PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche Berlin: Einmal Wahnsinn und zurück


pest
2019-02-02, 19:51:59
Da ich beruflich umziehen muss, oder 1.5h einfache Strecke pendeln darf, hatte ich beschlossen mir mal schnell eine Wohnung in Berlin zu suchen

Derzeit zahle ich ~500€ warm für 65m², 2 Zimmer, Balkon
Im Dezember die Preise auf Immoscout24 gecheckt...diverse Angebote bei 55m² und 650€ warm gesehen...passt

Profil erstellt, Schufa für 29€? - her damit, einige Anbieter angeschrieben...keine Reaktion
Ich bekomme 1 Monat Premium kostenlos, her damit...ich lade alles hoch und mache mich nackig...
eine Anzeige schalten kostet wieder Geld, lassen wir das

Nun sehe ich auch, dass ich bei den günstigen Wohnungen keine Chance habe...
300 Interessenten nach 1 Tag...auf wieviele Wohnungen soll ich mich bewerben :confused:
und wie oft soll ich neben meinem Fulltime-Job nach Berlin fahren? Ich fahre meine Ansprüche runter und mein Budget rauf...
45m² für 800€, EBK...mittlerweile gleicht die Suche und das Anschreiben einem Fulltime-Job

Man solle die Makler "individueller" anschreiben...fuck you...ich war bei Lovoo
Ich verschicke reihum die selbe Nachricht, Individualltermine? Fehlanzeige
Ich bekomme auf 40 Anfragen 10 unpersönliche Antworten mit Besichtigungsterminen...Montag-Freitag 8-17 Uhr...:rolleyes:

Keine Wohnung gefällt mir wirklich, aber ich schaffe es 4 auf einen Freitag+Samstag zu legen
Ich habe keine Ahnung von Berlin, nur gecheckt, dass ich nicht >40min zur Arbeit brauche

1. Wilhelmsruh: 50m², 780€ warm, die Wohnung ist schick+Keller+Balkon aber hier liegt der Hund begraben...
nur ein Dönermann weit und breit :confused:, ein Interessent kommt noch dazu
ich sehe reelle Chancen und bewerbe mich, auch wenn ich ~50min zur Arbeit brauche

2. Weissensee: 57m², 730€ warm, Massenbesichtigung...die dunklen Augenringe des aktuellen Vermieters lassen erahnen, dass er darauf keinen Bock hat,
die großen Fenster mag ich nicht, er will für seinen Minikühlschrank noch 300€...danke...ich bewerbe mich trotzdem

3. Reinickendorf: 47m², 630€ warm, ich bin allein, eine riesige Müllhalde liegt vor dem Haus und ein Bikerclub im Erdgeschoss...
ich werde vom ersten Biker argwöhnisch beeugt. Wir gehen in die Wohnung...
er erklärt mir, dass hier vorher eine Familie zu dritt gewohnt hat :freak:...Kernsanierung...die Brandflecken auf der Arbeitsplatte sind ein "Schönheitsfleck"
"Berliner Standard" lasse ich mir sagen...der Balkon kommt vielleicht im Sommer und an die Flugzeuge gewöhne ich mich...ich sage danke und weine ein bisschen

4. Charlottenburg: 47m², 585€ warm, die Gegend ist nett...die Leute strömen im Sekundentakt durch die Wohnung
der Makler erinnert sich an mich, weil ich mehr geboten habe. Die EBK ist keine - Abzugshaube anyone?
und durch das einzige kleine Fenster im Zimmer des Hinterhauses schaut man auf einen Lastenaufzug...Berliner Standard? Nicht für mich

Auf Grund des Stresses habe ich mir eine ernsthafte Infektion zugezogen und bin krank geschrieben...juhu..mehr Zeit zur Wohnungssuche.

5. Wedding: 60m², 840€ warm...fast schon günstig. 1 Zimmer Loft, Gegend mit Türken und Arabern...ach nein, man sagt heute "bunt".
Das Bad ist schön, das 1 Zimmer riesig, die EBK komplett neu, leider nur ein kleines Fenster zum Hinterhof aber wenigstens Dachgeschoss...
mein Mitbewerber ist ein Türke der seine Familie hier unterbringen will...ich habe Chancen

6. Prenzlauer Berg, 47m², 816€ warm...ich stehe in einer 65m² Wohnung und sage der Maklerin "die ist aber groß"...
sie ist verwirrt und wir gehen allein in eine andere Wohnung im DG...das dicke Mädchen schafft es nicht.
Sie beschwert sich, dass sie die Wohnung nicht losbekommen...zu teuer...ich habe Chancen und bin ein bisschen begeistert...
trotzdem kommt mir die Wohnung wie 40m² vor...Küche->Schlauch...
Bad muss man praktisch seitwärts betreten und am Fenster in einer Nische duschen...
aber hey...Prenzlauer Berg!

7. Friedrichshain, 47m², 800€ warm...die EBK ist 30 Jahre alt...danke nein, der Makler redet zu viel und beschwert sich,
dass mein potientieller Nachbar nur 350€ warm bezahlt...too much information.
Im 1. Stock des Hinterhauses kann mir praktisch jeder ins Zimmer kucken und ich bräuchte eine Lichttherapie...
die Wohnung wäre sehr begehrt und günstig...ich lache nur noch

8. Friedrichshain, 47m², 830€ warm...eine bekannte Immobilienfirma die "luxus"-sanierte Wohnungen anbietet. Das Gedränge ist groß.
Manche wollen hier zu Zweit wohnen :freak: - ich spreche als Einziger deutsch.
Direkt ins Wohnzimmer strahlt eine Straßenlaterne und auf dem Balkon lässt sich wunderbar der Straßenlärm einatmen...danke nein

Ich habe Hoffnungen, die Wohnung am Prenzlauer Berg zu bekommen, 1 Bewerber..come on. Ich schicke alles über mich, was geht
Anschreiben (warum die Wohnung sooo geil ist), Bewerbermappe von Immoscout, 3 Gehaltsnachweise, Haftpflichtversicherung, Vorvermieterbescheinigung, Dienstvertrag,
Selbstauskunft...noch einen Zettel wo ich praktisch akzeptiere, dass die Wohnung nicht unter die Mietpreisbremse fällt :wink:

Die Maklerin meint...mein Profil wäre perfekt...sie sehe keine Bedenken...das hoffe ich...50% der Berliner haben Anspruch auf Sozialleistungen und ich bin immerhin top 10% beim Gehalt :confused:

nach 2 Tagen erhalte ich eine Absage durch den Eigentümer...die Maklerin kann es sich nicht erklären :rolleyes:...mein Vater meint...manche wollen gar nicht vermieten sondern nur abschreiben

Ich melde mich nochmal in Wedding...ich habe Glück...und bekomme die Wohnung :frown:

Flyinglosi
2019-02-02, 19:57:51
Erstmal mein Beileid. Mir kam nur grad spontan die Idee, dass du ja erstmal in ein Studentenheim ziehen könntest (in Österreich ist dies auch für Nicht-Studierende möglich und meist ne günstige Alternative zum Hotel) um dann vor Ort „in Ruhe“ suchen zu können.

Florida Man
2019-02-02, 20:02:01
Wer möchte freiwillig in Berlin leben oder arbeiten? Such Dir doch einen neuen Job in einer anständigen Gegend.

pest
2019-02-02, 20:03:36
Ich habe die ganzen Alternativszenarien schon durchgespielt...
auf "wg-gesucht" diverse 21-Jährige Torbens angeschrieben, die, warum auch immer ne 130m² Butze am Prenzlauer Berg haben
kam selten ne Reaktion

ich möchte auch ungern lange miettechnisch zweifach belastet sein

Andererseits habe ich eine komplette Wohnung mit allem Pipapo und bin kein Student mehr
Mein neuer Job erfordert eine konzentrierte Einarbeitung...die Wohnungssuche "nebenbei" ist nicht!...wirklich nicht...das Angebot in Charlottenburg war 2h online!

Wer möchte freiwillig in Berlin leben oder arbeiten? Such Dir doch einen neuen Job in einer anständigen Gegend.

Der Job ist interessant und ich lerne was...habe das Interesse an günstigem Wohnraum in Berlin unterschätzt...

In Berlin sind Leute bereit 600€ für ein 15m² WG Zimmer auszugeben. Es ist naiv zu glauben, dass man für das Geld schnell eine brauchbare Wohnung findet

EPIC_FAIL
2019-02-02, 20:10:10
Studentenwohnheim dürfte meistens nicht gehen, da diese einen Immatrikulationsnachweiß verlangen (zumindest beim Einzug). Wenn du "schnell" und "sicher" was haben willst, musst du mit dem Budget wohl rauf. Also ab 1000 warm und dann dürfte es besser klappen. Ist aber halt auch nicht das Wahre. Aber wenn du dann so eine Wohnung bekommst, kannst du dir ja alle Zeit der Welt lassen um was günstigeres zu suchen.

Mosher
2019-02-02, 20:18:32
Gibt's in Berlin nicht auch massig Berufstätigen-WGs?
Kann man doch auch als Sprungbrett nutzen

pest
2019-02-02, 20:20:15
Ich habe ja jetzt eine Wohnung. Die Mindestmietzeit beträgt sowieso 1 Jahr...von daher

Für pendeln spricht, dass mir der Job nicht gefällt, oder ich in der Probezeit gekündigt werde :>
aber in Berlin gibt es wenigstens Jobs im Vergleich zu Leipzig
Außerdem fahre ich am WE nach Leipzig

Glaube auch nicht, dass in Stuttgart, München oder Köln die Wohnungssuche entspannter gewesen wäre...und ich mag Berlin ja schon ein bisschen...fühl' mich da wohler als in München

Gibt's in Berlin nicht auch massig Berufstätigen-WGs?
Kann man doch auch als Sprungbrett nutzen

wie gesagt, da muss man sich auch ganz normal bewerben und casten lassen, worauf ich keinen Bock hab'+habe ich eine komplette Wohnung und will mich nicht auf 25m² verkleinern, die mich auch 600€ kosten würde...mindestens
Das meiste ist eh befristet...also das ganze Drama nochmal neben meinem Job...muss nicht sein

EPIC_FAIL
2019-02-02, 20:26:13
Glaube auch nicht, dass in Stuttgart, München oder Köln die Wohnungssuche entspannter gewesen wäre.

Das ohnehin nicht, in quasi allen Großstädten verkommt die Suche nach einer brauchbaren Mietwohnung zu den Hunger Games.

Rubber Duck
2019-02-02, 21:16:32
Das ohnehin nicht, in quasi allen Großstädten verkommt die Suche nach einer brauchbaren Mietwohnung zu den Hunger Games.
Warum ist das nochmal so? :uponder::confused:

pest
2019-02-02, 21:28:11
Das deprimierende ist, die Mittelschicht wird ausgedünnt
Nen Kumpel versorgt von 2,2k€ netto ne 4-köpfige Familie in Berlin, er hat einen Wohnberechtigungsschein und zahlt ~600€ für 75m²...klar ist er arm...aber es geht

alles was zwischen 1.4k€ und 2.5k€ netto verdient prügelt sich um die vorhandenen Wohnungen bei 9-11€ kalt und hat am Ende nicht mehr Geld als jmd. der "arm" ist

mit deutlich mehr Geld wird es wieder entspannter, aber so viele verdienen jetzt nicht mehr als 3k€ netto im Monat (bezogen auf die Gesamtbevölkerung)

Bei den aktuellen Kaufpreisen müssten die Mieten noch viel höher sein :freak:

Bellspinder
2019-02-02, 21:57:10
Wo hast du denn gesucht, nur über immoscout usw. ? Dort hast du kaum Chancen, weil jeder Tourist dort guckt.

1. WbM, Bewoge, Gesobau, Deutsche Wohnen haben sehr viele Wohnungen in Berlin. Man lässt sich in Listen eintragen und guckt auf deren Online Seiten, wichtiger ist aber die Liste, weil man dort telefonisch Angebote bekommt, die nicht im Netz stehen.

2. Die kleineren Genossenschaften nicht vergessen, gerade in Ost-Berlin sehr stark vertreten, dort zahlt man Mitgliedsgebühr zuzätzlich zur Miete, aber nicht viel, wohnt dafür günstig und ohne Abzocke.

3. Wenn du eine vernünftige ruhige Wohnung zu moderaten Preisen willst und keine "bunte Gegend" möchtest, kannst du nur entweder "weiter draußen" oder "weiter im Osten" wohnen, wenn du nicht Geld, Glück oder Kontakte hast. Wedding kommt drauf an, am Westhafen rum die Ecke ist es noch ganz okay, ab Leopoldplatz wirds schon assiger. Generell ist Fhain/Lichtenberg sehr begehrt momentan, weil (noch) relativ günstig und man bekommt vergleichsweise große Wohnungen, die auch sehr ruhig sein können. Der Osten hat immobilientechnisch generell noch mehr Entwicklungspotential als der Westen. Wenns im Westen günstig sein soll, dann Mierendorffplatz richtung Tegel, die Gegend. Ist ruhiger als Wedding und bunt aber nicht zu bunt.

pest
2019-02-02, 22:14:07
Bei "Deutsche Wohnen" musste man sich einen Schlüssel besorgen und dann mit den anderen 150 Leuten um die Wohnung+Schlüssel kämpfen
die Wohnungen stehen auch auf immoscout

Ich habe immoscout24, immowelt, ebay-Kleinanzeigen,wg-gesucht und auch auf den Seiten der Wohnungsbaugesellschaften gekuckt, klar gibt es da günstige Wohnungen, aber der Andrang ist riesig! und dann irgendwo in Lichtenberg :freak:
bei sowas wie F-Hain, 60m², 650€ warm hast du binnen Stunden 100erte Interessenten

vor Ort ist es sicher einfacher was zu finden und das zu managen
z.B. 540€ warm, 40m² Lichtenberg https://www.immobilienscout24.de/expose/109680114 - 122 Kontaktanfragen nach 1 Tag
oder 800€ warm, 49m² Prenzlauer Berg https://www.immobilienscout24.de/expose/109650893 - 170 Kontaktanfragen nach 2 Tagen
Und dann kuck dir die reudige Küche an :/


so übel finde ich Wedding jetzt nicht...bin in 10min zu Fuß am Plötzensee und am Volkspark zum Laufen...bin in 25min mitm Rad auf Arbeit...kürzer als jetzt

_Funkiwi_
2019-02-02, 22:40:09
Ja, die Wohungssuche hier ist leider richtig krass geworden in den letzten 6 Jahren.
Ich hab letztens gelesen, dass Berlin in Deutschland mit am teuersten bezogen auf das eigene Einkommen ist, die Leute ca 42% ihres Nettogehaltes für die Wohnung ausgeben. 25% gilt als bedenklich.

Das sagt schon einiges aus. Die Leute können sich die Wohnungen eigentlich gar nicht leisten. Ich wundere mich auch immer wer diese Mieten alles bezahlen soll, die Menschen die ganz normal erwerbstätig sind (Verkäufer z.B. im Einzelhandel), die können das schonmal nicht wirklich aus eigenen Mitteln. Es bleibt mir wirklich ein Rätsel und muss mit irgendwelchen dubiosen Mitteln finanziert werden.

Glückwunsch, dass du immerhin eine Wohnung gefunden hast!:)

edit: besonders dreist finde ich diese wirklich windigen Makler, die oft die Wohnung nicht kennen und einem alles als "typisch Berlin" verkaufen. Wenn der Wasserhahn tropft und das Bad aussieht wie von 1970, wird einem das noch als typischer Berliner Charme angeboten. Also allen ernstes :/
Wohnungssuche ist richtig ätzend!

pest
2019-02-02, 22:44:07
Danke :)

Die Bestandsmieten sind noch rel. günstig. Beim Wechsel/Neubezug wird inkl. Sanierungen zugelangt.

Das Land veröffentlicht jährlich einen Mietpreisspiegel an dem sich der Vermieter orientiert und entsprechend die Bestandsmieten anpassen kann...das geht sehr langsam

Wie gesagt die dunkle Bude in FHain hätte mich mit alter Küche 800€ warm gekostet, der direkt gegenüber zahlt 350€
Sobald da nen frisches Parkett drinne ist greift die Mietpreisbremse nicht mehr

Ab 12€ kalt wird es für die meisten normalen Menschen schwer

Zumindest der Makler meinte...viele Ausländer, mittlerweile Einiges an Tech in Berlin die gut zahlen (Zalanda/Amazon, div. Banken)...das wird weiter so gehen

_Funkiwi_
2019-02-02, 23:00:28
Danke :)

Zumindest der Makler meinte...viele Ausländer, mittlerweile Einiges an Tech in Berlin die gut zahlen (Zalanda/Amazon, div. Banken)...das wird weiter so gehen

Ja, ich glaube so reden die Makler sich das schön.
Dass Zalando, Amazon etc gut Zahlen ist nämlich nicht wirklich so :/. Aber gut.

Ja mit den Bestandsmieten und dem Mietpreisspiegel, das ist mir durchaus bewusst. Dass die Mietpreisbremse in der Realität nicht existiert, hast du ja leider bereits miterleben dürfen.

Armaq
2019-02-02, 23:34:54
Da hilft nur ein alter Mietvertrag! Willkommen in der Mudderstadt.

Morale
2019-02-02, 23:52:43
Dass Zalando, Amazon etc gut Zahlen ist nämlich nicht wirklich so
Natürlich zahlen die recht gut, soweit ich das mitbekommen habe.
Aber eben im TECH/IT Bereich und nicht jedem kleinen "Paketbefüller".
https://www.amazon.jobs/de/jobs/788068/machine-learning-engineer
Als Beispiel, da verdient man sicherlich recht gut.

25% gilt als bedenklich.
Hm?
ca. 1/3 gilt soweit ich denken kann immer als recht "Normal" bzw Grenze. Beispielweise 1800 netto, 600 Warmmiete, 1200 Rest. Ist ok.

25% als Bedenklich, also deutlich weniger dann normal? Hab ich noch nie gehört. Was zahlt dann einer mit 1800 netto? 350 warm für 60qm?

GBWolf
2019-02-02, 23:56:38
In Kölle gibt es nix unter 10 Euro den qm kalt

Morale
2019-02-03, 00:03:06
Hier in Freising und das ist schon recht weit von München weg, ist man bei 13-14 kalt/qm falls man etwas Auswahl haben will und nicht nur 2 Buden.

_Funkiwi_
2019-02-03, 00:12:50
Natürlich zahlen die recht gut, soweit ich das mitbekommen habe.
Aber eben im TECH/IT Bereich und nicht jedem kleinen "Paketbefüller".
https://www.amazon.jobs/de/jobs/788068/machine-learning-engineer
Als Beispiel, da verdient man sicherlich recht gut.


Hm?
ca. 1/3 gilt soweit ich denken kann immer als recht "Normal" bzw Grenze. Beispielweise 1800 netto, 600 Warmmiete, 1200 Rest. Ist ok.

25% als Bedenklich, also deutlich weniger dann normal? Hab ich noch nie gehört. Was zahlt dann einer mit 1800 netto? 350 warm für 60qm?

Ich muss mich an dieser Stelle präzisieren.
Es ging um das kombinierte Haushaltsnettoeinkommen. Dann kommen die 25% besser hin.

Zur Bezahlung bei Amazon kann ich nichts qualifiziertes beitragen, jedoch ist die Fluktuation mWn bei Zalando ca. 30% jährlich - da kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Allgemeinen von ein "recht guten Bezahlung" sprechen. Das ist genau wie mit Daimler oder Deutschen Bahn und ihren Shared Service Centren. Der Name zählt und dient als Sprungbrett, der Großteil der Jobs wird relativ mau bezahlt.

Morale
2019-02-03, 00:17:04
der Großteil der Jobs wird relativ mau bezahlt.
Ja, die unqualifizierten dürften halt relativ oft wechseln.
Im Tech/IT Bereich kann man auch bei Zalando 6-stellig verdienen.
Da wird dann eher weniger gewechselt, bzw auch nicht mehr als sonst üblich.

pest
2019-02-03, 07:04:38
Natürlich zahlen die recht gut, soweit ich das mitbekommen habe.
Aber eben im TECH/IT Bereich und nicht jedem kleinen "Paketbefüller".
https://www.amazon.jobs/de/jobs/788068/machine-learning-engineer
Als Beispiel, da verdient man sicherlich recht gut.


Ich trau' dem Braten nicht. Das Thema wird gerade so gehypt und jeder der "import scikit.learn" schreiben kann, ist plötzlich ein "Engineer".
Freund ist selbstständig in dem Bereich und verdient sich ne goldene Nase...ich denke in 5+ Jahren ist das alles outgesourced, wie ein Großteil des IT-Gedöns.
Als reiner Codemonkey wird man immer massiver Konkurrenz ausgesetzt sein...aber vielleicht unterschätze ich auch die Intelligenz der Masse.

Bekomme ca. 1 mal im Monat ne Anfrage bei Xing "Machine Learning im Automotive Bereich" ...nein danke :freak:


Im Tech/IT Bereich kann man auch bei Zalando 6-stellig verdienen.
Da wird dann eher weniger gewechselt, bzw auch nicht mehr als sonst üblich.

Angeblich...Software Engineer Python bei Zalando 4,5k€ netto. Frau (die Teilzeit arbeitet)+2 Kinder? ...da latzt du dann 1.5k€-2k€ für die Miete hin und bist immernoch arm.
Das Geld bekommst du natürlich auch nicht für 40h/Gleitzeit...also bye Life

Keine Ahnung wie das Andere machen...ich bekomme 3k€ netto, komme halbwegs klar aber lebe wie ein Student.
Wie man da auf den glorreichen Gedanken kommt sich Kinder zuzulegen und ein Haus zu bauen...schleierhaft

00-Schneider
2019-02-03, 08:33:09
Keine Ahnung wie das Andere machen...ich bekomme 3k€ netto, komme halbwegs klar aber lebe wie ein Student.


Hö? Wo fließt dein Einkommen hin?

Bekomme mit Spesen ~2,4k€, zahle 800€ Miete warm für ~70qm und kann trotzdem jeden Monat ~500€ zurücklegen, trotz regelmäßig Ausgaben bei Kleidung und Unterhaltungselektronik. Bin beim Essen allerdings relativ sparsam, und saufen/feiern gehe ich jetzt auch nicht jede Woche.

---------------

Hier in Frankfurt sieht es auch nicht besser aus. Bin daher in eine Kleinstadt in der Nähe gezogen, da ich keinen Bock auf nur 40qm für 800-900€ in Frankfurt hatte. Wenn ich eine Stunde zu Arbeit brauche, ist das bei mir allerdings kein Problem, da alles über 30min Fahrzeit als Arbeitszeit gilt.

[dzp]Viper
2019-02-03, 08:33:24
Keine Ahnung wie das Andere machen...ich bekomme 3k€ netto, komme halbwegs klar aber lebe wie ein Student.
Wie man da auf den glorreichen Gedanken kommt sich Kinder zuzulegen und ein Haus zu bauen...schleierhaft
3000 netto und lebst wie ein Student?
Selbst wenn du da 1000 Euro Miete im Monat ausgibst, solltest du Ingesamt deutlich unter 2000 Euro an Fixkosten haben (eher 1500-1600). Da hast du also jeden Monat 1000-1500 Euro zur freien Verfügung..

Vielleicht solltest du mal Finanzbuch führen um zu schauen wo du jeden Monat 1000 Euro oder mehr verpulverst ;-)

Meine Erfahrung: viele Leute geben unheimlich viel Geld Sinnlos aus. Da werden Handyverträge für 50 Euro und mehr abgeschlossen, 4x die Woche essen bestellt, .. und dann am Ende beschweren sie sich, dass sie kein Geld hätten und so arm wären. (Muss jetzt nicht auf dich zu treffen.. )

00-Schneider
2019-02-03, 08:38:26
Viper;11916741']Vielleicht solltest du mal Finanzbuch führen um zu schauen wo du jeden Monat 1000 Euro oder mehr verpulverst ;-)


Jep. Hab ne Excel-Datei und meine Ausgaben grob kategorisiert. Sehr interessant zu sehen, wieviel % des Einkommens für gewisse Dinge draufgehen.

Miete sind bei mir z.b. 30%, Essen nur ~8%.

Morale
2019-02-03, 08:43:16
Wie ein Student wird es wohl kaum sein, die meisten Studenten geben, Miete mal außen vor, wohl kaum mehr als 500 Euro aus im Monat.
Bei 3000 netto minus 1000 Miete minus 500 Studwntenleben bleiben 1500.
Gut Pest spart viel(?) wenn er also noch so 1200 jeden Monat weglegt kann es ja hinkommen ;-)
Ansonsten kann man sicherlich auch 4000 netto verdienen und das Geld so durchbringen ohne sich besonders reich zu fühlen

pest
2019-02-03, 08:52:17
1/3 Fixkosten (Miete, Handy, Internet, Strom, ÖPNV etc), min 1/3 Sparen, Rest Leben...

hab kein Auto, altes Handy, alten Fernseher, 8GB Ram :redface:

für Kultur/Sport und Reisen kenne ich allerdings kein Limit
war dieses Jahr 4 Mal im Urlaub: 1 Woche Israel, 1 Woche Kreta, 1 Woche Mallorca, 3 Wochen Vietnam...da habe ich def. 5k verballert :redface: ...but teh memories

Morale
2019-02-03, 08:56:27
Dachte mir schon, dass es Reisen sind ;)
Aber kaum ein Student wird da so viel Geld verballen.

[dzp]Viper
2019-02-03, 08:57:32
Dann stimmt dein Satz "wie ein Student* aber absolut nicht... Totale Fehleinschätzung deinerseits.

Und ja wenn man Kinder bekommt ändern sich die Prioritäten und dann gibst du deutlich mehr Geld dafür aus statt 4x im Jahr groß in den Urlaub zu fahren fährst du nur noch zwei mal..
Zeit für viel "Kultur" bleibt auch nicht mehr, dass wird dann auch viel weniger.

So wie du lebst gehörst du eher zu den Gutverdienern, nur hast du das scheinbar selber noch nicht realisiert.. ;-)

pest
2019-02-03, 09:06:05
In meinem Alltagsleben lebe ich rel. sparsam und empfinde mein Leben nicht anders, als vor 10 Jahren
Deswegen hadere ich auch so mit den Kindern...wie soll ich das bezahlen?

Bzgl. Reisen: das geht extrem günstig, wenn man mag. In Vietnam kostet nen Hostel 10$, bin mit dem Schlafbus durchs Land...wieder 10$.
Und klar, die Urlaube haben 5k gekostet, weil ich z.b. ne Woche Kreta spontan im 5* Hotel für mich allein gebucht hab'...das ist Luxus...sehe ich ein

was ich sagen will...ob ich nun 3k€, 4k€ oder 5k€ verdiene macht keinen großen Unterschied. Hier mal nen besseres Handy, da mal nen schickeres Hotel...

Mosher
2019-02-03, 09:09:08
Ich misch mich nicht in deine Prioritäten ein, reise ja selbst sehr gerne und gebe dafür große Summen aus, aber als Student mit ca. 1200€ netto hätte ich mir das nicht leisten können.

Dafür war ich als Student vermutlich doppelt so oft "einen drauf machen", also 100+€ an einem Tag versauen und verfressen als jetzt.

Dein Lebensstil mit 3k€ klingt ähnlich wie meiner als ich in etwa dieses Einkommen hatte. Willst du damit eher Richtung Eigenheim und Kinder gehen, musst du halt noch ne Zeit lang sparen, mehr verdienen oder etwas am Lebensstil Schrauben. Das mit den vielen Reisen hätte sich in dem Fall vermutlich eh erstmal erledigt oder deutlich reduziert.

So gesehen finde ich deine Situation absolut normal bzw. nicht mysteriös.


was ich sagen will...ob ich nun 3k€, 4k€ oder 5k€ verdiene macht keinen großen Unterschied. Hier mal nen besseres Handy, da mal nen schickeres Hotel...
Ja, ist auch so, bzw. hängt halt davon ab, wie man das zusätzliche Geld investiert. Ich hab irgendwann beschlossen, dass mir der jetzige Lebensstil reicht und habe dann jeden Cent Gehaltserhöhung zum Sparen geschickt. Hin und wieder scheißt man halt drauf und gibt dann mal 3000€ mehr auf einer Reise aus etc.

Kann ich alles nachvollziehen, dass du da so fühlst, aber schon alleine diese Denke, "hier und da mal ein besseres Hotel" ist schon ganz guter Luxus.

Imho sogar einer der wichtigsten Aspekte, wenn man Geld hat, dass man sich um bestimmte Dinge einfach keinen Kopf machen muss, statt Kataloge zu wälzen und 20 Kompromisse einzugehen, wie es aber die meisten tun (müssen)

Florida Man
2019-02-03, 09:11:49
Moment, der verdient 3k netto und sucht jetzt was für 600, 700 Euro? lol. Was für ein "Leben". Und dann noch heulen xD

[dzp]Viper
2019-02-03, 09:14:46
Kinder sind halt ein anderer "Invest"
Wenn du nicht mehr 1000 Euro sparst sondern "nur" noch 500 Euro hast du das Geld locker drin dafür. 500 Euro sind sogar viel zu viel. 200 Euro reichen da locker aus.
Klar werden Kinder später teurer.. aber das ist in so vielen Jahren..

Wenn man sein Leben aber wirklich gar nicht anders priorisieren will, dann bleibt auch kein Platz für Kinder.

Was ich dir versichern kann: du hast mehr als genug Geld um Kinder durch das Leben zu bekommen, selbst wenn du alleinerziehend wärst.

Mit einer Frau an deiner Seite kommt dort ja nochmal Geld in den Topf..

Du hast alleine fast so viel Geld wie meine Frau und ich zusammen (3500 Euro) und wir fahren auch 2-3x in den Urlaub (okay nicht so weit weg und keine 5 Sterne), haben ein Auto und ich sogar ein Motorrad. Wir zahlen auch fast 800 Euro Miete und wir haben ein Kind.

Ich spare jeden Monat 150 Euro zur Rentenvorsorge und habe am Monatsende wenn ich mir nicht gerade was für den PC oder das Motorrad gekauft habe, trotzdem 300 über.

pest
2019-02-03, 09:17:47
Wie gesagt: man kann als Student extrem günstig reisen und auch viel und macht dann eben beim Komfort Abstriche oder muss zeitig buchen (nicht so wie ich)

Hab' in Vietnam fast nur Studenten getroffen die da 3+ Monate unterwegs waren, die haben im Hostel gepennt und ich min. 3* und da gab' es auch Löcher

das Leben ist nicht wirklich Anders, bissl Angenehmer

Imho sogar einer der wichtigsten Aspekte, wenn man Geld hat, dass man sich um bestimmte Dinge einfach keinen Kopf machen muss, statt Kataloge zu wälzen und 20 Kompromisse einzugehen, wie es aber die meisten tun (müssen)

Ja das stimmt. Als ich ein neues Handy oder TFT wollte bin ich einfach zu MM und hab Geld aufn Tisch gelegt...Hätte ich früher nie gemacht.

Morale
2019-02-03, 09:18:33
Kinder kosten eher Zeit als Geld (siehe auch Viper's Post) ;-)

Wir haben zusammen ca. 6k und leben davon sehr gut (sind noch bei 1 Kind - 2 geplant).
Bauen derzeit mit Familie ein MFH, da dann ETW 120qm, gut hier war der Grund vorhanden, aber auch so könnten wir ein Haus mieten oder eine ETW kaufen, das würde sich auch ausgehen (nur dann nicht nach ca 10 Jahren abbezahlt).

Urlaub geht auch, vom Geld her, zeitlich und inhaltlich wird man mit 3 Jahre altem Kind vermutlich nicht zu Fuß durch Skandinavien oder mit Schlafbus durch Vietnam fahren ;)
Letztes Jahr waren wir 12 Tage Lanzarote und dieses Jahr 10 Tage Mallorca.
Dazu halt Kurztripps, idR Österreich (Da um die Ecke - man spart eher an Reisezeit als an Kosten).

ob ich nun 3k€, 4k€ oder 5k€ verdiene macht keinen großen Unterschied
Ja und nein.
Nein, du wirst dir weder yacht, Privatjet noch ne eigene Insel davon leisten.
Aber andererseits ja, man kann sich im Alltag deutlich mehr und entspannter leisten.
Unser Immo Kredit ist pro monat min 2000, also unterschied 5000 oder 3000. Eigentum oder keins. Und wenn das Eigentum dann ca 2030 abbezahlt ist bleiben die 2000 für "Spaß".
Also 24.000 im Jahr. Dass das kein Unterschied machen soll (siehe oben mit Yacht und Co) glaube ich nicht.

pest
2019-02-03, 09:26:28
Bauen derzeit mit Familie ein MFH, da dann ETW 120qm, gut hier war der Grund vorhanden, aber auch so könnten wir ein Haus mieten oder eine ETW kaufen, das würde sich auch ausgehen (nur dann nicht nach ca 10 Jahren abbezahlt).


Grund hätten wir. Mich örtlich so festzulegen macht eher Angst. In 1 Jahr bin ich in FFM und dann in Singapur oder so...mal sehn :smile:


wird man mit 3 Jahre altem Kind vermutlich nicht zu Fuß durch Skandinavien oder mit Schlafbus durch Vietnam fahren ;)


die Vietnamesen sahen das anders ;) - überhaupt ist Reisen (nicht Urlaub) wichtig um sein eigenes Leben in Relation zu sehen

wer sagt Berlin wäre hektisch und ein Moloch war noch nie in Hanoi oder Bangkok



Letztes Jahr waren wir 12 Tage Lanzarote und dieses Jahr 10 Tage Mallorca.
Dazu halt Kurztripps, idR Österreich (Da um die Ecke - man spart eher an Reisezeit als an Kosten).


Ist doch cool :) - solange es nicht diese Familienparks sind und die Kids in der Natur sind


Also 24.000 im Jahr. Dass das kein Unterschied machen soll (siehe oben mit Yacht und Co) glaube ich nicht.

Das kommt einfach ins "fuck you"-money. Was soll ich mit 200€/M Altersvorsorge?
...Freiheit ist einfach alles abbrechen zu können, wenn du keinen Bock mehr hast...das ist purer Luxus

Morale
2019-02-03, 09:35:30
Grund hätten wir. Mich örtlich so festzulegen macht eher Angst. In 1 Jahr bin ich in FFM und dann in Singapur oder so...mal sehn
Naja, das ist ein anderes Thema, was ich auch verstehen kann ;)
Ist doch cool - solange es nicht diese Familienparks sind und die Kinds in der Natur sind

Je nachdem. Mitten in die Natur ist toll, anderseits ist ein Familienpark für Kinder auch nicht schlecht. Die haben da viel Spaß und finden auch viele Freunde.

Das kommt einfach ins "fuck you"-money. Was soll ich mit 200€ Altersvorsorge?
Geht ja nicht direkt um Altersvorsorge.
Aber 2000 im Monat für Spaß "verblasen" zu können ist doch schon ein deutlicher Unterschied.

Bekannte verdienen zu zweit ca. 3600 zusammen, haben auch 1 Kind und die knabbern richtig.
Wenn da mal was kaputt geht am Auto oder Waschmaschine, dann ist Holland in Not, gleiches am Monatsende, dann ist es knapp mit dem Geld zum einkaufen.

pest
2019-02-03, 09:38:09
Bekannte verdienen zu zweit ca. 3600 zusammen, haben auch 1 Kind und die knabbern richtig.


Ist über dem Durchschnitt...traurig wie es in Deutschland aussieht

Morale
2019-02-03, 09:44:15
Naja, die Bude kostet halt 1000 warm, ist halt erweiterter Großraum München, wenn man so will. Dazu heizen sie sehr schlecht, da sind die Fenster auf Kipp und die Fußbodenheizung an, teilweise den halben Tag... Wundern sich dann über die NK Rechnung.
Dafür, dass er ungelernt ist eigentlich noch ein ganz gutes Leben.

PS:
Da würde man 1000 oder 2000 mehr halt schon deutlich merken. Oder auch nicht, liegt halt an den Personen selber.

Spasstiger
2019-02-03, 10:05:30
Wir haben Kollegen in Berlin (Softwareentwicklung), die wollen anscheinend gar keinen IG-Metall-Tarifvertrag, weil sie damit deutlich schlechter bezahlt wären als jetzt. Das ist wohl neben den Wohnungspreisen auch ein Symptom der Gentrifizierung in deutschen Großstädten.
Arbeitgeber bezahlen die wertvollen Mitarbeiter überdurchschnittlich, um sie zu halten, die Vermieter erhöhen entsprechend die Mieten, Gehälter werden wieder angepasst und die Vermögen wachsen, Preise steigen weiter, usw. Der durchschnittliche Angestellte bleibt auf der Strecke.

Major J
2019-02-03, 10:09:01
Wichtig ist, dass du dir deinen Aufwand gut notierst und evtl. Belege behältst. Für den Lohnsteuerjahresausgleich später.

Ansonsten mein Beileid für diesen Mist. Hauptsache es werden Luxuswohnungen zum Kauf angeboten. Super für die Mittelschicht ....

Da bin ich froh mit meinem abgelegenen Schwarzwalddorf.

pest
2019-02-03, 10:10:35
Ja, da kommt ordentlich was zusammen

was kann man da alles absetzen? Flixbus, Immoscout-Profil, Umzugswagen, neue WaMa? :D

edit: wir sind in Deutschland, es gibt ein Bundesumzugskostengesetz


Zu den abzugsfähigen Kosten gehören insbesondere:

die Aufwendungen zur Beförderung des Umzugsguts mit Einpacken und Auspacken
Reisekosten für eine Reise zur Umzugsvorbereitung
die Umzugsreise selbst
Mietentschädigung für max. 6 Monate, wenn für die bisherige und die neue Wohnung gleichzeitig Miete gezahlt werden musste
Auslagen, um eine Mietwohnung zu erhalten, z. B. Maklerkosten, Besichtigungskosten
Auslagen für umzugsbedingten zusätzlichen Unterricht (Nachhilfe) für die Kinder bis max. 1.926 EUR je Kind
sonstige Umzugsauslagen, z. B. Ummeldungsgebühren, Telefonanschlusskosten, Installation von Küchengeräten und Lampen etc.

Major J
2019-02-03, 10:11:30
Ja, da kommt ordentlich was zusammen

was kann man da alles absetzen? Flixbus, Immoscout-Profil, Umzugswagen, neue WaMa? :D
Erstmal alles sammeln und später unter Werbungskosten angeben. Bin aber auch kein Profi. Als ich beruflich umgezogen bin, hat sich das in dem Jahr gut bemerkbar gemacht bei der Steuerrückzahlung.

der_roadrunner
2019-02-03, 10:29:57
Bekannte verdienen zu zweit ca. 3600 zusammen, haben auch 1 Kind und die knabbern richtig.
Wenn da mal was kaputt geht am Auto oder Waschmaschine, dann ist Holland in Not, gleiches am Monatsende, dann ist es knapp mit dem Geld zum einkaufen.

Netto? Dann machen die aber was grundlegend falsch. Slebst bei 1000€ Miete.

der roadrunner

Morale
2019-02-03, 10:37:51
Naja Lüften bei Heizung hätte ich ja schon erwähnt. Sie fahren halt schon in den Urlaub und er raucht und trinkt halt „normal“, da gehen geschätzt leicht 500 im Monat durch.
Sparpotenzial ist sicher da, am Ende denken sie sich aber halt such: wir geben ja kaum was aus.

Argo Zero
2019-02-03, 10:38:06
Ist über dem Durchschnitt...traurig wie es in Deutschland aussieht

Zwingt dich doch keiner in Gebieten zu wohnen mit künstlich hohen Mietpreisen. Da freut sich nur einer: Der Vermieter.
Für 1.000 EUR kannst hier fast ein Haus mieten...

pest
2019-02-03, 10:39:09
Ziel ist bei mir ja eigentlich 50% sparen/50% Rest...aber da müsste ich derzeit zu den Frugalisten wechseln

Zwingt dich doch keiner in Gebieten zu wohnen mit künstlich hohen Mietpreisen. Da freut sich nur einer: Der Vermieter.
Für 1.000 EUR kannst hier fast ein Haus mieten...

Wo ist hier? Bekannte haben hier auch ein Haus, zahlen so viel ab wie ich zur Miete zahle. Die können aber nicht weg obwohl der Job scheisse ist...willkommen im Hamsterrad

Jeden Tag 1h-1.5h mehr Freizeit ist mir durchaus Geld wert wenn ich durch geringe Wege die Pendelzeit verkürzen kann

Argo Zero
2019-02-03, 10:46:37
Wo ist hier? Bekannte haben hier auch ein Haus, zahlen so viel ab wie ich zur Miete zahle. Die können aber nicht weg obwohl der Job scheisse ist...willkommen im Hamsterrad

Jeden Tag 1h-1.5h mehr Freizeit ist mir durchaus Geld wert wenn ich durch geringe Wege die Pendelzeit verkürzen kann

Main-Kinzig-Kreis Richtung Vogelsberg.
Arbeitsplätze sind überall verteilt. Falls man außerhalb FFM nix findet fährst 40 Min nach FFM Zentrum.
Mietpreise in meiner Ecke: 75qm etwa 700 EUR warm.

Daredevil
2019-02-03, 10:56:07
In Dresden bekommste halt Jobs ( Zumindest in der IT, wie ich das hier so im Umfeld mitbekomme ) und Wohnungen hinterher geschmissen.
Letztes Jahr wohnte ich noch in ner WG mit 160€ warm, jetzt haben wir ne WG mit 124m² bei 1150€ warm in einem schönen Stadtteil.

Man sucht sich halt nicht nur aus, was man verdient, sondern eben auch, was man ausgibt.
Aber das musst du halt für dich kalkulieren, was dir wichtig ist und wo du leben möchtest.

Vorher hatte ich ne 40-60 Stunden Woche, 2 Stunden am Tag Autobahn und ne riesen Wohnung.
Nun habe ich ne 20 Stunden Woche, gehe 10 Min zur Arbeit, fahre ansonsten Bahn und habe am Ende des Monats trotzdem das gleiche Geld über, als in meinem vorigen Leben.

Gibt halt echt diese drei Stellschrauben, wo du dran drehen kannst.
Wie viel Einnahmen habe ich?
Wie viel Ausgaben habe ich?
Wie viel Freizeit möchte ich haben?

Die Mietpreise im Startpost sind halt total außer Kontrolle, das ist krank.
In NRW habe ich aber auch nichts unter ~600€ warm gefunden für ne normale 50m² Wohnung. Aber wenn du genug verdienst und dadurch mehr Freizeit gewinnst, ist es die Kohlen natürlich allemal wert.
Ansonsten ist der beste Plan halt in ne Gegend umziehen, wo du weniger Miete zahlst, nah an der Arbeit wohnst und dann kümmern dich die zwei Stunden am Tag pendeln nicht mehr. Dann haust du halt ne 3-4 Tage Woche rein.

FF: Ne Freundin von mir hat ne Ausbildung zum TIERFRISEUR in MÜNCHEN angefangen. Das war aber ganz schnell gg nach nem halben Jahr. So kann man sich auch total verkalkulieren.

Unyu
2019-02-03, 11:03:55
Zwingt dich doch keiner in Gebieten zu wohnen mit künstlich hohen Mietpreisen. Da freut sich nur einer: Der Vermieter.
Für 1.000 EUR kannst hier fast ein Haus mieten...
Die Absoluten Beträge bringen doch nichts. Interessant ist die Höhe verglichen zum Netto. 1/4 des Netto für Miete zu zahlen halte ich für Vernünftig, viel mehr sollte es nicht werden. Ich zahle etwas unter 1/4, aber auch nur weil ich dann trotzdem in 10 min am Arbeitsort bin. Lange Fahrzeiten sind absoluter Mist, da macht es schon Sinn etwas mehr zu zahlen.

Absolute Beträge sind bei Sicht aufs Budget für Reisen, teuren Konsum interessant. Da sieht man alt aus, wenn man aus der Tiefmiet und Tieflohn Region heraus starten will.


...Freiheit ist einfach alles abbrechen zu können, wenn du keinen Bock mehr hast...das ist purer Luxus
Freiheit ist im Grunde dein Beispiel mit den Studenten die monatelang reisen. Nur mach das dem Arbeitgeber mal klar, das du gerne ein paar Monate reisen würdest.

[dzp]Viper
2019-02-03, 11:06:08
In Dresden bekommste halt Jobs ( Zumindest in der IT, wie ich das hier so im Umfeld mitbekomme ) und Wohnungen hinterher geschmissen.
Man verdient hier in Dresden aber auch deutlich weniger. 500 Euro weniger netto als in Berlin oder Ruhrgebiet ist da normal.
Und Wohnung in Dresden sind auch nicht mehr billig (außer unsanierte Altbauwohnungen).
Man bekommt viele 1 und 2 Raumwohnungen für 10-11 Euro warm. Schon gibt es viele.
Will man aber eine familienfreundliche 3 oder 4 Raumwohnung haben sieht die Welt ganz anders aus.. Da gibt es sehr wenige bezahlbare. Oder man bezahlt 15-20 Euro warm.. was sich hier aber kein Normalverdiener leisten kann.

Oid
2019-02-03, 11:08:10
Zwingt dich doch keiner in Gebieten zu wohnen mit künstlich hohen Mietpreisen. Da freut sich nur einer: Der Vermieter.
Der selbe Vermieter, der mit den hohen Mieten gerade mal so die Raten für den noch viel höheren Kaufpreis berappen kann :uponder:

pest
2019-02-03, 11:22:52
Der selbe Vermieter, der mit den hohen Mieten gerade mal so die Raten für den noch viel höheren Kaufpreis berappen kann :uponder:

die Mieten sind eigentlich noch zu niedrig, wenn du für sonen Loch am Prenzlauer Berg 350k€ hinlegen musst

Viper;11916840']Man verdient hier in Dresden aber auch deutlich weniger. 500 Euro weniger netto als in Berlin oder Ruhrgebiet ist da normal.

this

Die Absoluten Beträge bringen doch nichts. Interessant ist die Höhe verglichen zum Netto. 1/4 des Netto für Miete zu zahlen halte ich für Vernünftig, viel mehr sollte es nicht werden. Ich zahle etwas unter 1/4

Ja das musste ich meiner besseren Hälfte auch erklären, da ich nach Abzug der Miete noch mehr habe als sie insgesamt

1/4 ist allerdings gut, derzeit liege ich unter 1/5 :) - ach mein Leipzig

In Dresden bekommste halt Jobs ( Zumindest in der IT, wie ich das hier so im Umfeld mitbekomme ) und Wohnungen hinterher geschmissen.

Es gibt halt "Jobs" und es gibt "Jobs". Wenn es darum geht möglichst viel meiner Lebenszeit in möglichst viel Geld umzuwandeln gehe ich hier in Leipzig ins Consulting, gebe mit meinem Doktortitel an und sterbe mit 55

Es gibt da m.M. nach nicht die optimale Lösung. Die meisten Menschen wollen es kuschelig und ich brauche Herausforderungen
bei Check24 oder Amazon die Consumer-Experience mit Machine Learning zu verbessern gehört nicht dazu

Habe auch in anderen Städten geschaut, Jena, Dresden, Halle - Ost und Stadtkind ;)
In Jena geht mal gar nix und Dresden ist schon schön, aber auch rel. wenig Angebot was das Kulturelle angelangt (war mein Eindruck).

Ich mag mein Independent-Kino, den Biomarkt und dann im Cafe beim Cappu chillen, das sollte alles in 10min Fußweg erreichbar sein.
Ne Boulderhalle, nen Fitti...mitm Rad noch innen Park/See...ohne jedesmal 1h durch die Gegend gurken zu müssen

Screemer
2019-02-03, 11:29:21
Deine Probleme möchten 95% der deutschen erst Mal haben. Ne Sparrate von 50%, 20% Miete vom netto, mehrwöchige Reisezeit pro Jahr, im Café bei dem Cappuccino chillen und nur 10 min. ins Freizeitvergnügen? Dann aber Sprüche wie "das Leben in Relation setzen und dafür nach Hanoi". Komm raus aus deiner Glaskugel und unterhalte dich mit normalen Menschen.

Argo Zero
2019-02-03, 11:35:40
Da liegt also der Hund begraben. Du musst in die Großstadt, weil du alles zu Fuß erreichen möchtest. Dann verstehe ich den Fred nicht so ganz.

pest
2019-02-03, 11:42:02
Deine Probleme möchten 95% der deutschen erst Mal haben. Ne Sparrate von 50%, 20% Miete vom netto, mehrwöchige Reisezeit pro Jahr, im Café bei dem Cappuccino chillen und nur 10 min. ins Freizeitvergnügen? Dann aber Sprüche wie "das Leben in Relation setzen und dafür nach Hanoi". Komm raus aus deiner Glaskugel und unterhalte dich mit normalen Menschen.

Ja im ÖD arbeiten und im Osten wohnen ist der Traum schlechthin, kann man nur noch durch Lehrer toppen...leider nun vorbei

Ich vergleiche mich nicht mit "normalen" Menschen, ich vergleiche mich mit Leuten die Ähnliches studiert haben und was die in meinem Alter u.U. erreicht haben, dann bin ich ein Low-Performer

Da liegt also der Hund begraben. Du musst in die Großstadt, weil du alles zu Fuß erreichen möchtest. Dann verstehe ich den Fred nicht so ganz.

Ich mag die Stadt...der Eingangspost war zum Frust ablassen, weil ich es selbst nicht glauben wollte wie das abläuft...wohne ja seit 8 Jahren in meiner Butze
Andererseits, wohn' ich außerhalb und spare Miete, bin ich für Alles aufs Auto angewiesen und darf Fahrdienst spielen. Das ist schnell ein Nullsummenspiel (vor allem in der Lebenszeit)
K.A. wann meine Dorffreunde das letzte Mal im Kino waren, das ist immer nen Highlight...mal in die Stadt :p

Man kann auch in die Platte nach Marzahn, darum ging es nicht wirklich

Das die Mieten und Mietbedingungen mittlerweile absurd sind, kann ich ja objektiv beurteilen - obwohl ich sie mir zum Teil leisten kann.
Und das 1-2K€ netto Mehrverdienst kaum einen Unterschied machen, weil man mit weniger Anspruch auf Sozialleistungen hat, ist eben auch ein Problem, was ich sehe und von dem ich "zum Teil" betroffen bin

Natürlich, wenn ich ausschließlich auf mich schaue, gehts mir gut...wahrscheinlich besser als 90% der Leute. Trotzdem kann man ja kritisieren
Ich konsumiere eben kaum und werde auch mit 67 nicht Flaschen sammeln gehn'...das können die "normalen" Menschen machen

Daredevil
2019-02-03, 11:52:42
Viper;11916840']Man verdient hier in Dresden aber auch deutlich weniger. 500 Euro weniger netto als in Berlin oder Ruhrgebiet ist da normal.
Und Wohnung in Dresden sind auch nicht mehr billig (außer unsanierte Altbauwohnungen).
Man bekommt viele 1 und 2 Raumwohnungen für 10-11 Euro warm. Schon gibt es viele.
Will man aber eine familienfreundliche 3 oder 4 Raumwohnung haben sieht die Welt ganz anders aus.. Da gibt es sehr wenige bezahlbare. Oder man bezahlt 15-20 Euro warm.. was sich hier aber kein Normalverdiener leisten kann.
Man verdient halt immer soviel, wie man verdienen möchte.
N Kollege bekommt nach seinem IT Studium knapp 2k netto raus bei 32 Std Arbeitszeit, das ist als Start ins Berufsleben schon fast "zu viel", wenn man nicht mal ein Auto hat, weil die DVB ziemlich gut funktioniert.
IT Jobs sind hier imho sehr gefragt, da wird man auch regelrecht von Headhuntern zugeschissen.
Im Einzelhandel verdiene ich auch nicht unweit weniger, als das es der Tarifvertrag in NRW vorgschrieben hat, ich komme damit echt gut klar.
Ist aber halt ne Frage der Bildung, des "sich verkaufens" und der Erfahrung im Job.
An ner Tanke kann ich halt keine 20€ Verlangen.

Und ja, die Wohnungsfrage ist natürlich auch ne Frage des Anspruchs.
Wenn pest n Käffchen im Denns in der Neustadt trinken will und eher draußen ist, dann braucht es auch keine HighClass Wohung in Bonzen Stadtteilen. Ich meine..... er hat überlegt in ne WG zu ziehen, da sind Ansprüche jetzt erstmal denke ich eher niedrig.
Wenn man aber eher der aktive ist und mehr draußen sein möchte, finde ich ne teure Top Wohnung außerhalb der Stadt halt suboptimal.

pest
2019-02-03, 12:02:39
Wenn der preisliche Unterschied WG-Zimmer/Singlewohnung höher gewesen wäre, hätte ich mich sofort für die WG entschieden
Wenn aber die Wahl zwischen 600€ für 25m² Zimmer+andere Menschen oder 800€ 60m² Wohnung steht, dann eher Letzteres

Man verdient halt immer soviel, wie man verdienen möchte.

Das sage ich bei der nächsten Gehaltsverhandlung


N Kollege bekommt nach seinem IT Studium knapp 2k netto raus bei 32 Std Arbeitszeit, das ist als Start ins Berufsleben schon fast "zu viel"

Nicht wirklich. Klar am Anfang, kurz nach dem Studium denkst du: "wow, was für Schotter"
Dann willst du Kinder, brauchst nen Auto, ziehst mit der Freundin zusammen

Aus 2k€ netto werden in nem Tarifvertrag nicht mal eben 3k€ in ein paar Jahren

Rooter
2019-02-03, 12:09:26
Die Absoluten Beträge bringen doch nichts. Interessant ist die Höhe verglichen zum Netto. 1/4 des Netto für Miete zu zahlen halte ich für Vernünftig, viel mehr sollte es nicht werden.Kalt oder warm?

MfG
Rooter

pest
2019-02-03, 12:13:47
bei mir derzeit...aka Traum...515€ warm (65m²) zu 2750€ Verdienst (ÖD+Leipzig)
Noch besser wars nur als wir zu zweit hier gewohnt haben...das waren für mich dann so knapp 10% Anteil...und nen Nettohaushaltseinkommen von ~5k€

Unyu
2019-02-03, 12:50:05
Kalt oder warm?

Warm inkl. Parkplatz. Kalt finde ich schlecht vergleichbar. Was zählt ist was am Ende zu zahlen ist.

Wobei die Bestandsmieten auch niedriger als die Neumieten sind. Bekommt man Gehaltserhöhungen, so sinkt der prozentuale Anteil Miete.

Nicht wirklich. Klar am Anfang, kurz nach dem Studium denkst du: "wow, was für Schotter"
Dann willst du Kinder, brauchst nen Auto, ziehst mit der Freundin zusammen

Lifestyle Inflation. Wobei mit der Freundin zusammen ziehen sollte den grossen Kostenblock Miete massiv senken. Scheinbar ist bei Vielen dann die Verlockung da den Konsum im gleichen Mass hoch zu fahren. Fällt dann ein Gehalt und sei es nur vorrübergehend aus, fehlt das Geld.

Es hilft ungemein strikt auf Bargeld zu setzen um den täglichen Konsum im Blick zu behalten.

phizz
2019-02-03, 12:55:52
Vorher hatte ich ne 40-60 Stunden Woche, 2 Stunden am Tag Autobahn und ne riesen Wohnung.
Nun habe ich ne 20 Stunden Woche, gehe 10 Min zur Arbeit, fahre ansonsten Bahn und habe am Ende des Monats trotzdem das gleiche Geld über, als in meinem vorigen Leben.

Gibt halt echt diese drei Stellschrauben, wo du dran drehen kannst.
Wie viel Einnahmen habe ich?
Wie viel Ausgaben habe ich?
Wie viel Freizeit möchte ich haben?

Grundsätzlich richtig, aber denk auch daran was nach deinem Arbeitsleben ist. Bedenke das wenn du nun weniger verdienst als vorher, deine Rente ebenfalls erheblich geringer ausfällt/ausfallen kann.
Würdest du dann im Rentenalter nochmal umziehen wollen, dann fehlt dir das höhere einkommen das du einst hattest. just sayin

Mit nem Doktor-Titel nur 2,75K€ verdienst, wieso das?

Wenn ich von solchen Großstadtproblemen lese musste ich immer schmunzeln. Aber so langsam wird auch hier in der Pampa die Miete etwas höher.Wenn auch nicht ännähernd so extrem wie in Berling/München usw.
Die Chinesen kaufen hier alles auf, warum auch immer...

Ein Kollege hatte hier eine 105qm Wohnung für 450€ Warm und die war wahrscheinlich besser als der großteil in Berlin und nichtmal zu bunt.

Würde ich einen Cappu trinken wollen, für das wort "cappu" würde man hier wahrscheinlich schon böse blicke ernten, müsste ich allerdings schon ins Auto steigen und min 5-10min fahren.
Das ist halt der Nachteil auf dem Land, den ich aber total gerne in Kauf nehme, weil Autofahren (zumindest) mir mehr spaß macht, als in ein versifftes Öffi zu steigen.

Und das mit den Kindern, dass schiebst du nur vor die her, dass kannst/könntest du dir locker leisten :wink:

Der Kollege der denkt, das wenn das Haus abbezahlt wurde, nie mehr darin investieren muss... "renovieren/instandsetzen" sind wörter die dir dann öfters mal begegnen ;-)

Daredevil
2019-02-03, 13:07:32
Grundsätzlich richtig, aber denk auch daran was nach deinem Arbeitsleben ist. Bedenke das wenn du nun weniger verdienst als vorher, deine Rente ebenfalls erheblich geringer ausfällt/ausfallen kann.
Würdest du dann im Rentenalter nochmal umziehen wollen, dann fehlt dir das höhere einkommen das du einst hattest. just sayin

Ja, da hast du auch recht. Das ist kein Thema, welches man eben in 10 Zeilen abhandeln kann.

Ich könnte jetzt noch damit kontern, dass ich "nur" 20 Std aktuell arbeite und ne drei Tage Woche habe. Sprich ich habe vier komplette Tage zur freien Verfügung, wo ich andernfalls Dinge tun kann, die eben Geld generieren.
Damit meine ich jetzt kein Zweitjob mit Hunde gassi gehen, sondern ich habe vier Tage Zeit um mich Fortzubilden, mich in neue Dinge einzulesen und mich auch in bestimmten Regionen selbstständig zu machen.
Das ist für mich mehr Wert als die Rente, welche ich erst in 30 Jahren bekommen könnte.
Hätte ich nicht soviel Zeit vor zwei Jahren im Netz und auf Youtube verbracht, würde ich wohl heute nicht wissen, was ein Bitcoin ist und das man damit Geld verdienen kann. 2017 habe ich es dann letzen Endes aufgrund der Zeit getan. Nach nem 10 Stunden Tag hat man auf sowas halt weniger Bock, da lebt man leider gut und gerne mal einfach nur bis zum Wochenende und will dann nichts mehr hören/die Sau rauslassen.

Zusätzlich belastet einen ein Fulltime Job halt auch mehr gesundheitlich, psychisch und körperlich. Ich wäre dann doch lieber ein armer gesunder Renter als eine kranker wohlhabender. Du weißt schon, was ich meine.

Das sind natürlich Dinge, die sind massiv subjektiv und diese Dinge sieht jeder anders. Ich kann ja nur für meine Erfahrung und Richtung sprechen.

pest
2019-02-03, 13:21:24
Mit nem Doktor-Titel nur 2,75K€ verdienst, wieso das?



Ist EG13/4 also 6 Jahre Wissenschaft, für die Zeit die ich arbeite def. überbezahlt ;)

Du bekommst beim Einstieg in die Wirtschaft 10-20% mehr und kletterst u.U. schneller rauf...da wird aber kein Teppich ausgerollt...

Klar, wenn deine Promotion auf dein Arbeitsthema exakt passt, kannst du vielleicht 80k verlangen...ich denke dafür dass ich von Regenwälder auf Kreditrisiken wechsle ist das ok

Unyu
2019-02-03, 14:19:45
J
Ich könnte jetzt noch damit kontern, dass ich "nur" 20 Std aktuell arbeite und ne drei Tage Woche habe. Sprich ich habe vier komplette Tage zur freien Verfügung, wo ich andernfalls Dinge tun kann, die eben Geld generieren.
Damit meine ich jetzt kein Zweitjob mit Hunde gassi gehen, sondern ich habe vier Tage Zeit um mich Fortzubilden, mich in neue Dinge einzulesen und mich auch in bestimmten Regionen selbstständig zu machen.
Das ist für mich mehr Wert als die Rente, welche ich erst in 30 Jahren bekommen könnte.
Allerdings könntest du auch jetzt 10 Jahre voll reinballern, die Hälte oder mehr sparen und entsprechend Jahre früher in den Ruhestand. Wer weiss schon ob man mit 65 noch viel Lust hat 20 Stunden zu arbeiten. Bzw. schlimmer überhaupt die Möglichkeit aber dennoch das Geld braucht.

phizz
2019-02-03, 15:29:26
Klar, wenn deine Promotion auf dein Arbeitsthema exakt passt, kannst du vielleicht 80k verlangen...ich denke dafür dass ich von Regenwälder auf Kreditrisiken wechsle ist das ok

80k bekommt ein alter Spezl von mir, unstudiert in der IT Branche, bei einer 40-50h woche. Wenn du natürlich deutlich weniger stunden schruppst, ist das was anderes.

Gerade bei der IT Branche und gerade wenn man ein solides Know-How hat, frage ich mich immer warum sich die Jungs nicht selbstständig machen.

Ja, da hast du auch recht. Das ist kein Thema, welches man eben in 10 Zeilen abhandeln kann.

Und es gibt auch keine "richtige" Antwort, es ist alles Ansichtssache.
Ich hadere derzeit auch mit günstig wohnen bleiben, dafür aber 2,5h täglicher Arbeitsweg in Kauf nehmen oder Umziehen, teuer/teurer wohnen und dafür mehr Freizeit zu haben. Dafür allerdings in einer Region wohnen, in der ich nicht wirklich leben möchte.

Allerdings könntest du auch jetzt 10 Jahre voll reinballern, die Hälte oder mehr sparen und entsprechend Jahre früher in den Ruhestand. Wer weiss schon ob man mit 65 noch viel Lust hat 20 Stunden zu arbeiten. Bzw. schlimmer überhaupt die Möglichkeit aber dennoch das Geld braucht.

Und wenn dich mit 45 ein Bus überfährt oder man Krebs bekommt, hätte man lieber mehr Freizeit gehabt. Es gibt keine 100% Antwort bzw. Lösung

Daredevil
2019-02-03, 15:38:03
Allerdings könntest du auch jetzt 10 Jahre voll reinballern, die Hälte oder mehr sparen und entsprechend Jahre früher in den Ruhestand. Wer weiss schon ob man mit 65 noch viel Lust hat 20 Stunden zu arbeiten. Bzw. schlimmer überhaupt die Möglichkeit aber dennoch das Geld braucht.
Ja, das kann man machen, das wiederstrebt aber total meiner Lebensphilosophie. Ich bin für hier und jetzt und nicht für "irgendwann".

5 Tage arbeiten um sich aufs Wochenende zu freuen.
11 Monate Arbeiten um 1 Monat Urlaub zu haben
10 Jahre durchhustlen um 10 Jahre früher in Rente zu gehen
40 Jahre arbeiten um sich dann auf die Rente zu freuen

Dieses Zeit und Energie vergeuden, um irgendwann mal was davon zu haben im Leben ist mir leider viel zu Risikoreich. Da möchte ich lieber die aktuelle Zeit nutzen für das, was mir wichtig ist.
Ist ja nicht so, als würde ich nicht Geld sparen und nebenbei investieren, das klappt schon ganz okay, ich verlasse mich halt nicht auf die Rente sondern mach es halt selber.

frankkl
2019-02-03, 15:55:27
Wir beide wohnen hier in Bremen Stadtteil: Findorff (https://www.findorff.de/startseite/) in einer 3. Zimmer Wohnung Altbau Baujahr 1930 über 25 Jahre zur miete
und die Miete ist nicht mal halb so hoch wie in Berlin beschrieben dabei wurde auch noch vorletztes Jahr Energietisch Renoviert.

frankkl

pest
2019-02-03, 16:18:55
80k bekommt ein alter Spezl von mir, unstudiert in der IT Branche, bei einer 40-50h woche. Wenn du natürlich deutlich weniger stunden schruppst, ist das was anderes.


Wie gesagt, wenn ich Bock auf 45-50h/Woche hätte, würde ich einfach ins Consulting gehen
meine 3k€ netto sind mein Einstiegsgehalt in einer komplett neuen Branche...frag mich in 3 Jahren nochmal


Gerade bei der IT Branche und gerade wenn man ein solides Know-How hat, frage ich mich immer warum sich die Jungs nicht selbstständig machen.


Hat nen Kumpel nach seiner Promotion gemacht, der lacht mich bei meinem Gehalt aus.

Pro Selbstständig: Auf dem Papier nen Haufen Schotter (wenn du gut bist), keine Chefs, er schafft sogar mehrheitlich Remote-Jobs
Contra: Alle 3-6 Monate nen neuen Job suchen, immer Einzelkämpfer/allein, niemals Personalverantwortung, du machst mehrheitlich ganz spezielle PlugIn-Sachen und hast eigentlich keine Ahnung von dem großen Ganzen
Du arbeitest deutlich mehr als 40-50h/Woche, betreibst permanent Aquise etc....was ich sagen will...gesund sieht er nicht aus ;)

Ja, das kann man machen, das wiederstrebt aber total meiner Lebensphilosophie. Ich bin für hier und jetzt und nicht für "irgendwann".


Ja aber dann glotz' mal ran und stell was auf die Beine. Dafür rauszufinden dass man mit BTC zocken kann, dafür braucht es keine 20h Woche

Und um passiv Einkommen zu generieren braucht es eben zu aller erst Einkommen.
Wie willste ne Frau finden? Erzählst du der dann, dass du zwar mit 1200€ netto nach Hause gehst aber dein Mining-Rig macht sie feucht?
Durch die Einstellung bist du m.M. nach noch mehr Sklave....weil du jetzt Nichts hast und später auch nicht...oder du hast verdammt viel Glück...was durchaus passieren kann.

Morale
2019-02-03, 16:26:16
„Einfach“ ein Job suchen der einem auch Spaß macht.
Dann hat man auch nix gegen 40h Woche.
Aber das hatten wir ja alles schon mal

Daredevil
2019-02-03, 16:31:35
Ich bin nicht derjenige, der hier rumheult. :D
Mir gehts fine, Danke der Nachfrage.

Das Rig gibts schon lange nicht mehr, das hätte aber manches Mädel zu den Temperaturen warm im Höschen gemacht. :(
Das haut schon hin. Ich bin ein sparsamer Bub, ich hab halt aktuell jeden Monat ~400€ über, um daraus mehr zu machen. Ziel ist auch nicht, bei 20Std zu bleiben, ich muss halt nur was geiles finden, bin auch aktuell an was dran. Dann läuft das auch mit mehr, weil es bockt, siehe Morale. :)

Screemer
2019-02-03, 16:42:59
Ja aber dann glotz' mal ran und stell was auf die Beine. Dafür rauszufinden dass man mit BTC zocken kann, dafür braucht es keine 20h Woche

Und um passiv Einkommen zu generieren braucht es eben zu aller erst Einkommen.
Wie willste ne Frau finden? Erzählst du der dann, dass du zwar mit 1200€ netto nach Hause gehst aber dein Mining-Rig macht sie feucht?
Durch die Einstellung bist du m.M. nach noch mehr Sklave....weil du jetzt Nichts hast und später auch nicht...oder du hast verdammt viel Glück...was durchaus passieren kann.
du heulst hier rum, stellst aber die lebenseinstellung anderer die zufrieden sind in frage. irgendwas läuft bei dir imho nicht ganz straight.

Heelix01
2019-02-03, 18:23:51
Danke für die sehr anschaulichen Schilderungen hier.
Bestärkt mich ein wenig darin nicht in Richtung einer der Grossstädte gezogen zu sein.
Scheinbar scheint das Problem nicht nur die hohen Mieten sondern trotz hoher Mieten diese überhaupt zu bekommen ....

Wofür ich hier meine 2 Häuser abzahle reicht in Hamburg gerademal für eine 2,5 bis 3 Zimmer Wohnung in guter Lage zur Miete ...
Klar man verdient auch weniger aber gut irgend einen Tod muss man halt sterben.

Oid
2019-02-03, 19:16:07
Ja, das kann man machen, das wiederstrebt aber total meiner Lebensphilosophie. Ich bin für hier und jetzt und nicht für "irgendwann".
Ich halte zwar auch nicht sehr viel vom Frugalismus, aber es ist auch ein weit verbreiteter Irrtum, dass man von zurückgelegtem Geld nur "irgendwann" etwas hat. Das viel zitierte Fuck-You-Money bringt einem auch im Hier und Jetzt schon viele Freiheiten. Es lebt und arbeitet sich einfach deutlich entspannter, wenn einen nicht schon nach 6 Monaten (bei den meisten Deutschen wohl schon vorher) die Privatinsolvenz droht, falls einem - aus welchem Grund auch immer - das Einkommen wegbricht.

pest
2019-02-04, 06:27:09
https://www.welt.de/wirtschaft/article188174601/Metropolen-Mieten-und-Kaufpreise-steigen-schneller-als-Einkommen.html

https://www.welt.de/img/wirtschaft/mobile188184517/2961622357-ci23x11-w780/DWO-WI-Mietpreise-ag-4-neu-jpg.jpg

Keine Ahnung warum die in dem Video mein Hood in Leipzig zeigen :D - aber schön am Kanal, oder?

Schnäppchenjäger
2019-02-04, 07:30:37
Wie gesagt, wenn ich Bock auf 45-50h/Woche hätte, würde ich einfach ins Consulting gehen
meine 3k€ netto sind mein Einstiegsgehalt in einer komplett neuen Branche...frag mich in 3 Jahren nochmal
Das ist natürlich hui :eek:

Hat nen Kumpel nach seiner Promotion gemacht, der lacht mich bei meinem Gehalt aus.
Ein Bekannter von meinem Onkel auch.. beide verdienen spitze als Angestellte aber seitdem der eine sich selbständig gemacht hat.... OT-Aussage: "Der Penner macht mitterlweile ein Schweinegeld"
Wir beide wohnen hier in Bremen Stadtteil: Findorff (https://www.findorff.de/startseite/) in einer 3. Zimmer Wohnung Altbau Baujahr 1930 über 25 Jahre zur miete
und die Miete ist nicht mal halb so hoch wie in Berlin beschrieben dabei wurde auch noch vorletztes Jahr Energietisch Renoviert.

frankkl*VOLLBREMSUNG* KRACH BUMM*!!! :smile:

Auch wenn ich noch keine 30 bin habe ich eine Sache für mich gelernt.. NIEMALS Altbau..
Das könnte ich mir nicht vorstellen..
Muss ja nicht gleich ein Neubau sein, nur mit Bauchschmerzen darf die Wohnung/Haus älter sein als ich :)
Das Haus hat ja gelebt bevor Hitler die Macht ergriffen hat :freak:

Ja aber dann glotz' mal ran und stell was auf die Beine. Dafür rauszufinden dass man mit BTC zocken kann, dafür braucht es keine 20h Woche

Wie willste ne Frau finden? Erzählst du der dann, dass du zwar mit 1200€ netto nach Hause gehst aber dein Mining-Rig macht sie feucht?

Hahaha :biggrin: Ja, DD ist immer so besessen von diesen Coins, dabei ist das doch zum größten Teil nur Spielerei.

Aber zum Thread, pest, nichts für ungut, aber.. das klingt schon ein bisschen nach "auf die Hupe drücken" :redface:
So'n richtiges Problem sehe ich hier nicht... dir geht es viel besser als der Großteil der Deutschen.

pest
2019-02-04, 07:43:15
So'n richtiges Problem sehe ich hier nicht... dir geht es viel besser als der Großteil der Deutschen.

Ich wollte mit meinem "Bericht" zum Nachdenken und Diskutieren anregen und mich nicht profilieren...ich rede halt gern über Geld :freak:

Schnäppchenjäger
2019-02-04, 08:14:05
Ich wollte mit meinem "Bericht" zum Nachdenken und Diskutieren anregen und mich nicht profilieren...ich rede halt gern über Geld :freak:Na dann, sieht das schon etwas anders aus =)
Trotzdem schimmert dieser leise Unterton durch :tongue:

maximum
2019-02-04, 08:21:27
Mit nem Doktor-Titel nur 2,75K€ verdienst, wieso das?



Weil ÖD, zur Wahrheit gehört aber auch, dass über 200€ größtenteils steuerfrei in die Betriebsrente geflossen sind bevor die 2750€ ausgezahlt werden. Im Osten eventuell außer Berlin kann man von sonem Gehalt eigentlich anständig leben.

pest
2019-02-04, 08:26:29
Ja diese scheiss erzwungene! VBL - mittlerweile werden mir von meinem Netto 200,-€ abgezogen :eek:

Nach 6 Jahren habe ich jetzt Anspruch auf monatlich ~60,-€ yeah
Hätten sie mir das Geld gegeben und den Arbeitgeberanteil behalten wäre ich glücklicher und hätte als Rentner mehr Geld - weil einfach in nen ETF gesteckt

maximum
2019-02-04, 08:50:02
Ja diese scheiss erzwungene! VBL - mittlerweile werden mir von meinem Netto 200,-€ abgezogen :eek:

Nach 6 Jahren habe ich jetzt Anspruch auf monatlich ~60,-€ yeah
Hätten sie mir das Geld gegeben und den Arbeitgeberanteil behalten wäre ich glücklicher und hätte als Rentner mehr Geld - weil einfach in nen ETF gesteckt


Ich glaube da verrechnest du dich. :) Es müsste meiner Ansicht nach wesentlich mehr sein. (eher so ~150)

pest
2019-02-04, 09:06:12
Ich habe nicht 6 Jahre 100% EG13 gehabt, den Bescheid habe ich gerade nicht zur Hand, aber def. unter 100€
Aber klar, wer eine unbefristete Festanstellung im ÖD hat und auf >=Stufe 12 eingruppiert ist, hat ein sorgenfreies Mittelstandsleben (im Osten)
Man landet dann irgendwann einfach mit Popo wund sitzen auf ~70k€ im Jahr

Avalance
2019-02-04, 11:28:00
Das ist in Leipzig auch auf sehr gutem Weg dahin, Massenbesichtigungen für zum Teil richtige Shitholes (800+ kalt für 75m² mit feuchter Wand) und man fühlt sich als Interessent wie das letzte Ei-horn. EBK´s aus kurz nach der Wende wo man sich denkt die würde man geschenkt nicht nehmen, und dann noch Ablöse. Vor ~10 Jahren sah das anders aus (Individualtermine und ohne nackig machen). Coole Neubauwohnung in cooler Gegend bekommt man für gerade mal 1100 kalt und keine 80m² :rolleyes:

Zu BER: Verwandte wohnen in Friedrichshain, die Wohnung ist Klasse, die Lage okay, auch recht bunt aber nicht auf einem negativen Aspekt, aber ich würde das was die da an Miete zahlen für diese Wohnung vermutlich im Traum nicht machen wollen (vll. sieht das anders aus wenn die Nettos entsprechend angepasst wären). Andererseits, ein bisschen schön wohnen (Gegend, Wohnung, Nachbarn, Möglichkeiten) möchte man ja irgendwo auch.

Auch von mir Beileid. Andererseits kenne ich Berlin zwangsweise und mag es nicht. Was dort jedoch ggü. vieler anderer Städte wirklich von Vorteil ist, sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Die fahren offensichtlich recht häufig. Dahingehend: sind denn deine Transferzeiten wirklich < 40min bis zu Arbeit oder verschätzt du dich zu sehr (ist nach "oben" nich noch Platz)? Ich habe die Erfahrung in Berlin gemacht, man kommt mit den Öffis schneller von A nach B als mit dem Rad oder PKW, war ich echt erstaunt drüber. Wobei man sich dann auch an einige "Patienten" in den Öffis gewöhnen sollte ..

Die Stelle "remote" zu besetzen geht wohl nicht?

Grüße
aVa

pest
2019-02-04, 11:43:38
Ja Neubauten in Plagwitz z.B. fangen auch bei 10€ kalt an.
Freundin ist in die alte Wohnung in der Südvorstadt einer Freundin...da hat sie locker 100€ kalt gespaart.
In spätestens 5 Jahren sieht es hier genauso aus und WG Suche ist schon jetzt so schlimm.

Ja Homeoffice ist zum Teil möglich...möchte mich aber erstmal reinhängen und muss auch zusätzlich nach Köln.

Bzgl. Arbeitsweg...alles über 45min finde ich unangenehm. Es kommt auch in Berlin drauf an, wo du wohnst (nicht die Distanz ist entscheidend).
In Köpenick musst du nur in die S-Bahn fallen und brauchst nicht viel mehr als von Weissensee, obwohl es viel näher liegt.
Es gibt z.b. schöne billige Wohnungen in Nieder-und Oberschöneweide aber da gurkst du dich tot. Auch mit Bus :/

Jetzt einmal zur Tür raus...10min laufen...10min U-Bahn und nochmal 10min laufen :), hab das alles gecheckt

Die Wohnung in Prenzlau wäre direkt am Ring gewesen, da kommt alle 2Min! ne S-Bahn

w0mbat
2019-02-04, 12:00:16
10€/m² kalt wäre ein Traum hier in Muc. Ich zahle >15€/m² kalt in einer schlecht isolierten 70er Jahre Wohnung. Trotzdem noch super für Muc weil relativ zentral.

pest
2019-02-04, 12:06:31
Haha, ne Freundin arbeitet in MUC my McKinsey ;) und wohnt in der alten Wohnung ihrer Oma...da musste ich beim Kacken meinen Kopf an die Badwand lehnen...so eng war das...so ne olle Dusche mit Glibbervorhang...aber keine Miete ist keine Miete

w0mbat
2019-02-04, 12:09:05
Wenn man bei McK arbeitet braucht man doch gar keine Wohnung.

Semmel
2019-02-04, 12:09:42
Wobei man sich dann auch an einige "Patienten" in den Öffis gewöhnen sollte ..


Das ist für mich mittlterweile zum K.O.-Kriterium geworden.
Ich bin viele Jahre in München öffentlich rumgependelt, bis mir dann die Asi-Quote irgendwann zu hoch wurde. Seit etwas über 2 Jahren fahre ich mit dem Auto. Das würde ich selbst dann tun, wenn es öffentlich schneller wäre. (Auto ist zum Glück auch noch deutlich schneller)

Ich würde daher bei einer Wohnung darauf achten, dass ein gute Straßenanbindung und eine Parkmöglichkeit vorhanden ist. Wenn man gleichzeitig auf eine gute öffentliche Verkehrsanbindung verzichtet, dann kann man dadurch auch noch was bei der Miete einsparen. S/U-Bahn vor der Haustür kostet einen ordentlichen Aufpreis.

pest
2019-02-04, 12:15:34
Wenn man bei McK arbeitet braucht man doch gar keine Wohnung.

Stimmt auch wieder :wink:

Bei der Wohnung am Prenzlauer Berg sind wir auch bei 14,8€ kalt und 17,3€ warm
Mittlerer Preis (Median) bei Neuvermietungen in Berlin 2018 ist irgendwas um die 11,8€/m² kalt

J0ph33
2019-02-04, 12:45:23
Uh, da habe ich ja vor gut 3.5 Jahren ja noch Glück gehabt mit ca. 10,60€/m² kalt mitten in Prenzlauer Berg (nicht Prenzlau! ;)), allerdings an großer Straße. Dank Hinterhaus aber nicht so schlimm...

pest
2019-02-04, 12:54:36
Ich kenn das garnicht aus Leipzig mit den Hinterhäusern :?

Fand 2/3 Wohnungen viel zu dunkel

Wohne jetzt allerdings auch im Hinterhaus (DG)

J0ph33
2019-02-04, 13:35:13
Ja, könnte schon heller sein, Stichwort "Berliner Zimmer", aber mit einem ordentlichen Beleuchtungskonzept geht es schon.

Anadur
2019-02-04, 14:00:50
Auch von mir Beileid. Andererseits kenne ich Berlin zwangsweise und mag es nicht. Was dort jedoch ggü. vieler anderer Städte wirklich von Vorteil ist, sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Die fahren offensichtlich recht häufig. Dahingehend: sind denn deine Transferzeiten wirklich < 40min bis zu Arbeit oder verschätzt du dich zu sehr (ist nach "oben" nich noch Platz)? Ich habe die Erfahrung in Berlin gemacht, man kommt mit den Öffis schneller von A nach B als mit dem Rad oder PKW, war ich echt erstaunt drüber. Wobei man sich dann auch an einige "Patienten" in den Öffis gewöhnen sollte ..




Also das stimmt so einfach nicht mit den Öffis in Berlin. Du bist auf Kurzstrecke (<10km) eigentlich grundsätzlich schneller mit dem Fahrrad. Darüber ist grundsätzlich das Auto schneller, selbst die Parkplatzsuche mit eingerechnet.
Im Berufsverkehr sind die Öffis eigentlich auch eine einzige olfaktorische Grausamkeit sondersgleichen. Dazu überfüllt, unpünktlich und unzuverlässig. Meine Freundin muss jeden Tag eine Stunde durch Berlin und flucht jedesmal wie ein ein Kesselflicker. Die Ringbahn dürfte mindestens einmal die Woche ausfallen. Busse, die einfach mal nicht weiterfahren und alle Gäste rauswerfen, U-Bahnen die ohne Ersatz mal eben für 3 Wochen stillgelegt werden... usw.


@Wohnungssuche: Was ich jedem nur empfehlen kann ist sich das erste halbe Jahr mit AirBnB druchzuschlagen. Zum einen bekommt man dadurch einen ganz ordentlichen Eindruck der Kieze, welche Gegend einem dann gefällt ohne direkt gebunden zu sein. Zum anderen werden "günstige" Wohnungen gar nicht mehr auf den üblichen Portalen angeboten. Die gehen allesamt unter der Hand weg. Genauso die Genossenschaftswohnungen. Da hilft nur vorbei gehen. Massenbesichtigungen sollte man auch einfach ignorieren. Ich habe in den vergangenen Jahren auch keinen einzigen brauchbaren Makler kennen gelernt. Die gibt es in Berlin scheinbar nicht, aber alle halten groß die Hand auf. Oben drauf hat es sich etabliert, sich seinen alten Möbel-Müll für teuren Abstand abkaufen zu lassen. Also auch wenn man keinen Makler mehr zahlen muss, sollte man mit vierstelligen Zusatzkosten rechnen.

HisN
2019-02-04, 14:04:10
Danke für den Thread,
die Mieterin, die in meiner Wohnung sitzt kommt ins Altenheim.
Ich hab mir schon Gedanken gemacht dass ich jetzt auf der 56qm-Buzze im sanierten Plattenbau direkt an der Spree sitzenbleibe. Aber Du machst mir Hoffnung, das ich da noch kräftig absahnen kann^^

J0ph33
2019-02-04, 14:13:18
Berliner ÖPNV ist prinzipiell schon sehr solide, gerade wenn man auch mal andere Länder für einen längeren Zeitraum kennenlernen durfte (looking at you, UK :rolleyes:).

Es kommt halt sehr auf die Strecke an. Mehr als zweimal umsteigen sollte man vermeiden, Busse ebenfalls. In meinem Fall bin ich auch ziemlich sicher schneller mit der Bahn als mit dem Auto. Übrig bliebe also nur der Komfortgewinn; das muss dann jeder für sich allein entscheiden.

Mosher
2019-02-04, 18:35:12
Die Absoluten Beträge bringen doch nichts. Interessant ist die Höhe verglichen zum Netto. 1/4 des Netto für Miete zu zahlen halte ich für Vernünftig, viel mehr sollte es nicht werden. Ich zahle etwas unter 1/4, aber auch nur weil ich dann trotzdem in 10 min am Arbeitsort bin. Lange Fahrzeiten sind absoluter Mist, da macht es schon Sinn etwas mehr zu zahlen.
.
Naja, ich finde solche Zahlen auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich zahle zB nur etwa 10% meines Nettos an Miete aktuell, lege aber ein fetten Batzen zurück, um irgendwann mal, wenn ich irgendwo ein Haus hinsetzen will, das tun kann, oder alternativ.. irgendwas anderes mit dem Geld mache.

Gleichzeitig bleibt aber noch genug übrig, um mit einen Status Quo an Lebensstil zu finanzieren, mit dem ich sehr zufrieden bin und auch nicht unbedingt "steigern" muss, d.h. jeder Cent Gehaltserhöhung fließt halt auch in die "zur zusätzlichen freien Verfügung"-Kasse.

Die Grenze, wo Geld "glücklich" macht, ist glaube ich recht schnell erreicht. Man braucht nicht mal ein Eigenheim und ein Auto dafür.

Ich neige deshalb eher, das Geldthema so zu betrachten, ab welcher Grenze zu wenig Geld unglücklich macht. Fällt mir irgendwie leichter, das zu definieren.

frankkl
2019-02-05, 13:46:15
Auch wenn ich noch keine 30 bin habe ich eine Sache für mich gelernt.. NIEMALS Altbau..
Das könnte ich mir nicht vorstellen..
Muss ja nicht gleich ein Neubau sein, nur mit Bauchschmerzen darf die Wohnung/Haus älter sein als ich :)
Das Haus hat ja gelebt bevor Hitler die Macht ergriffen hat :freak:



Ja Baujahr 1930 ist doch nicht so alt gebaut mit soliden roten Ziegelen
und nach den zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 muste einiges erneuert werden,
ausserdem mit den Energiekosten und den Komfort ist das auch kein problem vorletztes Jahr wurde energetisch Renoviert.

Wohnen recht zentral,grosse Parks sind um die ecke genauso alles andere
Supermärkte,Restaurants,keine Geschäfte,der Wochenmarkt einige Veranstalltungs- und Messe- Hallen ,
auch die Verkehranbindung ist gut vier Buslinen vor der Tür also in 6 Minuten am Hauptbahnhof/Innenstadt ist also alles da und vieles mehr.

www.findorff.de

frankkl

Avalance
2019-02-05, 15:59:23
Ich kenn das garnicht aus Leipzig mit den Hinterhäusern :?

Fand 2/3 Wohnungen viel zu dunkel

Wohne jetzt allerdings auch im Hinterhaus (DG)

Kannte ich auch nicht, gibt es hier aber sehr viele. Ich nutze immer Google Maps bei Wohnungssuche mit Satellitenansicht , tracker mir paar an und bei den Favoriten fahre ich mit dem Bike an einem super Tag als auch einem average Wochentag Abends mal vorbei. Gerade auch am Clarapark sind HH´s an der Kö (hinter den Häusern wo die Bahn lang ballert) auch supernice, es gibt da eigentlich viele "Perlen" wo man von aussen denkt Pfui und einmal durch den Durchgang läuft und wie durch eine Schleuse an einem Ort der Ruhe ankommt (ich übertreibe Maßlos, aber es hat schon was chilliges vom Balkon auf/über die Bäume im direkt vor einem liegenden Clarapark zu gucken).

Hinterhäuser: Wenn die Leute im Vorderhaus okay sind (also "normale" Familien, keine Studi-WG´s, keine Banden oder Clans) denke ich ist ein HH echt Klasse. Gerade auch am Fluss so. Kann aber auch nach hinten los gehen aus oben genannten "wenn man da was nicht beachtet" und man zieht nach der mindest Mietzeit freiwillig aus.

@Anadur dann habe ich offensichtlich einen falschen Eindruck von Berlin, jedesmal wenn ich da bin, bekomme ich mit dem PKW die Kriese weil man ständig woanders lang fahren muss (XYZ gesperrt - okay, ich kenne mich nicht aus und fahre per Navi). Auch ist es ständig voll und Parken für "lau" ist auch so eine Sache. Mit dem Rad <- das kann sein, kann ich fast nicht beurteilen, aber gern fahre ich da nicht (habe mein RR in BER gekauft und bin es dort mal ein WE gefahren als ich bei einem Kumpel gesofat habe). So richtig sicher kam ich mit nicht vor (was mit Sicherheit auch an der Ortsunkenntnis liegt), ich fand´s sehr Eng unübersichtlich und anstrengend auf dem Pedelec.

Mit den Öffis hatte ich dort bisher immer gestaunt dass die überhaupt kommen und man recht flott von A nach B gebracht wird. Lediglich das Klientel hat mich zum Teil echt fast zum platzen gebracht. Das ist in der Tat noch wesentlich härter als "hier" (also von total Irren die einfach mal in die Bahn pullern neben ihre Freundin, "frühs" um 10, bis zu irgendwelchen dubiosen Gruppen offensichtlich total Gestörten), ja und recht voll war´s natürlich auch. Sehr voll (und Teuer) ist es in Leipzig auch, aber prozentual gesehen hat man nur manchmal "Patienten" im Wagen.

Aber klar, dann habt ihr viel fundiertere Erfahrungen mit BER Öffis und meine Aussage ist wohl nur eine Momentaufnahme gewesen.



Grüße
aVa

Unyu
2019-02-05, 19:58:24
Naja, ich finde solche Zahlen auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich zahle zB nur etwa 10% meines Nettos an Miete aktuell, lege aber ein fetten Batzen zurück, um irgendwann mal, wenn ich irgendwo ein Haus hinsetzen will, das tun kann, oder alternativ.. irgendwas anderes mit dem Geld mache.

10% ist ein Traumwert. Je niedriger der Wert, desto mehr bleibt für Anderes, wie bei dir z.B. zum Sparen. Werte von 40% sind einfach gefährlich, besonders in Doppelverdiener Haushalten. Fällt ein Lohn weg, geht alles in die Miete.

Sehr pauschal kann man sagen, das der absolute Betrag dann interessant ist, wenn man nicht nur wohnt, sondern auch leben will. Weil doch gerne darauf verwiesen wird das man besser billig wohnen und dann auch weniger verdienen soll, nur damit das Verhältnis stimmt.

phizz
2019-02-05, 20:20:52
Die Grenze, wo Geld "glücklich" macht, ist glaube ich recht schnell erreicht. Man braucht nicht mal ein Eigenheim und ein Auto dafür.

Ich neige deshalb eher, das Geldthema so zu betrachten, ab welcher Grenze zu wenig Geld unglücklich macht. Fällt mir irgendwie leichter, das zu definieren.


Für den ersten Teil ein Veto: Ohne eigenes Auto geht garnicht. Auto = Freiheit

Der Zweite Teil ist recht interessant. Ich kann mir das aktuell garnicht beantworten, solange ich noch kein eigenes abbezahltes Haus habe.

.... 2750€ ausgezahlt werden. Im Osten eventuell außer Berlin kann man von sonem Gehalt eigentlich anständig leben.

Mit dem Geld sollte man überall recht ok leben können, wenn man keine güldenen Wasserhähne braucht und nicht auf der Kö leben muss.

Schrotti
2019-02-05, 20:34:34
Bernau probiert?

Ich wollte jetzt nicht den kompletten Thread lesen.

sunshine
2019-02-06, 00:02:57
Die Preise werden sich auch erstmal nicht bessern. Habe vor 10 Jahren in Friedrichshain noch in einer 2 Raumwohnung (70qm) fuer 530 EUR warm gelebt. Billiger werde ich es wohl nie mehr erleben ;-)

Eine Bekannte (alleinerziehende Mutter) ist vor 5 Jahren oder so nach Pankow gezogen. 90qm 3-Raum Maisonettewohnung fuer etwa 800 EUR. Sie kann es sich jetzt nicht mehr erlauben umzuziehen, weil sie unter 1000 EUR keine Chance hat etwas Gleichwertiges zu finden. Nur das Geld dafuer hat sie nicht. Direkt vor ihrer Nase haben sie Townhouses (ueber 600k!) gebaut. Totale Schlaeuche, klein, mit Blick auf den Wohnblock. Mit einem Dreher in der Mitte koennte ich den gesamten Garten bepinkeln. Die Dinger waren schnell alle verkauft.

Um mal die Perspektive zu erweitern: Wir zahlen hier in Orange County knapp 2300 USD, aber dafuer auch mit 2 Plaetzen in der Tiefgarage, riesiger Pool fuer alle, Fitnessstudio, Billiardtische, Jacuzzis und Grillstationen auf dem Gelaende. Die Wohnung war fuer die Groesse (125qm) noch billig! Guenstigen Wohnraum ohne all die Spielereien, der dann auch noch halbwegs gepflegt und gut gelegen ist, gibt es einfach nicht. Vergleichbare Wohnungen mit einem hoeheren Wohnstandard (das Gebaeude ist aus den 70ern) werden so um die 2800-3200 USD gehandelt.

Semmel
2019-02-06, 12:12:06
Die Preise werden sich auch erstmal nicht bessern.

Doch, werden sie und zwar dann, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Massen wegsterben. Das dauert allerdings noch 10-20 Jahre. Das wird wieder Entspannung in die Immobilienmärkte bringen.

De[a]mon
2019-02-06, 12:26:01
Das kannst du mal schön weiter glauben. Billigen Wohnraum wird es in großen Städten eher weniger geben als mehr. Der Trend geht zum Zentralen. Im Umland wird dafür alles immer unbesiedelter und da merkt man den Weggang der Bevölkerung.

Semmel
2019-02-06, 13:14:31
mon;11919439']Das kannst du mal schön weiter glauben. Billigen Wohnraum wird es in großen Städten eher weniger geben als mehr. Der Trend geht zum Zentralen. Im Umland wird dafür alles immer unbesiedelter und da merkt man den Weggang der Bevölkerung.


"Trend" - du weißt, was das bedeutet? ;)
Trends sind nicht von Dauer und der Immobilienmarkt unterliegt wie alle anderen Märkte dem Schweinezyklus. Es ist nur eine Zeitfrage, bis die Immobilienpreise wieder ordentlich abkacken und damit auch die Mieten.

De[a]mon
2019-02-06, 13:22:34
Fahr bitte in ländliche Gebiete um Großstädte Brandenburg z.B da stirbt alles rings um Berlin förmlich aus. Da zieht doch niemand mehr hin sondern eben wie überall anders wird in die Stadt abgewandert. Darum explodieren da ja so die Preise und darum gibt es die Wohnungsnot.

Semmel
2019-02-06, 13:37:38
mon;11919492']Fahr bitte in ländliche Gebiete um Großstädte Brandenburg z.B da stirbt alles rings um Berlin förmlich aus.

Der Fehler ist, dass du rein linear denkst.
Was heute so ist, kann morgen schon wieder ganz anders sein.

Beispiel Griechenland: Da gab es wie überall auch eine Landflucht.
Das Ganze hat sich seit der Schuldenkrise umgekehrt. Die Leute sind wieder aufs Land zurückgekehrt.
Das kommt bei uns genauso, wenn es mal ordentlich kriselt.

nalye
2019-02-06, 14:03:03
Bernau probiert?

Ich wollte jetzt nicht den kompletten Thread lesen.
Da ist in den kommenden Jahren ein Verkehrsinfarkt auf Grund von Bauarbeiten, SEV etc.

Filp
2019-02-06, 14:30:18
mon;11919492']Fahr bitte in ländliche Gebiete um Großstädte Brandenburg z.B da stirbt alles rings um Berlin förmlich aus. Da zieht doch niemand mehr hin sondern eben wie überall anders wird in die Stadt abgewandert. Darum explodieren da ja so die Preise und darum gibt es die Wohnungsnot.
Bei uns gibt es kaum ein Dorf, dass nicht erweitert wird und Zuzug hat.

Sumpfmolch
2019-02-06, 14:31:05
Um mal die Perspektive zu erweitern: Wir zahlen hier in Orange County knapp 2300 USD, aber dafuer auch mit 2 Plaetzen in der Tiefgarage, riesiger Pool fuer alle, Fitnessstudio, Billiardtische, Jacuzzis und Grillstationen auf dem Gelaende. Die Wohnung war fuer die Groesse (125qm) noch billig! Guenstigen Wohnraum ohne all die Spielereien, der dann auch noch halbwegs gepflegt und gut gelegen ist, gibt es einfach nicht. Vergleichbare Wohnungen mit einem hoeheren Wohnstandard (das Gebaeude ist aus den 70ern) werden so um die 2800-3200 USD gehandelt.

Interessant ist ja eigentlich immer nur das Einkommen - Wohnkosten Verhältnis. In London zahlt ein Kollege für das schmale Reihenhaus auch fast umgerechnet 5000 Euro im Monat Miete. Entsprechend sind aber auch die Löhne...

Fazit: eigentlich wohnt man bestenfalls dort, wo man trotz hoher Mieten nicht über 40% seines Einkommens dafür hinblättern muss. Die günstige Wohnung in Brandenburg bringt einem nichts, wenn aufgrund niedriger Löhne weniger Geld im Monat übrig bleibt. Die Warenpreise im Internet staffeln sich nicht nach Wohnort...

pest
2019-02-06, 15:19:08
Ja aber dann ist die Relation doch eher uninteressant, sondern der Absolutbetrag zählt

Wenn ich 5k verdiene und 2.5k für die Miete ausgebe (50%), ist dass doch bei gleichbleibenden anderen Kosten (Lebensmittel etc) besser als 1k Miete bei 3k Einnahmen (~33%)

PatkIllA
2019-02-06, 15:23:54
Ja aber dann ist die Relation doch eher uninteressant, sondern der Absolutbetrag zählt

Wenn ich 5k verdiene und 2.5k für die Miete ausgebe (50%), ist dass doch bei gleichbleibenden anderen Kosten (Lebensmittel etc) besser als 1k Miete bei 3k Einnahmen (~33%)
Es wird dann aber doof, wenn mal nicht mehr 5k verdienst. Dann hast du sehr schnell die Rücklagen aufgebraucht und brauchst deutlich mehr für den fuck you money status.

Morale
2019-02-06, 15:55:45
Interessant ist ja eigentlich immer nur das Einkommen - Wohnkosten Verhältnis. In London zahlt ein Kollege für das schmale Reihenhaus auch fast umgerechnet 5000 Euro im Monat Miete. Entsprechend sind aber auch die Löhne
London hat doch kaum gute Löhne. Wenn man 100h die Woche als Berster Berater buckelt vielleicht. Aber wenn ich mir im IT Bereich die Löhne angucke, da gibt es ja aufm Dorf in Deutschland teilweise mehr.

sunshine
2019-02-07, 21:54:01
Interessant ist ja eigentlich immer nur das Einkommen - Wohnkosten Verhältnis. In London zahlt ein Kollege für das schmale Reihenhaus auch fast umgerechnet 5000 Euro im Monat Miete. Entsprechend sind aber auch die Löhne...

Fazit: eigentlich wohnt man bestenfalls dort, wo man trotz hoher Mieten nicht über 40% seines Einkommens dafür hinblättern muss. Die günstige Wohnung in Brandenburg bringt einem nichts, wenn aufgrund niedriger Löhne weniger Geld im Monat übrig bleibt. Die Warenpreise im Internet staffeln sich nicht nach Wohnort...

Der Vergleich ist in der Tat schwerer. Median Household Income sind hier um die 80k USD (brutto). Ein verheiratetes Paar ohne Kinder wuerde in unserem Fall also etwa 43-44% vom Gehalt (netto) fuer die Miete ($2300) aufbringen muessen. Da sind aber viele Sachen wie Healthcare und Utilities (Nebenkosten werden monatlich nach Verbrauch gemessen und danach gezahlt) bei vielen noch nicht beglichen. Und wie gesagt, unsere Wohnung ist vergleichsweise guenstig. Lebensmittel etc. sind hier auch nochmal eine gute Ecke teurer.

Aber sei es drum, es ging ja um Berlin bzw. Deutschland. In meinem Bekanntenkreis wird dort in naher Zukunft niemand umziehen, ist zu teuer.

Morale
2019-02-07, 22:19:13
Median Household Income sind hier um die 80k USD (brutto).
Damit bekommt man in Cal doch fast schon Sozialhilfe.

Acid-Beatz
2019-02-07, 22:52:51
London hat doch kaum gute Löhne. Wenn man 100h die Woche als Berster Berater buckelt vielleicht. Aber wenn ich mir im IT Bereich die Löhne angucke, da gibt es ja aufm Dorf in Deutschland teilweise mehr.

Warum sind die Leute dann nicht alle im Dorf, wenn es da mehr gibt und es so einfach ist :confused:

Morale
2019-02-07, 22:55:35
Warum sind die Leute dann nicht alle im Dorf, wenn es da mehr gibt und es so einfach ist :confused:

Das ist ja nicht Hipp. Ist doch gleich wie mit Berlin. Lieber 2500 brutto aber dafür in der Arm aber sexy Hauptstadt leben und den Latte trinken

Als Beispiel werden in London IT Fachkräfte (Peogrammierer, Security, usw.) gesucht für 60.000 Pfund, oder auch weniger Aber vielleicht ist das auch nur halbtags 15h die Woche

Acid-Beatz
2019-02-08, 00:43:07
Das ist ja nicht Hipp. Ist doch gleich wie mit Berlin. Lieber 2500 brutto aber dafür in der Arm aber sexy Hauptstadt leben und den Latte trinken

Als Beispiel werden in London IT Fachkräfte (Peogrammierer, Security, usw.) gesucht für 60.000 Pfund, oder auch weniger Aber vielleicht ist das auch nur halbtags 15h die Woche

Na ja, bevor ich mit der goldenen Eichel meines Nachbarn Schwertertanz spiele, weil ich so geil bin, bleib ich lieber auf dem Land. Liebe vergeht, Hektar besteht ;)

Anadur
2019-02-08, 01:20:23
Na ja, bevor ich mit der goldenen Eichel meines Nachbarn Schwertertanz spiele, weil ich so geil bin, bleib ich lieber auf dem Land. Liebe vergeht, Hektar besteht ;)


Ich kann dir jetzt nur sagen, dass es da auch nicht billiger ist. Zumindest im Großraum Berlin. Hier kenn ich die Preisentwicklung seit 5 Jahren, da ich mal mehr, mal weniger mich intensiv nach Grundstück/Haus/Wohnung umgeschaut habe.

Du hast vor 10 Jahren noch gute Grundstücke in schönen Kiezen um die 100€/qm² zu kaufen bekommen. Jetzt legst du eigentlich immer mindestens 400€ hin. Ist für die Hauptstadt von Deutschland natürlich immer noch relativ günstig, aber du kannst dir ja ausrechnen was das für ein Haus auf so einem Grundstück bedeutet. Unter 400000€ bekommt man nur noch gebrauchten Kernschrott. Neubau unter 400k ist eigentlich auch nicht mehr möglich, mal von massiven Einsatz von Eigenleistung abgesehen.

Ich hab dann auch angefangen außerhalb zu suchen. Aber da sieht es genau so aus. Alles mit Bahn- und/oder Autobahnanschluss ist nur unwesentlich günstiger. Selbst in der Einflugschneise des BER wollen die Summen sehen, da schlackern dir die Füße. Billig findest du vielleicht noch was im Oderbruch oder Meck-Vorpommern, aber nicht mehr innerhalb der halbwegs erträglichen Pendelentfernung (60 Minuten - eine Strecke).

Berliner zieht es in die Kleinstädte (https://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtflucht-nach-brandenburg-berliner-zieht-es-in-die-kleinstaedte/23957308.html)

Und die Städte liegen teilweise deutlich außerhalb der erträglichen Pendelentfernung.

Semmel
2019-02-08, 07:38:09
Ich kann dir jetzt nur sagen, dass es da auch nicht billiger ist.

Billiger wirds im Vergleich zu Berlin immer noch sein, wenn auch nicht so billig wie früher.
Die Hipster gehn in die Großstadt, die Alteingesessenen, vor allem Familien, gehen ins Umland. Ist in München genauso.
Auch hier ist das Umland extrem teuer geworden, aber es ist immer noch wesentlich günstiger als in München.

Rooter
2019-02-10, 19:17:36
Habe heute angefangen mich nach einer neuen Wohnung umzusehen und bin auch schon gleich über die erste Kuriosität gestolpert. :D

Wohnung wird mit Einbauküche angeboten.
http://666kb.com/i/e15k7vsdpjj0z5dup.jpg
Okay, wo ich hinterher abspülen kann ist klar, aber wo kann ich kochen? :uconf2:
MfG
Rooter

maximAL
2019-02-10, 19:20:15
Habe heute angefangen mich nach einer neuen Wohnung umzusehen und bin auch schon gleich über die erste Kuriosität gestolpert. :D

Wohnung wird mit Einbauküche angeboten.
http://666kb.com/i/e15k7vsdpjj0z5dup.jpg
Okay, wo ich hinterher abspülen kann ist klar, aber wo kann ich kochen? :uconf2:
MfG
Rooter
Irgendwas ist doch da rechts.

Morale
2019-02-10, 19:20:50
Sind doch zwei Platten zum kochen da ;-)

Fuchs
2019-02-10, 19:52:28
Gibt eine ausreichend große Zahl an Genossenschaften in Berlin. Die mögen deutschsprechende alleinstehende Männer mit Bildung und entsprechendem Gehalt, das regelmäßig reinkommt. Gibt meines Wissens nur Vorteile. Die Genossenschaftsanteile ersetzen bis auf eine geringe Gebühr beim Erwerb selbiger die Kaution.

Angenehmer Nebeneffekt: Man vermeidet die ekelerregenden Mitbürger, die in Berlin durch viele Gesellschaftsschichten gefühlt immer mehr werden. ;-)

Korfox
2019-02-10, 19:57:36
Habe heute angefangen mich nach einer neuen Wohnung umzusehen und bin auch schon gleich über die erste Kuriosität gestolpert. :D

Wohnung wird mit Einbauküche angeboten.
http://666kb.com/i/e15k7vsdpjj0z5dup.jpg
Okay, wo ich hinterher abspülen kann ist klar, aber wo kann ich kochen? :uconf2:
MfG
Rooter

Pantry Küche. Meine Frau konnte darauf wunderbare Rouladen kochen. Mit Rotkohl und Kartoffelklößen.

Rooter
2019-02-10, 20:02:08
Irgendwas ist doch da rechts.Du meinst den Heizkörper, oder!? ;)

Sind doch zwei Platten zum kochen da ;-)Das Ding was neben der Spüle, das den letzten Rest der Arbeitsplatte einnimmt? Sicher, dass das Kochplatten sind? Aber ohne jede Arbeitsfläche und ohne Backofen ist das doch die Persiflage einer EKB.

Pantry Küche. Meine Frau konnte darauf wunderbare Rouladen kochen. Mit Rotkohl und Kartoffelklößen.Ahhh, okay. X-D

MfG
Rooter

Korfox
2019-02-10, 20:06:47
Ok. Entweder ist es kein Humor, oder ausnahmsweise verwirrt mich der deine stark.

Rooter
2019-02-10, 20:31:18
Humor? Wenn mir jemand so eine Miniküche als seine "Küche" vorstellen würde, würde ich vermutlich in schallendes Gelächter ausbrechen.
(Außer bei irgendeinem armen Studenten, in dessen 20m² Wohnklo das halt die Koch-Nische ist)

MfG
Rooter

Unyu
2019-02-10, 20:59:38
Musst doch nicht einziehen wenn du lieber mehr zahlen willst.

Ich fände die Dachschräge und vor allem das der Essensgestank im Wohnzimmer rumnebelt auch nervig. Ansonsten Top Moderne Möbel. 3x so viele Steckdosen wie bei mir. Die Leute wollen wohl immer mehr Luxus und wundern sich das es teuer ist. Wobei bei solchen Wohnungen weiss man was für Qualität man bei den Plattenbauten gehabt hat. Gute und effiziente Grundrisse.

Morale
2019-02-10, 21:51:11
Sicher, dass das Kochplatten sind?
Natürlich, noch nie so eine gesehen?
Beispiel.
https://i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ=/z/dh0AAOSwwfFcOkgH/$_72.JPG

Man sieht ja auch die Drehknöpfe.

Für ne Single Bude langt es ja, zwei Platten, für Spaghetti mit Soße ;-)

Heelix01
2019-02-10, 22:15:42
Rooter meinte sicher die fehlende Mikrowelle :D

Rooter
2019-02-10, 22:50:11
Für ne Single Bude langt es ja, zwei Platten, für Spaghetti mit Soße ;-)Dann sollen die Singles, die sich nur davon ernähren wollen, dort einziehen. Mir ist das zu wenig.

Rooter meinte sicher die fehlende Mikrowelle :DIch meinte den fehlenden Backofen und den fehlenden Platz für eine Mikrowelle. :wink:

MfG
Rooter

Yggdrasill
2019-02-11, 00:58:54
... Die Leute wollen wohl immer mehr Luxus und wundern sich das es teuer ist. ...
Das meinst du wohl ironisch? Ein paar Schränke in der Ecke und ein elektrischer Boiler fallen definitiv nicht in die Kategorie Luxus. Diese Konstruktion sauber an den Wänden abgeschlossen und mit nutzbarer Arbeitsplatte als auch Elektroherd wäre nicht mal Standardniveau. Über den Wassererwärmungsmüllhaufen an der Wand kann man sicherlich streiten, ich für meinen Teil habe mich schon vor langer Zeit an diesem DDR Style sattgesehen.

Das das Niveau von Mietwohnungen in Berlin ziemlich niedrig ist merke ich selber, hab ja auch eine Bude hier. Beschweren werde ich mich nicht zu sehr, ich habe 2014 noch einen annehmbaren Mietzins bekommen, bei mir ist nur das Bad blöd geschnitten und die letzte Renovierung war bestimmt ~25 Jahre her. ~30qm für 380€ warm in Tempelhof ist da recht akzeptabel. Mein Chef ist in einen großen Neubau mit vielen Parteien in Mitte gezogen, da ist er für die gleiche Größe >500€ kalt los. Und hat fast jeden Abend ungewünschtes Unterhaltungsprogramm weil wechselnde Personengruppen mal den Hof/Park als Partyzone verwenden oder die Nachbarn auf dem Balkon Spass haben.

Im Grunde spiegelt sich in den Wohnungen auch das generelle runtergekommene Erscheinungsbild von Berlin wieder, nur können hier die Vermieter aufgrund der Nachfrage sogar den größten Müll loswerden.

Korfox
2019-02-11, 07:33:34
Humor? Wenn mir jemand so eine Miniküche als seine "Küche" vorstellen würde, würde ich vermutlich in schallendes Gelächter ausbrechen.
(Außer bei irgendeinem armen Studenten, in dessen 20m² Wohnklo das halt die Koch-Nische ist)

MfG
Rooter
So rum kann man es sehen, man kann aber auch einfach Platz sparen, wenn man eh immer außerhalb isst :redface:.

Ich bin auch kein Fan von Pantry-Küchen.

pest
2019-02-11, 08:09:52
Bei dem, was einem als EBK angeboten wird, war ich auch immer geschockt...

Das ist jetzt die Küche in meiner neuen Wohnung

https://pictures.immobilienscout24.de/listings/ff4822d1-de68-4d4f-bfd3-433ba82eb286-1268365469.jpeg/ORIG/resize/1106x830%3E/format/jpg/quality/80 https://pictures.immobilienscout24.de/listings/50f6e332-eed6-4577-8807-34f1df3184e9-1268365471.jpeg/ORIG/resize/1106x830%3E/format/jpg/quality/80

Unfug
2019-02-11, 08:52:52
Das gleiche Problem entwickelt sich übrigens auch im ganzen Ruhrgebiet. Neubauten werden nicht unter 1200 kalt vermietet, da die Baukosten extrem hoch sind. Selbst bei einem Top Energiehaus kommen Nebenkosten von 200 - 300 drauf. Und dann hat man noch nicht mal ein DSL Anschluß.

Scheinbar gibt es aber genug Rentner und Großverdiener, die ca. 6k - 7k netto verdienen, da die Wohnungen innerhalb einer Woche vermietet sind.
Mit Kindern ist sowas doch totaler Wahnsinn.

Schön wohnen bedeutet aktuell keine Vorsorge treffen. Verrückt

maximum
2019-02-11, 09:07:04
Ich bin aktuell auch ein wenig am schauen, bei uns geht es aktuell wie gesagt noch (mittelgroße Stadt im Osten). Innenstadtnah (ca. 10 min zu Fuß bis Marktplatz) bekommt man mit Balkon, Bad mit Wanne+Fenster und Küche mit Fenster für 420€ kalt/560€ warm. (ca. 65 m²)
Und das sind jetzt keine Absteigen, sondern renovierter Altbau. EBK ist eher selten dabei, aber eventuell kann man vom Vormieter ja was übernehmen.

Unfug
2019-02-12, 12:29:37
Etwas Offtopic...
Aber das habe ich gerade gefunden.

https://interaktiv.morgenpost.de/mieten-grossstaedte-deutschland/

Finde das ziemlich gut gemacht.

pest
2019-02-28, 09:06:58
Juhu, bei der Übergabe der Wohnung direkt mal nen großer Fleck an der Decke, der bei der Besichtigung noch nicht da war

Beim Bürgeramt in Berlin muss man online einen Termin vereinbaren...natürlich auf 1 Monat alles ausgebucht

fängt super an

dreas
2019-02-28, 09:26:37
man kann es drehen wie man will, letztlich hat der grüne palmer schon recht, auf dem weg nach berlin verlässt man den funktionierenden teil deutschlands.

ilPatrino
2019-02-28, 12:13:16
https://www.tagesspiegel.de/berlin/buergeraemter-in-berlin-senat-bestaetigt-schwarzmarkt-handel-mit-terminen/12035764.html
https://www.sueddeutsche.de/panorama/berliner-buergeraemter-zahlen-fuer-kostenlose-termine-wegen-chaos-1.2581163

nur damit du dich schonmal damit vertraut machen kannst, wie das in berlin läuft :biggrin:

cartman5214
2019-02-28, 14:32:48
Sie es positiv, man verzichtet dafür aktuell wenigstens darauf die Ordnungswidrigkeit zu verfolgen. Es gab ne Zeit da wurden ernsthaft Strafen eingefordert für die verspätete Anmeldung...

Anadur
2019-02-28, 23:35:09
Juhu, bei der Übergabe der Wohnung direkt mal nen großer Fleck an der Decke, der bei der Besichtigung noch nicht da war

Beim Bürgeramt in Berlin muss man online einen Termin vereinbaren...natürlich auf 1 Monat alles ausgebucht

fängt super an


Falls du mal dringend einen Termin brauchst, kannst du es auch mal über das Bürgertelefon probieren. Ansonsten einfach mal ein Bürgeramt nehmen, dass etwas außerhalb des Ringes liegt. Da bekommt man eigentlich immer auch zeitnah einen Termin.

Schlimm ist es eher, wenn du mal wegen deinem Auto einen Termin brauchst. Das dauert wirklich. Und ja, verabschiede dich ganz schnell davon, in Deutschland zu sein. Bist du nicht mehr.

Wenn man Berlin aber akzeptiert wie es ist, kann es eine coole Stadt sein.

€: In welchen Kiez hat es dich denn nun getrieben?

Lawmachine79
2019-02-28, 23:39:10
Ich verstehe Dein Problem nicht. Such' Dir doch einen Ort außerhalb Berlins mit guter RB- oder S-Bahn-Anbindung. Berlin ist die einzige Hauptstadt weltweit, deren Fehlen das Land besser machen würde.

Aber gut, wer inmitten diese Hipster- und Kriminellenmülls leben möchte, hat sich diesen Scheiß bei der Wohnungssuche verdient.

Ah, und Friendly Reminder: Du willst sehr zentral in der Hauptstadt einer der größten Wirtschaftsnationen weltweit wohnen, aber heulst am Preis rum. Londoner, Washingtoner, Römer, Pariser, "Tokyoten", Pekinger - sie alle lachen Dich aus. Berlin will eine Weltstadt sein, aber mit Preisen wie in einem Redneck-Kaff in Alabama. So läuft dieser Planet eben nicht.

Argo Zero
2019-02-28, 23:43:10
"Bürgeramt". Das Wort lese ich gerade zum ersten mal. Bei uns heißt das Rathaus und die haben nix damit am Hut, wenn bei mir die Decke nass ist. Berlin ist schon sonderbar.

Chris Lux
2019-03-01, 07:30:22
Berlin erlebt man immer wieder als assoziales Loch. Ja, ich wohne seit fast 7Jahren hier und jeder Behördengang ist ein riesen Ärgernis. Die Stadt wird so totgespart, dass es eben kein Personal mehr gibt und das was da ist megagenervt ist. Von Krankenhäusern gar nicht zu reden!

Der Wohnungsmarkt wird auch von der Maklermaffia dominiert. Auf den Webseiten wie immowelt oder immobilienscout findet man am Ende nur noch überteuerten Mist. Die Makler selbst haben dann aber immer einen Pool an Immobilien, die zu Wucherpreisen angeboten werden. Dann darf man dann noch für diesen „Service“ mehr als 7% abdrücken. Ich verstehe echt nicht wie sich das irgendwer selbst mit einem Gehalt von mehr als 100k€ pro Jahr leisten kann?

Der Tip sich einfach draußen was zu suchen ist sinnlos. Man hat ewige Pendelzeiten. Hat man gute S oder RB Anbindung sind die Preise wie in der Stadt.

Die Politik macht da gar nichts weil sie selbst Immobilienbesitzer oder Makler sind. Wäre ja ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Iceman346
2019-03-01, 08:11:32
"Bürgeramt". Das Wort lese ich gerade zum ersten mal. Bei uns heißt das Rathaus und die haben nix damit am Hut, wenn bei mir die Decke nass ist. Berlin ist schon sonderbar.

Bürgerämter gibts hier auch, da muss man hin um sich anzumelden. Ich gehe nicht davon aus, dass pest da wegen dem Fleck hin möchte ;)

Colin MacLaren
2019-03-01, 08:27:01
Berlin erlebt man immer wieder als assoziales Loch. Ja, ich wohne seit fast 7Jahren hier und jeder Behördengang ist ein riesen Ärgernis. Die Stadt wird so totgespart, dass es eben kein Personal mehr gibt und das was da ist megagenervt ist. Von Krankenhäusern gar nicht zu reden!

Der Wohnungsmarkt wird auch von der Maklermaffia dominiert. Auf den Webseiten wie immowelt oder immobilienscout findet man am Ende nur noch überteuerten Mist. Die Makler selbst haben dann aber immer einen Pool an Immobilien, die zu Wucherpreisen angeboten werden. Dann darf man dann noch für diesen „Service“ mehr als 7% abdrücken. Ich verstehe echt nicht wie sich das irgendwer selbst mit einem Gehalt von mehr als 100k€ pro Jahr leisten kann?

Der Tip sich einfach draußen was zu suchen ist sinnlos. Man hat ewige Pendelzeiten. Hat man gute S oder RB Anbindung sind die Preise wie in der Stadt.

Die Politik macht da gar nichts weil sie selbst Immobilienbesitzer oder Makler sind. Wäre ja ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Da sind die Leute doch aber auch selbst Schuld. Die Alteingesessenen haben ihre günstigeren Bestandsmieten. Wenn die rausgentrifiziert werden ist es natürlich Kacke. Mit den Neuzugängen habe ich aber kein Mitleid. Es ist allgemein bekannt, dass der Wohnungsmarkt eine Katastrophe ist und die Mieten im Verhältnis zum Lohn astronomisch sind. Trotzdem will da jeder hin. Muss er ja nicht! Mich würde absolut nichts nach Berlin ziehen. Wer will denn dort ein Kind großziehen?

downforze
2019-03-01, 10:59:02
Berlin habe ich damals bei der Jobsuche direkt ausgeschlossen. Wenn ich jetzt auf Dienstreise dort bin, wird der letzte Tag sehnlichst erwartet. Ich zahle hier in der nähe Koblenz die Hälfte dessen, was Berlin kostet. Und bei uns liegt nicht der Müll auf der Straße. In Berlin verdient man ja nun auch nicht viel. Wie kommen die Leute da überhaupt finanziell klar?

pest
2019-03-01, 11:14:51
In Berlin gibt es, wie überall mittlerweile auch eine große Einkommensschere
1/4 bekommt Sozialhilfe, ein Freund von mir mit ~2k€ netto füttert damit mit Unterstützung 3 weitere Personen durch. Er müsste schon deutlich mehr verdienen, damit sich ein finanzieller Vorteil auch ökonomisch lohnt - weil sonst die Hilfen wegfallen. Berlin hat beim Einkommen 95% Bundesdurchschnitt, da ist Leipzig z.B. meilenwert entfernt.

Naja ich finde Berlin i.O., stressig empfinde ich die Stadt nicht (obwohl ich schon mehrmals am Ring falsch herum gefahren bin :D)
bissl viele Ausländer oder Andersprechende...ist nicht so meins..., aber ist ja zum Glück nicht Frankfurt

...die Stadt ist eben genauso ranzig wie das Leben und das ist gut so

Chris Lux
2019-03-01, 20:26:19
Berlin habe ich mir nicht ausgesucht, das top Job-Angebot kam halt damals aus Berlin. Das konnte und wollte ich nicht ausschließen.

Damals, 2012, war der Wohnungsmarkt so rückblickend gerade am kippen. Wir hatten eine 95m^2 für einen guten Preis gefunden und das als einzige Bewerber ohne Lotterie. Die Nachbarn zahlten jedoch 200€ weniger als wir. Heute findet man nichts mehr unter 50% über unserer Miete.

Wenn ich könnte würde ich gern in eine ruhige Stadt am Rand ziehen, nur das Büro ist halt Mitte-West. Wie gesagt, selbst mit einen im Verhältnis tollen Gehalt fühlt man sich als ob man sich nichts zum wohnen leisten kann und was die Politik macht ist halt nur ein schlechter Witz.

J0ph33
2019-03-02, 13:30:42
Ha, an die ganzen Provinzler hier, macht mal nen Punkt, Berlin ist nicht nur Kottbusser Tor und Hermannplatz, sondern einfach mal größer als FFM, München und Stuttgart zusammen. Da gibt es dann halt miese Ecken, aber auch solche, die super sind, plus eine einfach durchschnittliche Mehrheit.
Klar, ich bin hier aufgewachsen, damit natürlich biased, habe aber auch Jahre in Karlsruhe (deutsche "Großstadt", lol) gelebt, sowie zeitweise in England, und wollte am Ende doch wieder zurück.
Negatives gibt es in der Tat genug, die Regierung suckt, der innerberliner Föderalismus ist sicher nicht hilfreich, jahrelanges Sparen hat massiv Spuren in der Verwaltung hinterlassen etc. pp.
Auf der anderen Seite ist der viel gescholtene ÖPNV bei genauerer Betrachtung im Grunde Weltspitze (alle US-Städte sind diesbzgl. ein Joke, London ist nicht besser als Berlin - bis 2016 fuhr die Metro nicht mal 24/7 - Paris geht so, alle anderen deutschen Städte, die ich bisher kennengelernt habe, waren auch nicht besser), dazu gibt es massig innerstädtische Grünflächen, und auch sonst eine mehr als solide Infrastruktur.
Alles in allem lebe ich gerne hier, wobei ich natürlich in einem massiv gentrifizierten Hochpreisbezirk wohne (thx an meine süddeutschen Nachbarn) und demnach ein shit load of Miete zahle (für den Bezirk noch ok). Aber würde ich tauschen wollen mit dem Zustand des Bezirks vor 30 Jahren? Nein, ganz sicher nicht. So, semi-serious rant off ;).

pest
2019-03-02, 16:45:19
wo wohnst du? und was ist dein Kalt-m² Preis?

wohne direkt neben der Charité und zahle ~12€/m²...eine Hausbewohnerin hat mich so :eek: angeschaut als ich ihr das erzählt hab. Am Prenzlauer-Berg wollten die so 17€/m²...

aber ja die schnieke Küche muss ich halt auch bezahlen

Anadur
2019-03-02, 18:08:51
wo wohnst du? und was ist dein Kalt-m² Preis?

wohne direkt neben der Charité und zahle ~12€/m²...eine Hausbewohnerin hat mich so :eek: angeschaut als ich dir das erzählt hab. Am Prenzlauer-Berg wollten die so 17€/m²...

aber ja die schnieke Küche muss ich halt auch bezahlen

Welche Charité denn? Die in Mitte oder in Wedding? Für Wedding ist es normal, für Mitte wäre es echt noch günstig. Hätte ich jetzt in dem Bereich so nicht erwartet.

pest
2019-03-02, 18:27:53
Nee Wedding...Erstbezug mit EBK

J0ph33
2019-03-02, 18:30:41
wo wohnst du? und was ist dein Kalt-m² Preis?

wohne direkt neben der Charité und zahle ~12€/m²...eine Hausbewohnerin hat mich so :eek: angeschaut als ich ihr das erzählt hab. Am Prenzlauer-Berg wollten die so 17€/m²...

aber ja die schnieke Küche muss ich halt auch bezahlen
Hatte ich schon ein paar Seiten zuvor geschrieben, Prenzlauer Berg, 10,70€ kalt, wohne da seit April 2015.

pest
2019-03-02, 18:36:01
Haha super günstig

Naja in 1 Jahr schaue ich mal, ob es was unter der Hand gibt...jetzt hatte ich keine Wahl

Messias
2019-03-04, 10:54:48
@Pest: Manchmal stornieren Leute ihre Termine beiom Bürgeramt.
Dann werden kurzfristig Termine frei. Wenn du morgens ab und zu mal auf die Seite der Terminvergabe guckst, hast du vielleicht Glück und kannst so einen Termin ergattern.

Viel Glück und viel Spaß in Berlin. Ich bin hier zwar weggezogen, weil mir die Stadt zu anstengend war (aufs Land geflohen), aber nicht alles ist schlecht hier.

Screemer
2019-03-04, 11:15:37
@Pest: Manchmal stornieren Leute ihre Termine beiom Bürgeramt.
Dann werden kurzfristig Termine frei. Wenn du morgens ab und zu mal auf die Seite der Terminvergabe guckst, hast du vielleicht Glück und kannst so einen Termin ergattern.

die werden doch mittlerweile maschinell abgecashed und gegen cash weitervermittelt:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/buergeraemter-in-berlin-senat-bestaetigt-schwarzmarkt-handel-mit-terminen/12035764.html
https://www.sueddeutsche.de/panorama/berliner-buergeraemter-zahlen-fuer-kostenlose-termine-wegen-chaos-1.2581163

nur damit du dich schonmal damit vertraut machen kannst, wie das in berlin läuft :biggrin:

Korfox
2019-03-04, 11:40:32
@Pest: Manchmal stornieren Leute ihre Termine beiom Bürgeramt.
Dann werden kurzfristig Termine frei. Wenn du morgens ab und zu mal auf die Seite der Terminvergabe guckst, hast du vielleicht Glück und kannst so einen Termin ergattern.

Viel Glück und viel Spaß in Berlin. Ich bin hier zwar weggezogen, weil mir die Stadt zu anstengend war (aufs Land geflohen), aber nicht alles ist schlecht hier.
Der emmissionsfreie Flughafen ist zum Beispiel alternativlos :).

hacky
2019-03-04, 12:32:58
Puh, ich wohne jetzt seit genau 20 Jahren in Berlin und seit einiger Zeit suche ich eigentlich auch eine neue Wohnung.

Aktuell wohne ich sehr zentral (Grenze P-Berg/Mitte), günstig (Knapp unter Mietspiegel) und groß (136 m²) ist es auch aber...
Die Zeiten ändern sich und eigentlich würde ich gerne in eine minimal kleinere Wohnung ziehen wollen.
Leider ist da quasi nichts zu finden zumindest nicht wenn ich nicht deutlich drauf zahle.

Es ist schon pervers, der ehemalige Vermieter hatte das Haus (bzw. die Häuser d.h. inklusiv Hinterhofbebauung) vor ca. 10 Jahren an einen luxemburgerischen Immobilenfound verkauft.
Die versuchen hier mit allen Mitteln die Häuser zu "entwohnen" bzw. nur noch neue Kurzeitmieteverträger zu schließen.
Die eingesetzte Hausverwaltung kümmert sich nicht, lügt wie gedruckt und es herrschen schlimme Zustände (Rattenplage, illegales Entwenden von Mietereigentum durch die Hausverwaltung auf dem Hinterhof, gefährliche Bettwanzenplagen in den kurzeit vermieteten Wohnungen etc.).

Colin MacLaren
2019-03-04, 12:58:43
Man hätte auch einfach mal das Tempelhofer Feld mit Wohnungen zubauen können. Aber so rationale Entscheidungen sind im hippen Berlin natürlich nicht möglich :)

Ich besuche seit ~10 Jahren jedes Jahr mehrfach Berlin, das ist so eine Tradition mit den Kumpels, weil auch einige dort wohnen. Mit 25 war das megageil, mit 35 zieht demnächst auch der Letzte dort weg.

Armaq
2019-03-04, 21:39:03
Man hätte auch einfach mal das Tempelhofer Feld mit Wohnungen zubauen können. Aber so rationale Entscheidungen sind im hippen Berlin natürlich nicht möglich :)

Ich besuche seit ~10 Jahren jedes Jahr mehrfach Berlin, das ist so eine Tradition mit den Kumpels, weil auch einige dort wohnen. Mit 25 war das megageil, mit 35 zieht demnächst auch der Letzte dort weg.
Ja, nur hat das Feld ne ganz andere wichtige Funktion und kühlt bspw. im Sommer die halbe Stadt runter. Abgesehen von dem Mehrwert als Freizeitanlage. Lieber Wohnung draufklatschen. Platz gibt es in Berlin genügend, aber wenn der Staat als größter Auftraggeber im Infrastrukturumfeld jahrzehntelang die Baubetriebe ausblutet, ist halt 10 Jahre später am Wohnungsmarkt essig.

Baalzamon
2019-03-05, 12:11:07
Ja, nur hat das Feld ne ganz andere wichtige Funktion und kühlt bspw. im Sommer die halbe Stadt runter. Abgesehen von dem Mehrwert als Freizeitanlage. Lieber Wohnung draufklatschen. Platz gibt es in Berlin genügend, aber wenn der Staat als größter Auftraggeber im Infrastrukturumfeld jahrzehntelang die Baubetriebe ausblutet, ist halt 10 Jahre später am Wohnungsmarkt essig.

This!

'Rational' ist da auch nicht so eindeutig definiert wie man vielleicht meinen möchte. Was ist denn schon von 'der Vernunft diktiert' wenn es um Stadtentwicklung geht?

Ist es wirklich verünftiger teure Town-Houses an, um und auf dem Feld zu bauen, die das Problem des erschwinglichen Wohnraums in Berlin kaum lösen werden, anstatt das Feld als einmaliges Naherholungsgebiet bestehen zu lassen und damit die Lebensqualität der Besucher zu erhöhen?

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr froh um das Tempelhofer Feld und ich bin auch dafür, dass es mehr oder weniger genauso bestehen bleibt wie es jetzt ist. Anscheinend bin ich damit nicht alleine wenn man sich die Volksentscheide dazu ansieht.

downforze
2019-03-05, 12:18:36
Ist das mit der Kriminalität immer noch so schlimm in Berlin? Ich kenne jetzt nur Frankfurt am Main, wo es noch schlimmer sein soll.

Blackbird23
2019-03-05, 13:43:11
Ist das mit der Kriminalität immer noch so schlimm in Berlin? Ich kenne jetzt nur Frankfurt am Main, wo es noch schlimmer sein soll.
Ach komm... Frankfurt steht in der Statistik nur wegen des Flughafens so schlecht dar weil der als eigener Stadtteil gilt. Davon abgesehen ist es in Berlin definitiv schlimmer.

Colin MacLaren
2019-03-13, 12:23:18
This!

Ist es wirklich verünftiger teure Town-Houses an, um und auf dem Feld zu bauen, die das Problem des erschwinglichen Wohnraums in Berlin kaum lösen werden, anstatt das Feld als einmaliges Naherholungsgebiet bestehen zu lassen und damit die Lebensqualität der Besucher zu erhöhen?

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr froh um das Tempelhofer Feld und ich bin auch dafür, dass es mehr oder weniger genauso bestehen bleibt wie es jetzt ist. Anscheinend bin ich damit nicht alleine wenn man sich die Volksentscheide dazu ansieht.

Es geht halt nur eins, konsequenter Wohnungsbau und andere Dinge müssen vor dem zurückstecken oder eben nicht. Dann kann man aber auch nicht über hohe Mieten jammern. Ansonsten ist das in meinen Augen einfach kein wirkliches Problem. Niemand zwingt einen, dorthin zu ziehen. Entweder ich finde Arbeitgeber, die bereit sind, mir so deutlich mehr Gehalt zu zahlen, dass sich das ausgleicht oder ich suche mir einen Job dort, wo das Verhältnis Lohn/Gehalt besser ist. Wenn sich die qualifizierten Arbeitnehmer mal rational verhalten würden und dort nicht hinzögen, dann müssten auch die Firmen reagieren und attraktive Angebote woanders schaffen. Solange aber jeder nach Berlin will weil hip und cool, na ja, dann bekommt man eben das selbstgewählte Elend. Damit macht man es den Arbeitgebern doch zu leicht. Die können weiterhin beschissen zahlen, müssen sich nicht umorientieren und können trotzdem die fleißigen Drohnen einsammeln die zum magischen Berlin strömen wie die Motten zum Licht.

Die Firma meiner Freundin hat jetzt, weil sie vor Ort keine Entwickler fand und schlecht zahlt, etwas weiter in der Provinz einen Standort eröffnet - Sofort prasselten genügend Bewerbungen herein, weil heimatnahes Wohnen im eigenen Haus vielen wichtiger ist als 70k+ in der 50m² Butze in Berlin. Auch wir sammeln regelmäßig erfahrene Leute aus boomenden Großstädten ein, die froh sind, endlich wieder in ihrem Kuhkaff im Erzgebirge wohnen zu können statt in München oder Berlin, trotz deutlicher Gehaltseinbußen.

pest
2019-03-13, 12:28:17
Zum Thema: Hohe Mieten werden zur Gefahr für Deutschlands Jobwunder (https://www.welt.de/wirtschaft/article190140407/Hohe-Mieten-bremsen-deutschen-Jobboom-aus.html) inklusive Fachkräftemangel und mehr

DrumDub
2019-03-13, 14:31:13
Ach komm... Frankfurt steht in der Statistik nur wegen des Flughafens so schlecht dar weil der als eigener Stadtteil gilt. Davon abgesehen ist es in Berlin definitiv schlimmer. bullshit.