PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Destilliertes Wasser , Korrosionsschutz (Glykol)


downforze
2019-02-07, 10:43:01
Ich habe ein bißchen gelesen bzgl. der Füllung der Wasserkühlung. Destilliertes Wasser im Baumarkt ist in dem Sinne ja nur entsalztes Wasser. Da quasi in jeder Wasserkühlung Kupfer und Alu vorkommen, könnte es zur Korrodierung kommen. Dazu kommen vernickelte Messinganschlüsse, die sich ohne Korrosionsschutz auflösen.
Auf der anderen Seite löst das Glykol vom Korrosionsschutz den Weichmacher aus den Schläuchen. Das führt dann zu dem widerlichen Schleim im Kühler.
Eure Meinung dazu?

Screemer
2019-02-07, 10:52:19
Ich benutze glysantin g48 im Verhältnis 1:2. Die blaue Färbung ist chick. Wer Alu im Kreislauf hat kann auf g30 setzen. Das ist allerdings rosa/rötlich. Ist alles in allem bedeutend günstiger als zb inno protect. Mit plexi im Kreislauf, z.b. agb, muss man aber darauf achten nicht zu viel Alkohol im Kreislauf zu haben. Unter 40vol% sind angeraten.

downforze
2019-02-07, 12:12:41
Von dem G48 habe ich schon gelesen. Das wird ja auch bei BMW eingesetzt. Ist das ein Konzentrat und wo liegt der Unterschied zum G30?

Lowkey
2019-02-07, 12:33:16
Mich irritiert immer die Meldung "Bloss kein Mayhems"

Ich kenne niemand, der eine Flasche Korrosionsschutz in die Wakü kippt. Das ist immer so ein Pi mal Daumen Verhältnis. Destiliertes Wasser kann ausreichend sein, aber in den meisten Fällen reagieren die Komponenten gerade bei neuen Kühlungen aufeinander. Ein bisschen Wasserzusatz kann nicht falsch sein. Ich hatte ein paar Jahre Leistungswasser mit Spiritus in meiner ersten Wakü.

Screemer
2019-02-07, 13:15:19
Von dem G48 habe ich schon gelesen. Das wird ja auch bei BMW eingesetzt. Ist das ein Konzentrat und wo liegt der Unterschied zum G30?
g48 wird quasi überall als korrosionsschutz+frostschutz in pkw kühlern eingesetzt. g30 ist silikatfrei und deshalb auch für komponenten mit aluminum geeignet. ob es weitere unterschiede abseits der farbe gibt, kann ich dir aber nicht sagen.

taddy
2019-02-07, 13:36:45
Wasserkühlung ist ja genau mein Thema..

Da habe ich schon Abhandlungen drüber geschrieben, damals 2004 oder 2005 ;)

Du wirst nirgendwo "destiliertes Wasser" bekommen, ist energetisch die Hölle nur CocaCola verkauft das als "den neusten Scheiß".

Deionisiertes Wasser ist umgangssprachlich destiliertes Wasser, wie du die Ionen aus dem Wasser bekommst ist da erstmal irrelevant.

Damals zu Inovatec Alukühlern war Korrosionsschutz noch ein Thema, mittlerweile ist da aber so ziemlich die Luft raus, niemand wird durch einen falschen Zusatz jemals seine Fittings und Kühler zersetzen. Wer auf ein sauberes System achtet UND Cu und Al nicht mischt braucht sich da keine Gedanken machen.
Messing ist in der Regel ebenfalls wiederstandsfähig.

G48 ist aber nicht verkehrt und quasi der Standard. Meistens wird von einem Verhältnis von 1:10 ausgegangen, ein Verhältnis von 1:30 bis 1:40 geht aber auch.
G48 hat in hohen Anteilen nämlich die unangenehme Eigenschaft das Acryl anzugreifen.
War ganz besonders gut an meinem 5 1/4Zoll Ausgleichsbehälter von AlphaCool zu sehen, da gab es nämlich irgendwann Ermüdungsrisse.

Lowkey
2019-02-07, 13:47:28
Dein Zahnarzt hat doch auch zB. einen Goldpass für deine Goldzähne. Verschiedene Goldlegierungen greifen sich an. Selbiges gilt für Alu und Kupfer in begrenztem Maße auch. Es macht schon Sinn die Teile von einem Hersteller zu kaufen um die Wartungsaufwand zu reduzieren. Nur weiss man naürlich nicht ob die Metalle wirklich zusammenpassen, da die Herstellung variieren kann. Dennoch geben die Hersteller nur Garantie mit eigenen Teilen und Zusätzen.


PS: ich habe mich ja so auf den Guide im HWLUXX gefreut und wollte meine Wakü mal richtig putzen, aber dann wird nach x Jahren von dem Guide wieder abgeraten. :(

Screemer
2019-02-07, 13:49:18
Korrosionsinhibitor gibts ja unzählige und die sind auch kaufbar. g48 ist halt bei jedem autodandler normalerweise vorrätig und ist "billig". was an g48 aber halt auch doof ist ist das schon mehrfach angesprochene angreifen von acryl. das liegt am enhaltenen alkohol und hält man die volumenprozent unter 30% dann ist das normalerweise kein problem.

wer was ausführliches lesen will: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6965/1/2017_11_21_Dissertation_Matzke.pdf

..
taddy ist chemiker und das mit der abhandlung war kein scherz.

downforze
2019-02-07, 16:08:12
Das mit dem Alu + Kupfer bedarf noch einer Nachfrage. Bezieht sich die Problematik darauf, dass Alu nicht direkt an Kupfer grenzen darf oder reicht es schon aus, wenn ich einen Alu-Radiator und einen Kupfer-Kühlblock habe, weil das Wasser Ionen aus dem Kupfer löst?
Hab Chemie nach der 10. abgewählt, sorry.

Und danke für das PDF. Das arbeite ich auch mal durch.

Lowkey
2019-02-07, 16:24:28
Jo Kupfer und ALU im System sind ein Problem.

taddy
2019-02-07, 16:33:28
Das mit dem Alu + Kupfer bedarf noch einer Nachfrage. Bezieht sich die Problematik darauf, dass Alu nicht direkt an Kupfer grenzen darf oder reicht es schon aus, wenn ich einen Alu-Radiator und einen Kupfer-Kühlblock habe, weil das Wasser Ionen aus dem Kupfer löst?
Hab Chemie nach der 10. abgewählt, sorry.

Und danke für das PDF. Das arbeite ich auch mal durch.


Leider wirkt sich die Spannungsreihe auch durch die im Wasser gelösten Ionen aus, sicher nicht so stark wie bei einem direkten Kontakt aber hier geht es ja vermutlich ums Prinzip.
Mir ist aber nicht ganz klar, warum man sich überhaupt Al ins System holt? Die Alu Radiatoren sind zwar extrem günstig, allerdings ist auch der Wärmeübergang geringer als bei der Kupfer Variante

T86
2019-02-07, 16:54:10
Hast im Auto auch.
Zb Aluminium Zylinderkopf und Grauguss laufbuchsen für die Zylinder.
Verschiedene Metalle im System stellen bestimmte Anforderungen an das Kühlmedium

Einen custom Loop mit Kupfer Kühlern und Radiatoren
Und vernickelten Messing Fittingen kann man auch nur mit Wasser betreiben.
Allerdings bilden sich dann Algen ;)
Irgendwas ist eh immer.
Deswegen Zusatz verwenden

downforze
2019-02-08, 08:07:18
Ich hätte natürlich auch gerne nur Kupfer. So eine AIO dürfte sich aber wohl in Richtung 300€ bewegen. Das war es mir nicht wert. Ich habe mir gestern Kühlmittelkonzentrat aus dem Baumarkt geholt. Dort gab es nur G48 und G40.

BlacKi
2019-02-08, 10:16:11
wie meinst du das mit den 300 €? was zahlst du für den motorradkühler? und wie groß ist seine fläche? nen 240er gibts schon ab 30€ und 360er für unter 50€.

downforze
2019-02-11, 13:38:27
Ich habe für den KTM 600 Radiator 20€ gezahlt. Ein wenig Bastelarbeit mit Silikon ist trotzdem notwendig, denn das Ding hat 6 Ein- und Ausgänge.
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwilkcud2bPgAhXN1qQKHff4BXsQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FKTM-LC4-ER-600-Bj-91-Kuehler-Wasserkuehler-rechts-%2F282928515763&psig=AOvVaw2CfE5poy-qCISmH8QNmqRL&ust=1549975058516390

Dummerweise scheint die billige Pumpe von Cooler Master nicht genug Druck zu produzieren, um zwei Radiatoren durchlaufen zu lassen. Daher habe ich die Originalschläuche aufgeschnitten und erst mal PVC-Schläuche zwischengesetzt und den originalen Radiator nach außen geführt. Den KTM-Kühler werde ich nach beim nächsten Upgrade auch einen RX 3600 einsetzen und an den Ausgleichsbehälter klemmen.
Temperatur gemessen: 3570k @ 4500 Mhz idle 27°C und im 3dMark 53°C.

Cyphermaster
2019-02-11, 16:16:34
Damals zu Inovatec Alukühlern war Korrosionsschutz noch ein Thema, mittlerweile ist da aber so ziemlich die Luft raus, niemand wird durch einen falschen Zusatz jemals seine Fittings und Kühler zersetzen. Wer auf ein sauberes System achtet UND Cu und Al nicht mischt braucht sich da keine Gedanken machen.
Messing ist in der Regel ebenfalls wiederstandsfähig.
Dazu kann man vielleicht noch hinzufügen, daß "Korrosion" auch nicht automatisch heißt, daß einem binnen einer Woche der halbe Kühler weggefressen wird. In der Regel* wird nur wenig Material an- oder ausgelöst, was dann eher Probleme dahingehend macht, daß Brösel/Schmodder und feine Kanäle/"Düsen"platten keine so gute Kombination sind.
Gewissem Verschleiß unterliegen grundsätzlich auch Wasserkühlungen - und sei es nur die ganz langsame Versprödung von Dichtungen bei ansonsten kompletten Kupfer-Systemen, wirklich kritisch ist aber ganz was Anderes. Wenn man sich weder irgendwas Material-inkompatibles in den Kreislauf schüttet, noch nach "viel hilft viel" agiert, ist das Ganze auf reelle Zeiträume gesehen unproblematisch.

Ich kenne z.B. ein (privates) Server-System, das ausschließlich auf demineralisiertem Wasser gelaufen ist, also ohne expliziten Korrosionsschutz. Und da sind bis auf die an neue Sockel angepaßten Halterungen noch immer die selben Heatkiller-Kühler drauf - Version 1.5!

*(Ausnahme Alu, da kann man im ungünstigen Fall tatsächlich strömungsbedingte Erosion oder "Lochfraß"-Bedingungen hinbekommen)