PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum Teufel ist ein Wohnmobil?


deekey777
2019-02-08, 14:03:13
Hallöchen!

So jede kleinigkeit ist vom Gesetzger und der Verwaltung definiert. Aber was ist ein Wohnmobil?

Nach der Anlage XXIX zur StVZO (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_xxix.html) bzw. der entsprechenden EG-Verordnung ist ein Wohnmobil:

5.1
Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:

a) Tisch und Sitzgelegenheiten,
b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
c) Kochgelegenheit und
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.

Es ist also ein PKW (Auto mit mindestens vier Rädern zur Personenbeförderung) mit einer besonderer Zweckbestimmung. Die Mindestausstattung ist oben aufgeführt, erst dann wird ein solcher PKW als Wohnmobil zugelassen. Die Zulassung als Wohnmobil erlaubt gar höhere Geschwindigkeiten ab einem bestimmten zulässigen Gesamtgewicht (oder so ähnlich), es gibt da eine Ausnahme.

Eine andere Definition gibt es meines Wissens nicht. Jetzt aber der eigentliche Grund: Das Richtzeichen 365-67 "Wohnmobilplatz". Und dazu finde ich nichts. Keine VwV, Durchführungsvorschrift oder ähnliches. Insbesondere was auf so einem Wohnmobilplatz (kein Campingplatz!) erlaubt ist.

Dieses Zeichen erlaubt, dass der Stellplatz nur von einem Wohnmobil (wie oben definiert) benutzt werden darf, aber was ist mit der Sondernutzung eines solchen Wohnmobilplatzes? Sprich Übernachtung, bestimmte Ausstattung des Wohnmobils (insbesondere Autarkie) usw. Wer definiert diese? Die Satzung?

Hab keine Ahnung.

Roadrunner3000
2019-02-08, 14:45:01
Was dir die Wiki dazu ausspuckt, reicht dir nicht?
Hier zB: https://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz

Kartenlehrling
2019-02-08, 14:48:35
Hab keine Ahnung.

Insbesondere was auf so einem Wohnmobilplatz (kein Campingplatz!) erlaubt ist.
Dieses Zeichen erlaubt, dass der Stellplatz nur von einem Wohnmobil (wie oben definiert) benutzt werden darf,
aber was ist mit der Sondernutzung eines solchen Wohnmobilplatzes?
Sprich Übernachtung, bestimmte Ausstattung des Wohnmobils (insbesondere Autarkie) usw. Wer definiert diese? Die Satzung?


Was Genau ist denn jetzt die Frage, wielange sich die Abstellzeit am Strassenrand, Parkplatz, Garagenhof errechend, oder was?

Das kann man nicht verallgemeinern und in jedem Land und Stadt auch anders,
bei uns darf man 2 Wochen am Stassenrand stehen wenn das Wohnmobil/Wohnwagen auch ein gültiges Nummerschild hat.
Grosse Wohnmobil 7,5t werden wohl als LKW eingestuft und da sieht es anders aus und
Parkplätze können auch andere Regeln haben vorallem wenn es sich um Urlaubsgebiete handeln.

Richtige Wohnmobilplätze gibts auch gebührenfrei wo man nur Strom und Wasser/Abwasser bezahlen muss, aber das regelt auch jede Stadt anders.

Wohnmobil parken
Wohnmobile dürfen hingegen grundsätzlich unbegrenzt lange auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abgestellt werden, solange sie zugelassen sind.
Aufpassen muss nur, wer ein Wohnmobil sein Eigen nennt, das mehr als 7,5 Tonnen wiegt.
Für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen sieht die StVO nämlich eine Einschränkung beim Parken vor:
Mit ihnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften in Wohngebieten und Erholungsgebieten in der Zeit von 22 bis 6 Uhr sowie an Sonn- und
Feiertagen nicht geparkt werden, es sei denn, der Parkplatz ist ausdrücklich dafür freigegeben.



Hier findes du ein paar Tips, auch Wohnmobil Stellplätze.
https://www.promobil.de/

deekey777
2019-02-11, 11:04:31
Was dir die Wiki dazu ausspuckt, reicht dir nicht?
Hier zB: https://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz
Gerade der Wikipedia-Artikel ist das Problem. Auch die rechtlichen Räte von Promobil sind ungenau (so hiess es in einem Artikel, dass Wohnmobile nicht parken dürfen, wo PKW-Schild zu sehen ist, was Quatsch ist, Wohnmobile sind PKW).

Meine Frage ist: Welche Wirkung entfaltet das Zeichen 365-67? Zunächst, dass dort nur Wohnmobile parken dürfen, das ist klar. Aber was ist mit der Sondernutzung (zB Übernachten)? Wenn diese durch Gemeindesatzungen bestimmt wird, so kann es ein Durcheinander geben. Das obige Schild erlaubt dem Fahrer eines VW California die Nutzung dieses Wohnmobilplatzes, nicht jedoch das Übernachten, wenn die Sondernutzung nur für Fahrzeuge gilt, die über eine Toilette verfügen.

Die Sondernutzung der öffentlichen Straßen ist ja erlaubt, wenn sie der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit dient. Der Reiz eines Wohnmobilplatzes ist gerade, wenn man ins Tropical Island fährt, auf dem Wohnmobilplatz übernachtet und dann heimfährt.

FeuerHoden
2019-02-11, 16:00:02
Ich verstehe den Wikipedia Artikel so dass ein gewöhnlicher PKW-Parkplatz mit diesem Schild auch das abstellen von Wohnmobilen erlaubt (mit der Absicht auf diesem Parkplatz im Wohnmobil zu übernachten)

Somit ist es kein dedizierter Wohnmobilparkplatz auf dem auch PKW parken dürfen, sondern ein normaler Parkplatz der das Übernachten im Fahrzeug gestattet sodenn es sich um ein Wohnmobil handelt. Ein VW California ist kein Wohnmobil wenn er über keine Toilette verfügt. Hieße in dem Fall parken ja, übernachten nein.

Ich denke es geht dem Gesetzgeber und den Betreibern darum dass nicht jeden Morgen 30 Mann in die Botanik strullen.

Roadrunner3000
2019-02-11, 16:21:45
Ja so hab ich das eigentlich auch verstanden.
Schließlich ist das in DE mit dem Strullern nicht so lustig:
"Urinieren in der Öffentlichkeit
Verwarn- oder Bußgeld zwischen 35 - 5000 Euro

Urinieren in der Öffentlichkeit (besonders schwere Fälle)
Bußgeld oder bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe"
D.h. ohne Toilettenkassette o.ä. keine Übernachtung.

Und wo kein Kläger... ;)

deekey777
2019-02-12, 09:30:30
Somit ist es kein dedizierter Wohnmobilparkplatz auf dem auch PKW parken dürfen, sondern ein normaler Parkplatz der das Übernachten im Fahrzeug gestattet sodenn es sich um ein Wohnmobil handelt. Ein VW California ist kein Wohnmobil wenn er über keine Toilette verfügt. Hieße in dem Fall parken ja, übernachten nein.
.
Und genau hier ist der Artikel auf Wikipedia falsch. Wer sich das ausgedacht hat, weiß niemand. Es gibt weder Verweise auf Gesetze, Verwaltungsvorschriften etc. noch sonstige Quellen.

Roadrunner3000
2019-02-12, 16:30:23
Es gibt in jedem Bundesland eine eigene Garagenverordnung, wo die Vorschriften auch für Stellplätze geregelt sind.

Kartenlehrling
2019-04-26, 13:06:28
Weil ich den Beitrag gerade gelesen haben, grabe ich den Thread noch mal raus ...

Machtlos gegen Wohnmobile
Viele Wohnmobile stehen im Winter still, blockieren Parkplätze und schränken die Sicht ein.
Anwohner können dagegen nichts tun. Anders ist die Situation bei Wohnwagen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-04/wohnwaegen-wohnmobil-parkplaetze-winter-anwohner?

registrierter Gast
2019-04-26, 13:23:04
Ich finde die auch super nervig. Allein in der Straße, wo ich wohne, stehen immer fünf sechs. Ein bisschen weiter unter einer Brücke ist ein ganzes Lager von diesen Wohnwagen Wohnmobil. Bei der ohnehin schon knappen Parkplatzsituation blockieren die 330 Tage im Jahr wertvolle Stellfläche.

Unyu
2019-04-26, 20:41:32
Bitte zwischen Wohnwagen, also Anhänger und Wohnmobil, Auto unterscheiden. Das Auto darf lange stehen.