PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis in ein eigenes LV umziehen.


Acid-Beatz
2019-02-01, 20:04:34
Guten Abend zusammen,

kurze Frage an Euch, das Problem dürften schon mehrere Leute gehabt haben aber ich habe nichts verwertbares zur Lösung gefunden:
Ich habe eine mittlere dreistellige Anzahl von Servern, die ihr /opt unter / liegen haben, würde dieses aber sehr gerne auf ein eigenes LV verschieben.
Die Server sind produktiv und können nicht einfach so neu gestartet werden.

Mir ist nur das "Schritt für Schritt Doing" eingefallen aber ich bezweifle, dass sich das gut mit Ansible automatisieren lässt:

- Neues LV temporär unter /mnt hängen (zum Beispiel)
- fstab Eintrag für das neue LV setzen, aber nicht aktivieren
- rsync oder ähnlich von /opt nach /mnt
- alle Filehandles auf das alte Verzeichnis killen
- mount -a

Ich habe auch darüber nachgedacht, den Neustart im Rahmen des monatlichen Patchings abzuwarten aber dann müsste man den rsync ziemlich genau timen und hat sicher auch verschnitt dabei.


Fallen Euch noch irgendwelche anderen Möglichkeiten ein?


Merci & Grüße

HeldImZelt
2019-02-01, 22:13:47
In '/opt' sind ja meist Programme (executables). Fraglich, ob man sie überhaupt komplett aus der unteren Mountschicht entfernen kann, allein durch killen der fds.
Du kannst ja einfach overmounten und wenn alle Programme irgendwann neu gestartet wurden (und sich in der oberen Mountschicht befinden) den alten Ordner löschen.