PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Liter TFSI Motoren Audi TT/TTS


MiamiNice
2019-02-03, 18:35:42
Grüße,

ich habe da mal eine Auto Frage.
Ich besitze einen Audi TT Bj. 2012 mit 155KW sprich 211 PS. Der TTS hat den selben Motor allerdings 200KW/272PS. Angeblich sollen die Motoren, bis auf die Software, identisch sein. Jetzt kann ich recht kostengünstig ein CHip Tuning bei einer bekannten Firma bekommen, weil die in der Firma, in der ich arbeite, einkaufen. Wäre quasi geschenkt, mehr oder weniger.
Jetzt lese ich allerdings von Motorschäden bei Audi TT mit Chip Tuning, bzw. generell TFSI Motoren bei um 100.000 Km.
Angeblich soll das was mit der Qualität des Tunings zu tun haben?

Ich kenne mich mal gar nicht aus und brächte einen Rat. Die Leistungsteigerung in meinem Motor wäre dann auch auf 272 PS, worauf ich schon eine Menge Bock hätte. Ich möchte allerdings auch keinen neuen Motor kaufen. Ist das wie OC beim PC? :freak:
Ne ehrlich, hat da jemand Erfahrungswerte?

lilgefo~
2019-02-03, 18:45:40
Hier steht eigentlich alles dazu. https://www.motor-talk.de/forum/scheinbarer-bmw-insider-verfasst-oeffentlichen-brief-zur-motorenfertigung-t5415154.html

MiamiNice
2019-02-03, 19:04:49
Danke für den Link!

Mortalvision
2019-02-03, 19:16:06
ja, kann ich bestätigen. Ist bei Lagern nicht anders. Gleiche Abmessungen, aber anders behandelte Oberflächen ;)

Annator
2019-02-03, 19:18:04
Der TTS hat den EA113 mit anderen Kolben. Du hast den EA888. Den TTS Motor habe ich im Scirocco. Der hat auch noch Zahnriemen und keine Steuerkette.

Argo Zero
2019-02-03, 22:42:32
Wenn du von Motorschäden liest, was geht da denn kaputt?
Würde dann entsprechend vorsorgen.

Flyinglosi
2019-02-03, 22:44:25
Macht die Kupplung bzw. das Getriebe deines TT die gesteigerte Leistung denn mit?

MiamiNice
2019-02-03, 23:11:27
Wenn du von Motorschäden liest, was geht da denn kaputt?
Würde dann entsprechend vorsorgen.