PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigste WaKü oder sehr gute LuKü (CPU + SpaWas) ? Ressourcen/Guides zum Thema WaKü


Rampage 2
2019-02-06, 02:12:39
Da die neue CPU in meinem Besitz (9600K) ohne eigenen Kühler ausgeliefert wird und ich das gute Stück ohnehin stark übertakten will (4.8 - 5.5 GHz), muss ich mir noch einen leistungsstarken Kühler zulegen.

Da ich dafür aber nicht viel Geld ausgeben kann (höchstens 70-80€), habe ich die Wahl zwischen einer billigen WaKü oder aber einer hervorragenden LuKü zum gleichen Preispunkt.

Welches ist besser? Nach dem Preis ist die Kühlleistung das wichtigste Kriterium bei der Produktwahl - ich hatte erst kürzlich irgendwo (vlt. sogar in diesem Forum) gelesen, dass selbst die billigste/schlechteste WaKü immer noch besser kühlt als die beste LuKü. Stimmt das?

Bei der Produktwahl muss ich folgende Faktoren in Betracht ziehen:

1.) der Kühler sollte unbedingt auch die SpaWas/VRMs/CPU-Phasen erfassen (mein neues MB ist ein ASUS Maximus X Hero, also Z370-Chipsatz) ! Siehe dazu auch Punkt 2 !

2.) Ich will definitiv später auf einen 8700K oder 9900K aufrüsten, wenn die Mondpreise sich halbwegs normalisiert haben - in dem Fall würde ich mir dann wahrscheinlich auch eine *wirklich* leistungsstarke WaKü zulegen, aber für den Fall des Falles sollte auch die Jetzige ihren Dienst halbwegs erfüllen können; das heisst Minimum 4.8 GHz (9900K, 8700K) und bis zu (!) 5.5 GHz (8700K). Das Minimum ist entscheidend;)

3.) Mein jetziges Gehäuse (Midi-Tower) ist ein uraltes Modell von AeroCool, das noch von der Zeit meines allerersten selbst zusammengestellten PCs (2007) stammt:freak: Ich kann nicht beurteilen, ob es schlecht ist - aber besonders hochwertig ist es auch nicht, zumal es völlig veraltet ist. Vorrichtungen für den Einbau oder Betrieb einer WaKü sind AFAIK keine vorhanden - aber da müsste ich evtl. nochmal nachschauen...

Das ist aber nicht unbedingt schlimm - ggf. könnte ich auch improvisieren; also den Radiator an irgendeine Stelle außerhalb des Gehäuses (Computertisch, Boden) fixieren, zumal das Gehäuse offen ist:wink: (hab' beide Seiten entfernt für besseren Luftdurchfluss)

4.) Ein noch größeres Problem ist der Computertisch, in dem das Gehäuse/der Rechner eingeschoben wird: es ist ein Fach, das beiderseits von Holzschranken umgeben ist - aber auch hier kann ich mir vielleicht Abhilfe schaffen; ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die linke Holzschranke auszusägen, sofern die restlichen Teile des Tisches dadurch nicht instabil werden. Dann könnte ich nicht nur den Radiator nach Belieben irgendwo außerhalb des Gehäuses platzieren, sondern hätte gleichzeitig VIEL mehr Luftstrom, wie Bisher:smile:

5.) Wie und wie oft muss eine WaKü gewartet werden - ich hoffe nicht, dass ich jeden Tag die Kühlflüssigkeit austauschen mussX-(

Das andere Anliegen sind Ressourcen - den Guide von Caseking finde ich schon ziemlich gut, aber gibt es noch was Besseres? :)

Thx 4 Advise,

R2

siegemaster
2019-02-06, 09:34:02
Da ich dafür aber nicht viel Geld ausgeben kann (höchstens 70-80€), habe ich die Wahl zwischen einer billigen WaKü oder aber einer hervorragenden LuKü zum gleichen Preispunkt.

Welches ist besser? Nach dem Preis ist die Kühlleistung das wichtigste Kriterium bei der Produktwahl - ich hatte erst kürzlich irgendwo (vlt. sogar in diesem Forum) gelesen, dass selbst die billigste/schlechteste WaKü immer noch besser kühlt als die beste LuKü. Stimmt das?


Nein, das stimmt nicht. Für 70€-80€ gibt es keine AIO die einem vernünftigen Luftkühler das Wasser reichen kann. Generell sind AIOs was das angeht keine Offenbarung. Bei einem Custom-Loop sieht es natürlich anders aus, aber da bewegen wir uns in einem ganz anderen Preisrahmen.

nordic_pegasus
2019-02-06, 09:42:43
- es gibt keine AIO, die sowohl die CPU als auch die VRM kühlt. Wenn dies gewünscht ist, muss ein Custom-Loop her.
- wenn auf das Budget geachtet werden muss, ist wohl ein guter Luftkühler (Noctua) sinnvoll, welcher auch ein wenig Luftstrom auf die VRM lenkt.
- ein Custom hat den Vorteil, dass man mit Monoblock CPU+VRM kühlen kann und auch die VGA mit in den Loop packen kann. Anschaffungskosten sind hoch, jedoch benötigt man bei neuer Hardware nur neue Kühlblöcke, der Rest (Pumpe, AGB, Radiatoren, Lüfter, Tubes und Fittings) bleibt stehen
- also ich musste noch nie das Wasser meiner Wakü wechseln bevor ich sowieso die Hardware tauschen musste ;-) Man kann aber den Custom-Loop so planen, dass er einfach zu warten ist (Entlüftung, Einfüllen, Entleeren). Hier kann sich der kreative Technik-Bastler voll austoben.

maximus_hertus
2019-02-06, 10:11:53
Bei unter 100 Euro hast du keine echte Wahl => Luftkühlung.

btw => welche CPU-lastigen Spiele spielst du, dass du 5 und mehr GHz mit einer 2070 kombinieren willst? Wenn man in 1-2 Jahren ein wenig OC raus holen möchte, um "oben dran zu bleiben" - ok. Aber aktuell macht es doch imo nur sehr wenig Sinn. Vor allem explodiert der Stromverbrauch - für 0 Mehrleistung (da eh fast alles GPU limitiert ist).

Screemer
2019-02-06, 10:12:29
Selbst mit gebrauchten und günstigen wakü-komponenten wirst du nicht in deiner gewünschten Preisregion landen können. Meinen ersten Loop habe ich mir komplett aus gebrauchten Teilen wie 3-4 Jahre altem cpu-block, >5 Jahre alten Radis, zusammengesammelten fittings und sogar Verrohrung die jemand noch rumliegen hatte gebaut. Da bin ich mit Mühe und Not unter 250€ geblieben. Auf eine AIO in dem Preisbereich würde ich wohl nicht setzen. Bei dem was du planst sollten es 2*120 min. sein und da bist bei den günstigen aios immer bei 25mm Radis und das ist imho zu wenig. Ab 30mm bist du schon im 70€-bereich und ab 35mm wird es noch teurer. Ich würde persönlich auf einen noctua d15 oder auch den d14 kaufen. Als b-ware direkt von noctua auf eBay für für <65€ bzw. <55€.

Das deine Kiste in dem verkapselten Fach steht wird durch ne AIO auch nicht besser.

Lowkey
2019-02-06, 11:30:28
Ein Top Blower kühlt CPU, VRM, M.2 und Speicher (gerade b-die mag das) mit.

Meine stärkste Kühlung für wenig Geld wäre meine umgebaute Corsair AiO, also im Grunde nur eine Corsair mit alternativem, größeren Radiator. Die kostete insgesamt unter 100 Euro.

Ich habe diverse AiOs repariert. Die letzte Luftblase bekommt man selten raus, aber auf 9v ist die Pumpe immer lautlos.


Allerdings ist ein Luftkühler nach 10 Jahren noch brauchbar. Bei den AiOs wird das kaum der Fall sein. Kauft man heute den dicksten Kühler, dann kühlt er in 10 Jahren noch den neusten Prozessor.

nordic_pegasus
2019-02-06, 12:05:30
Ein Top Blower kühlt CPU, VRM, M.2 und Speicher (gerade b-die mag das) mit.


hängt natürlich auch vom Aufbau / Form des Gehäuses ab. Wenn der Radiator günstig verbaut ist, kühlt er automatisch auch die sonstigen Komponenten.

Lowkey
2019-02-06, 12:26:44
Und da mein Mora3 nicht im Gehäuse ist, wird das Mainboard und der Rest nicht aufgewärmt. Mit Prime95 erreiche ich nach 10 Minuten die zulässige Höchsttemperatur der VRMs. Zum Austesten muss da ein Luftstrom in Form eines Lüfters her. Für den normalen Alltag braucht es keine Extrakühlung.

Hmm die Preisdifferenz zwischen 8700k und 9900k enspricht der Differenz des Listenpreises... sind ja nur noch 120 Euro. Die CPUs sind ja nur noch 15% zu teuer.


Also ich würde einen Noctua NH-C14S in Betracht ziehen, wenn es um Nachhaltigkeit und ausreichende Kühlung geht. Wenn man den günstig bekommt, dann wäre durch den Markennamen auch in absehbarer Zeit ein Verkauf mit geringem Verlust möglich. Der Kühler läßt sich bestimmt mit einem zweiten Lüfter aufrüsten. Nur hängt es vom Gehäuse ab, ob der Kühler effizient arbeiten kann.

Nimmt man nun eine AiO, dann rechnet man 120x120 = 100 Watt bzw. 140x140 = 133 Watt. Ein 9900k mit Prime zieht 250 Watt. Dann ist ein 3x120 oder 2x140 Radiator notwendig. Damit ist die optimale Größe erreicht. Leider hält, wie gesagt, die Pumpe keine 10 Jahre.

Screemer
2019-02-06, 12:31:58
es gibt wirklich wieder läute die topblower in tower-gehäusen empfehlen. hätte ich ja nie gedacht :ugly:

der airflow an den vrms und am ram ist bei 140mm lüftern wie sie auf dem d14/15 verbaut sind sehr hoch, denn die sitzen so tief, dass da zwangsweise luft über die entsprechenden bauteile gezogen/geblasen wird.

Lowkey
2019-02-06, 12:37:26
Es gibt läute, die nicht lesen können ;)

Sardaukar.nsn
2019-02-06, 12:39:11
Ich habe seit 8 Jahren einen Thermalright Macho der im Windows Betrieb meist passiv läuft. Dazu gute Gehäuse Lüfter die du auch noch später für eine Wakü nutzten könntest. Würde es immer wieder so machen.

BlacKi
2019-02-06, 12:42:11
für max oc ist eine AIO + Lüfter für die VRM (falls nötig) am besten. selbst ein noctua d15 schafft die temps nicht, der nicht in jedes system passt.

T86
2019-02-06, 12:46:24
10 Jahre und mehr hat auch jeder 20 bis 30€ Tower kühler mit 120er Lüfter geschafft bei mir...

Da muss es nicht der dickste sein

Screemer
2019-02-06, 12:47:25
Es gibt läute, die nicht lesen können ;)
inwiefern soll ich denn nicht lesen können? was denn ein c14s ist weder nachhaltiger, noch ausreichender als ein d14/15 auch nicht wenn er günstiger zu bekommen ist und in welchem gehäuse der effizenter sein soll wenn ein d14/15 rein passt kannst du mir auch erklären. das ist eine empfehlung mit so vielen einschränkungen, dass sie niemandem auch nur im ansatz weiterhelfen kann. darüber wundere ich mich.

für max oc ist eine AIO + Lüfter für die VRM (falls nötig) am besten. selbst ein noctua d15 schafft die temps nicht, der nicht in jedes system passt.
na dann zeig mal ne aio um 65€ die es mit dem d15 aufnehmen kann. die 240mm modelle in dem preisbereich sind in der regel käse.

Lowkey
2019-02-06, 13:15:26
@screemä

Natürlich hast du insofern recht, dass nicht jedes Gehäuse einen Topblower verträgt. Ich wollte es nur erwähnen, weil eben ein 9900k mit 250 Watt gekühlt werden soll, wo sämtliche Teile sehr heiss werden. Ein Towerkühler oder eine AiO ist nicht für jedes Mainboard gedacht (Gigabyte Support). Die VRMs wollen eine aktive Kühlung. Und ein Lüfter quer im Gehäuse sieht schlimm aus. Den Asus VRM Fan kann ich nicht empfehlen.

Schrotti
2019-02-06, 14:40:48
Oh mein Gott, ein neuer Thread von Rampage 2.

- be quiet! Shadow Rock TF 2
- SilverStone Nitrogon NT06 Pro V2
- Noctua NH-L12S
- Thermalright AXP-100RH

Ich hätte den bq quiet genommen oder gleich ne kleine Wakü gebaut. Hätte sogar noch alles dar.

downforze
2019-02-06, 14:53:00
Der Noctua NH 12S erreicht brauchbare Werte, hängt aber einer Wasserkühlung und dem NH-D15 massiv hinterher. Je höher die Abwärme, desto weiter hängt die Luftkühlung grundsätzlich hinterher, obgleich der Unterschied zwischen dem teureren NH-D15 und den guten Wasserkühlungen bei ca. 8°C liegt (z.B. Corsair H115 GT).
In meinem System läuft eine 57€ Wasserkühlung von Cooler Master - Seidon mit 240 mm Radiator. Das ist die leisere und damit preiswertere Lösung. Die CPU ist bis zum absoluten Maximum übertaktet und kam im Prime bis 58°C.
Einzig einen zusätzlichen Lüfter im Innenraum würde ich noch empfehlen, denn der Luftzug fehl ja nun bei einer Wasserkühlung.

Rampage 2
2019-02-06, 15:00:23
Alles klar, das Feedback das ich bis jetzt erhalten habe, ist sehr eindeutig - es wird doch eine LuKü;)

Ein Top Blower kühlt CPU, VRM, M.2 und Speicher (gerade b-die mag das) mit.


Es gibt wirklich wieder leute die topblower in tower-gehäusen empfehlen. hätte ich ja nie gedacht :ugly:

der airflow an den vrms und am ram ist bei 140mm lüftern wie sie auf dem d14/15 verbaut sind sehr hoch, denn die sitzen so tief, dass da zwangsweise luft über die entsprechenden bauteile gezogen/geblasen wird.

Warum nicht beides kombiniert (Top Blower und Tower-Kühler in Einem) ? :)

https://www.caseking.de/prolimatech-black-series-genesis-spectre-pro-green-edition-cpbu-086.html

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Kühlung im Allgemeinen, aber das muss wohl die ultimative Luftkühlung sein - Synergie von TopBlower- und Tower-Kühlung, sämtliche Bauteile werden maximal* gekühlt und man kann bis zu 3 140mm-Lüfter verbauen -> pwn4ge!!! ;D

Allerdings muss ich natürlich wissen, ob dieses Monster auf mein MB und/oder über die anderen Komponenten hineinpasst - wie kann ich das rausfinden? Mainboard und CPU hatte ich ja schon genannt; Speicher ist von GSkill (Trident-Z RGB DDR4-3200 14-14-14-34, 2x 8GB) und die SSD ist von Samsung (SSD 970 Evo Plus).

* = für eine LuKü; eine perfekte Custom-WaKü ist natürlich viel leistungsfähiger;)

Beim Stöbern auf CK bin ich auch auf das hier gestoßen:

https://www.caseking.de/phononic-hex-2.0-thermoelektrischer-cpu-kuehler-92-mm-cppn-001.html

Eure Meinung zu dem Teil?

Warte auf weiteres Feedback - bis wann muss ich eigentlich spätestens bei Caseking bestellen, damit die Bestellung heute noch rausgeht?

Warte auf weiteres Feedback...

R2

Lowkey
2019-02-06, 15:04:04
https://www.computerbase.de/2016-08/phononic-hex-2.0-cpu-kuehler-test/4/

Screemer
2019-02-06, 15:08:56
beides keine guten kühler. der eine fällt preislich komplett aus dem rahmen. beide sind schlechter als der d15. kauf das ding und man kann hier dicht machen. du kommst in jedem thread mit irgendwelchen abgefahrenen ideen, die man dir erst mal ausreden muss.

https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D15-B-Ware/232805620269

downforze
2019-02-06, 15:27:34
Der Hex 2.0 nutzt ein Peltierelement. Das bedeutet großer Stromhunger bei wenig Kühlung. Natürlich wird die hier optional eingesetzt, aber sinnvoll ist es nicht.
Wenn man kein Wasser will: NH-D15
Wenn man extrem hoch übertaktet: eine beliebige Wasserkühlung mit 240er Radiator.

Hier zur Orientierung:
https://www.guru3d.com/articles_pages/noctua_nh_d15s_cpu_cooler_review,8.html

Rampage 2
2019-02-06, 16:28:00
https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D15-B-Ware/232805620269


Gut, ich geb' dir Recht und hol mir das Noctua. Aber warum als B-Ware!? Wenn ich mir schon einen erstklassigen Kühler - erst recht wenn's 'ne LuKü ist - kaufe, dann nagelneu:|

R2

gbm31
2019-02-06, 16:42:04
Ich dachte du schaust aufs Geld?

Ich hab den NH-D15 für AM4 als B-Ware geholt - kam mit nicht zu entdeckenden B-Ware-Merkmalen und kühlt wie ein Weltmeister.

Zergra
2019-02-06, 16:42:44
Gut, ich geb' dir Recht und hol mir das Noctua. Aber warum als B-Ware!? Wenn ich mir schon einen erstklassigen Kühler - erst recht wenn's 'ne LuKü ist - kaufe, dann nagelneu:|

R2
Weil der Quasi neu ist und mehr als 20€ billiger ist ?

x-force
2019-02-06, 16:50:45
ich kenne keine wakü, die zum preis eines noctua besser wäre.

gbm31
2019-02-06, 17:07:09
Obacht!

Für den Standard-D15 brauchst du genug Abstand zum ersten PCIex16 - sonst gibts Ärger mit Grakas mit Backplate.

Dafür wurde der asymmetrische D15S aufgelegt.

https://i.ytimg.com/vi/4ZVzKIB9VIM/maxresdefault.jpg


Bei mir ist genug Platz, weil der erste Steckplatz ein PCIex1 ist. Der PCIex16 kommt erst an zweiter Stelle.

Rampage 2
2019-02-06, 17:36:31
Obacht!

Für den Standard-D15 brauchst du genug Abstand zum ersten PCIex16 - sonst gibts Ärger mit Grakas mit Backplate.

Dafür wurde der asymmetrische D15S aufgelegt.

Bei mir ist genug Platz, weil der erste Steckplatz ein PCIex1 ist. Der PCIex16 kommt erst an zweiter Stelle.

Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf geschossen - aber die S-Version hat einen Lüfter weniger, daher habe ich mich für die reguläre Version entschieden.

Und auch auf meinem Board kommt vor dem X16-Slot ein X1-Slot (siehe Fettgedrucktes). Hoffe, dass es passen wird... meine neue GPU ist eine Zotac RTX 2070 AMP! Edition (Dual-Slot).

R2

Schrotti
2019-02-06, 22:22:39
Mein Warenkorb bei Caseking:


1 x EK Water Blocks EK-FB ASUS M9H Monoblock - Acryl+Nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fb-asus-m9h-monoblock-acryl-nickel-waek-1368.html) = 116,90 € (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1368))
6 x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 Zoll - nickel schwarz (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-zoll-nickel-schwarz-waek-1002.html) = 5,90 € (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1002))
4 x EK Water Blocks EK-DuraClear 12,7/9,5mm - 3m (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-duraclear-12-7-9-5mm-3m-waek-1348.html) = 14,90 € (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1348))
1 x EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-100-spc-60-mx-pwm-inkl.-pumpe-waek-1272.html) = 79,90 € (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1272))
1 x MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 mm (https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-iii-slim-360-mm-wara-093.html) = 39,90 € (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WARA-093))
1 x Zahlungsart = -2,00 €


Summe: 335,69 €
(incl. Versand 5,99 €)

Zergra
2019-02-06, 22:32:23
Imho kann man das auch gebraucht wesentlich günstiger bekommen.

Mit MagiCool Pumpe + Radi für 40-60€ inkl Lüfter + bisschen Schlauch und gebrauchten Fittings. Wenn man da etwas schaut und gut kauft, kommt man inkl. CPU Block mit knapp 160-170€ raus. Mít Glück sogar günstiger.

Mega-Zord
2019-02-06, 23:19:05
Obacht!

Für den Standard-D15 brauchst du genug Abstand zum ersten PCIex16 - sonst gibts Ärger mit Grakas mit Backplate.

Dafür wurde der asymmetrische D15S aufgelegt.

https://i.ytimg.com/vi/4ZVzKIB9VIM/maxresdefault.jpg


Bei mir ist genug Platz, weil der erste Steckplatz ein PCIex1 ist. Der PCIex16 kommt erst an zweiter Stelle.

Das war mein Hauptargument für den Kauf einer AIO. Ordentliche Luftkühler sind einfach riesig und VRMs kühlt so ein Tower-Kühler auch nicht.

Was hier im Forum viele Wakü-User argumentieren, trifft imo den Kern der Sache nicht. Eine AIO ist kein Ersatz für eine Custom-Wakü, aber sie ersetzt eine sehr gute Luftkühlung. Sie ist einfach zu montieren und hat ordentlich Reserven fürs Overclocking. Der Einbau hat keine 15 Minuten gedauert und den 9900k kann ich mit 5 GHz laufen lassen.

Eine AIO ist weder besonders leise, noch kann man zig weitere Komponenten damit kühlen. Aber sie kostet auch nur 100 EUR und nicht 300.

R 2 wägt sich zwischen einem GTI und einem i30 N ab und Schrotti kommt dann mit einem Porsche an. Ja wir habens verstanden, der Porsche ist geil :D

Wir sollten hier im Forum vielleicht expliziter von AIOs und nicht von billigen Waküs sprechen, damit man nicht immer die Custum-Wakü-User triggert. Ich kann es ja nachvollziehen. Wenn ich seit Jahren viel Know-How und Geld in wirklich gute Kühlung gesteckt habe, würde ich auch facepalmen, wenn da jemand mit so einem Produkt von der Stange kommt und meint, er hätte was vergleichbares.

x-force
2019-02-06, 23:49:31
Das war mein Hauptargument für den Kauf einer AIO. Ordentliche Luftkühler sind einfach riesig und VRMs kühlt so ein Tower-Kühler auch nicht.

doch, jedenfalls die, die zum io panel hin sitzen.
bei den noctuas geht ein luftstrom unterhalb der lamellen direkt darauf.

Mega-Zord
2019-02-07, 00:34:04
doch, jedenfalls die, die zum io panel hin sitzen.
bei den noctuas geht ein luftstrom unterhalb der lamellen direkt darauf.

Das sind ja aber oft nur die Hälfte der Wandler. Über den Sockel ist ja auch noch eine Batterie. Wenn sie dann nicht mit einer Pipe verbunden sind, werden die entsprechend heiß.

Schrotti
2019-02-07, 00:41:40
Na ja entweder richtig oder überhaupt nicht.

Ich habe mich vor meinem Kauf auch über die mangelhafte Kühlung der VRMs informiert und gleich so geplant.

Jetzt erreichen die Dinger nicht einmal 50°C.

https://abload.de/img/vrmu3kup.jpg (http://abload.de/image.php?img=vrmu3kup.jpg)

PS: Selbst im Sommer kommt die CPU nicht über 55°C. Die Graka habe ich noch nicht so lange aber selbst die erreicht keine 45°C.

BlacKi
2019-02-07, 02:08:26
das mit den VRM wird maßlos übertrieben. ein langsamer puster hält alles grün. wakü für wandler... wenn man zuviel geld hat...

Schrotti
2019-02-07, 02:12:04
Das mag für deinen kleinen 6 Kerner gelten.

Alles ab 8 Kerne / 16 Threads braucht aber mehr bums.

https://youtu.be/8NIq9sIlADE

Daredevil
2019-02-07, 02:20:35
Obacht!

Für den Standard-D15 brauchst du genug Abstand zum ersten PCIex16 - sonst gibts Ärger mit Grakas mit Backplate.

Dafür wurde der asymmetrische D15S aufgelegt.

https://i.ytimg.com/vi/4ZVzKIB9VIM/maxresdefault.jpg


Bei mir ist genug Platz, weil der erste Steckplatz ein PCIex1 ist. Der PCIex16 kommt erst an zweiter Stelle.
Ich brauch bei mir immer ein Brotmesser, um den Slot Sicherung zu lösen, welche die Karte am hinteren Teil festhält, weil ich da mit den Fingern definitiv nicht drankomme und die Karte sonst nicht rausgeht. :D
Trotz, D15s, aber bei mir ist auch wirklich null Platz.
https://iczc.cz/cq4m3136m8cb4blvjd6fni9ujf_1/obrazek

BlacKi
2019-02-07, 02:27:15
Das mag für deinen kleinen 6 Kerner gelten.

Alles ab 8 Kerne / 16 Threads braucht aber mehr bums.

https://youtu.be/8NIq9sIlADE
das mag für nen 9900k gelten auf itx basis.
https://youtu.be/J0d5cU6lioo

x-force
2019-02-07, 04:58:00
Das sind ja aber oft nur die Hälfte der Wandler. Über den Sockel ist ja auch noch eine Batterie. Wenn sie dann nicht mit einer Pipe verbunden sind, werden die entsprechend heiß.

auf meinem extreme4 z170 reicht es um 150w abzuführen, dabei bleiben die wandler anfassbar, aber im case sollte eh ein bisschen durchzug herrschen.

Mega-Zord
2019-02-07, 08:02:13
Na ja entweder richtig oder überhaupt nicht.

Ich habe mich vor meinem Kauf auch über die mangelhafte Kühlung der VRMs informiert und gleich so geplant.

Jetzt erreichen die Dinger nicht einmal 50°C.

https://abload.de/img/vrmu3kup.jpg (http://abload.de/image.php?img=vrmu3kup.jpg)

PS: Selbst im Sommer kommt die CPU nicht über 55°C. Die Graka habe ich noch nicht so lange aber selbst die erreicht keine 45°C.

Jaja, du hast eine feine Wakü und alles andere ist Dreck... Wir wissen dass mittlerweile. Zeit noch mal deinen tollen CPU Kühler in diesem Thread, wo es um eine <100 EUR Kühlung geht.

auf meinem extreme4 z170 reicht es um 150w abzuführen, dabei bleiben die wandler anfassbar, aber im case sollte eh ein bisschen durchzug herrschen.
Bei einem 9600k reden wir aber wohl eher von ca. 200 Watt. Ich denke, dass der TE entweder ein teures Board mit Backplate oder zusätzliche Kühlung für die VRMs benötigt, solange übertaktet werden soll.

x-force
2019-02-07, 08:27:31
Bei einem 9600k reden wir aber wohl eher von ca. 200 Watt. Ich denke, dass der TE entweder ein teures Board mit Backplate oder zusätzliche Kühlung für die VRMs benötigt, solange übertaktet werden soll.

laut thw 180w@5ghz
aber was ist das für ein szenario?
außerdem ist über anfassbar noch einiges möglich.

zudem spiele ich selten prime mit avx(nur da kommt man auf den verbrauch)

downforze
2019-02-07, 08:51:10
Das war mein Hauptargument für den Kauf einer AIO. Ordentliche Luftkühler sind einfach riesig und VRMs kühlt so ein Tower-Kühler auch nicht.

Was hier im Forum viele Wakü-User argumentieren, trifft imo den Kern der Sache nicht. Eine AIO ist kein Ersatz für eine Custom-Wakü, aber sie ersetzt eine sehr gute Luftkühlung. Sie ist einfach zu montieren und hat ordentlich Reserven fürs Overclocking. Der Einbau hat keine 15 Minuten gedauert und den 9900k kann ich mit 5 GHz laufen lassen.

Eine AIO ist weder besonders leise, noch kann man zig weitere Komponenten damit kühlen. Aber sie kostet auch nur 100 EUR und nicht 300.

R 2 wägt sich zwischen einem GTI und einem i30 N ab und Schrotti kommt dann mit einem Porsche an. Ja wir habens verstanden, der Porsche ist geil :D

Wir sollten hier im Forum vielleicht expliziter von AIOs und nicht von billigen Waküs sprechen, damit man nicht immer die Custum-Wakü-User triggert. Ich kann es ja nachvollziehen. Wenn ich seit Jahren viel Know-How und Geld in wirklich gute Kühlung gesteckt habe, würde ich auch facepalmen, wenn da jemand mit so einem Produkt von der Stange kommt und meint, er hätte was vergleichbares.

AIOs gibt es von 60 € bis 200€. In den Tests gibt es keinen nennenswerten Unterschiede zwischen 240 mm Radiator und größeren (maximal 4°C). Erst darunter steigt die Temperatur merklich. Selbst die billige Cooler Master Seidon 240 liegt gleich auf mit einer EK Predator 240.
Die "beste" AIO Fractal Design Celsius S36 PWM bringt mit dem großen Radiator damit nicht mehr als 4°C.
Von der Architektur her sind die AIOs auch fast baugleich. Der Kühlkörper hat immer feine gefräste Lamellen und eine Kupferplatte. Wenn eine AIO merklich abfällt, liegt das in allererster Linie an den Lüftern. Aus den Gründen werden auch immer Referenzkühler im Test eingesetzt und voilà. Auf einmal liegen die ersten 10 AIOs eng beieinander. Die minimalen Unterschiede würde ich auf die Pumpenleistung und die Dicke der Radiatoren schieben. Aber auch das macht offensichtlich wenig aus.

Siehe: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/44175-corsair-h100i-v2-und-h115i-im-doppeltest-zwei-aio-kuehlungen-mit-corsair-link.html?start=7

Kauft euch eine preiswerte AIO, dazu zwei NF-F12 Lüfter oder die billigen Scythe 3000 und fertig.

PS: auf meinem Radiator sitzt übrigens ein Scythe Ultra Kaze 3000. Das Ding schafft 230 m³/h. Entsprechend ist auch die Kühlleistung.

Mega-Zord
2019-02-07, 09:15:40
Die werden ja auch alle vom selben Hersteller gebaut. Ich benutze zur Zeit die Default Lüfter von Fractal auf meiner S24 und kann nicht klagen. Aber ich werde deine Vorschläge mal im Hinterhof behalten.

Lowkey
2019-02-07, 10:16:28
@blacki

7820k war ohne VRM Wakü einfach auch ohne OC zu heiss. Die erste Generation an x299 Boards war nie auf die tatsächliche TDP der 7000er vorgesehen. Selbiges Problem hatten doch einige AM4 Boards auch.

@downforze

a. 140mm Lüfter mit besserer Qualität gibt es noch nicht so lange.
b. Die Lüftersteuerungen sind seit AM4/z270 nahezu perfekt. Das war der Hauptgrund gegen eine laute AiO.
c. Viele Mainboards haben zusätzlich eine Pumpensteuerung im Bios.
d. Früher sollte man die billigen Lüfter ersetzen, aber heute kümmert sich das Bios um die Lautstärke. Und dann lohnt sich kaum ein Austausch der Lüfter.
e. Scythe Lüfter gingen bei mir immer wieder kaputt.

Im Grunde würde ich mir auch die günstigste Wakü kaufen wollen. Insofern hast du recht.

Fliwatut
2019-02-07, 10:33:08
Warum kauft man sich nicht ein gescheites Z390 MB, wenn man vorhat, irgendwann mal einen 9900k massiv übertakten zu wollen? Mir scheint, da wird am falschen Ende gespart.

Schrotti
2019-02-07, 10:52:11
Zum Beispiel das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming oder auch das ASUS ROG Maximus XI Hero.

Der bau8er hatte mal das ASUS MAXIMUS X HERO im Test.

Mega-Zord
2019-02-07, 11:54:29
Warum kauft man sich nicht ein gescheites Z390 MB, wenn man vorhat, irgendwann mal einen 9900k massiv übertakten zu wollen? Mir scheint, da wird am falschen Ende gespart.

Naja, irgendwie muss die "Sinnlose Entscheidungen von Rampage 2"-Geschichte ja weitergehen. Aber vielleicht kommt im nächsten Teil ja die große Auflösung und wir werden uns wie Esel vorkommen ;D

Lowkey
2019-02-07, 11:58:10
Warum kauft man sich nicht ein gescheites Z390 MB, wenn man vorhat, irgendwann mal einen 9900k massiv übertakten zu wollen? Mir scheint, da wird am falschen Ende gespart.

Mein Gene XI geht auf 120°+ Grad bei maximalster Last und drosselt irgendwann.


Zum Beispiel das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming oder auch das ASUS ROG Maximus XI Hero.

Der bau8er hatte mal das ASUS MAXIMUS X HERO im Test.

Das neue Hero XI ist bei den Testern nachträglich durchgefallen, weil die verbauten Bestandteile denen eines 100-150 Euro Boards entspricht und kein Highend sei.



Die aktuellste Liste: https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=250662&d=1548963030

Wenn der 9900k aktuell 250 Watt mit OC ziehen kann, dann muss man ein Board mit 250+ Watt kaufen. Will man kein OC betreiben und begnügt sich mit dem 95 Watt Modus, dann spielt das Mainboard fast keine Rolle. Alternativ gibt es noch Zwischenstufen wie maximales OC im Rahmen des Powerlimits des Boards. Ein 9900k bei AVX Last liegt bei unter 200 Watt und in Games je nach Last unter 150 Watt.

Mega-Zord
2019-02-07, 12:29:39
Wenn der 9900k aktuell 250 Watt mit OC ziehen kann, dann muss man ein Board mit 250+ Watt kaufen. Will man kein OC betreiben und begnügt sich mit dem 95 Watt Modus, dann spielt das Mainboard fast keine Rolle. Alternativ gibt es noch Zwischenstufen wie maximales OC im Rahmen des Powerlimits des Boards. Ein 9900k bei AVX Last liegt bei unter 200 Watt und in Games je nach Last unter 150 Watt.

Ich habe ja im Moment so eine Zwischenstufe, das Gigabyte Z390 M Gaming (https://geizhals.de/gigabyte-z390-m-gaming-a1902259.html?hloc=at&hloc=de) im Einsatz und bin recht zufrieden. Die 8+4 Phasen sorgen für ausreichend Dampf. Die Kühlung der VRMs ist ok. Damit kann ich ohne schlechtes Gewissen 200 Watt zu jeder Jahreszeit geben. Die 5 GHz macht der 9900k damit auch ohne Probleme in Spielen. Bei Prime mit AVX wird es dann entweder sehr heiß oder ich lasse einfach ab 200 W drosseln. Außer in Benchmarks und Stresstests kam es trotz eingestelltem 200 W Limit nicht zu einer Drosselung... dass muss man auch immer berücksichtigen, bei einer Gaming-CPU.

Aber ich ich den 9900k ja nicht gekauft, um Ihn auf Halbmast zu fahren :D Ich werde meine µATX Doktrin also aufgeben und dieses Jahr noch ein Z390 mit ordentlicher Backplate, eine Triple-AIO mit Cu-Radi, ein ATX-Case und ein stärkeres Netzteil kaufen.

EDIT: Das ASRock Z390M Pro4 war übrigens ein richtiger Schuss in den Ofen. Damit liefen nicht einmal 4,6 GHz.

downforze
2019-02-07, 16:01:51
Ich fahre in 30 min los und hole mir einen Kühler von ner KTM 640. Den klemme ich heute Abend an die AIO.

Screemer
2019-02-07, 16:29:37
Ich fahre in 30 min los und hole mir einen Kühler von ner KTM 640. Den klemme ich heute Abend an die AIO.
ordentlich korrosionsschutz nicht vergessen, denn der ist aus alu ;)

Mega-Zord
2019-02-07, 16:35:30
Die meisten AIO-Radis sind doch Alu. Deswegen sind die aufrüstbaren ja selten sinnvoll, da mann eh keine Kupferkühler in den Kreislauf bringen darf.

Mir fällt nur eine AIO mit Kupfer-Kühler und -Radiator ein:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-11446-a1774548.html?hloc=de

downforze
2019-02-08, 08:17:08
108€ für Vollkupfer ist sehr preiswert. Ich hoffe die Beschreibung bezieht sich nicht nur auf die Bodenplatte. Wenn ich Alphacool wäre, würde ich massiv betonen, daß der Radiator auch aus Kupfer ist.

Bei meinem KTM-Kühler sind 5 Ein- und Ausgänge. Ich muß jetzt erst mal überlegen, wie ich 3 davon am sinnvollsten abdichte. Silikon oder Zweikomponentenknete?

- 3 x 18 mm
- 3 x 10 mm

Die Schläuche an der Cooler Master Seidon waren ohne aufschneiden nicht zu lösen. Anscheinend wurde Plastikfolie um die Anschlüsse gespannt und dann erhitzt. Das ging nicht mal mit der Kombizange ab. Der Durchmesser der Anschlüsse beträgt am engsten Punkt gerade mal 5 mm. Für mich völlig unverständlich, weil ich bei den Schläuchen 6,5 mm Innendurchmesser gemessen habe.

Mega-Zord
2019-02-08, 10:42:38
Alphacool setzt auf einen neuen nur 25 mm schlanken Slim-Radiator. Anders als bei der Masse der AiOs verwendet Alphacool beim Radiator nicht billiges Aluminium sondern auf hochwertiges Kupfer.
https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/22107

Das Ding gibt es aber anscheinend leider nur als Triple AIO, sonst hätte ich die wohl in mein System gebaut.

Rampage 2
2019-09-23, 21:24:11
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim NH-D15, den gigantischen Kühlerblock (Kühllamellen inkl. der 2 Lüfter dran) zu entnehmen OHNE die Bodenplatte mitentnehmen zu müssen?

Denn wenn ich die Bodenplatte entnehme, müsste ich erneut neue WLP draufschmieren - worauf ich jetzt kein Bock habe, weil es zeitaufwändig und umstandlich ist: CPU-HS und Noctua-Bodenplatte von zähen WLP-Resten reinigen, WLP-Kanüle eine halbe Stunde lang in heißem Wasser aufwärmen, Vorsicht beim korrekten Auftragen der WLP inkl. Fehlversuche, Vorsicht beim korrekten Wiederaufsetzen der Bodenplatte inkl. Fehlversuche, etc. pp...

Ich will die Speicherriegel umstecken (die Riegel tauschen sich ihre jeweiligen Slots), um zu sehen, ob sich dadurch die Stabilität beim Memory-OC verbessert - habe immer noch massive Probleme, DDR4-4000 CL16 stabil zu bekommen. Da der riesige Kühlerblock beide Riegel überdeckt, also direkt über den Riegeln liegt, kann ich die Riegel nicht aus den Slots nehmen, ohne vorher den Kühlerblock zu entfernen...

BTW habe ich den Verdacht, dass mein Noctua die Speicherriegel nicht mitkühlt, sondern im Gegenteil ihre Temperatur weiter erhöht (CPU-Abwärme wird auf die Riegel geblasen?). Kann aber auch sein, dass die Riegel doch gekühlt werden, also niedrigere Temps haben als ohne NH-D15. Gerade bei Samsung B-Die sind Speichertemperaturen ja oft ein Flaschenhals beim Overclocken - meine Riegel scheinen auszufallen, sobald sich die Temperatur der 40°C-Marke nähert...

Wie sind denn da die Erfahrungen anderer Noctua-Besitzer hier im Forum und Anderswo? :confused:

R2

Screemer
2019-09-23, 21:31:49
Die baseplate ist natürlich fest mit den Heatpipes verbunden. Du kommst echt auf ideen. Echt Unglaublich.

Rampage 2
2019-09-23, 21:37:29
Die baseplate ist natürlich fest mit den Heatpipes verbunden. Du kommst echt auf ideen. Echt Unglaublich.


Toll.:(

Hatte irgendwie schon geahnt, dass die Teile symbiotisch sind - Noctua hätte das besser lösen können!:down:

R2

Screemer
2019-09-23, 21:49:17
Evtl. solltest du bei Noctua anheuern. Initiativbewerbungen sind dort sicherlich immer willkommen.

Rampage 2
2019-09-23, 23:58:28
Evtl. solltest du bei Noctua anheuern. Initiativbewerbungen sind dort sicherlich immer willkommen.


Was soll denn dieser Sarkasmus?

Es kann doch nicht angehen, dass man jedesmal ein langes Prozedere mit dem CPU-Kühler durchgehen muss, nur weil man an andere Komponenten auf dem MB rankommen will. Es ist ja nicht so wie bei der GPU (falls sie den Zugang zu anderen Komponenten versperrt), die man einfach kurz aussteckt und fix wieder einsteckt, nachdem man fertig ist.

Was ist so verkehrt daran, wenn ich mich darüber aufrege!?

R2

Screemer
2019-09-24, 00:04:07
Nimm doch nen Intel-Boxedkühler. Der ist perfekt um an alle Komponenten heran zu kommen. Da du wirklich glaubst man hätte es besser machen können beim d15 hab ich dir ganz ernsthaft vorgeschlagen dich dort zu bewerben. Am besten mit redesign des d15, bei dem man die "Bodenplatte" auf der CPU belassen kann.

Schrotti
2019-09-24, 08:51:38
Denn wenn ich die Bodenplatte entnehme, müsste ich erneut neue WLP draufschmieren - worauf ich jetzt kein Bock habe, weil es zeitaufwändig und umstandlich ist: CPU-HS und Noctua-Bodenplatte von zähen WLP-Resten reinigen, WLP-Kanüle eine halbe Stunde lang in heißem Wasser aufwärmen, Vorsicht beim korrekten Auftragen der WLP inkl. Fehlversuche, Vorsicht beim korrekten Wiederaufsetzen der Bodenplatte inkl. Fehlversuche, etc. pp...

R2

Einen Klecks in die Mitte des CPU-HS, Kühler rauf und fertig.

Rampage 2
2019-09-24, 19:33:53
Einen Klecks in die Mitte des CPU-HS, Kühler rauf und fertig.


Dir ist schon klar, dass die CM MasterGel Maker Nano WLP äußerst zäh ist? Sogar nach dem Eintauchen in kochendes Wasser für 30 Minuten ist sie immer noch sehr zäh...

So sieht ein Prozedere nach dem Entnehmen der Bodenplatte aus:

1.) WLP-Kanüle in kochendes Wasser eintauchen (eine halbe Stunde lang).

2.) CPU-HS und Bodenplatte des Noctua mit Isopropylalkohol von den Resten der WLP reinigen (ist keine kurze Angelegenheit, weil, wie gesagt, die WLP sehr zäh ist).

3. Nicht Kleckern sondern Klotzen! Ich trage frische WLP als fettes X (X-Form) auf den CPU-HS - üppig, aber nicht zuviel;) (auf YT-Videos gewährleistet die X-Form maximale Erfassung der HS-Fläche)

4.) Das ist der kritischste Moment: beim Aufsetzen des Noctua-Kühlerblocks kann ich nicht sehen/abschätzen, ob dessen Bodenplatte in korrektem Winkel und in korrekter Position die WLP berührt und eindrückt. Während ich darauf achte, muss ich simultan auch darauf achten, die beiden Schraubenbohrungen im selben Moment zu treffen!

Wenn beim 4. Schritt etwas schiefläuft, dann darf ich erneut die WLP wegwischen und neu auftragen! Soviel dazu...

Und das alles, nur weil ich andere Bauteile auf dem MB erreichen will:rolleyes:

R2

cos
2019-09-24, 20:03:51
Dir ist schon klar, dass die CM MasterGel Maker Nano WLP äußerst zäh ist? Sogar nach dem Eintauchen in kochendes Wasser für 30 Minuten ist sie immer noch sehr zäh...

So sieht ein Prozedere nach dem Entnehmen der Bodenplatte aus:

1.) WLP-Kanüle in kochendes Wasser eintauchen (eine halbe Stunde lang).

2.) CPU-HS und Bodenplatte des Noctua mit Isopropylalkohol von den Resten der WLP reinigen (ist keine kurze Angelegenheit, weil, wie gesagt, die WLP sehr zäh ist).

3. Nicht Kleckern sondern Klotzen! Ich trage frische WLP als fettes X (X-Form) auf den CPU-HS - üppig, aber nicht zuviel;) (auf YT-Videos gewährleistet die X-Form maximale Erfassung der HS-Fläche)

4.) Das ist der kritischste Moment: beim Aufsetzen des Noctua-Kühlerblocks kann ich nicht sehen/abschätzen, ob dessen Bodenplatte in korrektem Winkel und in korrekter Position die WLP berührt und eindrückt. Während ich darauf achte, muss ich simultan auch darauf achten, die beiden Schraubenbohrungen im selben Moment zu treffen!

Wenn beim 4. Schritt etwas schiefläuft, dann darf ich erneut die WLP wegwischen und neu auftragen! Soviel dazu...

Und das alles, nur weil ich andere Bauteile auf dem MB erreichen will:rolleyes:

R2
lol

downforze
2019-09-24, 20:17:34
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen.

Zergra
2019-09-24, 20:32:10
Also bei der WLP steht...
Die exzellente Viskosität ermöglicht ein einfaches Verteilen und Entfernen ohne zu bröckeln oder auszutrocknen

Screemer
2019-09-24, 20:37:01
Dir ist schon klar, dass die CM MasterGel Maker Nano WLP äußerst zäh ist? Sogar nach dem Eintauchen in kochendes Wasser für 30 Minuten ist sie immer noch sehr zäh...

ich verarbeiter mastergel maker schon seit jahren und verteile es mit dem mitgelieferten spatel. könnte ja sein, dass die den deshalb beilegen, weil das so gewollt ist.

Rampage 2
2019-09-24, 20:47:18
Also bei der WLP steht...

Na dann versuch mal, damit ein sauberes "X" zu zeichnen - beim Hochheben nach dem Auftragen eines Strichs hängt dessen Ende wie Spinnenfaden an der Kanüle. Das Zeug ist klebriger als Wichse...

Ist dafür aber auch (immer noch?) die beste konventionelle WLP die man bekommen kann - bei meinem alten i7-4771 erbrachte sie Temperaturreduktion von 20-30K :smile:

R2

Rampage 2
2019-09-24, 21:09:49
ich verarbeiter mastergel maker schon seit jahren und verteile es mit dem mitgelieferten spatel.

Wieso "verteilst" du es? Eindrücken ist viel effizienter, gleichmäßiger und sauberer - vorausgesetzt du drückst es in korrektem Winkel & Position ein:wink: (und genau das ist ja das Schwierige mit dem blockierten Sichtfeld beim NH-D15...)

Für's Eindrücken braucht man keinen Spatel.

R2

Zergra
2019-09-24, 21:16:54
Man verteilt es, weil es quasi viel einfacher. Sehr dünne schicht mit einer alten EC Karte verteilen und fertig, irgendwelche Muster sind am Ende auch nur Voodoo... Das ganze dauert bei mir dann auch nur eine Minute und dann kommt der Kühler drauf, der Rest kommt halt an der Seite raus.

Effizient ist deine Art und weiße wohl eher nicht, wenn du dafür ca. 30-45min brauchst und ggf. mehrere Anläufe....


Thermal Grizzly Kryonaut hat z.B eine bessere Wärmeleitfähigkeit als das Mastergel und ist gleichzeitig eine "normale" WLP.

Screemer
2019-09-24, 21:22:24
Wieso "verteilst" du es? Eindrücken ist viel effizienter, gleichmäßiger und sauberer - vorausgesetzt du drückst es in korrektem Winkel & Position ein:wink: (und genau das ist ja das Schwierige mit dem blockierten Sichtfeld beim NH-D15...)

Für's Eindrücken braucht man keinen Spatel.

R2
Bullshit. Dünn aber nicht hauchdünn auftragen und Kühler aufsetzen. Fertig. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Popeljoe
2019-09-24, 22:58:58
Rampage bemüht sich bei wirklich Allem um Perfektion. ;)
Und wenn dann das Kamel durchs Nadelöhr muss, dann ist das eben so.:D

MiamiNice
2019-09-24, 23:51:44
@Rampage 2:

Hab den Thread nicht wirklich ganz gelesen aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Die Bedingungen in Deinem Startpost sind nicht haltbar. 70-80€ möchtest Du ausgeben aber max. OC (bis 5.4 Ghz gibst Du an) und Du möchtest noch auf einen 9900K upgraden.

Du hast Dich jetzt für den besten Luftkühler unter der Sonne entschieden. Nice. Beschwerst Dich aber irgendwo doch über die Abmessungen.

Ich sag es mal so:

Dein Budget für die Kühllösung passt nicht zu den CPUs und Deinem Anspruch an OC. Bei Deinem Vorhaben rückst Du da minimal mit einem Custom Loop an. 280er oder 360er Radi, guten CPU Block, günstigen AGB, Pumpe und paar Lüfter für Radi und einen für den Innenraum Richtung Spawas / Ram. Pi mal Daumen 250 - 300€.

Was Du da zusammenbaust funktioniert sicherlich aber das gewünschte Ergebnis kommt da nicht raus und spätestens mit dem Upgrade auf den 9900K kannst den neuen LuKü eh einmotten. Bei Deinem angepeilten OC hast Du um 250-300 Watt Abwärme, da ist vorbei mit Kindergarten. Ob Du die WLP bei Deinem, für diesen CPU, Spielzeug quer oder längst aufträgst spielt da auch keine Rolle mehr. Zu viel Abwärme ist einfach zu viel Abwärme. Und wahrscheinlich heizen diese 300 Watt noch Dein Gehäuse auf.

Das solltest Du überdenken oder Deine Ansprüche senken.

PS: Du musst mir keine Zeit für eine detaillierte Antwort opfern. Akzeptiere es oder nicht, ist Dein Ding.

PPS: Man kann eine Wakü auch noch günstiger gestalten und auf ABG und Radi verzichten und erstmal gegen einen 10 Liter Eimer Wasser ersetzen und langsam upgraden. Also theoretisch. Schlauch kostet nicht wirklich was und die Pumpen schaffen 10 Meter und mehr. Theoretissch tut es auch die Badewanne aber vorsicht vor Kackpartikeln™ (miss u TM).

BlacKi
2019-09-25, 05:22:08
Dir ist schon klar, dass die CM MasterGel Maker Nano WLP äußerst zäh ist? Sogar nach dem Eintauchen in kochendes Wasser für 30 Minuten ist sie immer noch sehr zäh...

So sieht ein Prozedere nach dem Entnehmen der Bodenplatte aus:

1.) WLP-Kanüle in kochendes Wasser eintauchen (eine halbe Stunde lang).

2.) CPU-HS und Bodenplatte des Noctua mit Isopropylalkohol von den Resten der WLP reinigen (ist keine kurze Angelegenheit, weil, wie gesagt, die WLP sehr zäh ist).

3. Nicht Kleckern sondern Klotzen! Ich trage frische WLP als fettes X (X-Form) auf den CPU-HS - üppig, aber nicht zuviel;) (auf YT-Videos gewährleistet die X-Form maximale Erfassung der HS-Fläche)

4.) Das ist der kritischste Moment: beim Aufsetzen des Noctua-Kühlerblocks kann ich nicht sehen/abschätzen, ob dessen Bodenplatte in korrektem Winkel und in korrekter Position die WLP berührt und eindrückt. Während ich darauf achte, muss ich simultan auch darauf achten, die beiden Schraubenbohrungen im selben Moment zu treffen!

Wenn beim 4. Schritt etwas schiefläuft, dann darf ich erneut die WLP wegwischen und neu auftragen! Soviel dazu...

Und das alles, nur weil ich andere Bauteile auf dem MB erreichen will:rolleyes:

R2
was machst du da auch für nen mist? LM und aio/custom hätte ich sowieso für sinnvoller gehalten. da gibts dann auch keine probleme mit den ram und der gehäuse temp. und das auftragen hört sich auch einfacher an bei LM.

downforze
2019-09-25, 13:13:35
Die AIO-Pumpen schaffen nur sehr wenig. Ich habe meine 1,5 m langen Schläuche damals um einen Meter verlängern wollen und die Pumpe hat das nicht mehr geschafft. Hier sollte man tatsächlich eher eine brauchbare Eheim einsetzen.
Statt viel Geld in Radiatoren zu versenken, kann man auch die Wassermenge mit einem großen Ausgleichsbehälter erhöhen. Das zeigt eine ähnliche Wirkung für weniger Geld.

Zergra
2019-09-25, 13:47:04
Dann müsste der Behälter sehr groß sein ? Jedenfalls wenn man damit die GPU und CPU Kühlen möchte. Denke da an so 50Liter ?

MiamiNice
2019-09-25, 20:42:30
Die AIO-Pumpen schaffen nur sehr wenig. Ich habe meine 1,5 m langen Schläuche damals um einen Meter verlängern wollen und die Pumpe hat das nicht mehr geschafft. Hier sollte man tatsächlich eher eine brauchbare Eheim einsetzen.
Statt viel Geld in Radiatoren zu versenken, kann man auch die Wassermenge mit einem großen Ausgleichsbehälter erhöhen. Das zeigt eine ähnliche Wirkung für weniger Geld.

Das kannst Du nicht vergleichen. Es gab hier User die haben mit einer D5 das Wasser aus dem Keller in den 2. Stock gepumpt bei einer Schlauchlänge von über 10 Metern. Eine AIO ist ein Spielzeug, da ist eigentlich immer ein guter Luftkühler vorzuziehen, wenn das Gehäuse gut belüftet ist. Klar macht meist nicht so viel Blink Blink aber ist effektiver. Wenn Wasser, dann Wasser marsch und nicht am A****, imo.

Dann müsste der Behälter sehr groß sein ? Jedenfalls wenn man damit die GPU und CPU Kühlen möchte. Denke da an so 50Liter ?

Badewanne und ab und an kaltes Wasser laufen lassen. Wenn man genug spielt kann man sich auch die Badewanne erhitzen und danch baden gehen. Das ist sogar H4 kompatibel. Win-Win :biggrin:

PS: Kein Wasser mit Duschzeug in den Kreislauf pumpen! ^^ OMG ^^ :)

bnoob
2019-09-26, 14:22:21
Das kannst Du nicht vergleichen. Es gab hier User die haben mit einer D5 das Wasser aus dem Keller in den 2. Stock gepumpt bei einer Schlauchlänge von über 10 Metern.

Liegt daran, dass die D5 exakt für diesen Usecase gebaut wrde, das ist eine Heizungspumpe.


Badewanne und ab und an kaltes Wasser laufen lassen. Wenn man genug spielt kann man sich auch die Badewanne erhitzen und danch baden gehen. Das ist sogar H4 kompatibel. Win-Win :biggrin:

PS: Kein Wasser mit Duschzeug in den Kreislauf pumpen! ^^ OMG ^^ :)


Deswegen jagt man das auch durch einen Plattenwärmetauscher statt das Badewasser direkt zu nutzen, siehe das Setup von @Godmode

RaumKraehe
2019-09-26, 14:29:40
Ich hab mir aus Spaß mal eine Artic Freezer geholt. Kostenpunkt: 69,- €.

Die macht jeden Lüftkühler platt.

MiamiNice
2019-09-26, 14:49:54
Deswegen jagt man das auch durch einen Plattenwärmetauscher statt das Badewasser direkt zu nutzen, siehe das Setup von @Godmode

Wir wollen doch Geld sparen ^^
Godmode hat ne richtig fette WaKü, habe den Thread verfolgt.

downforze
2019-09-30, 15:13:29
Ich hab mir aus Spaß mal eine Artic Freezer geholt. Kostenpunkt: 69,- €.

Die macht jeden Lüftkühler platt.
Die ist in der Tat 2-3°C kühler. Es ist halt die Frage, welchen Aufwand man sich machen möchte. Ich habe meine 240 mm AIO beim Wechsel auf den Ryzen verkauft und mir den nh d15 geholt. Temperaturmäßig gibt es keinen spürbaren Unterschied.

Daredevil
2019-09-30, 15:33:42
Ist halt auch so.
Eine 240er Wakü oder Noctuas Flagschiff nimmt sich nicht viel, erst für die letzten Taktmäßigen 5-10% ( Wenn überhaupt ), brauchst du ne 360mm+ WaKü.

Das gleiche gilt im Übrigen auch bei den 240er WaKüs und einem D15.
Mit einem 20€ Tower Kühler bekommst du schon 70-80% des OCs abgedeckt, alles drüber sind dann immer diese "5% mehr Leistung für 20% mehr Leistungsaufnahme" Späße.

Edit:
Der Arctic Freezer 33 hier war beim gebrauchten Bundle dabei und eigentlich sollte es auch nur für den Übergang sein ( Hatte nen Noctua geplant ... ), aber der packt die völlig unnötigen 150w des Ryzen 1600@4Ghz auch schon bei 1300rpm im Silent Mode, und 150w liegen bei Games.... wie ihr ja wisst... eher selten an. :D
https://abload.de/img/unbenanntsvkz1.png

Bei 200w würde der Kollege sicherlich abkacken, aber da wäre der Performancegewinn jetzt auch nur bei vielleicht maximal ~5%.

Dr.Doom
2019-09-30, 15:59:31
Ich hab mir aus Spaß mal eine Artic Freezer geholt. Kostenpunkt: 69,- €.

Die macht jeden Lüftkühler platt.Auch nach 60min Last oder nur in den ersten 15 Sekunden Benchmark?
AIOs sind tolle Sprinter, aber beim Marathon nicht besser als Luftkühler.

Daredevil
2019-09-30, 16:02:36
WaKü kackt im Sommer echt überdurchschnittlich ab, hatte ich immer das Gefühl. ^^

downforze
2019-09-30, 16:49:19
Beim Ryzen R5 ist das Problem die Verteilung der Hitze auf dem DIE. Bei PBO (88W) erzeugt das Ding echte Wärmespitzen oben links und rechts mittig. Und da die Hitze nicht 1:1 vom Kupfer aufgenommen wird, geht er erst mal direkt bis 55°C bei kurzer Last. Das war bei Intel besser.

Schrotti
2019-09-30, 17:24:27
WaKü kackt im Sommer echt überdurchschnittlich ab, hatte ich immer das Gefühl. ^^

Finde ich überhaupt nicht wenn man genug Radiatorenfläche hat.

Meine CPU/GPU hat diesen Sommer nicht mal 55°C gesehen (unter Last beim zocken).
Mach das mal mit nem Luftkühler wenn du 34°C Raumtemperatur hast.

MiamiNice
2019-09-30, 17:27:28
WaKü kackt im Sommer echt überdurchschnittlich ab, hatte ich immer das Gefühl. ^^

Dein Gefühl trügt Dich oder Du hast gespart wo Du nicht sparen solltest.

Daredevil
2019-09-30, 21:28:17
Hatte ne 420er Eisbär, aber vielleicht spielten da auch noch andere Faktoren mit ein. Meine Eisbär ( Radi ) ist ja auch im Sommer verreckt, Pumpe ging, aber kaum Durchfluss.

BlacKi
2019-09-30, 23:05:25
ist ne frage aus welchem standpunkt man das betrachtet. wenn das zimmer im sommer 10° wärmer wird, tut sie das in beiden kühlungsmethoden. aber meistens ist die lüfterkurve für den winter ausgelegt, und wenn die temperatur bei beiden methoden steigt, dann dreht die wakü schneller in den panic modus als die lukü. die wakü bleibt aber besser.

ich passe meine lüfterregelung im sommer an, bei 20° zimmertemperatur ist es einfach das wasser auf 28° zu halten. wenn 30 grad im zimmer sind, dann geht die lüftersteuerung in den panikmodus. volle 1500rpm XD

ich hab jetzt aber auch die kreisläufe getrennt, bei mir war wohl ebenfalls zu wenig durchfluss. aber 28° kann ich damit trotzdem nicht halten.

MiamiNice
2019-10-01, 13:19:08
Ich habe ein Sommer und ein Winterprofil im Aquaero. Im Sommer drehen die Lüfter leicht schneller und der Zero Fan Mode ist eher vorbei. Da der Rechner generell kaum hörbar ist, macht es eigentlich keinen Unterschied.
Den meisten Unterschied spüre ich tatsächlich in der Raumwärme. Im Winter heizt die WaKü den Raum auf, im Sommer zwingt sie mich nackt am PC zu sitzen ... ;D

Rampage 2
2020-07-24, 22:51:03
Update:

Weil in wenigen Tagen wieder neue HW bei mir eintreffen wird, will ich diesen Thread nochmal ausgraben! Denn mittelfristig (also nicht allzu ferne Zukunft) spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen eigenen WaKü Custom-Loop zusammenstellen, der folgende Bauteile erfassen soll:

- CPU
- VRMs/Spannungswandler
- RAM-Riegel
- Grafikkarte

Dazu habe ich (erstmal) nur drei Fragen:

1.) In welchen Preisdimensionen liegt eine hypothetische, aus Creme-de-la-Creme/Referenz-Einzelteilen selbst zusammengestellte und mit allem möglichen Schnickschnack (inkl. RGB) ausgerüstete NonPlusUltra WaKü-Custom-Loop mit maximaler Kühlleistung? Kann man das für maximal 500€ hinbekommen, oder geht es da schon in Richtung 1000€ ? :O

2.) Maximal wieviele Radiatoren zu verbauen, macht noch Sinn? (für die Kühlleistung) Mein "neues" Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass Edition) hat auf dem Deckel Platz für einen 420er-Radiator und an anderen Stellen noch Platz für jeweils 140/240er-Radiatoren, sowie noch Platz auf der Rückseite für einen 120er-Radiator. Als Laie habe ich die Einschätzung, dass ein 560er (also 4x 140er oder 1x 420er + 1x 140er oder 2x 280er) schon reichen sollte, um alle Geräte (CPU/VRMs, RAM, GPU) maximal zu kühlen - oder sind noch mehr Radiatoren immer besser? Wie seht ihr das das?

3.) Sind spezifische Waküs NUR (!) für die Speicherriegel erhältlich? - es muss nicht Teil einer Loop sondern kann auch ein eigenständiges/autonomes Produkt sein. Bei meinen aktuellen Riegeln (2x 8GB G.Skill 3200MHz CL14 B-Die) habe ich immer noch massive Probleme beim Übertakten, sobald die Temperatur der Riegel 40-42°C überschreitet - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Übertaktungen stabil wären, wenn ich die Temperatur unter 40°C halten könnte...:frown:

R2

RaumKraehe
2020-07-24, 23:15:09
Auch nach 60min Last oder nur in den ersten 15 Sekunden Benchmark?
AIOs sind tolle Sprinter, aber beim Marathon nicht besser als Luftkühler.

Die besagte hatte sich auch nach Stunden Last, reale Games, gut geschlagen.
Sie musste einen 4790K kühlen. Probleme hatte ich nicht. Die Temps lagen deutlich unter meinem Luftkühler. Der allerdings auch nichts besonderes war.

Momentan habe ich eine die NXZT M22 mit einem Ryzen 7 3700. Damit bin ich nicht sonderlich zufrieden. Allerdings nicht weil die nicht kühlen würde sondern weil sie am Ende doch recht laut ist bei voll last. Und irgend wie finde ich das Konzept, Pumpe im Radiator nicht optimal. Das habe ich allerdings erst nach dem Kauf gemerkt das die so aufgebaut ist.

Aber im Grunde kühlt sich wie sie soll.

DavChrFen
2020-07-25, 00:07:31
Update:

Weil in wenigen Tagen wieder neue HW bei mir eintreffen wird, will ich diesen Thread nochmal ausgraben! Denn mittelfristig (also nicht allzu ferne Zukunft) spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen eigenen WaKü Custom-Loop zusammenstellen, der folgende Bauteile erfassen soll:

- CPU
- VRMs/Spannungswandler
- RAM-Riegel
- Grafikkarte

Dazu habe ich (erstmal) nur drei Fragen:
...

2.) Maximal wieviele Radiatoren zu verbauen, macht noch Sinn? (für die Kühlleistung) Mein "neues" Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass Edition) hat auf dem Deckel Platz für einen 420er-Radiator und an anderen Stellen noch Platz für jeweils 140/240er-Radiatoren, sowie noch Platz auf der Rückseite für einen 120er-Radiator. Als Laie habe ich die Einschätzung, dass ein 560er (also 4x 140er oder 1x 420er + 1x 140er oder 2x 280er) schon reichen sollte, um alle Geräte (CPU/VRMs, RAM, GPU) maximal zu kühlen - oder sind noch mehr Radiatoren immer besser? Wie seht ihr das das?


Ich würde da einen Kaufberatungsthread erstellen. Weil so geht das etwas unter.

Die Radiatorfläche halte ich für zu klein, wenn eine Wassertemparatur angestrebt werden sollte, bei der eine Ram-Kühlung sinnvoll ist. Ich würde mich mit dem Thema MoRa3 beschäftigen, ob so ein Ansatz was ist.

Ansonstigen ist ein einfacher Lüfter auf den Ram-Riegeln eine effektive Lösung.

MiamiNice
2020-07-25, 06:21:12
1. Ich habe für ne WaKü mit 420er + 480er Radi + allen anderem Klimbim gute 1500€ gezahlt. Hätte auch noch mehr ausgeben können, sinnvoll.

2. 560er reicht eher nicht für das was Du vorhast. Ich mein der wird alles kühlen aber eine 400rpm WaKü bekommst damit nicht hin. Ich würde bei 2x 420 anfangen bei Deinem System. Ich habe ein Delta von 9 Grad mit 420er und 480er
mit Sys aus der Sig ohne Ram und Spawas im Kreislauf bei 400rpm und mittlerem Durchfluss (Pumpe nicht hörbar). Dein Ram soll unter 40, wahrscheinlich brauchst eher einen Mora 3 :)

Emil_i_Lönneberga
2020-07-25, 10:07:18
Auch nach 60min Last oder nur in den ersten 15 Sekunden Benchmark?
AIOs sind tolle Sprinter, aber beim Marathon nicht besser als Luftkühler.



Besser, auch unter Berücksichtung der Aufheizphase:


https://youtu.be/KPLWlkHPlyo?t=651


Kühlleistung über NH-D15:

https://youtu.be/KPLWlkHPlyo?t=337




Update:

Weil in wenigen Tagen wieder neue HW bei mir eintreffen wird, will ich diesen Thread nochmal ausgraben! Denn mittelfristig (also nicht allzu ferne Zukunft) spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen eigenen WaKü Custom-Loop zusammenstellen, der folgende Bauteile erfassen soll:

- CPU
- VRMs/Spannungswandler
- RAM-Riegel
- Grafikkarte

Dazu habe ich (erstmal) nur drei Fragen:

1.) In welchen Preisdimensionen liegt eine hypothetische, aus Creme-de-la-Creme/Referenz-Einzelteilen selbst zusammengestellte und mit allem möglichen Schnickschnack (inkl. RGB) ausgerüstete NonPlusUltra WaKü-Custom-Loop mit maximaler Kühlleistung? Kann man das für maximal 500€ hinbekommen, oder geht es da schon in Richtung 1000€ ? :O

2.) Maximal wieviele Radiatoren zu verbauen, macht noch Sinn? (für die Kühlleistung) Mein "neues" Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass Edition) hat auf dem Deckel Platz für einen 420er-Radiator und an anderen Stellen noch Platz für jeweils 140/240er-Radiatoren, sowie noch Platz auf der Rückseite für einen 120er-Radiator. Als Laie habe ich die Einschätzung, dass ein 560er (also 4x 140er oder 1x 420er + 1x 140er oder 2x 280er) schon reichen sollte, um alle Geräte (CPU/VRMs, RAM, GPU) maximal zu kühlen - oder sind noch mehr Radiatoren immer besser? Wie seht ihr das das?

3.) Sind spezifische Waküs NUR (!) für die Speicherriegel erhältlich? - es muss nicht Teil einer Loop sondern kann auch ein eigenständiges/autonomes Produkt sein. Bei meinen aktuellen Riegeln (2x 8GB G.Skill 3200MHz CL14 B-Die) habe ich immer noch massive Probleme beim Übertakten, sobald die Temperatur der Riegel 40-42°C überschreitet - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Übertaktungen stabil wären, wenn ich die Temperatur unter 40°C halten könnte...:frown:

R2



500€ sollten reichen, es gibt aber noch Einsparpotential. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten, deswegen soll das hier nur den Rahmen aufzeigen.

Für eine 100W CPU und 200W GPU geht auch ein einzelner 420mm Radiator. Eine solide Ausgangsbasis für 200W CPU und 350W GPU, die idR. auch noch in Midi-Tower ihren Platz findet und deutlich mehr Kühlreserven als die gängigen Luftkühler bietet, wäre 2x 360mm oder 1x 280 & 1x 420mm.


CPU Kühler mit RGB:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3902

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/110072-neu-cuplex-kryos-next-rgbpx-leistung-und-optik-auf-spitzenniveau/

GPU Kühler mit RGB:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3793

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/108610-neu-kryographics-next-2080-und-kryographics-2080-ti-update/

RGB Steuerungen:

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_2244

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_4283

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_3783


Universelle Kühler für das Mainboard, die alle Montagepositionen abdecken:

https://shop.anfi-tec.de/ucd-upc.html


https://shop.anfi-tec.de/media/catalog/product/cache/1/image/1650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/u/n/unismal_unifat_seite.jpg

https://shop.anfi-tec.de/media/catalog/product/cache/1/image/1650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/u/p/upc_106.jpg


Barrow Schraubanschlüsse:

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/%22Anschl%C3%BCsse%20/%20Schl%C3%A4uche%22/%22Verschraubung%2016/10%22

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/%22Anschl%C3%BCsse%20/%20Schl%C3%A4uche%22/%22Anschl%C3%BCsse%20Zubeh%C3%B6r%22


Schlauch:

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50299


Radiatoren:

https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/27143/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-360mm-radiator?c=407

https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/26847/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm-radiator?c=407


Lüfter:

https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/60046


Pumpe + AGB + Entkopplung:

https://www.alphacool.com/shop/pumpen/alphacool-pumpen/27096/alphacool-es-laing-ddc310-pump-single-black-plastic-bottom?c=20558

https://shop.watercool.de/Shoggy-Sandwich-V2-zur-Pumpenentkopplung-schwarz

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3145



Kühler Arbeitsspeicher:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/hddram-kuehler/speicher-wasserkuehler/

Sardaukar.nsn
2020-07-25, 10:17:32
@Emil_i_Lönneberga: Gute Tipps dabei mit den gebrauchten Radiatoren, Arctic Lüftern, Barrow Fittings usw.

Als Ergänzung würde ich noch https://bykski.de/cpu/amd für CPU und GPU Kühler hinzufügen. Habe hier zwei im Einsatz (siehe Signatur) und bin damit sehr zufrieden. War aber auch der einzige Wasserblock Anbieter für meine Palit 1080Ti.

Persönlich habe ich einen 360er und einen 280er 45mm Radiator im Einsatz und bekomme damit mein System ordentlich und leise gekühlt. Wenn eine zukünftige 3080Ti oder BigNavi noch mal 100 Watt mehr Abwärme erzeugt, wäre das auch kein Problem.

taddy
2020-07-25, 11:12:26
Also ich kann mein System (2080S, 3900X) mit 2x 360mm in der normalen Nutzung (auch CAD, Grafik usw) passiv nutzen. Bei Games springen die oberen 3 Lüfter auf 300 RPM.

Ich verstehe auch nicht, warum man den RAM kühlen möchte.. wo liegt der Sinn die RAMs zu kühlen, die VRMs aber nicht?

Meines Verständnis nach entwickelt sich dort mehr Hitze als beim Speicher, der nur Alukühler besitzt, damit man ihn Sniper Ballistix Space Mega Killer nennen kann

Dr.Doom
2020-07-25, 11:47:34
[...]Als Ergänzung würde ich noch https://bykski.de/cpu/amd für CPU und GPU Kühler hinzufügen. Habe hier zwei im Einsatz (siehe Signatur) und bin damit sehr zufrieden.[...]Weisst du zufällig, was der Unterschied zwischen den "V2"-Versionen und den Kühlern ohne "V2" ist (ausser teurer/preiswerter ;) )?

Lowkey
2020-07-25, 12:12:32
Ich verstehe auch nicht, warum man den RAM kühlen möchte.. wo liegt der Sinn die RAMs zu kühlen, die VRMs aber nicht?

Meines Verständnis nach entwickelt sich dort mehr Hitze als beim Speicher, der nur Alukühler besitzt, damit man ihn Sniper Ballistix Space Mega Killer nennen kann

Bei der Wakü hast du primär die GPU zu kühlen. Dann kommt erst die CPU, dann die VRMs, dann der Speicher und zuletzt die M.2.

Speicher reagiert beim Booten auf die Temperatur. Ist sie zu hoch werden langsamere Werte trainiert. Mein B-DIE reagiert auf Temperatur und mit Lüfter läuft er besser. Neue Riegel haben nun 1.5v, erreichen auf dem z490 selbst als 16gb Riegel die 4500mhz und kommende DDR4-5000 werden bei 1.5v sicherlich nicht sehr kalt bleiben. Das Problem mit Speicher wird dann sein, dass normaler DDR5-5000 bei 1.1v die alten DDR4 Riegel in allen Punkten schlägt und man die Leistung des gekühlten DDR4 niemals ausspielen konnte.

TheCounter
2020-07-25, 14:04:54
Da ich meinen PC gegen Ende des Jahres mal ordentlich aufrüsten will (AMD Ryzen 3900X - oder den Nachfolger) sowie eine (RTX3800) will ich auch meine WaKü entsprechend auf Vordermann bringen.

Aktuell hab ich einen 360er Radi, den möchte ich behalten und nochmal einen 360er dazukaufen inkl. neuem Gehäuse (be quiet! PURE BASE 600 Black).

Wie macht ihr das mit den ganzen Lüftern? Wären dann ja 6 Stück. Wie steuert ihr die an?

DavChrFen
2020-07-25, 14:35:01
Kommt darauf an, was man will. Gehen tut es auch über MB und ein par Y-Kabel. Komfortabel ist es über eine Platine von Aquqcomputer( quadro oder aquaero). Aber aufpassen wegen PWM/ non-PWM: Da sollte die Platine zu den Lüftern passen.
Die 3. Option ist, dass die Pumpe einen Lüfterausgang hat.

Ex3cut3r
2020-07-25, 15:02:16
@Rampage. Was hast du jetzt eigentlich für eine CPU? Läuft der 9900k mittlerweile? Oder ist es immer noch die Übergangs CPU aka 9600k?

Sardaukar.nsn
2020-07-25, 18:47:42
Weisst du zufällig, was der Unterschied zwischen den "V2"-Versionen und den Kühlern ohne "V2" ist (ausser teurer/preiswerter ;) )?

Ich habe einen V2 und der hat eine etwas andere Montage Lösung als auf den Bildern. Statt den starren Inbus Schrauben habe ich hier eine flexible Befestigung mit Federelementen. Anbei noch einige Bilder vom Einbau des Koloss: https://imgur.com/a/bXYQpVe

Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich habe Anfang des Jahres fast die ganzen Wasserkühlungs Sachen direkt aus Fernost bestellt. https://bykskicooling.de.aliexpress.com/store/3002061?spm=a2g0s.9042311.0.0.56f74c4dlc7tU2

@TheCounter: Ich habe aktuell sieben Lüfter und steuere die nur über mein Motherboard. Ich würde es auch erstmal damit versuchen. Bei einer größeren Wasserkühlung veränderst du ja eh nicht so oft die Drehzahlen der Lüfter und möchtest ja eh meist unter 700-800rpm bleiben.

hq-hq
2020-07-26, 15:58:41
Update:

Weil in wenigen Tagen wieder neue HW bei mir eintreffen wird, will ich diesen Thread nochmal ausgraben! Denn mittelfristig (also nicht allzu ferne Zukunft) spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen eigenen WaKü Custom-Loop zusammenstellen, der folgende Bauteile erfassen soll:

- CPU
- VRMs/Spannungswandler
- RAM-Riegel
- Grafikkarte

Dazu habe ich (erstmal) nur drei Fragen:

1.) In welchen Preisdimensionen liegt eine hypothetische, aus Creme-de-la-Creme/Referenz-Einzelteilen selbst zusammengestellte und mit allem möglichen Schnickschnack (inkl. RGB) ausgerüstete NonPlusUltra WaKü-Custom-Loop mit maximaler Kühlleistung? Kann man das für maximal 500€ hinbekommen, oder geht es da schon in Richtung 1000€ ? :O

2.) Maximal wieviele Radiatoren zu verbauen, macht noch Sinn? (für die Kühlleistung) Mein "neues" Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass Edition) hat auf dem Deckel Platz für einen 420er-Radiator und an anderen Stellen noch Platz für jeweils 140/240er-Radiatoren, sowie noch Platz auf der Rückseite für einen 120er-Radiator. Als Laie habe ich die Einschätzung, dass ein 560er (also 4x 140er oder 1x 420er + 1x 140er oder 2x 280er) schon reichen sollte, um alle Geräte (CPU/VRMs, RAM, GPU) maximal zu kühlen - oder sind noch mehr Radiatoren immer besser? Wie seht ihr das das?

3.) Sind spezifische Waküs NUR (!) für die Speicherriegel erhältlich? - es muss nicht Teil einer Loop sondern kann auch ein eigenständiges/autonomes Produkt sein. Bei meinen aktuellen Riegeln (2x 8GB G.Skill 3200MHz CL14 B-Die) habe ich immer noch massive Probleme beim Übertakten, sobald die Temperatur der Riegel 40-42°C überschreitet - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Übertaktungen stabil wären, wenn ich die Temperatur unter 40°C halten könnte...:frown:

R2

Optik ist mir relativ egal, darum wird es dann nicht so teuer. RGB Lüfter kann man ja dann an die Radiatoren schrauben, reicht das nicht?

Leider gibt es die Phobya Novas nicht mehr zu kaufen, super Preis-Leistung hatten die (130€ bei z.B. 9x140mm Lüfter oder 75€ bei 9x120mm Lüfter).

Vermutlich würde ich heute 2-3x Phobya Xtreme 400 - 85mm V.2 - Full Copper für 78€ pro Stück kaufen.

Pumpe Phobya DC12 260 (36€) oder eine Syscooling SC-P67F (15-20€)
einen China Ausgleichsbehälter für 15-30€ (oder Alphacool).

10/8mm PU-Schlauch für 1,7€ der Meter

10mm Push in und ein Doppelnippel für 1,50-4€ pro Stück

sind dann weniger als 300€ für den Unterbau, da geht also noch ein Filter und eine optische Flusskontrolle dann sagen wir 300€.

Für den Rest CPU Kühler 80€, Grafikkarte 150€...
Ob RAM und MOBO VRM Wasserkühler wirklich was nützt bin ich mir nicht so sicher, das Wasser geht unter hoher Last ja trotzdem auf um die 30°C hoch... und da jetzt CPU und Grafikkarte keine hohe Abwärme mehr ins Gehäuse bringen hätte wohl ein 140mm Lüfter für RAM und VRMs gereicht...

Für den RAM einen eigenen Wasserkreislauf halte ich für klug, eine kleine Pumpe mit Ausgleichsbehälter und ein 280 Radiator fürs Gehäuse kosten nicht viel. RAM Wasserkühler für 2 Module 30€.

BlacKi
2020-07-26, 16:41:53
mit dem Gedanken, mir einen eigenen WaKü Custom-Loop zusammenstellen, der folgende Bauteile erfassen soll:

- CPU
- VRMs/Spannungswandler
- RAM-Riegel
- Grafikkarte
R2
ram riegel und vrm würde ich mit einem lüfter kühlen. das added nur unnötig(und damit IMHO sinnlos) kosten, die man mit einem lüfter besser lösen kann.


Dazu habe ich (erstmal) nur drei Fragen:

1.) In welchen Preisdimensionen liegt eine hypothetische, aus Creme-de-la-Creme/Referenz-Einzelteilen selbst zusammengestellte und mit allem möglichen Schnickschnack (inkl. RGB) ausgerüstete NonPlusUltra WaKü-Custom-Loop mit maximaler Kühlleistung? Kann man das für maximal 500€ hinbekommen, oder geht es da schon in Richtung 1000€ ? :O
R2
erst willst du alles wasserkühlen und dann wunderst du dich, das es geld kostet. meine antwort dazu siehe oben.


2.) Maximal wieviele Radiatoren zu verbauen, macht noch Sinn? (für die Kühlleistung) Mein "neues" Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass Edition) hat auf dem Deckel Platz für einen 420er-Radiator und an anderen Stellen noch Platz für jeweils 140/240er-Radiatoren, sowie noch Platz auf der Rückseite für einen 120er-Radiator. Als Laie habe ich die Einschätzung, dass ein 560er (also 4x 140er oder 1x 420er + 1x 140er oder 2x 280er) schon reichen sollte, um alle Geräte (CPU/VRMs, RAM, GPU) maximal zu kühlen - oder sind noch mehr Radiatoren immer besser? Wie seht ihr das das?
R2
du hast keine bevorzugte lautstärke oder drehzahl der lüfter genannt. bei 1000rpm bringt dich eine radiator aufstockung irgendwann nicht mehr weiter. je niedriger die anvisierte lautstärke/lüfterdrehzahl, umso mehr rentiert sich ein weiterer radiator.


3.) Sind spezifische Waküs NUR (!) für die Speicherriegel erhältlich? - es muss nicht Teil einer Loop sondern kann auch ein eigenständiges/autonomes Produkt sein. Bei meinen aktuellen Riegeln (2x 8GB G.Skill 3200MHz CL14 B-Die) habe ich immer noch massive Probleme beim Übertakten, sobald die Temperatur der Riegel 40-42°C überschreitet - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Übertaktungen stabil wären, wenn ich die Temperatur unter 40°C halten könnte...:frown:

R2
wie sieht denn dein aktuelles setup dazu aus? ich finde 40-42° ist für ram im grünen bereich.

Linmoum
2020-07-26, 18:54:17
- CPU
- VRMs/Spannungswandler
Wenn du beides kühlen willst, dann gibt's dafür sogenannte Monoblöcke. Die passen halt immer nur speziell auf ein Board und lassen sich dann entsprechend bei einem Tausch nicht mitnehmen. Sollte man vorher bedenken, falls du deine MB wie Unterhosen wechselst. Monoblöcke gibt's diverse von EKWB (https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/motherboard-blocks/monoblocks). Die CPU-Kühler sind mittlerweile fast alle temperaturmäßig so dicht beieinander, dass es fast schon egal ist, ob man jetzt einen CPU-only oder Monoblock nimmt.

1.) In welchen Preisdimensionen liegt eine hypothetische, aus Creme-de-la-Creme/Referenz-Einzelteilen selbst zusammengestellte und mit allem möglichen Schnickschnack (inkl. RGB) ausgerüstete NonPlusUltra WaKü-Custom-Loop mit maximaler Kühlleistung? Kann man das für maximal 500€ hinbekommen, oder geht es da schon in Richtung 1000€ ? :OFür "Creme-de-la-Creme/Referenz-Einzelteile" reichen 500€ nicht einmal ansatzweise. Das wird dann selbst mit 1000€ schon eng. Frage mich ja, wie du dir vorstellst, dass man das Beste vom Besten für nur 500€ bekommt. :D Allein mit Pumpe, AGB, GPU und CPU kannst du schon problemlos bei >=400€ landen.

2.) Maximal wieviele Radiatoren zu verbauen, macht noch Sinn? (für die Kühlleistung) Mein "neues" Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass Edition) hat auf dem Deckel Platz für einen 420er-Radiator und an anderen Stellen noch Platz für jeweils 140/240er-Radiatoren, sowie noch Platz auf der Rückseite für einen 120er-Radiator. Als Laie habe ich die Einschätzung, dass ein 560er (also 4x 140er oder 1x 420er + 1x 140er oder 2x 280er) schon reichen sollte, um alle Geräte (CPU/VRMs, RAM, GPU) maximal zu kühlen - oder sind noch mehr Radiatoren immer besser? Wie seht ihr das das?
Mehr Radiatoren sind immer besser, Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen. Aber auch hier bezüglich deiner Ansprüche aus 1): NonPlusUltra und du kommst um einen externen MO-RA3 von Watercool nicht herum. Intern ist zwar kompakt und man kriegt auch immer den ein oder anderen Radi unter, aber das ist gegen eine externe Lösung wie den MO-RA3 einfach Kinderkram. Lauter und schlechtere Kühlperformance.

Wenn dir Lautstärke und höhere Temps bei einer Wakü also egal sind, kannst du intern bauen. Wenn du das letzte bisschen an besseren Temperaturen und gleichzeitig einen sehr leisen Betrieb willst, dann extern. Hängt alles von deinen Ansprüchen ab.

3.) Sind spezifische Waküs NUR (!) für die Speicherriegel erhältlich? - es muss nicht Teil einer Loop sondern kann auch ein eigenständiges/autonomes Produkt sein. Bei meinen aktuellen Riegeln (2x 8GB G.Skill 3200MHz CL14 B-Die) habe ich immer noch massive Probleme beim Übertakten, sobald die Temperatur der Riegel 40-42°C überschreitet - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Übertaktungen stabil wären, wenn ich die Temperatur unter 40°C halten könnte...:frown:Ja, den RAM kann man auch kühlen. Gibt's u.a. was von EKWB (https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/ram-blocks). Viel Auswahl findest du dafür aber generell nicht, der Markt für RAM-Wasserkühlung ist einfach klein, weil es sich schlicht nicht lohnt. Es reicht in der Hinsicht schon, wenn der RAM Frischluft bekommt. Bevor du den mit Wasser kühlst, würde ich erstmal schauen, ob der Airflow passt, wenn die Temperatur wirklich Probleme machen sollte. Was bei lächerlichen ~40°C aber definitiv nicht der Fall ist. Da kommen etwaige Probleme von woanders.

hq-hq
2020-07-26, 19:03:59
Bevor du den mit Wasser kühlst, würde ich erstmal schauen, ob der Airflow passt, wenn die Temperatur wirklich Probleme machen sollte. Was bei lächerlichen ~40°C aber definitiv nicht der Fall ist. Da kommen etwaige Probleme von woanders.

ne da hat er schon recht, irgendwann ab 40°C wird der RAM empfindlicher und man muss entweder Takt oder Timing etwas reduzieren bzw. Spannung weiter aufdrehen

Langlay
2020-07-26, 19:15:27
ne da hat er schon recht, irgendwann ab 40°C wird der RAM empfindlicher und man muss entweder Takt oder Timing etwas reduzieren bzw. Spannung weiter aufdrehen


Die ~40°C aufm RAM, dafür brauchts es keine Wakü. Ich hab hab über meinen RAM (4x8GB Samsung B-Die 1.5V Vdimm) einen Noctua NF-A14 PWM der da abhänig von der CPU Last drüberbläst. Und der RAM wird bei Dauerlast ( Karthu Memtest) ~42°C warm. Und die VRM vom Board kühlt der Lüfter auch gleich noch was mit.

Imo für VRM und RAM lohnt keine Wasserkühlung. Wohingegen nur die CPU Wasserkühlen ziemlich günstig wenn man eh für die Graka einen Customloop hat. Brauchbare CPU Kühler gibts ab 30€ und die kann man im nächsten System einfach weiternutzen im Gegensatz zum Monoblock und Fullcover für die Graka.

Linmoum
2020-07-26, 19:44:08
ne da hat er schon recht, irgendwann ab 40°C wird der RAM empfindlicher und man muss entweder Takt oder Timing etwas reduzieren bzw. Spannung weiter aufdrehenNatürlich hat die Temperatur irgendwann auch Auswirkungen auf die Stabilität, aber dann eher bei +-50°C und nicht schon bei 40°C.

x-force
2020-07-26, 20:04:36
Natürlich hat die Temperatur irgendwann auch Auswirkungen auf die Stabilität, aber dann eher bei +-50°C und nicht schon bei 40°C.

für den besten ram(b-die) ist das leider korrekt. afaik liegt der bereich irgendwo in der mitte(43-46°).

Rampage 2
2020-07-26, 20:26:52
@Rampage. Was hast du jetzt eigentlich für eine CPU? Läuft der 9900k mittlerweile? Oder ist es immer noch die Übergangs CPU aka 9600k?


Der 9600k ist nur eine Übergangs-CPU gewesen. Bestätigt. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12375269#post12375269)

:P (nicht an dich gerichtet, Ex3cut3r;))

R2

TheCounter
2020-07-26, 20:51:52
@TheCounter: Ich habe aktuell sieben Lüfter und steuere die nur über mein Motherboard. Ich würde es auch erstmal damit versuchen. Bei einer größeren Wasserkühlung veränderst du ja eh nicht so oft die Drehzahlen der Lüfter und möchtest ja eh meist unter 700-800rpm bleiben.

Alles klar. Hast du die dann über mehrere Y-Kabel am Mainboard angeklemmt?

Emil_i_Lönneberga
2020-07-27, 00:26:11
@Emil_i_Lönneberga: Gute Tipps dabei mit den gebrauchten Radiatoren, Arctic Lüftern, Barrow Fittings usw.

Als Ergänzung würde ich noch https://bykski.de/cpu/amd für CPU und GPU Kühler hinzufügen. Habe hier zwei im Einsatz (siehe Signatur) und bin damit sehr zufrieden. War aber auch der einzige Wasserblock Anbieter für meine Palit 1080Ti.

Persönlich habe ich einen 360er und einen 280er 45mm Radiator im Einsatz und bekomme damit mein System ordentlich und leise gekühlt. Wenn eine zukünftige 3080Ti oder BigNavi noch mal 100 Watt mehr Abwärme erzeugt, wäre das auch kein Problem.

- Selbst mit 400€ sind ein Kreislauf mit CPU, GPU, zwei 360er Radiatoren, Laing DDC, Baroslikatglas-AGB, top Lüfter und der restliche Kleinkram drin.

Bei einem Budget von 500€ mitsamt Lüfter und externer Anbindung gibt es dann sogar Kühlleistung auf Mora 3 Niveau:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/25903/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-1080mm-nova-radiator?c=352

https://hardware-helden.de/mo-ra-3-bis-supernova-monsterradiatoren-im-test/#Messergebnisse



- Das stimmt, mit Bykski hast du immer gute Chancen, einen soliden Kühler für ein GPU Custom PCB zu finden. Immer wieder schon anzuschauen: Der Bykski Vega 56 Nano:

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1015224d1539791622-amd-rx-vega-laberthread-img_1228.jpg

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1015225d1539791622-amd-rx-vega-laberthread-img_1229.jpg


- Radiatoren über 45mm Dicke kannst du dir sparen, da sie bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, weil es ja leise sein soll, keinen Mehrwert bringen. Da verbrennt man nur Geld und handelt sich im Gehäuse Platzprobleme ein. Von daher alles richtig gemacht.

Sardaukar.nsn
2020-07-27, 07:26:58
Alles klar. Hast du die dann über mehrere Y-Kabel am Mainboard angeklemmt?

Genau, die kannst du dann auch gruppieren, also z.B. die drei 120mm für den 360er Radiator an FAN2 auf dem Motherboard.

@Emil_i_Lönneberga: Der große Phyoba bzw. Alphacool würde mich auch noch reizen wenn ich irgendwann noch mehr Kühlleistung brauche, dann aber gleich der Super Nova unterm Tisch: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/25905/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-1260mm-supernova-radiator

Ansonsten gibt es zum Jahresende bei Aquatuning immer einen Sellout mit 50% auf bereits reduzierte Artikel. Da habe ich Anfang des Jahres viel bestellt: https://www.mydealz.de/deals/aquatuning-50-rabatt-auf-bereits-reduzierte-ware-1507297

Das Schönste an der ganzen Wasserkühlungssache ist aber das Basteln. Kann ich echt jedem Enthusiast mal empfehlen. :smile:

hq-hq
2020-07-27, 12:41:09
@Emil_i_Lönneberga: Der große Phyoba bzw. Alphacool würde mich auch noch reizen wenn ich irgendwann noch mehr Kühlleistung brauche, dann aber gleich der Super Nova unterm Tisch: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/25905/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-1260mm-supernova-radiator



aha den gibt es ja doch noch :biggrin: genau den hab ich mit 4x Spectre PRO 200mm Lüfter (Staubschutzgitter sind echt nützlich, die kann man dann einfach mit dem Staubsauger absaugen)
der Mora3 sieht IMHO etwas wertiger aus

Emil_i_Lönneberga
2020-08-01, 10:37:19
Genau, die kannst du dann auch gruppieren, also z.B. die drei 120mm für den 360er Radiator an FAN2 auf dem Motherboard.

@Emil_i_Lönneberga: Der große Phyoba bzw. Alphacool würde mich auch noch reizen wenn ich irgendwann noch mehr Kühlleistung brauche, dann aber gleich der Super Nova unterm Tisch: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/25905/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-1260mm-supernova-radiator

Ansonsten gibt es zum Jahresende bei Aquatuning immer einen Sellout mit 50% auf bereits reduzierte Artikel. Da habe ich Anfang des Jahres viel bestellt: https://www.mydealz.de/deals/aquatuning-50-rabatt-auf-bereits-reduzierte-ware-1507297

Das Schönste an der ganzen Wasserkühlungssache ist aber das Basteln. Kann ich echt jedem Enthusiast mal empfehlen. :smile:

Während den Rabattaktionen habe ich dort auch immer eingekauft. Leider gab es dieses Jahr bisher nur eine 30% Aktion.

Bei den großen Kalibern hatte ich zeitweise sechs Stück gleichzeitig am Laufen (2xMora3, 4x Phobya Nova), weil ich mit der passiven Kühlleistung experimentieren wollte. Inzwischen habe ich alle wieder verkauft und bin auf einen einzelnen externen triple 180 umgestiegen (Stirnfläche entspricht ~ 2x360mm und 1x240mm Radiator). Weiterer Bonus bleibt der externe Aufbau mit der kühleren Umgebungsluft gegenüber internen Radiatoren.

Im Grunde sollte dir schon ein einzelner ALC Nova 1080 mit neun 120mm Lüfter bei lautlosen 300-400 U/min selbst für 1500W noch gut ausreichen. Sprich bevor die Wassertemperatur zum Problem wird, limitiert der Wärmeübergang von der CPU und GPU zum Kühler, wenn du als Beispiel beide Komponenten ans Limit übertakten möchtest. Deswegen bin ich am Ende auch wieder auf den externen triple 180er umgestiegen (drei 180mm Lüfter mit 450 U/min) Aus dem Bastelspaß heraus, den du angesprochen hast, waren die Mora's und Nova's interessant, aber in meinem Fall bei ~400W-500W Abwärme im worst case auch einfach völlig übertrieben.

Sardaukar.nsn
2020-08-01, 20:07:51
...Sprich bevor die Wassertemperatur zum Problem wird, limitiert der Wärmeübergang von der CPU und GPU zum Kühler, wenn du als Beispiel beide Komponenten ans Limit übertakten möchtest...

Kann ich so unterschreiben. Mein kleiner Ryzen 3600 (4.2 Allcore) lässt sich nicht gut kühlen, bzw. das Delta zum Wasser ist mir eigentlich zu hoch. Mit Ryzen 4000 wird es wahrscheinlich nicht besser. Bei der 1080ti klappt das allerdings sehr gut und da macht die Wasserkühlung auch meiner Meinung nach mehr Sinn.

Lowkey
2020-08-01, 20:17:41
Die Qualität von Bykski hat ein wenig nachgelassen, aber auch ein paar Importe von Barrow entsprechen nicht mehr der gewohnten Qualität. Meine Bykski DDC ist zB. eine Fälschung oder Bykski hat einen komischen Humor.

Hatte mir nun einen Iceman gekauft. Der Tank hat aber auch keiner Schutzfolie auf der Acryl. Ansonsten besser als Bykski. Wenn ich aktuell Geld sparen will, dann kaufe ich groß ein, behalte die guten Sachen und verkaufe die weniger guten Sachen auf Ebay. Wer den Stress nicht mag, der kann sich dann doch für mehr Geld ein EKWB oder anderes Set vom einem Hersteller holen. Wirklich Geld sparen kann man selten, außer sie machen wieder fetten Rabatt bei Aquatuning.

hq-hq
2020-08-01, 23:50:02
Die Qualität von Bykski hat ein wenig nachgelassen, aber auch ein paar Importe von Barrow entsprechen nicht mehr der gewohnten Qualität. Meine Bykski DDC ist zB. eine Fälschung oder Bykski hat einen komischen Humor.

Hatte mir nun einen Iceman gekauft. Der Tank hat aber auch keiner Schutzfolie auf der Acryl. Ansonsten besser als Bykski. Wenn ich aktuell Geld sparen will, dann kaufe ich groß ein, behalte die guten Sachen und verkaufe die weniger guten Sachen auf Ebay. Wer den Stress nicht mag, der kann sich dann doch für mehr Geld ein EKWB oder anderes Set vom einem Hersteller holen. Wirklich Geld sparen kann man selten, außer sie machen wieder fetten Rabatt bei Aquatuning.


Was ist denn an der Bykski DDC so falsch?

Bei der Radiatorfläche könnte man Geld sparen wenn man sich z.B. 5x einen "C-Ware" ST30 280 bestellt, https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/27306/c-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-280mm-radiator?c=407

ein paar verbogene Kühllamellen sieht nach der Lüftermontage keiner mehr

Rampage 2
2021-06-09, 09:16:54
Update:

Auch wenn der Aufbau eines Custom-Loops, also WaKü, noch nicht aus dem Spiel ist, wird es wohl bei einer LuKü bleiben. Deswegen will ich mein derzeitiges Noctua NH-D15 durch dasselbe Modell in schwarz (Noctua NH-D15 chromax black) ersetzen. Dazu ein paar Fragen:

1.) Laut News soll der Nachfolger des NH-D15 im Jahr 2021, also diesem Jahr, erscheinen - allerdings konnte ich keinen festen/ungefähren Release-Zeitpunkt dazu finden. Weiß jemand Anderes etwas Genaueres darüber? Sollte ich noch bis Jahresende auf den NH-D15-Nachfolger warten oder mir doch lieber das o.g. chromax black zulegen?

2.) Kann man die Noctua-Lüfter durch einen kompatiblen und leistungsstärkeren Lüfter von einem anderen Hersteller ersetzen? Ich frage das auch wegen RGB - da die beiden Noctua-Lüfter keine RGB-Funktionalität besitzen...

Thx,

R2

Cyphermaster
2021-06-09, 10:18:18
1.) Ob du warten sollst, würde sich daran entscheiden, ob das neue Modell irgendwelche für dich wesentlichen Vorteile bieten würde. Leistungsmäßig würde ich meinen, eher nicht.

2.) Wenn du von "kompatiblen" Lüftern ausgehst, meinst du vermutlich, daß es passende Halterungen gibt? In dem Fall: Natürlich.

JVC
2021-06-09, 10:56:58
2.) Kann man die Noctua-Lüfter durch einen kompatiblen und leistungsstärkeren Lüfter von einem anderen Hersteller ersetzen?

Noctua hat die leistungsstärksten Lüfter.
https://geizhals.at/noctua-nf-a12x25-flx-a1814176.html?hloc=at&hloc=de
https://noctua.at/de/nf-a12x25-technical-backgrounds (grad der "geilste scheis" auf dem Markt)

https://geizhals.at/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-nf-a14-ppc-2000-a1115489.html?hloc=at&hloc=de
(da gibt es leider noch nicht die ganz neue Technik)

https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Finde ich auch ziemlich gut. Eine Heatpipe mehr als der Noctua und günstiger (weil crapp Lüfter...m.M.)

M.f.G. JVC

P.s.: Zu RGB.... stopf dir ne "Weihnachtsbaumlichterkette" in den PC ^^
Die gibt es blinkend und in allen Farben... (ja ich hasse BlingBling.)

Rampage 2
2021-06-09, 15:32:20
1.) Ob du warten sollst, würde sich daran entscheiden, ob das neue Modell irgendwelche für dich wesentlichen Vorteile bieten würde. Leistungsmäßig würde ich meinen, eher nicht.

Der Nachfolger soll eine Heatpipe mehr haben (7 statt 6) als der jetzige NH-D15, also NOCH bessere Wärmeabführung. Und doch, wenn der Release des Nachfolgers zeitlich sehr nah (z.B. ein paar Monate) ist, dann wäre ich durchaus bereit noch eine Weile zu warten. Das Problem ist, der Nachfolger wurde noch nicht mal vorgestellt - also weiß ich auch über die genauen technischen Verbesserungen nichts... (außer den 7 Heatpipes)

@ JVC:

Ist der Lüfter des NH-D15 auch 7 Jahre nach Release leistungsmäßig immer noch Referenz? :eek:

Wenn ja, dann Hut ab:up:

zu RGB: wenn die anderen Lüftermodelle leistungsmäßig denen des NH-D15 nicht überlegen oder wenigstens ebenbürtig sind, dann kann ich auf RGB verzichten:);)

R2

Cyphermaster
2021-06-09, 15:41:48
Der Nachfolger soll eine Heatpipe mehr haben (7 statt 6) als der jetzige NH-D15, also NOCH bessere Wärmeabführung. Und doch, wenn der Release des Nachfolgers zeitlich sehr nah (z.B. ein paar Monate) ist, dann wäre ich durchaus bereit noch eine Weile zu warten. Das Problem ist, der Nachfolger wurde noch nicht mal vorgestellt - also weiß ich auch über die genauen technischen Verbesserungen nichts... (außer den 7 Heatpipes)Heißt also, die Wärmeverteilung (nicht die Wärmeabgabe) kann theoretisch-maximal 1/6, also ca. 16%, besser werden. Kannst dir ja mal ansehen, wieviel besser im Durchschnitt Kühler mit 6 Heatpipes zu Vergleichbaren mit nur 5 (+20%) sind. Ist natürlich nicht hoch exakt, aber es gibt dir einen Eindruck, wie viel bzw. wenig davon zu erwarten ist...

Ich würde aus der Erfahrung heraus sagen, daß wenn nicht grade der Kühler noch zusätzlich massiv an Oberfläche/Volumen zulegt, du keine um relevante Größenordnungen andere Temperaturen/Lautstärken finden wirst. Warten kannst du auch bis zum Sankt Nimmerleinstag, es gibt immer irgendein Nachfolgemodell, das "besser" sein könnte.

Rampage 2
2021-06-09, 16:33:20
Heißt also, die Wärmeverteilung (nicht die Wärmeabgabe) kann theoretisch-maximal 1/6, also ca. 16%, besser werden. Kannst dir ja mal ansehen, wieviel besser im Durchschnitt Kühler mit 6 Heatpipes zu Vergleichbaren mit nur 5 (+20%) sind. Ist natürlich nicht hoch exakt, aber es gibt dir einen Eindruck, wie viel bzw. wenig davon zu erwarten ist...

Ich bin mir sehr sicher, dass die zusätzliche Heatpipe nicht die EINZIGE Verbesserung am Nachfolger sein wird;)


Ich würde aus der Erfahrung heraus sagen, daß wenn nicht grade der Kühler noch zusätzlich massiv an Oberfläche/Volumen zulegt, du keine um relevante Größenordnungen andere Temperaturen/Lautstärken finden wirst.

Da ich einen 9900K @ 4.8GHz (AVX-Offset 0) @ 1.3+ Volt und 4 Speicherriegel @ DDR4-4200 CL16 (+ superscharfe Subtimings) @ 1.5-1.6V betreibe, will ich den 9900K auch nach 1h Prime95 unter 90°C und die Speicherriegel so kühl wie möglich (Stichwort Stabilität - auch nach stundenlangem HCI MemTest) halten;)


Warten kannst du auch bis zum Sankt Nimmerleinstag, es gibt immer irgendein Nachfolgemodell, das "besser" sein könnte.

Das ist mir natürlich klar;) Aber wenn es nur noch wenige Monate sind, dann könnte man schon noch ein bisschen warten:)

R2

Cyphermaster
2021-06-09, 17:16:35
Ich bin mir sehr sicher, dass die zusätzliche Heatpipe nicht die EINZIGE Verbesserung am Nachfolger sein wird;)Es macht NULL Sinn, erst Andere um ihre Meinung (eigentlich eher Spekulation) zu bitten, nur um dann zu sagen, daß du dir total sicher bist, daß die Meinung Unsinn ist, und du an was Anderes glaubst. Dann wirf dir deine Ziegenknochen zum Orakeln zukünftig einfach komplett selber, spart dem Rest Zeit für sinnlose Beschäftigung mit Scheinfragen.

Rampage 2
2021-06-11, 08:17:05
Es macht NULL Sinn, erst Andere um ihre Meinung (eigentlich eher Spekulation) zu bitten, nur um dann zu sagen, daß du dir total sicher bist, daß die Meinung Unsinn ist, und du an was Anderes glaubst. Dann wirf dir deine Ziegenknochen zum Orakeln zukünftig einfach komplett selber, spart dem Rest Zeit für sinnlose Beschäftigung mit Scheinfragen.

Ich habe Nirgendwo behauptet, dass deine/eure Meinung(en) Unsinn ist - sondern lediglich, dass ich vom Nachfolger mehr Verbesserungen als nur eine Heapipe mehr erwarte.

Darüber hinaus wollte ich wissen, ob ihr genauere Informationen (aus den News, Foren, etc.) zum Releasezeitpunkt habt? - Per selber googeln hatte ich keine konkreten Informationen dazu bekommen können...

R2