Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter und Festplatten = Schädlich?

Unregistered
2003-03-10, 09:21:08
Hallo,

also ich hätte da mal eine Frage zu 80cm Lüftern und Festplatten in Käfigen.

Ich nehme mal an, es gibt hier einige, die ebenfalls Festplattenkäfige in ihren Towern haben und dann vielleicht auch noch vor den Käfigen (also wenn man sie rausnimmt) Vorrichtungen für Lüfter zum einbauen.

Gut ich habe das bei meinem Gehäuse und auch bei beiden Käfigen, Lüfter eingebaut. Jetzt laufen die ca. mit 1600rpm vor den Platten und der Verkäufer hatte beim Kauf gemeint, die Lüfter bei den Platten nicht zu stark einzustellen. tja... nur wie stark weiß ich nicht...

Meine Frage nun: Wie weit kann das für die Platten schädlich sein? Ist das nicht eher umgekehrt, dass das gut für die Platten ist (Hitze)? Oder kann zu stark gesaugte Luft die unmittelbar vor den Platten durchzischt irgendwie der Elektronik schaden? hmm

Würd mich echt interessieren...

Gruß Mike.

Kurgan
2003-03-10, 11:40:20
Originally posted by Unregistered
Hallo,

also ich hätte da mal eine Frage zu 80cm Lüftern und Festplatten in Käfigen.

Ich nehme mal an, es gibt hier einige, die ebenfalls Festplattenkäfige in ihren Towern haben und dann vielleicht auch noch vor den Käfigen (also wenn man sie rausnimmt) Vorrichtungen für Lüfter zum einbauen.

Gut ich habe das bei meinem Gehäuse und auch bei beiden Käfigen, Lüfter eingebaut. Jetzt laufen die ca. mit 1600rpm vor den Platten und der Verkäufer hatte beim Kauf gemeint, die Lüfter bei den Platten nicht zu stark einzustellen. tja... nur wie stark weiß ich nicht...

Meine Frage nun: Wie weit kann das für die Platten schädlich sein? Ist das nicht eher umgekehrt, dass das gut für die Platten ist (Hitze)? Oder kann zu stark gesaugte Luft die unmittelbar vor den Platten durchzischt irgendwie der Elektronik schaden? hmm

Würd mich echt interessieren...

Gruß Mike.

die platten an sich dürften dicht sein :D
bleibt also nur die platine .. und da denke ich mal sollte man vielleicht auch aufhören dicke lüfter auf die prozzis zu schrauben, das mobo ist schliesslich auch noch da .. und nicht zu vergessen die grafikkarte ...

ich seh da zwei möglichkeiten:
[ ] du hast da was falsch verstanden
[ ] der verkäufer hat soviel ahnung von hd´s wie die kuh vom mäusemelken

edit: ein ordentlicher luftzug transport enstehende wärme schnell ab, das ist gut für hd´s weil die wie so ziemlich alles einem höheren verschleiss bei hohen temps unterliegt

Ùnregistered
2003-03-10, 12:28:56
jo bin ganz der meinung von kurgan!
das ein lüfter schlecht sein soll für die HD ist schwachsin...das ist eher gut für die pladde, vobei ich glaube das es nicht so wichtig ist ne HD zu kühlen..

Kurgan
2003-03-10, 12:33:38
Originally posted by Ùnregistered
jo bin ganz der meinung von kurgan!
das ein lüfter schlecht sein soll für die HD ist schwachsin...das ist eher gut für die pladde, vobei ich glaube das es nicht so wichtig ist ne HD zu kühlen..

wichtig nicht grade, aber erhöht die lebensdauer doch ein wenig

Salvee
2003-03-10, 12:34:32
Vielleicht meint er das Magnetfeld?

Kurgan
2003-03-10, 12:37:41
Originally posted by Salvee
Vielleicht meint er das Magnetfeld?

die platten sind aber geschirmt ... und so ein maximal 1,5w lüfter baut auch nicht grad das erdmagnetfeld auf :D

gbm31
2003-03-10, 13:34:57
nein, der verkäufer meint die virbationen, die ein lüfter bei hohen drehzahlen auf den rahmen und damit auf die platten überträgt.

im netz hält sich die theorie, daß diese vibrationen auf lange zeit den festplatten schaden.

ich selber glaube nicht daran.
wer einmal eine laufende platte in der hand gehalten hat, weiß warum...

btw: vor meinen platten dreht auch was...

Unregistered
2003-03-10, 15:25:18
@gbm31

ja das könnte ich mir vorstellen, dass er das gemeint hat...

wenn die lüfter rennen, dann hört man das vibrieren, aber das hab ich gelöst, indem ich ein stück papier zwischen platten und käfig geschoben habe (seitlich bei den schrauben) seitdem hört man nichts mehr.

Salvee
2003-03-10, 15:46:56
Originally posted by Kurgan

die platten sind aber geschirmt ... und so ein maximal 1,5w lüfter baut auch nicht grad das erdmagnetfeld auf :D

Hmm, dachte mir schon fast, dass ich auf dem Holzweg bin ;)
BTW. ein paar von den 80ern, die hier rumfliegen, schrammen knapp an der 4 Watt Marke, und der YS-Tech 60er,
der mir abgeraucht ist, hatte iirc noch eine Schippe mehr drauf.