PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan Verbindung "NUR" 100Mbit/Sek


-=*]m4$$4|<a[*=-
2019-02-09, 13:10:59
Mahlzeit,

ich habe mit meiner Kiste endlich mal wieder ein Problem ...

Meine Downloads sind seit 3 Tagen langsamer als gewohnt und das Internet bricht auch oft ab .... Das "lustige" dabei ist, dass der Laptop meiner Frau dauerhaft Internet hat und auch 1Gbit/Sek .....

Ich habe gerade den neusten Realtek PCIe GbE Family Controller Treiber runtergeladen, dann den alten deinstalliert und den neuen rauf ...

Dann habe ich unter Task-Manager mal unter Netzwerk geschaut, da stand dann für 5 Sekkunden 1Gbit Lan da, dann war die Verbdinung getrennt und es kam nur noch 100Mbit/Sek ....

In meiner Fritzbox sind alle 4 Lanports auf Gigabit Ethernet eingestellt (also kein Port auf Greenmodus).

Kabel habe ich bereits getauscht, "Problem" war weiterhin vorhanden ....

Es sind Cat 6 Kabel, Windows 7 64Bit ist installiert, Windows Updates immer aktuell ....

Bei Fragen, fragen ...

Grüße & schönes We

b_fiek
2019-02-09, 15:39:05
IP-Adressen-Konflikt?

mal Smartphones und so gecheckt ob eventuell statische IP dort vergeben wurden(eventuell auch ungewollt)?
oder der LAN-Port vom PC hat ne Macke und mal mit ner separaten Karte PCI, PCIe oder USB abchecken.

taddy
2019-02-09, 16:05:14
Geht das Kabel direkt vom Router zum Notebook? Ansonsten Kabelproblem in der Hausverkabelung, hatte ich auch schon öfter

user77
2019-02-09, 16:11:44
was ist wenn du die 1GBit/s mal "forced" ?

http://666kb.com/i/e14f248229xjmt0mq.png

-=*]m4$$4|<a[*=-
2019-02-09, 17:23:16
Fliege ich alle 5 Sekunden aus dem Internet .....

Grüße

Birdman
2019-02-09, 17:48:17
Netzwerk-Kabel, oder der Ethernet Port an deinem PC oder der an der Fritzbox hat einen Schuss.
Notfalls halt seiten Fritzbox und deinem PC der Port auf 100mbit festnageln, dann hast Du zwar "nur" 100mbit/s, aber vermutlich keine Unterbrüche mehr durch den dauernen Speedwechsel zwischen 100mbit und 1Gbit

-=*]m4$$4|<a[*=-
2019-02-09, 19:00:09
Netzwerk-Kabel, oder der Ethernet Port an deinem PC oder der an der Fritzbox hat einen Schuss.
Notfalls halt seiten Fritzbox und deinem PC der Port auf 100mbit festnageln, dann hast Du zwar "nur" 100mbit/s, aber vermutlich keine Unterbrüche mehr durch den dauernen Speedwechsel zwischen 100mbit und 1Gbit

100Mbit/s Halbduplex

oder

100Mbit/2 Vollduplex

??

Grüße

nalye
2019-02-09, 19:05:24
Port scheint defekt zu sein (Kontakte dreckig, korrodiert)? Hatte mal das gleiche Problem

Swissr
2019-02-10, 08:22:48
Energiesparen in der Fritzbox aktiviert? Dann sind alle ausser der erste Port gedrosselt

*Edit* ah, scheinbar schon geprüft. Dann vermutlich doch ein physikalisches Problem

MadCat
2019-02-10, 11:38:15
Hi,

von realtek gibts auch ein Diagnoseprogramm für deren Karten:

Sieht bei mir dann so aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65624&stc=1&d=1549794936

Könnte dir ggf. noch weiterhelfen.
Aber schau auf jeden Fall mal am Netzwerkport nach den feinen Draht-Kontakten, nicht, dass dort was verbogen/eingedrückt ist.

Für 1Gbit braucht man alle 4 Paare, 100Mbit kommt mit 2 aus. (1-2 und 3-6)

mallkuss
2019-02-12, 19:51:05
Ich hatte auch schon 2x unzuverlässige Netzwerkverbindungen an relativ langen Kabeln, es hat jeweils eine dedizierte Netzwerkkarte statt onboard LAN geholfen.

Früher eine 100Mbit 3com, heute ne 1Gbit Intel :biggrin:

Birdman
2019-02-12, 21:02:50
m4$$4|<a[*=-;11922505']100Mbit/s Halbduplex

oder

100Mbit/2 Vollduplex

FullDuplex

(Mitunter viel) schneller als Halfduplex und wenn 100/Full technisch nicht sauber läuft, dann tuts auch 100/Half nicht.