PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gamingmaus gesucht


dargo
2019-02-02, 18:28:47
Hallo,

ich fürchte meine Maus (Logitech G400) hat einen Kabelbruch.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder USB-Aussetzer bei der Maus. Habe auch schon einen anderen USB-Port probiert. Die Aussetzer gibt es sowohl in Games als auch auf dem Desktop. Das fängt damit an, dass die Maus ca. 0,5 Sekunden Aussetzer hat bis zu mehreren Sekunden wo ich diesen Windows-Sound höre als wenn ein USB-Gerät entfernt und wieder eingesteckt würde.

Was gibt es aktuell für Gamingmäuse bis ~50€ die vergleichbar mit der G400 sind? Bin Rechtshänder und das Design der G400 ist genau mein Ding. Die Maus soll unbedingt kabelgebunden sein. Was wäre ein würdiger Nachfolger?

* Logitech G402 Hyperion Fury
* Logitech G403 Prodigy
* Logitech G502 Proteus Spectrum
* Logitech G Pro Gaming Mouse

Ich blicke in dem aktuellen Mäusedschungel nicht durch.

x-force
2019-02-02, 18:34:22
ich bin von mx518 auf zowie fk2 gegangen und bin sehr zufrieden

Shaft
2019-02-02, 18:56:02
Gute Wahl Dargo, aber auch schwierige, wo ich zur G502 tendieren würde.

Bin damals von der MX518 zur G402 gewechselt. Wollte einfach aus ergonomischer Sicht eine, die nahe identisch mit der 518 ähnlich ist.

Mag auch einfaches Design, keine Lichtspielerein, die G402 ist da schon Grenzwertig.

G Pro und G403 so meine erstere Wahl, technische Aspekte mal außen vor.

Mit der G502 konnte ich mal auf der Arbeit testen. Für Spiele und auch zum arbeiten hervorragend. Fantastisch kurzer und direkt präziser Tastenhub. Ein Tick zu groß, zu viel Schnick Schnack. Design ist Geschmacksfrage, meins ist es nicht.

Argo Zero
2019-02-02, 18:58:24
Habe die G Pro Gaming und bin sehr zufrieden :)

RainingBlood
2019-02-02, 19:16:45
nicht lachen, das hier ist die beste Maus, die ich je hatte. Und ich hab von Logitech, Steelseries und MadCatz im Preisbereich 50-80€ viel durch:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71ySpeQ8VsL._SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B073XLRXSR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

...18,90€

Im Inneren war noch ein Gewicht, welches ich entfernt habe (Schrauben sitzen unter den Mausfüßen). Jetzt wiegt sie 100g. Der Sensor klingt antiquiert, macht seine Sache aber perfekt. Die Software bietet alles nötige. Der Kauf war ein "ach, mir ist langweilig, ich möchte mal was neues testen" und ich war dann doch ziemlich baff vom Gegenwert. Bin Tip-Grip Benutzer.

dargo
2019-02-02, 20:02:24
Mit der G502 konnte ich mal auf der Arbeit testen. Für Spiele und auch zum arbeiten hervorragend. Fantastisch kurzer und direkt präziser Tastenhub. Ein Tick zu groß, zu viel Schnick Schnack. Design ist Geschmacksfrage, meins ist es nicht.
Bisher tendiere ich zur G502. Auch wenn sie etwas futuristisch aussieht. Die anderen Mäuse erscheinen mir von der Wölbung her etwas zu niedrig. Also wenn es keine Einwände bei der G502 gibt würde ich gerne bestellen.

btw.
Hier ein kleiner Test.
https://www.netzwelt.de/logitech-g502-proteus-spectrum/testbericht.html

Edit:
Ok... bestellt. Gibts hier recht günstig.
https://www.ebay.de/itm/LOGITECH-G502-Proteus-Spectrum-Gaming-Maus-kabelgebunden-Schwarz/331798384885?epid=1759880426&hash=item4d40b990f5:g:--QAAOSwwPRcVeiO:rk:6:pf:0

Sorry, musste schnell gehen. BFV kann ich mit der Ersatzmaus ohne seitliche Tasten einfach nicht spielen.

Pryra
2019-02-02, 21:51:33
Meine G400 hat(te) genau das identische Fehlerbild, bin zur Roccat Kone Aimo gewechselt.

alex-racer
2019-02-03, 14:29:17
Guckst du hier im Angebot

https://www.saturn.de/de/product/_logitech-g703-2312668.html?rbtc=aff|con|649594||||&subid=$subid$

siegemaster
2019-02-03, 14:48:15
Was spricht denn dagegen einfach ein neues Mauskabel zu kaufen? Diese kosten in der Regel 5-10 EUR.

Lowkey
2019-02-03, 14:51:58
Es gibt mindestens 2 Versionen der G502.

Es gibt aber auch günstige Sensoren, so dass der Markt die nächsten Jahre mit guten Mäusen unter 20 Euro überflutet wird. Der neuere Logitech Hero ist nur eine Hauch besser als der PMW3366. Das merken nur die wenigsten Gamer. Ich bin gespannt wie Logitech reagieren wird. 2015 gab es noch dicke Unterschiede bei den Mäusen.

Ich habe mir gerade eine G Pro Wireless im Angebot gekauft und bester Luxus Vorteil sind die leisen Tasten. Im Vergleich zu einer G203 für 20-30 Euro hat man fast keinen Vorteil.

Gegen eine G502 spricht technisch nichts. Man muss nur mit der Form klarkommen. Es gab doch heute 10% auf Ebay? :D

Fusion_Power
2019-02-03, 15:35:22
Gibts noch gute Mäuse mit Langlebigkeit? Hab meine Logitech Mouse Man Dual Optical locker 10 Jahre und mehr benutzt, das gillts zu schlagen. Qualitätsmäßig scheinen leider alle Hersteller arg nachgelassen zu haben, auch Logitech.

anddill
2019-02-03, 15:51:41
Man kann das Kabel auch einfach 3cm kürzen.
Einfach die 4 Adern innen 5mm oberhalb des Steckers trennen, enden abisolieren und verzinnen, dann das Kabel etwas kürzen, abisolieren und die losen Enden wieder an die Drahtenden im Stecker anlöten.

Dicker Igel
2019-02-03, 15:56:07
Ich nutze seit geraumer Zeit eine Roccat Kone Aimo und bin sehr zufrieden, macht was sie soll, man kann alles einstellen wie man's braucht, Soft- und Firmware bekommt regelmäßige Updates (y)

T86
2019-02-03, 18:30:07
Kabel kürzen hab ich bei meinem sennheiser Headset bestimmt 5x gemacht
Und das ist so nen Ultra flexibles dünnes Kabel wo nur Lack auf den Litzen ist.
Ätzend... sehr fummelig.
Bei ner Maus dauert die Reparatur evtl nur 10 min
Der Knick ist eh zu 99% direkt am Eingang vom Gehäuse
Nach dem Knickschutz der nix bringt und zu kurz ist
Baue da meist noch ne Kugelschreiber Feder mit ein
Wenns öffter bricht.

Ansonsten hat einer noch ne Idee für ne Ultra billige Gaming taugliche zweit Maus?
Hatte da immernoch ne logitech Dual optical im Einsatz aber die 800dpi sind einfach zu lahm Heut zu Tage und immer die Empfindlichkeit umstellen jeh nach Maus nervt auch

Virtuo
2019-02-03, 22:45:03
Ansonsten hat einer noch ne Idee für ne Ultra billige Gaming taugliche zweit Maus?
Hatte da immernoch ne logitech Dual optical im Einsatz aber die 800dpi sind einfach zu lahm Heut zu Tage und immer die Empfindlichkeit umstellen jeh nach Maus nervt auch


Sharkoon Shark Force (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-Shark-Force-USB-schwarz--kabelgebunden-_967466.html)

Isogul
2019-02-03, 22:59:16
Also ich hab eine von Logitech, voll zufrieden, vorallem bringt es noch was, das man das Mousepad nochmal einmessen kann, ist die noch präziser.Auserdem ganz wichtig, die Sache mit den Gewichten die man reinmachen kann, sehr gut fürs Handling und dadurch anpassbar! :)

Avalance
2019-02-04, 11:07:29
[x] auf nen Deal warten wenn es nicht super dringend ist bzw immer mal schauen bei https://www.mydealz.de/search?q=logitech+maus zum Beispiel, man kann da auch Schlagwort Alarm einstellen (sowie bei GH und Co auch).


Ich hab mir die G900 für ~ 69 Euro damals geklickt. Ich hätte vermutlich niemals den regulären Preis dafür bezahlt, bin aber super zufrieden mit der Maus. Hätte ich so nicht gedacht, hatte Razer eher aufm Schirm und bereits die G602 die ja ebenfalls Klasse ist.

Bisherige (gaming optical) Mäuse nach der Boomslang: MS IntelliMaus > Logitech Dual Optical > Razer Diamondback (2004 bis > 2012)? Logitech Performance MX > G602 > G900

In der Arbeit nutze ich die G400S seit 3 Jahren, wo jedoch der linke Mausklick langsam Doubleclick generiert, muss auch eine neue suchen. Da ich den ganzen Tag hier rum klicke denke ich, ist das durchaus okay. Die von meinem Kollegen zeigt ähnliches Verhalten nach gleicher Zeit.

Info: bei den AMZ Version bei Amazon (Logitech MX MAster etc) scheint es Unterschiede zur regulären normalen MX Master (etc) zu geben.

Generell: Darkfieldlaser finde ich Klasse, und ich liebe die PerformanceMX, würde ich jetzt suchen würde es wohl sowas in der Richtung werden https://www.mydealz.de/deals/logitech-mx-master-2s-kabellose-maus-hellgrau-cdiscount-1314622 (könnte für einige jedoch zu gross und zu schwer sein). Eigentlich wollte ich auch nie ohne Kabel, aber die unified Empfänger funktionieren Klasse, man sollte jedoch darauf Achten dass man die Maus auch mit angestecktem Kabel nutzen kann (wenn doch mal der Akku leer geht, was erstaunlich lange dauert).

Als leichte und ebenfalls sehr gute Maus und vermutlich meine "budget" Empfehlung wenn man so kauft ist https://www.amazon.de/dp/B00ETPAEDU die G602 < die hatte ich vorher circa 1.5 Jahre (gabs mal in einem Deal für 29 oder so...) , sehr leicht, sehr präziese, gute Tastenanordnung. Hätte ich immer noch, wäre die G9xx nicht im Angebot gewesen. Letztere ist kleiner, leichter und irgendwie noch wertiger. Den Thumbrest vermisse ich nicht (wobei ich da eigentlich drauf stehe).

Die Razer Diamondback hatte ich gefühlt eine Ewigkeit (10 Jahre?) die war mega versifft und abgenutzt am Ende (Gummigrips durch etc), aber Dank neuen Teflongleitern und ab und zu gründlicher Reinigung "meine Maus". Eigentlich hätte ich wieder eine Razer gekauft aber die Bewertungen der aktuelleren Modelle (gerade Longtime) haben mich abgeschreckt, andererseits wäre ich bereit 100€ für eine Maus zu zahlen würde ich wissen, dass diese 10 Jahre hält. Problem ist, wenn man nach irgendeiner Maus + Problemen googelt findet man mit Sicherheit auch irgendwelche major issues.

Grüße
aVa

dargo
2019-02-04, 17:32:42
Ähm... Jungs, ich hatte am Samstag schon die G502 bestellt die morgen hier eintrudelt. ;) Und mit 46€ (am Sonntag warens sogar 44€) finde ich diese spott billig wenn man überlegt, dass die UVP mal bei 90€ lag. Zumal so ne Maus bei mir wieder 7-10 Jahre hält.

Lowkey
2019-02-04, 17:36:53
Ist halt interessant wer was gerade hat und welche Erfahrungen die Leute machen.

Die alte 502 gab es vor einem Jahr für um die 35 Euro.

dargo
2019-02-04, 17:40:29
Vor einem Jahr funktionierte meine G400 bestens. ;)

Lowkey
2019-02-04, 17:42:38
Dank Mydealz steigen die Preise ;)

dargo
2019-02-04, 17:43:13
Mir doch egal. Wenn ich eine neue Maus brauche dann kaufe ich einfach eine Neue. :P

Rogue
2019-02-04, 17:43:22
Es gibt die Microsoft Intellimouse Explorer wieder, demnächst nochmal als Gamer-Edition mit entsprechendem Sensor. War für mich immer das Maß aller Dinge in Sachen Ergonomie. Die Anforderungen an Sensor halte ich für quark heutzutage. Wir sind technisch viel weiter als wir tatsächlich bedarf haben hinsichtlich Präzision/Beschleunigung usw.

dargo
2019-02-05, 15:02:52
Mäuschen ist da. =)

In echt sieht die G502 imho viel hochwertiger aus als auf den Bildern. Optisch finde ich die schon mal echt klasse. :up: Getestet wird später.

Savay
2019-02-05, 16:24:02
Ich hab seit ~5 Jahren die erste G502..also die Core...ist echt die beste (Logitech) Maus die ich bisher hatte!
Die Dual Optical und die erste Intellimouse Explorer waren dagegen quasi schon eher Ausfälle...auch die mMn "schönere" G500 die ich davor hatte war nicht ganz so gut.
Die Gummierung ist mittlerweile stellenweise leicht abgenutzt aber ansonsten ist sie technisch immer noch voll in Schuss...das war bei den meisten anderen Mäusen die ich davor hatte und die ein ähnliches Alter erreicht haben echt nicht immer so...vor allem an eher entscheidenden Stellen (Gleitpads, Mausrad, Kabel, Taster)

Das Design war von der G500 kommend Anfangs übrigens auch nicht ganz so meines...und das sauberhalten ist wegen der viele Fugen etwas nerviger als bei weniger verspielten...aber sie funktioniert einfach nur verdammt gut und zuverlässung und liegt zumindest mir großartig in der Hand. ;)

T86
2019-02-05, 17:00:50
Sharkoon Shark Force (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-Shark-Force-USB-schwarz--kabelgebunden-_967466.html)

Ja sowas in der Art - optisch wäre mir fast noch lieber als Laser
Aber in der Preisklasse muss man nehmen was man bekommt wohl 😆
Etwas handlicher wäre nur nett da meine schönere Hälfte die auch ab und zu nutzen wird

dargo
2019-02-05, 17:41:42
Hmm... keine Ahnung ob ich mich noch etwas umgewöhnen muss. Finde aber, dass die G400 etwas besser zu meiner Hand passte. Die G502 hätte ruhig ca. 5mm breiter sein können. Mir kommt es so vor als ob der vierte Finger sich nicht entscheiden kann ob er neben der zweiten Taste liegen bleibt oder schon runter will. :D Bei der G400 konnte dieser Finger schön neben der zweiten Taste ruhen. Das Scrollrad ist für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es kommt definitiv schwerer rüber als das der G400. Was auch verständlich bei Metal vs. Kunststoff ist. Wird wohl paar Tage mit der Umgewöhnung dauern. :)

Virtuo
2019-02-05, 17:55:42
Ja sowas in der Art - optisch wäre mir fast noch lieber als Laser
Aber in der Preisklasse muss man nehmen was man bekommt wohl ��
Etwas handlicher wäre nur nett da meine schönere Hälfte die auch ab und zu nutzen wird


Sharkoon Shark Force Pro (https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3100724&KATEGORIE=31&pva=geizhals2)
Gibt es aber nicht in pink! ;)

QPpYFM1dT-w



Oder die Reddragon M608 (https://www.proshop.de/Maus/REDRAGON-Mysz-REDRAGON-M608-3200-DPI-kolor-czarny-Mouse-6-Knoepfe-Schwarz/2689192?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite)

dargo
2019-02-05, 18:17:31
Verdammt... der erste Eindruck ist etwas ernüchternd. Bin mir nicht sicher ob ich die G502 behalten will. Eine Runde in BFV und ich bin wesentlich schlechter. Ich fürchte das Gewicht der Maus ist für sehr schnelle Richtungswechsel einen Tick zu hoch. Die Masse sind für meine Hand auch nicht perfekt. Mir ist die Maus im Prinzip zu schwer und zu lang. Zu schmal und sie könnte auch einen Tick höher sein.

Alternativen? :redface: Oh man... ich habe jetzt echt keine Lust wieder zig Mäuse zu testen. :usad:

Edit:
Die G502 wiegt hier 126g (ohne zusätzliche Gewichte), die G400 107g. Das ist vom Gefühl her schon ein deutlicher Unterschied.

Vanilla
2019-02-05, 18:58:50
Habe die G Pro Gaming und bin sehr zufrieden :) +1 Ich benutze die Maus inzwischen an all meinen PCs (home & work)

dargo
2019-02-05, 19:25:51
@Savay

Wie spielst du damit Shooter? Eine schnelle 180° Drehung in BFV ist mit der G502 nahezu unmöglich. Imho liegt das auch am hohen Gewicht. Oder die Maus ist falsch ausgewogen. Der Schwerpunkt ist auch gefühlt hinten.

Edit:
Alter... was ich hier an Zweikämpfen verliere ist echt nicht mehr feierlich. :eek:

MikePayne
2019-02-05, 19:56:14
Hallo,

ich fürchte meine Maus (Logitech G400) hat einen Kabelbruch.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder USB-Aussetzer bei der Maus. Habe auch schon einen anderen USB-Port probiert. Die Aussetzer gibt es sowohl in Games als auch auf dem Desktop. Das fängt damit an, dass die Maus ca. 0,5 Sekunden Aussetzer hat bis zu mehreren Sekunden wo ich diesen Windows-Sound höre als wenn ein USB-Gerät entfernt und wieder eingesteckt würde.

Was gibt es aktuell für Gamingmäuse bis ~50€ die vergleichbar mit der G400 sind? Bin Rechtshänder und das Design der G400 ist genau mein Ding. Die Maus soll unbedingt kabelgebunden sein. Was wäre ein würdiger Nachfolger?

* Logitech G402 Hyperion Fury
* Logitech G403 Prodigy
* Logitech G502 Proteus Spectrum
* Logitech G Pro Gaming Mouse

Ich blicke in dem aktuellen Mäusedschungel nicht durch.

Ich glaube die G403 würde Dir eher gefallen (Form/Gewicht).

Das mit den "Maus-Disconnects" hatte ich auch schon bei einer Roccat Maus vorletztes Jahr -> Kabelbruch (Wackelkontakt)

https://clips.twitch.tv/ProudTrappedHabaneroOpieOP <- hier hört man es gut^^

dargo
2019-02-05, 20:06:30
Ich glaube die G403 würde Dir eher gefallen (Form/Gewicht).

Das glaube ich langsam auch. Die G403 Prodigy ist 8mm kürzer und 3mm höher. Dazu ganze 34g leichter, optional gehen noch 10g zusätzlich. Sehe ich es richtig, dass die G403 Prodigy und G703 Lightspeed praktisch gleiche Mäuse sind? Nur, dass letztere zusätzlich kabellos betrieben werden kann?

MikePayne
2019-02-05, 20:13:22
Vllt hilft das weiter:

https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/6hcu89/g403_wireless_vs_g703_questions/

https://gaminggem.com/g403-vs-g703/

If the PowerPlay feature doesn’t interest you and you want a wired mouse then it is a no-brainer, pick the G403 wired version.

Disconnected
2019-02-05, 20:34:27
Das glaube ich langsam auch. Die G403 Prodigy ist 8mm kürzer und 3mm höher. Dazu ganze 34g leichter, optional gehen noch 10g zusätzlich. Sehe ich es richtig, dass die G403 Prodigy und G703 Lightspeed praktisch gleiche Mäuse sind? Nur, dass letztere zusätzlich kabellos betrieben werden kann?
Ich habe eine funktionierende G400, ebenso eine G402 und eine G403. Eine G502 hatte ich auch mal, habe sie aber zurückgeschickt, weil sie mir schlecht in der Hand lag und ich oftmals unfreiwillige Klicks ausgeführt habe. Das Mausrad hat mir auch nicht gefallen. Die G402 ist etwas länger (und schmaler?) als die G400. Im Großen und Ganzen OK. Die G403 ist der G400 am ähnlichsten vom Gefühl her.

dargo
2019-02-05, 20:49:49
So... die Logitech G403 Prodigy ist nun bestellt.

Die G502 geht wirklich gar nicht. Verstehe die ganzen positiven Bewertungen nicht. Keine Frage... das Design finde ich top, in echt sieht die wirklich edel aus. Die Maus ist aber nichts für größere Hände. Und das Gewicht ist zumindest für mich persönlich viel zu hoch. Schnelle Richtungswechsel sind unmöglich präzise umzusetzen. Auch die Gewichtsverteilung finde ich misslungen. Bei der G400 fühlt sich die Gewichtsverteilung gleichmäßig an. Bei der G502 ist der Hintern deutlich schwerer.

Benutzername
2019-02-06, 02:32:42
Ich nutze seit geraumer Zeit eine Roccat Kone Aimo und bin sehr zufrieden, macht was sie soll, man kann alles einstellen wie man's braucht, Soft- und Firmware bekommt regelmäßige Updates (y)

Ist die nicht gerade im mediamarkt (oder wars der Saturn?) im Angebot? Ich meine da was im Prospekt gesehen zu haben, bevor Ich den in die Papiertonne befördert habe.

dargo
2019-02-06, 05:58:33
Die Roccat Kone Aimo ist aber auch ein ganz schön schwerer Klopper mit 130g.

Edit:
Bei Roccat würde mich die Kone Pure Owl-Eye mit 88g noch am ehesten ansprechen.
https://geizhals.de/roccat-kone-pure-owl-eye-schwarz-roc-11-725-a1613638.html?hloc=de

Ich fürchte aber die linke Daumentaste ist mir etwas zu hoch. Die linke Daumentaste ist für mich sehr wichtig, dass die optimal positioniert ist. Ich nutze sie immer zum laufen. Naja... mal sehen wie die G403 erstmal in der Hand liegt, dann schaue ich mal weiter.

Döner-Ente
2019-02-06, 08:44:22
Bei Roccat würde mich die Kone Pure Owl-Eye mit 88g noch am ehesten ansprechen.
https://geizhals.de/roccat-kone-pure-owl-eye-schwarz-roc-11-725-a1613638.html?hloc=de

Ich fürchte aber die linke Daumentaste ist mir etwas zu hoch.


Ehrlich gesagt finde ich das gerade gut - so drückt man die keinesfalls versehentlich.

dargo
2019-02-06, 09:02:24
Ehrlich gesagt finde ich das gerade gut - so drückt man die keinesfalls versehentlich.
Vielleicht täuschen auch die Bilder. Ich muss die halt selbst anpacken. Der Daumen sollte natürlich nicht direkt auf der Taste liegen. Ich finde es aber schlecht wenn du einen langen Weg mit dem Daumen erst machen musst bis du die Taste betätigen kannst. Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht warum die Hersteller die Daumentasten so groß machen. Das fand ich bei der G400 so genial. Die linke Taste war klein. Und so kann man die auch direkt in der Nähe vom Daumen platzieren ohne sie versehentlich zu betätigen.


btw.
Hat jemand Erfahrungen mit der Razer DeathAdder Elite gesammelt?
https://geizhals.de/razer-deathadder-elite-rz01-02010100-r3g1-a1515583.html?hloc=de

Die würde mich auch ansprechen. Mit 70mm schön breit und mit 44mm schön hoch. Die 105g passen eigentlich auch noch. Ähnliches Gewicht wie die G400.

Döner-Ente
2019-02-06, 09:39:15
Vielleicht täuschen auch die Bilder. Ich muss die halt selbst anpacken. Der Daumen sollte natürlich nicht direkt auf der Taste liegen. Ich finde es aber schlecht wenn du einen langen Weg mit dem Daumen erst machen musst bis du die Taste betätigen kannst.



Die Maus ist klein genug, so dass du zwar normal deinen Daumen in der Mulde und die Tasten darüber hast, aber das ist vielleicht ein Zentimeter, den du den Daumen anheben musst, um die Tasten zu erreichen.

Dicker Igel
2019-02-06, 09:45:32
Bei Roccat würde mich die Kone Pure Owl-Eye mit 88g noch am ehesten ansprechen.
Wäre mir zu leicht, die Kone Aimo hat für mich die bessere "Trägheit" :D

dargo
2019-02-06, 10:21:36
Jetzt noch zusätzlich die Razer DeathAdder Elite und Roccat Kone Pure Owl-Eye bestellt. Also wenn jetzt von den drei Mäusen nix passt gebe ich auf. :usweet:

Schnäppchenjäger
2019-02-06, 10:37:17
Scheiß auf alle deiine bestellten Mäuse, hol dir die Finalmouse Air58 Ninja :smile:
Das ist das einzig Wahre. Razer Mäuse würde ich nicht mehr kaufen, kB auf auf diese beschissene Synapsesoftware.

Einziges Problem bei der Maus ist die karge Verfügbarkeit.

dargo
2019-02-06, 10:45:44
Die Software brauche ich theoretisch gar nicht solange die Maus defaultmässig auf 1000Hz steht. DPI lassen sich bei einigen Mäusen über die Tasten ändern. Bei der G502 ist es bsw. so.

Savay
2019-02-06, 11:05:35
Wie spielst du damit Shooter? Eine schnelle 180° Drehung in BFV ist mit der G502 nahezu unmöglich. Imho liegt das auch am hohen Gewicht.

Ich hab damit kein Problem...hab sogar alle Zusatzgewichte drin. :wink:
Hatte ich in der G500 aber auch.

Für mich ist sie gradezu ideal, da ich finde das die Tasten deutlich günstiger liegen als bei der G500...auch wenn ich sie vom Design lieber etwas "gestreamlinter" hätte.
Das ist aber halt echt sehr individuell.

dargo
2019-02-06, 11:10:30
Strange... dann ist das mit dem Gewicht echt individuell. Bin also eher der ~100g Liebhaber. :)

Savay
2019-02-06, 11:16:05
Naja wenn das Gewicht halt mal 20-30% von dem Abweicht was man vorher jahrelang gewohnt war und die Form auch noch anders ist, kann man sich sicher nicht ad hoc darauf einstellen. :)

Aber diesen G502 "Layout" und etwas höheres Gewicht favorisiere ich schon ewig...quasi durchgehend seit der MX700 bzw. MX1000. (die damals halt wegen der Akkus etwas schwerer waren)

Apropos G400 Form und 100g:
Vielleicht kannst du die MX518 Legendary ja irgendwo auftreiben oder dich noch mit der alten Maus soweit retten bis die auch in der EU rauskommt?! ;) Nur mal als Hinweis.

https://www.computerbase.de/2018-11/logitech-neuauflage-mx518/

dargo
2019-02-06, 11:41:41
Apropos G400 Form und 100g:
Vielleicht kannst du die MX518 Legendary ja irgendwo auftreiben oder dich noch mit der alten Maus soweit retten bis die auch in der EU rauskommt?! ;) Nur mal als Hinweis.

https://www.computerbase.de/2018-11/logitech-neuauflage-mx518/
WTF? Genau das was ich suche. :eek: Verdammt... warum ist die noch nicht in Europa? :usad:

Edit:
Holly Shit... die heute bestellte Razer ist bereits auf dem Versandweg. :eek: Die G403 auch. Bin schon gespannt. =)

downforze
2019-02-06, 15:37:44
Man kann das Kabel auch einfach 3cm kürzen.
Einfach die 4 Adern innen 5mm oberhalb des Steckers trennen, enden abisolieren und verzinnen, dann das Kabel etwas kürzen, abisolieren und die losen Enden wieder an die Drahtenden im Stecker anlöten.

Oder 4 Lüsterklemmen :D

taddy
2019-02-06, 16:11:25
Ich klinke mich mal mit ein, bin auch Besitzer einer G502.

Die Maus ist gut, an die Steuerung gewöhnt man sich.
Was mich aber massiv stört, ist das weder der Ring noch der kleine Finger eine Ablage finden.
Über die Maus hängen lassen ist blöd, da es die Finger das gleiten der Maus behindern.
Bin mit der begnadeten Eigenschaft der Klavier und Chirurgenhände auf die Welt gekommen. 1xHandschuhe in XL sind mir noch zu klein :freak:

Kennt jemand so eine Maus? Ich finde da irgendwie nix

dargo
2019-02-06, 16:56:53
Lol... eine Runde mit der billigen Logitech Maus ohne Daumentasten (diese wiegt 83g). :ulol:

https://abload.de/img/bfv_2019_02_06_16_44_eck7b.jpg

Ich bin mit der billigen Maus um Welten besser als mit der G502. Und das obwohl ich bei der billigen Maus noch völlig im Nachteil wegen der fehlenden Daumentasten bin. Habe mir testweise "sprinten" auf das Scrollrad gelegt. Eigentlich unglaublich. :freak:


Was mich aber massiv stört, ist das weder der Ring noch der kleine Finger eine Ablage finden.

Hehe.... willkommen im Club. :freak: Wobei ich für den kleinen Finger keine Ablage brauche, für den Ringfinger aber sehr wohl. Der kleine Finger drückt bei mir immer gegen die Seite der Maus, wie der Daumen halt, nur auf der anderen Seite. Zudem liegt er zum Teil schon auf dem Mauspad und wird dadurch auch entlastet.

Virtuo
2019-02-06, 20:36:49
Ich klinke mich mal mit ein, bin auch Besitzer einer G502.

Die Maus ist gut, an die Steuerung gewöhnt man sich.
Was mich aber massiv stört, ist das weder der Ring noch der kleine Finger eine Ablage finden.
Über die Maus hängen lassen ist blöd, da es die Finger das gleiten der Maus behindern.
Bin mit der begnadeten Eigenschaft der Klavier und Chirurgenhände auf die Welt gekommen. 1xHandschuhe in XL sind mir noch zu klein :freak:

Kennt jemand so eine Maus? Ich finde da irgendwie nix


Die Mionix Naos 7000 (https://mionix.io/collections/mice/products/naos-7000) ist groß und hat Auflageflächen für Ring- und Zeigefinger.

registrierter Gast
2019-02-06, 20:50:47
Die Mionix sehen immer nur so groß aus, in Wirklichkeit sind sie das aber gar nicht.

Ich habe normale Männerhände - nicht groß, nicht klein - und mir war die Naos 7000 viel zu klein.

Die Auflagefläche, welche für Ring- und kleinen Finger gedacht ist, reicht gerade mal für den Ringfinger.
Den kleinen Finger kann man noch gerade so auf die dafür vorgesehene Fläche quetschen, aber das ist dann unbequem. Also liegt der kleine Finger immer daneben, was die Mausführung letztendlich schwieriger macht.

Also bei normalen oder großen Händen sind die Mionix Naos ungeeignet.
Bei Teenagern oder Frauen kann ich mir vorstellen, dass die Maus super in der Hand liegt.

downforze
2019-02-07, 07:58:16
Ich habe noch eine Intelli Explorer 3.0 B hier rumliegen. Da waren die Progamer doch immer geil drauf.

Was bei der Entwicklung der Mäuse massiv stört, ist der flach abfallende Buckel am Ende. Vor 10 Jahren konnte man noch eine Microsoft X-5 kaufen. Gibt heute nichts vergleichbares mehr. Leute großen breiten Händen legen ihre Hand auf einem stark abfallenden Buckel ab und haben damit keinen Hohlraum zwischen Hand und Maus. Denn das ist das Schlimmste bzgl. der Stabilität und Muskelschmerzen.
Ich habe sicher 1200€ für Mäuse ausgegeben, selbst die Roccat-Mäuse passen nicht.

dargo
2019-02-07, 16:12:40
Kurzer Ersteindruck zur Razer DeathAdder Elite, die anderen beiden Mäuse kommen wohl morgen an.

Die Razer liegt schon mal sehr gut in meiner Hand. Der Ringfinger hat genug Platz um neben der rechten Taste zu ruhen. Die Höhe ist für mich perfekt. Das Gewicht ist hervorragend. Vorallem überzeugt mich hier bei der Razer die Gewichtsverteilung! Ich habe hier nicht das Gefühl, dass die Vorderseite wesentlich leichter als der Hintern ist. Die Gewichtverteilung kommt mir recht gleichmäßig rüber. Das Scrollrad gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist nahezu geräuschfrei und der gummierte Überzug mit den Noppen verleiht dem Scrollrad einen sehr guten Grip. Ich finde diese Lösung deutlich besser als bei der G502. Auch das Gewicht vom Scrollrad überzeugt bei der Razer. Das Scrollrad der G502 fühlte sich durch das Metall träger an. Die linke Daumentaste könnte einen Tick tiefer sein. Ich fände 3-5mm tiefer perfekt, dafür könnten die Daumentasten ruhig kleiner bsw. schmaler ausfallen. Wie sich die Maus in BFV schlägt teste ich später. Der Ersteindruck überzeugt schon mal. :)

T86
2019-02-07, 17:52:40
Ich versteh nicht so ganz warum du nicht einfach im elekto Markt deines Vertrauens schon mal ein paar Modelle in die Hand genommen hast?
Oft kann man das auch vor Ort mal testen sogar.

Wenn ich was online bestelle dann schicke ich das zu 99% nicht zurück und bestelle mir nur Sachen wenn ich sicher bin die auch behalten zu wollen.

Das bestellen und ausprobieren finde ich ehrlich Zimlich daneben.
Macht man das jetzt so?
Ich ärger mich immer Wenn ich nen rückläufer zum Vollpreis untergejubelt bekomme von einem Shop.

Die Hersteller reagieren darauf ja schon lange - Kartons haben teils keine Siegel und und nichts mehr... naja

Virtuo
2019-02-07, 18:32:22
Ich versteh nicht so ganz warum du nicht einfach im elekto Markt deines Vertrauens schon mal ein paar Modelle in die Hand genommen hast?
Oft kann man das auch vor Ort mal testen sogar.

Wenn ich was online bestelle dann schicke ich das zu 99% nicht zurück und bestelle mir nur Sachen wenn ich sicher bin die auch behalten zu wollen.

Das bestellen und ausprobieren finde ich ehrlich Zimlich daneben.
Macht man das jetzt so?
Ich ärger mich immer Wenn ich nen rückläufer zum Vollpreis untergejubelt bekomme von einem Shop.

Die Hersteller reagieren darauf ja schon lange - Kartons haben teils keine Siegel und und nichts mehr... naja


Full ack! (y)
Erstmal wird wie wild bestellt, alles ausgepackt, was man nicht will irgendwie wieder zusammen gefriemelt und retourniert. Und der nächste Kunde bekommt die Retourware als neuwertig zugesendet, oder der Händler hat den Schaden und muß Retourware zum verbilligten Preis abgeben.

dargo
2019-02-07, 18:46:39
Ich finde das wieder köstlich hier. :uup:

Ich kann euch garantieren... an den Mäusen die ich hier kurz teste sieht kein Mensch, dass diese getestet wurden. Man wird höchstens am geöffneten Siegel erkennen, dass die überhaupt kurz benutzt wurden. Darauf achte ich immer bei jeder Hardware penibel inkl. der OVP. Solange sie mir nicht gehört wird sie mit Samthandschuhen angefasst.

btw.
Ich finde es zwar auch nicht die feine Art, aber manchmal geht es leider nicht anders. Wenn ich in einen Elektomarkt fahre muss ich erstmal wissen ob dieser meine ausgesuchten Mäuse überhaupt zum anfassen ausgelegt hat. Zudem bringt mich das auch nicht wirklich weiter denn ich muss einen Shooter damit probe spielen. Erst dann weiß ich ob die optimal zu meiner Hand passt.

Edit:
Nachdem ich jetzt paar Runden BFV gespielt habe muss ich sagen die Razer DeathAdder Elite schlägt sich ganz gut.

https://abload.de/img/bfv_2019_02_07_20_58_4zjni.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_07_21_38_hxj8o.jpg

Sie liegt aber noch nicht perfekt in der Hand. Und ich weiß auch den Grund. Hinten müsste sie eigentlich steiler abfallen. Sie fällt zwar hinten ganz gut ab, aber etwas flacher als die G400. Da ist noch Verbesserungspotential vorhanden. Die Präzision der neuen Sensoren ist astrein. Jetzt wäre es schön wenn noch die Form optimal passt.

downforze
2019-02-08, 08:19:30
Sie liegt aber noch nicht perfekt in der Hand. Und ich weiß auch den Grund. Hinten müsste sie eigentlich steiler abfallen.
Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Solche Mäuse gibt es eigentlich nicht mehr. Vielleicht noch die Razer Naga 2014.

Colin MacLaren
2019-02-08, 08:38:52
Lol... eine Runde mit der billigen Logitech Maus ohne Daumentasten (diese wiegt 83g). :ulol:

https://abload.de/img/bfv_2019_02_06_16_44_eck7b.jpg

Ich bin mit der billigen Maus um Welten besser als mit der G502. Und das obwohl ich bei der billigen Maus noch völlig im Nachteil wegen der fehlenden Daumentasten bin. Habe mir testweise "sprinten" auf das Scrollrad gelegt. Eigentlich unglaublich. :freak:


Das liegt daran, dass die G502 eigentlich keine Gamer-Maus ist. Die ist extrem klobig und vor allem extrem schwer. Mit so einem kleinen Office Ding bist Du viel agiler. Die Deathadder ist wenigstens auch halbwegs leicht. Alles über 100g ist imho ein klarer Nachteil.

dargo
2019-02-08, 09:11:12
Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Solche Mäuse gibt es eigentlich nicht mehr. Vielleicht noch die Razer Naga 2014.
Naja... bei der G403 habe ich noch Hoffnung.

https://gzhls.at/i/33/73/1503373-n3.jpg

Der steile Abfall hinten kommt der G400 sehr nahe. Die G502 fand ich was diesen Aspekt angeht auch sehr gut.

https://www.neon24.de/media/image/product/26832/md/logitech-g502-proteus-spectrum-usb~4.jpg

Zum Vergleich noch die Razer.

https://gzhls.at/i/55/83/1515583-n4.jpg

Edit:
Bei der Roccat sieht das auf dem Bild zumindest auch auf den ersten Blick gut aus.

https://gzhls.at/i/36/38/1613638-n1.jpg

Sir Winston
2019-02-08, 09:35:52
Bin zur Zeit auch dabei, mich ein bisschen umzuschauen und zu dem Schluss gekommen, dass man auch dem Thema Software etwas Beachtung schenken sollte. Razers Synapse-Software z.B. scheint ein gutes Argument gegen deren Hardware zu sein.

MartinRiggs
2019-02-08, 09:38:55
Bin zur Zeit auch dabei, mich ein bisschen umzuschauen und zu dem Schluss gekommen, dass man auch dem Thema Software etwas Beachtung schenken sollte. Razers Synapse-Software z.B. scheint ein gutes Argument gegen deren Hardware zu sein.

Ist es auch, ich hatte mir die Deathadder mal aus einem Deal bestellt, wusste das damals mit der Software nicht.
Als ich mich bei ner Maus-Software anmelden sollte war für mich das gute Bier alle, Maus zurück, Razer von der Einkaufsliste gestrichen.

Generell ist Mauskauf aber ein Kackthema, die Dinger sind sauteuer und die Qualität ist teilweise unter aller Sau.

dargo
2019-02-08, 09:42:23
Bin zur Zeit auch dabei, mich ein bisschen umzuschauen und zu dem Schluss gekommen, dass man auch dem Thema Software etwas Beachtung schenken sollte. Razers Synapse-Software z.B. scheint ein gutes Argument gegen deren Hardware zu sein.
Ich sehe das nicht so eng da ich die Software gar nicht brauche. DPI geht über die Tasten und 1000Hz sind auch Standard, von daher... Und selbst wenn ich mir für die Software einen Account anlegen muss. Wo soll das Problem sein? Einfach paar Fakedaten rein und fertig.


Generell ist Mauskauf aber ein Kackthema, die Dinger sind sauteuer und die Qualität ist teilweise unter aller Sau.
Du findest 50-60€ für ein Präzisionsgerät, dass nahezu täglich benutzt wird und jahrelang hält teuer? Kann ich nicht nachvollziehen. :confused: Über Langzeitqualität kann ich bei den neuen Mäuschen natürlich noch nichts sagen. Aber die Verarbeitungsqualität hat mich schon mal bei der Razer und G502 überzeugt. Das mit dem Scrollrad ist halt Geschmacksache. Der eine mag es eher leichter, der andere schwerer. Genau wie mit dem Gewicht der Maus.

btw.
Bei der Razer könnte der Druckpunkt der Daumentasten etwas geringer sein. Bei schnellen Shootern mag ich es nicht so wenn die Auflagefläche der Hand von der Maus minimal abhebt nur weil ich die Daumentaste gedrückt halte. Das sind aber schon Feinheiten mit denen ich mich u.U. auf Dauer arrangieren kann.

Sir Winston
2019-02-08, 09:52:31
Ich sehe das nicht so eng da ich die Software gar nicht brauche. DPI geht über die Tasten und 1000Hz sind auch Standard, von daher... Und selbst wenn ich mir für die Software einen Account anlegen muss. Wo soll das Problem sein? Einfach paar Fakedaten rein und fertig.

Wenn man sie eh nicht braucht/will ist es ja gut, aber gerade bei Razer scheint sie jedenfalls nachgerade verbuggt zu sein. Und mit weitestgehend sinnfreien Accounts nerven lassen will ich persönlich mich bei sowas grundsätzlich nicht.

dargo
2019-02-08, 09:53:14
Ok... zur Qualität der Software kann ich natürlich nichts sagen. :)

ich bin von mx518 auf zowie fk2 gegangen und bin sehr zufrieden
Ich habe mir jetzt einige Videos von Rocket Jump Ninja angesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LAZB2pEmX94

Die Masse die dort bei der Hand angegeben sind sind die Optimalmasse oder? Ich messe bei meiner Hand 18,8cm Länge und 10,3cm Breite.

downforze
2019-02-08, 12:22:22
Naja... bei der G403 habe ich noch Hoffnung.


Der steile Abfall hinten kommt der G400 sehr nahe. Die G502 fand ich was diesen Aspekt angeht auch sehr gut.


Edit:
Bei der Roccat sieht das auf dem Bild zumindest auch auf den ersten Blick gut aus.


Die Roccat Kone hatte ich bestellt. Habe es eine Woche probiert und sie dann wieder zurückgeschickt. Insbesondere das Anheben und Versetzen verursachte immense Probleme.

Die G403 sieht brauchbar aus. Vielleicht würde ich mir die mal für einen Test besorgen.

Savay
2019-02-08, 12:34:51
In der Bucht gibts übrigens wohl ein paar importierte MX518 Legendarys für bescheidene ~110€ :wink::freak:

dargo
2019-02-08, 12:34:53
Insbesondere das Anheben und Versetzen verursachte immense Probleme.

Was war der Grund dafür? Zu geringes Gewicht?

Savay
2019-02-08, 12:36:41
Was war der Grund dafür? Zu geringes Gewicht?

Ich tippe mal eher auf zu kleine Deadzone bzw. zu große Distanz auf die der Sensor noch den Untergrund erfasst?!

Döner-Ente
2019-02-08, 12:45:00
Ich tippe mal eher auf zu kleine Deadzone bzw. zu große Distanz auf die der Sensor noch den Untergrund erfasst?!


Nachdem der Sensor eine Variante vom bewährten Pixart ist, wohl kaum.
Ich wüsste ehrlich nicht, was bei der Kone "immense Probleme" beim Umsetzen verursachen sollte außer die Form/Größe passt so gar nicht zur eigenen Hand.

downforze
2019-02-08, 12:49:48
Was war der Grund dafür? Zu geringes Gewicht?
Die Deadzone kann man einstellen. Das war nicht das Problem.
Ich mußte meine Hand immer zusammendrücken, also quasi den Daumen nach rechts drücken, um dann anheben zu können. Das war natürlich für schnelle Shooter überhaupt nicht brauchbar.

dargo
2019-02-08, 15:42:04
Oh man... langsam verzweifle ich hier. :usad:

Habe jetzt wenige Runden mit der G403 getestet. Die Maus ist etwas komisch. Mir kommt sie etwas zu schmal vor. Der Ringfinger kann dennoch auf der Maus schön ruhen. Das ist schon mal positiv. Durch die etwas schmalere Form und die etwas stärker ausgeprägte Wölbung im hinteren Bereich neige ich dazu die Maus vom Mauspad minimal abzuheben. Eventuell helfen hier noch die zusätzlichen 10g Gewicht dagegen. Außerdem finde ich den Druckpunkt der linken Maustaste zu gering. Es kommt gelegentlich vor, dass ich ungewollt einen Schuss auslöse und somit meine Position verrate. :freak: Die Position der linken Daumentaste finde ich bei der G403 perfekt. Ich muss den Daumen kaum nach oben bewegen schon ist die Taste zum sprinten betätigt. Positiv dabei ist auch der relativ geringe Druckpunkt der Daumentaste. Insgesamt habe ich mit der G403 zu viele Zweikämpfe verloren. Da war ich mit der Razer schon besser.

Achja... das Scrollrad gefällt mir bei der G403 mit der Gummierung auch. Auch hier ist das Scrollrad praktisch geräuschlos.

Edit:
Es ist echt frustrierend. ;(

Mit der Roccat Kone Pure Owl-Eye habe ich fast die perfekte Gaming Maus für mich gefunden. Hier passt einfach alles.

https://abload.de/img/bfv_2019_02_08_17_37_m9jnj.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_08_17_52_h2jgr.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_08_18_06_srjn7.jpg

Das Design, sprich die Optik ist erste Sahne, die Oberflächenbeschaffenheit ist einfach nur fantastisch. Ich weiß das ist sehr subjektiv. Für mich ist das aber die schönste Maus von den getesteten. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass die Daumentasten viel zu hoch sind. Ich komme damit trotzdem ganz gut zurecht. Liegt vielleicht auch daran, dass der Druckpunkt nicht zu stark ist. Selbst wenn ich den Daumen entsprechend anhebe hebt die Maus nicht ab. Das Gewicht mit 88g ist perfekt für mich. Auch stimmt die Gewichtsverteilung bei der Roccat. Es gibt aber dennoch ein "kleines" Problem weswegen ich noch unsicher bin ob ich die Roccat behalten soll. Sie ist einfach zu klein für meine Hand. :usad: Meine Güte, für wen werden solche Mäuse gebaut? Für männliche Teenager und Frauen? Diese Maus 5-8mm länger und gerne auch minimal breiter (wobei letzteres nicht zwingend notwendig ist da der Ringfinger genug Platz zum ruhen hat) und ich habe die perfekte Maus für mich gefunden. :motz:

Es ist soo frustrierend. :( Die Wölbung hinten passt bei der Roccat perfekt zur meiner Hand. Nachdem ich jetzt die Roccat paar Runden getestet habe disqualifiziert sich die G403 leider komplett. Bei der Roccat habe ich kein einziges Mal ungewollt einen Schuss ausgelöst.

Es ist echt unglaublich. Die Razer hat die perfekte Größe für mich, fällt hinten aber zu flach ab. Die Roccat fällt hinten perfekt ab, ist für mich aber einen Tick zu klein. :crazy:


Ich mußte meine Hand immer zusammendrücken, also quasi den Daumen nach rechts drücken, um dann anheben zu können. Das war natürlich für schnelle Shooter überhaupt nicht brauchbar.
Das ist echt interessant. Ich habe damit nämlich keine Probleme. So ein bisschen zusammendrücken muss man eigentlich bei jeder Maus wenn man abheben muss. Aber es stimmt schon... es ist bisschen schwieriger als bei der G400 im direkten Vergleich. Ich vermute aber eher das liegt daran, dass unsere Hände für die Maus eigentlich zu groß sind.

btw.
Alle drei im Größenvergleich.

https://abload.de/img/musepfjxq.jpg

Virtuo
2019-02-08, 19:21:45
Es gibt aber dennoch ein "kleines" Problem weswegen ich noch unsicher bin ob ich die Roccat behalten soll. Sie ist einfach zu klein für meine Hand. :usad: Meine Güte, für wen werden solche Mäuse gebaut? Für männliche Teenager und Frauen? Diese Maus 5-8mm länger und gerne auch minimal breiter (wobei letzteres nicht zwingend notwendig ist da der Ringfinger genug Platz zum ruhen hat) und ich habe die perfekte Maus für mich gefunden. :motz:


Warum nimmst du dann nicht die Kone EMP? Die ist doch größer.

dargo
2019-02-08, 19:41:19
Hatte ich schon in Betracht gezogen, bin mir aber unsicher wegen dem Gewicht von schon stolzen 116g. Das könnte wieder stören. Zudem ist mir zu viel bling bling an der Maus. Ich mag es eher schlicht wie die Roccat Kone Pure. Das Design hats mir echt angetan. :love4: Und mit 131mm Länge könnte das Ding wieder zu lang sein. :uponder: Ach ist doch alles Mist. :(

btw.
Nach den ganzen Tests bin ich zum Schluss gekommen, dass etwa 90-100g für mich perfekt sind.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die G502 auch 132mm lang war und dort hat mich die Länge nicht gestört. Es hängt also wohl viel mit der Form zusammen. :uponder: Was bleibt ist halt das recht hohe Gewicht. ;(

Edit 2:
Jetzt bin ich verunsichert. RJN misst 125mm, das wäre wiederum für meine Hand perfekt. :freak:

https://abload.de/img/roccath5jyb.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Pgh_1SPqb6E

Verdammt... noch eine bestellen? :freak: Dieses ganze bling bling Zeug plus Klavierlack bzw. Plexiglas wird mir bestimmt nicht gefallen. Aber klar... Ergonomie geht eindeutig vor. Ich kämpfe mit mir gerade was das Gewicht angeht. Die G502 wiegt ja 121g und war mir zu schwer. Dort war die Gewichtsverteilung aber auch kompletter Käse.

Ich bin jetzt total verunsichert. Ohne diesen Weihnachtsbaum sieht die Maus wirklich edel aus.

https://abload.de/img/roccat_emp7ak25.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=FNL2mrdxMgA

Kann man dieses bling bling mit der Software komplett deaktivieren? Dann gäbe es nur den kleinen Nachteil von Fingerabdrücken auf den glänzenden Flächen. Ach... warum wiegt die EMP keine 100g? :usad:

Ok... die Beleuchtung kann man schon mal abschalten. :up:

https://abload.de/img/roccat_emp_1yokd0.jpg

Ph0b0ss
2019-02-11, 00:14:30
Lol... eine Runde mit der billigen Logitech Maus ohne Daumentasten (diese wiegt 83g). :ulol:

https://abload.de/img/bfv_2019_02_06_16_44_eck7b.jpg

Ich bin mit der billigen Maus um Welten besser als mit der G502. Und das obwohl ich bei der billigen Maus noch völlig im Nachteil wegen der fehlenden Daumentasten bin. Habe mir testweise "sprinten" auf das Scrollrad gelegt. Eigentlich unglaublich. :freak:

Welche Maus von Logitech war hier die "billige Logitech Maus ohne Daumentasten"?

dargo
2019-02-11, 01:10:44
Die ist schon Uralt, gibts heute gar nicht mehr. Afaik hatte ich damals dafür 12€ ausgegeben oder so. Vom Design her ziemlich ähnlich wie das hier.
https://geizhals.de/logitech-b100-optical-mouse-white-910-003360-a891116.html?hloc=at&hloc=de

downforze
2019-02-11, 12:29:11
Ich weiß auch nicht, was ich als nächstes mache, wenn meine Naga das Zeitliche segnet.
Im Mediamarkt stand ich schon x-mal dafür und habe alle Mäuse durchgetestet. Zu Hause kam dann nach einem Kauf das böse Erwachen, dass ein bisschen Rumschieben in 1,2 m Höhe und der Computertisch zu Hause doch eine ganz unterschiedliche Haltung erfordert.

Ich würde mir an deiner Stelle noch mal die Sharkoon Skiller SGM1 anschauen. Hinten raus hoch, relativ breit und hinten stark abfallend. Dazu sehr billig.
Es hilft, wenn man per Gimp zwei Mäuse mit 50% Durchscheineffekt übereinanderpackt. Die Pressefotos von der Seite sind da gut verwendbar.

dargo
2019-02-11, 12:56:48
Die Sharkoon Skiller SGM1 ist mit 130g schon ein schwerer Klopper, das wird nichts. ;(

Achim_Anders
2019-02-11, 13:32:20
Ich bin von der großen und relativ schweren rival 300 auf die logitech g403 gewechselt und sehe glücklich damit. Hatte früher auch immer mx500/518 g5 etc. Aber das ist mir derweil alles zu groß 🤷*♂️

dargo
2019-02-11, 16:01:51
Männers... ich kanns nicht glauben, aber ich denke ich habe meine Traummaus gefunden. X-D Es ist die Roccat Kone EMP! Endlich eine Maus für Männerhände. :massa:

Sie ist eigentlich schon für meine Hand minimal zu groß von der Länge her. Aber das macht nichts, da reden wir vielleicht von ~5mm. Ich habs lieber so als zu klein wo ich die Hand verkrampfen muss. Die Roccat Kone EMP sieht in echt sowas von edel aus, ich habe mich in die sofort verliebt. :love2: Die LED-Streifen gefallen mir in echt sogar richtig gut. :freak: Auf den Bildern sieht das immer so komisch aus. Die Streifen sind total dezent und wechseln hier in regelmäßigen Abständen die Farbe. Habe die Software noch nicht installiert. Vielleicht gefällts mir weil die Farbe durchgängig immer gleich ist und nicht schon im Streifen an sich gemischt. Das dunkle blau sieht richtig geil aus. Aussehen ist natürlich nicht alles, auf die Ergonomie kommt es vorallem an. Die Roccat Kone EMP liegt perfekt in meiner Hand. Der Rücken ist einfach wie für meine Hand angefertigt. Die Breite ist perfekt, der Ringfinger kann wunderbar ruhen. Mit dem Daumen und dem kleinen Finger lässt sich die Maus perfekt greifen. Man könnte meinen die Roccat Kone EMP wurde speziell für mich angefertigt. :D Die linke Daumentaste zum sprinten erreiche ich einwandfrei ohne die Hand zu verkrampfen bzw. ohne, dass die Handfläche schon leicht von der Maus abhebt. Der Druckpunkt dieser ist relativ klein, was ich extrem begrüße. Dafür ist der Druckpunkt der Feuertaste wieder etwas größer, auch das ist genau nach meinem Geschmack.

Ich hatte in den ersten beiden Runden schon wieder Bedenken wegen den 116g. Es ist im direkten Vergleich zur einer Roccat mit 88g schon eine große Umstellung. Nach zwei bis drei Runden habe ich mich aber total umgewöhnt. Trotz des auf den ersten Blick hohen Gewichts sind hier schnelle 180° Drehungen überhaupt kein Problem. Die Roccat Kone EMP gleitet wunderbar über mein Mauspad, schon richtig leichtfüssig das Ding. Die Gewichtsverteilung ist hier auch perfekt. Und schon wieder muss ich mich fragen was Logitech sich bei der G502 gedacht hat? Im Vergleich ist die G502 totaler Fail. Nach einigen Runden in BFV kann ich sagen die Kombination von Roccat Kone EMP und meiner Hand funktioniert. :)

https://abload.de/img/bfv_2019_02_11_14_01_u3joh.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_11_14_17_klk0n.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_11_14_29_urjwo.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_11_14_42_j5k08.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_11_15_01_x8jvq.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_11_15_12_cajiq.jpg

https://abload.de/img/bfv_2019_02_11_15_31_qckiq.jpg

Die Ergebnisse sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, in der Regel lande ich im oberen Viertel.

Von mir bekommt die Roccat Kone EMP als Schulnote eine 1-. Hätte das Ding 100-105g wäre es eine eindeutige 1.

btw.
Das Klickgeräusch der linken Maustaste ist nicht gerade ein Leisetreter. Die rechte Maustaste ist einiges leiser. Möglicherweise gibt es hier eine gewisse Serienstreuung. Bei der Roccat Kone Pure Owl-Eye ist die linke Maustaste auch schön leise. Aber das stört mich nicht wenn das Gesamtpaket voll überzeugt. :up:

Edit:
Roccat Kone EMP und Roccat Kone Pure Owl-Eye im direkten Vergleich.

https://abload.de/img/p1020008zvkfo.jpg

Die Pure ist schon fast ein Baby.

Döner-Ente
2019-02-11, 16:45:45
Für meine kleinen Babypfoten ist die Pure die richtige, aber schön, dass du ne Nummer größer fündig geworden bist :).
Die Form und die Oberflächenmaterialien sind bei der EMP/Pure subjektiverweise perfekt.

dargo
2019-02-11, 17:23:59
Ich finds bissel schade, dass Roccat nicht den gleichen Weg wie Zowie geht.

https://gzhls.at/i/13/87/1261387-n5.jpg

https://gzhls.at/i/13/87/1261387-n6.jpg

Da hat man im Grunde genommen 3x das selbe Design mit unterschiedlichen Längen, Höhen und Breiten. Das hätte der Roccat Kone echt nicht geschadet da der Unterschied zwischen der EMP und der Pure schon recht groß ist. So ein Mittelding wäre wirklich nett.

Döner-Ente
2019-02-11, 18:48:38
Eine Zwischengröße wäre nicht verkehrt, stimmt.
Die Software würde ich übrigens ruhig mal installieren: Wegen Beleuchtungsanpassung, aber vielmehr wegen Profilen. Um alle Tasten der Maus (also auch die zwei hinter dem Mausrad und Mausrad-links/rechts-Kippen) immer in Spielen nutzen zu können, kannst du die in einem extra Spieleprofil z. B. mit Numpad-Tasten belegen und bei Wunsch könnte man ja noch die Farben fürs Windows-/Spieleprofil unterschiedlich einstellen, damit man immer sieht, welches aktiv ist.
Zum Umschalten entweder eine der beiden Tasten hinterm Mausrad opfern (dann kannst du die Software auch wieder deinstallieren bzw. nicht mit Windows starten lassen) oder die automatische Profilumschaltung nutzen (dafür muss die Software aber natürlich mitlaufen).

dargo
2019-02-11, 19:59:14
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich mir nicht noch eine Roccat Kone EMP auf Reserve kaufen soll? Die ist genau mein Ding. :freak: Wie lange bleiben in der Regel Mäuse auf dem Markt? Die Roccat Kone EMP ist seit Januar 2017 gelistet. Ich könnte natürlich auf ein super Angebot warten. Für 25-30€ würde ich mir das Ding sofort nochmal kaufen. Aber gut... bei einer UVP von damals 80€ eher unwahrscheinlich so ein Preis. :tongue:

Döner-Ente
2019-02-11, 20:05:56
Die Kone ist der VW Golf von Roccat, die wird es so lange geben, wie es die Firma gibt. Die nächste heisst dann Kone UWP,XXL oder ADAC, aber die Reihe stirbt nicht aus und großartige Experimente bei der bewährten Form machen sie auch nicht, von daher ist ein Hamsterkauf imho nicht notwendig.

dargo
2019-02-11, 20:19:37
Der Vorgänger von EMP war ja die XTD.
https://www.hardwaremax.net/reviews/eingabegeraete/651-test-roccat-kone-xtd?showall=1&limitstart=

Diese wog noch 120-140g, es gab Zusatzgewichte. Ok... die Hoffnung bleibt dann doch, dass der Nachfolger der EMP wieder bissel leichter wird. :) Oder den Nachfolger der Pure bissel größer machen. Dann ist man irgendwo bei 95-100g. Das wäre auch perfekt für mich. :D

Odal
2019-02-11, 20:21:36
nicht lachen, das hier ist die beste Maus, die ich je hatte. Und ich hab von Logitech, Steelseries und MadCatz im Preisbereich 50-80€ viel durch:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71ySpeQ8VsL._SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B073XLRXSR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

...18,90€

Im Inneren war noch ein Gewicht, welches ich entfernt habe (Schrauben sitzen unter den Mausfüßen). Jetzt wiegt sie 100g. Der Sensor klingt antiquiert, macht seine Sache aber perfekt. Die Software bietet alles nötige. Der Kauf war ein "ach, mir ist langweilig, ich möchte mal was neues testen" und ich war dann doch ziemlich baff vom Gegenwert. Bin Tip-Grip Benutzer.

mir gehts ähnlich, ich hatte früher auch fast nur logitech und razor Eingabegeräte (die letzte Logitech war auch eine G400 - auch Kabelbruch, Rad war schon immer miserabel und Beschichtung abgewetzt und teflon pads nicht mehr vorhanden.)

bin dann nach Razor Geräten vor 1.5 Jahren auf sowas umgestiegen:

https://www.amazon.de/Version-Präzision-programmierbaren-ergonomisches-USB-Wired/dp/B01MY340P3/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1549912311&sr=8-3&keywords=T7+maus

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41JtYGfZvLL.jpg

von der Form her ein bisschen wie eine DeathAdder
aktuell so 13€ (ich glaube ich habe damals 10€ bei nem Black Friday bezahlt)
super Rad, Programmierbar (könnte sogar Makros), kann 3 Profile ohne Treiber nur per Maus durchschalten, leucht Firlefanz auch deaktivierbar. Teflon Pads das beste was ich hatte - sieht nach 1.5 Jahren noch aus wie neu.

Wenn irgendwann mal das Kabel hin ist hol ich mir von dem Teil nochmal 2 wieder :D
Der ganze Markencrap ist qualitativ meist eher schlechter - nur zusätzlich teuer halt

Kundschafter
2019-02-12, 06:37:46
@Odal

Kurze Frage zu den beiden "Seitentasten" (vor/zurück):
Sind die relativ groß (was ich gern hätte) oder eher klein ? Wenn es nicht zuviel Aufwand ist...bitte mal ausmessen. :)
Hatte bis jetzt diese aus 2011, ist zwar noch völlig o.k., aber ich leg mir gern was auf Vorrat hin. Die liegt wirklich perfekt in gro0er Hand und die Tasten ebenso.
https://s17.directupload.net/images/190212/pemd6vix.jpg (https://www.directupload.net)

https://www.amazon.de/gp/product/B002050WSS/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Florida Man
2019-02-12, 08:19:47
Hab mir drei Gaming-Mäuse aus China für 15 Euro inkl. Versand gekauft. Und die sind, komisch, ist aber so, alle gut. Ich würde nie wieder mehr als 10 Euro für eine Maus ausgeben.

Sir Winston
2019-02-12, 09:16:21
Der ganze Markencrap ist qualitativ meist eher schlechter - nur zusätzlich teuer halt

Habe mich jetzt letztlich auch für was in der Richtung entschieden u. bin damit voll zufrieden. Dass die Dinger genauso gut oder gar besser als die üblichen Marken sind würde ich zwar nicht beschwören, aber der Unterschied ist jedenfalls mittlerweile so gering, dass sich der deutliche Aufpreis für die überwältigende Mehrheit der Nutzer (auch Gamer) auf keinen Fall mehr lohnen dürfte.

masteruser
2019-02-12, 13:08:26
Ohne Strippe zu einen guten Preis mit Software.

https://www.lioncast.com/wp-content/uploads/02-lm40wl_b.jpg

https://www.lioncast.com/produkt/lioncast-lm40-wl-wireless-gaming-maus/

Odal
2019-02-12, 19:17:21
@Odal

Kurze Frage zu den beiden "Seitentasten" (vor/zurück):
Sind die relativ groß (was ich gern hätte) oder eher klein ? Wenn es nicht zuviel Aufwand ist...bitte mal ausmessen. :)
Hatte bis jetzt diese aus 2011, ist zwar noch völlig o.k., aber ich leg mir gern was auf Vorrat hin. Die liegt wirklich perfekt in gro0er Hand und die Tasten ebenso.
https://s17.directupload.net/images/190212/pemd6vix.jpg (https://www.directupload.net)

https://www.amazon.de/gp/product/B002050WSS/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

da ich hier gerade nichts zum messen habe, Längenvergleich siehe Bild (rot markiert)

65660

sind auf jeden Fall präsenter als die der G400 (ok das ist auch nicht schwer)
die "vor-Taste" steht auch hervor und hat eine deutlich fühlbare "Noppung"

es scheint auch noch einen Nachfolger zu geben

https://www.amazon.de/Holife-Beleuchtung-Programmierbaren-Optischer-Schwarz/dp/B07G3BDJRZ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1549994806&sr=1-2&keywords=holife+gaming+maus

mit noch einer extra "Feuertaste" - alles programmierbar versteht sich.

(die hatte ich allerdings noch nicht, würde aber vermutlich beide Varianten bestellen wenn ich wieder Bedarf habe)

Vortex
2019-02-12, 20:35:36
Ich empfehle mal die Gigabyte GM-M6900. Einen Link kann ich gerade nicht einfuegen weil ich vom Tablet aus tippe, aber die Maus ist meines Erachtens fuer groessere Haende ergonomisch perfekt, nicht zu schmal, zu kurz oder flach und mit angenehm griffiger Gummierung versehen. Der Sensor hat 3200 DPI und Infrarot. Ich komme mit der Maus so gut zurecht, das ich noch 3 auf Reserve habe, fuer 20€ kann man die kaufen.

dargo
2019-02-12, 20:48:39
Die Gigabyte GM-M6900 sieht wirklich gut aus. :)
https://www.gigabyte.com/de/Mouse/M6900#ov

Und mit 106g hat die auch ein perfektes Gewicht für mich. Nur kommst du damit zu spät. :redface: Ich habe schon meine Maus gefunden. :) Die Roccat Kone EMP ist wie für mich maßgeschneidert. Ob das relativ hohe Gewicht mein Handgelenk bei langen Sessions mitmacht wird sich noch zeigen müssen. :D Die Agilität leidet jedenfalls nicht unter den 116g.

Vortex
2019-02-12, 21:21:40
Die Gigabyte GM-M6900 sieht wirklich gut aus. :)
https://www.gigabyte.com/de/Mouse/M6900#ov

Und mit 106g hat die auch ein perfektes Gewicht für mich. Nur kommst du damit zu spät. :redface: Ich habe schon meine Maus gefunden. :) Die Roccat Kone EMP ist wie für mich maßgeschneidert. Ob das relativ hohe Gewicht mein Handgelenk bei langen Sessions mitmacht wird sich noch zeigen müssen. :D Die Agilität leidet jedenfalls nicht unter den 116g.

Falls dir die Roccat die naechsten Tage doch nicht mehr richtig gefallen sollte, dann teste echt mal die M6900. Ich hatte mal bei einer Logitech G500 das ich fuer ca. eine Woche vollkommen begeistert von der war, aber dann verkrampfte die Hand immer mehr beim Zocken und ich bekam Schmerzen im Handgelenk und der Schulter. Bei der M6900 habe ich das ueberhaupt nicht. Die M6900 hat aber leider Qualitaetsschwankungen, zwei gekaufte Maeuse waren bei mir DOA und das soll haeufiger vorgekommen sein. Ob die Neueren davon betroffen sind weiss ich nicht, die letzten beiden kuerzlich bestellten Exemplare funktionieren und sehen auch gut verarbeitet aus. Die erste Maus benutze ich seit gut 4 Jahren und die ist noch einwandfrei.

dargo
2019-02-13, 14:41:53
btw.
Das Klickgeräusch der linken Maustaste ist nicht gerade ein Leisetreter. Die rechte Maustaste ist einiges leiser. Möglicherweise gibt es hier eine gewisse Serienstreuung. Bei der Roccat Kone Pure Owl-Eye ist die linke Maustaste auch schön leise. Aber das stört mich nicht wenn das Gesamtpaket voll überzeugt. :up:

Erfreulich... das Klickgeräusch ist nun wesentlich leiser geworden. Offenbar war die Maus noch zu neu. :D

Savay
2019-02-19, 15:13:41
Der MX518 "Remaster" aka Legendary ist übrigens heute dann wohl auch offiziell in GER gelauncht worden.
https://www.golem.de/news/gaming-maus-logitechs-mx518-legendary-kostet-60-euro-1902-139475.html

Nur mal so als Info. ;)

SKYNET
2019-02-19, 16:52:39
Der MX518 "Remaster" aka Legendary ist übrigens heute dann wohl auch offiziell in GER gelauncht worden.
https://www.golem.de/news/gaming-maus-logitechs-mx518-legendary-kostet-60-euro-1902-139475.html

Nur mal so als Info. ;)

das habe ich auch grad schreiben wollen... halt kein hässliches RGB zeugs dran, aber das sehe ich eher als riesen vorteil... mein rechner muss ja nicht leuten wie nen puff.

sobald die unter 50 franken fällt, kaufe ich 2 auf halde, falls meine G400 den geist aufgibt :biggrin:

dargo
2019-02-19, 18:11:14
Der MX518 "Remaster" aka Legendary ist übrigens heute dann wohl auch offiziell in GER gelauncht worden.
https://www.golem.de/news/gaming-maus-logitechs-mx518-legendary-kostet-60-euro-1902-139475.html

Nur mal so als Info. ;)
Nachdem ich nun über eine Woche die Roccat Kone EMP intensiv getestet habe sind wir miteinander verschmolzen. :tongue: Absolut würdiger Nachfolger einer G400, nur in modern und schön. :D Aber danke für die Info. :)

Apropo Remaster... gelistet ist die schon.
https://geizhals.de/logitech-g-mx518-910-005544-910-005545-a1967459.html?hloc=at&hloc=de

101g sind top. :up:

btw.
Ich hatte mir etwas Sorgen wegen der glänzenden Streifen und Fingerabdrücken gemacht. War völlig unnötig, die Streifen sehen immer noch so sauber wie am ersten Tag aus. Offenbar komme ich mit der Haut an den Stellen kaum in Berührung.

Benutzername
2019-02-20, 12:33:07
http://www.madcatz.com/index_de.php?action=proA-ratAIR


Warum hat das nicht schon früher jemand gemacht? Kabellos aber mit Kondensator statt Batterie! nie mehr Batterie wechseln und Aufladen geht auch Blitzschnell. :)


Aber keine Ahnung was die Maus als Maus taugt.

SKYNET
2019-02-20, 13:54:59
http://www.madcatz.com/index_de.php?action=proA-ratAIR


Warum hat das nicht schon früher jemand gemacht? Kabellos aber mit Kondensator statt Batterie! nie mehr Batterie wechseln und Aufladen geht auch Blitzschnell. :)


Aber keine Ahnung was die Maus als Maus taugt.


alles was ecken und kanten als maus hat = ihhhh, bazillenfänger, meine G400 wische ich einmal mit nen tuch mit desinfektionsmittel ab und fertig, bei dem ding müsste ich wohl ne halbe stunde aufwenden damits wieder keimfrei ist.