PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7./8. Februar 2019


Leonidas
2019-02-09, 08:17:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-februar-2019

Schnitzl
2019-02-09, 10:48:10
Bezüglich Navi:
Wie kann eine Spekulation eine andere Spekulation "vollkommen zerstören"?

kann man sich dann auch wieder den wirklich griffigen Informationen zur Navi-Generation zuwenden – selbst wenn jene derzeit auch nur aus Gerüchten und Annahmen bestehen.
ernsthaft? ;D
anstatt sich immer wieder auf diese Daten zur angeblichen Radeon RX 3000 Serie zu beziehen, welche nach allem Dafürhalten schlicht erfunden waren.
ah ja.
Also mir ist ja egal ob Navi schneller als 2080Ti wird oder langsamer als ne 1050 ... aber was sind Spekulationen sonst außer erfunden?
zusammengereimt evtl. - Gibt es einen speziellen Grund warum du die RX3000 Speku so hasst?

Sehe ich das alles zu eng? Aber diese 2 Absätze zu Navi - wenn ich die lese stehen mir fast die Haare zu Berge ... das passiert sonst bei den News eigentlich nicht :wink:

AMDoderNvidia
2019-02-09, 13:15:31
Jetzt, nachdem die Radeon VII raus ist und alles sich um Navi dreht: Wie könnte die Architektur von Navi aussehen? Ist es wirklich noch GCN-basierend? Was sind die Optimierungen, die von Sony hier eingeflossen sind? Oder ist es doch schon eine komplett neue Mikroarchitektur oder gar ein (doch) aufgeblähter GCN-Chip auf 5 oder 6 Geometrie-Pipelines?

Gast
2019-02-09, 13:18:03
Navi muß nicht zwingend besser als die Radeon VII werden, könnte jene auch einfach nur (preisgünstiger) ablösen.

Wenn Navi erst spät kommt muss Navi zwingend besser als die Radeon VII werden, weil der echte Gegner von Navi wird Nvidias 7nm Generation, und die wird bestimmt nicht langsamer als Turing sein.

Dementsprechend muss Navi logischerweise besser als die Radeon VII sein.

Trotz eines optisch gut gelungenen Remakes ist der Performance-Bedarf von Resident Evil 2 nicht wirklich hoch, für durchschnittlich 50 fps werden unter FullHD gerade einmal GeForce GTX 970 oder Radeon R9 380 4GB benötigt, unter WQHD dann GeForce GTX 980 Ti oder Radeon R9 390X sowie unter der 4K-Auflösung GeForce GTX 1080 Ti oder Radeon RX Vega 64 LC.

3DCenter ist eine Website die hauptsächlich von Enthusiasten besucht wird. Also sollte diese auch entsprechend handeln und nicht 50FPS im Durchschnitt als ausreichend zu bezeichnen, und die 35FPS Spalte daneben ist geradezu lächerlich.

60FPS Durchschnitt sollte das absolute Minimum sein, und daneben evtl. eine Spalte für wirkliche Enthusiasten mit mindestens 3-Stelligen FPS.

Dino-Fossil
2019-02-09, 13:22:53
Leo's Formulierungen im Navi-Absatz sind in der Tat recht "speziell". :ugly:

Davon abgesehen stimme ich ihm aber zu, dass der Adored.tv Leak offensichtlich falsch lag, bzw inhaltlich eben nur lediglich mehr oder weniger sinnvolle Mutmaßungen enthielt, aber keine echte Substanz hatte. Leider wurde er eben zu unkritisch aufgegriffen und verbreitet.

Ob jetzt die Spekulationen/Gerüchte hin zu Mitte 2019 oder eher Ende 2019 zutreffen, wer weiß. Leider waren in den letzten Jahren bei derartigen Gerüchten zu AMD-GPUs meist die negativeren die, die sich als wahr herausstellten, weswegen ich es für durchaus möglich halte, dass es Oktober oder später wird, bis wir Navi sehen.

Zumal auch AMD selbst den Launch von Zen2 und Navi vermutlich trennen möchte, um beiden die nötige (und umfangreichere) Aufmerksamkeit in der Presse zu verschaffen. Wäre dann nur die Frage, wie weit man das trennen wird.

Platos
2019-02-09, 17:12:12
Es gibt doch so oder so kein Wissen über den Launch. Und hier im Forum waren doch bei den Umfragen, auch wenn die eig. gar nichts aussagen, die meisten für einen Launch gegen Ende Jahr.

Das ist immer das selbe (ist jetzt nicht an dich gerichtet, Leonidas). Es gibt eine sehr sehr grobe Angabe von AMD (z.B über ne simple Roadmap oder Jahreszahl) und schon wird spekuliert und spekuliert und das dreht sich dann 40 Mal im Kreis bis es dann irgendwann als "Derzeitiger Stand der Dinge" angesehen wird :biggrin:

Wobei man natürlich schon eine gewisse Prognose aufgrund von der Marktsituation etc machen kann. Aber es ist eben dann nie eine Änderung, wenn heraus kommen würde, dass diese Prognose nicht zutrifft. Und da man sich wie gesagt trölf mal im Kreis dreht, weiss irgendwann "niemand" mehr, was jetzt eig. Fakt und "Gelaber" ist :biggrin:

Stretcher
2019-02-09, 17:12:38
Köstliche News. Da bekommt der Adored TV endlich, wie verdient, sein Fett weg.
Diese ganzen Leaks waren sowieso alle komplett erfunden. Hat er in seiner "inbox" gefunden, was für ein dreister Lügner.

Niemand kann mir erzählen man hat Monate bevor erste Produkte in Engineering Form vorliegen schon Preisangaben (waren bei seinen FUD Prozessorleaks ja auch mit dabei) und oder genaue Produktdaten vorliegen.

Das ist einfach nur alles Spekulation. 99 Dollar für eine 6c12t CPU...249 Dollar RTX 2080 Leistung... alles Phantasterei.

Gastauftritt
2019-02-09, 17:49:56
an der stelle mal nicht vergessen, wenn Vega im sommer kommen soll und im winter immer noch gewartet wird und der release erst im herbst danach erfolgt und die karte danach lange kaum verfügbar ist und das bei radeon 7 mit kommt ende 2018 und ist selbst beim release im februar nicht verfügbar und es damit quasi so weiter geht braucht man nicht glauben das amd pünktlich im oktober plötzlich mit lieferbaren karten da steht.

Dino-Fossil
2019-02-09, 18:20:22
Lügner? Das ist jetzt doch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.
Er ist vermutlich selbst einem angeblichen, aber eben falschen Leak aufgesessen. Das kann durchaus mal passieren. Die Frage ist eher, wie man damit umgeht.

Lehdro
2019-02-09, 18:24:43
Köstliche News. Da bekommt der Adored TV endlich, wie verdient, sein Fett weg.
Diese ganzen Leaks waren sowieso alle komplett erfunden. Hat er in seiner "inbox" gefunden, was für ein dreister Lügner.
Vielleicht solltest du deinen Unmut an die verbreitende Presse richten - denn die hat das allzu unkritisch übernommen. Das Adored anzulasten ist halt viel zu leicht - er leakt nur Daten die er aus seinen Quellen bezieht. Wie er die wertet ist seine Sache, aber allzu oft wird er wohl nicht "einfach mal so" Quatsch verbreiten, denn das schadet ihm langfristig. Das als "Lüge" zu bezeichnen ist übrigens auch etwas übertrieben - viel zu oft kamen Sachen ohne vorherige Leaks ganz anders als erwartet heraus (Radeon VII ist ein schönes aktuelles Beispiel), soll mann nun alle "unwahrscheinlichen" Leaks komplett weglassen? Deine Aufgabe als mündiger Leser (und auch der weiterverbreitenden Presse) ist doch seine präsentierten Informationen zu interpretieren und erneut auf ihre Validität einzuschätzen. Glaubt halt nicht alles nur weil es irgendwo steht...

Niemand kann mir erzählen man hat Monate bevor erste Produkte in Engineering Form vorliegen schon Preisangaben (waren bei seinen FUD Prozessorleaks ja auch mit dabei) und oder genaue Produktdaten vorliegen.
Richte diese Insight mal an diejenigen die das einfach so wiederkauen, die sogenannte Fachpresse. Da gabs einige die es besser wissen müssten und trotzdem drauflos genewst haben.


Das ist einfach nur alles Spekulation. 99 Dollar für eine 6c12t CPU...249 Dollar RTX 2080 Leistung... alles Phantasterei.
Kann alles noch eintreten - gib dem einfach noch ein paar Jahre Zeit :D

Gast
2019-02-09, 19:38:59
Wenn Navi erst spät kommt muss Navi zwingend besser als die Radeon VII werden, weil der echte Gegner von Navi wird Nvidias 7nm Generation, und die wird bestimmt nicht langsamer als Turing sein.
Dementsprechend muss Navi logischerweise besser als die Radeon VII sein.
Wann kommt denn NVidia's 7nm? Und gegen welche Modelle von NVidia's 7nm tritt Navi an??? Du scheinst deinen Aussagen nach das ja alles zu wissen... Wenn Navi die Leistung einer 2070 für 200€ erreicht, dann würde das locker reichen. Oder anders ausgedrückt: Navi muss die 7 nicht schlagen, wenn der Preis der Karte entsprechend niedrig ist. Navi soll ja Polaris ersetzen und die Karten liegen im Bereich von 150-250€.

3DCenter ist eine Website die hauptsächlich von Enthusiasten besucht wird. […]60FPS Durchschnitt sollte das absolute Minimum sein, und daneben evtl. eine Spalte für wirkliche Enthusiasten mit mindestens 3-Stelligen FPS.
Aha... Also wenn ich mit 640x480 bei 200FPS spiele, dann bin ich Enthusiast, aber wenn ich mit 3x4k Monitoren bei 60FPS liege, dann bin ich keiner... alles klar...
Vielleicht einfach mal weniger pauschalisieren...

Stretcher
2019-02-09, 20:48:30
Lügner? Das ist jetzt doch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.

Er hat angeblich eine Email bekommen und hat die Gerüchte erst angeblich zurückgehalten weil eine andere Quelle ähnliche verbreitet hat, die laut ihm nicht stimmen.

Wahrscheinlich ist viel eher, dass er die vorhandenen Gerüchte etwas modifiziert hat und damit an die öffentlichkeit zu gehen und Klicks abzustauben.

Die Geschichte mit Chiplet Designs war ein Treffer, weil die in Punkto Server design mit dem teuren 7nm Prozess gar nicht mal so unwahrscheinlich sind.

Im Gegenzug zu dem sind alle Gerüchte falsch und nur Spekulation, spricht aber permanent von Leak.

Da hat er sich vermutlich selbst entlarvt.

Und über die Presse muss man nicht sprechen, die braucht eben Klicks.
Selbst Computerbase berichtete davon, obwohl es die besser wissen sollten.

Was soll auch besonders daran sein sich Preise und Taktraten auszudenken und zu sagen moar coares. Das kann jeder.

dr.denton
2019-02-09, 20:49:07
[...]249 Dollar RTX 2080 Leistung... alles Phantasterei.

Stimmt. Hat aber auch keiner behauptet, auch Adored nicht. Seine Annahme ist ca. V64+x und das sollte, finde ich, mit einer neuen, effizienteren Architektur in 7nm und billigerem GDDR6 RAM kein Hexenwerk sein. Zumal 7nm ja gut genug zu laufen scheint, dass man mal eben flott eine fette HPC Karte in den Privatkundenmarkt werfen kann - mal unabhängig davon, wie sinnvoll das Produkt für uns ist.

Kann ja der Schotte nix für, wenn sich dann beim Tapeout herausstellt, dass nochmal Fehler zu korrigieren sind und alles sich um ein halbes Jahr verschiebt, wie es ja anscheinend bei Navi passiert ist.

Mr.Smith
2019-02-10, 13:50:21
neue 7nm GPU Generation und 7nm Zen
oder doch einfach neue Konsolen Generation 2020 (die auf derselben Technologie basieren wird :D)

Warum muss das alles so kompliziert ein

etp_inxession
2019-02-10, 19:27:39
Maschinelle Übersetzung ins Deutsche "CowCotLand" .... alles klar :D

Gast
2019-02-10, 23:10:16
Wann kommt denn NVidia's 7nm? Und gegen welche Modelle von NVidia's 7nm tritt Navi an??? Du scheinst deinen Aussagen nach das ja alles zu wissen... Wenn Navi die Leistung einer 2070 für 200€ erreicht, dann würde das locker reichen. Oder anders ausgedrückt: Navi muss die 7 nicht schlagen, wenn der Preis der Karte entsprechend niedrig ist. Navi soll ja Polaris ersetzen und die Karten liegen im Bereich von 150-250€.


Aha... Also wenn ich mit 640x480 bei 200FPS spiele, dann bin ich Enthusiast, aber wenn ich mit 3x4k Monitoren bei 60FPS liege, dann bin ich keiner... alles klar...
Vielleicht einfach mal weniger pauschalisieren...

Manche sind echt lernresisten, Fiji,Vega,Polaris ,und vor allem Vega in 7nm schon vergessen?

In keiner Generation konnte AMD die aufgebauten Erwartungen in letzter Zeit erfüllen , und ihr träumt weiter von RTX 2070 Leistung für 200€.

Vega in 7nm bringt gerade Mal RTX 2070 OC Leistung , euren glauben will ich Mal haben.

Gast
2019-02-11, 00:03:45
Stimmt. Hat aber auch keiner behauptet, auch Adored nicht. Seine Annahme ist ca. V64+x und das sollte, finde ich, mit einer neuen, effizienteren Architektur in 7nm und billigerem GDDR6 RAM kein Hexenwerk sein. Zumal 7nm ja gut genug zu laufen scheint, dass man mal eben flott eine fette HPC Karte in den Privatkundenmarkt werfen kann - mal unabhängig davon, wie sinnvoll das Produkt für uns ist.

Kann ja der Schotte nix für, wenn sich dann beim Tapeout herausstellt, dass nochmal Fehler zu korrigieren sind und alles sich um ein halbes Jahr verschiebt, wie es ja anscheinend bei Navi passiert ist.

Man sieht aber auch aktuelle wieder deutlich an Vega 7 das 7 nm und GDDR 6 nix bringen werden wenn AMD den gleichen Bockmist verzapft wie die letzten Generationen.

Selbst wenn ich mir da mal Polaris als "Gelungenste" herauspicke und sehe welcher Shadercount und was für Rohrleistung sowie Spiecherbandbreite nötig sind um aufs 1260 gp106 Pascalchen mit 192bit SI Level zu kommen hab ich da für Navi sehr begrenzt Hoffnungen .

AMD hat aktuell eine GPU die TU106 deutlich knackt und die braucht dazu 7nm 300w und 1Tb/Sec , warum sich da bei Navi alles ändern soll kann ich selbst bei optimistischer Betrachtung nicht sehen

ActionNews
2019-02-11, 12:26:39
Keine Ahnung was ihr habt ... Kann doch durchaus sein dass AMD tatsächlich intern genau mit diesen Informationen plant(e) die AdoredTV zugespielt wurden ... auch dass man für CES etwas zur Navi-Architektur sagen wollte. Dass da natürlich nicht exakte Preise und Frequenzen gesagt werden war eigentlich klar. AdoredTV hat auch nur geschrieben dass Navi dort "announced" werden soll nicht "released". Zu einem Release würde ich Preise und Taktraten erst erwarten. Einige andere Newssites haben dann glatt daraus gemacht er hätte gesagt Navi würde zur CES released werden (was er nie hat).

Und selbst wenn seine Infos 100% korrekt waren zum damaligen Zeitpunkt können sich Pläne ändern. Erste Tapeouts könnten im ersten Moment gut ausgesehen haben, aber dann doch noch ein Problem gefunden worden sein, sodass eine Ankündigung auf der CES gefährlich hätte sein können, falls man das Problem nicht in den Griff bekommt oder zumindest nicht so schnell.