PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Kopierschutz


Fullover @ school
2003-03-10, 09:17:21
Hi,

eine Frage: was ist im Moment eigentlich der beste Kopierschutz? Ich nehme an der von Gothic II, denn dieses Spiel war afaik schwer zu cracken und zu kopieren. Und sollte dieser Kopierschutz wirklich so gut sein, warum verwenden ihn dann die anderen Firmen nicht? Und wenn Spiele ENDLICH auf DVD erscheinen, gibt es da dann ander Schutz-Verfahren anstatt der CD-Kopierschütze?

Fullover

x-dragon
2003-03-10, 09:21:44
Originally posted by Fullover @ school
Hi,

eine Frage: was ist im Moment eigentlich der beste Kopierschutz? Ich nehme an der von Gothic II, denn dieses Spiel war afaik schwer zu cracken und zu kopieren. Und sollte dieser Kopierschutz wirklich so gut sein, warum verwenden ihn dann die anderen Firmen nicht? Und wenn Spiele ENDLICH auf DVD erscheinen, gibt es da dann ander Schutz-Verfahren anstatt der CD-Kopierschütze?

Fullover Der Kopierschutzt von Gothic2 wurde leider schon geknackt, aber zumindest hat er die erste Zeit gut überstanden, nachdem das Spiel rauskam.

Fullover @ school
2003-03-10, 09:24:14
Originally posted by X-Dragon
Der Kopierschutzt von Gothic2 wurde leider schon geknackt, aber zumindest hat er die erste Zeit gut überstanden, nachdem das Spiel rauskam. Eben, und diese Zeit ist imho die Wichtigste, da es in der Zeit die meisten saugen. Und gerade diese Zeit überstehen die meisten Kopierschütze nicht.

wrdaniel
2003-03-10, 09:26:50
der beste kopierschutz waere fuer mich eine DVD mit einem qualitativ hochwertigen spiel, randvoll mit zwischensequenzen und guter musik, dazu ein schoenes handbuch und noch ein paar extras.

Fullover @ school
2003-03-10, 09:45:22
Originally posted by wrdaniel
der beste kopierschutz waere fuer mich eine DVD mit einem qualitativ hochwertigen spiel, randvoll mit zwischensequenzen und guter musik, dazu ein schoenes handbuch und noch ein paar extras. *unterschreib*

The Dude
2003-03-10, 10:22:36
Bei Gothic2 war der Kopierschutz so gut, daß mein DVD-Laufwerk nicht in der Lage war das game überhaupt erst mal auf die Festplatte zu kriegen. Hier konnte mir auch die hotline nicht helfen, die natürlich zuerst vermutete, daß ich ein unsauberes/unstabiles System betreibe. Dem war aber nicht so und alle Vorschläge halfen überhaupt gar nicht, so daß ich daß game dem händler zurück gab. Die breite Masse hatte natürlich keine Probleme mit der Installation, aber in diversen foren gab es doch einige die das selbe Problem hatten.

Warum die Hersteller ihre games nicht auf DVD rausbringen ist mir nicht klar, die höheren Herstellungskosten würden sich doch sicherlich durch die Nicht-Kopiermöglichkeit wieder mehr als ausgleichen.
Aber wahrscheinlich ist das DVD-Laufwerk noch immer nicht so verbreitet? Hierzu wäre ein Poll interessant.

Dennoch - die Hersteller scheinen darauf zu warten, bis jeder ein DVD-Brenner hat ;D

Naja, wenn in ein paar Jahren jeder seinen Computer "Fritz" nennen kann hat sich die Sache sowieso erledigt.

Greez

KS@frag4u
2003-03-11, 09:56:48
Hallo,

Meiner Meinung nach ist der beste Kopierschutz,

ein "gutes" Produkt, zu einem angemessenen Preis.
Dazu gehört auch ein umfangreiches Zubehör (Handbücher,Karten etc.)
Tolle Verpackung, z.B. mit Nummer (machts so zum Unikat).

Unter Gutes verstehe ich, tolles Gameplay, langer Spielspaß, zeitgerechte Grafik und Spieltiefe.

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-11, 12:16:05
Jo Gothic2 war ja lol. Kumpel bringt seins mit (ORIGINAL) und ich kanns auf drei (DREI!) aktuelleren laufwerken nicht installieren. Auch dem sein Vater nicht. Musste ein neues DVD-Rom kaufen. Also ehrlich , kopierschutz hin und her, geknackt wird eh alles und das sehr schnell. Und da nutzt es nichts den so hart zu machen das er nichtmal auf alles laufwerken überhaupt erkannt wird/gelesen werden kann.

Mot
2003-03-11, 14:44:41
Originally posted by X-Dragon
Der Kopierschutzt von Gothic2 wurde leider schon geknackt, aber zumindest hat er die erste Zeit gut überstanden, nachdem das Spiel rauskam.
Und das afaik auch nur, weil die großen deutschen Crack-Gruppen 'ne Absprache hatten, das Spiel nicht zu cracken, um dem Publisher nicht zu schaden...

modelkiller
2003-03-11, 15:21:27
Es gibt keinen Kopierschutz, nur einen kapierschutz

[dzp]Viper
2003-03-11, 15:57:14
meiner meinung nach gibts es bis jetzt immer noch keinen richtig funktionierenden no cd crack für gothic 2 ....

LoneWolf
2003-03-11, 16:19:02
eines ist sicher: es wird nie einen kopierschutz geben den keiner knacken kann!

Unregistered
2003-03-11, 17:08:42
tcpa

0711
2003-03-11, 17:30:01
Originally posted by wrdaniel
der beste kopierschutz waere fuer mich eine DVD mit einem qualitativ hochwertigen spiel, randvoll mit zwischensequenzen und guter musik, dazu ein schoenes handbuch und noch ein paar extras. ^^lässt sich sehr leicht ein weg ausenrum finden....siehe z.B. xbox oder ps2, fast nur dvd games...gerippt als cd games...das problem viedeosequenzen und sounds kann man komprimieren bzw entfernen ohne dass es spiele/programme wirklich mit bekommen

@viper
für gothic 2 hat glaub sogar der hersteller den kopierschutz geknackt, in form von irgend nem brenn progi, bzw unterstützung von diesem (soweit ich das mitbekommen hab, welches progi das war müsst ich schaun)

Mot
2003-03-11, 18:24:24
Was Lonewolf sagen wollte: Es wird nie einen Software-Kopierschutz geben, den niemand knacken kann.

TCPA => Hardware

Silent Hunter
2003-03-11, 18:32:32
Originally posted by Mot
Was Lonewolf sagen wollte: Es wird nie einen Software-Kopierschutz geben, den niemand knacken kann.

TCPA => Hardware

unlogisch
alles kann man knacken

CSX
2003-03-11, 18:38:30
besser wäre der Name Kopiererschwerung, einen richtigen Schutz gibt's ja nicht

Mot
2003-03-11, 19:19:38
Silent Hunter: Den Knack mal 'nen Hardware-Chip ohne Hardware-Modifikationen... :)

stabilo_boss13
2003-03-11, 19:23:42
Der beste Kopierschutz ist imho immer noch das Gerücht!
Ich erinnere mich schmunzelnd an den Kopierschutz von Operation Flashpoint: Fading!
Wer es nicht mehr weiss:
Da wurde behauptet, dass die Software in regelmäßigen Abständen die CD überprüft. Wenn eine Raubkopie gefunden wurde, dann konnte man mit den Waffen immer schlechter zielen.
Ob das nur ein Gerücht war oder vielleicht wahr, ist bis heute nicht geklärt. Jedenfalls waren die Foren voll mit Fragen wie: Ich kann nicht richtig zielen, hab ich jetzt fading? Überall wurden Cracks angeboten, die das Fading zum größten Teil beseitigen sollten. :D

Btw konnte ich auch im Original nie richtig zielen. Aber ich glaube, das lag eher an meiner bescheidenen Waffenkenntnis.

Ansonsten KS@frag4u Full Ack!

Fullover
2003-03-11, 20:50:45
Originally posted by stabilo_boss13
Der beste Kopierschutz ist imho immer noch das Gerücht!
Ich erinnere mich schmunzelnd an den Kopierschutz von Operation Flashpoint: Fading!
Wer es nicht mehr weiss:
Da wurde behauptet, dass die Software in regelmäßigen Abständen die CD überprüft. Wenn eine Raubkopie gefunden wurde, dann konnte man mit den Waffen immer schlechter zielen.
Ob das nur ein Gerücht war oder vielleicht wahr, ist bis heute nicht geklärt. Jedenfalls waren die Foren voll mit Fragen wie: Ich kann nicht richtig zielen, hab ich jetzt fading? Überall wurden Cracks angeboten, die das Fading zum größten Teil beseitigen sollten. :D

Btw konnte ich auch im Original nie richtig zielen. Aber ich glaube, das lag eher an meiner bescheidenen Waffenkenntnis.

Ansonsten KS@frag4u Full Ack! Hey, das war damals wirklich ne coole Idee!

[dzp]Viper
2003-03-11, 21:11:30
bei gothic 2 gibts es aber die abfrage - darum gibt es auch noch keine cracks ..... nur der crack von der demo - wo dann nur der erste akt geht ...

funzen tuts nur mit deamontools ... meines wissens nach ....

GBWolf
2003-03-11, 21:44:32
Da irrst du dich aber.
TCPA wird aber leider nicht nur Raubkopierfeindlich, sondern auch User feindlich, Open source feindlich, und eigentlich wird es uns irgendwann jegliche freiheit enhmen, dann ist der PC ein besserer Fernseher :(

Boykottiert TCPA !!!!!

LoneWolf
2003-03-11, 21:51:02
naja, ist zwar nicht schlecht aber auch nicht unbedingt vorteilhaft für die hersteller, den wenn dann jemand weiter erzählt das man nicht richtig ziehlen kann, wird es sich auch kein anderer mehr kaufen!

@[dzp]Viper
weil ich gerade deine sing sehe: hast du wircklich soviele punkte in dem benchmark?

stabilo_boss13
2003-03-11, 22:12:56
Originally posted by LoneWolf
naja, ist zwar nicht schlecht aber auch nicht unbedingt vorteilhaft für die hersteller, den wenn dann jemand weiter erzählt das man nicht richtig ziehlen kann, wird es sich auch kein anderer mehr kaufen!Das mit dem Zielen betraf aber ausschließlich Raubkopien. Im Original war das überhaupt kein Thema (naja vielleicht bei mir, weil ich in Egoshootern immer schlecht bin).

Steel
2003-03-11, 22:20:11
Originally posted by stabilo_boss13
Das mit dem Zielen betraf aber ausschließlich Raubkopien. Im Original war das überhaupt kein Thema (naja vielleicht bei mir, weil ich in Egoshootern immer schlecht bin).
Falsch! Vielmehr kamen einige Laufwerke mit dem Kopierschutz nicht zurecht. Und Originalbesitzer (wie ich z.B.) mussten leiden.