PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. Februar 2019


Leonidas
2019-02-11, 08:02:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-februar-2019

ShinyMcShine
2019-02-11, 08:16:03
Und für ein Kleinunternehmen oder den Normalbürger ist es eine Illusion zu glauben, das man so etwas leisten könnte – womit die (kommende) Gesetzeslage ergo nahelegt, kleinere Foren besser ganz einzustellen.

Und was machen wir dann alle ohne das 3DC-Forum? :frown:

MadManniMan
2019-02-11, 08:52:43
Und was machen wir dann alle ohne das 3DC-Forum? :frown:

;(

Lehdro
2019-02-11, 08:55:02
Passend zu dem TDP Thema ist in der aktuellen PCGH auch wieder ein Grundlagenartikel zur aktuellen Situation:

Die PCGH wird wohl in Zukunft die Prozessoren einmal mit ihrer nominellen TDP testen, allerdings nur den Zustand in den "üblichen" Konfigurationen (wie auch immer man die vernünftig determiniert) in den Leistungsindex, sprich die Bewertung, übernehmen. So sieht man immerhin bei jedem CPU Test in Zukunft woran man ist. Wenn dazu im Leistungsindex die abweichende Leistungsaufnahme noch extra vermerkt ist und kein Quatsch wie "95W TDP" zu ersehen ist, kann man damit doch sehr gut leben, würde ich meinen.

JVC
2019-02-11, 09:05:10
"...wo TDP-Limits weder gewollt noch sinnvoll sind..."
Das ist eine/deine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

"...Oder aber man gibt endlich einmal wieder realistische Prozessoren-TDPs an."
Es sollte selbstverständlich sein ... das man realistische Daten angibt.

https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
"Die TDP ist bei AMD und Intel also der Verbrauch, den ein Kühlsystem dauerhaft abführen können muss,
damit die spezifizierte Leistung (bei Intel offiziell der Basis-Takt) gehalten werden kann."

Dann muss man eben auch aufgrund von diesem Basis-Takt
die Leistung und den Verbrauch ermitteln.

Natürlich interessieren fast jeden auch OC Tests !
Aber das hat hald wenig mit dem Verbrauch bei der versprochenen Leistung zu tun...

m.f.g. JVC

Legendenkiller
2019-02-11, 09:34:30
Nach mein Infostand bezieht sich die TPD immer auf den Bassistakt.
Also Intel garantiert das die CPU bei TPD mit dem Basistakt läuft.

Der Turbo ist ja nur für kurzzeitiges Überschreiten der TPD oder wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.
Und das funktioniert soweit auch.

Problem ist das die MB Hersteller fehlerhaften Bios Einstellungen ausliefern und damit der Kunde seine CPUs, ohne sein Wissen, bereits übertaktet betreibt.

Eine zu hohe TPD Einstellung ist Übertakten und bedeutet damit den Verlust der Garantie.
Das will nicht jeder und die die es wollen können dann auch im Bios entsprechende Einstellungen selber vornehmen.

Im Auslieferzustand hat ein MB die korrekten TPD-Werte zu nutzen.
Tut es das nicht ist das MB mangelhaft.

Lowkey
2019-02-11, 09:41:46
Eine zu hohe TPD Einstellung ist Übertakten und bedeutet damit den Verlust der Garantie.


Es ist eine Legende, dass OC den Verlust der Garantie bedeutet. Es ist praktisch nicht nachweißbar, ob OC statt gefunden hat.



Mein letzter Test zur TDP ist 5 Jahre her und damals war ein Limit besser als kein Limit. Für das Abspielen eines Videos brauchte der PC ohne Limit 100+ Watt und mit Limit nur 65 Watt.

Man sieht beim 9900k aber schön, dass das eine Mainboard 95 Watt automatisch einstellt, das nächste Board Allcore OC an hat und das andere Board kein Limit drin hat. Nichts läuft nach Spezifikation ab Werk und mit default Einstellungen des Bios. Dabei sind die Bretter alle für den Konsumermarkt gedacht.

Gast
2019-02-11, 11:37:50
Bei AMDs PBO Features klatschen und diese feiern und bei Intel den Turbo madig machen mal wieder großes Kino auf 3Dcenter noch dazu mit Anmassung genau zu wissen Wer was in welchem Einsatzbereich braucht.

Die I7 8700 TDP und einen Burorechner als Besipiel zu nehmen war nen netter lacher danke dafür.

JVC
2019-02-11, 13:01:18
Es ist eine Legende, dass OC den Verlust der Garantie bedeutet.

Nein das ist keine Legende, sondern immer noch Fakt.
Bei jedem Produkt welches man über die dafür "vorgesehenen Grenzen" belastet erlischt die Garantie.


Es ist praktisch nicht nachweißbar, ob OC statt gefunden hat.

Das ist wieder ein anderes Thema :rolleyes:
(genauso wie man auch schneller als erlaubt fahren "kann",
solange es die Exekutive nicht sieht. Vogel-Strauß-Taktik ;))


Wenn ein "Nub" einen Rechner zusammenbaut und sich korrekt an alle Anleitungen
und Vorschriften hält und eben einen 95W Kühler für einen "95W" CPU einbaut ...
Dann kann es natürlich zu Thermischen Problemen kommen, wenn das Mobo eben nicht korrekt arbeitet.
Wenn er so einen Rechner dann zu ner PC-Bude bringt und die eben feststellen
das eben etwas außerhalb der Spezifikation betrieben wurde ...
Wer bezahlt dann die Mehrarbeit oder im schlimmsten fall das defekte Produkt?

Wo kämen wir denn hin, wenn es auch noch in Ordnung wäre das Netzteile die Leistung "schönen"
(gleiches Recht für alle und so ...)
und die restliche Hardware wesentlich mehr verbraucht als angegeben ?
(T)NT:uexplode:

m.f.g. JVC

p.s.: Geht nicht immer nur von Gamern aus, es gibt viele die mit der CPU-Leistung auch arbeiten
und das führt meist zu einer wesentlich höheren Belastung als beim Spielen.

Lowkey
2019-02-11, 13:17:08
Praktisch hast du ein Asus Mainboard mit Specs per Defaultbios außerhalb der Intel Specs und dann wird kein Laden die Schuld beim Käufer suchen, sondern eventuell defekte Teile auf Verdacht tauschen.
Jetzt sagst du, dass der Laden sich quer stellen müsste. Ich kenne keinen Fall wo das passiert ist.

Mega-Zord
2019-02-11, 13:20:46
Nein das ist keine Legende, sondern immer noch Fakt.
Bei jedem Produkt welches man über die dafür "vorgesehenen Grenzen" belastet erlischt die Garantie.


Das ist wieder ein anderes Thema :rolleyes:
(genauso wie man auch schneller als erlaubt fahren "kann",
solange es die Exekutive nicht sieht. Vogel-Strauß-Taktik ;))


Wenn ein "Nub" einen Rechner zusammenbaut und sich korrekt an alle Anleitungen
und Vorschriften hält und eben einen 95W Kühler für einen "95W" CPU einbaut ...
Dann kann es natürlich zu Thermischen Problemen kommen, wenn das Mobo eben nicht korrekt arbeitet.
Wenn er so einen Rechner dann zu ner PC-Bude bringt und die eben feststellen
das eben etwas außerhalb der Spezifikation betrieben wurde ...
Wer bezahlt dann die Mehrarbeit oder im schlimmsten fall das defekte Produkt?

m.f.g. JVC

p.s.: Geht nicht immer nur von Gamern aus, es gibt viele die mit der CPU-Leistung auch arbeiten
und das führt meist zu einer wesentlich höheren Belastung als beim Spielen.

Wann gab es bitte den letzten Prozessor, der den Hitzetod sterben konnte. Ich habe Core2 CPUs ohne Kühler auf Testsystem laufen lassen, wenn ich nur schnell mal gucken wollte, ob ein Bild kommt. Bei einem P4 funktionierte das theoretisch auch schon. Praktisch hat er nur so extrem runter getaktet, dass man nicht mehr sinnvoll arbeiten konnte.

Ich hatte bei meinem Nicht-K-Haswell einfach die TDP mit dem Intel XTU von 84 auf 105 Watt gestellt, damit er unter allen Bedingungen den Turbo voll fährt. Bei meinem aktuellen 9900k kommt es unter extremen Bedingungen vor, dass er 100° C erreicht und dann entsprechende Kerne etwas drosselt. Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Bedingungen es da zu einem wirklichen Problem kommen soll.

Eine PC Bude wird da überhaupt nichts feststellen, weil die gar nicht die Mittel dafür haben. Eine CPU wird bei Defekt einfach getauscht. Aber so eine CPU funktioniert im Auslieferungszustand oder nicht. Die geht beim normalen Overclocking ja nicht kaputt. Was anderes ist es, wenn die geköpft wurde, da man das in der Regel schnell erkennen kann. Aber ohne Modifikation halte ich deine Bedenken für unbegründet.

JVC
2019-02-11, 13:37:04
Eine PC Bude wird da überhaupt nichts feststellen, weil die gar nicht die Mittel dafür haben. Eine CPU wird bei Defekt einfach getauscht. Aber so eine CPU funktioniert im Auslieferungszustand oder nicht. Die geht beim normalen Overclocking ja nicht kaputt. Was anderes ist es, wenn die geköpft wurde, da man das in der Regel schnell erkennen kann. Aber ohne Modifikation halte ich deine Bedenken für unbegründet.

Nimm einfach mal an das:
1.Der Kunde sich nach bestem wissen und gewissen
selber einen Rechner zusammenbaut.
2.Er Probleme (massive Leistungsschwankungen, schreiende Lüfter,
fiependes NT ...) feststellt.
3.Er sich nicht anders zu helfen weis, als den Computer in die Hände
eines Fachmanns zu geben.

Der Fachmann schaltet ihn dann einfach mal an und versucht die Probleme nachzustellen...

Der sollte das dann recht schnell merken, falls es ein Thermisches/Überlastungs Problem ist...

Wer bekommt dann in diesem Fall die Schuld/Kosten zugeschoben ?
(falls etwas dadurch beschädigt wurde und der Fachmann kostet ja auch ...)

Aus diesem Grund gibt es zu jedem Gerät zu mindestens ein Datenblatt.
(Minimum ist eine maximale Verbrauchsangabe plus Versorgungsspannung eines jeden Elektrogerätes/Bauteils)
Und bei jedem Gerät sollten/müssten diese Angaben im Auslieferungszustand korrekt sein.
(ich bin gegen Extrawürste, egal für wen auch immer)

m.f.g. JVC

edit:

Praktisch hast du ein Asus Mainboard mit Specs per Defaultbios außerhalb der Intel Specs und dann wird kein Laden die Schuld beim Käufer suchen, sondern eventuell defekte Teile auf Verdacht tauschen.
Und wenn der Fachmann der den Rechner prüft, ihn gar nicht zusammengebaut hat ?
(viele bestellen Hardwarekomponenten online und wechseln/bauen selbst mal was)
Wer übernimmt dann die Kosten ?


...Jetzt sagst du, dass der Laden sich quer stellen müsste.

:confused: hab ich nicht mal ansatzweise so gesagt ...
(laut Gesetz erlischt der Anspruch auf Garantie bei unsachgemäßem gebrauch)
Bei offensichtlichen Fehlern/Beschädigungen durch den Kunden
wird sich der Shopp sicherlich zurecht quer stellen.

Ich hab noch nie versucht ein Produkt umzutauschen bei dem ich den "verdacht"
oder gar die Bestätigung hatte etwas unsachgemäß behandelt zu haben.

Ich fragte, wer in einem solchen Fall die entstandenen Kosten übernimmt ? ;)

Legendenkiller
2019-02-11, 14:16:53
...

Ich hatte bei meinem Nicht-K-Haswell einfach die TDP mit dem Intel XTU von 84 auf 105 Watt gestellt, damit er unter allen Bedingungen den Turbo voll fährt. Bei meinem aktuellen 9900k kommt es unter extremen Bedingungen vor, dass er 100° C erreicht und dann entsprechende Kerne etwas drosselt. Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Bedingungen es da zu einem wirklichen Problem kommen soll.

...


Die TPD von Hand vergrößeren ist Übertakten / betreiben außerhalb der Spezifikation.
Ob das Probleme macht oder Nachweisbar ist ist dazu erst mal egal.

Jeder Betreiber darf dies natürlich nachträglich selber machen, das ist ok.
Nicht ok ist es wenn es per Default beim kauf nicht richtig eingestellt ist.

Aktuell reden wir ja auch nicht mehr von ein "bischen",. wie 20% bei 84W ->105W.

Aktuelle MB haben auch gerne mal pauschal 250W oder auch gleich 999W TPD eingestellt.
Dann verbraucht der 9900k 150W Dauer und bis zu 250W in extrem Situationen.
Das kann sowohl das Netzteil als auch das Kühlsystem überfordern.
Klar geht da nichts mehr gleich kaputt aber der PC kann eben sporadisch rebooten oder läuft ständig im Throttling und verbrauch mehr als erwartet...

Die 25-35% Leitungsteigerung gehen mit 50-100% erhöhten Verbrauch einher, also die Effizienz sinkt teils erheblich.
Aber auch die Effizienz ist eine "zugesicherte" Eigenschaft der CPU.

PS:
Wenn sie sich ein Auto kaufen, das 100PS und 5liter verbrauch haben soll, der Hersteller es aber mit unlimitierten Einstellungen liefert, so das es zwar 135PS hat aber 10liter Verbrauch, ist das glaub ich auch nicht ok, oder ?

Lowkey
2019-02-11, 14:29:55
@JVC
@Legendenkiller

Wenn das Mainboard ab Werk und als Bios Default Einstellungen hat, die die CPU außerhalb der Specs betreiben, dann ist das theoretisch ein Problem, aber praktisch interessiert es keinen Händler.

Die Kosten trägt aktuell immer der Hersteller (Intel + AMD haben einen guten Support) und natürlich der Händler.

Nur wenn der blöde Kunde sagt, dass er übertaktet habe, dann kann der Händler diverse Garantieleistungen ablehnen. Bei optischen Beschädigungen wie beim Sockel A war es ein Riesenproblem, dass der Kunde den Kühler auf den nackten DIE setzen musste. Die Reklamationsquote war sehr hoch und heute wäre das ein Skandal. Man konnte halt direkt den Defekt sehen. Beim Betreiben außerhalb der Specs siehst du nichts.

Eigentlich müßte man Intel/AMD mal eine Email schicken und direkt nachfragen...

Gast
2019-02-11, 14:45:06
Wenn das Mainboard ab Werk und als Bios Default Einstellungen hat, die die CPU außerhalb der Specs betreiben, dann ist das theoretisch ein Problem, aber praktisch interessiert es keinen Händler.
Und wenn der Kunde sich an die Angaben von Intel gehalten hat und dementsprechend seinen NT-China-Böller dimensioniert hat? Wenn der ihm dann um die Ohren fliegt, wer zahlt ihm dann die ganzen abgerauchten Komponenten???
Klar kann man jetzt sagen, dass er halt dann nicht so ein Schrott NT nehmen soll, aber in Ordnung ist das Verhalten überhaupt nicht. Und natürlich darf man den schwarzen Peter auch nicht nur den Board Herstellern in die Schuhe schieben. Intel weiß das sehr genau und macht da nichts dagegen, weil sie sonst in den Benchmarks klar langsamer als AMD wären...
Auch bist du nachwievor nicht auf die Fälle von @JVC & @Legendenkiller eingegangen, die durchaus nicht weltfremd sind. Ein Händler haftet nur für seinen eigenen Mist, aber wenn jemand anders den Mist gemacht hat, dann will der Händler Kohle sehen. Und in diesen Fällen eben nur, weil Intel und seine Partner mit Märchenzahlen hantieren...

Legendenkiller
2019-02-11, 14:45:36
das ist sicher richtig.

Im Post von Leonidas fordert er ja, das die TPD realistischer angegeben werden sollte.

Die TPD sind realistisch.
Es hält sich nur keiner daran weil die CPUs recht gutmütig reagieren.

Die TPD ist die Hersteller Spezifikation mit zugesicherten Werten und Eigenschaften.
Genau für diese TPD z.b. 65/95W garantiert Intel/AMD Basistakte und bestimmte Turbostufen für Teillastbereiche.

Zitat aus dem Beitrag:
" Unlimitiert kann der Prozessor an dieser Stelle allerdings glatte 4297 MHz Takt erreichen, was satte +34,3% Mehrtakt sind"
Das ist keinen Garantie mehr und schwankt vermutlich auch noch von CPU zu CPU des gleichen Typs.
Dieser eine spezielle CPU hat 4297Mhz geschafft.

Das ist aber keine verbindliche Aussage, wie man ja bei Übertraktungseigenschaften allgemein sieht. Der eine kann easy 5Ghz einstellen der andere bekommt 4,5Ghz nicht stabil hin.

Eldoran
2019-02-11, 15:01:20
Wie bei anandtech in einem anderen Artikel https://www.anandtech.com/show/13544/why-intel-processors-draw-more-power-than-expected-tdp-turbo erklärt, ist das mit der TDP bei intel nicht ganz so einfach. So wie es eigentlich von intel vorgesehen ist, darf eine CPU für eine begrenzte Zeit (Tau) eine die TDP überschreiten auf den Wert von PL2, danach wird es auf PL1 begrenzt.
Bei einem i7-8700K sind die Werte laut anandtech:
PL1 = TDP = 95W
PL2 = TDP * 1.25 = 118.75W
Tau = 8s

Wenn sich das Mainboard an diese Spezifikation hält, würde es zwar Phasen mit 118.75W geben, sonst aber unter 95W bleiben.

In der Praxis ist bei vielen Mainboard Tau unendlich oder PL1 über 95W, wenn man es im Default Wert "Auto" belässt. Leider wird das nicht dokumentiert und ist bei quasi jedem Mainboard Modell anders. Teilweise ist es ohne ausprobieren der verschiedenen Optionen und nachmessen nicht möglich überhaupt den von intel spezifizierten Modus zu erreichen (die Dokumentation ist unzureichend und die Optionen teilweise kontraintuitiv bezeichnet).
Ausserdem skaliert die TDP nicht mit den Kernen, somit ist bei Dualcore oder Quadcore selbst P1 meist uninteressant, da es nur selten erreicht wird. Also in den meisten Fällen keine Begrenzung darstellt.

Lehdro
2019-02-11, 15:14:12
Leider wird das nicht dokumentiert und ist bei quasi jedem Mainboard Modell anders.
Der Knaller ist ja auch dass das je nach BIOS Version selbst innerhalb derselben Mainboardserie stark fluktuiert. Du kannst also 100% die gleichen Komponenten auf Default Einstellungen verwenden und trotzdem krass unterschiedliche Leistung und Verbräuche ermitteln, weil der Hersteller andere Stocksettings im BIOS definiert hat.

Rabiata
2019-02-11, 15:21:24
Wenn das Mainboard ab Werk und als Bios Default Einstellungen hat, die die CPU außerhalb der Specs betreiben, dann ist das theoretisch ein Problem, aber praktisch interessiert es keinen Händler.

Die Kosten trägt aktuell immer der Hersteller (Intel + AMD haben einen guten Support) und natürlich der Händler.
Das dürfte mit ein Grund sein, daß heute so gut wie alle Prozessoren Überhitzung erkennen und dann runtertakten. Der Aufwand für Entwicklung und Chipfläche der Sensoren sind offenbar weniger als massig Reklamationen von abgerauchten Prozessoren.

Zumal Probleme nicht nur von unterdimensionierten Kühlern kommen können. Ich hatte auch schon mit vom Staub zugesetzten Kühlern zu tun. In einem Fall an meinem eigenen PC, und der wurde so merkwürdig heiß...:redface:

Gast
2019-02-11, 17:27:07
PS:
Wenn sie sich ein Auto kaufen, das 100PS und 5liter verbrauch haben soll, der Hersteller es aber mit unlimitierten Einstellungen liefert, so das es zwar 135PS hat aber 10liter Verbrauch, ist das glaub ich auch nicht ok, oder ?


Zeig mir ein Auto, das bei 100PS 5l braucht.

iamthebear
2019-02-11, 17:27:35
Hier liegt einfach ein grobes Missverständnis vor. Man kann nicht pauschal eine Wattangabe zum 8700K oder 9900K machen. Diese CPUs können ganz regulär in verschiedenen Konfigurationen betrieben werden. Die 95W sind lediglich ein Vorschlag, mehr aber nicht. Es liegt am OEM die entsprechenden BIOS Einstellungenbasierend auf seiner Kühllösung zu wählen und damit ist nicht nur der CPU Kühler sondern die die gesamte Gehäusebelüftung gemeint. Genauso hat ein OEM die Ausführung und Kühlung der Spannungswandler am Mainboard zu berücksichtigen.
Wenn man nun seinen eigenen PC zusammen baut ist man selbst dafür verantwortlich sein Kühlkonzept zu bewerten und muss die BIOS Einstellungen dementsprechend ändern. Hier gibt es keine Standardwerte. Der Mainboardhersteller weiß ja nicht wie die Kühllösung aussieht. Wenn jetzt einige Hobbybastler das System nicht verstehen und das Powerlimit auf 255W anheben und den All Core Turbo aktivieren dann ist es vollkommen klar, dass die CPU keine 95W mehr zieht. Das ist klar. Das hat man auch so eingestellt.

Das Problem, das ich sehe sind eher diverse Hardwareseiten, die ihre Benchmarks mit deaktiviertem Powerlimit fahren.

Dino-Fossil
2019-02-11, 17:36:54
Ist schön und gut, aber dafür muss man trotzdem wissen, was das Mainboard da anlegt. Das scheint aber nicht ohne weiteres der Fall zu sein.
Auf den Standardeinstellungen sollte sich ein Mainboard/CPU-Kombi eigentlich in etwa an die TDP Vorgabe der entsprechenden CPU halten und nicht deutlich davon abweichen. Das sollte sie nur dann tun, wenn man aktiv entsprechende Einstellungen ändert - die können gerne leicht zugänglich sein, aber es sollte eben eine Intervention des Nutzers erfordern, von den offiziellen Hersteller-Vorgaben abzuweichen.

Lehdro
2019-02-11, 18:01:19
Ist schön und gut, aber dafür muss man trotzdem wissen, was das Mainboard da anlegt. Das scheint aber nicht ohne weiteres der Fall zu sein.
Auf den Standardeinstellungen sollte sich ein Mainboard/CPU-Kombi eigentlich in etwa an die TDP Vorgabe der entsprechenden CPU halten und nicht deutlich davon abweichen. Das sollte sie nur dann tun, wenn man aktiv entsprechende Einstellungen ändert - die können gerne leicht zugänglich sein, aber es sollte eben eine Intervention des Nutzers erfordern, von den offiziellen Hersteller-Vorgaben abzuweichen.
Dieses. 1000mal.

Gast
2019-02-11, 19:01:38
Nachdem Intel-Bashing ja gerade so in ist, möchte ich für ein wenig Ausgleich sorgen:

https://i.imgur.com/9pyJkMJ.png

Gast
2019-02-11, 19:50:54
Auf den Standardeinstellungen sollte sich ein Mainboard/CPU-Kombi eigentlich in etwa an die TDP Vorgabe der entsprechenden CPU halten und nicht deutlich davon abweichen.

Naja, dass "Optimized Defaults", wie es ja in den meisten BIOS/UEFI Oberflächen heißt nicht unbedingt "Stock-Values" sind sagt eigentlich schon der Name.

Rabiata
2019-02-11, 21:55:43
Zeig mir ein Auto, das bei 100PS 5l braucht.
Wird ein bisserl off topic jetzt, aber laut Spritmonitor.de kommen die meisten Prius IV Fahrer mit 5 Litern hin. Leistung des Benzinmotors ist 99PS, dazu kommt kurzzeitig noch der E-Motor falls nötig. :biggrin:

BBig
2019-02-12, 05:53:39
Ist schön und gut, aber dafür muss man trotzdem wissen, was das Mainboard da anlegt. Das scheint aber nicht ohne weiteres der Fall zu sein.
Auf den Standardeinstellungen sollte sich ein Mainboard/CPU-Kombi eigentlich in etwa an die TDP Vorgabe der entsprechenden CPU halten und nicht deutlich davon abweichen. Das sollte sie nur dann tun, wenn man aktiv entsprechende Einstellungen ändert - die können gerne leicht zugänglich sein, aber es sollte eben eine Intervention des Nutzers erfordern, von den offiziellen Hersteller-Vorgaben abzuweichen.

+1

Man kann aber auch verstehen, warum Beide - Intel und Mainboardhersteller - da nichts gegen machen.
So haben sie bei Tests den "dickeren Balken"; ohne auf dem Papier schlechter als die Konkurrenz da zu stehen.

Gast
2019-02-12, 07:01:08
Wird ein bisserl off topic jetzt, aber laut Spritmonitor.de kommen die meisten Prius IV Fahrer mit 5 Litern hin. Leistung des Benzinmotors ist 99PS, dazu kommt kurzzeitig noch der E-Motor falls nötig. :biggrin:

Deutsche Autofahrer und die Physik, einfach nur ein trauriges Kapitel.

gbm31
2019-02-12, 07:51:48
Zeig mir ein Auto, das bei 100PS 5l braucht.

Slight OT: "Mörder"-EU5-Diesel mit 177PS - 6.6L/100km im Schnitt über 179XXXkm.



Und sorry, entweder ich gebe eine TDP an und CPU, Mainboard und Kühlung halten das bzw erfüllen das oder ich würfle einfach - dann kann man mich aber auch nicht mehr ernst nehmen.

Mega-Zord
2019-02-12, 08:53:12
Mir persönlich ist da ja recht egal, obwohl ich dadurch beim kürzlichen Rechnerkauf beim Board kräftig in die Scheiße gegriffen habe und ein neues Board kaufen musste. Ich bin nämlich in der Tat von 95 Watt ausgegangen beim 9900k. Das hat im Kaufbetrollungs-Unterforum aber auch keiner geblickt und bekanntermaßen werden Threads ja dort schneller derailed, als man "Halt Stopp!!!" rufen kann ;D

IM Prinzip ist da hier doch Haarspalterei. Die TDP müsste doch einfach nur als Empfehlung angegeben werden, damit dieser verbindliche Charaker entfällt. Bei den Reviews muss dann erwähnt werden, mit welchen Powerlimits man arbeitet.
Für OEMs ist entscheident, dass sie sich an die EU Standby-Verbräuche halten (was nicht so einfach ist) und dann angeben, was der Rechner maximal verbraucht.

Ich finde es nebenbei bemerkt sehr lustig, wie sich Leute in einem Hardwareforum über so etwas aufregen. Als ob hier auch nur einem der Verbrauch interessiert und gleichzeitig nicht in der Lage ist, das System nach seinen Wünschen anzupassen. Aber wir werden ja alle älter und brauchen dann natürlich was, über das wir motzen können :D

Ben Carter
2019-02-12, 08:53:33
Vorab: wie schon in einem anderem Thread geschrieben, bin ich auch dafür, dass es ordentliche Angaben gibt. Idealerweise nach einem Industriestandard, sodass es auch tatsächlich herstellerübergreifend vergleichbar wird.

Nimm einfach mal an das:
1.Der Kunde sich nach bestem wissen und gewissen
selber einen Rechner zusammenbaut.
2.Er Probleme (massive Leistungsschwankungen, schreiende Lüfter,
fiependes NT ...) feststellt.
3.Er sich nicht anders zu helfen weis, als den Computer in die Hände
eines Fachmanns zu geben.

Der Fachmann schaltet ihn dann einfach mal an und versucht die Probleme nachzustellen...

Der sollte das dann recht schnell merken, falls es ein Thermisches/Überlastungs Problem ist...

Was passiert:
Wenn das erste Mal Leistung gefordert wird, taktet die CPU hoch, bis ans eingestellte Limit. Gehen wir von unbegrenzter TDP und einem i9/9900k aus. Ob da nun zuerst eine eingestellte (erhöhte) TDP greift oder die Multiplikatoren, sei mal dahingestellt. Als Aufgabe definiere ich mal ein Video von Premiere aus in h264 zu codieren, denn dafür kenne ich die Werte.

Da boosten dann alle Kerne auf 4,7 GHz und die CPU zieht bei der angenommen Aufgabe (Video in Premiere rendern, denn dafür kenne ich die Werte) ca. 130W. Der Kühler kann nur 95W abführen und ist nach 30 Sekunden am Limit. Die CPU Temperatur steigt an und die CPU throttelt. Das wird anfangs ein bisschen hin und her springen, aber nach wenigen Sekunden pendelt es sich ein und die CPU verbraucht genau so viel, wie der Kühler abführen kann: 95W. Dann liegen eben nicht mehr 4,7 GHz sondern nur noch 4 GHz an.


Das Netzteil wird nicht jammern. Denn wenn die ~40W mehr Leistung, die plötzlich gefordert war, das Netzteil überlastet, dann war es sowieso zu sehr auf Kante gewählt.
Der Kühler wird nicht lauter sein, als wenn eine 95W CPU verwendet wird, denn er führt so oder so einfach das Maximum ab.

Das einzige was passiert, die Taktfrequenz und somit die Leistung sinken. Angenommen der Anwender bemerkt das und bringt den PC zum Händler und sagt, dass der nicht ordentlich hoch taktet oder zu langsam ist, dann wird der Händler wohl einen neuen Kühler empfehlen/verbauen. Mehr wird nicht nötig sein.

Natürlich ist es nicht ideal, dass dann Geld für den ersten Kühler rausgeworfen wurde und dann Zeit für den Umbau auf einen neuen Kühler verschwendet wurde. Aber ganz ehrlich: wer selbst einen Rechner zusammenbaut und auch Komponenten, wie den CPU Kühler selbst auswählt, der informiert sich in der Regel auch soviel, dass er schaut, welcher CPU Kühler passt und das vermutlich nicht strikt nach TDP Vorgaben. Und selbst wenn er das tut, bekommt er am Ende das, was beschrieben wurde.

lg Ben

looking glass
2019-02-12, 10:57:26
Erstmal mich interessiert der Verbrauch durchaus, vor allem der Idle, den im Alltag (surfen und so) langweilt sich die CPU halt, soll am besten Cores in Tiefschlaf versetzen, runter takten und allgemein das restliche System (z.b. Graka) nicht unnötig Leistung verballern.

Das andere Extrem ist der Lastfall und da will ich, das sich das System nicht volllaufen lässt, sondern mit einem gewissen, bestimmbaren Maß an der Leitung nuckelt.

Mal von der Kleinigkeit ab zu bestimmen was für ein Netzteil da jetzt eigenlich gebraucht wird. Sind die Limits zu eng, fährst das NT gegen die Wand, fäst man die Limits zu weit, kommt man nicht in die 80/90 gold platinum what ever Grenzen und verbrät erneut unnütz Leistung.

Ach ja scheinbar vergessen hier einige, das nicht nur die CPU außerhalb der Limits säuft, sondern die Grakas ebenfalls - die Leistungsbestimmung eines NTs nicht gerade zuträglich, geschweige denn abschätzen zu können, ob ein Gehäuse ausreichend dimensioniert ist (bzw. die Lüfterkapazität ausreicht).


Ach ja, ich bau gerade an nem Eigengewächs herum und ich habe keine Ahnung was UEFI Bios angeht, geschweige denn OC gebrabbel. Soweit mitbekommen sind die Boards heute ohne vernünftige Anleitung im Verkauf und ich finde bei Asus, MSI und Co. auch keine gut ausgebauten FAQs dazu.

Insofern ist ein Deffault außerhalb der Specs richtig übel.

Gast
2019-02-12, 11:57:26
Schön, dass endlich angekommen ist, dass intels Definition von TDP eine Marketingfrechheit ist.

Man darf nicht einerseits mit großer Performance und gleichzeitig niedriger TDP werben, wenn man immer nur eines davon erreichen kann.

Sollte der Grund tatsächlich sein, dass in (zu vielen) Pflichtenheften "max. 65W" steht, zeigt das, wie dumm die Schreiber selbiger sind. Kein 08/15-Büro-PC benötigt mehr als 4 Kerne + HT.
Und es zeigt, dass intel unter Druck steht. Auch vor Ryzen hatte AMD zum gleichen Preis mehr Kerne. Nur waren die CPUs so schlecht, dass das völlig egal war.

Gast
2019-02-12, 12:06:05
Wird ein bisserl off topic jetzt, aber laut Spritmonitor.de kommen die meisten Prius IV Fahrer mit 5 Litern hin. Leistung des Benzinmotors ist 99PS, dazu kommt kurzzeitig noch der E-Motor falls nötig. :biggrin:

Du hast mir die Frage nicht beantwortet.

Nochmal: Zeig mir ein Auto, dass bei 100PS 5l braucht.

Dieses Auto gibt es nicht. In Prius mag eine Wegstrecke von 100km mit 5l zurücklegen. Der Motor hat auf diesen 100km aber keine Dauerhaft, ja nichtmal durchschnittliche, 100PS Leistungsabgabe sondern nur einen Bruchteil davon.

Ein Auto, das dauerhaft mit 100PS betrieben wird braucht auch deutlich mehr Treibstoff. Genauso werden 2 Autos, einmal mit 100PS und einmal mit 150PS Nennleistung das zweite deutlich mehr Treibstoff brauchen (wenn beide aus halbwegs gleicher Generation kommen), wenn beide Autos dauerhaft auf Nennleistung betrieben werden. Das zweite legt dann natürlich die gleiche Wegstrecke in kürzerer Zeit zurück.

Dass beide Autos ähnlich viel Verbrauchen kann nur zustande kommen, wenn beide Autos real im gleichen Leistungsbereich betrieben werden. Damit dein 150PS Auto welches den gleichen Normverbrauch aufweist, als das 100PS Auto also wirklich vergleichbar viel verbraucht, darfst du die extra Leistung beim stärkeren Auto nicht benutzen.

Die Analogie passt eigentlich grundsätzlich sehr gut, nur ist die Realität mit Autos sogar deutlich schlimmer als bei CPUs. Die Autohersteller geben nämlich den Verbrauch nach einem Testzyklus an welcher real fast nicht erreichbar ist, und suggerieren den fast gleichen Verbrauch von stärkeren und schwächeren Motoren, der real nur erreichbar ist, wenn man die extra Leistung des stärkeren Motors nicht benutzt.

Umgekehrt verwenden CPU-Hersteller für ihre Wärmeabgabe Lasten die im Realbetrieb eher unrealistisch hoch sind, der Realverbrauch also oft deutlich niedriger ist, auch wenn es sich nicht um Maximallasten handelt und diese in der Realität noch übertroffen werden können.

Der einzige Vorteil der Autoindustrie ist, dass sie immerhin einen genormten Testzyklus haben der zwar mit der Realität nichts zu tun hat, aber immerhin eine Vergleichbarkeit unterschiedlicher Hersteller ermöglicht.

Gast
2019-02-12, 12:38:27
Slight OT: "Mörder"-EU5-Diesel mit 177PS - 6.6L/100km im Schnitt über 179XXXkm.
Hm, is aber so semi sag ich mal... Mit meinem 245PSler lieg ich auch auf dem Wert. Früher, als ich nicht 50% Stadtverkehr hatte, war ich da auch mal unter 6l... Aktuell 200k km...

@Topic: Die TDP dient offiziell zur Dimensionierung des Kühlers. Wenn die CPU unter Volllast drosseln muss, weil der Kühler die Abwärme nicht weg bringt, dann ist das von Intel hier herangezogene Szenario einfach unrealistisch.

Gast
2019-02-13, 10:59:38
Wer schaltet solche Unsinnsbeiträge frei? Ich fühle mich ein wenig gemobt.

Loeschzwerg
2019-02-14, 18:49:12
Und was machen wir dann alle ohne das 3DC-Forum? :frown:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Das-Internet-in-Europa-wird-kaputt-gefiltert-4309762.html

Ich hoffe echt dass da noch die Handbremse gezogen wird ;(