PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte PCIe Strom Adapter


fulgore1101
2019-02-09, 20:44:20
Ein Freund möchte sich eine neue GPU holen. Sein Netzteil hat 2x6 PCIE Anschlüsse. Die Grafikkarte braucht aber 1x8 Pin. Ich finde aber keinen passenden Adapter 2x6 auf 1x8 PCIE. Alles mögliche hab ich gefunden. 2x Molex auf 1x8 PCIE oder 2x SATA auf 1x8 PCIE oder sogar 1x6 PCIE auf 2x6 +2. :hammer:

Gibt es keine 2x6 auf 1x8 Adapter?

T86
2019-02-09, 20:47:57
Ne
1x 6 auf einmal 8 ist der richtige
Die Pinne 7 und 8 sind eh nur Masse

Daredevil
2019-02-09, 21:20:25
Bruder.
https://www.ebay.de/itm/Molex-Y-Adapter-2x-6-Pin-PCIE-auf-1x-8-Pin-PCIe-Stromversorgung-Kabel/223089724259?hash=item33f12f0b63:g:AuwAAOSwl71bZvZI:rk:2:pf:1&frcectupt=true

fulgore1101
2019-02-10, 08:57:43
Ne
1x 6 auf einmal 8 ist der richtige
Die Pinne 7 und 8 sind eh nur Masse

Ich hätte jetzt gedacht, dass über einen 8 Pin Anschlüss mehr Strom fließen kann, für den ein 6 Pin Anschluss nicht ausreicht. Warum gibts dann überhaupt einen 8 Pin?
Bruder.
https://www.ebay.de/itm/Molex-Y-Adapter-2x-6-Pin-PCIE-auf-1x-8-Pin-PCIe-Stromversorgung-Kabel/223089724259?hash=item33f12f0b63:g:AuwAAOSwl71bZvZI:rk:2:pf:1&frcectupt=true

Besten Dank! :smile:

Mega-Zord
2019-02-10, 12:17:07
Bei einem 6-Pin wird in der Regel nur über 2 Pins Strom abgegeben, bei 8-Pin werden alle drei gelben Kabel benutzt. Ich habe für Testaufbauten auch schon Adapter verwendet. Ein richtig gutes Gefühl hätte ich allerdings nur von 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Haarmann
2019-02-10, 12:42:46
Von Delock hab ich nen 6 Pin auf 2 mal 8 Pin Adapter... kostet ca 5€

Und bei nem Corsair NT ala CX-M hast eh nur 6 Pins... die ergeben je nach Kabel auch bis zu 2 mal 8 Pin...

Mega-Zord
2019-02-11, 08:38:33
Ich habe hier bei mir die doch recht abenteuerliche Konstruktion von Xilence gefunden. Das sind zwei 6/8-fach Stecker an einem Kabelstrang. Der erste Stecker ist auch wirklich als 8-fach ausgeführt. Der zweite... nun ja, da könnte man auch einen Adapter nehmen.

T86
2019-02-11, 09:30:07
Bei einem 6-Pin wird in der Regel nur über 2 Pins Strom abgegeben, bei 8-Pin werden alle drei gelben Kabel benutzt. Ich habe für Testaufbauten auch schon Adapter verwendet. Ein richtig gutes Gefühl hätte ich allerdings nur von 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Der Verbraucher nutzt nur 2 Pins 12v
Beim Netzteil sind in der Regel alle belegt.

Dh beim 6 auf 8 Pin Adapter hast du 3x 12v und nur mehr Masse
Das finde ich eig recht unkritisch
Zumal beim pin 7 und 8 auch teils nur einer belegt ist
Hatte ich zumindest mal so vorliegen.

noltion
2020-09-15, 08:20:55
https://www.youtube.com/watch?time_continue=486&v=lrOhTy0kLn0&feature=emb_logo

Hallo Forum!

Das dürfte die Frage klären!? Hier wird die Sache gut formuliert.

MfG.

Benutzername
2020-09-15, 18:49:10
Bei einem 6-Pin wird in der Regel nur über 2 Pins Strom abgegeben, bei 8-Pin werden alle drei gelben Kabel benutzt. Ich habe für Testaufbauten auch schon Adapter verwendet. Ein richtig gutes Gefühl hätte ich allerdings nur von 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung


Die PCIe 8-Pin Stecker haben auch normalerweise dickere Litzen im Kabel im höhere Ströme übertragen zu können. Je nach Strombedarf der GRafikkarte kann das aber auch egal sein und man kann einfach die beiden Pins auf Masse ziehen. Sollte man natürlich nicht mit einer Vega oder dicken RTX machen.


Igor hat im Rahmen des neuen Steckers für die RTX30?0 auch was zu den verschiedenen Stromsteckern für Grakas geschrieben: https://www.igorslab.de/nvidias-mysterioeser-12-pin-anschluss-fuer-die-rtx-3080-und-rtx-3090-stille-post-geruechte-sinnlose-panik-und-ein-passendes-kabel-von-seasonic-hintergrund-story/

Screemer
2020-09-15, 20:23:00
schmarr nicht rum. der querschnitt bei peg ist quasi immer awg 18. hochwertige netzteile nutzen in der regel gleich awg 16 für peg.