PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce GTX 1070 jetzt kaufen oder auf RTX 2070 (Preissenkung/-abfall) warten?


Rampage 2
2019-02-01, 15:40:50
Mahlzeit,

Ich befinde mich gerade im Auto und bin auf dem Weg zu einem HW-Shop, um das geplante HW-Upgrade endlich auszuführen.

Was ich kaufen will steht schon fest, nur bei der GPU schwanke ich noch. Sollte ich doch lieber warten, bis Nvidia den Preis der 2070 senkt oder der Preis sonstwie günstiger wird (450-500€ für OC-Modelle mit selektierten "A"-Chips - nur diese Modelle ziehe ich in Betracht!) in den kommenden Wochen und Monaten?

Auf der anderen Seite werden die 1070-Angebote immer weniger - wenn also wider Erwarten die 2070 nicht günstiger wird, dann habe ich ein ernstes Problem, denn die 2060 kommt für mich nicht in Frage wegen des lächerlichen VRAMs... (:facepalm: @ Nvidia)

Ihr habt noch 30-60 Minuten Zeit mich umzustimmen, falls ihr das wollt...

R2

T86
2019-02-01, 15:46:32
Mit Zeitdruck sowas kaufen Bzw entscheiden ist total bescheuert...
Das ist dir klar oder?

Würde vermutlich ne gebrauchte 1070 kaufen - und in 2 Jahren was anders...
Lohnt alles nicht so recht

-Scud-
2019-02-01, 15:48:59
Konzentrier dich aufs Autofahren und leg das Tablet/Handy weg. Meine Fresse.

[dzp]Viper
2019-02-01, 15:49:32
Die 2070 wird nicht stark im Preis fallen.. erst wenn sich die nächste Generation bzw. "Facelift" in den Startlöchern steht.

Da die neue Karte von AMD ebenfalls nicht deutlich günstiger als eine 2080 ist, entsteht da auch kein Preisdruck.

Wenn du das Geld hast.. kauf die 2070. Willst du sparen, kauf die 2060. Aber eine 1070 würde ich nicht mehr kaufen.

Rampage 2
2019-02-01, 16:01:23
Mit Zeitdruck sowas kaufen Bzw entscheiden ist total bescheuert...
Das ist dir klar oder?

Ja, ich weiß - ich wollte diesen Thread eigentlich schon gestern (also gestern Nacht/heute Morgen) erstellen, aber weil es schon zu spät und kaum noch Member anwesend waren, habe ich es auf den Tag verschoben... es hätte einfach keinen Sinn gemacht und ich musste auch andere Vorbereitungen treffen;)


Würde vermutlich ne gebrauchte 1070 kaufen - und in 2 Jahren was anders...
Lohnt alles nicht so recht

Nochmal zur Bestätigung: gibt es im Allgemeinen Garantie und Gewährleistung auf gebrauchte/B-Ware/Rückläufer/Retoure-Ware, wenn es in einem HW-Shop gekauft wurde? Und warum schicken Käufer ihre GPU zurück? Mir fällt dazu nichts Gutes ein - etwa z.B. Exemplar auf OC-Güte getestet und dann zurückgeschickt...

Konzentrier dich aufs Autofahren und leg das Tablet/Handy weg. Meine Fresse.

Ich bin Beifahrer;)

R2

dreas
2019-02-01, 16:03:15
kauf ne 2080ti!
is schnell und gut für die wirtschaft(y)

T86
2019-02-01, 16:06:46
Garantie und Gewährleistung kannst du doch mit ner abtretungserklärung „übertragen“
Ansonsten hier im Forum kaufen
Bei defekt den erst Besitzer mit ins Boot holen.

Hatte ich hier schon und hat vorbildlich geklappt.

Mega-Zord
2019-02-01, 16:32:52
Ich würde eine 1070 kaufen, nach ca. 3 Monaten auf eine 1070 Ti kaufen und wenn dann, wie wir alle mit Sicherheit wissen, die Preise der 2070 am 31.06.2019 auf exakt 375,99 EUR gefallen sind, die 2070 kaufen. Dabei macht du mit jedem Wechsel puren Gewinn. Es kann gar nichts schief gehen.

Rampage 2
2019-02-01, 16:34:58
Viper;11915339']
Willst du sparen, kauf die 2060. Aber eine 1070 würde ich nicht mehr kaufen.

Die 1070 kaufe ich ein bisschen auch wegen dem Wiederverkaufswert - beim Verkauf wären die 8GB VRAM ein deutliches Argument ggü. der 2060. Für eine 2060 könnte ich nicht soviel bekommen wie für eine 1070... oder doch? :|

R2

Lowkey
2019-02-01, 16:35:48
Und heute ist ne 1070 bei Alternate wieder im Angebot... es wird nicht weniger. 2060 Karten erreichen heute erst den Markt und der Preis fällt leicht.

Ich erwarte eine Reaktion von Nvidia auf die schlechten Quartalsergebnisse. Entweder sie senken die Preise oder sie sitzen das bis 2020 aus.

Bei den Angeboten aus 1070, 1070 Ti, Vega56, 1080, Vega64, 2060 wüßte ich nicht was ich empfehlen würde, denn die Preise ändern sich jeden Tag Mindstar

Gigabyte und Asus geben Rabatte. Nvidia/AMD haben je ein Spielebundle. Rakuten und Ebay haben zusätzlich Rabatte.



Nach dem Test aus den News heute sind 8gb kein großes Argument mehr. 6gb reichen immer noch vollkommen aus.

T86
2019-02-01, 16:58:59
Und was ist es geworden?

SKYNET
2019-02-01, 17:06:44
ne vega64 ;D

Mega-Zord
2019-02-01, 17:39:22
ne vega64 ;D

Aber erst, wenn die aktuelle verkauft wurde. Anschließend ist die neue Karte doch teurer, als es hier jemand behauptet hat :D

Schrotti
2019-02-01, 18:43:23
Ich würde eine 1070 kaufen, nach ca. 3 Monaten auf eine 1070 Ti kaufen und wenn dann, wie wir alle mit Sicherheit wissen, die Preise der 2070 am 31.06.2019 auf exakt 375,99 EUR gefallen sind, die 2070 kaufen. Dabei macht du mit jedem Wechsel puren Gewinn. Es kann gar nichts schief gehen.

Würde ich auch so machen. TOP :uup:

Asaraki
2019-02-01, 18:49:49
Ich würd ja die 1070er hart shorten, so wie die bald durch die Decke gehen, wenn allen die Frames um die Ohren fliegen mit ihren 2060ern und sie unbedingt wieder auf was langsameres downgraden müssen. Wegen Übelkeit durch zu viele FPS trotz des fast identischen Preises.

Meanwhile in another universe : Rampage sitzt am Rechner und macht Custombenchmarks mit 6.1GB Texturen ohne Streaming und pisst vor Lachen über seinen Thron aus wertlosen 2060ern.


tl;dr : Neue 1070er sind die absolute Kaufempfehlung!

JaniC
2019-02-01, 19:28:54
An den Beifahrer:

GTX1070 bei Alternate für 269€

https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1070-Grafikkarte/html/product/1290201

Wie er sich ärgern wird, weil er jetzt irgendwas in diesem Hardwareshop gekauft hat. :D

/edit: Wobei, so wie ich Rampage einschätze, diskutiert er immer noch, seit 3 Stunden, mit den Verkäufern. Welche Graka sollte er nehmen, welche ist in 3 Jahren eventuell 20€ mehr wert und überhaupt, wer ist er und wenn ja, wieviele?

Schrotti
2019-02-01, 20:05:58
Die 1070 schaut aus als wäre die von PALIT.

T86
2019-02-01, 20:41:14
Liegt vermutlich daran das die Konzern zusammen gehörig sind ;)

Dorn
2019-02-01, 22:28:40
und wie geht die Story weiter? Auto kaputt?

Mega-Zord
2019-02-01, 23:25:22
und wie geht die Story weiter? Auto kaputt?

Tank leer und nun hat er bis Monatsende keine Kohle mehr... und keine Grafikkarte.

Bei dem Weg: Die Karte bei Alternate ist echt billig. Bei einer Ti hätte ich kurz über ein relativ sinnloses und kurzfristiges Sidegrade nachgedacht.

Auf der anderen Seite werden die 1070-Angebote immer weniger - wenn also wider Erwarten die 2070 nicht günstiger wird, dann habe ich ein ernstes Problem...
Du hast definitiv ein SEHR ernstes Problem!

Rampage 2
2019-02-01, 23:48:57
Und was ist es geworden?

Gar nicht, zumindest nicht die GPU - das von mir gesuchte Modell war bei meiner Ankunft gar nicht lagernd, obwohl sie sowohl bei GH als auch bei der Website des Händlers als "lagernd in Filiale XY" angegeben wurde - und dieser Status war relativ aktuell, da ich sie nur ein paar Stunden vor der Ankunft abgefragt hatte...

Wie auch immer, da die anderen Modelle entweder nicht in Frage kamen (nur ASUS, EVGA und Gigabyte ziehe ich in Betracht) oder aber dann wieder zu teuer waren, habe ich den Kauf aufgeschoben...

Die glückliche Nachricht ist, die restlichen Komponenten habe ich jetzt=)

R2

Rampage 2
2019-02-02, 00:12:46
Du hast definitiv ein SEHR ernstes Problem!

Nun, bald vielleicht nicht mehr... wir werden sehen:smile:

Abgesehen vom HW-Dilemma, habe ich 3 echte Probleme, die schon lange an mir nagen...:( Aber zumindest Eines davon ist leicht lösbar, immerhin:redface:

Das ist jetzt aber genug OT... ich habe die restlichen Komponenten und bei der GPU will ich evtl. doch auf eine sinnvollere Investition hinarbeiten:wink:

R2

Mega-Zord
2019-02-02, 00:26:02
Nun, bald vielleicht nicht mehr... wir werden sehen:smile:

Abgesehen vom HW-Dilemma, habe ich 3 echte Probleme, die schon lange an mir nagen...:( Aber zumindest Eines davon ist leicht lösbar, immerhin:redface:

R2

Ich hoffe, dass du die anderen mit mehr Verstand angehst ;) Sich wegen "verkackter" PC-Probleme lächerlich zu machen ist ja eine Sache. Da holen alle Popcorn raus und drück F5 in deinen Threads. Es bleibt wenigstens zu hoffen, dass du dein Leben besser regelst. Das meine ich trotz meiner ganzen sarakstischen Kommentare ernst.

Rampage 2
2019-02-02, 00:54:33
Ich hoffe, dass du die anderen mit mehr Verstand angehst ;)

So hohl, wie ihr vermutlich denkt, bin ich nicht;)

Sich wegen "verkackter" PC-Probleme lächerlich zu machen ist ja eine Sache. Da holen alle Popcorn raus und drück F5 in deinen Threads.

Naja, verkackt war/ist die Situation ja wirklich gewesen... mehrere U-Turns in wenigen MonatenX-(

R2

T86
2019-02-03, 18:21:14
Was sind denn die restlichen Sachen oder gibts n extra Fred dafür?
Letzte stand das die Kiste nicht Lauffähig war

Schnippa
2019-02-03, 19:03:17
Ja, würd mich auch interessieren...hab hier noch Popcorn liegen:biggrin:

Bellspinder
2019-02-03, 22:43:53
Ich hab mir die Zotac GTX 1070 Mini ausm Mediamarkt für 275€ gekauft, kostet jetzt 299. Wer jetzt denkt "mini=laut" liegt falsch, ich bin sehr angetan von der Karte. Habe sie UV/OC auf 1823Mhz@860mv laufen, sie ist damit fast so sparsam wie eine 1060 und die Lüfter gehen nie über 58% damit ist sie so leise wie eine gute 3x Fan Kühllösung, eigtl. gefühlt fast die leiseste die ich je hatte. Die 5 Jahre Garantie die man bei Zotac bekommt sind der Hammer. Ich kann die Karte in 3 Jahren immer noch mit 2 Jahren Restgarantie verkaufen. :cool:

Im moment denke ich aber trotzdem daran sie zurückzuschicken und mir die Vega 56 Red Dragon aus mindfactory zu kaufen. Nur etwa 30€ mehr aber dafür AMD Bildqualität und evtl. einen Tick mehr Leistung bei gutem UV/OC.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-Vega-56-Red-Dragon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

Leonidas
2019-02-04, 09:33:51
GeForce GTX 1070 wird sicherlich nicht mehr günstiger, da auslaufend. Also wenn, dann jetzt kaufen.

GeForce RTX 2070 scheint wohl das Potential zu haben, 50€ unter Listenpreis herauszukommen, sprich bei 450€. Aber von der Idee zu Preissenkungen kann man sich verabschieden. Das macht NV normalerweise nie (bei Turing gibt es eine Restchance, aber die ist klein).

Leonidas
2019-02-04, 09:34:08
GeForce GTX 1070 wird sicherlich nicht mehr günstiger, da auslaufend. Also wenn, dann jetzt kaufen.

GeForce RTX 2070 scheint wohl das Potential zu haben, 50€ unter Listenpreis herauszukommen, sprich bei 450€. Aber von der Idee zu Preissenkungen kann man sich verabschieden. Das macht NV normalerweise nie (nur bei Turing gibt es eine Restchance, aber die ist klein).

Krinet
2019-02-04, 11:07:11
Bestell bei Alternate die GTX1070, preisleistungstechnisch kommst du nicht an eine bessere Karte und günstiger wird sie nicht mehr.

Lowkey
2019-02-04, 11:12:33
Die 1070 Angebote halten sich kaum unter 275 Euro. Wenn heute jemand einen Termin für ein Superangebot weiss, dann ist es garantiert nach 10 Sekunden ausverkauft. Es gab 10% auf Ebay auf eine neue 1070 und schwupps sind alle Karten unter 300 Euro weg.

w0mbat
2019-02-04, 12:04:14
Ne 2 1/2 Jahre alte salvage GPU für >250€ ist reinste Abzocke, daran sieht man gut wie sehr der Graka Markt am Arsch ist. So viel würde ich vielleicht für ne RTX 2060 zahlen.

Navi muss schnell kommen!

Ex3cut3r
2019-02-04, 12:35:06
Der Markt hat sich einfach verändert. Selbst AMD verlangt schon sehr viel mehr zum Rls. als früher. (Siehe kommende Vega VII)
Das man aber weiter mit einer 290 rumläuft, wäre für mich aber auch keine Lösung. *duck und weg* ^^

Mega-Zord
2019-02-04, 12:51:28
Ne 2 1/2 Jahre alte salvage GPU für >250€ ist reinste Abzocke, daran sieht man gut wie sehr der Graka Markt am Arsch ist. So viel würde ich vielleicht für ne RTX 2060 zahlen.

Navi muss schnell kommen!

Es interessiert aber weder AMD noch NV, was du zahlen würdest, sondern was der Markt her gibt. ;)

Dieses "Buh, was erlauben die sich!" ist so dermaßen lächerlich. Geh doch nach Nordkorea oder Kuba, wenn dich freie Martwirtschaft "abzockt". ;D

Nosferatu1
2019-02-04, 12:59:30
warum ne 1070 kaufen wenn ne veg 56 nur ein bisschen teurer ist ?

dildo4u
2019-02-04, 13:20:51
Ohne Sale sind die bei 350€,10% mehr Leistung für 30% Aufpreis.

Dr.Doom
2019-02-04, 13:23:01
Es interessiert aber weder AMD noch NV, was du zahlen würdest, sondern was der Markt her gibt. ;)

Dieses "Buh, was erlauben die sich!" ist so dermaßen lächerlich. Geh doch nach Nordkorea oder Kuba, wenn dich freie Martwirtschaft "abzockt". ;DDu hast das mit dem "freien Markt", glaube ich, nicht verstanden.
Der "freie Markt gibt das her", was die Menge bereit ist zu zahlen, der einzelne ist unbedeutend. Wenn jetzt aber viele dieser unbedeutenden einzelnen "Buh, was erlauben die sich!" sagen, dann gibt der freie Markt plötzlich nur noch das her, was die Menge der einzelnen bereit ist zu zahlen.
Daher ist es ganz und gar nicht lächerlich. Du bist eher das gewollt gezüchtete Konsumvieh, das AMD, NV und all die anderen gerne haben wollen. Kauft! Kauft unseren Mist, zu unseren Preisen. Der Markt gibt ja nichts anderes her.

Nosferatu1
2019-02-04, 13:36:47
mindafctory war jz jeden tag ne vega 56 drin für 309 mit 3 games.

w0mbat
2019-02-04, 13:36:54
Das man aber weiter mit einer 290 rumläuft, wäre für mich aber auch keine Lösung. *duck und weg* ^^
Ist halt ca. eine RX 470, für 1080p noch völlig i.O. Ich spiele BFV @high (außer post processing) mit 70-100 FPS. R6: Siege läuft auch dauerhaft >60 FPS und Spiele wie CS:GO, Overwatch oder auch das neue RE2 sowieso.

Ich will auf 1440p hoch, aber nur mit ner neuen GPU.


Es interessiert aber weder AMD noch NV, was du zahlen würdest, sondern was der Markt her gibt. ;)

Dieses "Buh, was erlauben die sich!" ist so dermaßen lächerlich. Geh doch nach Nordkorea oder Kuba, wenn dich freie Martwirtschaft "abzockt". ;D
Wieso sollte es die nicht interessieren? Ich bin ein Teil des Markets, was ich zahlen will ist wichtig für die Preisbildung.

Ich finde es immer wieder witzig wie die, die was von "freie Martwirtschaft" schreien (die wir hier in DE übrigens eben nicht haben), immer am wenigsten Ahnung davon haben.

Nvidia gibt eine Gewinnwarnung und die Aktien fallen, eben weil so viele für die Preise nicht kaufen. Was ist daran lächerlich?

Was du beschreibst ist eine Gesellschaft in der die Firmen die Preise diktieren, also Nordkorea oder DDR. Ich hingegen beschreibe ein System mit einer Marktwirtschaft, in dem die Nachfrage (also auch meine) den Markt bildet. Du hast die Marktwirtschaf anscheinend noch nicht so ganz verstanden :smile:

Krinet
2019-02-04, 14:29:08
mindafctory war jz jeden tag ne vega 56 drin für 309 mit 3 games.


Für 389€ gibt es dort derzeit auch ne Vega64 mit 3 Spielen, auch kein schlechtes Angebot.

Mega-Zord
2019-02-04, 14:46:41
Du hast das mit dem "freien Markt", glaube ich, nicht verstanden.
Der "freie Markt gibt das her", was die Menge bereit ist zu zahlen, der einzelne ist unbedeutend. Wenn jetzt aber viele dieser unbedeutenden einzelnen "Buh, was erlauben die sich!" sagen, dann gibt der freie Markt plötzlich nur noch das her, was die Menge der einzelnen bereit ist zu zahlen.
Daher ist es ganz und gar nicht lächerlich. Du bist eher das gewollt gezüchtete Konsumvieh, das AMD, NV und all die anderen gerne haben wollen. Kauft! Kauft unseren Mist, zu unseren Preisen. Der Markt gibt ja nichts anderes her.

Doch, das habe ich sehr wohl verstanden. Aber solange die Karten eben gekauft werden zu dem Preis, dann wird der Preis auch nicht gesenkt. Die Frage sit halt, wann genug Jammerlappen zusammen kommen, die aktuelle Käufer als Konsumvieh bezeichnen.

Euer Problem ist ja eh nicht, dass euch die Karten zu teuer sind, sondern ihr auch gleich jeden vorwerft, die Karten zu kaufen, wenn er/sie genug Kohle hat und bereit ist den Preis zu zahlen ;D

Was du beschreibst ist eine Gesellschaft in der die Firmen die Preise diktieren, also Nordkorea oder DDR. Ich hingegen beschreibe ein System mit einer Marktwirtschaft, in dem die Nachfrage (also auch meine) den Markt bildet. Du hast die Marktwirtschaf anscheinend noch nicht so ganz verstanden :smile:

Du bist aber nicht alleine die Nachfrage. Wenn mehr agieren würden wie du, wären die Preise auch niedriger. Viele glauben hier anscheinend, dass irgendwelche Nerd-Foren, die Marktrealität wiedergeben. Kevin und Jerome haben doch eh keine Ahnung und kaufen den ganzen Rechner bei einem OEM. Zudem musst du bei einem Oligopol, wie dem GPU-Markt noch bedenken, dass da noch eher die Hersteller die Preise und dadurch die Nachfrage gestalten. Eine GPU ist nämlich kein 0815-WLAN-Chip, den jeder $KIMJONG bauen kann.
Du kannst mir glauben, dass ich gerne weniger für eine Grafikkarte zahlen würde, aber hier gilt eindeutig das "Isso-Prinzip". Rumweinen in einem Hardware-Forum hilft mir da nicht wirklich weiter :)

w0mbat
2019-02-04, 15:05:47
Du beschwerst dich als "Konsumvieh" bezeichnet zu werden (was nicht von mir kommt), nennst die Anderen aber "Jammerlappen". Merkst du was?

Und die Karten zu den aktuellen Preisen zu kaufen kann man schon machen, man schadet sich damit aber selbst. Ich hab im Monat nach allen Ausgaben ca. 800-1000€ übrig, da ist eine 2080 Ti schnell gekauft. Aber macht das Sinn? Eben nicht.

Mega-Zord
2019-02-04, 15:35:26
Du beschwerst dich als "Konsumvieh" bezeichnet zu werden (was nicht von mir kommt), nennst die Anderen aber "Jammerlappen". Merkst du was?

Und die Karten zu den aktuellen Preisen zu kaufen kann man schon machen, man schadet sich damit aber selbst. Ich hab im Monat nach allen Ausgaben ca. 800-1000€ übrig, da ist eine 2080 Ti schnell gekauft. Aber macht das Sinn? Eben nicht.

Nö, ist mir ja völlig egal, wie ich von Jammerlappen genannt werde ;D

Ist eine Ti sinnvoll, ist ein 9900k sinnvoll, ist eine Rechner zum spielen sinnvoll? Wir reden hier von Produkten die man überhaupt nicht braucht und absoluter Konsum-Luxus sind.
Finanziell sieht es bei uns beiden dann ja recht ähnlich aus (sowas würde ich aber nicht so genau in ein Forum schreiben). Dann wirst du mir ja zustimmen, dass wir recht sorglos unseren Alltag bestreiten können. Ich rüste nicht alle paar Wochen auf, weil ich hier ein paar Euro gespart habe und der Rechner schneller sein könnte. Dazu würde mir auch einfach die Zeit fehlen. Ich kaufe alle 3 bis 5 Jahre einen neuen PC. Wenn der deutlich über 2k kostet ist mir das einfach egal. Ich habe natürlich beide Augen fest zugekniffen, als ich den 9900k boxed für deutlich über 600 EUR bestellt habe. Andere Argumente gelten imo bei Kauf solcher Hardware nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sowas kauft und sich damit "schadet".

w0mbat
2019-02-04, 16:15:59
Das Ding ist doch, die Graka Preise sind in der letzten Zeit extrem gestiegen. Zuerst durch den Mining-Boom und dann hat Nvidia, auf Grund der fehlenden Konkkurenz, einfach die Preise beibehalten.

Du kannst das gerne zahlen, ist dein Ding. Wenn ich aber sage dass ich die Preise zu hoch finde und du dann mit "Jammerlappen" kommst ärgert mich das.

Zumal ich mir sicher bin, dass du auch nichts dagegen hättest, wenn der 900K nur 450€ und die 2080 Ti nur 700€ kosten würde ;)

Mega-Zord
2019-02-04, 16:21:10
Das Ding ist doch, die Graka Preise sind in der letzten Zeit extrem gestiegen. Zuerst durch den Mining-Boom und dann hat Nvidia, auf Grund der fehlenden Konkkurenz, einfach die Preise beibehalten.

Du kannst das gerne zahlen, ist dein Ding. Wenn ich aber sage dass ich die Preise zu hoch finde und du dann mit "Jammerlappen" kommst ärgert mich das.

Zumal ich mir sicher bin, dass du auch nichts dagegen hättest, wenn der 900K nur 450€ und die 2080 Ti nur 700€ kosten würde ;)

Nicht zu vergessen, dass RAM gerade extrem teuer ist. Auch hier habe ich die Augen zu gemacht und trotzdem 32 GB bestellt :D

Lass dich nicht von mir ärgern ;)

Das habe ich ja auch schon geschrieben. Die 2080 Ti habe ich deswegen auch noch nicht gekauft. Aber es gibt anscheinend genug, die die für 1200 EUR kaufen. Warum sollten die Händler die also für deutlich weniger raushauen?

Der angehängten Grafik sollte man öfters mal Aufmerksamkeit im Leben schenken, wenn man mal wieder 1st World Problems hat.

Lowkey
2019-02-04, 17:04:13
Ram ist gerade extrem auf dem Weg die Bestmarke zu erreichen, also 16gb Gskill Aegis waren für 85 Euro zu haben und 70 Euro war die Bestmarke vor 3 Jahren.

Vor einem Jahr waren es noch 180 Euro für 16gb.

Rampage 2
2019-02-04, 23:50:54
Was sind denn die restlichen Sachen oder gibts n extra Fred dafür?
Letzte stand das die Kiste nicht Lauffähig war

Das mit der GPU hat doch geklappt - und sogar noch besser, als ich es mir vorgestellt habe;D

Aber alles der Reihe nach. Diese Sachen sind jetzt in meinem Besitz:

- Mobo: ASUS Maximus X Hero (Z370)
- CPU: Intel Core i5-9600K (boxed)
- RAM: 2x 8GB GSkill Trident-Z RGB DDR4-3200 14-14-14-34 (Samsung B-Die)
- SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus (1TB)
- GPU: Zotac RTX 2070 AMP! Edition (-> MM 19% Super Bowl am Montagmorgen;D;D;D)

Die GPU ist noch nicht da, wird aber wohl morgen ankommen. Bei der 2070 wollte ich eigentlich eine EVGA XC Gaming, nur leider hatte MM diese nicht im Sortiment. Aber man kann ja nicht alles haben:wink:

Dafür habe ich jetzt unerwartet ein anderes Problem: die o.g. Komponenten kann ich nicht betreiben, weil dafür ein BIOS-Update erforderlich ist (was von Anfang an klar war;)), welches selber einen fertig gefrickelten USB-Stick erfordert (USB BIOS Flashback). Das Gefrickel wiederum erfordert ein existierendes Laptop, an dem ich arbeiten kann - und der wiederum befindet sich in Reparatur.....:redface:

Außerdem ist mir (wieder) eingefallen, dass ich noch einen CPU-Kühler kaufen muss, da die neue CPU keinen eigenen Kühler hat - deswegen werde ich in den kommenden Minuten einen neuen Thread erstellen, die Luft- und Wasserkühlung thematisieren wird...

Es besteht also durchaus noch Aussicht auf Popcorn... freut euch darüber!

R2

SKYNET
2019-02-05, 00:25:58
Das mit der GPU hat doch geklappt - und sogar noch besser, als ich es mir vorgestellt habe;D

Aber alles der Reihe nach. Diese Sachen sind jetzt in meinem Besitz:

- Mobo: ASUS Maximus X Hero (Z370)
- CPU: Intel Core i5-9600K (boxed)
- RAM: 2x 8GB GSkill Trident-Z RGB DDR4-3200 14-14-14-34 (Samsung B-Die)
- SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus (1TB)
- GPU: Zotac RTX 2070 AMP! Edition (-> MM 19% Super Bowl am Montagmorgen;D;D;D)

Die GPU ist noch nicht da, wird aber wohl morgen ankommen. Bei der 2070 wollte ich eigentlich eine EVGA XC Gaming, nur leider hatte MM diese nicht im Sortiment. Aber man kann ja nicht alles haben:wink:

Dafür habe ich jetzt unerwartet ein anderes Problem: die o.g. Komponenten kann ich nicht betreiben, weil dafür ein BIOS-Update erforderlich ist (was von Anfang an klar war;)), welches selber einen fertig gefrickelten USB-Stick erfordert (USB BIOS Flashback). Das Gefrickel wiederum erfordert ein existierendes Laptop, an dem ich arbeiten kann - und der wiederum befindet sich in Reparatur.....:redface:

Außerdem ist mir (wieder) eingefallen, dass ich noch einen CPU-Kühler kaufen muss, da die neue CPU keinen eigenen Kühler hat - deswegen werde ich in den kommenden Minuten einen neuen Thread erstellen, die Luft- und Wasserkühlung thematisieren wird...

Es besteht also durchaus noch Aussicht auf Popcorn... freut euch darüber!

R2


also ich kann von meinem smartphone aus usb-sticks beschreiben und auslesen... denke jedes halbwegs aktuelle gerät kann das... bzw. sogar mein 5 jahre altes Z1 compact konnte das schon...

Rampage 2
2019-02-05, 00:37:06
also ich kann von meinem smartphone aus usb-sticks beschreiben und auslesen... denke jedes halbwegs aktuelle gerät kann das... bzw. sogar mein 5 jahre altes Z1 compact konnte das schon...

Auch USB-Sticks formatieren und mounten?

R2

SKYNET
2019-02-05, 00:41:06
Auch USB-Sticks formatieren und mounten?

R2


formatieren auf jeden fall...

mounten habe ich noch nicht probiert :eek:

edit: geht aber wohl:
https://www.howtogeek.com/201980/how-to-mount-a-flash-drive-on-your-android-device/

Rampage 2
2019-02-05, 03:57:10
mounten habe ich noch nicht probiert :eek:

edit: geht aber wohl:
https://www.howtogeek.com/201980/how-to-mount-a-flash-drive-on-your-android-device/

Sorry, aber ich habe mich falsch ausgedrückt; genauer gesagt Begriffe durcheinander gewürfelt.

Mit "mounten" meinte ich z.B. eine .iso-Datei auf ein USB-Stick "brennen" - da man in Wirklichkeit nichts auf einen USB-Stick "brennen" kann, wollte ich halt ein anderes Wort dafür verwenden und da fiel mir nur "mounten" ein;)

Also nochmal korrekt: kann man mit einem Android-Handy eine .iso-Datei oder etwas anderes Bootfähiges "brennen" ? Windows 8/10 können das nativ, Windows 7 braucht dafür Third-Party Software (z.B. Rufus).

Aber selbst wenn Android das könnte, würde ich es nicht tun - ein Handy ist kein reines Kommunikationsmedium mehr, wie es das vor 15-20 Jahren noch gewesen ist, sondern funktioniert und ähnelt seit dem Smartphone-Zeitalter zunehmend einem Computer mit Internetverbindung. Gleichzeitig ist es aber weniger sicher und schwieriger abzuriegeln als ein Computer.

Mit anderen Worten: ein Handy Smartphone ist ein viel größeres Scheunentor als ein regulärer Computer/Notebook - und damit viel empfänglicher für Manipulation und Hacking. Auf so einem Medium will ich keine bootfähigen Datenträger oder gar Datenträger für BIOS-Updates erstellen, welche die wichtigste(n) Komponente(n) eines PCs/Notebooks manipulieren könnten...:crazy:

R2

Eddyk
2019-02-06, 11:32:34
Klar, da isn Typ der darauf wartet das du ein Bios Update machst und hat extra dafür ein Prog geschrieben um DICH zu manipulieren :freak:

Aluhut?

SKYNET
2019-02-06, 11:46:24
Klar, da isn Typ der darauf wartet das du ein Bios Update machst und hat extra dafür ein Prog geschrieben um DICH zu manipulieren :freak:

Aluhut?


+1

Mega-Zord
2019-02-06, 12:33:48
Ich packe das Popcorn in die Mikrowelle... zusammen mit dem Aluhut, bis er glüht. ;D

Rampage 2
2019-02-06, 15:31:21
Klar, da isn Typ der darauf wartet das du ein Bios Update machst und hat extra dafür ein Prog geschrieben um DICH zu manipulieren :freak:

Aluhut?

Hat ein Smartphone eine Internetverbindung? In der Regel ja. Und selbst wenn ich sämtliche Netzverbindungen abschalte, könnte eine Malware schon längst auf dem Handy sein, ohne das ich es bemerkt habe - ganz abgesehen davon, dass man seinem Smartphone nicht (mehr) 100% glauben sollte, wenn es angibt WLAN, Mobilfunk, Bluetooth und NFC seien "ausgeschaltet" (wissen wir ja alle seit fast 6 Jahren...).

Um ein USB BIOS-Flashback ohne Prozessor machen zu können, muss der USB-Stick zuerst entsprechend bearbeitet werden (also BIOS-Datei + Flash-Programm und mglw. auch Bootdateien auf eine spezielle Art und Weise auf den USB-Stick aufspielen). Da die Bearbeitung auf dem Handy geschehen soll, könnte eine Malware auf dem Handy vor dem Aufspielen aufs USB-Stick seinen Schadcode in die o.g. Dateien injizieren - wenn ich dann das BIOS-Update mit dem USB-Stick ausführe, dann habe ich eine nette kleine Hintertür im BIOS meines MBs, die dann gleich auch die anderen Komponenten "modifizieren" könnte...

Was ist daran so abwegig???

R2

Schrotti
2019-02-06, 15:37:30
Sorry aber du bist doch paranoid.

Asaraki
2019-02-06, 17:21:26
Hat ein Smartphone eine Internetverbindung? In der Regel ja. Und selbst wenn ich sämtliche Netzverbindungen abschalte, könnte eine Malware schon längst auf dem Handy sein, ohne das ich es bemerkt habe - ganz abgesehen davon, dass man seinem Smartphone nicht (mehr) 100% glauben sollte, wenn es angibt WLAN, Mobilfunk, Bluetooth und NFC seien "ausgeschaltet" (wissen wir ja alle seit fast 6 Jahren...).

Um ein USB BIOS-Flashback ohne Prozessor machen zu können, muss der USB-Stick zuerst entsprechend bearbeitet werden (also BIOS-Datei + Flash-Programm und mglw. auch Bootdateien auf eine spezielle Art und Weise auf den USB-Stick aufspielen). Da die Bearbeitung auf dem Handy geschehen soll, könnte eine Malware auf dem Handy vor dem Aufspielen aufs USB-Stick seinen Schadcode in die o.g. Dateien injizieren - wenn ich dann das BIOS-Update mit dem USB-Stick ausführe, dann habe ich eine nette kleine Hintertür im BIOS meines MBs, die dann gleich auch die anderen Komponenten "modifizieren" könnte...

Was ist daran so abwegig???

R2

Daran ist garnichts abwegig. Unrealistisch, aber möglich. Empfehlung : bleib dem Internet fern

Mega-Zord
2019-02-06, 17:28:03
So hohl, wie ihr vermutlich denkt, bin ich nicht;)


Lösch dich und lege einen neuen Account an... den hier hast du sicher verbrannt ;D

gbm31
2019-02-06, 17:28:30
Aluhut?

+1

Btw: warum bist du in einem Forum, welches den Account nur über ein einfaches Passwort schützt?

Zergra
2019-02-06, 17:55:38
Das Problem ist ehr, wenn es soweit ist das wirklich jemand dein Handy infiltriert hat und es dabei auch schafft dein Bios zu modifizieren, hast du imho ein ganz anderes Problem. Denn dann ist es eh schon zu spät.

Mega-Zord
2019-02-06, 20:48:16
Hier noch meine Lieblingshacks, um Aluhüte ausglühen zu lassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltstartattacke
https://www.deepdotweb.com/jolly-rogers-security-guide-for-beginners/monitoring-you-with-an-antenna/

Ist eigentlich auch meine erste sorge bei einem BIOS-Update, dass dieses per Man-In-The-Middle-Attack kompromitiert wird. Es ist ja sooo viel unwahrscheinlicher, dass MSU, ASUS, Gigabyte und Ko irgendwelche Gestalten sitzen, die vor Ort dafür sorgen, dass Security-Issues direkt in die Firmwares geschrieben werden. Die greifen lieber ein nahezu mittelloses Mitglied ausm 3DC an, weil man sich davon mehr erhofft... grandios ;D

Dorn
2019-02-06, 21:18:25
Keinen Freund oder Kollegen bei dem du schnell ein Bios auf den Stick ziehen kannst?

Was ist mit deinem alten PC, denn hast du schon verkauft?

Was passiert wenn du den PC zusammen baust, der sollte doch auch ohne Bios Update starten...

Kannst du überhaupt ein PC zusammen bauen?

Mega-Zord
2019-02-06, 21:24:36
Keinen Freund oder Kollegen bei dem du schnell ein Bios auf den Stick ziehen kannst?

Was ist mit deinem alten PC, denn hast du schon verkauft?

Was passiert wenn du den PC zusammen baust, der sollte doch auch ohne Bios Update starten...

Kannst du überhaupt ein PC zusammen bauen?

Haha, du kennst die Rampage-Story gar nicht?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592164

Es ist imo unmöglich, nicht zu glauben, dass er dumm ist. Setz dich zu uns, trink ein Bierchen und warte ab, was als nächstes kommt :D

Maverick75
2019-02-06, 21:50:17
irgendwie versuch(t)e ich bereits seit ca. Mitte von "R2-Part One" :D -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592164
mich zu zwingen, einfach nicht mehr mitzulesen...


...aber es klappt nicht - einfach zu geil :D :D :D



Sorry - OT (voll verkackt :D ) ;)