PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux & Internet (ISDN)? Hiiilfe


Dr@gonXP
2003-03-10, 09:53:50
Hallo Leutz,

benutze seit ca. 1 Woche Linux Mandrake 9.0 und bin auch soweit sehr zufrieden, alles funzt, ...fast alles :-(

Also das Problem betrifft die korrekte Einbindung der FRITZ! Card PCI 2.0, welche wahrscheinlich falsch erkannt wird (als A1 ISDN Adapter), ich vermute das diese Tatsache das eigentliche Problem ist, wenn ich über das Kontrollzentrum die Anbindung ans Internet (Zugangsdaten) einrichte, geht das ohne Probleme, aber es ist nicht möglich eine Verbindung herzustellen.

Bei www.linuxforen.de gibt es einen Thread der dieses Thema auch behandelt, dort hat es ein Member geschafft ISDN einzubinden, das Dumme ist nur er weiß nicht wie er es geschafft hat.

Ich könnte in diesem Punkt echt Hilfe gebrauchen, da ich schon einiges versucht habe, leider ohne Erfolg. Ich habe echt keine Ideen mehr.

Greets
Dr@gonXP

metallex
2003-03-10, 18:50:21
Originally posted by Dr@gonXP
Hallo Leutz,

benutze seit ca. 1 Woche Linux Mandrake 9.0 und bin auch soweit sehr zufrieden, alles funzt, ...fast alles :-(

Also das Problem betrifft die korrekte Einbindung der FRITZ! Card PCI 2.0, welche wahrscheinlich falsch erkannt wird (als A1 ISDN Adapter), ich vermute das diese Tatsache das eigentliche Problem ist, wenn ich über das Kontrollzentrum die Anbindung ans Internet (Zugangsdaten) einrichte, geht das ohne Probleme, aber es ist nicht möglich eine Verbindung herzustellen.

Bei www.linuxforen.de gibt es einen Thread der dieses Thema auch behandelt, dort hat es ein Member geschafft ISDN einzubinden, das Dumme ist nur er weiß nicht wie er es geschafft hat.

Ich könnte in diesem Punkt echt Hilfe gebrauchen, da ich schon einiges versucht habe, leider ohne Erfolg. Ich habe echt keine Ideen mehr.

Greets
Dr@gonXP

Hast du eine Netzwerkkarte im Rechner und diese konfiguriert?


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 19:00:03
Hi metallex,

ja habe eine Netzwerkkarte onboard (kann man nicht deaktivieren), ist allerdings nicht konfiguriert.
Beim ISDN Monitor steht auch links oben "eth0", sollte dort nicht die Fritz Card zu sehen sein?

Gruß
Dr@gonXP

metallex
2003-03-10, 19:02:28
Originally posted by Dr@gonXP
Hi metallex,

ja habe eine Netzwerkkarte onboard (kann man nicht deaktivieren), ist allerdings nicht konfiguriert.
Beim ISDN Monitor steht auch links oben "eth0", sollte dort nicht die Fritz Card zu sehen sein?

Gruß
Dr@gonXP

Es wäre hilfreich wenn du den Inhalt des '/etc/sysconfig/network' Skripts einmal posten könntest.


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 19:16:52
Ich hab einen Screenshot vom Inhalt des Ordners gemacht, kann ich ihn Dir per mail schicken, hab leider keinen webspace.

Greets

metallex
2003-03-10, 19:26:41
Originally posted by Dr@gonXP
Ich hab einen Screenshot vom Inhalt des Ordners gemacht, kann ich ihn Dir per mail schicken, hab leider keinen webspace.

Greets


Jetzt haben wir uns leicht missverstanden. :)

Der Inhalt des Skriptes (der Datei) "network" wäre sehr nützlich. Am besten du kopierst diese auf deine Windows Partition oder eine Diskette. Anschließend mit einem Editor öffnen und rein hier ins Forum. ;)


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 19:34:01
ups:)

Im Verzeichnis "network-scripts" hab ich zwei Dateien:

1.) Eine Textdatei -> network-functions
2.) Eine Datei -> network-functions-ipv6

welche ist es denn?

Gruß
Dr@gonXP

PS: Sorry, ich Newbie:)

Unregistered
2003-03-10, 19:36:27
Mandrake und isdn is scheisse; da ist nicht einmahl ein richtiges einwahltool dabei

metallex
2003-03-10, 19:38:59
Originally posted by Unregistered
Mandrake und isdn is scheisse; da ist nicht einmahl ein richtiges einwahltool dabei

Ist nicht Scheise, nur ein wenig verbaut. Also bitte kein sinnloses Zeug posten. ;)

MfG

metallex
2003-03-10, 19:40:21
Originally posted by Dr@gonXP
ups:)

Im Verzeichnis "network-scripts" hab ich zwei Dateien:

1.) Eine Textdatei -> network-functions
2.) Eine Datei -> network-functions-ipv6

welche ist es denn?

Gruß
Dr@gonXP

PS: Sorry, ich Newbie:)


Die Datei sollte sich normalerweise in /etc/sysconfig/ befinden.



MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 19:45:30
Oki, mom bitte:)

Dr@gonXP
2003-03-10, 19:54:53
Da ist folgender Inhalt:

NETWORKING=yes
FORWARD_IPV4=false
HOSTNAME=localhost.localdomain
DOMAINNAME=localdomain


Greets

metallex
2003-03-10, 19:58:34
Originally posted by Dr@gonXP
Da ist folgender Inhalt:

NETWORKING=yes
FORWARD_IPV4=false
HOSTNAME=localhost.localdomain
DOMAINNAME=localdomain


Greets

Hmmm... das stimmt soweit, habe auf einen bestimmten Fehler spekuliert.

Da muss ich nochmal schnell überlegen. :)


edit: Gib mal in der Konsole "route -n" ein und sieh nach wo die Standardroute gesetzt ist (wird mit einem 'G' gekennzeichnet).


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 20:25:51
Wenn ich eine Konsole öffne und "route-n" eingebe bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

bash: route-n: command not found

Greets

metallex
2003-03-10, 20:27:46
Originally posted by Dr@gonXP
Wenn ich eine Konsole öffne und "route-n" eingebe bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

bash: route-n: command not found

Greets

Zwischen "route" und "-n" muss noch ein Leerzeichen. Das ganze außerdem als root ausführen.


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 20:41:44
Jetzt hat es gefunzt, da steht:

Ziel: 127.0.0.0 Router: 0.0.0.0 Genmask : 255.0.0.0 Flags: U Metric: 0 Ref: 0 Use: 0 Iface: lo

Gruß

metallex
2003-03-10, 20:53:07
Originally posted by Dr@gonXP
Jetzt hat es gefunzt, da steht:

Ziel: 127.0.0.0 Router: 0.0.0.0 Genmask : 255.0.0.0 Flags: U Metric: 0 Ref: 0 Use: 0 Iface: lo

Gruß


Sollte OK sein, habe vermutet das die default Gateway auf eth0 (deine Netzwerkkarte) gesetzt wurde. Diesen fall hatte ich bei mir. So wären alle Anfragen, auch die der ippp0 Schnitstelle über eth0 gelaufen.

Hast du die Fritz!Card auch richtig konfiguriert und beim einrichten ISDN4Linux ausgewählt?


edit: Der Shorewall-Dienst sollte auch abgeschaltet sein.


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 20:56:56
Ich habs konfiguriert, wie kann ich es am besten auf Richtigkeit prüfen?

Greets


Sorry, wenn ich mich a bissl blöd anstell, bin Newbie, aber wenns funzt schicke ich Dir per Post ein Bier ;D

metallex
2003-03-10, 21:02:58
Originally posted by Dr@gonXP
Ich habs konfiguriert, wie kann ich es am besten auf Richtigkeit prüfen?

Greets

Versuch mal eine verbindung via Konsole aufzubauen.

'isdnctrl dial ippp0' --> Einwahl
'isdnctrl hangup ippp0' --> Verbindung trennen

Vielleicht gibt auch das Logfile aufschluss über das Problem.


MfG

metallex
2003-03-10, 21:05:11
Originally posted by Dr@gonXP
Sorry, wenn ich mich a bissl blöd anstell, bin Newbie, aber wenns funzt schicke ich Dir per Post ein Bier ;D

Kein Problem, wir bekommen das schon hin, vielleicht hat ja auch noch ein anderer Member einen konstruktiven Einfall. :)


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 21:19:13
Wenn ich als root in der Konsole: "isdnctrl dial ippp0" eingebe kommt als Meldung: "no such device"

Gruß

metallex
2003-03-10, 21:24:40
Originally posted by Dr@gonXP
Wenn ich als root in der Konsole: "isdnctrl dial ippp0" eingebe kommt als Meldung: "no such device"

Gruß

Schlecht, scheinbar ist die Fritz!Card doch nicht richitg konfigurirt.

Mit 'ifconfig' kannst du dir nochmal deine Netzwerk Schnittstellen anschauen.

eth0 --> deine Netzwerkkarte
lo --> Localhost
ippp0 --> Sollte falls vorhanden deine Fritz!Card sein.


edit: Wenn ippp0 nicht vorhanden aber denoch richtig konfiguriert scheint, probier mal:

'ifconfig ippp0 up'


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 21:40:58
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollosionen:0 Sendewarteschlangen:0
RX bytes:2240 (2.1Kb) TX bytes:2240 (2.1Kb)

metallex
2003-03-10, 21:42:40
Originally posted by Dr@gonXP
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollosionen:0 Sendewarteschlangen:0
RX bytes:2240 (2.1Kb) TX bytes:2240 (2.1Kb)

'ifconfig ippp0 up'

Sonst mal die ganze Geschichte im Mandrake Konrollzentrum mit ISDNlight konfigurieren.


MfG

Dr@gonXP
2003-03-10, 21:55:50
Funzt leider net, vll sollten wir bei null anfangen, also:

die alte isdn config löschen, avm treiber installen und neu configurieren, was meinst Du?

Gruß

metallex
2003-03-10, 22:06:07
Originally posted by Dr@gonXP
Funzt leider net, vll sollten wir bei null anfangen, also:

die alte isdn config löschen, avm treiber installen und neu configurieren, was meinst Du?

Gruß

Ja, am besten du deinstallierst nochmal alle Pakete die mit ISDN zu tun haben.

Anschließend wieder installieren (ISDNlight nicht!) und die ganze Sache erneut mit ISDN4linux bzw. ISDN4net (ist das gleiche) konfigurieren.

OK ich geh jetzt ins Bett, morgen können wir weiter machen. :)
Das wird noch richtig lustig! :D

Wenn es über das Mandrake Kontrollzentrum immer noch nicht funktionieren sollte, müssen wir uns halt die Configs einzeln vornehmen. ;)


Viel Glück noch!

Dr@gonXP
2003-03-10, 22:08:03
Oki, bis Morgen:)

Vielen Dank für Deine Hilfe;D

cyjoe
2003-03-11, 11:58:56
schau mal mit ls in dein /dev verzeichnis. Dort sollte eine Datei namens ippp0 oder so ähnlich vorhanden sein.

metallex
2003-03-11, 16:59:41
Originally posted by cyjoe
schau mal mit ls in dein /dev verzeichnis. Dort sollte eine Datei namens ippp0 oder so ähnlich vorhanden sein.


Dann hätte 'ifconfig ippp0 up' ja funktionieren müssen, wenn die Schnittstelle vorhanden wäre.


MfG

cyjoe
2003-03-11, 17:37:20
ja eben - wollte nur sichergehen. Wenn das Device nicht existiert, dann hilft es auch nicht, das Konfigurationstool x mal zu starten. Entweder es heißt etwas anders, oder es gibt einen anderen Fehler.
Dann sollte ein dmesg weiter helfen.

dmesg in die konsole eintippen und schaun, ob die ISDN-Karte überhaupt initialisiert wird. Wenn nicht, ist der ISDN support im kernel eventuell nur modular und die Module werden nicht automatisch geladen. Also auch mal (als root) lsmod testen und schaun.

wenn das nicht weiterhilft mal mit lspci schaun, ob überhaupt eine ISDN-Karte vorhanden ist. Da steht dann auch genau, was für eine ;)