Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam: Massen-Update auch bei Euch?
Florida Man
2019-02-01, 12:15:05
Heute hat Steam massenhaft Mini-Updates bei mir installiert. Bei Euch auch? weiß jemand etwas darüber?
https://abload.de/img/steam-updatesdrjdy.png
Baalzamon
2019-02-01, 12:17:36
Jo, war bei mir am Mittwoch abend auch so. Wenn man auf die aktuellen News zu den jeweiligen Spielen guckt, steht da aber (zumindest bei den paar Spielen, bei denen ich Stichprobenartig nachgeschaut habe) kein neuer Patch-Content.
MorPheuZ
2019-02-01, 12:22:06
Das kommt ab und an schon mal vor. Ich denke dass es Steam technische Anpassungen sind, zumal sie meisst nur im KB Bereich sind.
Radeonfreak
2019-02-01, 12:26:03
Hatte ich auch vorgestern. Schon gewundert.
Schnäppchenjäger
2019-02-01, 12:26:42
Das kommt ab und an schon mal vor. Ich denke dass es Steam technische Anpassungen sind, zumal sie meisst nur im KB Bereich sind.So ist es. Hat nix zu bedeuten und sind keine wirklichen Updates, sind eh fast alle bei 0KByte^^
looking glass
2019-02-01, 13:04:18
Nana, nur mal halb lang, das Problem war vor zwei-drei Tagen noch anders, da gab es für all jene 0KByte Patches richtig dicke Dinger zu bohren so zwischen 250 und 500MB und zwar in genau der Hülle und Fülle, die Fogbank da zeigt.
Soweit mitbekommen meinten einige es handele sich um Laufzeitupdates und da Steam doof wie Stulle ist, was das anbelangt, gab es die für jedes Spiel erneut zum laden. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es durchaus Spiele gibt, die nur mit diesen Laufzeitumgebungen funktionieren, die sie bei der Installation mitbringen.
w0mbat
2019-02-01, 13:05:16
Ja, hatte gerstern genau das gleiche.
Mephisto
2019-02-01, 13:07:00
Es sind die neuen zentralen Distris (DotNet, VC, DirectX, PhysX ...). Die werden einmal nach \Steam\Steamapps\common\Steamworks Shared geladen für die ersten relevanten Titel, dann mit 0 kB Updates bei allen gelöscht, die die jeweils separat hatten.
Schnäppchenjäger
2019-02-01, 13:07:59
Nana, nur mal halb lang, das Problem war vor zwei-drei Tagen noch anders, da gab es für all jene 0KByte Patches richtig dicke Dinger zu bohren so zwischen 250 und 500MB und zwar in genau der Hülle und Fülle, die Fogbank da zeigt.
Soweit mitbekommen meinten einige es handele sich um Laufzeitupdates und da Steam doof wie Stulle ist, was das anbelangt, gab es die für jedes Spiel erneut zum laden. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es durchaus Spiele gibt, die nur mit diesen Laufzeitumgebungen funktionieren, die sie bei der Installation mitbringen.Bei mir nicht. Die waren 0 Kbyte und Sense. Danach gab's nix mehr.
Mephisto
2019-02-01, 13:09:58
Man kann es sehen, wenn man bei den Spielen in den CommonRedist Ordner schaut. Der ist jetzt ohne Inhalt.
Demirug
2019-02-01, 13:22:23
Soweit mitbekommen meinten einige es handele sich um Laufzeitupdates und da Steam doof wie Stulle ist, was das anbelangt, gab es die für jedes Spiel erneut zum laden. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es durchaus Spiele gibt, die nur mit diesen Laufzeitumgebungen funktionieren, die sie bei der Installation mitbringen.
Du hast bei Steam die Option den Steamclient selbst als Installer zu benutzten. Dafür musst du dann angeben welche Laufzeitumgebungen dein Spiel braucht. Das können solche Sachen wie .Net Frameworks, Runtimes für bestimmte Visual Studio Versionen usw sein. Wenn man das macht stellt der Steamclient sicher das bevor er die Exe die man angegeben hat startet das alles geladen und installiert wird. Nun bringt Mirosoft manchmal auch für diese Runtimes Sicherheitupdates heraus. Dafür gibt es dann in der Regel einen Patch (für Windows update) aber auch das Komplettpacket wird aktualisiert. Bei steam wird dann natürlich das Packet aktualisiert. was einen download und ein erneutes installieren triggert.
Im Prinzip hat Steam dann dabei zwei Probleme.
1. Es gibt keine Möglichkeit den Leute welche das alte Packet schon haben nur den Patch zu geben.
2. Das System ist nicht schlau genug zu merken das eine Reihe von Spiele eigentlich das gleiche Packet haben wollen. Wie du schon festgestellt hast.
Bei Spielen die ihren eigenen Installer mitbringen passiert das nicht. Da muss man sich dann darauf verlassen das der Entwickler oder Windows Update sich um das Problem kümmert.
Es sind die neuen zentralen Distris (DotNet, VC, DirectX, PhysX ...). Die werden einmal nach \Steam\Steamapps\common\Steamworks Shared geladen für die ersten relevanten Titel, dann mit 0 kB Updates bei allen gelöscht, die die jeweils separat hatten.
Oh sie haben sich also endlich dazu entschlossen das zu fixen.
Disconnected
2019-02-03, 13:13:28
Ich habe das jetzt gerade wieder. Das muss irgendwie mit der Resident Evil 2 One Shot Demo zusammenhängen, die ich jetzt unerklärlicherweise in der Bibliothek habe.
Marodeur
2019-02-03, 14:12:02
Ah. Ich dachte schon das kommt davon weil ich vor kurzem fast alle Spiele auf den Platten herumgeschoben habe um eine Festplatte los zu werden. Gut zu wissen.
looking glass
2019-02-03, 15:57:37
Jein, die hatten ein Update am 1.2 released das diese Massenupdates verhindern sollte + IPv6 für die DL Server einführte, dabei haben sie das System verhauen, was dazu führte das alle deren Provider nur IPv4 liefern (oder deren Gates nicht richtig funktionieren), nicht mehr richtig ziehen konnten.
Das haben sie, glaube ich, heute gefixt, ich hab jedenfalls erneut ein Update mit Messagetext bekommen, was ich heute einspielen durfte. Gehe mal davon aus, das sie das Update einfach zurück genommen haben und dadurch der Massendownloadscheiss wieder aktiv wurde.
Surrogat
2019-02-03, 16:57:44
dann dürfte ein Lauf vom Tikione Steamcleaner wohl demnächst überflüssig sein, oder macht der noch mehr als die ganzen Distris löschen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.