PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jolla Sailfish OS3


Rogue
2019-02-04, 11:11:23
Jolla hat mittlerweile die v3 ihres Sailfish OS (https://jolla.com/) herausgebracht.
Es verfügt u.a. über einen Android-App-Kompatiblitätsmodus.


Seit ein paar Tagen kann das OS nun für Sony-Midrange-Geräte (https://shop.jolla.com/) (XA2 Serie) gekauft werden.


Ist vielleicht für den ein oder anderen Bastler interessant der sich aus dem Wirkungskreis von Apple, Google und MS ausklinken möchte.

bnoob
2019-02-04, 11:58:31
Kumpel hat auf seinem eigens für diesen Zweck angeschafften XA2 schon WhatsApp und Google Maps am laufen.

Dafür nutzt er MicroG.

Performance durchwachsen, scrollen in WhatsApp geht z.B. top, Google Maps Performance ist eher auf 100€ Smartphone Niveau.

Aber alles schon ziemlich nutzbar, ich würde sagen wie Ende 2013 mit BlackBerry 10.

Loeschzwerg
2019-03-21, 18:39:05
Golem hat es ebenfalls ausprobiert:
https://www.golem.de/news/sailfish-x-im-test-die-android-alternative-mit-ein-bisschen-android-1903-139983.html

Da bei mir ebenfalls ein neues Smartphone ansteht, werde ich der Sache mal eine Chance geben (XA2 + Sailfish X).
Mich nervt durchweg die schlechte Update-Politik der ganzen Android Smartphones :(

Letztendlich brauche ich WhatsApp für meine Kontakte und sonst eigentlich nichts.

sei laut
2019-03-26, 11:46:27
Ich hatte bereits sailfish auf einem nexus 5 am Laufen und nun endlich offiziell auf einem Xperia X.

Version 3 hat vorallem unter der Haube was geändert, das UI blieb in weiten Teilen unverändert.
Gibt allerdings UI Änderungen, auf die ich verzichten könnte, aber was solls. :D


Die Performance und die Akku Laufzeit mit Sailfish finde ich super.
Edit: Falls Fragen dazu offen sind, kann ich die auch versuchen zu beantworten.