PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse


Mearest
2019-02-01, 21:29:55
In meinem Gehäuse wird es viel zu heiß. Die Seitenteile sind hinten und hinten (oben) viel zu heiß, nicht mehr warm (bei Last). Mit meinem alten Xeon und der GTX1070 hat es wohl noch gereicht, Mit meinem I7 8700k und der RTX2080 Asus Strix (im Silent Bios Modus) wird es da drinnen aber viel zu warm.

CPU Peakt auf 88Grad (bei hungrigen Games - Idle 32-38) und der Kühler hat auch nicht viel Spielraum bis zur Seitenwand. Das momentane Gehäuse ist ein Deep Silence 3. Die Graka hat da auch nur gerade so reingepasst. Ok, hätte zur Not die Käfige umbauen können.

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen? Mit leisen Gehäuselüfter.
Sowas in der Art vielleicht?

"Be Quiet Dark Base 900 rev. 2 Gehäuse"

Ich bräuchte aber die ganzen "Features" wie Handy laden oder RGB und die Seitenwand aus Glas nicht, man muss eigentlich gar nicht reingucken können. Aber wenn es nicht anderes geht auch ok.

Wichtig: Es soll leise Lüfter haben und eine Lüftersteuerung.
Mein PC soll so leise wie möglich (mit Luft) sein.

150-220€

Schrotti
2019-02-01, 21:47:35
Midi oder auch Big Tower?

https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html?hloc=de

Mearest
2019-02-01, 21:51:04
Naja mein Beispiel oben ist auch ein ein Big Tower. Also denke ich Big, damit etwas Platz drinnen ist.

Heeragon
2019-02-01, 22:59:40
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-801-schwarz-bg029-a1892135.html?hloc=de

Ich hab mir das vor einem Monat gegönnt und ich muss sagen ich hatte noch nie so ein gutes Gehäuse!
Ordentliche Verarbeitung, 3 vorinstallierte Lüfter (pwm steuerbar), gedämmt,
Seitenteile lassen sich per Knopfdruck abnehmen, Staubfilter, alles super einfach zu erreichen und alles dabei was man braucht.
Ich kann es nur empfehlen!

SKYNET
2019-02-01, 23:34:59
In meinem Gehäuse wird es viel zu heiß. Die Seitenteile sind hinten und hinten (oben) viel zu heiß, nicht mehr warm (bei Last). Mit meinem alten Xeon und der GTX1070 hat es wohl noch gereicht, Mit meinem I7 8700k und der RTX2080 Asus Strix (im Silent Bios Modus) wird es da drinnen aber viel zu warm.

CPU Peakt auf 88Grad (bei hungrigen Games - Idle 32-38) und der Kühler hat auch nicht viel Spielraum bis zur Seitenwand. Das momentane Gehäuse ist ein Deep Silence 3. Die Graka hat da auch nur gerade so reingepasst. Ok, hätte zur Not die Käfige umbauen können.

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen? Mit leisen Gehäuselüfter.
Sowas in der Art vielleicht?

"Be Quiet Dark Base 900 rev. 2 Gehäuse"

Ich bräuchte aber die ganzen "Features" wie Handy laden oder RGB und die Seitenwand aus Glas nicht, man muss eigentlich gar nicht reingucken können. Aber wenn es nicht anderes geht auch ok.

Wichtig: Es soll leise Lüfter haben und eine Lüftersteuerung.
Mein PC soll so leise wie möglich (mit Luft) sein.

150-220€


was fürn board? full size ATX? mATX?

Mearest
2019-02-01, 23:50:46
ATX

Mainboard (https://www.caseking.de/asrock-z390-extreme-4-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbar-297.html)

Kühler (https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-PCGH-CPU-K%C3%BChler/html/product/1341916?)

Das ist jetzt schon alles sehr beengt. Deswegen glaube ich das es bei dem Silent Base 801 genauso ist und ich müsste die Lüfter durch Silent Wings ersetzten.

edit: Das 801 ist schon größer wie mein DeepSilence 3, denke das würde bestimmt hinhauen.
Das 801 ziehe ich mal in der enger Wahl.

edit2: Ich denke es wird das Gehäuse "Dark Base 900 Miditower ATX" ist im Grunde wie das 801 nur schon mit den Silent Wings drinnen.

SKYNET
2019-02-02, 02:12:46
ATX

Mainboard (https://www.caseking.de/asrock-z390-extreme-4-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbar-297.html)

Kühler (https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-PCGH-CPU-K%C3%BChler/html/product/1341916?)

Das ist jetzt schon alles sehr beengt. Deswegen glaube ich das es bei dem Silent Base 801 genauso ist und ich müsste die Lüfter durch Silent Wings ersetzten.

edit: Das 801 ist schon größer wie mein DeepSilence 3, denke das würde bestimmt hinhauen.
Das 801 ziehe ich mal in der enger Wahl.

edit2: Ich denke es wird das Gehäuse "Dark Base 900 Miditower ATX" ist im Grunde wie das 801 nur schon mit den Silent Wings drinnen.

mATX hätte ich dir das core V21 angeraten... gibt wohl kein case das besser belüftet ist, als das... dank nen halben dutzend radis die man reinstopfen kann, wirds auch demnächst bei mir stehen ;D

200er lüfter ist im fall auch schon dabei.

Heeragon
2019-02-02, 07:43:56
ATX

Mainboard (https://www.caseking.de/asrock-z390-extreme-4-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbar-297.html)

Kühler (https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-PCGH-CPU-K%C3%BChler/html/product/1341916?)

Das ist jetzt schon alles sehr beengt. Deswegen glaube ich das es bei dem Silent Base 801 genauso ist und ich müsste die Lüfter durch Silent Wings ersetzten.

edit: Das 801 ist schon größer wie mein DeepSilence 3, denke das würde bestimmt hinhauen.
Das 801 ziehe ich mal in der enger Wahl.

edit2: Ich denke es wird das Gehäuse "Dark Base 900 Miditower ATX" ist im Grunde wie das 801 nur schon mit den Silent Wings drinnen.

Das 900er ist doch afaik nur als Big Tower erhältlich...?

Lowkey
2019-02-02, 09:08:52
Die Bequiet Gehäuse kann man kaum als Big Tower bezeichnen. Die waren früher viel größer.

Das Problem ist die Grafikkarte mit über 200 Watt. Nach meinem 980 Ti Upgrade war das Gehäuse auf einmal unzureichend: i5 4670k + 970 = läuft ohne Gehäuselüfter bzw. ein 20cm Lüfter war auf der CPU.

Mit 980 Ti wurde es einfach nur zu heiss. Dann hatte ich gefühlt 20+ Gehäuselüfter drin und es war laut und immer noch heiss. Dann kam die AiO auf die Grafikkarte und es wurde besser. 20+ Gehäuselüfter ändern nichts an den Temperaturen, denn die Lüfter müssen miteinander arbeiten und gesteuert werden.

Ich bezweifel, dass ein neues Gehäuse das Problem lösen wird. Man müsste ja nur das Deep Silence 3 mit anständigen Lüftern ausstatten.

Gehäuselüfter (vorne): 2 x 120 mm (1.300 U/min)
Gehäuselüfter (hinten): 1 x 120 mm (1.300 U/min)
Gehäuselüfter (oben): optional 2 x 120/140 mm
Gehäuselüfter (unten): optional 1 x 120/140 mm

Wenn ALLE Lüfter in das Gehäuse blasen und man möglichst viele Festplattenkäfige entfernt, dann sollte es die warme Luft nach außen drücken.

Heeragon
2019-02-02, 09:34:07
Also mein 801 mit Glas Sichtfenster ist selbst unter Last beim Zocken fast unhörbar.
Das einzige was Krach macht ist die GraKa...
Allerdings habe ich auch keine Festplattenkäfige oder sowas was der Luft irgendwie ein Hindernis wäre.
Die Luft geht vorne rein und kann ungehindert an den Speicherbausteinen vorbei durch den Alpenföhn gehen.
Danach dann direkt raus aus dem Gehäuse.

So in etwa:

https://s15.directupload.net/images/190202/temp/uq2kunkn.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5351/uq2kunkn_jpg.htm)

Lowkey
2019-02-02, 10:05:27
Deine Nitro+ macht Krach?

Die leisesten Grafikkarten haben direkten Zugang zu der Gehäusewand, also Frischluft direkt von außerhalb lößt das Problem. Leider ist bei ATX die Grafikkarte in der Mitte und meistens ist unten noch ein Netzteil.

horn 12
2019-02-02, 10:33:21
Nimm doch mein Gehäuse:
ThermalTake View 27 - Sichtfenster und extrem Leicht!

https://geizhals.eu/thermaltake-view-27-gull-wing-schwarz-ca-1g7-00m1wn-00-a1506213.html


um die 55 Euro Und mit 2 bis 3 Lüfter Frontseite auch ausreichend Frischluft
und alle meine Sensoren auf dem X470 Gigabyte Aorus WiFi um die 52 bis maximal 55 Grad.

Mearest
2019-02-02, 11:28:36
Die Bequiet Gehäuse kann man kaum als Big Tower bezeichnen. Die waren früher viel größer.

Das Problem ist die Grafikkarte mit über 200 Watt. Nach meinem 980 Ti Upgrade war das Gehäuse auf einmal unzureichend: i5 4670k + 970 = läuft ohne Gehäuselüfter bzw. ein 20cm Lüfter war auf der CPU.

Mit 980 Ti wurde es einfach nur zu heiss. Dann hatte ich gefühlt 20+ Gehäuselüfter drin und es war laut und immer noch heiss. Dann kam die AiO auf die Grafikkarte und es wurde besser. 20+ Gehäuselüfter ändern nichts an den Temperaturen, denn die Lüfter müssen miteinander arbeiten und gesteuert werden.

Ich bezweifel, dass ein neues Gehäuse das Problem lösen wird. Man müsste ja nur das Deep Silence 3 mit anständigen Lüftern ausstatten.

Gehäuselüfter (vorne): 2 x 120 mm (1.300 U/min)
Gehäuselüfter (hinten): 1 x 120 mm (1.300 U/min)
Gehäuselüfter (oben): optional 2 x 120/140 mm
Gehäuselüfter (unten): optional 1 x 120/140 mm

Wenn ALLE Lüfter in das Gehäuse blasen und man möglichst viele Festplattenkäfige entfernt, dann sollte es die warme Luft nach außen drücken.

Das Problem bei dem Deep Silence 3 ist, dass es mir so vorkommt als ob die Lüfter die drinnen sind überhaupt nichts ausrichten. Ob ich die
Lüftersteuerung ganz nach rechts schiebe oder ganz links lasse, dass macht kein Unterschied. Hinten bläst der Lüfter auch nicht besonders kräftig raus. Die Graka ist auch riesig und unterteilt das Gehäuse fast in 2 Teile.

Bei Resident Evil 2 z.B langweilig sich der PC auf WQHD, da wird der Prozzi nur 66 Grad warm. Bei der Anthem Demo wird er 80+ und da Peakt er auf 88Grad.
Da habe ich auch gemerkt wie heíß es hinten am Gehäuse wird.

Lowkey
2019-02-02, 11:39:44
Du könntest höchstens 1-2 Fotos von der Seite machen und du bekommst Tipps und Ideen zur Lösung des Problems. Es kann eben sein, dass ein neues Gehäuse dein Problem nicht lößt.

Der Lüfter hinten soll nach ATX Norm vor 20 Jahren nach hinten rausblasen. Heute gibt es schon genug Gehäuse, die den Lüfter andersrum einbauen.

Mearest
2019-02-02, 12:02:16
Ok, ich mache heute Nachmittag mal Fotos.

JaniC
2019-02-02, 14:46:18
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht mal mein Tower ersetzen sollte.
Eigentlich bin ich total zufrieden, aber der Basteltrieb...
Ich kann aber schwer einschätzen, wie sich mein Fractal R4 gegen so 200-300€ Tower schlägt.
Eigentlich hat es ja alles. Super Airflow, Staubfilter unten und vorne, vorne 2 Lüfter, die gut schaufeln und auf 5V nicht hörbar sind und auf 7V einige Grad bringen, hinten bläst einer raus.
Innen alles super verarbeitet, USB 3.0 oben drauf.. irgendwie hat es alles, was die Teuren auch mitbringen.
Qualität ist auch top.. frage mich, was mir so ein Dark Base 900 z.b. für Vorteile bringen soll.
CPU auf 5Ghz geht nie über 80°C, eher so 70°C außer in Extremszenarios (Benches etc.).
Graka hat entspannte 70°C max, Undervolting noch nichtmal gemacht.

Glasfenster könnte ich sogar für 29,99€ nachbestellen.. für das Mäusekino. Aber brauche ich auch nicht.

An den Threadersteller: vielleicht einfach Silent Wings 3 (https://www.bequiet.com/de/casefans/717) reinbauen und alles etwas optimieren und dann reicht das auch? Wie schon einige gesagt haben.. nachher gibst du 200€ aus und es ändert sich nichts.

w0mbat
2019-02-02, 15:02:54
Wenn der Tower zu groß ist, hat man keinen wirklichen Luftfluss mehr. Das Meshify C hat Platz für alle Komponenten und einen guten Luftfluss, das Define C ist etwas schlichter und schallgedämpft.

siegemaster
2019-02-02, 15:03:37
In meinem Gehäuse wird es viel zu heiß. Die Seitenteile sind hinten und hinten (oben) viel zu heiß, nicht mehr warm (bei Last). Mit meinem alten Xeon und der GTX1070 hat es wohl noch gereicht, Mit meinem I7 8700k und der RTX2080 Asus Strix (im Silent Bios Modus) wird es da drinnen aber viel zu warm.

CPU Peakt auf 88Grad (bei hungrigen Games - Idle 32-38) und der Kühler hat auch nicht viel Spielraum bis zur Seitenwand. Das momentane Gehäuse ist ein Deep Silence 3. Die Graka hat da auch nur gerade so reingepasst. Ok, hätte zur Not die Käfige umbauen können.

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen? Mit leisen Gehäuselüfter.
Sowas in der Art vielleicht?

"Be Quiet Dark Base 900 rev. 2 Gehäuse"

Ich bräuchte aber die ganzen "Features" wie Handy laden oder RGB und die Seitenwand aus Glas nicht, man muss eigentlich gar nicht reingucken können. Aber wenn es nicht anderes geht auch ok.

Wichtig: Es soll leise Lüfter haben und eine Lüftersteuerung.
Mein PC soll so leise wie möglich (mit Luft) sein.

150-220€

Warum nicht das Dark Base 900 (ohne Pro)? Ist top schallgedämmt und hat hochwertige Lüfter (Silent Wings 3). Lüftersteuerung ist jedoch leider nur Manuell an der Front zu regeln (PWM wird nicht wie beim Pro ans Mainboard weitergegeben).

Mearest
2019-02-02, 15:03:47
Mal sehen, die Lüfter kosten ja 20€ einzeln und wären bei dem Gehäuse schon dabei, ich hätte mehr Platz und eine bessere Lüftersteuerung. Wenn es jetzt schon so warm wird, was mache ich dann im Sommer? Meine Grafikkarte wird 80Grad aber das ist ok, ich lassse sie ja im QuietBios Modus laufen, im Perfomence Modus wird die so 65-68Grad warm.

Warum nicht das Dark Base 900 (ohne Pro)? Ist top schallgedämmt und hat hochwertige Lüfter (Silent Wings 3). Lüftersteuerung ist jedoch leider nur Manuell an der Front zu regeln (PWM wird nicht wie beim Pro ans Mainboard weitergegeben).

Ja ich nehme ja auch, wenn das ohne Pro. Manuel Lüfter regeln finde ich gut!

siegemaster
2019-02-02, 15:08:49
Machst du auf jeden Fall nichts falsch mit. Bei mir laufen die Lüfter durchgängig mit ~500rmp, habe aber noch einen weiteren Silent Wings vorne montiert und einen Noctua NF-A20 im "Deckel". Habe mit meinem System keine Temperaturprobleme und alles läuft schön Leise :up:

horn 12
2019-02-02, 15:26:14
@edit

siehe unten, das Thermaltake View 27,- mit damals 2x verbauten Lüftern.

horn 12
2019-02-02, 15:28:38
https://abload.de/img/20181103_1637402yd29.jpg

https://abload.de/img/20181103_163718f7c5v.jpg


Derzeit 2x 120mm Lüfter in der Front
Sowie jener im Heck, ebenso 120mm

Mearest
2019-02-02, 19:45:34
So, ich habe den PC mal auf einen kleinen Tisch neben mir gestellt und das Seitenteil offen gelassen. Statt 88Grad Peak in der Anthem Demo hab ich nun Peak 65 Grad. GPU bleibt bei 74 Grad im Quiet Bios Modus. Bei Resident Evil 2 wird die CPU 51-55 Grad warm die GPU 64 Grad.

Ja das Problem ist das die Käfige den Luftstrom stören, das könnte ich schon optimieren, wenn ich die rausbaue, mache ich morgen auch. Trotzdem ist es alles etwas beengt und ich werde das neue Gehäuse kaufen.

Mearest
2019-02-05, 13:00:18
So, habe nun das Dark Base 900 und es ist alles umgebaut. Es ist schon viel besser.
Die GPU wird im Silent-Bios nur noch 76Grad warm, das sind 9 Grad weniger, bei extrem Beanspruchung - sonst geschmeidige 68-75 Grad, bei mittlere Gehäuselüftung, die man dank Silent Wings 3 nicht hört, bei der stärksten Lüftungseinstellung hört man dann ein leichtes Rauschen aber das nur wenn alles ganz still ist.

Die CPU Peakt nur noch auf 81Grad, wenn sie richtig beansprucht wird. Das ist beim i78700k bei Luft ja normal, wie ich gelesen habe. Meistens ist sie so bei 64-72Grad.

Es ist nun auch insgesamt alles viel leiser. Vorher ist es halt auch laut geworden als es so warm wurde und habe auch Luft für den Sommer, da kann man dann die Lüftung auf volle Pulle stellen, was immer noch leise ist.
Außerdem ist nun Platz da drinnen.

Heeragon
2019-02-07, 14:33:07
Schön das es gefällt.Die be quiet Gehäuse können schon was.