & GPUs) schwanken hingegen relativ gesehen weit weniger stark, das vierte Quartal konnte sogar minimal besser als das dritte Quartal abgeschlossen werden.

Insofern hat AMD also doch einen eher normalen Geschäftsverlauf genommen, denn immerhin kann man sich angesichts des Alters der aktuellen Konsolen-Generation nicht mehr darauf verlassen, mit diesen neue Umsatzrekorde erklimmen zu können. Das reguläre CPU- und GPU-Geschäft hat sich allerdings auch nur grob halten können, AMD konnte also trotz Intels bekannter Lieferschwäche nicht wirklich beachtbar zulegen. Dies bedeutet leider auch, das damit das geschäftliche Potential von AMDs aktuellen Produkten bereits ausgeschöpft ist, AMD ergo für bessere Geschäftszahlen neue Produkte benötigt.

Da solltest du aber mal genauer hinschauen. Bloß weil die Zahlen in einem Segment nahezu gleich den Vorjahreszahlen sind, heißt das doch nicht, dass sich nichts getan hat.
Der Rückgang im Konsolengeschäft wurde durch Server ausgeglichen.
Aus dem Earning Transkript:
Looking at our computing and graphics segments, we delivered our eighth straight quarter of year-over-year segment revenue growth. Sales of Ryzen desktop and notebook processors and datacenter GPUs offset lower GPU sales as the channel continued working through elevated levels of graphics inventory. Client processor unit shipments grew by more than 50% from the year ago period. We had our highest client computing revenue in more than four years, and we believe we gain client CPU unit share for the fifth straight quarter. 50% mehr CPUs verkauft als letztes Jahr im 4ten Quartal. Deine Schlußfolgerung AMD profitierte nicht von Intels Schwäche ist schlichtweg falsch.

bun
2019-02-01, 19:24:47
Leo, wie schon einige male angemerkt, das Wirtschaftsthematik offensichtlich nicht dein Fachgebiet ist, unterlass bitte einfach die persönlichen Wertungen von Zahlen, es wirkt auf jeden mit ein bisschen Background einfach lächerlich und bisweilen geradezu naiv.
Aussagen wie diese: "wir sind uns diebezüglich allerdings nicht ganz so sicher: AMD braucht normalerweise Umsatzzahlen oberhalb von 1,5 Mrd. Dollar Quartalsumsatz – dann fährt man auch gewisse Gewinnsummen um kleinen dreistelligen Bereich ein. Geht der Umsatz hingegen unterhalb jene 1,5-Mrd-$-Marke, dann fällt auch der Gewinn in den zweistelligen Bereich ab, genau hier scheint also eine wichtige Grenze zu liegen."
sind schwer zu ertragen. So simpel ist wirtschaft nicht und du lässt so ca 95% der relevanten Einflussfaktoren ausser betracht.
Genau dazu betreibt man bilanzanalyse, eben weil einzelne Kennzahlen nichts aussagen, sondern nur die Relation dutzender Faktoren zueinander in Kombination. Und auch das widerum nur im historischen Vergleich.

Bitte bitte ernsthaft, unterlass solchen pseudoanalytischen "Journalismus" bitte zukünftig.

Desweiteren: sehr schlechter journalistischer Stil (wenn auch zugegebener Massen inzwischen inflationär gebraucht) , wenn du von "wir" sprichst, hinter dem Wir aber eigentlich nur du steckst. Ein beliebtes Mittel, nicht vorhandene Expertise trotzdem zu verkaufen.
Wer soll deiner Definition nach "wir" sein? Autor des Artikels bist dokumentiert nur du, es waere wohl auch den meisten Forumsusern neu, das du inzwischen eine Redaktion beschäftigst.

Auch darum würde ich dich bitten, davon zukünftig abzusehen.

Ich habe mir kurz einige deiner Beiträge durchgelesen, und nur Blödsinn mit grausamer Rechtschreibung gefunden. Ich möchte dich daher bitten, vom Verfassen von Beiträgen zukünftig abzusehen.

Zossel
2019-02-01, 19:39:58
Schon mal versucht für Ryzen ein Board ohne Blink Blink, mit garantiertem ECC Support zu bekommen? Von einer Workstation mal ganz zu schweigen.
So lange ich auch gesucht habe, da ist kein Hersteller, welcher mal sagt: Mein Mainboard xy funktioniert garantiert mit ECC + Ryzen 5/7-etc. Nein, den Markt grast Intel ab und nimmt schön weiter seine Apothekenpreise.

Ryzen bietet ECC auf best-effort Basis, es ist kein garantiertes Feature. ECC als garantiertes Feature gibt es ab TR.

Für mich tut es im Moment ein "ASRock AB350 Pro4" mit Kingston ECC-RAM.

Zossel
2019-02-01, 19:42:32
Ich habe mir kurz einige deiner Beiträge durchgelesen, und nur Blödsinn mit grausamer Rechtschreibung gefunden. Ich möchte dich daher bitten, vom Verfassen von Beiträgen zukünftig abzusehen.

Ein Hinweis auf Rechtschreibung ersetzt keine semantische Kritik.

GSXR-1000
2019-02-02, 09:38:22
Also ich nehme das entgegen, auch wenn ich anderer Meinung bin.

- Gerade im konkreten Fall kann man klar erkennen, das AMD diese 1,5 Mrd. Dollar Umsatz braucht, um auf 100 Mio. $ Gewinn zu kommen. Es gibt da genauso auch eine Umsatzgrenze, wo man überhaupt Gewinn macht (Richtung 1 Mrd. $ Quartalsumsatz)..

Mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch. Erstmal müsste man klar definieren, welchen von welchem "Gewinn" man redet, vom bilanziellen, oder vom operativen. Um Bilanzgewinn zu erzielen braucht man im Zweifelsfalle 0 Umsatz. Beispiel: Versuchte Übernahme von BMW von Porsche, Bilanzgewinn höher als Umsatz.
Daneben ist der Umsatz ein wesentlicher, aber definitiv kein entscheidender Faktor auch für den operativen Gewinn. Gerade in der Technologiebranche, wo Fertigungsprozesse, Erfolg von FE, Yield Raten etc einen so massiven und entscheidenden Einfluss auf die Kostenstruktur haben, gibt es hier bedeutend mehr Faktoren, die mitunter entscheidender für den Gewinn sind, als der reine Umsatz.


- Das "wir" bezieht sich auf 3DCenter. Das ist denke ich gängig. Ich versuche es zu vermeiden, aber wenn man wirklich mal eine Meinung schreibt, dann läßt es sich nicht vermeiden.

Das "wir" nezieht sich also auf das 3DCenter, welches ausschliesslich du bist. Denn ja, genau das tust, du, du schreibst DEINE Meinung, versteckst das aber als das Ergebnis eines Thinktanks einer Gruppe durch das "Wir". Das ist ein leider sehr oft angewandter rethorischer Trick um einer Einzelmeinung mehr Gewicht zu verleihen. Ich glaube kaum, das das "3Dcenter" vor diesem Artikel eine "Redaktionssitzung" einberufen hat, um eine "gemeinsame" Meinung auszuloten. Dann wäre ein "wir" angemessen und korrekt.

Desweiteren sind deine Aussagen zum Rechnungslegungsstandard schlicht und ergreifend so in der von dir genutzten Absolutheit quatsch.

Fakt ist: du kannst keine 2 Bilanzen mit unterschiedlichen Bilanzierungsarten direkt in Zahlen vergleichen, schon garnicht im Bilanzergebnis ohne eine direkte vollständige Überleitung. Das ist vollkommener Nonsens, das zu behaupten oder zu versuchen.
Auch möchte ich gerne wissen, wie du zu der Behauptung kommst, die Abweichungen wären "über das Gesamtjahr betrachtet eher geringfügig". Das Gegenteil ist der Fall, da unterschiedliche Bilanzierungsansätze sich wesentlich darin unterschieden, wie liabilities und assets bewertet werden. Und somit gerade über das Gesamtwirtschaftsjahr betrachtet die grossen Abweichungen entstehen.

Ebenso setzt sich die Abweichung (sprich die periodisch andere Bewertung) in den Quartalszahlen noch extremer im Jahreswechsel fort. Sprich, gerade die Unterschiede in den Abgrenzungsposten zwischen den Geschäftsjahren sind deutlich grösser als intrayear.

Genau das meinte ich Leo, ich weiss nicht woher du all diese falschen Weisheiten beziehst, aber lass es lieber. Es ist schlicht und ergreifend grosser Nonsens und es ist in diesem Kontext umso schwerer zu ertragen, wenn du dann sagst: Die Analysten und Börsianer bewerten die Zahlen überwiegend positiv, aber "wir" sehen das anders. Ganz ehrlich Leo, das hast du nicht nötig, bleib bei dem was du kannst, dafür kommen die Leute auf deine Seite.

Eldoran
2019-02-02, 11:10:01
Wie von AMD (Lisa Su et. al) erklärt, hat das Geschäft mit Ryzen/EPYC/Instict eine klare Tendenz nach oben, aber bei den Consumer GPUs dürfte auch durch das Ende des Crypto Booms noch zu viel Inventar bei den Herstellern liegen und somit fällt geringere Nachfrage mit einer Reduktion des Inventars zusammen - es bricht die Nachfrage bei AMD regelrecht ein. Die Konsolen sind eben gegen Ende deren Zyklus angekommen, folglich ist da auch kaum Umsatz/Gewinn zu erzielen.
Weiters baut AMD für die kommenden 7nm Produkt Launches Inventar auf, was ebenfalls den Gewinn drückt. Etwa bei der Serversparte ist das so extrem, dass dort netto ein geringer Verlust heraus kommt.
Weiters hat sich die Quote beim Gewinn um ein paar Prozentpunkte verbessert, was auch zeigt, dass durch diese Änderungen teilweise Umsatz mit niedrigen Gewinnspannen durch Produkte mit einer höheren Profitabilität ersetzt wurden.

Gastauftritt
2019-02-02, 12:41:12
Für mich etwas simplifiziert sieht es so aus das es Grob wieder wie vor dem Mining Boom aus schaut allerdings mit der Tendenz das Zen ja wirklich kein schlechtes Produkt geworden ist und AMD dank dessen sich langsam etwas stabilisieren kann.

Eigentlich der beste beweis das wenn sie mal gute Produkte haben sie auch gekauft werden.

Wird spannend ob sie in den nächsten Jahren noch mal an Nvidia ran kommen können, schaut aktuell ja nicht danach aus und ich freue mich RIESIG auf Intel weil 3 Kampf ist so viel spannender als das was aktuell passiert.

drmaniac
2019-02-04, 10:07:21
...Ich möchte dich daher bitten, vom Verfassen von Beiträgen zukünftig abzusehen.

auch wenn es OT ist: @GSXR-1000 hat mir mal vor einigen Jahren, bzw. einer Freundin von mir, hochwertige, qualitative juristische Unterstützung gewährt. Ich bin froh, dass es solche User hier gibt.

OT Ende ;)

Leonidas
2019-02-04, 11:05:05
Also ich habe GSXR-1000 hier im Forum auch nur als absolut wertvolles Mitglied in Erinnerung.

In der Sache stimme ich nach wie vor nicht zu. Die Sache mit dem "wir" ist sicherlich technisch ein Fehler, ob es jetzt so wichtig ist, würde ich nicht zustimmen.

Die Sache mit der Umsatz/Gewinn-Bewertung ist für mich nach wie vor korrekt. Jeder, der halbwegs in Zahlen danken kann, sieht hier sofort (auch angesichts der langjährigen AMD-Historie), wo bei AMD gewisse Punkte sind, wo zum einen +/- Null erreicht wird und zum anderen dreistellig Gewinn gemacht wird. Das dies falsch sein soll, ist für mich nicht ausreichend klar belegt. Das müsste man mir mittels klarer Zahlenreihen nachweisen, nicht mittels Rhetorik. Für mich sind die Zahlen hier selbstsprechend (und klar).

PS: Das sagt nicht aus, das es keine anderen Betrachtungsweisen gibt. Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich habe nur aus meiner Betrachtungsweise heraus geschrieben. Ich schreibe da keine Betrachtungsweise im Sinne des Aktienkurses bzw. einer Anlagemöglichkeit (gut daran zu sehen, das ich den Kurs nicht einmal erwähne), sondern eine Betrachtungsweise aus eher gesamtgesellschaftlicher Sicht. Es geht darum, wie AMD als Firma insgesamt dasteht, nicht als Börsenobjekt.