PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch lieber einen dickeren Wasserschlauch?


WhiteVelvet
2019-02-10, 09:59:56
Ich habe bisher immer einen 10/8mm Schlauch verwendet, hat immer super gekühlt. Jetzt möchte ich aber einen i9 9900K und eine 2080 Ti kühlen und da frage ich mich, ob ein dickerer Schlauch da mehr Kühlleistung bringt. Eigentlich gibt die Pumpe doch die Kühlleistung vor, oder? Dünner Schlauch = schnellerer Durchfluss, dickerer Schlauch = mehr Wasser, aber langsamer. Oder sehe ich das falsch? Ich habe jetzt alle Verschlüsse für 10/8mm hier, müsste sonst alles neukaufen, nicht nur den Schlauch...

Fliwatut
2019-02-10, 10:40:29
Ein dickerer Schlauch bringt mMn. nix, ist rein für die Optik.

Gast
2019-02-10, 10:56:25
Bringt gar nix.

Die Kühlkörper selbst haben einen wesentlich höheren Strömungswiderstand, mit dickernen Schläuchen verbesserst du den Strömungswiderstand des Gesamtsystems kaum.

Lowkey
2019-02-10, 11:08:00
Ein dickerer Schlauch bringt mMn. nix, ist rein für die Optik.

:up:


Die größte Baustelle ist die CPU. Der Wärmeübergang ist schlecht. Es gibt Direct DIE als Wasserkühler oder man tauscht direkt den Sockel aus. Bei Caseking gibt es das Ding (https://www.caseking.de/der8auer-intel-9th-gen.-oc-frame-fsd8-026.html).

Drehe ich die RPM der Lüfter und der Pumpe hoch, dann habe ich das Wasser auf Raumtemperatur. Effektiv macht es etwas beim Austesten aus, aber grundsätzlich wird das System nur laut.

T86
2019-02-10, 11:16:08
Bringt nix
Minimal mehr durchfluss.
Nicht mehr Zeit gemäß wäre 6/8 was man früher gern noch genommen hat.
Aber selbst das funktioniert da die ganzen AIOs auch nur 6mm innen Durchmesser haben bei den Schläuchen.
Meist 6/10 damit die knick sicher sind.
High Flow brauch mehr Durchmesser aber jeder kühler bremst eh.

WhiteVelvet
2019-02-10, 11:28:01
Gut, dann bleibe ich bei 10/8mm Schlauch.

Dann noch eine Frage zur Kühlreihenfolge: Soll ich seriell gehen, wie früher auch? Dann erst in die CPU oder erst in die Graka? Einer nimmt ja die Wärme des anderen auf... ich habe hier sogar noch Y-Stücke gefunden... würde es Sinn machen, parallel zu kühlen? Aber damit halbiere ich den Durchfluss, oder?

T86
2019-02-10, 11:43:31
Immer in Reihe
Das Y Stück kann man zum befüllen nehmen.
Hat man früher anstatt agb oft gemacht.

Es gibt Ultra flexiblen Schlauch in 8/11
Das kann man machen / musst keine neuen Anschlüsse kaufen.
Ist etwas Knick sicherer und sieht bischen dicker aus
Überwurf Muttern für die Anschlüsse kann man einzeln Tauschen.

10mm runter - 11mm drauf
Bei sehr weichem Schlauch passt es aber auch mit 10mm Mutter und 11mm Schlauch
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschlusszubehoer/4852/ueberwurfmutter-11mm-black-nickel

WhiteVelvet
2019-02-10, 13:01:24
Habe letzte Woche ausversehen 11/8 Schlauch gekauft. Die 10/8 Überwurfmuttern bekomme ich mit Gewalt da drauf, aber genauso viel Gewalt bräuchte ich an den Kühlern. Außerdem verdreht sich der Schlauch dabei, daher habe ich gestern nochmal 10/8 Schlauch geordert. Klar, alternativ könnte ich alle Überwurfmuttern tauschen, aber dann müsste ich nochmal bestellen, und es ist insgesamt teurer...

Wenn in Reihe, zuerst das Wasser in die CPU?

Lowkey
2019-02-10, 13:06:13
Ja, CPU first.

taddy
2019-02-10, 13:14:30
Hallo Velvet,

die Schlauchgröße ist irrelevant, dickere Schläuche haben meist dickere Wände und sind daher knicksicherer. Ansonsten nur Optik wie schon angemerkt wurde.

Die Durchflussgeschwindigkeit ist relativ irrelevant. Man sagt alles über 40l/h ist ausreichend. Wieviel Durchfluss du hast, ist verbaut relativ schwierig, aber ein leichtes "plätschern" reicht schon.
Im nicht verbauten Zustand kannst du das mit 2 Eimern lösen. 20min laufen lassen und du bist richtig. Ich habe eine DDC mit 60% laufen, dass reicht vollkommen aus.

Die Reihenfolge der Komponenten ist selbst hier nicht jedem klar, es ist absolut egal, in welche Reihenfolge das Wasser fließt. Der Durchfluss ist üblicherweise so hoch, dass sich ein Gleichgewicht im System einstellt. Das Wasser im Radiator hat garnicht so viel Zeit die komplette Wärmeenergie abzugeben.
Also so die Verschlauchung aufbauen, dass du alles gut erreichst, empfehlenswert wäre, den AGB ganz oben zu verbauen und das vor dem Radiator.

Kommt aber aufs Gehäuse an.
Meine Reihenfolge: AGB/Pumpe -> GPU über Out -> CPU -> 360cm Radiator -> 360 Radiator -> AGB/Pumpe

Beitrag mit Bildern:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11903625&postcount=4350

Zergra
2019-02-10, 13:16:47
Die Reihenfolge ist eher unwichtig, dafür ist der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser zu gering. Das System bleibt relativ träge und das Wasser hat überall eine ähnliche Temperatur. Mehr Durchfluss bringt auch wenig, wichtig ist nur die Temperatur auf den Block zu bekommen und aus dem Radiator.

Cyphermaster
2019-02-10, 14:08:34
Mehr Durchfluss ist immer besser, aber eine Steigerung bringt ab einem gewissen Bereich (je nach konstruktiver Auslegung der Kühler/Radiatoren) praktisch nix mehr an messbarer Verbesserung. Üblicherweise brauchen Teile für Schläuche unter 8mm innen nicht mehr als 40-60l/h,um den Punkt zu erreichen.

WhiteVelvet
2019-02-10, 14:15:52
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Dann warte ich mal sehnsüchtig auf die Lieferung des neuen Schlauchs... schon ätzend, wenn man das ganze Wochenende Zeit hätte, den Rechner fertigzumachen und dann stellt man Samstagabends fest, dass man den falschen Schlauch hat... dabei war ich ein paar Stunden vorher noch extra eine Stunde zu Alternate gefahren... hätte ich das mit dem Schlauch vorher gewusst :D

Zergra
2019-02-10, 14:18:13
Mehr Durchfluss ist immer besser, aber eine Steigerung bringt ab einem gewissen Bereich (je nach konstruktiver Auslegung der Kühler/Radiatoren) praktisch nix mehr an messbarer Verbesserung. Üblicherweise brauchen Teile für Schläuche unter 8mm innen nicht mehr als 40-60l/h,um den Punkt zu erreichen.

Ja das ist natürlich klar, nur erreicht man das mit den meisten Pumpen schon mit relativ wenig Drehzahl. Daher Spielt der Durchfluss dann meist keine wirkliche Rolle mehr.

Gast
2019-02-10, 19:19:40
Dann noch eine Frage zur Kühlreihenfolge: Soll ich seriell gehen, wie früher auch? Dann erst in die CPU oder erst in die Graka? Einer nimmt ja die Wärme des anderen auf... ich habe hier sogar noch Y-Stücke gefunden... würde es Sinn machen, parallel zu kühlen? Aber damit halbiere ich den Durchfluss, oder?

Immer Seriell. Wenn du parallele Kreisläufe hast, hast du praktisch immer mehr oder weniger deutliche Strömungswiderstände, was nichts anderes bedeutet, als dass der Durchfluss in einem Teilkreislauf deutlich niedriger ist.

Abgesehen davon gewinnst du dadurch nichts, die Wärme die das Gesamtsystem abführen kann wird dadurch nicht besser, die Verteilung der Wärmeaufnahme aus den einzelnen Komponenten nur deutlich schlechter.

OBrian
2019-02-11, 14:44:44
Immer Seriell. Wenn du parallele Kreisläufe hast, hast du praktisch immer mehr oder weniger deutliche Strömungswiderstände, was nichts anderes bedeutet, als dass der Durchfluss in einem Teilkreislauf deutlich niedriger ist.... oder sogar gegen Null tendiert, denn warum sollte sich das Wasser durch die Leitung mit dem höheren Strömungswiderstand bemühen, wenn es leichter durch die andere Leitung fließen kann? Nee, man kriegt bei so einer parallelen Leitung nur stehendes Wasser, das ist ganz schlecht.

Was man theoretisch machen könnte, wäre zwei komplette voneinander getrennte Waküs, also zwei Pumpen, zwei Radis usw. Das würde funktionieren. Aber ich denke nicht, dass das temperaturmäßig was bringt, im Zweifel eher ineffektiver, und wäre nur die doppelte Menge Geraffel.

Ich würde zwar das Gerät als letztes in der Reihe kühlen, dass die höchsten Temperaturen vertragen kann, also im Zweifel die GPU, aber es ist auch so, dass das Wasser bei ausreichend schnellem Durchfluss gar nicht so unterschiedliche Temperaturen hat, egal ob man nach dem Kühler oder nach dem Radi mißt. Also wenn man aus baulichen Gründen das lieber andersrum baut, ist das wohl auch gut genug. Kürzere Schlauchlängen für weniger Strömungswiderstand sind wohl mehr wert. Und wenn die Kühlleistung insgesamt zu schwach ist, dann muß eben vielleicht ein größerer Radi her.

Cyphermaster
2019-02-11, 16:21:55
Ja das ist natürlich klar, nur erreicht man das mit den meisten Pumpen schon mit relativ wenig Drehzahl. Daher Spielt der Durchfluss dann meist keine wirkliche Rolle mehr.
Ich wollte nur ein klein wenig Hintergrund zu den "40l/h" liefern, damit das nicht so völlig ohne Erklärung steht. Gibt ja auch ein paar Kühler, wo das nicht hinkommt.

Civtam
2019-02-12, 20:11:44
... oder sogar gegen Null tendiert, denn warum sollte sich das Wasser durch die Leitung mit dem höheren Strömungswiderstand bemühen, wenn es leichter durch die andere Leitung fließen kann? Nee, man kriegt bei so einer parallelen Leitung nur stehendes Wasser, das ist ganz schlecht.
Das stimmt so nicht. Damit der Durchfluss in einem parallelen Abschnitt stoppt, muss die Strömungwiederstandsdifferenz hoch sein.
Parellele Ansteuerung ist z.B. in mGPU Systemen einfach umzusetzen, optisch oft schicker und führt zu keinen Nachteilen in der Kühlleistung.
In meinem aktuellen System habe ich beide Radiatoren parallel angesteuert und keine Veränderung der Kühlleistung feststellen können, im Vergleich zur seriellen Ansteuerung.


Was man theoretisch machen könnte, wäre zwei komplette voneinander getrennte Waküs, also zwei Pumpen, zwei Radis usw. Das würde funktionieren. Aber ich denke nicht, dass das temperaturmäßig was bringt, im Zweifel eher ineffektiver, und wäre nur die doppelte Menge Geraffel.
Sieht halt gut aus ;)

Und wenn die Kühlleistung insgesamt zu schwach ist, dann muß eben vielleicht ein größerer Radi her.
Nichts schlägt mehr Radiatorfläche ;)