PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WaKü] Pumpe.. nur welche? DDC, D5 oder was ganz anderes?


victore99
2019-02-09, 17:46:10
Hey,

ich suche aktuell nach ner Pumpe und Top für meine (neue) WaKü.

Die bestände aus:
Phobya Nova 1080 (quasi MO-RA)
2x Blocks (Fullcover-GPU / Mono fürs Board)
Distroplate inkl. AGB

Wichtig für mich ist, dass die Pumpe leise (also auch regelbar!) ist und hält. Preis ist mehr oder weniger egal und wenns sich lohnt geb ich auch >100€ aus.

Wenn jemand sonst noch Tipps und Erfahrungen hat (vor allem hinsichtl. Fittings und Hardtubing bin ich noch etwas unsicher, was wie gut passt..), immer her damit! ;)

mfg vic

Civtam
2019-02-10, 16:22:04
Hey,

ich suche aktuell nach ner Pumpe und Top für meine (neue) WaKü.

Die bestände aus:
Phobya Nova 1080 (quasi MO-RA)
2x Blocks (Fullcover-GPU / Mono fürs Board)
Distroplate inkl. AGB

Wichtig für mich ist, dass die Pumpe leise (also auch regelbar!) ist und hält. Preis ist mehr oder weniger egal und wenns sich lohnt geb ich auch >100€ aus.

Wenn jemand sonst noch Tipps und Erfahrungen hat (vor allem hinsichtl. Fittings und Hardtubing bin ich noch etwas unsicher, was wie gut passt..), immer her damit! ;)

mfg vic
Das Wichtigste ist, dass du deine Pumpe vernünftig entkoppelst. Andernfalls kannst du die so weit runter regeln, wie du möchtest, die übertragenen Vibrationen machen dir sonst sämtliche Bemühungen um Ruhe zunichte. Ich habe aktuell eine D5 von Aquacomputer und bin mit der zufrieden. Ich mag allerdings auch das eher tiefe Brummen und empfinde die etwas höhere Frequenz der DDC eher nervig.
Ich selber mag die HT-Fittings von Barrow, sie sind allerdings auch nicht mehr so super günstig, wie noch vor ein paar Jahren. Hardtubing ist an sich recht einfach, wenn du ein bisschen Bastelerfahrung hast (habe mir einfach 5m 16/12er Plexirohre von HBholzmaus auf eBay gekauft und für jedes Stück einen Prototypen gebogen. Nach 5-6 Stück hatte ich genug Gefühl für die richtige Temperatur und Kraft - dann ist es ganz einfach).

victore99
2019-02-10, 20:27:33
Vielen Dank für den Entkopplungstipp :) werd ich definitiv so machen.. vielleicht einfach dicke Gummi / sonstige Foampads zwischen Caseboden und Pump.
btw hab ich mir nochmal die Aquastream XT (ist ne 12V Eheim-Basis) angeschaut.. sieht mir bis jetzt ganz vernünftig aus

robbitop
2019-02-10, 20:43:12
Ich habe meine D5 per Shoggy Sandwich entkoppelt und mir ein Gehäuse für die Pumpe gebaut und dieses mit Dämmmaterial ausgekleidet. Seit dem ist Stille.
Gerade Pumpenmontage mit anständiger Entkopplung ist leider immer irgendwie Gebastel. Out of the box ohne Frickelei habe ich nich nichts Anständiges leises gesehen. Auch was dann entsprechende Montagebohrungen und Gewinde angeht in Gehäusen.

TobiWahnKenobi
2019-02-10, 23:42:45
ich verwende ja seit dem urknall eheimpumpen. ich glaube das hat 1999 angefangen. die teile halten ewig, sind wartungfrei und dauerlauftauglich.. klar, ab und zu ersetzt man die mal; ich hatte in 20 jahren 4 stück und keine fiel je komplett aus; selbstverursachte achsenbrüche mal ausgeklammert. aktuell habe ich im hauptsystem eine aquastream xt @58Hz und im zweitrechner deren 60euro baumarktversion für 220 volt. da steht das wasser nur still, wenn man die steckdose abschaltet. wenn man ab und zu mal bastelt eigentlich die bessere lösung.


(..)

mfg
tobi

lilgefo~
2019-02-11, 07:42:20
Moin,

Eheim -> laut, sinnlose Features
DDC -> unzuverlässig
D5 -> vergleichsweise am Besten

Es gibt von EKWB eine D5 Doppelpumpe. Wenn du sie platztechnisch unterbringen kannst ist das die beste Pumpe.

robbitop
2019-02-11, 07:45:22
Die Aquastream soll die leiseste Pumpe von den genannten sein.
Auf Temperaturen hat die Förderleistung in der Praxis btw keinen signifikanten Einfluss bei halbwegs normalen Systemen.

victore99
2019-02-11, 12:25:30
Ich habe meine D5 per Shoggy Sandwich entkoppelt und mir ein Gehäuse für die Pumpe gebaut und dieses mit Dämmmaterial ausgekleidet. Seit dem ist Stille.
Gerade Pumpenmontage mit anständiger Entkopplung ist leider immer irgendwie Gebastel. Out of the box ohne Frickelei habe ich nich nichts Anständiges leises gesehen. Auch was dann entsprechende Montagebohrungen und Gewinde angeht in Gehäusen.
gut, dass ich neue Löcher machen muss im Case hab ich eh schon eingeplant. Das Shoggy Sandwich scheint brauchbar, und die paar Euro.. wird definitiv genutzt. Danke!

Moin,

Eheim -> laut, sinnlose Features
DDC -> unzuverlässig
D5 -> vergleichsweise am Besten

Es gibt von EKWB eine D5 Doppelpumpe. Wenn du sie platztechnisch unterbringen kannst ist das die beste Pumpe.
nun gut, die Eheims wurden mir oft genug als nicht zu laut beschrieben.. und auch getestet.
die DDC kann ich inzwischen ausschließen - Unzuverlässig, hohe Frequenzen und wenig Druck scheinen Suboptimal.

und ne Dualpump ist (find ich) reichlich unnötig.. doppeltes Risiko, mehr Flow (als schon eine D5, die für alles reicht) und doppelter Preis.. nein danke. P/L stimmt einfach gar net mehr.

ich verwende ja seit dem urknall eheimpumpen. ich glaube das hat 1999 angefangen. die teile halten ewig, sind wartungfrei und dauerlauftauglich.. klar, ab und zu ersetzt man die mal; ich hatte in 20 jahren 4 stück und keine fiel je komplett aus; selbstverursachte achsenbrüche mal ausgeklammert. aktuell habe ich im hauptsystem eine aquastream xt @58Hz und im zweitrechner deren 60euro baumarktversion für 220 volt. da steht das wasser nur still, wenn man die steckdose abschaltet. wenn man ab und zu mal bastelt eigentlich die bessere lösung.

guter Erfahrungsbericht, danke!
ich würde schon die 12V nehmen, weil ich nicht viel bastle (bzw mein Hauptsystem auch mein Testsystem ist) und meine Steckdosenleiste nicht sooo gut zugänglich ist..
aber nice2know, dass ich nicht der Einzige mit so ner Pump wäre :D



Die Aquastream soll die leiseste Pumpe von den genannten sein.
Auf Temperaturen hat die Förderleistung in der Praxis btw keinen signifikanten Einfluss bei halbwegs normalen Systemen.
na dann wird es relativ sicher die Aquastream..

ich hab mal nachgerechnet - bei 300 l/h wird das Wasser in den Blocks bei 500W um 1,5°C erwärmt, bei 100l/h um 4,5°C.. das fängt der Radi ab, weil das Wasser bei langsamerer Pump auch länger im Radi ist.

Also die Aquastream XT standard.. freut sich auch mein Portemonnaie :)

ezzemm
2019-02-12, 06:43:05
Aqua Computer bietet für Euros nette Gimmicks auf die Pumpensysteme an, die mich Nerd ansprechen. Namentlich die aquastream ULTIMATE und die D5 NEXT. Bei meinem nächsten Umbau werde ich mir die mal anschauen.

Um on-Topic zu bleiben: Mein System (CPU- & GPU-Kühler, 2x 240er- & 1x 480er-Radiator) betreibe ich gerade mit zwei D5-Pumpen in Reihe, beide auf die niedrigste Stufe gestellt. Damit habe ich von einem Durchflußsensor gemessene 20L/h. Die Lüftersteuerung ist eingestellt die Wassertemperatur auf maximal 32°C zu halten, wobei selten alle Lüfter mit mehr als 8V laufen müssen. Also ich kann mich nur anschließen: Durchflußrate ist aber einem gewissen Schwellwert (>0L/h) zu vernachlässigen.

Und ich kann nur bestätigen was Vorredner schon sagten: Entkopplung ist alles. Bis dato habe ich nur Hardtubing verbaut, da bringt die weiche Lagerung meiner Pumpen nicht so viel. Beim nächsten Mal muss ich wohl mit einem Übergang Pumpe <-> PVC <-> HardTubing arbeiten.

Dr.Doom
2019-02-12, 08:12:12
und ne Dualpump ist (find ich) reichlich unnötig.. doppeltes Risiko, mehr Flow (als schon eine D5, die für alles reicht) und doppelter Preis.. nein danke. P/L stimmt einfach gar net mehr.Wieso doppeltes Risiko? Wenn eine stehen bleibt, pumpt die andere weiter: geringeres Risiko für einen Stillstand des Kreislaufs ggü. einer einzelnen Pumpe.

Da moderne GPUs und CPUs aber Selbstdrosselungs-Mechanismen haben, sehe ich das mit einem Pumpenausfall mittlerweile sehr gelassen -- auch, weil ich das im Selbsttest mal ausprobiert habe. Furmark an, Pumpenstecker gezogen, Temperatur rauf und die GraKa taktet und mein PC fährt runter.

lilgefo~
2019-02-12, 08:15:26
Ja, da hat Dr.Doom recht. Ausserdem kann man die Pumpe mit geringerer Drehzahl laufen lassen für die selbe Förderleistung einer einzelnen Pumpe und damit ist der Verschleiß geringer. Meine D5Dual läuft bei 27% PWM und da hört man gaaar nix und vibrieren tut sie dabei auch nicht. :)
Die Aquastream ist einfach laut selbst auf min Drehzahl schau dir einfach Reviews an.
Kommt aber auch drauf an was du sonst für ein System hsat. Wenn du noch ne HDD hast oder Lüfter die mitlaufen dann isses vermutlich egal weil dann alles nen bisschen am lärmen ist.

Godmode
2019-02-12, 08:33:49
Eine D5 macht alles was man braucht. Ich hatte da schon 2 GPUs + CPU + VRM + NB + Airplex Gigant in der Loop, und die Pumpe schaffte immer noch 140 l/h.

robbitop
2019-02-12, 13:02:52
Aqua Computer bietet für Euros nette Gimmicks auf die Pumpensysteme an, die mich Nerd ansprechen. Namentlich die aquastream ULTIMATE und die D5 NEXT. Bei meinem nächsten Umbau werde ich mir die mal anschauen.

Um on-Topic zu bleiben: Mein System (CPU- & GPU-Kühler, 2x 240er- & 1x 480er-Radiator) betreibe ich gerade mit zwei D5-Pumpen in Reihe, beide auf die niedrigste Stufe gestellt. Damit habe ich von einem Durchflußsensor gemessene 20L/h. Die Lüftersteuerung ist eingestellt die Wassertemperatur auf maximal 32°C zu halten, wobei selten alle Lüfter mit mehr als 8V laufen müssen. Also ich kann mich nur anschließen: Durchflußrate ist aber einem gewissen Schwellwert (>0L/h) zu vernachlässigen.

Und ich kann nur bestätigen was Vorredner schon sagten: Entkopplung ist alles. Bis dato habe ich nur Hardtubing verbaut, da bringt die weiche Lagerung meiner Pumpen nicht so viel. Beim nächsten Mal muss ich wohl mit einem Übergang Pumpe <-> PVC <-> HardTubing arbeiten.
Du zeigst schön, was technisch sinnfrei ist: hardtubing und dual pumpen. :D
Ist auch noch RGB verbaut, um die Sache abzurunden? :D


——————-
Zur niedrigerer Drehzahl bei Dualpumpen. Meine D5 läuft bspw schon mit minimaler Drehzahl. Tiefer geht nicht. Und das bei 3 Radis. Das lief auch schon so als ich eine Weile 2x Titans hatte. Kein Problem. Temperaturdifferenz in der Praxis zwischen max Drehzahl und min Drehzahl: vermachlässigbar. 1K vielleicht.

Cyphermaster
2019-02-12, 13:11:22
Wichtig für mich ist, dass die Pumpe leise (also auch regelbar!) ist und hält.
Runterregeln? Wozu? In so einem Fall kannst du auch eine stinknormale Eheim 1048-Pumpe verbauen und @stock betreiben. Ist nicht besonders "fancy", man kann nicht besonders viel daran herumfummeln, hält aber ggf. auch Jahrzehnte und bringt bei minimalem Geräuschniveau (dazu ist sie als Aquarienpumpe schließlich gebaut worden) genug Durchfluß für alles außer wirkliche Riesen-Systeme oder sehr, sehr restriktive Kühler.

Eheim-Pumpen haben ihren Ruf, "laut" zu sein, ziemlich zu unrecht. Mit ungeregeltem Standardantrieb und entkoppelt sind sie leise.

Cyphermaster
2019-02-12, 13:13:31
ich hab mal nachgerechnet - bei 300 l/h wird das Wasser in den Blocks bei 500W um 1,5°C erwärmt, bei 100l/h um 4,5°C.. das fängt der Radi ab, weil das Wasser bei langsamerer Pump auch länger im Radi ist.
Fängt er nicht. Rechne es nach, schnellerer Durchfluß bringt auch im Radi mehr Wärmedurchsatz (Stichworte: höhere mittlere Temperaturdifferenz und verringerte Grenzschicht), also insgesamt niedrigere Temperatur.

robbitop
2019-02-12, 13:17:31
Ist in der Praxis vernachlässigbar. Ich habe es mal intensiv verglichen.

Cyphermaster
2019-02-12, 13:23:05
Wieso doppeltes Risiko? Wenn eine stehen bleibt, pumpt die andere weiter: geringeres Risiko für einen Stillstand des Kreislaufs ggü. einer einzelnen Pumpe.
Nur, wenn die ausfallende Pumpe nicht durch z.B. einen Schaden an der Lagerung ausfällt. In so einem Fall verkantet/blockiert der Impeller, und du hast eine fast völlige Blockade. Und auch bei einem Elektronik/Elektrik-Versagen bremst die ausgefallene Pumpe stark, weil sie durch den drehenden Impeller dann zum "Generator" wird = die zweite Pumpe arbeitet gegen das Magnetfeld der "toten" Pumpe, um den Impeller mitzudrehen = Leistungsverlust.

Ich würde mir nie eine zweite Pumpe nur für den "Notbetrieb" einbauen. Mir hat noch immer eine vernünftige Notabschaltung gereicht; eine zweite Pumpe kann ich mir dafür dann zum Austauschen immer noch in den Schrank legen.

Cyphermaster
2019-02-12, 13:29:18
Ist in der Praxis vernachlässigbar. Ich habe es mal intensiv verglichen.
Kommt drauf an, welchen Arbeitspunkt du fährst. Unter "üblichen" Verhältnissen ist das so, weil man als Hersteller natürlich seine Komponenten so konstruiert, daß sie über einen möglichst breiten Bereich optimale Leistung bringen. Aber alles hat seine Grenzen! Es gibt z.B. kaum Kühler auf dem Markt, die mit 10l/h effektiv auch nur näherungsweise im geplanten Arbeitsbereich liegen = richtig gute Temperaturen bringen - mit 20l/h sind es schon viele, mit 40l/h schon fast alle, und >60l/h brauchen dann nur noch Exoten.

Dr.Doom
2019-02-12, 13:34:17
Nur, wenn die ausfallende Pumpe nicht durch z.B. einen Schaden an der Lagerung ausfällt. In so einem Fall verkantet/blockiert der Impeller, und du hast eine fast völlige Blockade. Und auch bei einem Elektronik/Elektrik-Versagen bremst die ausgefallene Pumpe stark, weil sie durch den drehenden Impeller dann zum "Generator" wird = die zweite Pumpe arbeitet gegen das Magnetfeld der "toten" Pumpe, um den Impeller mitzudrehen = Leistungsverlust.

Ich würde mir nie eine zweite Pumpe nur für den "Notbetrieb" einbauen. Mir hat noch immer eine vernünftige Notabschaltung gereicht; eine zweite Pumpe kann ich mir dafür dann zum Austauschen immer noch in den Schrank legen.

Kommt wohl auf die Pumpe an: Ich hab' eine D5, die unter dem Heatkiller-Tube sitzt. Wenn alles aus ist und ich das Wasser ablasse, dann fliesst der halbe Kreislauf durch die Pumpe ab; das Ventil/die Y-Weiche ist direkt hinter dem Pump-Out-Anschluss.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum bei einer Dual-D5 (Variante, s.o.) eine Blockade entstehen sollte.

robbitop
2019-02-12, 13:40:20
Kommt drauf an, welchen Arbeitspunkt du fährst. Unter "üblichen" Verhältnissen ist das so, weil man als Hersteller natürlich seine Komponenten so konstruiert, daß sie über einen möglichst breiten Bereich optimale Leistung bringen. Aber alles hat seine Grenzen! Es gibt z.B. kaum Kühler auf dem Markt, die mit 10l/h effektiv auch nur näherungsweise im geplanten Arbeitsbereich liegen = richtig gute Temperaturen bringen - mit 20l/h sind es schon viele, mit 40l/h schon fast alle, und >60l/h brauchen dann nur noch Exoten.

Ja aber das gängige Zeig von EK, AC oÄ hat hier keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Weder CPU noch GPU. 100% PWM vs minimum.

Cyphermaster
2019-02-12, 13:57:16
Kommt wohl auf die Pumpe an: Ich hab' eine D5, die unter dem Heatkiller-Tube sitzt. Wenn alles aus ist und ich das Wasser ablasse, dann fliesst der halbe Kreislauf durch die Pumpe ab; das Ventil/die Y-Weiche ist direkt hinter dem Pump-Out-Anschluss.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum bei einer Dual-D5 (Variante, s.o.) eine Blockade entstehen sollte.Natürlich kommt das auf die Pumpe und die Verbauweise an. Aber wie gesagt: warum sollte ich mir den Aufwand machen, und auch noch obendrein eine zweite Pumpe mit verschleißen, wenn eine absolut ausreicht?
(Einen verklemmten und damit den Durchfluß stark bremsenden Impeller bekommt man z.B. bei einem Achsbruch einer Eheim, oder wenn sich Brösel in einer DDC sammeln)
Ja aber das gängige Zeig von EK, AC oÄ hat hier keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Weder CPU noch GPU. 100% PWM vs minimum.WaKü-Systeme sind nicht standardisiert, d.h. deren Widerstandsverlauf über Durchsatz/Pumpenleistung variiert. Wenn jemand ein zu deinem abweichendes System baut, kann es also auch anders aussehen. Ähnlich wie bei Luftkühlung der Luftdurchsatz im Gehäuse.

Dr.Doom
2019-02-12, 14:04:26
Natürlich kommt das auf die Pumpe und die Verbauweise an. Aber wie gesagt: warum sollte ich mir den Aufwand machen, und auch noch obendrein eine zweite Pumpe mit verschleißen, wenn eine absolut ausreicht?Weiss ich nciht, ging ja oben um die konkrete Dual-D5 und nciht ums Prinzip. :wink:

robbitop
2019-02-12, 14:09:04
Natürlich kommt das auf die Pumpe und die Verbauweise an. Aber wie gesagt: warum sollte ich mir den Aufwand machen, und auch noch obendrein eine zweite Pumpe mit verschleißen, wenn eine absolut ausreicht?
(Einen verklemmten und damit den Durchfluß stark bremsenden Impeller bekommt man z.B. bei einem Achsbruch einer Eheim, oder wenn sich Brösel in einer DDC sammeln)
WaKü-Systeme sind nicht standardisiert, d.h. deren Widerstandsverlauf über Durchsatz/Pumpenleistung variiert. Wenn jemand ein zu deinem abweichendes System baut, kann es also auch anders aussehen. Ähnlich wie bei Luftkühlung der Luftdurchsatz im Gehäuse.

Ich sagte ja bereits, dass in meinem System ziemlich viele Komponenten sind, die alle Druck kosten. 99% der Systeme sollten eher besser dastehen bei gleicher Pumpe und Drehzahl was den Arbeitspunkt der Pumpe angeht.
3x Radis (davon 2x richtig dicke 480 und 1x 240) und 2x Fullcover GPU Kühler und 1x CPU.

Wenn das bei mir mit relativ ungünstigem p/V‘ Betriebspunkt schon keinen Unterschied macht, wird das auch bei den meisten anderen Systemen ähnlich aein.

Cyphermaster
2019-02-12, 14:41:35
Ich sagte ja bereits, dass in meinem System ziemlich viele Komponenten sind, die alle Druck kosten. 99% der Systeme sollten eher besser dastehen bei gleicher Pumpe und Drehzahl was den Arbeitspunkt der Pumpe angeht.
3x Radis (davon 2x richtig dicke 480 und 1x 240) und 2x Fullcover GPU Kühler und 1x CPU.

Wenn das bei mir mit relativ ungünstigem p/V‘ Betriebspunkt schon keinen Unterschied macht, wird das auch bei den meisten anderen Systemen ähnlich aein.
Stichwort: Non-Linearität. Laß beispielsweise irgendwo in einem Kühler oder Radiator den Übergang zwischen laminaren und turbulenten Bedingungen über/unterschritten sein, dann sieht es plötzlich ab diesem Punkt sprunghaft anders aus; genau wie man ab einem bestimmten Durchsatz in einem Ausgleichsbehälter den negativen Effekt haben kann, daß wieder Luftblasen ins System gezogen werden.
Und wo so ein Punkt liegt, kann sich wieder durch die Überlagerung der Kurven der anderen Bauteile verschieben... Durch die Vielfalt der Kombinationen und immer leicht unterschiedlichen Auslegungen der Bauteile kommt sowas schon gelegentlich mal vor; nicht nur in einem von hundert Fällen. Sollte man also -meiner Erfahrung nach- nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, auch wenn es nicht der Regelfall ist.

victore99
2019-02-12, 15:52:25
Huiii das sind ja ne Menge Beiträge und ne interessante Diskussion hier :) freut mich! Danke an euch alle.

Die Lüftersteuerung ist eingestellt die Wassertemperatur auf maximal 32°C zu halten.
[...]
Entkopplung ist alles. Bis dato habe ich nur Hardtubing verbaut, da bringt die weiche Lagerung meiner Pumpen nicht so viel. Beim nächsten Mal muss ich wohl mit einem Übergang Pumpe <-> PVC <-> HardTubing arbeiten.
Steuerung ist auch ne Sache über die ich mir keine Gedanken gemacht hab.. wäre auch ein Vorteil der Aqua Computer, da ist die Aquasuite für alles da. Fan-Control dann per Board..

Hardtubing werde ich erstmal nicht verbauen – vielleicht später, dann mit Distroplate.. aber die Pumpe sitzt so oder so hinterm Mainboardtray (LL O11-D) und da kann ich dann auch Softtubing (bspw EK ZMT?) nehmen, sieht man ja eh net.


Da moderne GPUs und CPUs aber Selbstdrosselungs-Mechanismen haben, sehe ich das mit einem Pumpenausfall mittlerweile sehr gelassen -- auch, weil ich das im Selbsttest mal ausprobiert habe.
gute Idee das auszuprobieren, müsst ich definitiv mal machen.. hab ka wie meine Modbiosse (RX 480 oder 980 Ti) da reagieren.
Aber stimmt, OTP-Schutzschaltungen sind schon ne feine Sache..


Die Aquastream ist einfach laut selbst auf min Drehzahl schau dir einfach Reviews an.
Kommt aber auch drauf an was du sonst für ein System hsat. Wenn du noch ne HDD hast oder Lüfter die mitlaufen dann isses vermutlich egal weil dann alles nen bisschen am lärmen ist.
Aquastream war bei den Reviews die ich so gefunden hab eher nicht laut, aufm Level der D5 etwa.
Lautstärkequellen werden bei mir 4x 180mm Lüfter aufm Radi und 3x 120mm Casefans (aber die sehr langsam) für Caseflow sein. HDDs nutze ich seit eineinhalb jahren nurnnoch als briefbeschwerer.

Eine D5 macht alles was man braucht. Ich hatte da schon 2 GPUs + CPU + VRM + NB + Airplex Gigant in der Loop, und die Pumpe schaffte immer noch 140 l/h.
das ist.. komplex. So schlimm wirds bei mir nicht ganz :D
aber D5 ist die sichere Sache dass sie gut und leise läuft (aber nicht trocken lassen!), die Aquastream XT (ist glaub Eheim 1046?) lächelt mich aber trotzdem so an…

Du zeigst schön, was technisch sinnfrei ist: hardtubing und dual pumpen. :D
Ist auch noch RGB verbaut, um die Sache abzurunden? :D
[...]
Temperaturdifferenz in der Praxis zwischen max Drehzahl und min Drehzahl: vermachlässigbar.

RGB und Hardtubing.. upsii xD träume ich schon iwie von.

dT hab ich mal bisschen mit rumgespielt mit verschiedenen Flowraten etc.. also ich glaub ich hab raus gehabt, dass alles über 60l/h nicht mehr wirklich was bringt.. aber das is ewig her, dont nail me on that.

Runterregeln? Wozu? In so einem Fall kannst du auch eine stinknormale Eheim 1048-Pumpe verbauen und @stock betreiben. […] bringt bei minimalem Geräuschniveau genug Durchfluß für alles außer wirkliche Riesen-Systeme oder sehr, sehr restriktive Kühler.
Eheim-Pumpen haben ihren Ruf, "laut" zu sein, ziemlich zu unrecht. Mit ungeregeltem Standardantrieb und entkoppelt sind sie leise.
Regeln wäre halt was feines.. bisher hab ich nur Erfahrungen mit den Pumps von Asetek Gen5- und Alphacool- AiOs, und die nerven mich schon etwas. Einfach weil ich nicht weiß wie ich die Lautstärke einzustufen habe, wäre Regelbarkeit gut.
Und Entkoppeln werde ich die Pumpe zu 100%, das scheint hier der von wirklich allen allgemeine Konsens zu sein.

Fängt er nicht. Rechne es nach, schnellerer Durchfluß bringt auch im Radi mehr Wärmedurchsatz (Stichworte: höhere mittlere Temperaturdifferenz und verringerte Grenzschicht), also insgesamt niedrigere Temperatur.
hab nachgerechnet – tell me if i‘m wrong.
DT = delta T
oA = over Ambient (= über Umgebung)
avg = average (Duchschnittl. Unterschied zur Umgebung, hier im Radi)
Tmax = maximale Temp über Umgebung

100 l/h → 4,5K dT bei 30K dT oA → 32,25K avg dT oA, 34,5K Tmax oA
33 l/h → 13,5K dT mit 32,25K avg dT oA → 39K Tmax oA

macht zwischen 33 l/h und 100l/h grad mal 4,5K Temperaturunterschied, oder?

Es gibt z.B. kaum Kühler auf dem Markt, die mit 10l/h effektiv auch nur näherungsweise im geplanten Arbeitsbereich liegen = richtig gute Temperaturen bringen
nen Nova 1080 (quasi MoRa, aber als nicht-röhren-radi) skaliert schon wegen der Fläche eher gut mit mehr Flow, aber sonst.. naja 500W ist auch nicht irre viel.

warum sollte ich mir den Aufwand machen, und auch noch obendrein eine zweite Pumpe mit verschleißen, wenn eine absolut ausreicht? Wenn jemand ein zu deinem abweichendes System baut, kann es also auch anders aussehen. Ähnlich wie bei Luftkühlung der Luftdurchsatz im Gehäuse.
wenn bei Pumpen der Druck auch mit der Drehzahl skaliert, hat man hier nen guten Fall.. viele Komponenten etc.
wenn nur der Flow skaliert, dann is das hier nen Worstcase für Flowraten, aber nen bestcase für langsame drehzahlen.

Civtam
2019-02-12, 19:51:31
Wenn du deine Pumpe hinterm MB Tray versteckst, kannst vorne doch ohne Probleme Plexirohre nehmen.
Ich selbst habe meine D5 mit EK ZMT angeschlossen, funktioniert sehr gut.

Zur Pumpe an sich: Du kannst von den genannten jede nehmen und vermutlich wirst du mit jeder glücklich werden - alle haben ihre Vor- u Nachteile. Jeder eingefleischte Wasserkühlungsenthusiast wird dir sehr genau erzählen können, warum sein aktuelles Setup perfekt ist und alle anderen Pumpen sich nicht lohnen. Das hat aber imho eher mit dem Hobby zu tun und der dafür aufgewendeten Zeit - sowie der völlig subjektiven Empfindlichkeit für Lautstärken und Frequenzen.
Ich hatte alle 3 Pumpen schon mal getestet und war mit allen zufrieden. Aktuell habe ich - aus optischen Gründen - eine D5 und weil ich nen Aquaero hab, ists die von Aquacomputer in der Aquabusvariante.

Nimm einfach die, die dir gefällt, achte auf die Entkopplung und alles wird gut ;)

ezzemm
2019-02-13, 06:36:10
Du zeigst schön, was technisch sinnfrei ist: hardtubing und dual pumpen. :D
Ist auch noch RGB verbaut, um die Sache abzurunden? :D

RGB :P Ich bin Schwarzlicht-Fan ;)

Ich habe aber keine Dual-Pumpe, sondern zwei separate Pumpen samt Ausgleichsbehälter die parallel aufgehängt sind und wie ein Zweizylinder aussehen sollen.

Man kann schon technisch argumentieren: Der Plan war dass zwei Pumpen bei gleicher Gesamtförderrate in Summe leiser sind als eine alleine. Und dies hat sich in der Praxis bestätigt, da die Vibrationen die Geräusche ins niederfrequente legen bei langsamerer Rotation. Und die Softtubings, das hat meine Erfahrung gezeigt, altern unter Schwarzlichteinfluß, so dass sie zumindest optisch alle zwei Jahre gewechselt werden müssten.

Aber ich muss zugeben: Der wichtigste Grund ist dass sowas sonst niemand hat. :biggrin: Wenn jemand stolz daher kommt mit seiner AiO muss ich nur grinsen ;)

robbitop
2019-02-13, 12:08:14
Wie gesagt, eine Pumpe mit bereits niedrigster Drehzahl schafft das. Noch langsamer drehen geht also nicht. Dann hat es somit zumindest keine technischen Gründe. ;)

Cyphermaster
2019-02-13, 13:51:09
hab nachgerechnet – tell me if i‘m wrong.
DT = delta T
oA = over Ambient (= über Umgebung)
avg = average (Duchschnittl. Unterschied zur Umgebung, hier im Radi)
Tmax = maximale Temp über Umgebung

100 l/h → 4,5K dT bei 30K dT oA → 32,25K avg dT oA, 34,5K Tmax oA
33 l/h → 13,5K dT mit 32,25K avg dT oA → 39K Tmax oA

macht zwischen 33 l/h und 100l/h grad mal 4,5K Temperaturunterschied, oder?Da fehlen zum exakten Nachrechnen noch einige Angaben...

Läßt sich aber auch einfacher beschreiben, sogar allgemein: Je schneller das Wasser im Radiator fließt, desto geringer ist der Temperaturverlust eines Wassermoleküls von Eingang zu Ausgang. Das bedeutet, die Durchschnittstemperatur der Radiatorfläche steigt. Größeres dT (Radiator-Luft) bedeutet aber bei sonst gleichen Parametern (Wärmekapazität der Luft, Volumenstrom der Lüfter, Radiatoroberfläche), daß der Wärmestrom von Radiator zu Luft größer ist. /edit: man kann sich das auch über den Vergleich mit einer Heatpipe bei einem Luftkühler versinnbildlichen, die die Wärme "schneller" verteilt.
Der WaKü wird damit also mehr Wärme entzogen = bessere Temperaturen.

In den Grenzen üblicher Wasserkühlungen bewegt sich das bei ein paar Grad auf CPU bzw. GPU hin oder her - außer, man kommt wie erwähnt an Bereiche, in denen zusätzliche Effekte spürbar werden.
wenn bei Pumpen der Druck auch mit der Drehzahl skaliert, hat man hier nen guten Fall.. viele Komponenten etc.
wenn nur der Flow skaliert, dann is das hier nen Worstcase für Flowraten, aber nen bestcase für langsame drehzahlen.Skaliert beides, aber nicht notwendig völlig proportional/linear. Beispiel für eine Pumpe bei drei unterschiedlichen Drehzahlen. (http://www.symphony-in-water.de/WebRoot/Store14/Shops/61927589/MediaGallery/1-Produkte/Pumpe/Kurve-Pumpe-Diagramm-WaterWay-3-Stufen-Futura-3-Executive-Euro-230-V-50-Hz.jpg)

ezzemm
2019-02-14, 06:42:10
RGB :P Ich bin Schwarzlicht-Fan ;)

Ich habe aber keine Dual-Pumpe, sondern zwei separate Pumpen samt Ausgleichsbehälter die parallel aufgehängt sind und wie ein Zweizylinder aussehen sollen.

Man kann schon technisch argumentieren: Der Plan war dass zwei Pumpen bei gleicher Gesamtförderrate in Summe leiser sind als eine alleine. Und dies hat sich in der Praxis bestätigt, da die Vibrationen die Geräusche ins niederfrequente legen bei langsamerer Rotation. Und die Softtubings, das hat meine Erfahrung gezeigt, altern unter Schwarzlichteinfluß, so dass sie zumindest optisch alle zwei Jahre gewechselt werden müssten.

Aber ich muss zugeben: Der wichtigste Grund ist dass sowas sonst niemand hat. :biggrin: Wenn jemand stolz daher kommt mit seiner AiO muss ich nur grinsen ;)
Wie gesagt, eine Pumpe mit bereits niedrigster Drehzahl schafft das. Noch langsamer drehen geht also nicht. Dann hat es somit zumindest keine technischen Gründe. ;)

Du darfst Leuten die sich etwas schönzureden versuchen nicht so unverblümt widersprechen ;D

Spaß bei Seite: Wenn man eine Custom-Wasserkühlung in einem Gehäuse mit Seitenfenster verbaut dann geht es nicht nur um Kosten- und Leistungseffizienz, sondern auch um die Optik. Es ist halt der Manta der Geeks.
Aber davon unabhängig: Wenn man ein System nicht iterativ verbessert sondern Komponenten neu hinzufügt oder komplett neu aufbaut, dann muss man viele Annahmen aus dem Bauch heraus treffen. In meinem Fall bin ich von einem 360er Radiator mit CPU-Kühler einen (in Summe) 960er Radiator und außer CPU- auch einen GPU-Kühler gewechselt. Was macht das mit dem internen Widerstand? Kann das eine einzelne D5 überhaupt? Kann sie es weitgehend lautlos? Bringt es viel dass ich dank Hardtubing keine Winkelstücke verbaut habe, oder würden Winkelstücke gar den Widerstand massiv erhöhen?
Hinterher ist man immer schlauer: eine einzelne Pumpe schafft bei mir (wenn ich die andere nur ausschalte, diese ja aber etwas Widerstand schafft) 9L/h, beide zusammen 22L/h (bei der niedrigsten Voltzahl).

Rein aus Effizienzgründen müsste ich eine Pumpe wieder ausbauen, aber es geht ja auch um die Optik. Und lieber plant man das ganze ja über- als unterdimensioniert ;)

SKYNET
2019-02-14, 10:56:26
kommt auf den anspruch an... willst ne pumpe die mit grösster wahrscheinlichkeit niemals ärger macht: eheim, leise: dann eher was anderes... ;)

robbitop
2019-02-15, 10:25:46
Zuverlässig sollten auch ddc/d5 sein. Die kommen iirc aus dem Heizungsbau und laufen da dauerhaft.
Ebenso Eheim - kommt aus dem Aquariumbereich - muss auch dauerhaft laufen.

downforze
2019-02-21, 08:47:24
Hohe Pumpenleistung lohnt sich nur, wenn der Weg im Kreislauf lang ist und die Radiatorleistung hoch.
Zwei Pumpen halte ich für völligen Unsinn. Das ist doch wie in Physik 8. Klasse. Wenn ich zwei gleiche Stromquellen hintereinander schalte, habe ich mehr Spannung aber nicht mehr Stromstärke. So ist das auch bei den Pumpen mit Wasser.
Ansonsten: Eheim, weil die in jedem Aquarium eingesetzt werden. Da kommt es gerade auf Zuverlässigkeit an.

BlacKi
2019-02-21, 16:22:51
als meine laing ddc lief von 2008 bis 2017, nartürlich hab ich mir erneut eine gekauft.

victore99
2019-03-21, 23:46:25
hab die Pump etc jetzt installiert, muss sagen das war schon nice so :D

out of box war die Pump bei 4800 RPM - viel zu hoch und etwa vergleichbar mit ner HDD, sowohl von der Tonhöhe als auch von der Lautstärke.

Steuern kann ich die ja auch per Aquasuite - was echt einfach ist, nachdem ich das USB mal richtigherum eingesteckt hab :D
jetzt läuft sie auf 3000 RPM, was deutlich angenehmer ist - zwar noch hörbar, aber leiser als Noiseblocker 120mm-Lüfter auf 1200 RPM, also echt gut.

Temps sind wie zu erwarten astrein - ziele ja auch mit Kanonen (Phobya Nova 1080) auf Spatzen (RX 480, R7 1700)



was ich mir aber merke: NIEMALS Fittinge und Schläuche mischen - die Alphacool-Fittinge (bzw deren Überwürfe) in Verbindung mit EK ZMT waren ultra abfuck - als Folge musst ich die Überwürfe erst draufdrehen und konnte danach erst die Fittings installieren.. und weil ich dabei dann aus versehen Fittinge gelöst hatte hatte ich am anfang 8 (!!!) Leaks bei grad mal 5 Teilen..