PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 10 Jahren Lukü mal wieder eine Wakü?


Don Vito
2019-02-08, 13:45:37
Derzeitig überlege ich mal wieder ein neues System aufzubauen.
Komponenten stehen soweit "theoretisch" fest.

geplant sind neben einem I7, eine NVidia Kraka ala 1070/1080 oder eine 2070.
OC-Luft sollte etwas da sein


Nun zu meiner Frage bzw Fragen:

Bringen mir 2x 280er Radis die Hitze weg oder macht es mehr Sinn einen 360er und einen 240/280er zu verwenden, mehr geht nicht wegen Caseeinbau.

Reichen 13/10er Schläuche aus?

Macht es in meinen Fall Sinn alles gebraucht zu kaufen?

Das ganze soll mit Nutzen bringen und keine Optik, -steht sowieso unter dem Tisch im Büro.


Bin für jeden Ratschlag offen.

Lowkey
2019-02-08, 14:30:22
Kurz: lohnt vllt bei den Komponenten nicht.

Gebrauchtkauf: Pumpe und Lüfter würde ich neu kaufen.
Neukauf: immer auch bei Aliexpress schauen.
Alternativ: Alphacool Eiswolf wird immer empfohlen

Nutzen: wie laut ist laut? Die Grafikkarte kann den Takt länger halten und die CPU kann mittelsköpfen 100Mhz mehr schaffen. Das sind unspürbare 5-10%. Dafür wäre es je nach Radiatorgröße lautlos unter Last bei Games.

Radiatorgröße: die TDP von Grafikkarte und CPU ergibt grob das Szenario. Man rechnet grob 100 Watt für 12x12cm. In deinem Fall läßt sich das individuell schlecht vorhersagen, ob die Kühlung lautlos oder hörbar funktioniert. Die Fläche sollte ausreichend sein. Je mehr Fläche, desto besser.

Civtam
2019-02-08, 18:49:37
Derzeitig überlege ich mal wieder ein neues System aufzubauen.
Komponenten stehen soweit "theoretisch" fest.

geplant sind neben einem I7, eine NVidia Kraka ala 1070/1080 oder eine 2070.
OC-Luft sollte etwas da sein


Nun zu meiner Frage bzw Fragen:

Bringen mir 2x 280er Radis die Hitze weg oder macht es mehr Sinn einen 360er und einen 240/280er zu verwenden, mehr geht nicht wegen Caseeinbau.

Reichen 13/10er Schläuche aus?

Macht es in meinen Fall Sinn alles gebraucht zu kaufen?

Das ganze soll mit Nutzen bringen und keine Optik, -steht sowieso unter dem Tisch im Büro.


Bin für jeden Ratschlag offen.
Es macht auf jeden Fall Sinn, die Radiatoren gebraucht zu kaufen (würde für beide Radis inkl Lüfter gebraucht ~100€ einplanen). Auch die Fittinge lassen sich sehr gut gebraucht kaufen (2 Radis, CPU, GPU, AGB, Pumpe = 12 Fittinge) 10/13 reicht vollkommen aus (die sind schwer einschätzbar, wenn Optik egal ist, bekommst du he für ~2€/Stück oder weniger). Pumpe kann man gebraucht in nem Forum von nem vertrauenswürdigen Nutzer kaufen - das habe ich auch gemacht ;) Wenn Dir Lautstärke wichtig ist, achte auf eine gute Entkopplung und Regelbarkeit der Pumpe, ich würde sie auch immer vom AGB entkoppeln....
Ich würde auf 2 dünne 280er setzen, die reichen von der Fläche aus um deine Anforderungen zu erfüllen. Im Prinzip kannst du eine gebrauchte 1080 mit FC-Wakü kaufen, wenn du auf die RTX 2070 setzt, musst du halt ~100€ Für den Kühler einplanen.... Dafür kannst du dir recht gefahrlos einen gebrauchten CPU-Kühler besorgen (je nach Zustand zw. 30-50€).
Vorteil der Wakü ist, dass du die Wärme effizient aus dem Gehäuse entfernen kannst. Mit deinem Setup müsstest du um die 500W recht gut wegkühlen können (so um den Daumen gepeilt), dass passt also gut zu deiner Konfig.

Don Vito
2019-02-08, 19:39:21
Es macht auf jeden Fall Sinn, die Radiatoren gebraucht zu kaufen (würde für beide Radis inkl Lüfter gebraucht ~100€ einplanen). Auch die Fittinge lassen sich sehr gut gebraucht kaufen (2 Radis, CPU, GPU, AGB, Pumpe = 12 Fittinge) 10/13 reicht vollkommen aus (die sind schwer einschätzbar, wenn Optik egal ist, bekommst du he für ~2€/Stück oder weniger). Pumpe kann man gebraucht in nem Forum von nem vertrauenswürdigen Nutzer kaufen - das habe ich auch gemacht ;) Wenn Dir Lautstärke wichtig ist, achte auf eine gute Entkopplung und Regelbarkeit der Pumpe, ich würde sie auch immer vom AGB entkoppeln....
Ich würde auf 2 dünne 280er setzen, die reichen von der Fläche aus um deine Anforderungen zu erfüllen. Im Prinzip kannst du eine gebrauchte 1080 mit FC-Wakü kaufen, wenn du auf die RTX 2070 setzt, musst du halt ~100€ Für den Kühler einplanen.... Dafür kannst du dir recht gefahrlos einen gebrauchten CPU-Kühler besorgen (je nach Zustand zw. 30-50€).
Vorteil der Wakü ist, dass du die Wärme effizient aus dem Gehäuse entfernen kannst. Mit deinem Setup müsstest du um die 500W recht gut wegkühlen können (so um den Daumen gepeilt), dass passt also gut zu deiner Konfig.

Haha. Danke alles beantwortet