PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn athlon zu heiss - fps gehen runter !!!


Wuzel
2001-10-28, 21:50:13
So bewiesen.
Kann jeder nachmachen.
Sobald der athlon über 62 C ( gemessen aufm 8kha Board ) geht - gehen die fps im Schnitt um - 5 -8 nach unten.
In Max Payne kommt es zu rucklern.
Bei UT verliert man sogar biss zu 10fps.
Ganz krass - kommt man unter 48 C - gewinnt man biss zu 4 fps - bei UT sogar richtung 8 !!
Ich hab das ganze aufn Thundi 1333@1470 getestet - Der Kühler propi wurde mittels regler abgeschwächt um die erhöten temps zu erreichen.

Wie kann man das erklären - technisch gesehen ?
Ich bin baff - wers nicht glaubt solls selber testen - it work's !

Razor
2001-10-28, 23:19:34
Schon mal was von Supra-Leitern gehört ?
;-)

Je kälter, desto besser !
Der Wiederstand erhöht sich mit zunehmender Temperatur, und dann flutscht's net mehr so dolle...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Was meinst Du, wie stark Du Deinen Prozzi übertakten kannst, wenn Du Deine Kiste auf minus 40 Grad kühlst ?
;-)

barracuda
2001-10-28, 23:29:45
:lol::rofl::lol:

Quasar
2001-10-29, 00:49:05
In einiges BIOSsen gibt's ja die Funktion des Clock Throttling bie erreichen einer gewissen Maximaltemperatur :)

Vielleicht funktioniert es entgegen landläufiger Meinung ja doch...

Razor
2001-10-29, 00:52:46
Hey, er betreibt das Ding außerhlab der Spezifikation !
Wär doch mal interessant, barracuda, was Du daran so lustig findest ?

Razor

horscht
2001-10-29, 09:00:52
hmm, mein athlon (1ghz) tanzt meistens auf 62-64 grad rum - sollte vielleicht mal schauen ob ich das ding ein paar grad kälter bekomme - ist die anzeige im bios erfahrungsgemäß höher oder tiefer als der angezeigte wert??? habe momentan einen kupferspacer im einsatz - soll ich mich von dem ding trennen???

thx

Korak
2001-10-29, 09:10:30
64°C is IMHO schon ein bischen viel.

Die Anzeige im BIOS weicht je nach Mobo anders von den 'wirklichen' Werten ab. Meistens sind sie etwas zu hoch (außer bei ECS vielleicht).


zu XP:

Na wenigstens etwas. Dann merkt man immerhin, dass die CPU etwas zu warm wird und kann was dagegen unternehmen.
@ Razor ich hoffe, das mit den Supraleitern war ein Scherz :D ;)

ow
2001-10-29, 09:14:59
Originally posted by Razor
Schon mal was von Supra-Leitern gehört ?
;-)

Je kälter, desto besser !
Der Wiederstand erhöht sich mit zunehmender Temperatur, und dann flutscht's net mehr so dolle...

In diesem Sinne

Razor

;-)


Das gilt fuer Halbleiter nur bedingt. Die sind naemlich idealer Isolator bei tieferen Temperaturen und werden mit hoeherer Temp. immer besser leitend (Eigenleitung durch Ladungstraegergeneration)

Die ist unerwuenscht aber leider nicht zu vermeiden.

Razor
2001-10-29, 10:32:50
Und warum können dann tiefgekühlte Systeme umso besser übertaktet werden ?

Schon eine leichte Kühlung bringt eine bessere Übertaktbarkeit...
Hmmm...

Irgendwie nicht so ganz schlüssig, oder ?

Razor

ow
2001-10-29, 12:16:24
Originally posted by Razor
Und warum können dann tiefgekühlte Systeme umso besser übertaktet werden ?

Schon eine leichte Kühlung bringt eine bessere Übertaktaberkeit...
Hmmm...

Irgendwie nicht so ganz schlüssig, oder ?

Razor


Doch, das ist schon schluessig.
Die bessere Leitfaehigkeit bei hoeherer Temperatur bezieht sich aud die Eigenleitung des Halbleiters. Diese ist unerwuenscht.

Man haette den HL gerne als (Eigen-)Isolator, so dass nur die Dotierung mit Fremdatomen sein Verhalten bestimmt. Und diesbezueglich nimmt dier Leitfaehigkeit bei tiefer Temp. zu und bei hoher Temp. ab.

Razor
2001-10-29, 12:22:31
Aber kehrt sich dieser Effekt nicht irgendwann um ?

Will sagen: Bei zu hoher Temperatur dürfte die Leitfähigkeit doch dann wieder zurück gehen oder ev sogar ganz eliminiert werden, oder ?
Hmmm...

Razor

P.S.: Zumindest wäre aber mein Ansatz auf das Beispiel von Wuzel so nicht anzuwenden, das hab' ich schon begriffen...
;-)

ow
2001-10-29, 13:00:46
Originally posted by Razor
Aber kehrt sich dieser Effekt nicht irgendwann um ?

Will sagen: Bei zu hoher Temperatur dürfte die Leitfähigkeit doch dann wieder zurück gehen oder ev sogar ganz eliminiert werden, oder ?
Hmmm...

Razor

P.S.: Zumindest wäre aber mein Ansatz auf das Beispiel von Wuzel so nicht anzuwenden, das hab' ich schon begriffen...
;-)


Nein, das ist leider umgekehrt.

Die Verringerung des Widerstandes durch thermische (Eigen-)Ladungstraegergeneration ist erheblich groesser als der Anstieg des Widerstandes durch die Temperaturerhoehung.

Sobald die Eigenleitungsladungstraegerdichte in die Groesse der Dotierungskonzentration des HLs kommt, verliert der HL seine Funktion.
d.h.: Ein Transistor ist dann eben kein Transistor mehr, sondern zum Widerstand 'degradiert'.

Razor
2001-10-29, 13:21:49
Ah ja...
Jetzt hab' ich's begriffen !

Thank's alot für diese sehr ausführliche Erklärung...
(und wieder was dazu gelernt ;-)

War übrigens auch sehr viel hilfreicher, als das Kommentar von barracuda.
;-)

Thank's again !

Razor

Ban
2001-10-29, 15:59:12
Ma ne Frage.
Ich habe immer gedacht, man fängt mit einer anfängichen Kühlung von zb -40° an und während der stark übertaktete Prozessor dann in fahrt kommt, steigt auch die temperatur wieder an. sodass dann 20° rauskommen.
bleibt die cpu dauerhaft bei den -40° oder wie läuft das ab.
wenn der dann dauerhaft bei -40° bleibt, is das ja eine verminderung der leistung, oder wie? da bühst man anfangs ein paar übertaktete MHz ein!?

Unregistered
2001-10-29, 19:30:18
ganz schön komplizeiert hier!
3dcenter forum auf der suche nach einem bahnbrechenden neuen prozessor !!!
:)
erm ich muss wech

Wuzel
2001-10-29, 19:59:28
Ähmm ja,
Ich kenns von nem Transi - wird heisser - der widerstand geht runter - ergo zieht er mehr Saft und wird noch wärmer ( alerdings nur in einem bestimmten bereich ).
Ist das so richtig ?
Man könnte defakto sagen - Protz wird wärmer -> zieht mehr Saft -> Mobo kann nicht mehr saft geben ( oder NT ) -> Protz wird lahmer ?

naja bitte korregiert mich, aber anders kann ich mir das nicht erklären - wieso die Protz Leistung bei hoher temp nachlässt.

grandmasterB
2001-10-29, 21:38:47
mach mal deinen kühler weg und schau nach, ob sich da drunter ned ein P4 verbirgt, der sich runter taktet.

:D

Wuzel
2001-10-29, 22:02:57
Hehe Witzbold.
Also ich hab garantiert keinen P4 - das wüsst ich - ( würd mich sofort erhängen wenn mein Thundi zum Peli 4 über nacht mutiert ).

RAL
2001-10-29, 22:30:36
schon witzig, wenn das stimmt. Dann muss man nun bei Prozessorbenches auch immer die Temperatur mit angeben.

Birdman
2001-10-30, 13:01:25
also der Speed kann sicherlich nicht direkt mit der CPU Temperatur zusammenhangen, denn dieser definiert sich eigentlich "nur" über die Taktfrequenz und die iss ja genau gleich ob nun bei 30° oder bei 60°
Also mit der leitfähigkeit hat der Speed ganz sicher nix zu tun, ob die elektronen nun besser oder schlechter fliessen ist egal, nur der takt zählt.

SOllte die CPu trotzdem mit der temp skalieren, gibts dazu nur 2 erklärungen. zum einen kann es sei dass die CPU ein clock-trotteling macht.....AMD hat ja in die Moblile CPU's das Speed-Step eingebaut, evtl. iss bei Wusel's AMD auch sowas in der Art vorhanden. (z.Nb. hat auch nvidia in deren Geforce chips sowas drin, wenn ich z.B. bei mir den core "zu viel" overclocke wird das ganze merklich langsamer...minimum um 30-50%)
Andererseits kann aber auch folgendes phänomen auftreten. die CPU hat intern selber eine fehlerkorrektur und bemerkt kleine rechenfehler selbständig. tritt dies auf, wird einfach die ganze berechnung wiederholt. (bei grösseren fehlern gibts dann bluescreens und freezes)
wenn die CPU nun zu heiss hat und eh schon an den grenzen des machbaren opperiert, häufen sich diese rechenfehler und die CPU muss viel mehr berechnungen wiederholen. dadurch dann natürlich die diffenenz in der Performance.

StefanV
2001-10-30, 14:13:36
Die neuen niVidia Chipst haben kein Throttling integriert!!

Sie prüfen genau wie der Kyro das Ergebnis, wenn es nicht stimmt, dann wird es neu berechnet.

Sozusagen eine fehlerkorrektur (hm, vielleicht, damit man schlechteres RAM einsetzen kann??)

Wuzel
2001-10-30, 16:46:07
Jo,
Die Fehlerkorrektur - ist sehr gut möglich - hab davon schon ein paar mal gehört.

Ich hab auch mal mit einem Ys Tech Lüfter getestet - also den Delta runter - nun hat die Kiste 55 C unter Last - auch hier wieder ein paar Leistungspunkte weniger - allerdings bewegt es sich im 'kleinen' Rahmen.
Als Schlussvfolgerung bleibt zu sagen - egal warum auch immer - ein Kühler Thundi läuft besser und ein klein wenig schneller.

ow
2001-10-30, 20:05:33
Fehlerkorrektur? Wo, was? Thema?;)

tröte
2001-10-30, 21:30:18
hi,

wenn das stimmen würde, hätte man doch sicher in ensprechenden zeitschriften oder im internet über eine solche problematik längst diskutiert. ich lese eigentlich sehr viel in diesem bereich aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen. kann das auch an meinen 2 comp´s nicht nachvollziehen. und bei einer erfolgreichen modifikation eines kühlers wird auch nie erwähnt, daß der ensprechende prozzi mit effektiven 8grad - oder wieviel auch immer - weniger, um ein paar prozentpünktchen schneller läuft...

falls aber doch (lasse mich ja gerne mit beweisen überzeugen), fällt es mit sicherheit nicht ins gewicht!

Voodoo3Killer
2001-10-30, 22:37:53
Originally posted by Stefan Payne
Sie prüfen genau wie der Kyro das Ergebnis, wenn es nicht stimmt, dann wird es neu berechnet.

...kenn ich...

;)

Zitrone
2001-10-30, 22:45:06
BTW: Noch so ne Weisheit

Konfuzius sagt, wenn CPU sei kaputt, sich bei bei fps nix mehr tut...

Wuzel
2001-10-30, 22:55:27
Nun ja,
Es ändert sich im 'normal' bereich so gut wie gar nichts.
Aber in extremeren gefilden macht sich das halt bemerkbar -> aber auch eher gering.
Zudem weiss ich noch immer nicht warum und weshalb - hängt das mit dem Board - der CPu oder wie auch immer zusammen - ich weiss es einfach nicht.

Voodoo3Killer
2001-10-31, 10:19:19
...war da nicht mal bei ASUS Boards die rede davon?

(Achso ne, das waren die RAM-Timings bei hohen FSBs?!?)

Ban
2001-11-01, 19:00:44
Originally posted by Wuzel
Nun ja,
Es ändert sich im 'normal' bereich so gut wie gar nichts.
Aber in extremeren gefilden macht sich das halt bemerkbar -> aber auch eher gering.
Zudem weiss ich noch immer nicht warum und weshalb - hängt das mit dem Board - der CPu oder wie auch immer zusammen - ich weiss es einfach nicht.

Schreib doch mal ne Mail an die AMD Techniker.. die wissens bestimmt =)