PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop-Rucksack gesucht


Schaekel
2019-02-05, 22:33:08
Hallo Leute,

ich suche einen neuen Laptop-Rucksack, da mein jetziger keine Außennetze hat und mir oft zu klein ist. Natürlich könnte ich jetzt im riesigen Angebot im Internet suchen, aber ich hätte gerne eure Empfehlungen und v.a. Erfahrungen.
Denn oft liest man von Problemen, wie "färbt ab" oder "doch nicht wasserabweisend". Bei Amazon gibt es z.B. massig Rucksäcke ausländischer Marken, deren Bewertungen ich nicht so gerne vertraue (viele ähneln sich, manche sind in schlechtem Deutsch geschrieben, manche haben Werbecharakter... ).

Folgendes sollte erfüllt sein:

- Zwei Außennetze, es sollten jew. 1L-Flaschen reinpassen
- Platz für 15,4'-Notebook (bitte auch mit Polsterung, nicht nur einfach ein separates Fach)
- Eher Richtung 40L
- Eher drei große Fächer, ein kleines
- Wasserabweisend (Wasserdicht bei normalem Regen, bei Starkregen sollte es zumindest einige Zeit halten, bis man sich irgendwo unterstellen kann)
- Schlichtes Aussehen, d.h. kein "Gaming"-Kram.

Hat hier jemand einen ähnlichen oder passenden Rucksack, den er empfehlen kann?

Danke!

Yggdrasill
2019-02-05, 23:12:34
Deine Anforderungen sind nicht ganz leicht zu erfüllen. Bei Thule (https://www.thule.com/de-de/de/backpacks/laptop-backpacks/thule-crossover-backpack-32l-_-tl_85854231381) gibt es eine ganze Menge Rucksäcke wo man mal gucken könnte. Der Knackpunkt könnte die Laptopgröße und die gewünschte Anzahl von Taschen und Trinkflaschehaltern werden. Die Preise gehen angesichts der gebotenen Qualität voll in Ordnung.

Ich habe den Thule Paramount, dort passt ein 15,6" Acer Nitro 5 mit etwas Mühe hinein weil der seitliche Reißverschluss ein wenig im Weg ist. Von oben habe ich noch nicht probiert. Im Fach selber ist genug Platz und das ist auch gut gepolstert. Das Taschenkonzept finde ich absolut genial, da hängt es aber ja auch davon ab wofür du deine Taschen nutzt. Wahrscheinlich ist der Thule Crossover 32l (https://www.thule.com/de-de/de/backpacks/laptop-backpacks/thule-crossover-backpack-32l-_-tl_85854231381) für dich interessanter.

Die Qualität bei Thule ist allererste Klasse und wetter- und regendicht sind die auch. Mir ist bisher einmal etwas Wasser (wenige Tropfen) in das oberste Fach eingedrungen und das war bei schon sehr heftigen Regen nach einer halben Stunde auf dem Rad. Ohne das auf meinen DB-Fahrkarten Wasserflecken waren hätte ich das gar nicht bemerkt. Meinen Paramount habe ich jetzt seit zwei Jahren und da ist nichts zu sehen, keine Beschädigungen, Abnutzungen und noch nicht einmal der Dreck bleibt da haften. Der Stoff wirkt auch verdammt robust und selbst das Gummi an der Unterseite hält unglaublich viel aus. Ich gehe zwar ordentlich und vernünftig damit um aber der Rucksack wird auch nicht geschont. "Überladen" habe ich den auch schon, voll und richtig schwer, alles hält.

konkretor
2019-02-06, 10:10:01
Also ich hab seit 10 Jahren einen von dem Hersteller https://www.lowepro.com/de-de/

Was soll ich sagen, er hat schon einiges mit gemacht. War auf jeder großen Reise um den Erdball mit dabei. Wenn ich mir jemals wieder einen kaufen sollte, dann so einen.

Gut der Preis war damals auch ordentlich. Hat sich gelohnt.

Yggdrasill
2019-02-08, 20:07:19
Nachtrag: Der Acer Nitro mit 15,6" passt von oben problemlos in den Paramount rein, es ist nur der seitliche Reißverschluss der weniger Platz lässt. Der ist dafür wesentlich praktischer. :D

Von Lowepro habe ich einen Fotorucksack im Einsatz, da stimmt auch die Qualität. Wenn ich die auf einen Rucksack mit Laptoptasche projiziere sollte da die Polsterung ebenfalls top sein.

Schaekel
2019-02-09, 12:42:29
Moin,

danke für eure Kommis. Habe gerade herausgefunden, wie mein bisheriger Rucksack heißt:

Eastpak PROVIDER --> Der hat 33L.

Soll also heißen, dass ich eher in Richtung 40L++ gehen müsste.
Da sind die oben genannten Marken scheinbar leider schon raus :-(.

PatkIllA
2019-02-09, 12:49:14
Was willst du denn alles mitnehmen? Ich habe einen Dakine campus 33l.
Wenn man den mit was anderem als Klamotten vollstopft will man damit schon nicht länger rumlaufen.
Ich habe mir sogar noch mal die 25l Variante gekauft. Da wird das mit 15" Laptop schon klappt.

CSI
2019-02-09, 13:00:41
Was willst du mit 40L ???

SKYNET
2019-02-09, 13:36:47
Was willst du mit 40L ???

stell dir vor, das manche leute mehr als nur das laptop rumschleppen...

und ein standardrucksack(0-8-15 eastpak) hat schon nur 24 liter, und da bekommst ja schon kaum was rein... ne jacke und das ding ist voll. :rolleyes:

Schaekel
2019-02-09, 13:57:32
Ich fahre öfters im Jahr für ein WE mit Zug und Bus in die Heimat (400km), da wirds sehr eng. Kulturbeutel, Wechselklamotten, Notebook mit Maus, Headset usw., da kommt schon was zusammen.

Yggdrasill
2019-02-10, 00:42:57
Dann wird es wohl schwer mit der Auswahl, das geht ja alles dann in Richtung Trekkingrucksack. In meinen Augen ist ein durchdachtes Raum-, Taschen- und Reißverschlusskonzept wesentlich wichtiger als die reine Litergröße.
Ich möchte die seitlichen Reißverschlüsse und das Ordnungskonzept meines 29 l Paramount nicht mehr missen und ich hatte vorher einen 36 l Rucksack von Deuter. So viel mehr hat da auch nicht reingepasst und man ist an alles viel schlechter rangekommen.

Die größten mit Laptoptasche von Thule und Lowerpro scheinen ja diese hier zu sein:
Thule (https://www.thule.com/de-de/de/backpacks/laptop-backpacks/thule-subterra-travel-backpack-34l-_-3203440)
Lowerpro (https://www.lowepro.com/de-de/highline-bp-400-aw-rucksack-36l-lp36970-pww/)

Achim_Anders
2019-02-10, 01:16:54
Ich suchte etwas kleiner als 40l aber größer als der Standard.

Ich bin extrem happy mit dem Jack Wolfskin Jack. Pot deluxe geworden! Der hat sogar ein Laptoptasche dabei, die gepolstert ist.

Du musst nur testen, ob ein 15.4 reinpasst... Ich bin auf 14°runter und kann das leider nicht testen für dich.

https://www.jack-wolfskin.de/jack.pot-de-luxe/2005231-5046.html
Geteilt mit Cliqz für Android

Schaekel
2019-02-10, 11:08:57
Der hat aber auch nur 32L. Denke, das wird nicht passen...

Ich habe mich jetzt für den Dakine Split Advdenture 38L (https://www.dakine-shop.de/detail/index/sArticle/17996) entschieden (137,66 EUR).
Neben den zwei Außennetzen hat er eine gute Taschenaufteilung, z.B. kann man ihn wie einen Koffer ganz aufklappen. Da steht zwar nichts von Regenschutz, aber dann muss ich notfalls eben einen separaten Regenschutz kaufen. Ich hatte schon mal einen Dakine-Rucksack, mit dem ich sehr zufrieden war. Der ist mir damals nur leider kaputt gegangen, weil ich zu viel reingepackt habe.

Dazu habe ich mir jetzt noch Kompressionstaschen gekauft, mal sehen was die bringen.