PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe - Geräusch einer Aufnahme herausfiltern


msilver
2019-02-09, 08:37:27
hi,
ich habe im dezember eine neue wohnung bezogen, diese ist toll, nur eines ist wirklich schlimm. im schlafzimmer höre ich nachts immer geräusche.

die hausverwaltung meinte, dass es kein kühschrank sein kann, ich kann es auch schwer beschreiben. ich denke bereits darüber nach, ein aufnahmegerät aufzustellen, welches einfach besser alles aufnimmt als mein iphone.

wenn ich mit dem iphone aufnehme, hört man nur ein rauschen. ich habe nicht die allerbesten ohren und dennoch höre ich das geräusch. letzte nacht hörte es sich so an, als ob jemand in einer anderen wohnung staubsaugt oder im keller die heizung bollert und die rohre es 1a in meine wohnung übertragen, weit weg, aber zu "hell" um vernünftig und gut durchzuschlafen. ich tippte erst auf ein restaurant im erdgeschoss, ein spanier. diese haben im 1.og eine wohnung gemietet und kühlen dort ihre nahrungsmittel. da ich annahm, dass dort mehrere kühschränke und truhen stehen, dachte ich, dass die eben einige sachen veranstalten nachts, dem soll laut hausmeister aber nicht der fall sein. er meinte auch, dass es wohl an einer luke bei der heizung lag, die eben ganz schöne geräusche verursachte, ein prägnantes geräusch verschwand auch, aber das nervige helle geräusch bleibt einfach.

in meinem wohnzimmer, auf der couch, höre ich nichts, aber die räume tauschen geht nicht, da dass schlafzimmer nur ein kleines dachfenster besitzt und null tageslicht herein kommt. das wäre einfach nicht schön. als schlafzimmer perfekt.

es gibt im ort hier einen musikhandel, wo ich denke ein aufnahmegerät bekomme.

wie dem auch sei, hier mal ein paar aufnahmen. vielleicht gibt es ja jemanden der da etwas heraus filtern kann? das rauschen mehr raus, damit das es besser hört?

google drive link: https://drive.google.com/drive/folders/1Sxs-yAna8apuAZ8xfeatlv8kt_2c8t38?usp=sharing

dropbox: https://www.dropbox.com/sh/zqwfxffwa079hoz/AACcBsSnbHBPWYU5-2UCuLOBa?dl=0

oder auf zippy:
09.02.2019, 05_57_12.mp3 (https://www38.zippyshare.com/v/E2JAm4pu/file.html)

Zuhause 11.m4a (https://www38.zippyshare.com/v/tNWjf4ew/file.html)

Zuhause 10.m4a (https://www38.zippyshare.com/v/rhMp7HLv/file.html)

Zuhause 8.m4a (https://www38.zippyshare.com/v/gasU6Bwl/file.html)

Zuhause 7.m4a (https://www38.zippyshare.com/v/KLFs6UyZ/file.html)

Zuhause 6.m4a (https://www38.zippyshare.com/v/lscqGQF4/file.html)

Zuhause 5.m4a (https://www38.zippyshare.com/v/K35t3Oa9/file.html)


die verwaltung sieht mich jedes mal an und denkt langsam, dass ich spinn. andere sagen, dass sie das nicht nerven würde, "dann bin ich komplett weg". so ist es eben bei mir nicht und mit ohrstöpsel schlafen, dass möchte ich nicht. es ist ja nicht mein kühlschrank oder nicht meine heizung die mich wach hält.

ich möchte die wohnung nicht aufgeben, dafür mag ich ihren schnitt viel zu sehr.

Gast
2019-02-09, 11:55:29
Wirklich schwer etwas in den Aufnahmen zu hören. Ich höre dort zwar evtl was, was wohl mechanischen Ursprungs sein könnte, aber da ich auch einen leichten Tinitus habe und du von hellen Tönnen sprichst, liegen die Geräusche evtl aber auch genau in dem Bereich und ich bilde mir dort nur ein etwas zu hören :P

Aber der Reihe nach.
Nur um sicher zu gehen, ist es wirklich nur in diesem Zimmer oder liegt es wie bei mir an einem selbst, Anfangs dachte ich auch es saugt jmd Staub und dann wars doch Tinitus.

Wenn das geklärt ist, mal systematisch vorgehen und alle Geräuschquellen in der eigenen Wohnung komplett eliminieren soweit möglich. Also wirklich alle elektrischen, mechanischen etc Geräte und Gegenstände aus, komplett und nicht nur Standby etc. auch Uhren usw.
Dann auch gucken ob man das Geräusch auf einen Raum alleine dann auf einen bestimmen Ort dort eingrenzen kann. Wie zB eine Wand in oder hinter der die Technik für die Hausinstallation liegen gehen könnte.
Wenn ja dann bei der Hausverwaltung/Hausmeister nachfragen ob dort wirklich Leitungen (Kabel, Heizung, Wasser, Lüftung!) lang gehen. Wenn ja dann Anlage auf Verschleiß oder falsch montierte Teile überprüfen lassen (Pumpen für Heizung, Zirkulationspumpen Wasser, Lüfter für Bäder oder Abluft Gewerbe etc). Evtl auch falsche Einstellungen bei diesen Geräten bzw der Anlage wodurch es zu Fließgeräschen kommt, besonders an Umlenkungen.

Ebenso gucken ob das Geräuch immer vorhanden ist oder nur zu bestimmten Zeiten. Diese am besten notieren und protokollieren um dann auf mögliche Ursachen schließen zu können.

Wenn nicht permant und auch nicht zeitabhängig dann auch mal prüfen ob die Geräusche evtl wetterbedingt sind. Also nur bei niedrigen/hohen Außen-/Innentemperaturen etc, oder ob es evtl Windgeräusche sind die ab einer bestimmten Stärke auftreten.

Wenn der Ort eingegrenzt wurde dann evtl auch mal die daneben/darüber/darunter liegenden Räume beim Nachbarn auf Geräusche überprüfen und mit diesen Reden ob sie was festgestellt haben und ob diese erst seit kurzem oder schon immer vorhanden waren.

Ebenso mit dem Vormieter der Wohnung in Kontakt treten ob diesem die Geräusche aufgefallen sind.


Soweit mal die Dinge die mir spontan einfallen würden um das einzugrenzen. Denn hörbare Geräusche haben irgendeine Quelle, ob nun von Geräten, Haustechnik, Wetter, baulichen Gegebeheiten (oder eigenen körperlichen/psychischen).

Hades11
2019-02-09, 13:19:52
Bei den Aufnahmen höhre ich ein helles Knacken, meinst du das?

Achte auch mal auf Tiere, wir hatten früher jahrelang Fledermäuse unterm Dach eines nebengebäudes. Die waren sehr leise, aber wenn sich bei dir irgendein nachtaktiver Vogel einnistet und wie ein Specht am Tragwerk rumkloft kann der Körperschall das durchaus bis zu dir übertragen.

msilver
2019-02-09, 13:39:51
Nein, eher ein pfeiffen ist es, sind bestimmt Rohre und es ist definitiv nur im Schlafzimmer, nirgends anders.

Hades11
2019-02-09, 15:04:49
Pfeiffen konnte ich zuerst nicht höhren, dann hatte mein Hirn zu viel von dem Rauschen und ich höhre einen Tinitus.
Hast du da Hohlwände?
ich hatte mal eine Maus in der Hohlwand hinter meinem Bett, die jagte dort Nachts Insekten die sich vor der Winterkälte versteckten. Die Mäuse können auch Pfeifähnliche Piepstöne erzeugen.

msilver
2019-02-09, 19:35:23
es sind exakte gleichbleibende Geräusche, ein Tier wird das nicht sein. Wie oben beschrieben. will es nur mal heraus filtern aus der Aufnahme. In Filmen schaffen die das doch auch 😂

Rooter
2019-02-09, 19:42:20
Ich habe mir jetzt nur die Version von Zippy gezogen, muss dir aber leider sagen, dass ich da außer Rauschen gar nix höre. X-D
Wobei ich als alter Mann aber auch bei ca. 12 kHz am Ende bin, ist der Ton etwa höher?

MfG
Rooter

diedl
2019-02-09, 21:57:50
Habe mal die Frequenzen um Faktor 3 runter gerechnet und
die Lautstärke angehoben.
Aber außer jetzt tieferes Rauschen höre ich nicht wirklich viel.
Wobei deine Aufnahme nur bis ~ 15 khz geht.
Wenn dein "fiepen" also darüber liegen sollte ist dies
auf der Aufnahme nicht zu hören.

Gruß diedl

Yggdrasill
2019-02-10, 03:08:15
Ich hab mal kurz in Audacity rumgespielt und irgendwas gefiltert. Ist das was in meiner Datei zu hören das Geräusch was dich stört?

msilver
2019-02-10, 11:49:31
genau das ist es. ich hatte das auch mit audacity versucht, leider ohne erfolg. ich danke dir!!!!!

Yggdrasill
2019-02-10, 12:11:09
Zum Nachvollziehen, ich habe das mit:

Rausch-Verminderung:
Rausch-Verminderung 5 db
Empfindlichkeit 3,00
Frequenz-Glättung(Bänder) 1

Low Pass Filter
Freqency 1000,00
Rolloff 12 db

Equalizer
bis 200 Hz Regler auf Minimum, dann ansteigend bis 400 Hz auf Maximum und anschließend wieder fallend auf normalen Pegel bei 600/700 Hz

und zusätzlich einer generellen Pegelverstärkung auf ein besser hörbares Level bearbeitet. Gibt vielleicht noch bessere Methoden oder Einstellungen aber das kannst du ja erstmal nutzen.

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke dürfte eine Kombination von High Pass/Low Pass Filter als Bandpass für 300-700 Hz auch ganz gut funktionieren.

msilver
2019-02-10, 12:18:23
mir genügt deine audiodatei als beweis nicht zu spinnen, wie es die verwaltung meint.

Yggdrasill
2019-02-10, 12:26:58
Ich kenne das, habe mal ein sporadisch auftretendes Klopfgeräusch gesucht was mich am Einschlafen gehindert hat. Am Ende kam das von der Hauptwasserleitung im Keller und ich schlafe direkt darüber... :eek:

Screemer
2019-02-10, 14:19:35
Das hört sich für mich als Gastrokind nach einem laufenden Kühlaggregat an und damit meine ich nicht der Kompressor sondern dem Lüfter am Radiator. Läuft das ständig oder gibt es im Vorfeld ein kurzes knacken?

msilver
2019-02-10, 15:18:52
ich höre es ständig, jedenfalls nachts. ab und an kommt ein anderes dazu, aber nur alle paar sekunden, wird ebenfalls mechanisch sein.

Screemer
2019-02-11, 13:43:15
Mhhh. Erfahrungsgemäß laufen weder Lüfter noch Kompressor durchgängig. Möglicherweise ist es auch die Gastraumbelüftung.

msilver
2019-02-14, 08:32:47
es ist die heizung. wir haben sie kurz ausgemacht, schon war das geräusch weg. ich wohne im DG, aber mein Raum ist genau so, dass ich wohl am schornstein bin mit dem schlafzimmer. dazu kommt noch, dass ich ein dachfenster habe. je nach standpunkt im raum, ist es mehr oder weniger. ich war im heizungsraum, dass monster ballert den ganzen tag und eben auch in der nacht. der vermieter stellt sie abends nicht aus. warum nicht aus? da es hier eben 25 mieter gibt und er nicht bestimmen kann, dass man nachts keine heizung oder warmwassser bekommt.

eine andere familie hat ihr schlafzimmer gewechselt. bei mir geht das leider nicht, leider.

nun suche ich mir gerade ohrstöpsel, frage mich aber, welchen db bereich ich da eigentlich habe bei dem ton. es ist ein summen, dumpf und doch hell, wie eben hier zu hören, nur leiser:
https://drive.google.com/file/d/1PPeTmYt1pzxftws2yHNP7mcQg9OrS2lS/view?usp=sharing

Yggdrasill
2019-02-15, 04:09:12
Du meinst welchen Frequenzbereich du da hast, oder?

Probier mal 100-1000 Hz auszuklammern, beim Filtern hatte ich das Geräusch um die 400 Hz im Equalizer gefunden.

Schön das du zumindest dein Problem lokalisieren konntest, das es keine einfache Lösung gibt ist nicht so schön.