PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Festplatte?


bandit01
2003-03-10, 11:11:03
Hi
Ich habe jetzt die Suchfunktion benutzt,aber nichts gefunden.ähm,da meine HD den geist aufgibt,such ich ersatz.Leise sollte sie sein,ab 40gb,günstig natürlich auch.ich hab ne IBM gefunden,für 85euro,7200u/min,40gb.ist das in ordnung?ich meine deswegen,weil ich irgendwie den eindruck habe,das IBM hier nicht so gut wegkommt.aber WD ist mir zu laut,seagate(V) zu langsam.ich meine IDE-platten.leider steht da nicht die genaue bezeichnung der IBM-platte.
Bandit

Unregistered
2003-03-10, 11:17:15
Von IBM Platten kann ich dir nur abraten, wie mehrere Leute hier auch im Forum.

Die Seagate Barracuda sollen sehr leise sein, sind die wirklich so viel langsamer im vergleich zu den andern?

Pinhead
2003-03-10, 11:38:23
Originally posted by Unregistered
Von IBM Platten kann ich dir nur abraten, wie mehrere Leute hier auch im Forum.



*gähn* :zzz:

SShock3
2003-03-10, 11:44:16
Also hier auf unserem Server läuft schon eh und jeh eine IBM Deskstar und das 24/7
Weiss ja net ob man der Chip trauen kann aber die hatten in ihrer letzen Ausgabe einen Ausfühlichen Plattentest mit der Vorgabe das die Platten leise sein müssen . Lange Rede kurzer Sinn - an erster Stelle kam eine Samsung Spinpoint V60 (nur 1,9 Sone) an zweiter eine Seagate Barracuda V (2,9 Sone)

bandit01
2003-03-10, 11:44:22
@pinhead
Müde?spass beiseite,kannst du mir die frage beantworten?Die antwort vom unregistred ist ja in meiner frage schon enthalten.etwas konstruktiveres vielleicht?
Bandit

BavariaBlade
2003-03-10, 11:46:58
Originally posted by Pinhead


*gähn* :zzz:

Super Spam echt Klasse , weiter so :(

Der Unreg war übrigens ich.

BavariaBlade
2003-03-10, 11:56:42
Vielleicht hift dir der thread weiter:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50008&highlight=ibm+festplatte

Servus

bandit01
2003-03-10, 12:08:33
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Seagate BarracudaIV und V?
Habe in ner suchmaschiene beide gefunden.
Bandit

Pinhead
2003-03-10, 12:08:42
Originally posted by BavariaBlade


Super Spam echt Klasse , weiter so :(

Der Unreg war übrigens ich.

wer spamten (schreibt man das so) hier,

es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich vorurteile halten,
jeder hersteller hatte schon mal eine plattenreihe, die nen knacks weg hatte, aber das wurde schon genügend diskutiert

was ich auch witzig finde ist, das es immer noch sehr viele leute giebt die es nicht für notwendig halten ihre platten zu kühlen, und dann wenn sie defekt sind, treads aufmachen, wie scheiß ibm, scheiß maxtor usw.

deswegen dieses gähn

Pinhead
2003-03-10, 12:14:32
Originally posted by bandit01
@pinhead
Müde?spass beiseite,kannst du mir die frage beantworten?Die antwort vom unregistred ist ja in meiner frage schon enthalten.etwas konstruktiveres vielleicht?
Bandit

habe selbst ne ibm 120 gig, finde die viel zu laut, bild mir aber fast ein das die am anfang leiser gewesen ist, leider hab ich sie net gleich gekühlt, erst als ich mir an der plattenelektronik die fast pfoten verbrannt hab (je heißer die platten sind desto mehr dehnt sich das metall aus, was schließlich dazu führt das die lager langsam ausleiern)

die seagate baracuda reihe soll sehr leise sein, aber soll auch sehr heiß werden laut pcgh

BavariaBlade
2003-03-10, 12:33:54
Originally posted by Pinhead


wer spamten (schreibt man das so) hier,

es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich vorurteile halten,
jeder hersteller hatte schon mal eine plattenreihe, die nen knacks weg hatte, aber das wurde schon genügend diskutiert

was ich auch witzig finde ist, das es immer noch sehr viele leute giebt die es nicht für notwendig halten ihre platten zu kühlen, und dann wenn sie defekt sind, treads aufmachen, wie scheiß ibm, scheiß maxtor usw.

deswegen dieses gähn

Vorurteile ? Ein Kumpel von mir hat leztes Jahr ein paar PCs verkauft auch mit verschiedenen Festplatten. Die IBM Platten waren halt die Anfälligsten.
Mal davon abgesehn das meine 40 GIG 7200 rpm IBM auch den Geist aufgegeben hat.
Also ich finde es nicht lustig nochmal das ganze System draufzuspielen, und wenn sich jemand ne 40 Gigabyte IBM Festplatte mit 7200 min^-1 hohlen will dann kann ich ihm nur davon abraten.

Nein ich halte es nicht für notwendig die Festplatten extra zu kühlen. Wenn die Hersteller meinen (egal welcher)sie müssen eine Platte auf den Markt werfen die unter einigen umständen zu heiß wird , dann sollen die von Haus aus schon mit einer Kühlung ausgestattet sein.
Oder warum denkst Du kann man etwa CPUs boxed kaufen ?!
Das es besser ist Elektronik kühl zu halten ist mir auch bewusst, aber man kann nicht einfach das Versagen einer Platte auf den Kunden abwältzen.

bandit01
2003-03-10, 12:42:09
Hallo
Ich glaube auch das jeder hersteller heutzutage ähnlich zuverlässig ist.mir fehlt aber halt die erfahrung.ich weiss nur das meine WD 40AB scheisslaut ist.Was ist von der IBM 120gxp(40gb) zu halten,lautstärketechnisch?Die kann ich mir beim Händler in der nähe holen(85euro)
Bandit

SShock3
2003-03-10, 12:46:56
Die 120GXP wird im Chip Test mit 5,5 Sone angegeben. Im Vergleich: die WD2000JB mit nur 3,9 Sone ist allerdings auch minimal langsamer.

BavariaBlade
2003-03-10, 12:47:38
Hab in meinem System nur 2 Verax Lüfter , desshalb ist die IBM mit 7200 RPM schon hörbar (geräusch ohne Zugriff).
Wenn die Festplatte auf irgendwelche daten zugreift hört man schon ein deutlisches "rattern", das man aber per Software leiser bis unhörbar machen kann. Die Geschwindigkeit nimmt dann aber auch ab.

SShock3
2003-03-10, 12:50:19
hol dir die WD1200 BB /1200 JB

Hat nur 3,3 Sone und eine Übertragungsrate von 38,6 / 36,6

bandit01
2003-03-10, 12:59:50
Hmm,5,5sone,das kann ich schlecht einschätzen,aber da ich meinen PC inzwischen schon sehr leise habe(wakü,potis),soll die HD schon leise sein.Jetzt ne dumme frage:mit was kann man 5,5sone vergleichen?vielleicht in Db umgerechnet.
wenn ich die IBM in gummi aufhäng,wird sie dann leiser?
oder soll ich mir irgendwoher eine andere platte schicken lassen(seagate V oder so)?wo kann ich da kucken.ich hab bei guenstiger.de geschaut,aber das war irgendwie unbefriedigend.
Bandit
Editz:kann auch ne WD sein,aber 40gb reichen mir

SShock3
2003-03-10, 13:07:00
Um eine Aussage darüber machen zu können, wann ein Ton n-mal (n= 2, 3, 4 ...) so laut ist wie ein anderer hat man die Maßeinheit für die Lautheit eingeführt (Sone) . Ist ein Ton doppelt so laut wie der Vergleichston, so besitzt er eine Lautheit von 2 Sone, ist er halb so laut, eine Lautheit von ½ Sone.

Alles klar ;)

Edit: Die IBM 120GXP ist allerings etwas teuer, oder nicht ? Natürlich wird die Platte leiser wenn du die mit Plastik umhüllst, da sich die Vibrationen nicht so sehr auf das Gehäuse übertragen. Besser wäre aber wohl ein spezieller Plattenrahmen.

bandit01
2003-03-10, 13:15:57
Jo,habs verstanden,nur,was ist der vergleichston?wie laut ist der?
Ne,die 120GXP(40gb)krieg ich für 85euro.ist das nicht der normale preis?
Was gibt es ausser guenstiger .de noch
Bandit

BavariaBlade
2003-03-10, 13:23:21
Originally posted by bandit01

Was gibt es ausser guenstiger .de noch
Bandit

http://www.geizhals.at/deutschland/

oder noch genauer:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=p

BavariaBlade
2003-03-10, 13:29:11
Schau mal die hier ist laut Hersteller auch sehr leise. Kennt die vielleicht einer ?

http://www.maxtor.com/en/products/ata/desktop/diamondmax_plus_8/index.htm


Bei Geizhalz ab 71.5 €

SShock3
2003-03-10, 13:30:04
Du musst den Vergleich von der leisesten Platte aus(in dem Fall die Samsung Spinpoint V60 ) sehen. Wenn die IBM 5,5 Sone hat, dann ist die IBM fast 3 X so laut wie die Samsung mit 1,9 Sone (wenn ich das richtig interpretiere). Hinzu kommt noch das Platten mit mehreren plattern i.d.R lauter sind als die mit nur einer. Die Chip hat die 120 GB Ausführung gestestet. Die hat deren 3 (40 * 3), während deine nur einen platter hat(1 * 40).

Edit: Ich muss dazu sagen das ich das alles wie gesagt aus der Chip habe und nicht weiss wie man denen glauben kann.
Bei der Sone Sache haben die unter Voll(l)ast und Ruhezustand gemessen und beide Werte irgendwie miteinander verrechnet anstatt beide Ergebnisse hinzuschreiben. Wobei der Wert für die Volllast 3 X so hoch bewertet wurde.

Markus
2003-03-10, 14:21:29
Hi.

Ich würde eine Seagate 7200.7 oder 7200.7+ empfehlen. Das sind die Nachfolger der Barracuda V Baureihe. Die Zugriffszeiten und Dauertransferraten liegen im Bereich der IBM Deskstar 180GXP und durch den SuperSonic FDB sollte die Platte eigendlich nicht lauter sein als die Cuda V.
Die Platten der 7200.7 und 7200.7+ Baureihe werden erst seit sehr kurzer Zeit angeboten. Es kann also sein, das Du sie in Deinem bevorzugten Laden noch nicht bekommst.

Markus.

Pinhead
2003-03-10, 14:37:29
>>>Vorurteile ? Ein Kumpel von mir hat leztes Jahr ein paar PCs verkauft auch mit verschiedenen Festplatten. Die IBM Platten waren halt die Anfälligsten.
Mal davon abgesehn das meine 40 GIG 7200 rpm IBM auch den Geist aufgegeben hat.<<<

Aha, sehr aufschlussreich. Also wenn ich das so höre müssen ibm´s ja scheiße sein, lol

>>>Also ich finde es nicht lustig nochmal das ganze System draufzuspielen, und wenn sich jemand ne 40 Gigabyte IBM Festplatte mit 7200 min^-1 hohlen will dann kann ich ihm nur davon abraten.<<<

Leute wie du bringen andere Firmen in schlechten Veruf, sehr schade so was, aber naja, im inet darf ja jeder seine meinung posten, egal ob jung alt, dumm oder schlau

>>>Nein ich halte es nicht für notwendig die Festplatten extra zu kühlen. Wenn die Hersteller meinen (egal welcher)sie müssen eine Platte auf den Markt werfen die unter einigen umständen zu heiß wird , dann sollen die von Haus aus schon mit einer Kühlung ausgestattet sein.<<<

Mit dieser Aussage bestätigst du meine These. 7200er platten sollten schon gekühlt werden, einfach weil sie sehr heiß werden, wenn man es nicht macht, nun ja dann machen die daus wieder hetztreads gegen hersteller auf.
Mal abgesehn davon steht in Festplattendocs meist eine empfohlene Arbeitstemperatur mit dabei

>>>Oder warum denkst Du kann man etwa CPUs boxed kaufen ?! <<<

öhm, die cpu´s werden auch in einer bulk variante ohne kühler verkauft, nur mal so als info

>>>...aber man kann nicht einfach das Versagen einer Platte auf den Kunden abwältzen. <<<<

tja, wie du oben schon sagtest das du ja es nicht notwendig hälst schnell drehende platten zu kühlen must du eben für deine arroganz bzw´. unwissenheit oder wie auch immer bestraft werden

BavariaBlade
2003-03-10, 16:44:29
Originally posted by Pinhead
>>>Vorurteile ? Ein Kumpel von mir hat leztes Jahr ein paar PCs verkauft auch mit verschiedenen Festplatten. Die IBM Platten waren halt die Anfälligsten.
Mal davon abgesehn das meine 40 GIG 7200 rpm IBM auch den Geist aufgegeben hat.<<<

Aha, sehr aufschlussreich. Also wenn ich das so höre müssen ibm´s ja scheiße sein, lol

>>>Also ich finde es nicht lustig nochmal das ganze System draufzuspielen, und wenn sich jemand ne 40 Gigabyte IBM Festplatte mit 7200 min^-1 hohlen will dann kann ich ihm nur davon abraten.<<<

Leute wie du bringen andere Firmen in schlechten Veruf, sehr schade so was, aber naja, im inet darf ja jeder seine meinung posten, egal ob jung alt, dumm oder schlau

>>>Nein ich halte es nicht für notwendig die Festplatten extra zu kühlen. Wenn die Hersteller meinen (egal welcher)sie müssen eine Platte auf den Markt werfen die unter einigen umständen zu heiß wird , dann sollen die von Haus aus schon mit einer Kühlung ausgestattet sein.<<<

Mit dieser Aussage bestätigst du meine These. 7200er platten sollten schon gekühlt werden, einfach weil sie sehr heiß werden, wenn man es nicht macht, nun ja dann machen die daus wieder hetztreads gegen hersteller auf.
Mal abgesehn davon steht in Festplattendocs meist eine empfohlene Arbeitstemperatur mit dabei

>>>Oder warum denkst Du kann man etwa CPUs boxed kaufen ?! <<<

öhm, die cpu´s werden auch in einer bulk variante ohne kühler verkauft, nur mal so als info

>>>...aber man kann nicht einfach das Versagen einer Platte auf den Kunden abwältzen. <<<<

tja, wie du oben schon sagtest das du ja es nicht notwendig hälst schnell drehende platten zu kühlen must du eben für deine arroganz bzw´. unwissenheit oder wie auch immer bestraft werden

Ich hab halt schlechte Erfahrung mit IBM Festplatten gemacht, ja und ? Ist das strafbar ?
Ich habe jemand geraten keine IBM Platte zu kaufen weil ich helfen wollte !
Du kannst das was ich gesagt habe natürlich interpretieren wie Du es willst und /oder für richtig häst. Hauptsdache Bandit01 ist geholfen und ich wünsche im nicht das seine Platte einfach mal so kapputgeht.

bandit01
2003-03-10, 17:10:32
Mann,hatte grade totalen Datenverlust,musste Windows komplet neu draufklatschen.es wird echt zeit für ne neue HD.Ich schau mir die links von euch mal durch und meld mich dann wieder.
Danke mal
Bandit

La Junta
2003-03-10, 17:12:05
Ich hab seit jahren IBM HD's und hatte noch nie Probleme damit . Meine älteste IBM ist eie DJNA 15.3GB und läuft jetzt seit etwa anfangs 1999 in einem Auto CAD rechner täglich min. 12H . Weil ich nur IBM's verbaue in allen PC's die ich konfiguriere , sind jetzt schon ziemlich viele IBM's verschiedener Baureihen seit Jahren im einsatz ohne das auch nur einen einzige ausfiel (ok , meine 100Gb war defekt , aber nur weil sie mir aus der Hand gefallen ist . IBM hat mir aber freundlicherweisse eine neue 120GB zugeschickt :D ).
Ich Emfehle Bandit die 180GXP Serie von IBM , weil sie ziemlich leise sind und so ziemlich die schnellsten am Markt .
Die MAxtor die ich bis jetzt gehört habe waren alle ziemlich extrem laut beim zugreiffen auf Daten .
Die WD's kenn ich nicht , aber Samsung sind auch gut wenn's leise sein muss .

bandit01
2003-03-10, 18:01:18
Hi
Hab mir jetzt die Seagate baracuda 7200.7 bestellt.77,89euro für die 40gb-variante.Die ist ziemlich gleichschnell wie die IBM 180GXP und leiser als die cuda V.Danke für die tips und anregungen.
Bandit

Performer
2003-03-12, 03:33:10
Naja, die aktuelle BarracudaV Serie ist zwar im Leerlauf leise, aber bei den Zugriffen ziemlich laut ... die CudaIV Serie ist für ein NonRaid Silent System otimal !!!

XuXo
2003-03-12, 10:12:55
ich habe meine 2 ibm avva (40 gig) in einer wassergekühlten box (mit dämmatten & pipapo) - UND tratzdem kann ich diese verflixten platten hören. die zugriffe höre praktisch nicht. aber die rotationsgeräusche (nerv) habe ich nicht vollkommen töten können.

ibm sind schnell und auch laut ( nach meinem empfinden).

das sind meine 2 cents zum thema lautstärke ibm - platten


ps: besonders ausfallsicher finde ich sie auch nicht. habe meine platten nach ein paar monate tauschen muessen.

Slider
2003-03-12, 12:43:04
Originally posted by bandit01
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Seagate BarracudaIV und V?
Habe in ner suchmaschiene beide gefunden.
Bandit

der Unterschied zwischen der IV und der V besteht darin, daß die V flüssigkeitsgelagert ist --> Vorteil wird nicht mehr so heiß

Tipp: ne gute Platte!!!

[-Leo-]
2003-03-12, 13:10:56
Ich habe ja 4 x 80 GB IBM @ 7200 drinne und keine Probs, aber sau laut sind die Dinger, würde auch die Seagate empfehlen

Performer
2003-03-12, 18:42:17
...der Unterschied zwischen der IV und der V besteht darin, daß die V flüssigkeitsgelagert ist --> Vorteil wird nicht mehr so heiß[/SIZE]

Sicher ? Die BarracudaIV war/ist auch "flüssigkeitsgelagert", die CudaV Serie ist zwar bei den Zugriffen minimal schneller, aber dafür auch deutlich "lauter" ...

Slider
2003-03-13, 13:46:21
Originally posted by Performer


Sicher ? Die BarracudaIV war/ist auch "flüssigkeitsgelagert", die CudaV Serie ist zwar bei den Zugriffen minimal schneller, aber dafür auch deutlich "lauter" ...

habe mich nochmals bei seagate erkundigt, die IV is lt. hersteller nicht flüssiggelagert erst die V!

Performer
2003-03-14, 01:54:18
Schon komisch warum die CudaV dann bei den Zugriffen lauter ist, aber egal ...

Maggus
2003-03-14, 02:01:16
Bie Barra IV hat genau wie die V bereits SoftSonic (=Fuid Dynamic Bearing) im Einsatz!

bandit01
2003-03-14, 10:21:23
Hallo
Ich hab mich jetzt noch mal kundig gemacht.die cuda IV hat FDB(fluid dynamic bearing).und im durchschnitt von leerlauf und zugriff ist sie ziemlich die leiseste platte.0,5 sone imm leerlauf und 1,2 sone im zugriff.deswegen hab ich die cuda 7200.7(2,5 sone/3,5sone) wieder abbestellt und mir die cuda IV bestellt.der unterschied in der zugriffszeit von 0,5 sec. is mir wurscht.hauptsache ich hör das teil nicht mehr.
Bandit

Slider
2003-03-14, 10:34:26
geb alles zu mein fehler ;)
die IV und die V benutzen FDB!!

InsaneDruid
2003-03-16, 14:24:16
Hab mir vorgestern ne ´Cuda V 120 GB mit 8MB Cache gekauft (wollte eigentlich nur die 2MB, aber die gabs grade nich - und ich brauchte dringend ne Platte da meine 120erWD abgeraucht ist)

Das blöde ist nur, die ist zwar "kreischfrei", brachte mein Compucase aber trotz (oder eigentlich wohl eher wegen) der serienmässigen Gummilager.Entkopplung im HDD Rahmen extremst zum schwingen. da ich auch noch Holzdielen Fußboden hab und mein Schreibtsich (Holz) auch direkt daneben steht dröhnte die ganze Chose so laut wie ich noch nie einen Rechner hab dröhnen hören :(

Hab jetzt die Platte erstmal im FloppyKäfig (ohne Gummilager)untergebracht, da gehts schon deutlich besser.

Noch jemand solche Erfahrungen? Bin momentan n bissl angesäuert, da das blöde Teil ja eigentlich dazu gedacht war den Rechner noch leiser zu bekommen.