PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Einige Modelle des CFL Refreshs kommen nun doch ohne Verlötung ...


Leonidas
2019-02-05, 09:33:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/einige-modelle-des-coffee-lake-refreshs-kommen-nun-doch-ohne-verloetung-sowie-auf-basis-alter-p

Gast
2019-02-05, 12:00:57
Ob verlötet oder nicht spielt bei Ryzen effektiv keine Rolle da diese eh früh in eine "Taktwall" um 4 Ghz rennen, mit massivem Spannungsaufschlag sind 4,2 ganz selten mal 4,3 Ghz möglich das steht dann aber in keiner Relation mehr zur gestiegenen Abwärme und dem Strombedarf.

Von mir aus könnte AMD billigeres TIM nutzen und den Preisvorteil ( wie hoch ist dieser reigendlich bei derart hohen Stückzahlen? )weitergeben wenn er signifikant wäre, ernsthafte OCer können dann immerenoch köpfen und mit LM arbeiten.

Gast
2019-02-05, 14:27:44
Was soll diese komische Tabelle mit inoffiziellen und vermuteten Bezeichnungen?

Den i5-9400F gibt es doch offiziell schon und er wird auch verkauft.

Genauso sind die anderen CPUs bereits bei Händlern unter diesen Bezeichnungen gelistet, nur noch nicht verfügbar.

Blediator16
2019-02-05, 21:17:42
Ob verlötet oder nicht spielt bei Ryzen effektiv keine Rolle da diese eh früh in eine "Taktwall" um 4 Ghz rennen, mit massivem Spannungsaufschlag sind 4,2 ganz selten mal 4,3 Ghz möglich das steht dann aber in keiner Relation mehr zur gestiegenen Abwärme und dem Strombedarf.

Von mir aus könnte AMD billigeres TIM nutzen und den Preisvorteil ( wie hoch ist dieser reigendlich bei derart hohen Stückzahlen? )weitergeben wenn er signifikant wäre, ernsthafte OCer können dann immerenoch köpfen und mit LM arbeiten.

Weil man sich nicht mit minderwertiger Qualität zufrieden geben sollte.

Leonidas
2019-02-06, 04:17:06
Was soll diese komische Tabelle mit inoffiziellen und vermuteten Bezeichnungen?

Den i5-9400F gibt es doch offiziell schon und er wird auch verkauft.

Genauso sind die anderen CPUs bereits bei Händlern unter diesen Bezeichnungen gelistet, nur noch nicht verfügbar.



Dieses "inoffiziell" gibt nur an, wo die CPU wahrscheinlich hingehört - alte oder neue Dies. Das soll nicht sagen, das die CPU selber inoffiziell ist.

Rabiata
2019-02-06, 11:42:41
Weil man sich nicht mit minderwertiger Qualität zufrieden geben sollte.
"Minderwertig" ist immer im Zusammenhang mit dem Einsatzzweck. Ein Chip, von dem keine Höchstleistungen erwartet werden, kann auch mal niedriger getaktet sein so daß gar nicht so viel Wärme abzuführen ist. Zum Beispiel die 65-Watt-Modelle von Ryzen. Da wäre Wärmeleitpaste durchaus hinreichend (in der Praxis werden meines Wissens auch diese Modelle verlötet). Zumal AMD recht gute Wärmeleitpaste verwendet. Ein Artikel bei Toms Hardware (https://www.tomshw.de/2018/02/19/amd-apu-gekoepft-messungen-temperaturen/2/) zeigt daß eine gute Nachrüst-Wärmeleitpaste kaum besser ist.

Sporrdig
2019-12-13, 18:36:25
Ich habe gerade ein intel 9350kf geköpft und er ist nicht verlötet!!!

Leonidas
2019-12-14, 12:18:15
Intel hat sich da schön um offizielle Angaben herumgedrückt ... bis kurz vor Ablösung durch die nächste Generation.

erlgrey
2019-12-14, 12:29:24
"Minderwertig" ist immer im Zusammenhang mit dem Einsatzzweck. Ein Chip, von dem keine Höchstleistungen erwartet werden, kann auch mal niedriger getaktet sein so daß gar nicht so viel Wärme abzuführen ist. Zum Beispiel die 65-Watt-Modelle von Ryzen. Da wäre Wärmeleitpaste durchaus hinreichend (in der Praxis werden meines Wissens auch diese Modelle verlötet). Zumal AMD recht gute Wärmeleitpaste verwendet. Ein Artikel bei Toms Hardware (https://www.tomshw.de/2018/02/19/amd-apu-gekoepft-messungen-temperaturen/2/) zeigt daß eine gute Nachrüst-Wärmeleitpaste kaum besser ist.


Na ob 2 unterschiedliche fertigungen günstiger sind als einfach alle zu verlöten.....