PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GTX 1070 Armor OC leiser machen


sirwuffi
2019-02-09, 22:50:55
Hallo,

ich möchte gerne meine MSI GTX 1070 Armor (undervoltet auf 0,9V) leiser bekommen. Derzeitiger Stand im Bild:
65620

1. Lohnt das Wechseln der WLP ?

2. Macht es Sinn bei dem Kühler der MSI 1070 Armor nur die Lüfter gegen leise 120mm Lüfter zu tauschen ?
65621

3.Ist der Arctic Twin Turbo 2 immer noch ein geeignetes Upgrade für aktuelle Karten ? Ich hatte den schon zu Zeiten einer GTX 560Ti benutzt. Die 30€ für den Twin Turbo wären so das Maximum was ich bereits wäre auszugeben. Gibt es vergleichbare Alternativen ?

Gruß
sirwuffi

QUERSCHLÄGER
2019-02-09, 23:52:34
/ot: Wenn ich dein Avatarbild so ansehe, überlege ich die ganze Zeit, ob du das die letzten 15-17 Jahre nie geändert hast :wink:.

dildo4u
2019-02-09, 23:58:00
Lüfter langsamer laufen lassen?Die GPU muss nich bei 72° hängen,nvidia Selber hat das Temp Limit bei 83° gesetzt alles unter 80° sollte nich zum Drosseln führen.Meine EVGA 1070 SC läuft so mit 77° bei 1300rpm,mit 1.9Ghz.
Ich hab aber die alte Paste mit Kryonaut ersetzt,MX4 sollte auch reichen.

sirwuffi
2019-02-11, 00:58:44
@ QUERSCHLÄGER
in der Tat unverändert seit Registrierung.
Gefällts nicht ? Irgendwelche Vorschläge ?:smile:

@dildo4u
dachte nur wenn man die Lüfterdrehzahl senkt und damit die Temps steigen, boostet die Karte nicht so hoch.

QUERSCHLÄGER
2019-02-11, 18:47:05
Ne, es stört mich auch nicht. Ich meinte nur, ein altes Bild von NFS HP2 erkannt zu haben, konnte auf die Schnelle aber nichts ergoogeln. Werde vielleicht alt. Senil bin ich ja schon, aber nun kommt wohl auch noch das Alter dazu. :confused:

sirwuffi
2019-02-12, 07:58:35
Das war anno 2004 ein Promobild für das "next gen" Need for Speed.
Aber keine Sorge, das weiß ich auch nur dank Google-Bildersuche. ;)
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=https%3A%2F%2F3dnews.ru%2F184056&sandbox=1

Schnippa
2019-02-12, 10:46:18
Twin Turbo ist schon zu Leistungsstark (<250W), ich hab den Arctic Mono Plus (<200W)auf meine 1070 geknallt, weil mir der Std.Lüfter zu laut war. Mit neuer WLP läuft er bei 7V oder 9V bei <1000U/min und mit OC angenehm leise und mit niedrigeren Temp. als mit dem Std.Lüfter.
...Kann ich also empfehlen

sirwuffi
2019-02-12, 20:46:18
Wie hast du den VRAM und die Spannungswandler gekühlt? Die kleinen Kühlkörper mit dem mitgelieferten Wärmeleitkleber befestigt ?
Das hab ich damals bei meiner 560ti schon gemacht und mich später beim Verkauf geärgert.

Grindcore
2019-02-13, 09:43:47
Ich habe den TwinTurbo auf einer 1070er laufen und der ist mitnichten "zu leistungsstark" sondern hält die Karte übertaktet auf 2Ghz (1.025V) bei ~67°C unter Vollast, natürlich bei sehr angenehmer Lautstärke. In Ermangelung einer passenden Frontplatte hab ich die mitgelieferten Kühler für Spannungswandler und Speicher verwendet, geht einwandfrei.

Lowkey
2019-02-13, 09:56:24
Wenn keine Garantie drauf ist, dann:

mach das Plastik und die Lüfter ab. Dann holst du dir zwei normale 12cm oder 14cm Lüfter, eventuell die teuren Eloops oder neueren Noctuas. Dann brauchst du vllt noch einen Adapter von Phobia und ein y Kabel. Die Wärmeleitpaste zu wechseln bringt immer was. Nur auf die Menge kommt es an. Mit zuwenig Paste wie bei CPUs kommt man nicht weit. Ideal ist es dann, wenn es an allen Rändern leicht übergequollen ist. Dazu müßte man die Karte mehrmals montieren...
Jedenfalls befestigt man die Lüfter mit Kabelbindern an der Karte und hat dann Ruhe. Im meinem Fall habe ich die neuen Lüfter über das Mainboard regeln müssen, da die Lüftersteuerung der Karte auf kleine Flitzer mit hohen RPM ausgelegt war.

Wenn alles klappt, dann taktet die Karte höher und ist lautlos.

Wenn nicht, dann muss man sich nach einem alternativen Kühler umschauen, die es teilweise nur noch gebraucht gibt. Wenn deine Karte eine Frontplatte wie auf dem Bild hat, dann muss man ja nur die GPU kühlen. Das wäre fast ideal für meine Hybrid II mit Lüfter Kit.

sirwuffi
2019-02-21, 18:27:19
um die Sache hier zu einem Abschluss zu führen:
Ich hab jetzt den Twin Turbo auf die Karte gebaut. Dabei konnte ich die Frontplate drauf lassen. So musste ich nur drei VRAM-Chips mit Kühlkörpern versehen. Hab dafür Klebepads benutzt, damit ich den Originalkühler beim Verkauf einfach wieder drauf bekomme.

Was aber etwas seltsam ist - der Lüfter schaltet sich im 2D Betrieb nicht mehr aus, sondern läuft mit etwa 500rpm weiter, obwohl der Afterburner vermeintlich die Lüfter bei 0% hat.
Ist das bei euch auch so (falls eure Karten einen Zero-Fan Modus hatten) ?

T86
2019-02-21, 19:24:28
Die Zero Fan Geschichte war vermutlich recht genau abgestimmt auf den verbauten Lüfter.
Der Arctic läuft bestimmt noch mit sehr wenig Strom was der Orginal nicht konnte

Dorn
2019-02-25, 07:32:01
Nur mal so zum Vergleich mit meiner Geforce 1080:

Geforce 1080 GTX EXOC @1936Mhz (0.95V) wenn meine unter Spiele stark belastet wird, geht es "maximal" bis 64 Grad bei 1120 Umdrehungen hoch!

Laut ComputernInformationen hast du ne menge verbaut aber ich sehe leider nicht welches Gehäuse du hast. Bei mir zum Beispiel ist einer der beiden Front Gehäuse Lüfter direkt auf Karten höhe.