PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Define R6 besser belüften?


bjoern
2019-02-03, 18:33:13
Hallo, ich möchte gerne mein R6 besser Belüften, ohne das es Lauter wird. System siehe Signatur. Habe die Standard Lüfter drin, die im Idle mit ~400U/min laufen und beim zocken mit ~750U/min. Unter Volllast laufen die Gehäuselüfter mit max. Umdrehung. Ich habe jetzt nicht wirklich Temperaturproblem, die CPU wird in Battlefield 5, alles auf Ultra, 58°C warm und die Graka mit quiet Bios ~66°C.

Meint Ihr es würde was bringen die Original Lüfter durch die Noctua NF-A14 PWM chromax (https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html?hloc=at&hloc=de) zu ersetzen? Bringt das Temperaturtechnisch was?
Datenblätter vergleichen bringt nicht wirklich viel, weil die Original Lüfter eine max. Drehzahl von 1000U/min haben und die Noctua 1500U/min. Wenn man beide mit Beispielsweiße 800U/min laufen lässt sind die Noctua dann leiser oder fördern mehr?

Der Hintere Lüfter soll dann etwas schneller laufen, damit die warme Luft schneller abtransportiert werden kann, die Frontlüfter würde ich auch ein wenig schneller laufen lassen, solange es nicht lauter als jetzt wird.

Kartenlehrling
2019-02-03, 18:55:01
https://cdn.alza.at/Foto/LegendFoto/photos/CB321q2b_2.jpg
Viele erhoffen kann du dir aber nicht, man ist ja durch die Filter und die Seitlichen Lufteinlässe begrenzt.
Wieoft reinigst du den die Filter im Jahr, 2mal im Jahr wird wohl nicht reichen.

Bei Filter muss man genauso wie bei Kühler-Radiatoren nicht die Geschwindigkeit der Lüfter erhöhen sondern den Luftdruck müssen die Lüfter liefern.
Ausserdem sollte man immer ein leichten Überdruck im Gehäuse behalten sonst verstaubt das Gehäuse trotz Filter zu.


Umdrehungen 300-1500rpm
Luftdurchsatz 140.2m³/​h
Luftdruck 2.08mmH₂O
Noctua NF-A14 PWM

Ich würde hier mindesten Lüfter mit >3,5 aussuchen.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=13076_3.5
Luftkühlung » Lüfter mit Luftdruck min.: ab 3.5mmH₂O

BlacKi
2019-02-03, 19:12:29
die temps sind doch gut. 1000rpm ist doch auch nicht viel. ich würde mir das sparen.

bjoern
2019-02-03, 19:15:09
@Kartenlehrling, Filter reinige ich mehr oder weniger regelmäßig, so alle 4-8Wochen. Ja, bei gedämmten Gehäusen mit Fronttür ist das immer so eine Sache mit guter Airflow, kreidet Gamers Nexus auch immer an. Einen Tod muss man sterben, entweder Leise, gedämmt und wenig Staub, oder Performance, kalt, aber mehr Reinigung…

Die Originalen haben einen Druck von 0,71mmH₂O, die Noctua 2.08mmH₂O. Allerdings gelten die Angaben ja für die max Drehzahl… Bei einem Druck von über 3mmH₂O müsste man schon Lüfter nehmen die mit über 2000U/min laufen, das ist deutlich Too much. Davon ab geht es ja nicht nur um das Fördervolumen oder den Druck, die Lager sind auch mega entscheident, wenn es um Laufruhe geht. Die eLoops sind für mich mit die besten Lüfter die man kaufen kann, die haben aber ein massives Problem, wenn etwas direkt im ansaugenden Luftstrom ist, wie z.B. ein Staubfilter, dann fangen die an zu Brummen wie Sau.

Kartenlehrling
2019-02-03, 19:25:06
Die eLoops sind für mich mit die besten Lüfter die man kaufen kann, die haben aber ein massives Problem,
wenn etwas direkt im ansaugenden Luftstrom ist, wie z.B. ein Staubfilter, dann fangen die an zu Brummen wie Sau.

Das kann man wohl bereinigen wenn man abstandringe bzw. Rahmen verbaut.

Durch den gewonnen Abstand zwischen Radiator und Lüfter,
durch die DimasTech Radiator-Abdeckung RadExt 140mm entstehen weniger Vibrationen und
Luftverwirbelungen, wodurch die Lautstärke effektiv gesenkt werden kann.
Außerdem verschwindet der tote Punkt in der Mitte des Lüfters,
an dem durch den geringen Platzabstand normalerweise eine schlechte Kühlung des Radiators herrscht.
Diese wird durch den Abstandshalter deutlich verbessert.
https://www.caseking.de/dimastech-radiator-shroud-radext-140mm-wara-442.html

bjoern
2019-02-03, 19:32:05
Alter Hut, junger Padawan ;) :D. In meinem altem PC-9F hatte ich Shrouds und die eLoops verbaut, bringt schon einiges, macht es aber nicht perfekt. Der Abstand ist zu gering. Bei niedrigen Drehzahlen alles Top, in höheren Drehzahlen oder mit max. RPM fängt es dann wieder leicht an zu Brummen. So war es zumindest im PC-9F. Kommt beim R6 nicht in Frage.