PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD für WIN und welche für Games?


Bellspinder
2019-02-11, 15:40:17
Theoretische Frage ich habe 2 SSDs

Crucial BX200 (alt)
Crucial MX500 (neu)

Auf einer Platte soll Win installiert werden, auf der anderen sollen hauptsächlich Games installiert werden. Da ich in Games gerne die schnellere Platte benutzen würde, da die Geschwindigkeit sich dort am ehesten bemerkbar macht, würde ich dazu tendieren Win auf der alten SSD zu installieren und die neue zur Installation von Games.

Ist es für Spiele wichtiger, dass die Gamedaten auf der schnelleren SSD liegen oder ist es wichtiger, dass Win auf der schnelleren SSD liegt. Entsteht evtl. ein Flaschenhals dadurch das die Win-SSD langsamer ist oder findet kein Austausch zwischen den Festplatten statt und die Gamedaten werden von der schnelleren SSD ohne Umwege direkt in den Arbeitsspeicher gestreamt?

Lowkey
2019-02-11, 15:49:20
Ohne die Modelle zu kennen gibt es bei SSDs kaum ein Schnell und Schneller. Ich würde die kleinere SSD für das OS nehmen.

Denniss
2019-02-11, 15:51:31
Die BX200 ist eine Schnecke im Vergleich zur MX500, egal welche Größe. Die eignet sich nicht wirklich als Systemplatte.

qiller
2019-02-11, 17:52:38
Die BX200 ist eine Schnecke im Vergleich zur MX500, egal welche Größe. Die eignet sich nicht wirklich als Systemplatte.

Ähm ja, Vergleiche ftw^^. Vlt im Vergleich zu nem Regenwurm :P. Was die tatsächliche praktische Geschwindigkeit angeht, so ist dat völlig wurscht. Hab selber ne alte Intel Postville G2 160GB als System-SSD in Kombi mit ner Samsung Evo 860 500GB als Spiele-SSD und dat läuft selbst für mich als Speedjunkie schnell genug.

Denniss
2019-02-11, 20:52:04
die BX200 hat keinen Cache, basiert auf Microns erster Generation TLC und scheint generell die langsamste/schwächste SSD von Crucial zu sein; gerade bei Schreiblast bricht die schnell ein, speziell auch bei vielen kleinen Dateien.

Bellspinder
2019-02-12, 11:03:14
Ich hab mir jetzt doch eine Samsung Evo 860 mit 500gb von Amazon Frankreich gekauft für 66€ (amazon.de=79€). Ausschlaggebend war die höhere garantierte Lebensdauer. Kann ich übrigens sehr empfehlen amazon.fr zu besuchen. Ist von der Sprache abgesehen das identische Amazon-System wie bei uns. Die Lieferzeiten sind auch in vielen Fällen nicht länger und Lieferkosten minimal, Expressversand ist sogar günstiger wenn man kein prime hat. Retouren werden übers deutsche Amazon abgewickelt, man hat einfach keinerlei Nachteile, aber doppelt so viel potentielle Angebote. :)

Lowkey
2019-02-12, 11:08:46
Das ist doch seit Jahren bekannt. Amazon teilt die WHDs mit anderen Ländern. Wenn es hier 100 EUro kostet, dann in FR zufällig 80 Euro (oder andersrum).